FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Aktuelle Krisensituation

01.10.2015 - 14:14 Uhr
Aktuelle Krisensituation |#391
14.10.2015 - 15:33 Uhr
Vielleicht können wir das Ganze wieder versachlichen:

Fakt 1: Die Änderung der Lizenzierungsbedingungen (Konzernbetrachtung) ist nicht erst seit gestern bekannt.

Fakt 2: Für die seinerzeit drohende Nicht-Lizenzierung 2015/16 erscheint es unerheblich, ob wir wegen einer Liquiditätslücke von 26 oder 22 Mio € nicht spielberechtigt wären (Thema: geplantes Defizit, „hässliche Braut“). Entsprechend dürfte dies auch für den ehemaligen Kreditgeber keinen Unterschied in der Betrachtung seines Kreditengagement gemacht haben.

Fakt 3: Es gab bei Hansa in 2010, 2012 und 2013 mehrere Entlassungen. Trotzdem haben wir heute nicht weniger Leute beschäftigt als damals. Berichtigt mich, wenn ich hier falsch liege.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hollermann am 14.10.2015 um 15:55 Uhr bearbeitet
Aktuelle Krisensituation |#392
14.10.2015 - 15:48 Uhr
Zitat von sportverrueckt

Ach der böse DFB wieder. Alle dunklenGeister treffen sich nur bei Hansa.

Und es macht es besser, wenn das Defizit geplant ist und dann jedes Jahr wieder auftritt? Dann scheint die Planung doch noch nicht realistisch genug zu sein. Oder gibts dafür auch noch eine gute Begründung? Ist ja nun nicht so, dass auf Grund der konservativen Planung grüne Zahle rauskommen.

Ja alle böse.
Zur nettten Frau Bachmann noch mal, sie ist wie im Hansaforum gepostet auch auf der Webseite der Wiro lesbar, im dortigen AR Mitglied. Ein Mahttias Siemsen war dort auch bis 2013, der war dort auch in Geschäftsführender Position tätig, gehört auch wie Frau Bachmann dem Rostockerbund an für den Frau Bachmann in der Bürgerschaft sitzt, also ein Parteifreund von Bachmann.
Der vertritt jetzt wohl Müller in der Hansageschäftsstelle. Das Enex zur Wiro gehört haben wir hier schon erläutert und Bachmann hat sich so differenziert über das Angebot geäussert welches Enex Hansa zum leasen des Stadions gemacht hat.
Obwohl sie es besser wissen mußte.
https://www.wiro.de/resources/publisher/2013/gb/files/assets/basic-html/page44.html
http://www.svz.de/nachrichten/uebersicht/krach-um-zweiten-wiro-chef-id4497146.html

•     •     •

Anno 2012
Totgesagte leben länger, oder wie der Hansastahl gehärtet wurde.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Harry_Hurtig am 14.10.2015 um 15:53 Uhr bearbeitet
Aktuelle Krisensituation |#393
14.10.2015 - 16:21 Uhr
Diesmal kein SCHNELLSCHUSS;D!

Beginnen muss ich mit HÄTTE HÄTTE Fahrradkett......

Ich denke das Hansa mit einer möglichen vollen Konsolidierung ab dem Jahr 2012 wirtschaftlich besser gefahren wäre. Sicher hätte jetzt nicht der Stadionkredit zur Disposition gestanden, aber ein wirtschaftliches UN (Hansa als Konzern) ist lukrativer für Sponsoren und Partner wenn es den Nachweis der Leistungsfähigkeit erbringt.

Dennoch ist für Hansa der mögliche zusätzliche Schuldenschnitt im Bezug auf die DKB Millionen auch lukrativ.

Mein Gedankengang ist eigentlich folgender:
- Dahlmann konsolidiert vernünftig
- Hansa wird wirtsachftlich wieder Leistungsfähig
- Hansa muss dennoch die DKB Millionen abtragen
- Hansa bleibt e.V.

die Realität:
- Hansa ist nicht wirtschtlich Leistungsfähig(mit Absicht?)
- Hansa bekommt zusätzlichen Schnitt (DKB-Millionen)
- Hansa wird eine KgaA (Zugriffsrecht durch e.V. Mitglider stark beschnitten)
- Hansa jetzt Investoren abhängig / Investoren geführt und in 20 Jahren Investoreneigentum?

Was bleibt? Das wir keine andere Wahl haben als Ausgliederung und Elgeti und uns DEFACTO nicht mehr selbstbestimmen können ( Ein Jubel auf das kalkulierte Defizit).

Danke @ Eisi für den Fingerzeig für den SCHNELLSCHUSSPOST

•     •     •

Hansa im Herzen, Hansa ein Leben lang, so gut ich dich unterstützen kann.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von proHansa am 14.10.2015 um 16:22 Uhr bearbeitet
Aktuelle Krisensituation |#394
14.10.2015 - 16:32 Uhr
Zitat von hollermann

Fakt 3: Es gab bei Hansa in 2010, 2012 und 2013 mehrere Entlassungen. Trotzdem haben wir heute nicht weniger Leute beschäftigt als damals. Berichtigt mich, wenn ich hier falsch liege.

Wir haben 2-3 mal so viele Angestellte wie Darmstadt, das 2 Klassen höher spielt.
Aktuelle Krisensituation |#395
14.10.2015 - 16:53 Uhr
Zitat von proHansa

- Hansa jetzt Investoren abhängig / Investoren geführt und in 20 Jahren Investoreneigentum?

Sorry, aber ist noch nicht mal Kaffeesatzleserei sondern purer Populismus und hat mit der Realität nichts zu tun.

