Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner

Alles Gute, Tim Walter!

23.05.2021 - 21:42 Uhr
Alles Gute, Tim Walter! |#701
25.08.2021 - 12:18 Uhr
Zitat von Hope

Deswegen, es ist mehr als nur nachvollziehbar, wenn die nächste fantastische Spielidee erst mal reserviert betrachtet wird, nur finde ich die fast durchgängig negative Grundhaltung nicht nachvollziehbar. Es gibt positive Aspekte, die man nicht negieren sollte, auch wenn man zweifelt, dass die notwendigen Ergebnisse erzielt werden.

Ich kann da nur für mich persönlich sprechen, aber bei mir war es jetzt die Entlassung von Thioune die mich vom Optimisten zum Pessimisten gemacht hat. Wenn man meine früheren Beiträge sieht, war ich Spielern und Trainern eher positiv als negativ eingestellt.

Die Entlassung von Titz hat damals schon größere Spuren bei mir hinterlassen, aber ich konnte es auf die "alten" Verantwortlichen schieben und war mit der Verpflichtung von Boldt sehr positiv eingestellt.

Leider zeigt sich jetzt aber im dritten Jahr, dass wir bessere Transfers tätigen und die Budgetreduzierung wirklich gut war, aber in den Punkten Entwicklung und Aufbau einer Vereinsphilosophie sich nichts verändert. Ich hoffe natürlich, dass ich mich irre und Walter den Erfolg bringt, aber den Glauben habe ich nicht mehr wie früher.
Alles Gute, Tim Walter! |#702
25.08.2021 - 12:50 Uhr
@VanMa

Für die vielleicht fehlenden Verstärkungen kann man aber nicht Walter verantwortlich machen.

@M_Ghent
Titz und Boldt haben m. E. die Fähigkeit, sich selbst sehr gut zu verkaufen. Das ist nicht unwichtig und bedeutet nicht, dass sie in ihrem Job nicht sehr gut sein können, aber es verzerrt die Wahrnehmung, z. B. sprichst Du jetzt schon von guten Transfers. Spätestens nach dem Ulreich-Desaster muss doch bewusst sein, dass man erst zumindest eine Saison abwarten muss, bis Transfers beurteilt werden können.
Aktuell hat der Kader m. E. deutlich an Qualität verloren. Die muss erst mal wieder ersetzt werden. Das muss auf dem aktuellen Markt möglich sein. Gelingt das nicht, müssen die Ansprüche allgemein und insbesondere an Walter deutlich reduziert werden.

•     •     •

"Wer es nicht schafft, gegen den HSV zu punkten, sollte nicht auf dem Rücken eines Flüchtlings, der niemandem etwas getan hat, versuchen, einen Vorteil herauszuholen, sondern besser auf die eigenen sportlichen Fehler schauen"

Thioune, Fußball-Spruch des Jahres 2020
Alles Gute, Tim Walter! |#703
25.08.2021 - 14:29 Uhr
Ich finde es sogar sehr sympathisch das Walter trotz der schwierigen Kaderplanung sich nach Aussen so positiv und mit dem Spielermaterial zufrieden gibt. Mal sehen ob dass nach dem 1.9. so bleibt - aber bisher gefällt mir das sehr gut an ihm.

•     •     •

„Tomorrow my friend, tomorrow!“
Alles Gute, Tim Walter! |#704
25.08.2021 - 15:25 Uhr
Zitat von JAY
Ich finde es sogar sehr sympathisch das Walter trotz der schwierigen Kaderplanung sich nach Aussen so positiv und mit dem Spielermaterial zufrieden gibt. Mal sehen ob dass nach dem 1.9. so bleibt - aber bisher gefällt mir das sehr gut an ihm.
Oder er weiß einfach, welche 2-3 Spieler in den nächsten 7 Tagen noch unterschreiben und nimmt daher das einfach, wie es sich eigentlich auch für jeden Fan gehören sollte, bis dahin hin.
Alles Gute, Tim Walter! |#705
25.08.2021 - 15:27 Uhr
Zitat von JAY

Zumindest besser als die Jammerei von Anfang.
Alles Gute, Tim Walter! |#706
25.08.2021 - 16:05 Uhr
Zitat von Windfaenger
Zitat von JAY

Zumindest besser als die Jammerei von Anfang.

