Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner

Alles Gute, Tim Walter!

23.05.2021 - 21:42 Uhr
Alles Gute, Tim Walter! |#1941
26.07.2022 - 15:13 Uhr
Vorab: Die Atmosphäre im Stadion war dem traurigen Anlass gemäß angemessen und es wurde deutlich was für einen Menschen wir ehrten.

Aber dann, es reicht halt nicht aus „Uwe“ auf dem Trikot tragen, um dann eine solche „Leistung“ abzuliefern.

Wobei dann die Bewertung vom Trainer Walter: ''Unzufrieden bin ich nur mit dem Ergebnis'' nur Kopfschütteln auslösen kann.

Angriff
Glatzel konnte einem leid tun, im Strafraum hatte er keine Unterstützung ( außer der RV tauchte mal dort auf) und von den Außenbahnen kam nichts. Kittel ist dort verschenkt und hatte seine besten Szenen zentral hinter der Spitze.

Mittelfeld
Unsere Mittelfeldspieler (Reiß ist die Ausnahme) schieben sich permanent die Bälle gemächlich zu, sodass der Gegner sich gut positionieren kann. In den Strafraum gehen oder es mal mit Fernschüssen zu versuchen scheint Tabu zu sein. Wovor sollte sich also eine tiefstehende Mannschaft fürchten?

Abwehr
Hier werden Geschwindigkeitsdefizite deutlich.

Torwart
Konnte seine überragenden Fähigkeiten beim 1 gegen 1 und auf der Linie zeigen. Ohne seine Paraden wären 0 Punkte wahrscheinlich.

Coach und Sportvorstand sprechen von Entwicklung, es stellt sich allerdings die Frage „In welche Richtung? Im Moment nicht einmal seitwärts………..

Für das vom Trainer durchgezogene 4-3-3- hat er offensichtlich nicht das geeignete Personal und jeder Gegner hat ein genaues Bild wie seine Truppe einstellen ist.

Für ein 4:4.2 fehlt ein weiterer torgefährlicher zentraler Stürmer, wobei ein torgefährlicher Stürmer sowieso fehlt.

Da unser stärkster Bereich wohl die Innenverteidigung sein sollte, könnte das von Pagelsdorf erfolgreich praktizierte Spiel mit 3 Innenverteidigern vielleicht eine Lösung sein, zumal ein Ambrosius durch sein Zweikampfverhalten schnelle Konter unterbinden würde - trabender Begleitschutz ist sicher seine Sache nicht.

Darauf, dass unseren Mittelfeldakteuren Kreativität und Torgefahr beizubringen ist, darauf können wir nur hoffen, genauso wie darauf, dass ein torgefährlicher Stürmer gefunden wird.

Ein weiter so kann sich weder unser HSV noch der Trainer leisten, wobei dieser ja nach eigenen Bekunden eigentlich zufrieden ist.
Alles Gute, Tim Walter! |#1942
26.07.2022 - 15:20 Uhr
Zitat von Starfox
Zitat von MW-Analyst

Zitat von Starfox

Dass die letzten Pflichtspiele nicht gut waren und ein Rückschritt waren, das hat man denke ich so schon sehen können.

Im Vergleich zueinander waren die Pflichtspiele eine starke Steigerung. Deswegen sehe ich Walter auf einem guten Weg, wenn wir sagen, dass wir uns die Spielweise anschauen.

Im Vergleich zu den Leistungen in der Rückrunde der abgelaufenen Saison empfinde ich die bisherigen Auftritte als Rückschritt.
Performen wir besser als in der abgelaufenen Rückrunde ist es für mich eine Steigerung.

Ja eine stetige Steigerung würde uns in kürzester Zeit in die CL und zur deutschen Meisterschaft führen. Hoffen wir, dass das aufgeht.

•     •     •

Die ersten 90 Minuten sind die wichtigsten!
Alles Gute, Tim Walter! |#1943
26.07.2022 - 15:41 Uhr
Zitat von MoinKai
................

Danke für die sehr schlüssigen Antworten. Ich muss das nicht teilen, trotzdem, oder gerade deshalb, Wertung von mir für den guten Diskussionsstil und das Beleuchten der gegensätzlichen Meinung.

•     •     •

"Ah, da ist ja ein neues Gesicht! Dir habe ich noch nie eine runter gehauen,"
Alles Gute, Tim Walter! |#1944
26.07.2022 - 17:05 Uhr
Zitat von MW-Analyst

eine stetige Steigerung würde uns in kürzester Zeit in die CL und zur deutschen Meisterschaft führen. Hoffen wir, dass das aufgeht.