@nowo: Diese Aussage sagt recht wenig. Wenn, dann muss/darf man die Mitarbeiter tätigkeitsbezogen gegenüberstellen. Das sind müssten dann die Vergleichswerte sein, an denen man ansetzt und an denen man arbeiten kann.
Wenn es hier aber Tätigkeiten gibt, die in Darmstadt entweder nicht anfallen oder ausgelagert sind - hier fällt mir z.B. das eigene Stadion oder eine unterschiedliche Anzahl an Jugendmannschaften ein - muss man überlegen ob man die Tätigkeiten demensprechend auch einstellt.
Aktuelle Krisensituation |#396
14.10.2015 - 18:10 Uhr
@Eisi: Weil das hier und in anderen Foren immer so rüberkommt, als wenn der DFB dafür verantwortlich wäre, dass wir so dumm dastehn. Damit entschuldige ich mich hiermit offiziell bei dir. Übrigens ging es mir auch gar nicht um diese Posten, sondern vielmehr um die Kosten, die wir zusätzlich noch haben, wie @heiligergreif in seinem Post grob dargelegt hatte. Wir machen auch ganz normal Minus, weil wir nach wie vor über unseren Verhältnissen leben und das kotzt mich an und wenn man dann @nowo mal den Vergleich mit Darmstadt zieht, haben die dort mit Sicherheit mehr Geld als wir. Das kanns einfach nich sein und dafür mache ich einen VV einfach verantwortlich. Das kann der nämlich beeinflussen.
Aktuelle Krisensituation |#397
14.10.2015 - 18:30 Uhr
Zitat von Harry_Hurtig

Dahlmann hat an den letzten 5 Aufsichsratsitzungen nicht teilgenommen, weil er nicht geladen war. Wenn Du Dahlmann seine Ausführungen anstatt zu kritisieren auch mal lesen würdest wären wir schon ein Stück weiter.

Das ist einfach falsch. Er hat an genau zwei Sitzungen nicht teilgenommen (15.08. Urlaub und 26.08. bat er um Verschiebung, der wir, mit der gleichzeitigen Erwähnung uns als Gremium dennoch zusammenzusetzen,zugestimmt haben). Er ist NIE ausgeladen gewesen bzw. worden. Aber es gab öfter einen AR internen Teil bei einer Beratung. Richtig ist, dass er von beiden Sitzungen kein Protokoll bekommen hat, weil ich es einfach noch nicht geschrieben hatte. Von beiden Sitzungen hat Micha aber Zusammenfassungen bzw. Themenblöcke bekommen, mit Fragen und Themen zu denen wir entweder zur nächsten Sitzung bzw. kurzfristig (mit Termin) um Auskünfte baten.
Aktuelle Krisensituation |#398
14.10.2015 - 18:37 Uhr
@ARosti: Auf der einen Seite finde ich es ja gut, dass du (ich hoffe, dass du es wirklich bist) hier nun öffentlich Dinge richtig stellen willst. Gleichzeitig denke ich, dass hier nicht noch mehr interne Dinge auf den Plan gehören. Ich habe die Idealvorstellung eines Vereins, dass man so gut wie nichts mitbekommt, was so abläuft und das, was abläuft, soll dann auch positiv sein. Also ich hoffe einfach, dass das hier nicht der nächste Kriegsschauplatz wird.
Aktuelle Krisensituation |#399
14.10.2015 - 18:37 Uhr
Von der neuen Führung unter dem Finanzsenator Dr. Chris Müller ist zu hoffen, dass sie versuchen werden, die Verträge mit Elgeti zu annullieren.
Ich finde ziemlich einseitig geschrieben.

•     •     •

*Mut ist nur ein weiteres Anagramm für Glück.*
Aktuelle Krisensituation |#400
14.10.2015 - 19:20 Uhr
Zitat von keksecke
Von der neuen Führung unter dem Finanzsenator Dr. Chris Müller ist zu hoffen, dass sie versuchen werden, die Verträge mit Elgeti zu annullieren.
Ich finde ziemlich einseitig geschrieben.

Der Heuler definiert sich generell gern als extrem kritisches, häufig links gerichtetes, von Studenten geschriebenes Blatt, welches in meinen Augen häufig die Qualität der OZ bezogen auf die o.g. Punkte unterbietet. Ich nehme mir den Heuler immer mal wieder in der Uni mit, lese darin und schüttele mit dem Kopf. Deshalb gehe ich mit der Aussage der einseitigen Sichtweise vollkommen mit.
Es fehlt eben an der journalistischen Erfahrung und dem Willen, sich mit dem Thema mehr auseinanderzusetzen als nur mit der eigenen Meinung aufzuwarten. Sorry for OT.

Generell sind wir aktuell nicht wirklich weiter als vor 2 Wochen. Wir haben jetzt einen VV, der anscheinend den Laden vollkommen umkrempeln möchte, ungeachtet seiner kurzen, selbst bestätigten, Amtszeit und einen AR, der zwar beschlussfähig ist, aber aktuell eher damit zu tun hat, die MV vorzubereiten.
Das Sportliche steht weiterhin im Hintergrund und die finanziellen Probleme werden von den meisten ausgebreitet, ohne das genaue Ursachen näher betrachtet werden. In dem Sinne sind die Aussagen von CM auch sinnbefreit, da er eher Öl ins Feuer gießt und weitere Unruhe stiftet.
Die MV wird entscheidend und danach kommt dann ein neuer VV, denn auch MD hat seine Kredite wohl bei den meisten verspielt. Die ProDahlmann Initiative sehe ich eher als Aufbegehren eines Kindes, das sein Spielzeug wiederhaben möchte.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.