| Geburtsdatum | 02.06.1992 |
|---|---|
| Alter | 34 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,90m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Torwart |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | 1.FSV Mainz 05 |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 2 | 6 | - | ||
![]() | CL-Quali | 2 | 6 | - | |
![]() | DFB-Pokal | - | - | - | |
Alexander Schwolow
04.08.2020 - 15:02 Uhr
21.02.2022 - 13:29 Uhr
Erschreckend ist auch, dass ein Externer (Kempf) gleich nach seinem ersten Spiel gegen Schwolow gewettert hat (siehe Interview nach dem Bochumspiel). Da kann man sich mal auch vorstellen, was die anderen Kollegen über den Torhüter denken, die ihn schon länger "ertragen" müssen.
Ich spekuliere mal, dass da sehr wenig Vertrauen zwischen Torhüter und seinen Vorderleuten existiert und die Kommunikation auch zu wünschen übrig lässt.
Ich spekuliere mal, dass da sehr wenig Vertrauen zwischen Torhüter und seinen Vorderleuten existiert und die Kommunikation auch zu wünschen übrig lässt.
21.02.2022 - 14:13 Uhr
Zitat von physsus
Erschreckend ist auch, dass ein Externer (Kempf) gleich nach seinem ersten Spiel gegen Schwolow gewettert hat (siehe Interview nach dem Bochumspiel). Da kann man sich mal auch vorstellen, was die anderen Kollegen über den Torhüter denken, die ihn schon länger "ertragen" müssen.
Gerade Kempf sollte nach gestern mal ganz schnell ruhig sein…
21.02.2022 - 14:21 Uhr
Zitat von physsus
Klar, er hatte selbst ja nur 19 Ballverluste in dem Spiel, sieht wie ein Schuljunge beim Gegentor aus, da kann man natürlich gleichmal draufhauen als neues Mitglied im Team.
In einer richtigen Mannschaft hätte der neue sich ordentlich was anhören dürfen.
Aber gut, das zweite Spiel gar nicht dabei, das Dritte mit rot vorzeitig runter. Der darf schon mal austeilen, bei solch eigenen Leistungen.
Gegen Freiburg sehen wir jetzt das 9te oder 10te IV Pärchen. Ansprachen erfolgen vom Trainer auf Englisch... nein die Kommunikation ist 1A.
Wir haben ein charakterschwachen fußballerisch erbärmlichen Haufen von Einzelspieler. Vom Torwart bis zum Stürmer. Da ist keiner ein Funken besser als der andere.
Aber immerhin Platz 2 bei der Verursachung von Elfmetern.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hektor1510 am 21.02.2022 um 14:22 Uhr bearbeitet
21.02.2022 - 14:26 Uhr
Zitat von Drahtzieher
Das Interview war zwar nach dem Bochum-Spiel und damit vor der roten Karte, aber egal. Zitat von physsus
Das Schwolows Leistungen unterirdisch sind, ist denke ich jedem bekannt. Dass da kein Wechsel stattgefunden hat, liegt eigentlich nur an unserer endlos langen Verletztenliste. Das sich darunter 3(!) Ersatztorhüter befinden wäre schon beinahe wieder lustig, wären wir nicht so akut abstiegsbedroht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bscfanberlin am 21.02.2022 um 14:27 Uhr bearbeitet
21.02.2022 - 17:52 Uhr
Zitat von Marcolinho44
Nur das bekommt Schwolow nicht hin. Der erste gefährliche Angriff führt direkt zum Tor. Natürlich kann man ihm zbs gestern beim 0:1 keinen Vorwurf machen aber ich sehe das im gesamten. Ich kann mich an kein Spiel erinnern wo Schwolow mit seiner Leistung seine Mitspieler gepusht hat. Da hatte sogar ein Thomas Kraft mehr Impact.
Nur das bekommt Schwolow nicht hin. Der erste gefährliche Angriff führt direkt zum Tor. Natürlich kann man ihm zbs gestern beim 0:1 keinen Vorwurf machen aber ich sehe das im gesamten. Ich kann mich an kein Spiel erinnern wo Schwolow mit seiner Leistung seine Mitspieler gepusht hat. Da hatte sogar ein Thomas Kraft mehr Impact.
Das ist genau das Ding, klar kann man ihm da keinen Vorwurf machen, auf der anderen Seite ist es auch nicht unmöglich den Ball nicht direkt zum Gegner zurückklatschen zu lassen. Natürlich ist da auch eine Menge Pech dabei, aber in der Summe muss man sich da bei Schwolow schon auch fragen, ob da nicht auch die Qualität fehlt, beim 1:4 ist es ja das selbe.
