FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Aktuelle Krisensituation

01.10.2015 - 14:14 Uhr
Aktuelle Krisensituation |#351
12.10.2015 - 16:23 Uhr
Zitat von Forever_Hansa
Zitat von nowo

Zitat von hollermann

Selbst wenn wir ab sofort nur noch Siege einfahren würden, ist ein Schnitt von 20.000 unrealistisch, zum Einen wegen unseren begrenzten Potential an Stadiongängern ( in Liga 3) und zum Anderen aufgrund der maximal verkaufbaren Plätze im OS. Beim durchschnittlichen Ertrag je verkaufter Karte solltest du eher mit 11,xx € rechnen.
Desweiteren solltest du nicht die Freikarten und Nixzahler vergessen.

Außerdem haben wir Cottbus, Magdeburg und Dresden nun hinter uns und wurden in der Tabelle durchgereicht. Nun kommen Aspach, Würzburg und Mainz II, danach der Winter...

Es soll aber nicht unerwähnt bleiben, dass wohl hauptsächlich andere Gründe schuld sind, falls die Zuschauer wegbleiben. Wir sind in der Tabelle nicht weiter vorne als letzte Saison - wir spielen keinen deutlich besseren Fußball, die Erwartungen sind vielleicht sogar noch niedriger. Aber irgendwie ist alles an Aufbruchstimmung welches die Verantwortlichen erzeugt haben, durch andere vernichtet worden - und das innerhalb von einer Woche...

Aufbruchstimmung.... Ich würd es so sagen. Der sportlichen Ernüchterung (vollends ab dem Spiel gegen CB) folgte die menschliche. Irgendwie auch Realsatire, dass gerade das Zutun des Fanadels gegen den FCM wohl für die nötige Unruhe gesorgt und die Autobahn- und Schienenkommandos gegen die SGD letztlich den Aktionismus noch postum gerechtfertigt haben. Klappe "Offenbarungseid und Götterdämmerung" die 5.
Aktuelle Krisensituation |#352
12.10.2015 - 16:30 Uhr
Ich hab auch an keiner Stelle behauptet, dass ein Schnitt von 20 000 realistisch wäre. Bin mit der Überschlagrechnung nur auf die Äußerung eingegangen, auch bei einem Zuschauerschnitt von
20 000 würden uns die Schulden noch erschlagen, was ich anders sehe.

Zu dem Durchschnittspreis, lasvegas hat hier mal erwähnt, letzte Saison lag der bei 12,60€. Meines Wissens sind alle Tickets 1€ teurer geworden und die Freikarten wurden beschränkt. Darum ging es mir aber auch gar nicht, hoffe einfach, dass alle immer ins Stadion gehen, wenn sie können, auch wenn es Stuttgart 2 bei Minusgraden und Tabellenplatz 17 ist.
Aktuelle Krisensituation |#353
12.10.2015 - 19:56 Uhr
Man muss sicher kein Prophet sein, um eine turbulente MV vorherzusagen.

Ist eigentlich mit der Teilnahme von Ex-ARV und -VV zu rechnen? Dann (aber nicht nur dann) könnte ich mir sogar eine regelrechte Schlammschlacht vorstellen.

Vielleicht irre ich mich, aber ich habe den Eindruck, als ob die aktuelle Vereinsführung kein Freund der Ausgliederungsidee ist und versuchen wird, den diesbezüglichen Beschluss der letzten aoMV zu kippen bzw. diesen einfach nicht als bindend ansehen. Ein Ansatz wird wohl sein, dass der Beschluss unter (gewolltem) Zeitdruck zu Stande kam, der AR nicht wirklich prüfen konnte und auch die MV nicht über die tatsächliche Tragweite wusste.

Inwieweit die mit Elgeti geschlossenen Verträge tatsächlich anfechtbar sein mögen, maße ich mir nicht an zu beurteilen. Möglicherweise wird man versuchen, Zweifel an dessen Redlichkeit zu säen, auf jeden Fall aber das Binden an einen einzigen Investor als großes Risiko darstellen.

Gespannt sein darf man sicher auf die angekündigte Vertrauensfrage und was daraus folgt. Im Regelfall folgt ja auf ein verlorenes Vertrauensvotum ein Rücktritt, aber das will in diesem Fall nichts besagen. Mit Sicherheit wird man vermeiden wollen, dass sich die Mehrheitsverhältnisse im AR kurzfristig pro Ausgliederung verändern.
Aktuelle Krisensituation |#354
12.10.2015 - 20:45 Uhr
Zitat von nowo
Man muss sicher kein Prophet sein, um eine turbulente MV vorherzusagen.

Ist eigentlich mit der Teilnahme von Ex-ARV und -VV zu rechnen? Dann (aber nicht nur dann) könnte ich mir sogar eine regelrechte Schlammschlacht vorstellen.

