Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner

Alles Gute, Tim Walter!

23.05.2021 - 21:42 Uhr
Alles Gute, Tim Walter! |#591
15.08.2021 - 13:18 Uhr
Zitat von coltseavers

Zitat von Ceddi1887

Man muss wirklich sagen, dass in diesem Umfeld kein einziger Trainer jemals erfolgreich wird arbeiten können.
Wir gucken uns die Mannschaften an, die Jahr für Jahr aufsteigen. Fast ausnahmslos alle sind durchs Tal der Tränen gegangen und haben den Übungsleitern und der Mannschaft Zeit gegeben.
Hier wird überlegt, nach dem 5. Pflichtspiel mal wieder einen Trainer zu entlassen, der durchaus erfrischende Ansätze mitgebracht hat.
Aber nicht nur das, auch in Glatzel Thread war zu lesen, dass er ungenügend für unsere Verhältnisse ist, nach 3 Toren in 4 Spielen.
Man muss ja nicht alles schön reden aber darf man den Trainer und die Spieler wenigstens erstmal ankommen lassen?

naja, kontinuität schön & gut, aber nicht, wenn man schon am anfang sieht, daß es keine perspektive hat oder haben kann. war schon bei hecking so, ist bei walter jetzt das gleiche. die sollbruchstellen sind zu groß & offensichtlich, es bräuchte ein mordsglück, damit das überhaupt die saison durch funktioniert, geschweige denn auf dauer. dabei könnte walters spielweise durchaus erfolgreich & er selbst ein richtig guter trainer sein, wenn er sie denn schrittweise über eine saison oder mehrere mit seiner mannschaft entwickeln würde, à la klopp. leider zieht er es vor, dinge über's knie zu brechen. daran ist schon titz gescheitert. fußball ist ein stockkonservatives biotop, wenn du das spiel neu erfinden willst, mußt du wesentlich mehr geduld haben. für walter wär's schlau gewesen, in kiel zu bleiben.

Ich respektier ja andere Meinungen und klar, kann man so sehen. Aber wo war denn Bochum vorletzte Saison, wo war Pauli letzte Hinrunde? Denkst du, da hat jemand gesagt: hm naja, passt schon alles? Glaube, da gibt es keine Garantie dafür, dass es nicht auch dort Leute gab, die behaupteten: puh, also die Entwicklung passt überhaupt gar nicht, das wird nichts mehr.

Ich kann auch nachvollziehen, dass du sagst, dass radikale Innovationen im Fußball nicht funktionieren. Inkrementelle Veränderungen scheinen oftmals weniger risikobehaftet, aber dauern länger. Klar. Aber auch damit käme man hier doch nicht weit, weil auch bei dem Szenario 3 von 5 Leuten schreien würden, dass das so überhaupt nicht passt und auch nicht besser würde.

Ich seh Potenzial in Walters Idee. Es liegt jetzt an ihm, die Stellschrauben so anzuziehen, dass es passt und die Mannschaft Erfolg haben kann. Dabei muss einfach eine bessere Balance zwischen Offensive und Defensive her. Vielleicht stimmt es, dass er zu schnell zu viel wollte, aber ich gestehe ihm auch menschliche Entwicklung zu und evtl. kommt jetzt auch ein Umdenken. Wir werden sehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Diggedi am 15.08.2021 um 13:20 Uhr bearbeitet
Alles Gute, Tim Walter! |#592
15.08.2021 - 13:30 Uhr
Zitat von Ceddi1887
Man muss wirklich sagen, dass in diesem Umfeld kein einziger Trainer jemals erfolgreich wird arbeiten können.
Wir gucken uns die Mannschaften an, die Jahr für Jahr aufsteigen. Fast ausnahmslos alle sind durchs Tal der Tränen gegangen und haben den Übungsleitern und der Mannschaft Zeit gegeben.
Hier wird überlegt, nach dem 5. Pflichtspiel mal wieder einen Trainer zu entlassen, der durchaus erfrischende Ansätze mitgebracht hat.
Aber nicht nur das, auch in Glatzel Thread war zu lesen, dass er ungenügend für unsere Verhältnisse ist, nach 3 Toren in 4 Spielen.
Man muss ja nicht alles schön reden aber darf man den Trainer und die Spieler wenigstens erstmal ankommen lassen?

