Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner

Alles Gute, Tim Walter!

23.05.2021 - 21:42 Uhr
Alles Gute, Tim Walter! |#621
21.08.2021 - 19:53 Uhr
Zitat von alleschonweg
Zitat von AndiSotho

Zitat von Flo2012

Also mal ehrlich, wen interessieren denn noch diese langweiligen PKs?

Wenn die Jungs sich auf dem Platz zerreißen und guter Fußball dabei rumkommt, dann ist mir egal, ob er Plattitüden erzählt oder ins Detail geht. Lieber wäre mir wieder so ein mürrischer, wie Happel es war. Auch gerne mal den Journalisten sagen, wenn die wieder dummes Zeug fragen oder einfach ignorieren. Dann wären die PKs auch mal wieder spannend, aber so?

Das System Walter ist im Endeffekt einfach was unübliches. Jedes Spiel war bisher unter seiner Regie aber auch mal wieder Fußball. Natürlich sollte es am Ende am liebsten für den HSV ausgehen. Trotzdem habe ich die letzten Spiele auch genossen, offener Schlagabtausch. Nagut, jetzt kann man sich streiten, ob man das möchte. Doch bevor ich wieder so langweiliges Ballgeschiebe mir antun muss, sehe ich mir lieber solche Spiele an. Und wenn die Automatismen sitzen, dann können die Spiele eben auch mal so aussehen wie gegen Dresden in der ersten Halbzeit.
Von daher ist wieder mal Geduld gefragt. Das Geschäft verlangt aber schnelle Erfolge, setzt man sich jedoch mal dagegen und hält an einem Trainer fest, dann kann auch was draus werden. Siehe Regensburg, KSC, Fürth, Bochum, Kiel und und und... wie viele Beispiele brauchen wir noch, um das endlich zu begreifen?

Es muss aber der richtige Trainer sein, siehe Bremen

Die Frage ist doch nur: Wer ist der richtige?

Letztes Jahr bei DT haben auch welche gesagt: Wir brauchen endlich Kontinuität.
Da hab ich dann argumentiert wie du, dass es eben auch erstmal der richtige Trainer sein muss um kontinuierlich arbeiten zu können. Ich hielt und halte DT nicht für den Richtigen.

Bei TW ist die Saison grade mal 4 Pflichtspiele alt. Man ist im Pokal in Runde 2 und hat in der Liga einmal klasse gewonnen, einmal etwas unglücklich unentschieden gespielt und einmal richtig kacke verloren.
Das reicht mir persönlich einfach in beide Richtungen noch nicht. Ganz davon ab, dass ich (und wir alle hier) sowieso nicht entscheiden können, ob er der richtige ist, oder ob er gehen muss.

Also einfach mal aufhören jedes Spiel auf die Goldwaage zu legen und nach jedem Spiel den "Walter-Fussball" über den Klee zu loben, oder als gescheitert abzustempeln.

Vermutlich ist ja unser Team noch nicht einmal fertig zusammengestellt. (Ich hoffe, dass noch jemand verpflichtet wird mit Startelfpotential)

Also einfach mal die Hände still halten, nicht jede PK oder jedes Spiel auf die Goldwaage legen und abwarten bis mindestens zur Winterpause.

Bei Thioune wäre ich der Meinung gewesen man hätte an ihn festhalten können.
Bei Walter bin ich mir auch wegen seiner Vorgeschichte nach 4 Spielen noch nicht sicher. Aber ich bin gerne bereit mir fmda noch weiter eine abschließende Meinung zu bilden, nur würde ich ungern schon jetzt sagen, dass er derjenige sein soll, an dem man festhält.

•     •     •

Man gebe den Volk Brot und Spiele und es wird zufrieden sein.
Alles Gute, Tim Walter! |#622
21.08.2021 - 19:59 Uhr
Mir ist der Fussbal einfach zu kompliziert geworden.
Soll man 4-2-4 oder 3-5-2-oder gar 4-1-3-1-1 spielen?
Spielt doch alles keine Rolle, der HSV hat ein Heimspiel gegen Darmstadt 98.
Punkt.
Da erwarte ich endlich mal , Scheis auf taktische Manöver, das mit Tempo nach vorn gespielt wird und das der Gegner unter Druck gerät und dadurch Fehler macht.
Desweiteren erwarte ich in einem Heimspiel bedingungslosen Einsatz von jedem
Einzelnen. An sich Dinge , die nicht besonders erwähnenswert sind, da selbstverständlich.
Wir sind der HSV und spielen im Volkspark gegen Darmstadt.
Natürlich gebührt jedem Gegner Respekt , auch das ist eine Grundtugend.
Das ändert aber nichts an dem Vorhaben ,die einfach mal weg zu hauen.
Die Zuschauer zu begeistern und verdient drei Punkte zu holen.
Einfach mal Fußball spielen. Einfach mal den Fans einen schönen Sonntag schenken. Nicht mehr - aber weniger geht garnicht.
In diesem Sinne : Jetzt erst Recht H S V
Alles Gute, Tim Walter! |#623
21.08.2021 - 20:00 Uhr
Punkt.
Da erwarte ich endlich mal , Scheis auf taktische Manöver, das mit Tempo nach vorn gespielt wird und das der Gegner unter Druck gerät und dadurch Fehler macht.
Einzelnen. An sich Dinge , die nicht besonders erwähnenswert sind, da selbstverständlich.
Einfach mal Fußball spielen. Einfach mal den Fans einen schönen Sonntag schenken. Nicht mehr - aber weniger geht garnicht.
Alles Gute, Tim Walter! |#624
21.08.2021 - 20:40 Uhr
Zitat von Thor_HSV
Zitat von Flo2012

Also mal ehrlich, wen interessieren denn noch diese langweiligen PKs?

......... gerne mal den Journalisten sagen, wenn die wieder dummes Zeug fragen oder einfach ignorieren. Dann wären die PKs auch mal wieder spannend, aber so?

Also was das angeht, bräucht man so ein Typ Trainer bei den PKs. Vorallem ab Minute 7:44. grins
https://youtu.be/c0Efhz8jxNI

Auja. Klassiker!grins

•     •     •

Man verliert nie, entweder man gewinnt oder man lernt!
Alles Gute, Tim Walter! |#625
21.08.2021 - 21:55 Uhr
Zitat von Binnenalster

Punkt.

Tja wenn da nicht der Gegner wäre der Gleiches im Schilde führen möchte.

Der Fussball ist genauso einfach wie kompliziert..ich hab mir gestern die Aufzeichnung von Haalands Auftritt mit Dortmund angeschaut -WELTKLASSE- und bin zum Urteil gekommen das wenn Dortmund diese Intensität die ganze Saison über hoch halten kann , werden sie Meister, heute wiederum kacken sie ab.

Man kann Fussball einfach nicht berechnen und genau das ist es was Fussball so extrem interessant macht.

Hat zwar nicht mit Tim zu tun aber so ist es halt.

P.s ich hab Kinski schon immer verstanden, man muss ihn nur ausreden lassengrins

•     •     •

Als ich fünf war, hat meine Mutter mir immer gesagt, dass es das Wichtigste im Leben sei, glücklich zu sein.
Als ich in die Schule kam, baten sie mich aufzuschreiben, was ich später einmal werden möchte. Ich schrieb auf: "glücklich"
Sie sagten mir, ich hätte die Frage nicht richtig verstanden, und ich antwortete ihnen, dass sie das Leben nicht richtig verstanden hätten.“
John Lennon

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Herr_Arminius am 21.08.2021 um 22:13 Uhr bearbeitet
Alles Gute, Tim Walter! |#626
22.08.2021 - 15:33 Uhr
Ich bleibe dabei, sein System überzeugt mich gar nicht. Wir sind defensiv viel zu sehr auf Kante genäht und enorm anfällig für Konter. Und 15 von 18 Mannschaften werden gegen uns mal wieder auf Konter setzen.
Außerdem finde ich es problematisch dann dauerhaft einen David in der IV aufzustellen. Junge Spieler machen Fehler, damit muss man rechnen. Aber wenn man hinten ständig Mann gegen Mann spielt, ist das einfach tödlich.
Alles Gute, Tim Walter! |#627
22.08.2021 - 15:37 Uhr
Wieder eine verschwendete Zweitliga Saison. Gründe sind bekannt und die will er auch nicht ändern
Alles Gute, Tim Walter! |#628
22.08.2021 - 15:57 Uhr
Zitat von Gonique
Ich bleibe dabei, sein System überzeugt mich gar nicht. Wir sind defensiv viel zu sehr auf Kante genäht und enorm anfällig für Konter. Und 15 von 18 Mannschaften werden gegen uns mal wieder auf Konter setzen.
Außerdem finde ich es problematisch dann dauerhaft einen David in der IV aufzustellen. Junge Spieler machen Fehler, damit muss man rechnen. Aber wenn man hinten ständig Mann gegen Mann spielt, ist das einfach tödlich.

Wir sind doch anfällig für Konter seit wir zweite Liga spielen. Viele scheinen zu vergessen, dass auch Thioune gerne die AVs so hoch aufrücken hat lassen, dass wir teilweise nur mit zwei Mann Konter verteidigen mussten. Ich erinnere an das Spiel gegen exakt jenes Darmstadt, wo wir in Person von Honsak und Berko mehrfach sauber ausgekontert wurden (und anders als heute am Ende verloren haben, nur mal so). Dass der HSV konteranfällig ist, wurde auch letzte Saison von gegnerischen Trainern in PKs als Schwäche des HSV ausgemacht. Der Unterschied ist doch nur, dass die IVs nun auch aktiver ins Spielgeschehen vorne eingreifen. Man kann darüber streiten, ob da Chancen und Risiken im Einklang stehen, klar. Aber, dass offensive, dominante Mannschaften meist konteranfällig sind, das liegt in der Spielweise - war ja selbst bei Flicks Bayern so.

