Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner

Alles Gute, Tim Walter!

23.05.2021 - 21:42 Uhr
Alles Gute, Tim Walter! |#641
22.08.2021 - 21:07 Uhr
@Ridanho Danke für den Beitrag. daumen-hoch

•     •     •

Saisonprognose 23/24:
1. Schalke 04 2. Hamburger SV 3. FC St. Pauli
4. SC Paderborn 5. Karlsruher SC 6. Hertha BSC
7. Fortuna Düsseldorf 8. Greuther Fürth 9. Hannover 96
10. Holstein Kiel 11. 1. FC Nürnberg 12. 1. FC Magdeburg
13. 1. FC Kaiserslautern 14. SV Elversberg 15. Hansa Rostock
16. Eintracht Braunschweig 17. SV Wehen Wiesbaden 18. VFL Osnabrück
Alles Gute, Tim Walter! |#642
22.08.2021 - 21:09 Uhr
Heute ein Spiel, dass man hätte gewinnen, aber auch hätte verlieren können. Der HSV in der 4. 2.Liga-Saison, verschiedene Teams, verschiedene Trainer, verschiedene Konzepte……aber eines ist dasselbe: mangelnde Chancenverwertung und Schwächen in der Defensive, die viele Chancen für den Gegner ermöglichen. Erschwerend kommt hinzu, dass der HSV nun den schlechtesten Start hingelegt hat.

Diese Fakten stimmen nicht positiv, zumal die Spiele nicht besser werden.

Wenn man Walter bewußt verpflichtet, wie Boldt es getan hat, dann weiss man was man bekommt, genau so war es gewollt. Hiermit verbunden wären die Erwartungen an Mut und Leistungskultur. Mut sehen wir, aber Leistungskultur?

Insofern stellt sich die Frage, was mit Leistungskultur denn eigentlich gemeint ist? Boldt beinhaltet mit dieser Aussage sowohl sich und Mutzel, aber auch den Trainer, die Mannschaft und auch den Nachwuchs. Eine ganzheitliche Sicht über den gesamten HSV ist sicher zielführend, allerdings ist dies aber eher eine Aufzählung denn eine Definition. Der Trainer ist danach nur ein Mosaikstein. Wenn man ihn nun bewußt für seine Art zu spielen verpflichtet hat, dann kann man ihn zunächst keinen Vorwurf machen. Man weiss natürlich nicht, was intern im Detail zwischen Führung und Walter hinsichtlich des Kaders abgestimmt wurde, damit die Spielweise von Walter auch erfolgreich umgesetzt werden kann. Insofern ist es auch nicht einfach, die einzelnen Komponenten der Boldt‘schen Leistungskultur zu bewerten. Nur dann könnte man Walter einen Vorwurf machen, dass er seinen Teil (noch) nicht geliefert hat.

Inwieweit Walter bisher seinen Einfluss ausgeübt hat Leistungskultur zu etablieren oder eben nicht, kann ich nicht beurteilen. Wie kommuniziert er? Wie trainiert er? Gelingt es ihm, dass die spieler für ihn und den HSV durch‘s Feuer gehen? Kann er das volle Potential der Spieler, des Kader‘s heben?

Wenn Walter sagt, „ mit den Punkten sind wir nicht zufrieden. In der Art und Weise tasten wir uns langsam heran“, dann kann ich zumindest das ehrlich gesagt (noch) nicht wirklich erkennen. Für mich ist es einfach zu wild, zu risikoreich, zu wenig umgesetzte Spielidee. So jedenfalls scheint es nicht zu reichen in der Liga oben mitzuspielen, jedenfalls nicht, wenn die Anfälligkeit in der Defensive nicht abgestellt wird. Vielleicht können da die 2 angestrebten Neuzugänge noch die Qualität gerade im hierfür so wichtigen Mittelfeld erhöhen, das wäre dann auch ein Beitrag von Boldt/Mutzel hinsichtlich Leistungskultur.
Alles Gute, Tim Walter! |#643
22.08.2021 - 21:25 Uhr
Zitat von Ridanho
Zitat von Gonique

Ich breche hier nicht völlig den Stab über Walter (…) Aber bis auf die Saison in Kiel, ist seine Spielidee nie wirklich aufgegangen und ich sehe einfach keinen Ansatz dafür, dass sich das dauerhaft ändern könnte.

Merkste hoffentlich selber, oder? Unschuldig

(Sein) Erstes Jahr im Herrenfußball mit einer U21 (Feldhahn und Wriedt (+ Rössl, der ein einziges Spiel über 16 Minuten gemacht hat) die einzigen Spieler über 21) 2. Platz, erster wurden die Freunde aus Barfuß Betlehem 1860 München. Der 3. Platzierte Schweinfurt war 6 Punkte dahinter und hatte eine um 16 Tore schlechtere Tordifferenz. Hab schon schlechtere Trainer gesehen!

Im Jahr darauf 2. Liga, komplett anderes Team. Die in der Relegation gescheiterten Kieler auf einen 6. Platz gebracht, obwohl man mit Czichos und Drexler zwei Säulen des Teams ersetzen musste. Als Ersatz hat man ihm mit Wahl einen guten Zweitligaverteidiger und mit Lee eine 25 jährige Wundertüte aus Südkorea, der bis dato noch nie außerhalb Südkoreas gespielt hatte, zur Verfügung gestellt. Des Weiteren bestand der Sturm aus einem Serra, der mit der Empfehlung von 3 Toren aus 13 Regionalliga-Spielen und satten 132 Zweitliga-Minuten (ohne Tor) zu Kiel kam. Einem Benjamin Girth, der zwar zuvor 19 Tore in 36 Drittligapartien erzielte, aber bis dato auch nie höher gespielt hatte. Und zu guter Letzt Aaron Seydel, der ganze 25 Zweitligaspiele, sowie 2 Tore und 4 Vorlagen vorzuweisen hatte.
Optimale Bedingungen also!

