Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner

Alles Gute, Tim Walter!

23.05.2021 - 21:42 Uhr
Alles Gute, Tim Walter! |#661
23.08.2021 - 12:26 Uhr
Zitat von raute1983
Zitat von Cardoso_27

Danke Ridanho, für deine Einordnungen! Ich sehe es ebenfalls alles etwas entspannter, bisher sehen die Ergebnisse völlig in Ordnung aus. Dabei sollte man einiges erwähnen:

• Auch die großen Trainer haben eher mittelklassige Teams über die Zeit aufgebaut und zur Spitzenmannschaft aufgebaut. Dort hat die sportliche Führung an den Trainern und der Vision festgehalten, auch, wenn die Medien (und Fans) schon vorher den Trainerwechsel forderten. Die Devise ist: Mannschaft und Spielsystem aufbauen für mittelfristigen - nicht kurzfristigen - Erfolg. Daran messe ich die Leistungen des Vereins und das finde ich gut so!
  • Trotz der offensichtlichen Risiken bringt Tim Walter junge Spieler wie David und Suhonen. Die machen Fehler und natürlich muss Walter hier einen Ausgleich finden. Allerdings muss man doch hier auch sehen: Mittelfristig sind diese Erfahrungen Gold wert und wenn diese Talente sich dann durchsetzen und uns noch zum Aufstieg spielen: So what? Walter fordert von ihnen Einsatz, Wille und Entwicklung - genau richtig. Dafür müssen wir uns als Fans dann eben auch mal mit unglücklichen Situationen abfinden.
  • Harakiri-Fußball möchte auch Walter nicht und das Abwehrverhalten muss sich verbessern. Ich bin gespannt, wie das in 2 Monaten aussieht. Wir stehen am Anfang einer Entwicklung, die Spieler sind keine Maschinen. Die müssen durch immer wiederholte Abläufe, Erfahrungen und Erfolgserlebnisse dazulernen für Automatismen, die uns dann die Spiele gewinnen lassen.
  • Zum Darmstadt-Spiel: Klar, ein Sieg sollte her. Wir hatten zwei sehr gute Möglichkeiten in Hälfte Zwei, wären die drin gewesen, wären alle glücklich. Aber noch klarer: Darmstadt hat gefightet bis zum Tod, das war ein Endspiel am Anfang der Saison - weil es gegen den HSV ging. Das macht es Walter und der (jungen) Mannschaft nicht leichter etwas aufzubauen. Dafür haben sie aber schön abgezockt die Fouls und gelben Karten provoziert, weiter so. In anderen Spielen dezimieren sich dann auch mal die gegnerischen Teams.

Mein Fazit: Ein Trainer und eine (junge) Mannschaft mit Einsatz und Identifikation zum HSV. Langfristige Strategie. Damit kann ich mich identifizieren und so macht mir der Verein Spaß. Das heißt nicht, dass man keine Kritik äußern darf, aber ich lege allen ans Herz die Kritik dann auch in ein langfristiges Gesamtbild einzuordnen.

Vielen Dank für diese Zeilen.
Leider wurde schon bei der Einstellung von Walter sämtliche Argumente für eine frühe Infragestellung gelegt.
Das System Walter…

Sein System, seine Art des Fußballs beinhaltet eine hohe Flexibilität und auch Abstimmung. Auch wenn einer aus der IV geht, muss der Raum von ihm besetzt sein.

Man setzt Spieler wie David ein, die dürfen aber keine Fehler machen, sollen nach 20 Minuten gleich ausgewechselt werden. Ich hoffe da wächst nicht der nächste Sündenbock heran.

Ich gehe den Weg gerne mit, wie ich auch den Weg mit Titz mitgegangen wäre, oder auch Thioune. Da das Attribute sind, gerade bei Titz die uns weiter bringen auf Sicht. Leider ist Geduld und Sachen mal durchziehen nicht HSV Like.

.

Man kann ja kaum Boldt & Mutzel sowie Tim Walter derzeit kaum auseinanderdividieren. Den alles ist eng verwoben.

Was ich Boldt & Mutzel hoch anrechne: Sie arbeiten mit sehr limitierten Mitteln und binden sich kaum grössere Kosten ans Bein (grösse Ausnahme: Amaechi, aber das ist auch wenig im Vergleich zu früher) - evtl auch weil einfach nichts mehr da ist.

Jetzt sind wir ein etablierter 2-Ligist mit gehobenem 2-Liga-Budget . Schalke & Bremen haben hier als Direktabsteiger 5-8Mio mehr (aber eben auch noch teure Kaderleichen - allerdings nicht so schlimm wie wir damals bzw sind in der Lage mehr Transfererlöse zu erzielen.).

Boldt´s erster Trainer (Hecking) war ja schon eingefädelt und er hat dies übernommen und die Transfer waren i.O.

Letztes Jahr dann die Wette auf Thioune und 4 Routiniers: Ullreich, Terrodde, Gjasula und Leistner. Leider ein Reinfall was Trainer anbetrifft und auch 3 der 4 Säulen der letzten Saison sind schon wieder weg und Nr. 4 hat bislang noch keine Minute gespielt (Leistner). Nebenbei noch ein Lucky Shot namens Onana der uns das Corona-Loch etwas mit abfedert.

Jetzt die Kehrtwende mit Tim Walter und neuem Spielermaterial. Meffert und Schonlau als gehobene 2-Liga Profis und in sehr gutem Fussballalter (nicht wie bei Terodde, Leistner wo man sich schon fragen müsste können die dann auch noch 1. Liga). Glatzel ähnlich gut. Kaufmann, Reis, Muheim als Optionen auf die Zukunft.

Das heisst aber natürlich viel Bewegung im Kader (Hierarchie wieder weg) und neues Trainerkonzept. De facto ein weiterer Umbruch.

Vom Kader sehe ich nur Schalke stark (trotz Fehlstart): Bülter (>Kaufmann), Zalazar (>Reis) hätte ich mir schon auch gut in Hamburg vorstellen können. Auch ein Hartel als Laufmaschine im ZM hätte mir gefallen.

Nach dem Abgang von Onana sind unser ZM schon etwas schwächer aus. Kinso immer mit Ansätzen, aber ohne Stabilität. Rohr als umfunktionierter 4.-Liga-IV, Reis mit Talent aber auch erst 20 Jahren - gleiches gilt für Suhonen.

David (war von 2-3 Jahren im HSV-Talente Topf für mich vor Patric Pfeiffer und Ambrosius) jetzt in einen anspruchsvollen Walter-System mit neuem Partner natürlich auch mit Fehlern.

Die Offensive hat eig. fast alle Varianten: 2x gross (Glatzel / Kaufmann), 2x hängende Spitze (Wintzheimer, Meissner), für aussen einen Jatta und Kittel (wobei ich Kittel auch gerne mehr zentral sehen würde).

Nachlegen würde ich sicher noch auf dem Flügel (Marmoush und Thommy wären meine ersten, bekannten Verdächtigen aus der 1. Liga) und ggf im zentralen Mittelfeld (z.B. ein Nartey, etc. was aber evtl Reis und Suhonen wieder bremsen würde).

Fraglich was noch mit den Spielern mit Verträgen bis 2022 passiert: Bates will man sicher noch loshaben. Leistner anscheinend auch (0 Minuten). Wintzheimer und Gambo (hängt evtl auch an einem Vagno Transfer) bin ich gespannt.

Im Endeffekt sind wir mehr vom Namen des HSV als vom Kader Aufstiegsfavorit. 1-2 Überraschungsteams gibt es immer, die es mit einem schwächeren Kader schaffen. Deshalb wäre mal Ruhe und Geduld mit einem Trainer hilfreich (hätte mir das eher mit Baumgart als mit Walter gewünscht, aber Ruhe hilft beim HSV immer).
Alles Gute, Tim Walter! |#662
23.08.2021 - 13:26 Uhr
Zitat von coltseavers

Zitat von Ridanho

Ich wiederhole mich nicht gern zweimal! Handeln, bevor es zu spät ist!