Zudem sieht man ja auch was die Jammerei von Anfang bringt. Die Preise steigen. Ich würde nicht diese Forum betreten wollen wir einen Ducksch mit einer Vertragslaufzeit von noch 10 Monaten für mehr als 3 Mio. Verpflichtet hätten.

Boldt, Mutzel, Walter wären hier mit Fackeln und Mistgabeln in der Elbe versenkt worden.
Alles Gute, Tim Walter! |#707
25.08.2021 - 20:02 Uhr
Zitat von Hope

Es ist wirklich nicht so, dass ich den Fußball von Walter als Erfolgsgaranten sehe, aber nur negativ ist es wahrlich nicht. Er lässt Fußball spielen, alle 11 Spieler, mutig, offensiv. Die Mannschaft marschiert und der Gegner leidet. Jetzt schon, obwohl das System sicher noch nicht optimal läuft. Die Gegner kommen zu Chancen, aber man ist weit davon entfernt, Schießbude zu sein. Dabei sind Namen egal, Suhonen, David, es spielt, wer sich aufdrängt und die Talente werden gefördert.

Deswegen, es ist mehr als nur nachvollziehbar, wenn die nächste fantastische Spielidee erst mal reserviert betrachtet wird, nur finde ich die fast durchgängig negative Grundhaltung nicht nachvollziehbar. Es gibt positive Aspekte, die man nicht negieren sollte, auch wenn man zweifelt, dass die notwendigen Ergebnisse erzielt werden.

Ich sehe das ähnlich. Im Vergleich zu den letzten Saisons macht es mir derzeit Spaß dem HSV zuzugucken, aber das ist wahrscheinlich meiner eigenen Idee vom Fussball geschuldet. Ich gucke mir lieber ein Chancenreiches 4:3 (oder 3:4) an als ein "souveränes" 1:0.

In den letzten Jahren war unser Problem eigentlich immer das kreiiren von Chancen und das hat sich unter Walter zumindest (subjektiv) in den ersten Spielen deutlich verbessert. Da finde ich es dann auch logisch, dass hinten halt mehr zugelassen wird. Wenn Suhonen oder Glatzel gegen Darmstadt eine Großchance mehr nutzen, gewinnen wir das Ding und hier ist wieder halbwegs friede-freunde-eierkuchen...

Dazu bin ich absoluter Fan davon die eigene Jugend zu fördern. Wir sind wohl oder übel ein Zweitligaclub geworden und ich sehe uns in den nächsten Jahren keine große Transferoffensive starten um den Aufstieg zu erzwingen (wofür wir ja sowieso schon das beste Gegenbeispiel sind). Also das Spielermaterial aus der eigenen Jugend nutzen, behutsam aufbauen, einspielen lassen und dann mit ner eingespielten Truppe a la Fürth irgendwann in 3-4 Jahren wieder hoch.
Alles Gute, Tim Walter! |#708
25.08.2021 - 20:21 Uhr
Zitat von el-gusanito

In den letzten Jahren war unser Problem eigentlich immer das kreiiren von Chancen und das hat sich unter Walter zumindest (subjektiv) in den ersten Spielen deutlich verbessert. Da finde ich es dann auch logisch, dass hinten halt mehr zugelassen wird.

Möchte auf diesen Teil kurz eingehen. Das sehe ich nicht so. Gerade in der letzten Saison unter Thioune haben wir ne Menge Torchancen gehabt und auch viele Tore gemacht, am Ende dann aber auch zu wenige. Gegen tiefstehende Gegner sah es oft nicht so gut aus, hängt in meiner Erinnerung aber eher in der Zeit Wolf und Hecking und liegt auch ein wenig in der Natur der Sache. Ich sehe eher in der Chancenverwertung eines unser größten Problem seit Jahren. Der Begriff Chancenwucher war nicht selten die treffende Bezeichnung für den Umgang mit unseren Möglichkeiten. Zudem gibt es sicher taktische Wege viele Torchancen zu generieren ohne deswegen teils so vogelwild offen zu sein in der eigenen Defensive. Dieses muss unter Walter definitiv noch besser werden.