Auch die Kritik an David kann ich nicht so verstehen. Ja, auch heute verursacht er ein Gegentor und hatte sicher noch ein paar Wackler. Er hatte aber auch durchaus gute Szenen im Spielaufbau und er hat einen klaren Vorteil gegenüber der Alternative Leistner: Geschwindigkeit. Das ist doch noch viel tödlicher, wenn du im 1 vs 1 nicht hinterherkommst. Zumal Toni so sehr ich ihn mag, in der Vorbereitung alles andere als sicher wirkte dahinten.

Ich würde sogar dagegen halten, dass Walter durchaus pragmatischer in seiner Spielweise hier ist, als ihm das viele zugestehen würden. Er hat das Thiounsche 4-3-3 übernommen und für seine Spielweise etwas modifiziert. Trotzdem ist unser Spiel z.B. keineswegs so zentrumslastig wie das Walter gerne vorgeworfen wird. Stattdessen gibt es auch durch Jatta genügend Tiefenläufe und das Team versucht durchaus das Spiel breit zu machen. Wir hatten heute die Chancen für den Sieg. Wir waren deutlich verbessert in Standards, einem HSV-Dauerthema.
Ich sehe uns anfällig bei schnellen gegnerischen Seitenverlagerungen im Rückwärtsgang. Aber auch das ist ebenso. ein Problem, dass sich durch die 2. Liga-Zeit des HSV zieht.
Und ich sehe bei den Jungs verstärkt den Mut, auch mal 1 vs 1 zu gehen. Das kann dann auch mal böse laufen, wie heute einmal bei Heyer, aber es ist doch letztlich auch das Risiko, was viele hier immer sehen wollen (wenn man sich mal die Transferwünsche anschaut).
Alles Gute, Tim Walter! |#629
22.08.2021 - 16:05 Uhr
Zitat von math1jsen
Zitat von Gonique

Wir sind doch anfällig für Konter seit wir zweite Liga spielen. Viele scheinen zu vergessen, dass auch Thioune gerne die AVs so hoch aufrücken hat lassen, dass wir teilweise nur mit zwei Mann Konter verteidigen mussten. Ich erinnere an das Spiel gegen exakt jenes Darmstadt, wo wir in Person von Honsak und Berko mehrfach sauber ausgekontert wurden (und anders als heute am Ende verloren haben, nur mal so). Dass der HSV konteranfällig ist, wurde auch letzte Saison von gegnerischen Trainern in PKs als Schwäche des HSV ausgemacht. Der Unterschied ist doch nur, dass die IVs nun auch aktiver ins Spielgeschehen vorne eingreifen. Man kann darüber streiten, ob da Chancen und Risiken im Einklang stehen, klar. Aber, dass offensive, dominante Mannschaften meist konteranfällig sind, das liegt in der Spielweise - war ja selbst bei Flicks Bayern so.

Auch die Kritik an David kann ich nicht so verstehen. Ja, auch heute verursacht er ein Gegentor und hatte sicher noch ein paar Wackler. Er hatte aber auch durchaus gute Szenen im Spielaufbau und er hat einen klaren Vorteil gegenüber der Alternative Leistner: Geschwindigkeit. Das ist doch noch viel tödlicher, wenn du im 1 vs 1 nicht hinterherkommst. Zumal Toni so sehr ich ihn mag, in der Vorbereitung alles andere als sicher wirkte dahinten.

Ich würde sogar dagegen halten, dass Walter durchaus pragmatischer in seiner Spielweise hier ist, als ihm das viele zugestehen würden. Er hat das Thiounsche 4-3-3 übernommen und für seine Spielweise etwas modifiziert. Trotzdem ist unser Spiel z.B. keineswegs so zentrumslastig wie das Walter gerne vorgeworfen wird. Stattdessen gibt es auch durch Jatta genügend Tiefenläufe und das Team versucht durchaus das Spiel breit zu machen. Wir hatten heute die Chancen für den Sieg. Wir waren deutlich verbessert in Standards, einem HSV-Dauerthema.
Ich sehe uns anfällig bei schnellen gegnerischen Seitenverlagerungen im Rückwärtsgang. Aber auch das ist ebenso. ein Problem, dass sich durch die 2. Liga-Zeit des HSV zieht.
Und ich sehe bei den Jungs verstärkt den Mut, auch mal 1 vs 1 zu gehen. Das kann dann auch mal böse laufen, wie heute einmal bei Heyer, aber es ist doch letztlich auch das Risiko, was viele hier immer sehen wollen (wenn man sich mal die Transferwünsche anschaut).