Wollen wir aufsteigen, bedarf es einer Steigerung zur letzten Saison. Nicht mehr und nicht weniger. Wie dieses Ziel erreicht werden kann, wird hier ganz ansehnlich diskutiert, wie ich finde zwinker

•     •     •

Ich glaube an die fünf lebenswichtigen Bausteine in Nutella (Horst H.)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rick7 am 26.07.2022 um 17:06 Uhr bearbeitet
Alles Gute, Tim Walter! |#1945
26.07.2022 - 18:53 Uhr
Quelle: www.mopo.de
HSV hat kein Geld mehr für Neuzugänge

Und nun? Walter macht sich erneut für Verstärkungen stark. Bedarf gebe es offensiv auf den Flügeln und im Zentrum, dazu hinten rechts. „Wir sind ständig im Austausch“, erklärt der Trainer und schiebt unmissverständlich nach: „Es geht darum, irgendwie Gelder zu generieren, um noch Qualität zu bekommen.“
der Trainer fordert noch Verstärkungen und das sehe ich auch so. Auf gute Erlöse für Kostic und Onana hoffen und im Pokal weiter kommen, dann sieht es schon besser aus.

•     •     •

TW: Heuer-Fernandes, Tangvik, Dickes
IV: Capaldo, Bornauw, Torunarigha, Omari, Nandja, Elfadli, M. Vuskovic
LV: Muheim, Lemke
RV: Jatta
DM: Remberg, Amoako
ZM/OM: Lokonga, Vieira, Grønbæk, Adeline, Nadir
LA/RA: Philippe, Rössing-Lelesiit
MS: Poulsen, Stange, Daka
Alles Gute, Tim Walter! |#1946
26.07.2022 - 19:39 Uhr
Sehe ich anders.
Der Kader ist gut aufgestellt.
Herr Walter muss mal die Spieler dort aufstellen wo sie auch spielen können.
Und mal einen Plan B oder C haben.
Alles Gute, Tim Walter! |#1947
26.07.2022 - 20:07 Uhr
Zitat von Paul061974
Sehe ich anders.

Und wer kann deiner Meinung nach alles RV spielen?

•     •     •

Saisonprognose 23/24:
1. Schalke 04 2. Hamburger SV 3. FC St. Pauli
4. SC Paderborn 5. Karlsruher SC 6. Hertha BSC
7. Fortuna Düsseldorf 8. Greuther Fürth 9. Hannover 96
10. Holstein Kiel 11. 1. FC Nürnberg 12. 1. FC Magdeburg
13. 1. FC Kaiserslautern 14. SV Elversberg 15. Hansa Rostock
16. Eintracht Braunschweig 17. SV Wehen Wiesbaden 18. VFL Osnabrück
Alles Gute, Tim Walter! |#1948
26.07.2022 - 20:42 Uhr
Zitat von alleschonweg
Zitat von Paul061974

Sehe ich anders.

Ok,du hast recht.
Auf der Position sieht es mau aus.
Aber vielleicht auch mal ein anderes System spielen lassen.
Hat Pagelsdorf auch gemacht.
3 Innenverteidiger zb.
Ich weiß ist weit hergeholt.
Alles Gute, Tim Walter! |#1949
26.07.2022 - 21:16 Uhr
Zitat von Rautenseher
Zitat von voxan1887

Zitat von Rautenseher

Er lässt ein dominant spielen mit viel Ballbesitz und nach Möglichkeit immer das spielerische Mittel zu wählen, ist das schlecht oder falsch? Ganz bestimmt nicht, meines Erachtens stellt sich mir die eintige Frage ob die Qualität im Kader dafür reicht um so spielen zu lassen, aber dafür kann der Trainer erstmal nichts.

Ich fahre mit einem Straßenwagen auch keine Formel 1 Rennen. Wenn das Spielermaterial nicht passen, dann muss ich meine Spielweise ändern. Distanzschüsse trotz Kittel und Benes: Fehlanzeige.

Zitat von Rautenseher

Und zu Tim Walter nochmal, ich denke er passt gut nach Hamburg und ist der richtige Trainer für uns. Wir wollen Kontinuität und Nachhaltigkeit, dafür muss man einen Trainer dann auch mal über einen gewissen Zeitraum halten und man kann TW nun nicht vorwerfen, dass er eine Graupe ist. Seine Idee vom Fußball ist gut, Platz 3 in einer schweren 2 Ligasaison und Halbfinale DFB Pokal können sich auch sehen lassen.