Zitat von el-gusanito

Wenn Suhonen oder Glatzel gegen Darmstadt eine Großchance mehr nutzen, gewinnen wir das Ding und hier ist wieder halbwegs friede-freunde-eierkuchen...

Und genau diese Aussage hatten wir in den letzten Jahren schon zu oft. Ersetze Suhonen durch Kittel und Glatzel mit Hunt als Beispiel. Und Darmstadt mit Hannover. Gibt viele Beispiele. Wären wir nicht immer wieder so fahrlässig mit unseren Chancen umgegangen, denke ich, dass Liga 2 für uns schon Geschichte wäre. Meine Meinungzwinker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Thor_HSV am 25.08.2021 um 20:24 Uhr bearbeitet
Alles Gute, Tim Walter! |#709
25.08.2021 - 20:46 Uhr
Zitat von JAY

Moin Jay,
das nach "Aussenhin-zufrieden-sein" finde ich auch positiv und erleichtert auch Mutzel und Boldt die Verhandlungen...Doch nach 5 Spieltagen schon die erste Suspendierung auszusprechen - ob nun im Detail berechtigt oder unberechtigt - finde ich sagen wir mal kein Zeichen von psychologisch guter Schule und Fingerspitzengefühl. Diese Stimmung hätte er auch im Vorfeld erkennen können und den Missmut so oder so aus meiner Sicht cleverer lösen können. Doch um das komplett beurteilen zu können, fehlen mir da zugegeben die Details.
Suspendierungen sind erfahrungsgemäß aber eher ultima ratio vor eines drohenden Rollens des eigenen Kopfes, wenn alles andere nicht gefruchtet hat....Zwinkernd
Alles Gute, Tim Walter! |#710
25.08.2021 - 22:45 Uhr
Zitat von VanMa

Doch nach 5 Spieltagen schon die erste Suspendierung auszusprechen - ob nun im Detail berechtigt oder unberechtigt - finde ich sagen wir mal kein Zeichen von psychologisch guter Schule und Fingerspitzengefühl.

Hrubesch hat bei Dudziak 2 Spiele gebraucht und hat ihn am letzten Spieltag suspendiert. Dann ist das mindestens genauso ein Zeichen für fehlendes Fingerspitzengefühl.

Zitat von VanMa

Diese Stimmung hätte er auch im Vorfeld erkennen können und den Missmut so oder so aus meiner Sicht cleverer lösen können. Doch um das komplett beurteilen zu können, fehlen mir da zugegeben die Details.

Inwiefern hätte Walter die Stimmung denn im Vorfeld erkennen können? Also wenn Walter die Zukunft vorhersehen soll, dann wundert mich nicht, dass er seit Tag 1 an kritisiert wird.
Hätte er direkt am ersten Tag sagen sollen, „du hör mal, mit uns wird das nichts“? Dann wäre kritisiert worden, dass er ihm noch nichtmal eine Chance gibt.

Zitat von VanMa

Suspendierungen sind erfahrungsgemäß aber eher ultima ratio vor eines drohenden Rollens des eigenen Kopfes, wenn alles andere nicht gefruchtet hat....Zwinkernd

Auch hier frage ich mich, wieso sowas zu Hrubesch nicht geschrieben wurde.

•     •     •

Dompe/ARL - Königsdörffer/Poulsen/Glatzel - Philippe/Sahiti/Baldé
Muheim/Katterbach - Capaldo/Meerveld - Remberg/Meffert - Gocholeishvilli/Mikelbrencis
Soumahoro/Torunarigha - Vuskovic/Elfadli - Omari
Peretz/DHF
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.