Zwischen "unhaltbar" und "den muss ein Torwart halten" liegt eben doch noch eine große Grauzone und genau in der versagt Schwolow regelmäßig. Wie viele Situationen nicht gestern sondern im Gesamten hatte er denn, in denen man sich dachte "wow, das war eine Glanzparade"? Nur die Dinger, die definitiv für den Torwart sind, rauszufischen, ist eben zu wenig, wenn man mit dem Abstieg nichts zu tun haben will.
Natürlich ist Schwolow da nicht der allein verantwortliche, unser DM und unsere IV machen da auch in aller Regelmäßigkeit ihre Fehler, die zu Gegentoren führen, aber Schwolow nur als Opfer seiner Vorderleute zu sehen, ist auch etwas kurzsichtig.
21.02.2022 - 18:48 Uhr
Zitat von Arachnid
Das ist genau das Ding, klar kann man ihm da keinen Vorwurf machen, auf der anderen Seite ist es auch nicht unmöglich den Ball nicht direkt zum Gegner zurückklatschen zu lassen. Natürlich ist da auch eine Menge Pech dabei, aber in der Summe muss man sich da bei Schwolow schon auch fragen, ob da nicht auch die Qualität fehlt, beim 1:4 ist es ja das selbe.
Zwischen "unhaltbar" und "den muss ein Torwart halten" liegt eben doch noch eine große Grauzone und genau in der versagt Schwolow regelmäßig.
Zwischen "unhaltbar" und "den muss ein Torwart halten" liegt eben doch noch eine große Grauzone und genau in der versagt Schwolow regelmäßig.
Das ist auch genau der Punkt, weswegen ich eine Ablösung sowohl von Schwolow als auch von Menger für den richtigen Weg halte.
Ein guter Bundesligatorhüter sollte ab und an einen "Unhaltbaren" fischen, die allermeisten "haltbaren" so abwehren, dass es keinen Nachschuss gibt, seinen Strafraum beherrschen, Ruhe ausstrahlen, und sich maximal 1-2 Böcke mit Gegentorfolge pro Saison leisten (die haben ja wirklich die allermeisten drin, auch ein Neuer).
Schwolow hingegen hält sehr selten Unhaltbare, lässt eigentlich jedes Spiel 1-2 Schüsse direkt zum Gegner prallen (in der Summe ist das dann eben nicht nur Pech), hat eine Strafraumbeherrschung, die mindestens so schlimm ist wie die von Kraft damals, strahlt absolute Unsicherheit aus, und hat mittlerweile fast in jedem Spiel einen Bock mit Gegentorfolge drin.
Und Menger schafft es auch nicht, davon irgendetwas zu verbessern oder abzustellen. Da Schwolow bei Freiburg definitiv nicht so schlecht war wie hier, und ja schon genug Erläuterungen kamen, wo es derzeit an grundsätzlichen Dingen des Torwartspiels hapert, muss man sich hier einfach wieder verbessern.
21.02.2022 - 23:19 Uhr
Bei all der Kritik muss ich jetzt aber mal eine Lanze für Schwolow brechen.
Wenn man sich das Leipzig Spiel anschaut, dann agierte die Abwehr oft wie ein Hühnerhaufen.
Ich gehe mal nur auf die Tore ein.
Beim 1:0 klatscht der Ball vllt von Schwolow unglücklich ab, aber aus der Distanz muss man den Ball erstmal halten. Gravierender ist doch, dass im Radius von 5 Metern um Poulsen 7 Abwehrspieler stehen, die ihn nicht stoppen können. Dieser legt den Ball auf den völlig freien Henrichs. Wäre der Ball nicht abgefälscht wäre er wohl daneben gegangen. Schaut die Situation nochmal an, Forsberg stand rechts genau so blank. Klarer Abwehrfehler!
Beim 2:1 wieder ein klarer Abwehrfehler (Elfer), Schwolow hatte die Ecke, aber der Ball war weltklasse geschossen.
Das 3:1 ist wieder mies verteidigt. Man steht quasi 4 vs 3 in der letzten Abwehrreihe. Das Mittelfeld ist weit Weg vom geschehen, Von Leipzig steht noch einer auf der LA Position völlig blank und die spielen das Bilderbuchmäßig aus. Da kann kein Torwart der Welt was machen. Wenn man hier etwas vorwerfen möchte, dann das Leipzig es schafft mit einem Pass 2 Spieler näher zum Herthator zu positionieren, als die 4(!!!)
letzten Abwehrspieler von Berlin.