Kontinutät darf aber kein Selbstzweck sein. Das Pokalergebnis sollte man auch nicht zu hoch hängen. Bis auf einen schwachen FC waren es nur Zweitligateams und selbst da bedurfte es noch 2 Elfmeterschießen.

Zitat von Rautenseher

Selbst wenn wir einen anderen Trainer hätten würden sich doch die Spiele nicht ändern, die Gegner stellen sich hintenrein mit der Intention mindestens einen Punkt mitzunehmen, da das Spiel 0:0 startet, können sie sich also schön einigeln, weil das Minimalziel zu diesem Zeitpunkt schon erreicht ist und kontern und der HSV spielt von Anfang an als würde er einem Rückstand hinterherlaufen, was dann auch oft passiert und der Gegner sich dann noch mehr hinten reinstellt.
Also muss man diese Nüsse irgendwie knacken und dafür braucht man entsprechendes Spielermaterial was wir denke ich auch grundsätzlich dafür haben, aber da kann man dann halt nicht so pommadig spielen, wie wir es grad tun.

Andere Teams haben in der Vergangenheit das gleiche Problem gehabt und sind trotzdem aufgestiegen. Wie haben die das gemacht?

Zitat von Rautenseher

Die Spieler sind in der Pflicht, oder denkt Ihr, dass die Spieler mit diesen Leistungen an ihrem Limit sind? Oder es nicht besser können? Oder das Spielsystem zu anspruchsvoll ist? Oder TW die Mannschaft nicht mehr erreicht?

Tatsächlich denke ich ersteres. Dass TW Spielart und die Fähigkeiten der Spieler inkompatibel sind.

Zitat von Rautenseher

TW und die Mannschaft haben doch insbesondere in der Rückrunde bereits gezeigt was möglich ist, von dieser Form ist man nur leider aktuell etwas entfernt, was in der 2 Liga aber viel ausmacht.

Die Rückrunde war nur 2 Punkte besser. Die letzten Spiele waren natürlich gut, dafür war es davor umso schlimmer.

Ist ja auch mal eine seltene Erfahrung, dass ich den positiven Part in einer Diskussion einnehme :-D.
Hier steht halt Meinung gegen Meinung und auch wenn ich Dir Deine Meinung und Argumente nicht abspreche, finde ich, dass Du das alles etwas zu negativ siehst.

Kommen wir zu Deinen Punkten:

1). Distanzschüsse sind schon ein Mittel was wir auf dem Zettel haben, so hat man sowohl von Kittel, Muheim und Benes Versuche gesehen, das ist aber natürlich nur möglich wenn man auch überhaupt zentral vor das gegnerische Tor und zu Abschlüssen kommt und das ist mit dem wenigen Zug zum Tor, pommadigen Spielaufbau ohne viel Tempo halt auch nicht möglich Lücken in der gegnerischen Abwehr zu reißen, trotzdem sollte das Spielermaterial dafür ausreichend sein, wenn die Spieler an ihr Limit gehen.

2). Kontinuität darf kein Selbstzweck sein,- doch ich denke schon, die Anlagen und das Spielsystem sind ja da, wir schaffen es aktuell und auch in Teilen der letzten Saison halt nur bedingt das auch auf den Rasen zu bringen, da sind dann halt auch u.a Faktoren wie die Leistung des Gegners und auch die eigene Leistungsfähigkeit wichtig. Dass wir durch die zweite Liga marschieren wie die Bayern in Liga 1 erwartet vermutlich niemand und wäre auch nicht realistisch weil dafür der Qualitätsunterschied zwischen den einzelnen Teams in Liga 2 zu gering ist, was das Ganze ja auch so spannend macht. Aber man kann an der Konstanz arbeiten und zum Abschluss der letzten Saison hat man halt auch sehen können was möglich ist, wenn der Motor vernünftig läuft. Warum wir daran aktuell nicht so anknüpfen konnten, hat wohl mehrere Gründe, erstens die bereits erwähnte kurze Vorbereitung und die Wechsel in der Offensive brauchen wohl doch etwas mehr Zeit als erwartet. Zum DFB Pokal, da muss man vielleicht auch manchmal einfach zufrieden sein, dass man gewonnen hat, auch wenn es nicht immer schön aussieht, schönspielerei und überzeugende Siege sieht man da eigentlich nur selten und dann meist von den Erstligisten die sich dann nochmal deutlich vom Kader her qualitativ absetzen. Aber auch da haben z.B. bessere Teams wie z.B. Dortmund gegen St. Pauli verloren.