ich kürze deinen beitrag mal auf das wesentliche zusammen & stimme zu. wobei handeln nicht unbedingt entlassung bedeuten muß. es würde ja reichen, walters wahnwitz ein wenig einzuhegen. von mir aus auch gern mit der begründung, daß "die spieler einfach noch nicht so weit sind".

ansonsten denke ich, der fakt, daß hier schon nach dem 4. spieltag fleißig leere durchhalteparolen gedroschen werden, sagt alles wesentliche über walters halbwertszeit aus. ich bin dennoch relativ gelassen - so wenig erfolgversprechend walters ansatz auch ist (nicht zuletzt aufgrund seiner inneren widersprüche), bin ich mir doch sicher, daß er seinem nachfolger eine ehrgeizige & spielstarke mannschaft hinterlassen wird. und wenn rechtzeitig gehandelt wird, ist auch der aufstieg noch nicht weg.

Kann das sein, dass Du den Text von Ridanho überhaupt nicht gelesen und verstanden hast?
Dein Zitat steht in einem ganz anderen Kontext.

•     •     •

Man verliert nie, entweder man gewinnt oder man lernt!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Flo2012 am 23.08.2021 um 13:29 Uhr bearbeitet
Alles Gute, Tim Walter! |#663
23.08.2021 - 13:28 Uhr
Zitat von Flo2012
Zitat von coltseavers

Zitat von Ridanho

Ich wiederhole mich nicht gern zweimal! Handeln, bevor es zu spät ist!

ich kürze deinen beitrag mal auf das wesentliche zusammen & stimme zu. wobei handeln nicht unbedingt entlassung bedeuten muß. es würde ja reichen, walters wahnwitz ein wenig einzuhegen. von mir aus auch gern mit der begründung, daß "die spieler einfach noch nicht so weit sind".

ansonsten denke ich, der fakt, daß hier schon nach dem 4. spieltag fleißig leere durchhalteparolen gedroschen werden, sagt alles wesentliche über walters halbwertszeit aus. ich bin dennoch relativ gelassen - so wenig erfolgversprechend walters ansatz auch ist (nicht zuletzt aufgrund seiner inneren widersprüche), bin ich mir doch sicher, daß er seinem nachfolger eine ehrgeizige & spielstarke mannschaft hinterlassen wird. und wenn rechtzeitig gehandelt wird, ist auch der aufstieg noch nicht weg.

Kann das sein, dass Du den Text von Ridanho überhaupt gelesen und verstanden hast?
Dein Zitat steht in einem ganz anderen Kontext.

Entweder das oder das Sarkasmus-Level ist einfach zu hoch für mich. schief
Alles Gute, Tim Walter! |#664
23.08.2021 - 16:06 Uhr
Also, dieser Schlagabtausch zwischen den Usern @Gonique und @Ridanho hatte schon was…grins …da haben sich beide emotional ordentlich ins Zeug gelegt.

Da ich grds. von vielen vielen (auch) Alt-Usern und ihren Meinungen angetan bin, und auch deren Schlagfertigkeit, lyrische Fähigkeiten und Humor sehr schätze, mich persönlich auch als nicht ganz dumm erachte, meine ich, sagen zu dürfen, dass das Ergebnis dieser Ringschlacht einen eindeutigen Punktsieger hervorgebracht hat. Ob das nun ein Faktum ist, ist mir vollkommen Wurst. Küssend
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Windfaenger am 23.08.2021 um 16:07 Uhr bearbeitet
Alles Gute, Tim Walter! |#665
23.08.2021 - 16:45 Uhr
Zitat von Windfaenger
Also, dieser Schlagabtausch zwischen den Usern @Gonique und @Ridanho hatte schon was…grins …da haben sich beide emotional ordentlich ins Zeug gelegt.