Beide sind - und davon gehe ich aus - zu dem Zeitpunkt noch Vereinsmitglieder und sind damit zumindest teilnahmeberechtigt. Reine Spekulation meinerseits: Wenn über meine Entlastung entschieden werden würde, wäre ich dort um mich zu verteidigen.
Stehene sie zu dem was sie tun / taten oder hauen sie ab? Wir werden sehen...

Zitat von nowo
Vielleicht irre ich mich, aber ich habe den Eindruck, als ob die aktuelle Vereinsführung kein Freund der Ausgliederungsidee ist und versuchen wird, den diesbezüglichen Beschluss der letzten aoMV zu kippen bzw. diesen einfach nicht als bindend ansehen. Ein Ansatz wird wohl sein, dass der Beschluss unter (gewolltem) Zeitdruck zu Stande kam, der AR nicht wirklich prüfen konnte und auch die MV nicht über die tatsächliche Tragweite wusste.

Inwieweit die mit Elgeti geschlossenen Verträge tatsächlich anfechtbar sein mögen, maße ich mir nicht an zu beurteilen. Möglicherweise wird man versuchen, Zweifel an dessen Redlichkeit zu säen, auf jeden Fall aber das Binden an einen einzigen Investor als großes Risiko darstellen.

Das Problem ist doch, dass man im Grunde kaum eine Wahl hat. Wenn jemand wie Müller das Ganze jetzt abbläst MUSS er einen Plan B in der Hinterhand haben. Und das sind zumindest die kurzfristigen Kredite, die nächstes Jahr ablaufen.

Zitat von nowo
Gespannt sein darf man sicher auf die angekündigte Vertrauensfrage und was daraus folgt. Im Regelfall folgt ja auf ein verlorenes Vertrauensvotum ein Rücktritt, aber das will in diesem Fall nichts besagen. Mit Sicherheit wird man vermeiden wollen, dass sich die Mehrheitsverhältnisse im AR kurzfristig pro Ausgliederung verändern.

Das wird nicht schwer sein: Es gibt nächstes Jahr eine neue Aufsichtsratswahl. Ich rechne nicht damit, dass irgendjemand diesem Restchaoshaufen das Vertrauen ausspricht - nicht nachdem was lief und wie es lief. Im Übrigen gehören aus meiner Sicht alle zurückgetretenen dazu: Zachhuber, Abrokat, Brincker. Hab ich wen vergessen?
Aktuelle Krisensituation |#355
13.10.2015 - 08:24 Uhr
Zitat von Forever_Hansa
Das wird nicht schwer sein: Es gibt nächstes Jahr eine neue Aufsichtsratswahl. Ich rechne nicht damit, dass irgendjemand diesem Restchaoshaufen das Vertrauen ausspricht - nicht nachdem was lief und wie es lief. Im Übrigen gehören aus meiner Sicht alle zurückgetretenen dazu: Zachhuber, Abrokat, Brincker. Hab ich wen vergessen?

Ja. Herrn Klemm.

•     •     •

*Mut ist nur ein weiteres Anagramm für Glück.*
Aktuelle Krisensituation |#356
13.10.2015 - 13:12 Uhr
Zitat von keksecke
Zitat von Forever_Hansa

Ja. Herrn Klemm.

War das der, der entgegen der Satzung erst seinen Bekannten zum Sportdirektor gemacht hat bevor man sich einen VV gesucht hat? Das hatte im übrigen mehr oder weniger 2 echt chaotische Jahre zur Folge.

Ich kann mich tatsächlich an kaum eine Zeit erinnern, in der ein AR so unsouverän war wie in den letzten 3 Jahren. Ob sich die Fanszene wenigstens im klaren ist, dass ihr Kandidaten- und Wahlstrategie nicht aufging? Dass dieser AR bis auf die Widereröffnung der Süd ungefähr nichts hinbekommen hat? Aber die Schäfchen werden auch bei der Neuwahl im nächsten Jahr brav das wählen, was auf ihren Zetteln steht.
Aktuelle Krisensituation |#357
13.10.2015 - 13:56 Uhr
Zitat von Forever_Hansa
[

Ich kann mich tatsächlich an kaum eine Zeit erinnern, in der ein AR so unsouverän war wie in den letzten 3 Jahren. Ob sich die Fanszene wenigstens im klaren ist, dass ihr Kandidaten- und Wahlstrategie nicht aufging?