3). Zum einen waren andere Mannschaften meines Erachtens zum Teil qualitativ etwas besser (Bremen, Schalke), besser eingespielt weil an den Kadern Jahre lang gefeilt wurde (Bochum, Union) und mit Nachhaltigkeit was aufgebaut wurde. Da müssen wir halt auch hin, was mir persönlich die letzten Jahre fehlte war ein echter 10er der auch mal durch die Mitte Akzente setzen konnte, unser Spiel ist meines Erachtens einfach zu flügellastig und da fehlte uns auch ein wenig die Qualität die letzten Jahre.

4). Zum Spielsystem, wie gesagt ist das denke ich alternativlos, haben wir unter Hecking anders gespielt der gegen tiefstehende Gegner das 4-3-3 ausgepackt hat? Oder Unter Wolff, Thioune unter denen allesamt eine starke Hinrunde gespielt wurde und dann in der zweiten Hälfte der Einbruch kam? Ok TW hat nur 2 Punkte mehr geholt als in der Hinrunde, aber zuletzt ging die Leistung nach oben und nicht bergab, das finde ich ein wichtiges Indiz dafür, dass er irgendwas richtig macht.

Allgemein an die User die sich beschweren, dass die ersten beiden Spiele nicht gut beurteilt wurden. Ich denke die wenigsten propagandieren hier TW raus, einzelne Meinungen die so etwas fordern sollte man daher bei der großen Fangemeinschaft die wir haben in Relation sehen.
Ich finde es aber legitim, dass man hier seine Meinung dazu kundtut, wenn Spiele nicht gut laufen, im Gegenzug kann man sich dann freuen wenn es gut läuft und das entsprechend genauso kommentieren. Aber Kritik unterbinden zu wollen und Dinge schönzureden finde ich nicht ok und dass die beiden Spiele jetzt nicht zu unseren besten Spielen gehört haben und da noch reichlich luft nach oben vorhanden ist, da sind wir uns sicherlich alle einig.

Meine persönliche Meinung und Eindrücke hierzu sind, dass wir etwas Zeit brauchen werden um richtig in die Spur zu kommen was sich daran äußern wird, dass wir wie in der Vorsaison erstmal gemischte Ergebnisse einfahren werden und nicht so stark starten. Wenn ich mich irre und wir nun eine Siegesserie starten, habe ich da natürlich gar nichts dagegen zwinker. Trainerdiskussionen die sich mit einem Wechsel befassen halte ich für deutlich zu früh und wie gesagt, wir wollen Nachhaltigkeit und was aufbauen, das funktioniert halt nur wenn man nicht ständig das Trainerwechseldichspiel spielt, ich fand auch, dass man Titz und Thioune zu früh entlassen hat.

Zitat von MoinKai
Zitat von voxan1887

Hallo zusammen,

erster Beitrag und ich hoffe er wird nicht zu negativ. Ich möchte aber auch mal meinen Senf zu der ganzen Situation abgeben.

Vorweg: Ich war von Anfang an gegen Walter und das hat sich bis heute nicht geändert. Vielleicht sehe ich einige Punkte falsch. Dann gerne mir die Augen öffnen.

Seinen ersten Beitrag damit zu beginnen, das man schon von vorneherein gegen die Personalie war, spricht nicht für die angebliche Sachlichkeit deiner Beiträge.

Genau deshalb war ich von Anfang an transparent mit meiner negativen Einstellung. Ich höre mir natürlich auch andere Meinungen und Argumente an und kann sie akzeptieren.
Man hat dann schlussendlich eine unterschiedliche Meinung.
Zitat von MoinKai

Zitat von voxan1887

Walter wurde mit der Begründung geholt, dass er wisse, wie man tiefstehende Gegner erfolgreich bespielt. Wirklich erfolgreich war das letzte Saison schon nicht und die ersten zwei Spiele diese Saison ebenso wenig.