Das 4:1 hält Schwolow sogar gut, ansonsten wäre er getunnelt worden. Wenn man sich die Szene nochmal anschaut ist es wiederum erschreckend, dass beim Abpraller 3 Bullen frei im Berliner Strafraum stehen und selbst Olmo die Möglichkeit hat unbedrängt auf Poulsen oder Mukiele zu spielen. Was macht die Berliner Abwehr da? Den Luftleeren Raum decken?
Beim 5:1 lasse ich noch mit mir streiten, dass ein Top Torwart den vielleicht gehalten hätte. Aber top ist Schwolow nicht und das war auch ein echt guter Schuss.
Das 6:1 ist dann wirklich unwürdig für eine Bundesligaabwehr! 3 Leute verteidigen auf gefühlt 5 Metern, bewegen sich aber so, dass Raum für den Pass entsteht. Poulsen darf man niemals so im Rücken laufen lassen. Aber was viele nicht gesehen haben, Gechter (glaube ich) lässt sich so in die Mitte ziehen, dass Olmo auch den "einfacheren" Pass auf Silva hätte spielen können und kein Abwehrspieler wäre mehr hinterher gekommen. Der Abschluss war dann einfach bockstark...
Man kann sicher viel über Schwolow meckern. Aber gegen Leipzig würden mir definitiv andere Spieler einfallen, die es zu kritisieren gibt!
Wenn man sich das Leipzig Spiel anschaut, dann agierte die Abwehr oft wie ein Hühnerhaufen.
Ich gehe mal nur auf die Tore ein.
Beim 1:0 klatscht der Ball vllt von Schwolow unglücklich ab, aber aus der Distanz muss man den Ball erstmal halten. Gravierender ist doch, dass im Radius von 5 Metern um Poulsen 7 Abwehrspieler stehen, die ihn nicht stoppen können. Dieser legt den Ball auf den völlig freien Henrichs. Wäre der Ball nicht abgefälscht wäre er wohl daneben gegangen. Schaut die Situation nochmal an, Forsberg stand rechts genau so blank. Klarer Abwehrfehler!
Beim 2:1 wieder ein klarer Abwehrfehler (Elfer), Schwolow hatte die Ecke, aber der Ball war weltklasse geschossen.
Das 3:1 ist wieder mies verteidigt. Man steht quasi 4 vs 3 in der letzten Abwehrreihe. Das Mittelfeld ist weit Weg vom geschehen, Von Leipzig steht noch einer auf der LA Position völlig blank und die spielen das Bilderbuchmäßig aus. Da kann kein Torwart der Welt was machen. Wenn man hier etwas vorwerfen möchte, dann das Leipzig es schafft mit einem Pass 2 Spieler näher zum Herthator zu positionieren, als die 4(!!!)
letzten Abwehrspieler von Berlin.
Das 4:1 hält Schwolow sogar gut, ansonsten wäre er getunnelt worden. Wenn man sich die Szene nochmal anschaut ist es wiederum erschreckend, dass beim Abpraller 3 Bullen frei im Berliner Strafraum stehen und selbst Olmo die Möglichkeit hat unbedrängt auf Poulsen oder Mukiele zu spielen. Was macht die Berliner Abwehr da? Den Luftleeren Raum decken?
Beim 5:1 lasse ich noch mit mir streiten, dass ein Top Torwart den vielleicht gehalten hätte. Aber top ist Schwolow nicht und das war auch ein echt guter Schuss.
Das 6:1 ist dann wirklich unwürdig für eine Bundesligaabwehr! 3 Leute verteidigen auf gefühlt 5 Metern, bewegen sich aber so, dass Raum für den Pass entsteht. Poulsen darf man niemals so im Rücken laufen lassen. Aber was viele nicht gesehen haben, Gechter (glaube ich) lässt sich so in die Mitte ziehen, dass Olmo auch den "einfacheren" Pass auf Silva hätte spielen können und kein Abwehrspieler wäre mehr hinterher gekommen. Der Abschluss war dann einfach bockstark...
Man kann sicher viel über Schwolow meckern. Aber gegen Leipzig würden mir definitiv andere Spieler einfallen, die es zu kritisieren gibt!
24.02.2022 - 13:02 Uhr
Schwolow fällt am Samstag wegen Corona aus, lt. PK.
24.02.2022 - 13:09 Uhr
Gute Besserung an Schwolow. Das ist dann wohl der Startschuss für Körber, der gerade wieder fit geworden ist.
24.02.2022 - 13:26 Uhr
Zitat von vanscap
Gute Besserung an Schwolow. Das ist dann wohl der Startschuss für Körber, der gerade wieder fit geworden ist.
Gute Besserung. Das wäre natürlich die Chance für Christensen gewesen, der ist natürlich verletzt
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland