Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Alexander Baumjohann
Geburtsdatum 23.01.1987
Alter 39
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,78m
Vertrag bis -
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Alexander Baumjohann [9]

06.06.2013 - 23:27 Uhr
Alexander Baumjohann [9] |#391
11.02.2016 - 09:22 Uhr
Wie der „Kicker“ am Donnerstag berichtet befinden sich die Vertragsgespräche zwischen Alexander Baumjohann (29) und Hertha BSC im fortgeschrittenen Stadium. Der Kontrakt des Mittelfeldspielers endet im Juni 2016 und soll verlängert werden.
Käme für mich zum derzeitigen Zeitpunkt etwas überraschend, weil Baumjohann derzeit - ebenso wie Cigerci - mit seinen Einsatzzeiten nicht zufrieden sein kann. Aber wäre natürlich eine feine Sache, denn jemanden mit seinen Qualitäten als Kaderalternative zu haben ist wichtig.

•     •     •

Bluesky: @pascal91
Alexander Baumjohann [9] |#392
11.02.2016 - 15:52 Uhr
Zitat von HerrThaner
Wie der „Kicker“ am Donnerstag berichtet befinden sich die Vertragsgespräche zwischen Alexander Baumjohann (29) und Hertha BSC im fortgeschrittenen Stadium. Der Kontrakt des Mittelfeldspielers endet im Juni 2016 und soll verlängert werden.
Käme für mich zum derzeitigen Zeitpunkt etwas überraschend, weil Baumjohann derzeit - ebenso wie Cigerci - mit seinen Einsatzzeiten nicht zufrieden sein kann. Aber wäre natürlich eine feine Sache, denn jemanden mit seinen Qualitäten als Kaderalternative zu haben ist wichtig.

Eine Verlängerung wäre wirklich wichtig für uns. Baumjohann ist jemand der den Unterschied macht und bisher war er immer ein super Joker. Das er nicht so viele Einsatzzeiten hat, kann er sicherlich verstehen.
Kein Trainer dieser Welt würde riskieren, daß er sich gleich wieder verletzt.
Kommt er gut durch diese Saison kann Dardai ihn zukünftig aber auch viel besser einplanen.
Alexander Baumjohann [9] |#393
20.02.2016 - 23:21 Uhr
Baumi wird dann für Vladi gegen Kölle in die Startelf rücken. Hat Pal indirekt in der PK gesagt.

Hoffentlich nutzt er dann mal seine Chance.
Alexander Baumjohann [9] |#394
21.02.2016 - 10:46 Uhr
Wenn er seine Chance in Köln nutzt, könnte das für ihn der Durchbruch sein. Lustenberger bringt in dieser Rückrunde einfach zu wenig.
Das Dreieck Lusti-Schelle und Darida ist in meinen Augen einfach zu defensiv. Da wäre ein offensives Element wie Baumi gerade Recht und man könnte es in den nächsten Spielen mit Schelle-Darida und Baumi versuchen.
Alexander Baumjohann [9] |#395
21.02.2016 - 10:49 Uhr
Zitat von ColeWorld
Baumi wird dann für Vladi gegen Kölle in die Startelf rücken. Hat Pal indirekt in der PK gesagt.

Hoffentlich nutzt er dann mal seine Chance.

Ich halte das für einen Fehler, sofern dies tatsächlich so kommt. Die defensive Stabilität hängt entscheidend von dem in Defensivsituation sehr flachen Mittelfelddreieck ab, in dem ich Baumjohann weder konditionell noch taktisch als stark genug betrachte eine Position einzunehmen. Ich für meinen Teil würde Daridas Rolle eher Cigerci überlassen, der die vakante Position mMn besser ausfüllen könnte.
Generell muss man die Zukunft Baumjohanns aufgrund der Aufstellung und Umsetzung dieses Dreiecks evaluieren. Sollten Dardai und Widmayer zur kommenden Saison nicht eine Aufspreizung des Dreicks planen und/oder Skjelbreds Rolle als Verbindungsspieler in Frage stellen und dies Darida verantworten (so dass die offensivste Position vakant wird) sehe ich für Baumjohann einzig die Rolle des Einwechselspielers bei Rückstand, um ein spitzes Dreieck zu formen. Hier muss sich AB die Frage stellen, ob ihm diese Rolle genügt und die Hertha muss sich Fragen, ob sie diese Rolle nicht dem unter Vertrag stehenden Stocker überlassen wollen, dem ich diese Rolle auf ähnlichem Niveau zutraue. Dessen Zukunftsplanung beeinflusst dieses Planspiel natürlich ebenfalls.
Zurück zu Baumjohann kommend sehe ich einen Startelfeinsatz skeptisch gegenüber, weil ich ihn die defensive Stabilität gefährdend sehe und ihm auch offensiv gegen das Duo Lehmann/Hector wenig effektiv erwarten würde.
Alexander Baumjohann [9] |#396
21.02.2016 - 12:36 Uhr
Ich mag Baumi, aber ich versteh um ehrlich zu sein nicht wie man ihn hier zum Heilsbringer hochschreibt. Er ist ein guter Einwechsler, aber mehr auch nicht. Verlängert man mit ihm, bindet man wieder unnötig Geld in eine Position, wo ohnehin Bedarf herrscht. Da sollte man mal lieber im Mittelfeld aufräumen und Leute abgeben, die nicht den Unterschied machen und nur den Kader aufblähen (Beerens, Baumjohann, Ronny, Hegeler) und dafür zwei richtig gute holen. Normalerweise muss JEDER Spieler im Kader eine Option sein, aber wir haben grad einfach zuviele Leute, die erst dritte Wahl auf einer Position sind. Sowas kann man sich in der Bundesliga nicht leisten, wenn man nicht den Anspruch hat, ständig gegen den Abstieg zu spielen.
Alexander Baumjohann [9] |#397
26.02.2016 - 23:40 Uhr
Baumi hat mir heute nicht gefallen. Er gewann keinen einzigen Zweikampf und spielte mehrere unglückliche Fehlpässe. Von seiner Kreativität war auch nichts zu sehen.

•     •     •

Reporter: "Mentalität oder Qualität"

Sven Bender: "Mentalität"
Alexander Baumjohann [9] |#398
27.02.2016 - 01:37 Uhr
Zitat von Janoschstar
Zitat von VollFurVoeller

Baumi hat mir heute nicht gefallen. Er gewann keinen einzigen Zweikampf und spielte mehrere unglückliche Fehlpässe. Von seiner Kreativität war auch nichts zu sehen.

Ja er ist in seinen letzten Auftritten nicht gerade überzeugend gewesen. Er fällt zu oft, hat viele Ballverluste und kreative Ideen kommen auch nicht. Aber das liegt wohl am mangeln Einsätzen und Selbstvertrauen. Wenn man von sich überzeugt ist spielt man einen anderen Ball

Dazu kommt, dass er meist dann eingewechselt wird wenn es beim ganzen Team schon irgendwie nicht mehr läuft, das man da dann keine Wunder erwarten kann ist verständlich.

•     •     •

Hertha BSC - Arsenal FC

SV Babelsberg 03 - Seattle Seahawks

Alexander Baumjohann [9] |#399
27.02.2016 - 02:29 Uhr
Ich sehe Baumi ja durchaus auch als einen Spieler der uns in der Zukunft nicht wirklich weiterhelfen wird. Heute jedoch glaube ich, er wurde genau für das eingewechselt was er auch gebracht hat.
Unser Spiel hatte sich verabschiedet und er sollte Bälle festmachen und Zeit von der Uhr runterkriegen. Kreativität wurde ihm gewiss nicht ins "Playbook" geschrieben.
Es war genau das gefordert was eben nur Spieler wie Weiser, Haraguchi, Kalou, Baumjohann und auch ein Ibisevic können. Ball sichern und möglichst nen Freistoss ziehen.
Wir haben geführt und mussten ein ekliges Zweitligaspiel (nichts anderes war es in den letzten 30 Min.) über die Zeit kriegen.

•     •     •

Wir sind nicht toll, wir sind nicht reich wir haben keine Stars und auch kein geiles Stadion.
Aber wir haben was, das ihr nicht habt......wir sind Hertha.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pilleberlin am 27.02.2016 um 02:30 Uhr bearbeitet
Alexander Baumjohann [9] |#400
27.02.2016 - 04:15 Uhr
Zitat von Pilleberlin
Ich sehe Baumi ja durchaus auch als einen Spieler der uns in der Zukunft nicht wirklich weiterhelfen wird. Heute jedoch glaube ich, er wurde genau für das eingewechselt was er auch gebracht hat.
Unser Spiel hatte sich verabschiedet und er sollte Bälle festmachen und Zeit von der Uhr runterkriegen. Kreativität wurde ihm gewiss nicht ins "Playbook" geschrieben.
Es war genau das gefordert was eben nur Spieler wie Weiser, Haraguchi, Kalou, Baumjohann und auch ein Ibisevic können. Ball sichern und möglichst nen Freistoss ziehen.
Wir haben geführt und mussten ein ekliges Zweitligaspiel (nichts anderes war es in den letzten 30 Min.) über die Zeit kriegen.

Genau!! So sehe ich es auch. Aber was mich sört ist, das man von Baumi erwartet, das er wie früher wie früher spielt. das geht nicht von heute auf morgen nach 2 jahren verletzungen. jemand hat mal gesagt, solange man verletzt ist, so lange braucht man auch wieder zur topform. wer das war weess ick nicht mehr.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.