Und dann sein 20-Spiele-Engagement beim VfB Stuttgart, wo er auf Platz 3 (2 Punkte hinter Platz 2, 3 auf Platz 1 und 4 Punkte auf Platz 4) entlassen wurde. Sein Nachfolger Matarazzo hatte sogar einen schlechteren Punkteschnitt und ist trotzdem aufgestiegen. Aber mit einem Verein wie Stuttgart ist das ja auch ein Selbstläufer. Vor allem mit Spielern wie Didavi, Gomez und Castro, die gemeinhin als Mentalitätsmonster und Zweitliga-Experten gelten oder millionenschweren, internationalen Toptalenten wie Ascasibar oder Silas die kein Wort deutsch sprechen. Ein Kinderspiel. Von der katastrophalen Chancenverwertung dieser Topstars mal ganz zu schweigen, wo man Walter noch nichtmal Schuld für geben kann.

Unterm Strich: Tim Walter hat noch nie eine Mannschaft (Jugend ausgenommen) länger als ein Jahr trainiert. Trotzdem hat er stets respektable Ergebnisse erzielt und jetzt kommst du als neunmalkluger Ziehsohn von Guardiola um die Ecke und behauptest, dass seine Spielidee mit Ausnahme von Kiel noch nie aufgegangen ist. Respekt. Mir fallen nicht viele Trainer ein, die so eine Vita vorweisen können. Die, die es können stehen meistens Dienstags/Mittwochs mit feinem Zwirn an der Seitenlinie.

Gebt dem Mann bloß keine Zeit, holt am besten morgen schon so Welttrainer wie Grammozis, Tedesco oder Co. ran, die für defensive Stabilität und offensiver Kreativitätsarmut stehen. Hauptsache defensiv gut stehen, das ist für Vereine die mindestens die Hälfte der Spiele gewinnen wollen in jedem Fall zielführender. Oder so ein Jugendförderer wie Uwe Neuhaus und alle Jugendspieler drölfzig mal verleihen und dann rumheulen, dass es die Tahs und Demirbays dieser Welt (komplett unerwartet) woanders hinzieht.

Welcher Fan möchte bitte einen Trainer mit einer bisher (ausschließlich!) erfolgreichen Vita, der sich mit dem Verein identifiziert, die Spieler zur eben jenen Identifikation anstiftet, einen attraktiven Spielstil pflegt, nach wenigen Wochen schon erste Erfolgserlebnisse vorweisen kann und auf die eigene Jugend setzt? Nee, bitte nicht!

Nach 10-11 Wochen muss die fußballerische Weltherrschaft allerspätestens eingetütet sein, aber bitte ohne Risiko! Wie jedes Kleinkind weiß gilt schließlich: je kleiner das Risiko, desto höher der Ertrag. Und: je weniger Zeit ein Trainer bei einem Verein verbringt, desto erfolgreicher.

Wirklich, der „Geduldsfaden“ einiger Fans ist selbst unter dem stärksten Elektronenmikroskop der Welt nicht ausfindig zu machen. Für Fehlertoleranz und Risikobereitschaft ist selbst mit den ausgeklügeltsten Messverfahren keine Akzeptanz nachweisbar.

Eine Niederlage nach wenigen Wochen im Amt?
Raus! Sofort!
Wer soll denn der Nachfolger sein?
Keine Ahnung mir egal, Hauptsache erstmal weg mit dem! Oder: xy.
Aber der hat doch schon nachweislich und Station a und b nicht funktioniert und in den und den Punkten, die für uns gesteigerte Bedeutung haben, nicht überzeugt?
Egal, ich möchte den aktuellen einfach nicht mehr sehen!
Wie wäre es mal mit etwas Geduld, einige haben es damit dorthin geschafft, wo Sie gerne hinmöchten.
Nein, bloß nicht! Handeln, bevor es zu spät ist! Ich sehe bei meiner seit 10 Wochen schwangeren Frau schon Komplikationen bei der Geburt. Herr Doktor, machen Sie umgehend einen Kaiserschnitt!
Aber werter Herr, das ist für das Kind weitaus gefährlicher als die ganze Schwangerschaft abzuwarten. Außerdem ist aktuell nicht abzusehen, dass es für Frau und Kind eine Gefahr werden wird!
Ich wiederhole mich nicht gern zweimal! Handeln, bevor es zu spät ist!

nett geschrieben, trotzdem steht unsere Mannschaft defensiv wie nie zuvor offen wie ein Scheunentor dar.
Vorne relativ erfolgreich, gemessen an den wenigen Torchancen, aber defensiv kaum impact.
Mir missfällt der ganze Ansatz von dem Walterischen-Fussaballsiel.
Ich habe jetzt schon kein Bock mehr auf Walter-Fussball.

•     •     •

TW: Heuer-Fernandes, Tangvik, Dickes
IV: Capaldo, Bornauw, Torunarigha, Omari, Nandja, Elfadli, M. Vuskovic
LV: Muheim, Lemke
RV: Jatta
DM: Remberg, Amoako
ZM/OM: Lokonga, Vieira, Grønbæk, Adeline, Nadir
LA/RA: Philippe, Rössing-Lelesiit
MS: Poulsen, Stange, Daka
Alles Gute, Tim Walter! |#644
22.08.2021 - 21:42 Uhr
Zitat von gringo73
Zitat von Ridanho

Zitat von Gonique

Ich breche hier nicht völlig den Stab über Walter (…) Aber bis auf die Saison in Kiel, ist seine Spielidee nie wirklich aufgegangen und ich sehe einfach keinen Ansatz dafür, dass sich das dauerhaft ändern könnte.

(Sein) Erstes Jahr im Herrenfußball mit einer U21 (Feldhahn und Wriedt (+ Rössl, der ein einziges Spiel über 16 Minuten gemacht hat) die einzigen Spieler über 21) 2. Platz, erster wurden die Freunde aus Barfuß Betlehem 1860 München. Der 3. Platzierte Schweinfurt war 6 Punkte dahinter und hatte eine um 16 Tore schlechtere Tordifferenz. Hab schon schlechtere Trainer gesehen!

