Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Alexander Baumjohann
Geburtsdatum 23.01.1987
Alter 39
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,78m
Vertrag bis -
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Alexander Baumjohann [9]

06.06.2013 - 23:27 Uhr
Alexander Baumjohann [9] |#381
07.02.2016 - 14:34 Uhr
Zitat von Pilleberlin

Zitat von Abstiegssorgen

Ich bin mit Dadraus Arbeit sehr zufrieden. Dennoch verstehe ich seine Haltung Baume gegenüber gar nicht. Seinen besten Fußballer erst in den letzten 5 Min aufs Feld zu schicken, kommt mir ein bißchen demütigend vor,

Wie sehr ihr das?

Tja, wie sehe ich das....?
Ich halte Baumjohann schlichtweg nicht für unseren besten Fussballer. Zweifellos hat er eine gute Technik, ist beweglich und hat auch ein gutes Auge.
Umgekehrt ist er nicht sonderlich schnell oder zweikampfstark, neigt zu brasilianischem Schnickschnack für die Gallerie und produziert lächerliche Schwalben.
Im Gesamtpaket sehe ich bei Hertha durchaus bessere Fussballer die eben nicht nur "inselbegabt" sind.
Natürlich hat Baumi seinen offensiven Wert für uns, je nach Gegner und Spielstand/verlauf, aber sollte Dardai jetzt tatsächlich die sichere Kompaktheit aufgeben um Baumi früher zu bringen? Und das im Wissen dass man gegen die stärkste Offensive spielt und Baumi nicht für seine Defensivarbeit berühmt ist?

Dem würde ich mich anschließen. Baumjohann gehören hier viele Sympathien, hauptsächlich aufgrund seiner Verletzungen und der Tatsache das er hier zwei Jahre lang nicht zur Verfügung stand als teilweise spielerisch mieser Fußball geboten wurde. Die Hoffnung das mit ihm wieder mehr Spielkultur auf den Platz käme hat sich nicht erfüllt. Er bringt einfach keinen Impact auf den Platz. Es ist schön wenn er rein kommt aber irgendwas zählbares kommt dabei nicht raus. Pille hat es ganz gut beschrieben gute Technik und Beweglichkeit ohne viel Speed und für unser auf Zweikämpfe orientiertes Spiel mangelhaftem Durchsetzungsvermögen. Für Konter bei Führung kaum geeignet und bei Rückstand wo er mal durchbrechen muss sowieso nicht.

Kurz gesagt: Baumjohann ist weder unser bester Spieler (das ist momentan wohl eher Darida) noch jemand der die Hertha Mannschaft wirklich verstärkt. Im Sommer läuft sein Vertrag aus und es wäre wohl das sinnvollste für alle Parteien wenn er dann woanders wieder eine bessere Rolle spielen könnte. Die Hertha braucht auf den drei offensiven Mittelfeldpositionen vor allem Speed und Torgefahr und sollte sich entsprechend verstärken.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Demento am 07.02.2016 um 14:36 Uhr bearbeitet
Alexander Baumjohann [9] |#382
07.02.2016 - 14:58 Uhr
Zitat von Abstiegssorgen
Ich bin mit Dadraus Arbeit sehr zufrieden. Dennoch verstehe ich seine Haltung Baume gegenüber gar nicht. Seinen besten Fußballer erst in den letzten 5 Min aufs Feld zu schicken, kommt mir ein bißchen demütigend vor,

Wie sehr ihr das?

Baumjohann ist m.e. ein sehr begabter Spieler aber zur Zeit Opfer unsres Systems. Er bringt m.e. alles mit, was du für einen guten OM brauchst (Technik, Spielintelligenz, Dynamik).
Das Problem ist einfach, dass Hertha eine Mannschaft ist, die entweder defensiv oder offensiv agieren kann aber nicht beides gleichzeitig. Vielleicht kommt das noch in der kommenden Saison aber zur Zeit setzt Dardai auf defensive Kompaktheit. Wir haben eine gute Abwehrreihe, ein sehr kompaktes Mittelfeld, dort, wo ein offensives Mittelfeld wäre, klafft eine große Lücke und dann steht da vorne eben mit Ibisevic ein Strafraumstürmer, der selten in Szene gesetzt werden kann. Einzig Kalou, mit Abstrichen Darida und der von hinten nach vorne eilende Weiser sind offensiv aktiv. Der Rest hält sich zurück oder kann es einfach nicht besser (Plattenhardt, Haraguchi).
Ich denke, dass es im oberen Tabellendrittel keine andere Mannschaft gibt, die noch so extrem bolzt und so wenig kreative Elemente in ihrem Spiel hat. Keine andere Mannschaft spielt sich so wenig Torszenen heraus. Dafür kassieren wir auch wenig Gegentore. Der Erfolg gibt dem Trainer eben recht. Mit Baumjohann würden wir zwar mehr Kreativität ins Spiel bekommen, Ibisevic würde deutlich mehr Tore machen, aber wir würden wohl auch schneller überlaufen werden.
Ich bin neugierig, wie die kommende Saison verläuft. Ich erwarte von Dardai eine Weiterentwicklung hin zu mehr Kreativität. Entweder er ändert sein System und/oder er kauft sich qualitativ hochwertige offensive Spieler ein, wobei ich mich natürlich frage, woher das Geld dazu kommen mag. Ich habe langsam genug von den ganzen Hegelers und van den Berghs und will mehr Spieler sehen, die etwas mit dem Ball anzufangen wissen anstatt nur gegen den Ball zu arbeiten.
Bei Baumjohann habe ich noch Hoffnungen, dass er weiter bei uns bleibt und Teil der hoffentlich neuen Hertha werden kann, da Spieler seiner Qualität nunmal locker 5-10mio kosten.

•     •     •

Alexander Baumjohann [9] |#383
07.02.2016 - 17:49 Uhr
Das ist klug argumentiert. Aber ich fürchte, dass Baumjohann das nicht mitmachen wird und sich einen neuen Verein sucht. Allerdings kann er sich so gar nicht anbieten. Aber ich irre mich gerne. Im Grunde hat der noch gar nicht für uns gespielt.
Man stelle sich nur vor, dass er gestern das Siegestor gemacht hätte, dann hätte ihn Dardai quasi aufstellen müssen.

•     •     •

seit 1974 Fan von Hertha BSC, was nicht heißt, dass ich alles gut finde, was im Verein geschieht.
Alexander Baumjohann [9] |#384
07.02.2016 - 18:24 Uhr
Zitat von Demento
Es ist schön wenn er rein kommt aber irgendwas zählbares kommt dabei nicht raus.(...) Für Konter bei Führung kaum geeignet

3 Scorer bei 320 Min Spielzeit in der Bundesliga lesen sich jetzt nicht unbedingt katastrophal. Und vielleicht solltest du dir die letzten Tore gegen Köln und den HSV noch einmal anschauen. Baumjohann ist bei Führung und Kontern der ideale Ballverteiler.

Davon abgesehen: In der Startelf hat er bei uns momentan nicht viel verloren, da Dardai ganz andere Ansprüche an sein kompaktes und laufstarkes Mittelfeld stellt. Baumjohann käme maximal als hängende Spitze in Frage, wenn nur ein echter Stürmer auf dem Platz steht. Aber da ist die Konkurrenz ebenfalls zu groß.

•     •     •

- ⚽️ -
Alexander Baumjohann [9] |#385
07.02.2016 - 18:48 Uhr
Naja Physsus macht uns dann doch ein wenig schlechter, als wir eigentlich sind.zwinkerEs stimmt natürlich, dass wir wenige Chancen kreieren und in der Regel sehr effektiv sind. Man darf aber nicht vergessen, dass wir nur sehr selten aus der Distanz mal den Abschluss suchen, oder aus ungünstigen Positionen. Dortmund hat ja gestern desöfteren versucht aus der Distanz das Tor zu treffen (haben sie in der Saison aber noch nicht geschafft, sagte der Kicker im Vorfeld der Partiezwinker), das ist bei uns eher die Ausnahme. Das macht bisher nur Darida und die Ausbeute gibt ihm da auch recht.