Walter reagiert ständig zu spät auf das Spielgeschehen und wechselt zu spät aus. Gegen Rostock hätte in der Halbzeitpause reagiert werden müssen. Gegen Hertha im Rückspiel, Freiburg im Pokal

Die erfolgreichste Platzierung unserer Zweitliga-Geschichte, das Erreichen des DFB-Halbfinals und die Weiterentwicklung unseres Kaders sind also keine Erfolge, weil man nicht den DFB-Pokal gewonnen hat und gegen einen Erstligisten den Aufstieg verpasst hat. Du hast ja wirklich bombenfeste Argumente.

Habe ich oben bereits erwähnt. Ich lasse mich von schwachen Gegnern und Ergebnissen im Pokal nicht blenden.
Zitat von MoinKai

Zitat von voxan1887

Wir haben in 90 Minuten zwei Schüsse auf das Tor gebracht.
Genausoviele wie Rostock. Wenn ich dann höre, dass man nur das Tor hätte machen müssen...
Es kann doch nicht das Ziel sein, ein Tor zu schießen. Dafür passieren im Fußball viel zu viele unvorsehbare Dinge.

Auch wenn dich das jetzt mental sehr belasten wird: Tatsächlich ist es das Ziel in einem Fussballspiel ein Tor zu schiessen.

Nein, es ist das Ziel ein Tor mehr als der Gegner zu schießen. Ein Tor für uns hätte 1 Punkt gebracht. Dir muss doch klar sein, dass die Chance auf ein Tor höher ist, wenn man öfter auf das Tor schießt.
Zitat von MoinKai

Zitat von voxan1887

Noch schlimmer ist, dass die Führungsspieler diesen Quatsch glauben. Laut Meffert war man "drückend überlegen". Nach Schonlau hätte "man den Sack 5 Minuten vor dem Ende zu machen können". Entschuldigung, ist euch die Hitze zu Kopf gestiegen?

Wenn das nicht Polemik ist - was dann? Du haust hier einen Kneipenspruch nach dem nächsten raus und bittest dann um mehr Sachlichkeit? Wo ist denn hier deine Argumentation? Meffert bzw. Schonlau haben doch beide recht mit ihren Aussagen und mein Beispiel, dass selbst jemand die keine Ahnung von Fussball hat erkennen konnte, dass Hamburg drückend überlegen ist, war ein fantastisches Beispiel für den Nonsens deiner Aussage. (Und nur wegen der Vollständigkeit: Ja Glatzel war einen Fingerbreit davon entfernt den Sack zuzumachen - was an diesen Aussagen ist falsch?)

Hier gebe ich dir recht, das war polemisch. Weil die Aussagen in meinen Augen einfach Quatsch sind. TW hat das nicht so schön geredet. Auch Rostock hatte vorher so eine Chance wie Glatzel, die DHF grandios pariert hat. Dann hätte Rostock da den Sack auch zumachen können? Seit wann sorgt Ballbesitz für Tore? Selbst mit 90% Ballbesitz und 0 Torschüssen gewinnt man kein Spiel. Wo war bitte die "drückende Überlegenheit"? Oder bezieht sich das nur auf den Ballbesitz und nicht auf die Chance, das Spiel zu gewinnen?

Zitat von MoinKai

Zitat von voxan1887

Das Festhalten an Meffert verstehe ich sowieso nicht. Was ist seine Aufgabe? Kreativität? Absicherung?
Vllt ist mir seine Position aber auch zu komplex.

Meffert gibt unserem Spiel die notwendige Stabilität im Spielaufbau - er gibt die Struktur und die Absicherung nach hinten - antizipiert die Laufwege der Gegner und arbeitet sich zwischen den beiden Halbfeldern ab. Mein Beispiel aus Dresden zeigt wie labil unser Spiel wird, wenn da nicht so ein Stabilisator vor der Abwehr arbeitet. Wo ist jetzt eigentlich deine Begründung dafür, dass Meffert eine Fehlbesetzung wäre?

Ich habe nur gesagt, dass ich es nicht verstehe. Ich begründe es sogar mit der eventuell vorhandenen Komplexität seiner Aufgabe.
Das ist eine Antwort, die ich akzeptieren kann.
Alles Gute, Tim Walter! |#1950
26.07.2022 - 22:23 Uhr
Zitat von Paul061974
Zitat von alleschonweg

Zitat von Paul061974

Sehe ich anders.

Ok,du hast recht.
Auf der Position sieht es mau aus.
Aber vielleicht auch mal ein anderes System spielen lassen.
Hat Pagelsdorf auch gemacht.
3 Innenverteidiger zb.
Ich weiß ist weit hergeholt.

Wer kann RWB spielen?
Wer kann LWB spielen?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.