Da ich grds. von vielen vielen (auch) Alt-Usern und ihren Meinungen angetan bin, und auch deren Schlagfertigkeit, lyrische Fähigkeiten und Humor sehr schätze, mich persönlich auch als nicht ganz dumm erachte, meine ich, sagen zu dürfen, dass das Ergebnis dieser Ringschlacht einen eindeutigen Punktsieger hervorgebracht hat. Ob das nun ein Faktum ist, ist mir vollkommen Wurst. Küssend

In belletristischer Hinsicht war @Ridanho auf jeden Fall besser, gar keine Frage. Mir ging es aber auch nicht darum zu gewinnen und ich finde nach wie vor, dass wir uns hier alle im Forum mal fragen sollten, ob wir solche Diskussionen wirklich immer mit Attacken ad hominem führen müssen. Ich diskutiere eigentlich sehr gerne mit Leuten mit anderen Ansichten, aber in letzter Zeit eskaliert das hier teils massiv. Und ich stehe mit dieser Ansicht durchaus nicht alleine da.
Vielleicht noch ein kurzer Kontext: Schon nach dem Spiel gegen Pauli hatte ich Walters System kritisiert, schon da wurde ich in diesem Thread vom User @Marek massiv persönlich attackiert. Die Beiträge habe ich dann irgendwann gemeldet, die sind mittlerweile gelöscht. Und noch während des Darmstadt-Spiels habe ich David für seine Fehler kritisiert und musste mir vom User @GenerationR etwas in der Art anhören, dass ich "mein Versagen im Leben hier ausgleichen muss" (Das wörtliche Zitat habe ich nicht mehr im Kopf).
Diese Häufung ist kein Zufall, auch andere nehmen das wahr. Ich finde es wirklich bedenklich, dass sowas hier mittlerweile Standard ist und wünsche mir sehr, dass wir wieder dahin kommen, Diskussionen sachlich statt persönlich zu führen.
Alles Gute, Tim Walter! |#666
23.08.2021 - 18:02 Uhr
Zitat von Gonique
Ich finde es wirklich bedenklich, dass sowas hier mittlerweile Standard ist und wünsche mir sehr, dass wir wieder dahin kommen, Diskussionen sachlich statt persönlich zu führen.

So sachlich meinst du?

Zitat von Gonique

Viel enttäuschter als von Walter bin ich allerdings von Boldt. Dass der sich von so einem halbgaren Angeber hat blenden lassen...

Aber ja stimme dir absolut zu: bei so einer Häufung von Gegenwind können nur die anderen Schuld sein. Unschuldig

•     •     •

nec temere nec timide

Weltmeisterschaftssiegerbesieger 2014
Alles Gute, Tim Walter! |#667
23.08.2021 - 18:19 Uhr
Zitat von Marek

Zitat von Gonique

Ich finde es wirklich bedenklich, dass sowas hier mittlerweile Standard ist und wünsche mir sehr, dass wir wieder dahin kommen, Diskussionen sachlich statt persönlich zu führen.

So sachlich meinst du?

Zitat von Gonique

Viel enttäuschter als von Walter bin ich allerdings von Boldt. Dass der sich von so einem halbgaren Angeber hat blenden lassen...

Aber ja stimme dir absolut zu: bei so einer Häufung von Gegenwind können nur die anderen Schuld sein. Unschuldig

Soll ich mal all die Sachen zitieren, die du so von dir gegeben hast? Das war komplett daneben, entsprechend hat du auch ne Ansage dafür bekommen und deine Beiträge sind gelöscht worden. Lass einfach gut sein jetzt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gonique am 23.08.2021 um 18:25 Uhr bearbeitet
Alles Gute, Tim Walter! |#668
23.08.2021 - 18:39 Uhr
Interessant, ich habe keine Ansage bekommen, aber du weißt anscheinend nicht nur über Fußball besser Bescheid als Profis. Schönen Abend noch. Küssend

PS. Wenn du keine unangenehme Replik haben möchtest, dann schlüpf dich nicht in die Opferrolle und markiere andere User mit verkürzten und verzerrten Darstellungen. Aufhören Menschen - auch wenn sie Profis im öffentlichen Fokus sind - zu denunzieren, die hier nicht an der Diskussion teilnehmen, hilft auch.

•     •     •

nec temere nec timide

Weltmeisterschaftssiegerbesieger 2014

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Marek am 23.08.2021 um 18:46 Uhr bearbeitet
Alles Gute, Tim Walter! |#669
23.08.2021 - 18:51 Uhr
Zurück zum Thema. Mir gefällt die mutige Idee von Walter. Natürlich fragt man sich oft bzw. aktuell definitiv noch zu häufig: kann das wirklich funktionieren? Aber es ist halt wie immer. Wenn es klappt feiern einen alle, wenn es nicht funktioniert, wusste es jeder vorher.

Ich werde mir das alles ganz in Ruhe bis zur Winterpause anschauen und ihm und dem Team bis dahin fleißig die Daumen drücken. Die Spiele machen auf jeden Fall Spaß beim zusehen und die vielen Chancen für unsere jungen Spieler sind für deren Marktwerte und unsere Kasse sicher nicht das schlechteste.

Ich hab heute auch irgendwo gelesen, dass Walter nach dem Darmstadt spiel erstmal gegen irgendeine Bande treten musste, um etwas Frust abzulassen. Vielleicht mag ich das, weil ich es selber hätte sein können, vielleicht auch nur, weil es relativ deutlich zeigt mit wie viel Ehrgeiz der Mann dabei ist. Außerdem fand ich die Zweite Halbzeit gegen Darmstadt auch gar nicht so schlecht wie sie viele gemacht haben. Bis auf die wilden letzten 10 Minuten, wo wahrscheinlich auch das Publikum einiges an Unruhe / Druck reingebracht hat, hat Darmstadt eigentlich nicht wirklich stattgefunden. Natürlich haben wir nach Vorne auch nicht geglänzt, aber wenn wir wie in der zweiten Halbzeit nach hinten agieren und vorne noch etwas besser werden, weil eingespielter, ruhiger, reifer, etc. dann holen wir unsere Punkte. Da bin ich mir relativ sicher.

Wofür es am Ende reicht wird man sehen, aber das man mit einem (leicht) überdurchschnittlichen Kader den Aufstieg nicht fest einplanen kann, haben wir die letzten Jahre ja bereits gelernt...
Alles Gute, Tim Walter! |#670
23.08.2021 - 18:57 Uhr
Zitat von Marek
Interessant, ich habe keine Ansage bekommen, aber du weißt anscheinend nicht nur über Fußball besser Bescheid als Profis. Schönen Abend noch. Küssend

PS. Wenn du keine unangenehme Replik haben möchtest, dann schlüpf dich nicht in die Opferrolle und markiere andere User mit verkürzten und verzerrten Darstellungen. Aufhören Menschen - auch wenn sie Profis im öffentlichen Fokus sind - zu denunzieren, die hier nicht an der Diskussion teilnehmen, hilft auch.

Ich habe einen Profitrainer, der auch vorher schon durch ein... schwieriges öffentliches Auftreten aufgefallen ist als Angeber bezeichnet und zwar in der Hitze de Gefechts, beim verlorenen Derby. Der Mann muss das einfach ein Stück weit aushalten, auch polemische Kritik ist genehm, obwohl ich diese Kritik nach etwas Abkühlung so nicht mehr formuliert hätte. Es gibt einen qualitativen Unterschied zwischen jemandem in dieser Rolle und einer Privatperson, die sich dazu äußert und es steht in keinem Verhältnis hier dann 6,7,8 Beiträge zu schreiben, die ausschließlich aus persönlichen Attacken bestehen. Krieg das endlich in deinen Schädel rein.
Dasselbe gilt übrigens auch für die Diskussion hier. Weil ich geschrieben habe, dass Walters System nur ein Mal so richtig funktioniert hat, musste ich mich als neunmalklug, Guardiolas Ziehsohn, im psychiatrischen Wahn bezeichnen lassen, in ellenlangen Beiträgen. Auch das steht einfach in keinem, aber auch gar keinem Verhältnis.
Ihr weißen Ritter müsst endlich mal aufhören den moralisch brüskierten raushängen zu lassen, bloß weil ihr mit Kritik, auch mit polemischer nicht klar kommt. Dass Leute wie du und ridanho ernsthaft der Meinung seind, auf Basis eines einzelnen Satzes oder Wortes hier so zu eskalieren, grenzt wirklich an Realitätsverlust. Habt ihr den Knall nicht gehört oder was?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.