Richtig ist, dass Baumjohann Opfer des Systems ist. Er ist kein Flügelspieler bzw. kann seine Stärken dort nicht effektiv ausspielen und wir haben derzeit mit unserem schiefen Dreieck um Darida, Skjelbred und Lustenberger 3 Spieler, die vor allem Fußball arbeiten und das fordert Dardai in erster Linie. Auf den Außenbahnen dürfen die Spieler mehr dribbeln, müssen aber auch ihre Aufgaben in der Defensive erledigen. Baumjohann wäre sicherlich eine Option, wenn wir mit einem echten 10er spielen, so wie wir es ab und an auch tun. Dass er die spielerische Klasse besitzt ist unbestritten, aber ich denke ab Sommer wird er sich nicht mehr in Berlin die Schuhe schnüren. Er will Stammspieler sein und das können wir ihm aktuell nicht bieten, weil der Trainer andere Qualitäten höher gewichtet. Gegen Heidenheim sehe ich ihn tendenziell in der Startformation, auch weil alle drei ZMs derzeit angeschlagen zu sein scheinen. Auch wäre mit Baumjohann ein Mann auf dem Platz, der aus dem Nichts einen Spieler wie Ibisevic einsetzen kann.

•     •     •

Fahne Pur! Hertha Pur! Zeigt es endlich!

Danke für alles Lucien und Harry!
Alexander Baumjohann [9] |#386
07.02.2016 - 20:15 Uhr
Zitat von Stuermerscout
Naja Physsus macht uns dann doch ein wenig schlechter, als wir eigentlich sind.zwinkerEs stimmt natürlich, dass wir wenige Chancen kreieren und in der Regel sehr effektiv sind. Man darf aber nicht vergessen, dass wir nur sehr selten aus der Distanz mal den Abschluss suchen, oder aus ungünstigen Positionen. Dortmund hat ja gestern desöfteren versucht aus der Distanz das Tor zu treffen (haben sie in der Saison aber noch nicht geschafft, sagte der Kicker im Vorfeld der Partiezwinker), das ist bei uns eher die Ausnahme. Das macht bisher nur Darida und die Ausbeute gibt ihm da auch recht.

Distanzschüsse würden unser Kreativloch aber auch nicht beheben, sondern im Glücksfall lediglich die Torchancen erhöhen. Ich halte persönlich von Distanzschüssen nicht viel. Da ist es doch logischer, auf das gegnerische Tor zu spielen und einen Freistoß zu schinden.

Aber vergleiche mal die Kreativspieler bei uns mit denen der Konkurrenz und du wirst eben den großen Unterschied sehen. Natürlich ist das auch dem Geld geschuldet, aber eben wohl auch der Transferpolitik im Sommer. Da hat man für 3mio Strak geholt anstelle einer Kreativkraft, die ein Spiel auch mal hätte entscheiden können (wie z.B. Dzsudzsak). Von daher ist das jetzige System (und die damit verbundenen Schwächen) vom Trainer ja auch so gewollt. Ich frage mich echt, ob z.B. ein Spieler wie Özil bei Dardai spielen oder auf der Bank sitzen würde zwinker
Letztendlich gibt der Erfolg dem Trainer Recht, genauso wie der Erfolg unter Favre ihm damals recht gegeben hat, auch wenn viele das damalige Defensivkonzept nicht gemocht haben.
Ich hoffe, dass Dardai in der neuen Spielzeit mehr Flexibilität an den Tag legen kann. Dann kommen auch die Leute vermehrt ins Oly, wenn ihnen etwas für ihr Geld geboten wird.

•     •     •

Alexander Baumjohann [9] |#387
07.02.2016 - 21:13 Uhr
Passiert selten genug, aber da stimme ich physsus mal zu! Ich betone das auch schon seit langem, aber eigentlich kann es nicht sein, dass wir als Tabellendritter die wenigsten Torchancen kreieren. So etwas hat es mit Sicherheit noch nie in der Bundesliga gegeben und wird es auch in Zukunft nicht mehr geben.

Baumi hat seit seiner Verletzung keine Chance erhalten, dabei hat er z.B. mit der genialen Vorbereitung in Frankfurt bewiesen, was für ein wichtiger Spieler er ist. Der Ausgleich dort, der sich mMn sehr positiv auf unseren Saisonvelauf ausgewirkt hat, ist mehr oder minder sein Verdienst. Er hat das Spiel direkt nach seiner Einwechslung an sich gerissen. Er hat bei Hertha bislang sehr ansprechende Leistungen gezeigt, in der Zeit, wo er nicht verletzt war; ein Fakt, der mir deutlich zu kurz kommt. Was er früher in K'lautern oder auf Schalke (nicht) gerissen hat, spielt keine Geige. Wichtig ist nur bei Hertha, und da stimmte die Leistung.