Kontinuität ist schon gut. Es müssen aber die richtigen Pwrsonen sein Bremen ist die Kontinuität mit Kohfeldt zum Verhängnis geworden und Kontinuität im Hamburger Umfeld ist dazu noch viel schwerer, da das Umfeld zum größten Teil immer noch, den HSV so schnell wie möglich in der 1.Liga sehen will.
Wenn Walter einen Sieg ein Darmstadt einfährt werden sicherlich auch die aufkommenden Zweifel wieder verstummen. Je klarer der Sieg umso länger werden die Stimmen verstummen. Nur bei einen Unentschieden oder einer Niederlage werden die Stimmen lauter werden. Walter hat im Gegensatz zu Thioune die Entlassung in Stuttgart im Gepäck und das seine Spielweise da auch nicht funktioniert und ein Grund der Entlassung war, wird dann sicherlich angeführt werden.

•     •     •

Man gebe den Volk Brot und Spiele und es wird zufrieden sein.
Alles Gute, Tim Walter! |#593
15.08.2021 - 13:32 Uhr
Zitat von BigLeboewski
Zitat von AndiSotho

Zitat von Joystick44

Zitat von AndiSotho

Man kennt ihn in HH die Mechanismen. Sollte es gegen Datmstadt keinen klaren Soeg geben, wird Uns Uwe sich spätestens öffentlich äußern. Ich rechne leider früher damit. Gibt es keinen klaren Turnaround ist nach Brfmen spätestens Schluss.
WOW! Fehlt das Emoji oder war daf wirklich erst gemeint?

Nein da fehlte kein Emoji.
Auch wenn ich es für zu früh ansehe um überhaupt eine Aussage zu machen, kennt man in HH doch die Mechanismen. Und da liegt die Entscheidung nicht allein bei Boldt. Wenn da da von gewissen Außenstehender ein Handeln gefordert wird er Handeln müssen.
Aber sicher kann ein Sieg gegen Darmstadt alles ändern.

Bitte erinnert Euch daran, wie schnell Boldt bei Tietz gehandelt hat. Ich glaube, wenn es gegen Darmstadt keinen Sieg gibt, kann Boldt nur durch schnelles Handeln seinen Stuhl retten.
Sollte man in der Winterpausr, worst case, suf einen Abstiegsplatz oder im unteren Mittelfeld stehen, dann da sind wir doch alle einig, wären weder Walter noch Boldt zu halten.

Du meinst Becker und du meinst Titz...

Ja dafür muss ich mich entschuldigen, da habe ich mich vertan

•     •     •

Alles Gute, Tim Walter! |#594
15.08.2021 - 13:35 Uhr
@Diggedi
bochum und pauli haben sich allerdings keine "kontroversen" trainer geleistet, bei denen sich mannschaft, umfeld & führung irgendwann fragen (müssen), ob das überhaupt funktionieren kann. walter gehört da eher in eine schublade mit klinsmann oder eben titz. ansonsten sind wir nicht weit auseinander, siehe meine edith oben.