Im Jahr darauf 2. Liga, komplett anderes Team. Die in der Relegation gescheiterten Kieler auf einen 6. Platz gebracht, obwohl man mit Czichos und Drexler zwei Säulen des Teams ersetzen musste. Als Ersatz hat man ihm mit Wahl einen guten Zweitligaverteidiger und mit Lee eine 25 jährige Wundertüte aus Südkorea, der bis dato noch nie außerhalb Südkoreas gespielt hatte, zur Verfügung gestellt. Des Weiteren bestand der Sturm aus einem Serra, der mit der Empfehlung von 3 Toren aus 13 Regionalliga-Spielen und satten 132 Zweitliga-Minuten (ohne Tor) zu Kiel kam. Einem Benjamin Girth, der zwar zuvor 19 Tore in 36 Drittligapartien erzielte, aber bis dato auch nie höher gespielt hatte. Und zu guter Letzt Aaron Seydel, der ganze 25 Zweitligaspiele, sowie 2 Tore und 4 Vorlagen vorzuweisen hatte.

Und dann sein 20-Spiele-Engagement beim VfB Stuttgart, wo er auf Platz 3 (2 Punkte hinter Platz 2, 3 auf Platz 1 und 4 Punkte auf Platz 4) entlassen wurde. Sein Nachfolger Matarazzo hatte sogar einen schlechteren Punkteschnitt und ist trotzdem aufgestiegen. Aber mit einem Verein wie Stuttgart ist das ja auch ein Selbstläufer. Vor allem mit Spielern wie Didavi, Gomez und Castro, die gemeinhin als Mentalitätsmonster und Zweitliga-Experten gelten oder millionenschweren, internationalen Toptalenten wie Ascasibar oder Silas die kein Wort deutsch sprechen. Ein Kinderspiel. Von der katastrophalen Chancenverwertung dieser Topstars mal ganz zu schweigen, wo man Walter noch nichtmal Schuld für geben kann.

Unterm Strich: Tim Walter hat noch nie eine Mannschaft (Jugend ausgenommen) länger als ein Jahr trainiert. Trotzdem hat er stets respektable Ergebnisse erzielt und jetzt kommst du als neunmalkluger Ziehsohn von Guardiola um die Ecke und behauptest, dass seine Spielidee mit Ausnahme von Kiel noch nie aufgegangen ist. Respekt. Mir fallen nicht viele Trainer ein, die so eine Vita vorweisen können. Die, die es können stehen meistens Dienstags/Mittwochs mit feinem Zwirn an der Seitenlinie.

Gebt dem Mann bloß keine Zeit, holt am besten morgen schon so Welttrainer wie Grammozis, Tedesco oder Co. ran, die für defensive Stabilität und offensiver Kreativitätsarmut stehen. Hauptsache defensiv gut stehen, das ist für Vereine die mindestens die Hälfte der Spiele gewinnen wollen in jedem Fall zielführender. Oder so ein Jugendförderer wie Uwe Neuhaus und alle Jugendspieler drölfzig mal verleihen und dann rumheulen, dass es die Tahs und Demirbays dieser Welt (komplett unerwartet) woanders hinzieht.

Welcher Fan möchte bitte einen Trainer mit einer bisher (ausschließlich!) erfolgreichen Vita, der sich mit dem Verein identifiziert, die Spieler zur eben jenen Identifikation anstiftet, einen attraktiven Spielstil pflegt, nach wenigen Wochen schon erste Erfolgserlebnisse vorweisen kann und auf die eigene Jugend setzt? Nee, bitte nicht!

Nach 10-11 Wochen muss die fußballerische Weltherrschaft allerspätestens eingetütet sein, aber bitte ohne Risiko! Wie jedes Kleinkind weiß gilt schließlich: je kleiner das Risiko, desto höher der Ertrag. Und: je weniger Zeit ein Trainer bei einem Verein verbringt, desto erfolgreicher.

Wirklich, der „Geduldsfaden“ einiger Fans ist selbst unter dem stärksten Elektronenmikroskop der Welt nicht ausfindig zu machen. Für Fehlertoleranz und Risikobereitschaft ist selbst mit den ausgeklügeltsten Messverfahren keine Akzeptanz nachweisbar.

Raus! Sofort!
Aber der hat doch schon nachweislich und Station a und b nicht funktioniert und in den und den Punkten, die für uns gesteigerte Bedeutung haben, nicht überzeugt?
Wie wäre es mal mit etwas Geduld, einige haben es damit dorthin geschafft, wo Sie gerne hinmöchten.
Nein, bloß nicht! Handeln, bevor es zu spät ist! Ich sehe bei meiner seit 10 Wochen schwangeren Frau schon Komplikationen bei der Geburt. Herr Doktor, machen Sie umgehend einen Kaiserschnitt!
Aber werter Herr, das ist für das Kind weitaus gefährlicher als die ganze Schwangerschaft abzuwarten. Außerdem ist aktuell nicht abzusehen, dass es für Frau und Kind eine Gefahr werden wird!

nett geschrieben, trotzdem steht unsere Mannschaft defensiv wie nie zuvor offen wie ein Scheunentor dar.
Vorne relativ erfolgreich, gemessen an den wenigen Torchancen, aber defensiv kaum impact.
Mir missfällt der ganze Ansatz von dem Walterischen-Fussaballsiel.
Ich habe jetzt schon kein Bock mehr auf Walter-Fussball.

Dann hast du ja die nächsten Wochenenden richtig viel Zeit für die schönen Dinge... zwinker
Alles Gute, Tim Walter! |#645
22.08.2021 - 21:57 Uhr
Zitat von textmarka
[Dann hast du ja die nächsten Wochenenden richtig viel Zeit für die schönen Dinge... zwinker

Ja stimmt, sich für diese in der letzten Zeit geschichtlichen Niederlagen Zeit zu nehmen muss man nicht machen.

•     •     •

TW: Heuer-Fernandes, Tangvik, Dickes
IV: Capaldo, Bornauw, Torunarigha, Omari, Nandja, Elfadli, M. Vuskovic
LV: Muheim, Lemke
RV: Jatta
DM: Remberg, Amoako
ZM/OM: Lokonga, Vieira, Grønbæk, Adeline, Nadir
LA/RA: Philippe, Rössing-Lelesiit
MS: Poulsen, Stange, Daka
Alles Gute, Tim Walter! |#646
22.08.2021 - 22:10 Uhr
Zitat von gringo73
Zitat von textmarka

[Dann hast du ja die nächsten Wochenenden richtig viel Zeit für die schönen Dinge... zwinker

Ja stimmt, sich für diese in der letzten Zeit geschichtlichen Niederlagen Zeit zu nehmen muss man nicht machen.