Wir haben zwei Zerstörer im DM und verfügen darüber hinaus über keinen effektiven Außenstürmer. So spielt kein Team in der Liga, und das müssen wir trotz aller Erfolge in dieser Saison zur neuen unbedingt ändern. Nicht revolutionär, denn unsere Defensivstärke ist einfach extrem geil und eine sehr gute taktische Leistung, aber step-by-step. Eigentlich war das ja genau das Ziel Dardais vor der Saison (wir erinnern uns an die 7-Min-Regel!), aber gut, dann eben zur neuen Spielzeit. Vielleicht zeigt das ja auch einfach nur, wie schwierig und langwierig es am Ende eben doch ist, eine neue Spielweise zu implementieren.
Alexander Baumjohann [9] |#388
07.02.2016 - 22:59 Uhr
@junichi

Guter Beitrag - nur eine Korrektur: sowohl laut inside11, als auch wahretabelle kreieren noch 6 andere Teams weniger Torchancen.
Alexander Baumjohann [9] |#389
08.02.2016 - 00:16 Uhr
@Marcello
Danke erstmal.
Ja, ich meinte auch eher Torschüsse, da standen wir lange Zeit auf dem letzten Rang. Nun sind wir Vorletzter bzw. Vorvorletzter, je nach Statistik, hatte das nicht mehr gegengecheckt. Dass wir es kaum mit Weitschüssen probieren, ist ein wichtiges Argument, aber auch bei den reinen Chancen stehen wir nur knapp vor den "Abstiegsrängen".
Alexander Baumjohann [9] |#390
08.02.2016 - 02:47 Uhr
Zitat von junichi
@Marcello
Danke erstmal.
Ja, ich meinte auch eher Torschüsse, da standen wir lange Zeit auf dem letzten Rang. Nun sind wir Vorletzter bzw. Vorvorletzter, je nach Statistik, hatte das nicht mehr gegengecheckt. Dass wir es kaum mit Weitschüssen probieren, ist ein wichtiges Argument, aber auch bei den reinen Chancen stehen wir nur knapp vor den "Abstiegsrängen".

Sorry, da muss ich leider einhaken. Das mit den wenigen "kreierten" Torchancen ist wohl kein Problem unserer Kreativzentrale, vielmehr dürfte das im "Playbook" stehen.
Sinnlose Schüsse sind unerwünscht, Torgelegenheiten werden ausgespielt. Das erklärt auch unsere gute Verwertungsquote. Bei uns sind Chancen eben auch Chancen und keine Statistikschüsse die 5 Meter am Tor vorbeigehen.
Man kann dies bei unseren Gegnern eigentlich recht gut beobachten, in der Regel haben die mehr Torschüsse als wir. Du kannst dir selbst ausrechnen wie oft du bei diesen Aktionen feuchte Hände bekommst. Haben wir allerdings eine Torchance, dann riecht es nach wackelndem Netz.
Nehmen wir das letzte Spiel...die Balljungen an unserer Grundlinie mussten durchaus mehr arbeiten, echte Gefahr gab es aber eigentlich nur auf der anderen Seite.
Das ist es was mir an Dardai gefällt, der ist im Kopf noch Spieler und weiss das irgendwelche beknackten Statistikwerte ein Muster ohne Wert sind. Es zählt das was dabei rum kommt.
Und um auf Baumi zurück zu kommen....der Gute ist für 2-3 geniale Aktionen gemacht, über ein ganzes Spiel kostet uns seine Spielweise aber mehr als sie bringt. Lusti, Skjelbred und Darida sind Teamplayer die 90 Min funktionieren. Auch Cigerci und Hegeler stellen sich in den Dienst der Mannschaft. Baumi ist der Individualist für die 1-2 Momente.
Da wir nicht den kader fürs Durchschleppen von Einzelkünstlern hben wäre er er für mich auch nur eine Option für spät oder wenn es dumm läuft. Bei uns läuft es aber selten "dumm".

•     •     •

Wir sind nicht toll, wir sind nicht reich wir haben keine Stars und auch kein geiles Stadion.
Aber wir haben was, das ihr nicht habt......wir sind Hertha.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.