•     •     •

"Few men think; yet all have opinions." - George Berkeley

"Fußball isch mehr als Fußball." - Christian Streich

#teamjatta
Alles Gute, Tim Walter! |#595
16.08.2021 - 11:16 Uhr
Auch wenn die Mechanismen in den letzten Jahren schnell gegriffen haben, heißt das ja nicht, dass das so bleiben muss. Im Gegenteil. Mit Anstellung von Walter, so habe ich Boldt verstanden, hat man jemanden geholt, mit dem man (endlich) wirklich was aufbauen will. Und dafür soll er Zeit bekommen. Anders kann ich mir es nicht erklären warum der Aufstieg nicht offensiv als Ziel formuliert wird. Und das haben in den letzten Jahren bei keinem Trainer gehabt und ich denke, dass uns das wirklich mal gut täte. Auch wenn das bedeuten könnte, dass wir noch zwei Jahre zweite Liga kicken und eben nicht in Europa, wovon ja viele Glauben, dass wir da eigentlich hingehören augen-zuhalten
Ich glaube, dass der einzige Weg dorthin Stabilität ist und deswegen wünsche ich mir, dass man an Walter festhält und mal wirklich durch schwere Zeiten DURCHgeht und nicht nur reingeht und dann hinschmeisst/ rausschmeisst. Das klingt nicht sexy und eher mühsam. Aber gib ihm doch mal zwei Jahre wirklich eine Mannschaft mit einer Spielidee aufzubauen. Mehrere Transferperioden in denen man dementsprechend auch die Mannschaft umgestaltet und eine echte Mannschaft zusammenbaut. Die Möglichkeit, dass zwischen Trainer und Spieler eine Beziehung entstehen kann.
Ich wüsste wirklich nicht, was dagegensprichst, wenn man langfristig wirklich guten Fußballspielen will. Dass das Konzept von 2 Trainern im Jahr nicht zielführende ist, wissen wir doch am besten.
Alles Gute, Tim Walter! |#596
16.08.2021 - 11:37 Uhr
Zitat von Dribbelstar
Auch wenn die Mechanismen in den letzten Jahren schnell gegriffen haben, heißt das ja nicht, dass das so bleiben muss. Im Gegenteil. Mit Anstellung von Walter, so habe ich Boldt verstanden, hat man jemanden geholt, mit dem man (endlich) wirklich was aufbauen will. Und dafür soll er Zeit bekommen. Anders kann ich mir es nicht erklären warum der Aufstieg nicht offensiv als Ziel formuliert wird. Und das haben in den letzten Jahren bei keinem Trainer gehabt und ich denke, dass uns das wirklich mal gut täte. Auch wenn das bedeuten könnte, dass wir noch zwei Jahre zweite Liga kicken und eben nicht in Europa, wovon ja viele Glauben, dass wir da eigentlich hingehören augen-zuhalten
I

So sehr ich an Boldt auch glaube, aber in dem Punkt hat er leider seine Glaubwürdigkeit verloren, denn genau das war ja mit Thioune angedacht. Bis heute für mich die Entscheidung, weshalb mein Vertrauen in Boldt doch stark angeknackst ist. Ich lasse noch die Möglichkeit offen, dass es eine interne Sache gab, die ihn dazu gezwungen hat, aber mehr auch nicht.

Der Glaube, dass Walter die Zeit bekäme bei einer Platzierung im Mittelfeld der Liga habe ich nicht. Es gibt zu viele negative Gegenbeispiele.
Alles Gute, Tim Walter! |#597
16.08.2021 - 11:58 Uhr
Zitat von Dribbelstar
Ich glaube, dass der einzige Weg dorthin Stabilität ist und deswegen wünsche ich mir, dass man an Walter festhält und mal wirklich durch schwere Zeiten DURCHgeht und nicht nur reingeht und dann hinschmeisst/ rausschmeisst. Das klingt nicht sexy und eher mühsam. Aber gib ihm doch mal zwei Jahre wirklich eine Mannschaft mit einer Spielidee aufzubauen. Mehrere Transferperioden in denen man dementsprechend auch die Mannschaft umgestaltet und eine echte Mannschaft zusammenbaut. Die Möglichkeit, dass zwischen Trainer und Spieler eine Beziehung entstehen kann.
Ich wüsste wirklich nicht, was dagegensprichst, wenn man langfristig wirklich guten Fußballspielen will. Dass das Konzept von 2 Trainern im Jahr nicht zielführende ist, wissen wir doch am besten.