Na siehst du, der erste Schritt zu einer größeren, inneren Zufriedenheit. Mach einfach mal was anderes... smile
Alles Gute, Tim Walter! |#647
22.08.2021 - 22:26 Uhr
Für solche Beiträge wie ridanho liest man doch in diesen Foren mit smile alle Walter-Kritiker müssen so oder so die Hinrunde aushalten, denn ich glaube im Leben nicht dran, dass Boldt ihn vorher rauswerfen würde, so wie er die Thioune Entlassung begründet hat. Ich denke sogar solange Walter um Platz 3 mitspielt wird er auch bis zum Ende bleiben dürfen, was ich auch begrüße - denn was haben diese ganzen Wechsel in der Saison schon groß bewirkt? Vor allem wer soll es denn besser machen? Dann lieber ein Trainer mit einer klaren Spielphilosophie (mit hoffentlich mehr Ingame Management zukünftig) und ausreichend Zeit diese Mannschaft dahingehend zu entwickeln. Wir sind in der vierten Zweitligasaison… wird Zeit aus Fehlern zu lernen. Meine größte Hoffnung liegt jetzt bei Mutzel und Boldt, dass wir hoffentlich noch zwei-drei qualitative Transfers sehen werden (ZM, RA, LA) wären meine Favoriten. Mit zusätzlicher sportlicher Qualität bin ich sehr gespannt, ob man die defensive Anfälligkeit besser in den Griff bekommen kann. Fünf Spiele und immer Gegentore ist auf Dauer im Schnitt einfach zuviel.

•     •     •

"Die, die sagen 'HSV immer zweite Liga', die wissen nicht, dass wir nächstes Jahr in der ersten Liga spielen"
Alles Gute, Tim Walter! |#648
22.08.2021 - 23:03 Uhr
Zitat von Ridanho
Zitat von Gonique

Raus! Sofort!

Mein Gott, dein Beitrag ist wirklich unter aller Sau. Ist das das Niveau, das du dir hier vorstellst? Und dass es hier auch noch Applaus für einen menschlich so erbärmlich Beitrag hagelt zeigt einfach, auf was für ein Niveau dieses Forum gesunken ist.

Wenn du dir einfach mal zwei Sekunden der Überlegung gegönnt hättest, statt in so eine peinliche Selbstdarstellerei zu verfallen, wärst du vielleicht selber auf die Idee gekommen, dass "nicht den Stab über Walter brechen" in der Tat bedeutet, dass ich gerade nicht seinen Rauswurf fordert. Und das obwohl ich keinen Ansatz sehe der aufgeht. Aber das hätte ja schließlich bedeutet, dass du hier nicht den Selbstgerechten raus hängen lassen könntest und soweit kommt das noch, dass dich Fakten an sowas hindern, was?

Was dir bei deiner Lobhudelei wohl leider durchgerutscht ist, ist die Tatsache, dass seine 1,67 Punkte bei Stuttgart einer schwachen Konkurrenz zu verdanken waren, vergangene Saison hätte das nicht mal für Platz 3 gereicht. Aber naja, du warst halt damit beschäftigt der Größte zu sein, da kann man sowas schon mal übersehen, was?

Oder was ist damit, dass Walter in Stuttgart wohl auch menschlich als enorm schwierig galt und jede Kritik an seiner Spielweise sofort als Illoyalität verklärt wurde? (https://www.stuttgarter-nachrichten.de/gallery.aus-fuer-den-trainer-beim-vfb-stuttgart-fuenf-gruende-darum-scheiterte-tim-walter.5ff6fe73-1d8d-4dc8-ad52-f346c3929730.html/id/5a43e860-a2e9-4a82-8b27-05f93246a68d) Wahrscheinlich sind die Stuttgarter Nachricht einfach auch nur Hater ohne Ahnung, was?

Walter war sooo toll in Stuttgart, dass bis heute Fans in unser Forum kommen und erklären, wie froh sie sind, das er nicht mehr da ist: https://www.transfermarkt.de/4-spieltag-hamburger-sv-sv-darmstadt-98/thread/forum/13/thread_id/599863/post_id/1895192 Auch alles ahnungslose Hater, oder? Schon mal im Forum der Stuttgarter nach Meinungen zu Walter geschaut?

Und in Kiel kann man mit Fug und Recht behaupten, dass der SpoDi und die Scounting-Abteilung einfach top sind. Auf die Idee kann man übrigens auch kommen, wenn man - wie du - einfach mal aufzählt, wer da so geholt wurde und was die abgeliefert haben. Dafür spricht übrigens auch, dass Kiel sowohl im Jahr davor, mit Platz 3, als auch zwei Jahre danach, erneut mit Platz 3, besser abgeschnitten hatte, als unter Walter. Ist dir sicher durchgerutscht, diesen Sachverhalte zu erwähnen, was? Hätte halt auch nicht gut in die Halbwahrheiten gepasst, mit denen du den Tonfall in deinem Beitrag begründest. Und ich behaupte noch nicht mal, dass er dort nicht funktioniert hat, das war in der Tat die eine Saison, die wirklich gut lief und in der eine Spielidee aufgegangen ist. Aber selbst unter den Kielern ist Walter mindestens umstritten. Auch wieder alles Leute, die keine Ahnung haben, ja?

Dass Walter - wie ebenfalls von dir erwähnt - noch keine einzige Mannschaft länger als ein Jahr trainiert hat, gibt dir nebenbei bemerkt gar nicht zu denken? Auch wieder alles Hater, die ihren Job nicht verstehen? Vielleicht solltest du da auch mal ein paar Briefe hin schreiben, du bist doch so krass drauf?!

Und was mich ganz persönlich betrifft: Wenn du dir mal die Mühe gemacht hättest, in meine Posthistorie zu gucken, dann hättest du z.B. entdeckt, dass ich letztes Jahr mit Klauen und Zähnen Thioune verteidigt habe, nicht nur weil ich seine Spielidee gut fand, sondern auch gerade weil ich es absolut falsch finde, dass wir nach wie vor so eine kurze Reißleine haben und Trainern keine Geduld entgegen bringen. Ich habe sogar nach Hrubeschs beiden Spielen dafür plädiert, Thioune wieder zu holen, damit wir endlich Stabilität und Konstanz rein bekommen. Und nochmal: Auch bei Walter plädiere ich dafür, ich habe lediglich geschrieben, dass seine Spielidee nicht aufgeht und ich da bisher wenig sehe, was Hoffnung macht.