Thioune hat mit "pendelnder" Viererkette gespielt. Da sollte insbesondere Leibe immer stark mit aufrücken, dafür sollten dann drei Jungs hinten absichern, alternativ auch mal ein Vagnoman auf der anderen Seite mit dem Offensivlauf. Dass da manchmal nur zwei standen, ist kein Fehler im System - anders als bei Walter.
Was David betrifft: Ja klar hat er auch mal gute Aktionen, aber defensiv ist das einfach zu wacklig von ihm. Gerade die ersten 30 Minuten heute waren wieder mal eine reine Katastrophe. Für ein Spitzenteam und einen Aufstiegsaspiranten ist das einfach zu wenig. Die Alternative zu David ist für mich übrigens eindeutig Heyer, eigentlich passt der als Typ sogar perfekt in Walters System.
Ich breche hier nicht völlig den Stab über Walter, ich sehe die Vorteile an dem System und verstehe die Idee dahinter. Aber bis auf die Saison in Kiel, ist seine Spielidee nie wirklich aufgegangen und ich sehe einfach keinen Ansatz dafür, dass sich das dauerhaft ändern könnte.
Alles Gute, Tim Walter! |#630
22.08.2021 - 16:05 Uhr
Wie kann man es als verschwendete 2.Liga Saison bezeichnen?

Die Ansprüche sind einfach zu hoch bei einigen. Großer Verein, tolle Tradition ja und? Die Zeiten sind vorbei, in der wir mal eben Ansprüche auf die 1.Liga erheben dürfen. Die 1.Liga ist nicht mehr im vorbeigehen zu erreichen.
Mit Thioune wollten wir einen anderen Weg einschlagen und am Ende hatten die Umstände abermals uns nicht in die Karten gespielt. Wieder neu, wieder Umbruch und und und.
Wie kann man denn noch erwarten, dass wir nach so vielen Umbrüchen immer wieder sofort oben mitspielen?
Es besteht doch auch die Möglichkeit, dass wir im Laufe der Saison nach oben kommen, wieso sollte das nicht passieren?

Auch mir ist das System Walter nicht ganz geheuer, aber wie ich schon all die Jahre geschrieben habe, bin ich es leid schon wieder alles in Frage zu stellen und wieder einen neuen Trainer zu holen. Einmal an einem System festhalten, das vorleben und ein System über ein Jahr weiterentwickeln. Ist das bei diesem Verein noch möglich?

Wenn ich mir die Reaktionen einiger Fans ansehe, dann soll alles sofort klappen und nach 4 Spieltagen alles klar sein. Stellt sich denn niemand auch die Frage, ob das in eurem Leben auch so klappt?

Den Frust hier abzulassen ist voll verständlich, auch ich bin gefrustet, dass wir wieder nur ein Pünktchen geholt haben. Aber wir sollten doch endlich mal über den Tellerrand hinausschauen und sehen, dass wir eine längerfristige Entwicklung brauchen.

Ich schreibe jetzt mal bewusst nur, was mir positiv aufgefallen ist, denn die negativen wird es hier zu Hauf gleich geben:

-gute Reaktion nach dem Pauli Spiel
-viele schöne Kombination, Herr Gott wann haben wir das so oft hintereinander in mehreren Spielen gesehen?
-viele junge Spieler werden eingesetzt
-die jungen sind heiß und sie spielen für den HSV und ich kaufe denen auch ab, dass die Bock haben auf den HSV
-viele Torchancen, auch heute viele Möglichkeiten gehabt zum 3:2
-wie bereits in einem anderen Thread geschrieben wurde, in den letzten 4 Jahren jeweils ein Transferplus
-Fans können wieder ins Stadion
-die Spiele sind unterhaltsam , spannend und nicht schon ab Minute 60. irgendwie schon vorbei
-Suhonen gefällt mir
-Jatta hat sich entwickelt
-die Ersatzbank hat Alternativen

Trotzdem glaube ich, dass Tim Walter nicht lange bei uns bleiben wird und wir nächstes Jahr wieder mit einem neuen Trainer anfangen. Das machen wir solange bis die Kassen leer sind und wir soweit gefallen sind, dass wir quasi gezwungen werden das Personal länger als ein Jahr zu halten. Vielleicht tut sich dann was.

So jetzt können die negativen Vorhersagen wieder Platz einnehmen und wir können weitermachen beim: "Dieses System hat keine Zukunft!"

Isch habe fertig!

Zunge raus

•     •     •

Man verliert nie, entweder man gewinnt oder man lernt!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Flo2012 am 22.08.2021 um 16:12 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.