Herr Boldt hat das auch bei Thioune gesagt.
https://www.24hamburg.de/hsv/hamburger-sv-hsv-daniel-thioune-coach-jonas-boldt-sportvorstand-aufstieg-hsv-fans-aufruhr-fussball-liga2-zr-90019144.html
Also sind die Äußerungen von Herrn Boldt mit Vorsicht zu geniesen

•     •     •

Alles Gute, Tim Walter! |#598
16.08.2021 - 12:04 Uhr
Zitat von AndiSotho
Zitat von Dribbelstar

Herr Boldt hat das auch bei Thioune gesagt.
https://www.24hamburg.de/hsv/hamburger-sv-hsv-daniel-thioune-coach-jonas-boldt-sportvorstand-aufstieg-hsv-fans-aufruhr-fussball-liga2-zr-90019144.html
Also sind die Äußerungen von Herrn Boldt mit Vorsicht zu geniesen

Man kann jetzt natürlich die Frage stellen, warum Thioune letzten Endes tatsächlich entlassen wurde.

Und alle Berichterstattung fühlte sich sehr stark danach an, als ob es einen Kabinenverlust gab, inklusive einer gewissen Art von Selbstaufgabe.

Es gibt halt auch Momente wo man keine Wahl hat, ob man den Trainer selber entlassen will, oder nicht, wenn die Mannschaft überhaupt nicht mehr mit ihm arbeiten kann, aus welchen Gründen auch immer.
Alles Gute, Tim Walter! |#599
16.08.2021 - 12:30 Uhr
Zitat von M_Ghent

So sehr ich an Boldt auch glaube, aber in dem Punkt hat er leider seine Glaubwürdigkeit verloren, denn genau das war ja mit Thioune angedacht. Bis heute für mich die Entscheidung, weshalb mein Vertrauen in Boldt doch stark angeknackst ist. Ich lasse noch die Möglichkeit offen, dass es eine interne Sache gab, die ihn dazu gezwungen hat, aber mehr auch nicht.

Der Glaube, dass Walter die Zeit bekäme bei einer Platzierung im Mittelfeld der Liga habe ich nicht. Es gibt zu viele negative Gegenbeispiele.

Sehe ich auch so. Zumal Thioune eigentlich viel geliefert und geboten hat.
Gefühlt war die Darbietung der Mannschaft im Derby gegen St. Pauli für mich aber ein Rückschritt im Vergleich zu den Leistungen unter Thioune. In der 1. Hz. lief ja nichts zusammen und wir kamen mit dem Dauerdruck überhaupt nicht klar.
Das das Team Fussball spielen kann, hat sie in der 1. Hz. gegen Dresden gezeigt. Aber mit den Umstellungen die Dresden dann vorgenommen hat, dem hohen Pressing, der Aggressivität, der Zweikampf-Intensität kam die Mannschaft gegen Dresden in der 2. Hz. und auch gegen Pauli nicht klar.
Und etliche Mannschaften werden gegen uns so auftreten. Aggressiv, Intensiv, Zweikampfbetont und früh angreifen. Mit hoher Laufbereitschaft wird unser Abwehrverbund nervös gemacht und die ersten Anspielstationen im MF zugestellt. Die dann entstehenden Fehler durch uns (Ballverluste, Fehlpässe) möglichst schnell nutzen durch schnelle Pässe, intensive Läufe und Sprints und Abschlüsse. Der Weg des Gegners zu unserem Tor ist ja nicht mehr weit, da er uns schon weit in unserer Hälfte attackiert.

Die Frage die Walter also lösen muss: Wie begegnest du so einem Gegner? Denn so wie beschrieben, treten etliche Mannschaften gegen uns an.
Alles Gute, Tim Walter! |#600
16.08.2021 - 12:33 Uhr
Ich denke auch, dass die Entlassung von Daniel Thioune nur deshalb zustande kam, weil er sich in eine relativ ausweglose Situation gebracht hat. Es wurde lange an ihm trotz Erfolgslosigkeit festgehalten.
Den Ausschlag gaben eine unglaubliche Niederlagenserie, die immer gleichen Fehler auf dem Platz, eine scheinbar negative Stimmung in der Kabine und alles wissen wir vermutlich sowieso nicht.

Wenn Walter seine Arbeit durchzieht, eine Entwicklung zu sehen ist und dafür immer wieder kleine Rückschläge in Kauf nimmt, wird die sportliche Führung hinter ihm stehen. Aber es gilt vermutlich auch für ihn: Mit dieser Qualität ist kein Totalabsturz erlaubt - dann läuft ganz grundsätzlich etwas falsch.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.