Anders als viele von den Stammtischpöblern und auch anders als du und deine Halbwahrheiten, begründe ich meine Meinung übrigens en detail. Und zwar nicht weil ich Guardiolas Ziehsohn bin, sondern weil ich mich mit der Materie beschäftige. Ich finde es bezeichnend, dass du ausgerechnet diese Begründung und meine Analyse aus deinem Beitrag gänzlich raus gelassen hast. Ist halt auch einfacher 10 Minuten ein paar Ex-Kieler Spieler bei tm.de zu recherchieren, als sich wirklich mit der Thematik zu beschäftigen, was? Hast du irgendetwas zu dem Frage beizutragen, wie wir mit einer wackeligen 2-Mann-Restverteidigung einen Konter nach Ballverlust im ZM verteidigen können oder übersteigt das deinen Horizont?

Weißt du, ich spreche dir nicht mal ab, dass du da eine andere Sicht vertrittst. Der User math1jsen und ich haben eine sehr angenehme und respektvolle Diskussion geführt, bis du dich eingeschaltet hast. Ich fänd das nicht nur okay, ich bin ja extra hier, um mit Leuten zu diskutieren, die einen anderen Standpunkt vertreten. Ich gehe sogar so weit und behaupte - halt dich fest! - dass genau dazu dieses Forum da ist. Das wäre absolut möglich, wenn du mal von deinem gigantischen Ross steigen würdest.

Ich finde es nur zum Brechen zu was für einem toxischen Haufen Mist Leute wie du und andere diese Forum gemacht haben. Jeder, der nicht so ein Klatschaugust wie ihr ist, wird dann direkt so lange angefeindet, bis er sich nicht mehr weiter äußern mag. Siehe z.B. https://www.transfermarkt.de/4-spieltag-hamburger-sv-sv-darmstadt-98/thread/forum/13/thread_id/599863/post_id/1895386

Ich hab nichts dagegen, wenn man Leuten, die unreflektiert pöbeln, ne Ansage macht, aber wenn man selbst bei differenzierten Beiträgen nur noch mit Gülle um sich schmeißt und herablassend reagiert, dann ist das einfach weit über das normale Maß hinaus. Ist das, wie du dir vorstellst, wie Diskussionen hier ablaufen sollen? Gewinnt dann einfach der, der länger Lust hat, den anderen zu bepöbeln? Bist du wirklich diese Art von Mensch, die für ein bisschen Applaus im Internet jede Form von Anstand sausen lässt?
Alles Gute, Tim Walter! |#649
23.08.2021 - 05:14 Uhr
Zitat von Gonique

Wenn du dir einfach mal zwei Sekunden der Überlegung gegönnt hättest, statt in so eine peinliche Selbstdarstellerei zu verfallen, wärst du vielleicht selber auf die Idee gekommen, dass "nicht den Stab über Walter brechen" in der Tat bedeutet, dass ich gerade nicht seinen Rauswurf fordert. Und das obwohl ich keinen Ansatz sehe der aufgeht. Aber das hätte ja schließlich bedeutet, dass du hier nicht den Selbstgerechten raus hängen lassen könntest und soweit kommt das noch, dass dich Fakten an sowas hindern, was?

Nun ja, du meintest, dass du „nicht den Stab über Walter brechen“ willst und im nächsten Satz „außer in Kiel hat sein System nie funktioniert“ inklusive „ich sehe keinen Ansatz auf Besserung“. Das passt irgendwie so gar nicht zusammen. Das habe ich auch wohl nicht als einziger so gesehen. Vielleicht solltest du auf die hiesige minderbemittelte Userschaft Rücksicht nehmen und dir selber die 2 Sekunden Gedenkzeit „gönnen“ und überlegen, ob deine Wortwahl tatsächlich das aussagt was du aussagen möchtest.

Interessant hingegen, dass du deine Meinung als Fakt bezeichnest und mich der Selbstdarstellerei bezichtigst. Selbstreflexion Fehlanzeige.

Ich hab einen Kurzumriss von Walters erfolgreiche Vita gegeben, ist für dich kein Fakt. Du „siehst“ nach 4 (5) Spielen keine Anzeichen dafür, „dass sich das dauerhaft ändern könnte“. Das ist auf einmal ein Fakt. Spannend.

Zitat von Gonique

Was dir bei deiner Lobhudelei wohl leider durchgerutscht ist, ist die Tatsache, dass seine 1,67 Punkte bei Stuttgart einer schwachen Konkurrenz zu verdanken waren, vergangene Saison hätte das nicht mal für Platz 3 gereicht. Aber naja, du warst halt damit beschäftigt der Größte zu sein, da kann man sowas schon mal übersehen, was?

Fakten spielen für dich eine große Rolle, aber Walters Stuttgart-Punkteschnitt (laut tm.de 1,85) kriegt von dir nen satten 10%-Malus. Darf ich fragen wieso? Und wieso ist es für dich ein „Fakt“, dass Stuttgart so schwache Konkurrenz hatte, wenn man mit selbigen Schnitt letzte Saison nicht aufgestiegen wäre? Wenn die ersten 3 mehr Punkte haben, müsste die Konkurrenz (also die ganze Liga, schließlich hat man ja 34 und nicht bloß 6 Spiele) ja weniger ausgeglichen sein…

Abgesehen davon tu ich mich schwer damit, Profivereinen die Konkurrenzfähigkeit abzusprechen. Das zeigt der DFB-Pokal, wo jährlich Bundesligisten bei Dritt- oder gar Viertligisten rausfliegen (als HSV-Fan mag man wage Erinnerungen hegen), das zeigt die zweite Liga, wo jährlich die individuell bestbesetzten Kader den Aufstieg vergeigen (auch hier mag sich der ein oder andere HSV-Fan dran erinnern) und stattdessen die Mittelfeldclubs (Bochum 8., Fürth 9., Bielefeld 7.) der Vorsaison aufsteigen. Deswegen ist das Empfinden einer „schwachen“ Konkurrenz aber subjektiv und noch lange kein „Fakt“.

Zitat von Gonique

Oder was ist damit, dass Walter in Stuttgart wohl auch menschlich als enorm schwierig galt und jede Kritik an seiner Spielweise sofort als Illoyalität verklärt wurde? (https://www.stuttgarter-nachrichten.de/gallery.aus-fuer-den-trainer-beim-vfb-stuttgart-fuenf-gruende-darum-scheiterte-tim-walter.5ff6fe73-1d8d-4dc8-ad52-f346c3929730.html/id/5a43e860-a2e9-4a82-8b27-05f93246a68d) Wahrscheinlich sind die Stuttgarter Nachricht einfach auch nur Hater ohne Ahnung, was?

Wenn ich mir die Hamburger Journalien und Presseleute so angucke, befürchte ich, dass Fußballkompetenz nicht zu deren Steckenpferden gehört. Der Eindruck wird durch die deutschlandweite Berichterstattung bei der Nationalmannschaft untermauert. (beispielhaft vom Sieg gegen Rumänien: Die Süddeutsche, Die Bild) Zusammengefasst: „Deutschland fehlt ein echter 9er“. City ist letztes Jahr Meister mit Abstand Meister geworden, spielt hingegen selten mit einer „echten 9“, mannschaftsinterner Top-Torschütze war Ilkay Gündogan mit 13 Treffern. Chelsea hat die Champions League gewonnen, Werner war im Endspiel ihr „9er“ - ich frag mich welche Nationalität der hat. Ergo: Man brauch keinen „echten 9er“ um erfolgreich zu sein bzw. viele Tore zu schießen. Faktisch belegt durch die aktuellsten Titelgewinner der prestigeträchtigsten Trophäen im Weltfußball. Es ist möglich, mit einer echten 9 erfolgreich zu sein, essenziell ist es jedoch bei weitem nicht. Das was die Presse da geäußert hat war ein subjektives Empfinden. Von Fußballkompetenz zeugt sie allerdings nicht.

Um wieder den Haken zu dir zu schlagen: die Presse als „Fakt“ zu sehen - na ja. Walter „galt wohl als schwierig“ - noch subjektiver kann es nicht werden. Selbst wenn es so sein sollte: trotzdem hat Tim Walter eine äußerst erfolgreiche Vita. Deine These, dass sein Fußball nur in Kiel funktioniert hat unterstützt es aber mit Nichten. Allerhöchstens könnte es ein Anzeichen dafür sein, dass er seine Mannschaften auf lange Sicht verliert. Das ist jedoch reine Vermutung, weil er nie länger als ein Jahr irgendwo war, dementsprechend gibt es hierfür keine Belege. Dass man „everybody‘s Darling“ sein muss, damit man seine Mannschaft nicht verliert kann hingegen bestritten werden, schließlich hat Thioune das ja vor nicht einmal 6 Monaten gezeigt.

Zitat von Gonique

Walter war sooo toll in Stuttgart, dass bis heute Fans in unser Forum kommen und erklären, wie froh sie sind, das er nicht mehr da ist: https://www.transfermarkt.de/4-spieltag-hamburger-sv-sv-darmstadt-98/thread/forum/13/thread_id/599863/post_id/1895192 Auch alles ahnungslose Hater, oder? Schon mal im Forum der Stuttgarter nach Meinungen zu Walter geschaut?

Inwiefern unterstützt das deine These, dass Walters Fußball ausschließlich in Kiel erfolgreich war? Das ist halt ein subjektives Empfinden eines (oder mehrerer) User. An dem Fakt, dass Stuttgart mit ihm alles andere als schlecht dastand und mit seinem Punkteschnitt auch aufgestiegen wäre ändert es aber nichts.

Die überschwängliche Kritik hier nach 5 Spielen (mit 2S, 2U, 1N) richtet sich ja auch an seine risikoreiche Spielweise. Andere, nicht zu verachtende, Einflüsse wie die Tatsache, dass er erst seit kurzem hier ist, viele Spieler neu sind, das System nicht kennen, individuelle Fehler etc. werden ja komplett außen vor gelassen. Wenn man sich die Risiko-averse Natur des Durchschnitts-Deutschen so anguckt verwundert die „Kritik“ hier, wie auch in Stuttgart, an Walters Fußball wenig. Faktisch belegt ist sie damit aber auch weiterhin nicht.

Zitat von Gonique

Und in Kiel kann man mit Fug und Recht behaupten, dass der SpoDi und die Scounting-Abteilung einfach top sind. Auf die Idee kann man übrigens auch kommen, wenn man - wie du - einfach mal aufzählt, wer da so geholt wurde und was die abgeliefert haben. Dafür spricht übrigens auch, dass Kiel sowohl im Jahr davor, mit Platz 3, als auch zwei Jahre danach, erneut mit Platz 3, besser abgeschnitten hatte, als unter Walter. Ist dir sicher durchgerutscht, diesen Sachverhalte zu erwähnen, was?

Na ja, Kiel steht aktuell bei 1 Punkt und 2:11 Toren, sowie einem Sieg in Verlängerung gegen einen Viertligisten. Der Trainer ist der gleiche, der ihnen letztes Jahr beinahe zum Aufstieg verholfen hätte. Walter stand zu dem Zeitpunkt bei 8 Punkten, 6:2 Toren und einem 3:1 Sieg gegen den Drittligisten 1860 München. Außerdem gilt das zweite Jahr nach Aufstieg, also Walters Amtszeit, gemeinhin als das schwierigste. Finde da Walters Wirken nicht so verkehrt.

Spieler aus unteren Ligen ohne ansatzweise Erfahrung auf dem Niveau bzw. eine Wundertüte aus Südkorea zu verpflichten als Scouting-Erfolg zu verschreiben und die sportliche Leistung des Trainers komplett zu verachten ist außerdem abenteuerlich. Sicher, dass Serra, Lee & Co. jetzt da stehen wo sie sind ist in erster Linie Herrn Wohlgemuth zu verdanken. Der Trainer spielt da gar keine Rolle.

Auch die Tatsache, dass Anfang seine Aufstiegstruppe beisammen halten konnte und Werners größter Verlust ein Stamm-IV höheren Alters war, der den Weg in die 3. Liga angetreten ist, ist eigentlich gleichzusetzen mit Walters Ausgangssituation. Dass die Spieler, die bei Walter neu waren bei Werner allesamt 2 Jahre lang Erfahrung auf dem Niveau gesammelt haben - vollkommen nebensächlich. Merkst du eigentlich nicht, wie schlecht deine Argumentation ist? Abgesehen davon schmälert auch das nicht Walters Erfolg bei Bayerns U21 und Stuttgart. Den Erfolg bei Kiel lässt es sogar noch deutlich besser aussehen.

Zitat von Gonique

Hätte halt auch nicht gut in die Halbwahrheiten gepasst, mit denen du den Tonfall in deinem Beitrag begründest. Und ich behaupte noch nicht mal, dass er dort nicht funktioniert hat, das war in der Tat die eine Saison, die wirklich gut lief und in der eine Spielidee aufgegangen ist. Aber selbst unter den Kielern ist Walter mindestens umstritten. Auch wieder alles Leute, die keine Ahnung haben, ja?

Welche Halbwahrheiten verbreite ich denn? Meine Aussage zu Walters Erfolg bei all seinen Stationen steht und wurde von dir bis hierhin noch nicht ansatzweise gehaltvoll kritisiert. Stattdessen redest du dich um Kopf und Kragen, haust eine subjektive Meinung nach der anderen raus und verkaufst sie als Fakten. Dazu noch, wie beispielsweise im letzten Abschnitt mit einer unfassbar schlechten Argumentation.

Zitat von Gonique

Dass Walter - wie ebenfalls von dir erwähnt - noch keine einzige Mannschaft länger als ein Jahr trainiert hat, gibt dir nebenbei bemerkt gar nicht zu denken? Auch wieder alles Hater, die ihren Job nicht verstehen? Vielleicht solltest du da auch mal ein paar Briefe hin schreiben, du bist doch so krass drauf?!

Nach einem Jahr von der Regionalliga Bayern bei einer Zweitvertretung eines Bundesligisten zu einem fast in die Bundesliga aufgestiegenen Zweitligisten ist ein satter Karrieresprung. Im Jahr darauf zu einem Bundesliga-Absteiger und Schwergewicht des deutschen Fußballs ist auch nochmal ein deutlicher Schritt nach vorn. Vor allem, wenn man bedenkt, welche Möglichkeiten Stuttgart hatte und hat. Inwiefern sollen das Hater sein? Das ist jeweils eine Auszeichnung, wo seine alten Arbeitgeber nicht mit dem neuen mithalten konnten. Wie du das als Mangel verkaufen willst, entzieht sich vollends meines Verständnisses.

Zitat von Gonique

Und was mich ganz persönlich betrifft: Wenn du dir mal die Mühe gemacht hättest, in meine Posthistorie zu gucken, dann hättest du z.B. entdeckt, dass ich letztes Jahr mit Klauen und Zähnen Thioune verteidigt habe, nicht nur weil ich seine Spielidee gut fand, sondern auch gerade weil ich es absolut falsch finde, dass wir nach wie vor so eine kurze Reißleine haben und Trainern keine Geduld entgegen bringen. Ich habe sogar nach Hrubeschs beiden Spielen dafür plädiert, Thioune wieder zu holen, damit wir endlich Stabilität und Konstanz rein bekommen. Und nochmal: Auch bei Walter plädiere ich dafür, ich habe lediglich geschrieben, dass seine Spielidee nicht aufgeht und ich da bisher wenig sehe, was Hoffnung macht.

Ich weiß für wen du dich hältst oder welchem Größenwahn du verfallen bist, aber ernsthaft zu erwarten, dass man sich stundenlang mit dir beschäftigt um deine Posthistorie monatelang zu studieren ist fast schon psychiatriereifer Wahnsinn.

Wenn man keine Zukunft in etwas oder jemanden sieht trotzdem daran festhalten zu wollen ist ebenso Wahnsinn. Mit Verlaub, dass das kaum einer bis keiner nachvollziehen kann sollte wohl verständlich sein.

Zitat von Gonique

Anders als viele von den Stammtischpöblern und auch anders als du und deine Halbwahrheiten, begründe ich meine Meinung übrigens en detail.

Bist du uns bis hierhin leider vollends schuldig geblieben. Deine These, dass Walters Fußball nur in Kiel funktioniert hat und es keine Anzeichen auf ein langfristiges Funktionieren des Systems gibt hast du nicht ein einziges Mal untermauert. Wie gesagt, der einzige Stammtischpöbler mit Halbwahrheiten bist du.

Zitat von Gonique

Und zwar nicht weil ich Guardiolas Ziehsohn bin, sondern weil ich mich mit der Materie beschäftige.

Merkt man leider nicht. Das Beispiel mit Walters Punkteschnitt in Stuttgart lässt sogar erhebliche Zweifel daran aufkommen.

Zitat von Gonique

Ich finde es bezeichnend, dass du ausgerechnet diese Begründung und meine Analyse aus deinem Beitrag gänzlich raus gelassen hast. Ist halt auch einfacher 10 Minuten ein paar Ex-Kieler Spieler bei tm.de zu recherchieren, als sich wirklich mit der Thematik zu beschäftigen, was? Hast du irgendetwas zu dem Frage beizutragen, wie wir mit einer wackeligen 2-Mann-Restverteidigung einen Konter nach Ballverlust im ZM verteidigen können oder übersteigt das deinen Horizont?

Mit weniger individuellen Fehlern, einer besseren Chancenverwertung und einer höheren Bereitschaft die Bälle zu fordern (gerade in der Schlussphase gegen Darmstadt hat es daran extrem gemangelt) wäre uns schon viel geholfen. Und, oh Wunder, diese Sachen kann man sich nicht zum Morgen-Kaffee beimischen, sondern die entstehen über Zeit und Eingespieltheit.

Zitat von Gonique

Weißt du, ich spreche dir nicht mal ab, dass du da eine andere Sicht vertrittst. Der User math1jsen und ich haben eine sehr angenehme und respektvolle Diskussion geführt, bis du dich eingeschaltet hast. Ich fänd das nicht nur okay, ich bin ja extra hier, um mit Leuten zu diskutieren, die einen anderen Standpunkt vertreten. Ich gehe sogar so weit und behaupte - halt dich fest! - dass genau dazu dieses Forum da ist. Das wäre absolut möglich, wenn du mal von deinem gigantischen Ross steigen würdest.

Oho, grundgütiger. Ich verneige mich, dass ich einen anderen Standpunkt vertreten darf. Mein Ross ist scheinbar für die meisten zugänglicher als deins. Auch erwarte ich von keinem, dass er meine Posthistorie studiert. Des Weiteren bekräftige ich meine Aussagen mit wirklichen Tatsachen und nicht mit subjektiven Meinungen und verkaufe diese als Fakten.

Zitat von Gonique

Ich hab nichts dagegen, wenn man Leuten, die unreflektiert pöbeln, ne Ansage macht, aber wenn man selbst bei differenzierten Beiträgen nur noch mit Gülle um sich schmeißt und herablassend reagiert, dann ist das einfach weit über das normale Maß hinaus. Ist das, wie du dir vorstellst, wie Diskussionen hier ablaufen sollen? Gewinnt dann einfach der, der länger Lust hat, den anderen zu bepöbeln? Bist du wirklich diese Art von Mensch, die für ein bisschen Applaus im Internet jede Form von Anstand sausen lässt?

Also tatsächlich bist du derjenige, der unreflektiert pöbelt und bei differenzierten Beiträgen mit Gülle um sich schmeißt. Das fällt dir, aufgrund von mangelnder Selbstreflexion, nur leider nicht auf. Du stellst Fakten falsch dar (Walters Punkteschnitt), denkst nicht im entferntesten über dein Aussagen nach (bspw. Walters Karriereschritte sind Zeugnis dessen, dass ihn sein alter Arbeitgeber nicht mehr wollte ???, Wohlgemuths „Scouting“ war wichtiger als Walters tägliche Arbeit, die Grundlage für Kiels Relegationen war eine komplett andere als zu Walters Amtszeit und und und), haust nur subjektive Meinungen raus und stellst jene als Fakten dar und obendrein haust du auch noch wie ein kleines Kind um dich.

Dass die Diskussionskultur verkommt hat weniger mit den Leuten zu tun, die ihren Standpunkt mit wirklichen Tatsachen unterlegen sondern vielmehr damit, dass vermehrt Leute gehaltlos mit Mistgabeln voranpreschen, irgendwelche Fakten verdrehen oder schlimmer noch erfinden um ihren Standpunkt zu untermauern, sich selbst nicht reflektieren und, zu allem Überfluss, bei Widerstand noch eine Verschwörung gegen sich wittern. Und da bist du leider „guilty on all charges“.

Das was du da fabriziert hast, hat in keinerlei Hinsicht was mit Diskussionskultur zu tun sondern ist einfach peinlich. Wer fordert ohne zu geben fällt über kurz oder lang auf die Nase. Und zwar nicht, weil sich die Welt gegen einen verschworen hat, sondern weil man sich selbst ein Bein gestellt hat.

•     •     •

Dompe/ARL - Königsdörffer/Poulsen/Glatzel - Philippe/Sahiti/Baldé
Muheim/Katterbach - Capaldo/Meerveld - Remberg/Meffert - Gocholeishvilli/Mikelbrencis
Soumahoro/Torunarigha - Vuskovic/Elfadli - Omari
Peretz/DHF
Alles Gute, Tim Walter! |#650
23.08.2021 - 08:46 Uhr
Danke Ridanho, für deine Einordnungen! Ich sehe es ebenfalls alles etwas entspannter, bisher sehen die Ergebnisse völlig in Ordnung aus. Dabei sollte man einiges erwähnen:

• Auch die großen Trainer haben eher mittelklassige Teams über die Zeit aufgebaut und zur Spitzenmannschaft aufgebaut. Dort hat die sportliche Führung an den Trainern und der Vision festgehalten, auch, wenn die Medien (und Fans) schon vorher den Trainerwechsel forderten. Die Devise ist: Mannschaft und Spielsystem aufbauen für mittelfristigen - nicht kurzfristigen - Erfolg. Daran messe ich die Leistungen des Vereins und das finde ich gut so!
  • Trotz der offensichtlichen Risiken bringt Tim Walter junge Spieler wie David und Suhonen. Die machen Fehler und natürlich muss Walter hier einen Ausgleich finden. Allerdings muss man doch hier auch sehen: Mittelfristig sind diese Erfahrungen Gold wert und wenn diese Talente sich dann durchsetzen und uns noch zum Aufstieg spielen: So what? Walter fordert von ihnen Einsatz, Wille und Entwicklung - genau richtig. Dafür müssen wir uns als Fans dann eben auch mal mit unglücklichen Situationen abfinden.
  • Harakiri-Fußball möchte auch Walter nicht und das Abwehrverhalten muss sich verbessern. Ich bin gespannt, wie das in 2 Monaten aussieht. Wir stehen am Anfang einer Entwicklung, die Spieler sind keine Maschinen. Die müssen durch immer wiederholte Abläufe, Erfahrungen und Erfolgserlebnisse dazulernen für Automatismen, die uns dann die Spiele gewinnen lassen.
  • Zum Darmstadt-Spiel: Klar, ein Sieg sollte her. Wir hatten zwei sehr gute Möglichkeiten in Hälfte Zwei, wären die drin gewesen, wären alle glücklich. Aber noch klarer: Darmstadt hat gefightet bis zum Tod, das war ein Endspiel am Anfang der Saison - weil es gegen den HSV ging. Das macht es Walter und der (jungen) Mannschaft nicht leichter etwas aufzubauen. Dafür haben sie aber schön abgezockt die Fouls und gelben Karten provoziert, weiter so. In anderen Spielen dezimieren sich dann auch mal die gegnerischen Teams.

Mein Fazit: Ein Trainer und eine (junge) Mannschaft mit Einsatz und Identifikation zum HSV. Langfristige Strategie. Damit kann ich mich identifizieren und so macht mir der Verein Spaß. Das heißt nicht, dass man keine Kritik äußern darf, aber ich lege allen ans Herz die Kritik dann auch in ein langfristiges Gesamtbild einzuordnen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.