Vielleicht weil sie sich zuwenig auf Ihre eigenen Leute verlassen hat. Sie hat sich im Prinzip auf Abrokat und Völker verlassen, die dann Ahrens und Klemm(Zachhuber dazu genommen haben. Warum mit Klemm und Abrokat die Eckpfeiler das Handtuch schmissen, hatte nichts mit der Fanszene zu tun.
Es gab ja auch unter Dahlmann die Friedenspflicht der Süd fast 2 Jahre unter diesen AR. Die bei genauer Betrachtung auch durch Mitschuld des AR gebrochen wurde.Vielleicht auch , wenn man das Ergebnis betrachtet und die darauffolgenden Ergeinisse betrachten, auch herbeigeführt um sich Dahlmann zu entledigen. Dahlmann kann man vielleicht noch das Pyro anhängen, aber nicht den Angriff auf eine Polizeistadion.

Ich denke die FSR hat Ihre Lektion gelernt und wird Leute aufstellen, die kaum mit der Stadt verbandelt sind.

•     •     •

Anno 2012
Totgesagte leben länger, oder wie der Hansastahl gehärtet wurde.
Aktuelle Krisensituation |#358
13.10.2015 - 14:21 Uhr
Zitat von Harry_Hurtig
Zitat von Forever_Hansa

[

Ich kann mich tatsächlich an kaum eine Zeit erinnern, in der ein AR so unsouverän war wie in den letzten 3 Jahren. Ob sich die Fanszene wenigstens im klaren ist, dass ihr Kandidaten- und Wahlstrategie nicht aufging?

Vielleicht weil sie sich zuwenig auf Ihre eigenen Leute verlassen hat. Sie hat sich im Prinzip auf Abrokat und Völker verlassen, die dann Ahrens und Klemm(Zachhuber dazu genommen haben. Warum mit Klemm und Abrokat die Eckpfeiler das Handtuch schmissen, hatte nichts mit der Fanszene zu tun.
Es gab ja auch unter Dahlmann die Friedenspflicht der Süd fast 2 Jahre unter diesen AR. Die bei genauer Betrachtung auch durch Mitschuld des AR gebrochen wurde.Vielleicht auch , wenn man das Ergebnis betrachtet und die darauffolgenden Ergeinisse betrachten, auch herbeigeführt um sich Dahlmann zu entledigen. Dahlmann kann man vielleicht noch das Pyro anhängen, aber nicht den Angriff auf eine Polizeistadion.

Ich denke die FSR hat Ihre Lektion gelernt und wird Leute aufstellen, die kaum mit der Stadt verbandelt sind.

Ich persönlich hätte gerne Leute, die überhaupt nicht mit der Fanszene verbandelt sind. (Was nicht heißen soll, dass man nicht kommuniziert)

Friedenspflicht der Süd? Was soll das denn sein? Mitschuld des AR? Wo denn das? War der AR bei den massiven Ausschreitungen gegen RB dabei? War der AR bei der Pyro-Rauchshow und dem Beschuß des Gästeblocks dabei?
Die Vereinsführung hat grundlegend versagt in der Zusammenarbeit mit der Szene - sie hat diese nämlich im Grunde salonfähig gemacht um dann bei jeder sich bietenden Gelegenheit in den Rücken gestochen zu werden.

Der Verein braucht jetzt einen unabhängigen Aufsichtsrat mit der notwendigen Distanz. Und nein - weder Abrokat noch Klemm noch Völker noch Ahrens hatten auch nur den Anschein von Distanz zu den verschiedenen Gruppen. Wenn wir diesen neuen AR haben wünsche ich mir einen Clubboss, der auch wieder das Mandat hat gegen Chaoten vorzugehen. Dahlmann hatte zwar einen Plan und recht gute Vorstellungen - ist aber am Ende doch an seinen Ansprüchen und (notwendigen) Verstrickungen gescheitert.

Eines ist aus meiner Sicht recht klar: Wenn sich die Fanszene in dieser jetzigen Form nicht darauf besinnt Stimmung zu machen und aufeinander Acht zu geben anstatt Politik zu machen, dann ist der Verein kaputt. Auf diesen Scheiß hat nämlich so gut wie kein "Normalo" Bock.
Aktuelle Krisensituation |#359
13.10.2015 - 15:59 Uhr
Zitat von Harry_Hurtig
.
Made my day. grins grins ugly Der böse AR wars also, mal wieder. Herrlich, wie Du Mal für Mal alles solange aus dem Zusammenhang reißt, bis die Überleitung zum gewünschten Ergebnis passt.

Zitat von Harry_Hurtig

Es gab ja auch unter Dahlmann die Friedenspflicht der Süd fast 2 Jahre unter diesen AR.

Dann haben wir wohl zwei unterschiedliche Jahre erlebt. HFC, RBL, FCM, um mal die Marksteine zu nennen. Dazu die nun (völlig unerwartet) festgestellten "internen Lecks". Wenn so gelebte Friedenspflicht aussieht, erübrigen sich jegliche Diskussionen.

Zitat von Harry_Hurtig

Die bei genauer Betrachtung auch durch Mitschuld des AR gebrochen wurde.Vielleicht auch , wenn man das Ergebnis betrachtet und die darauffolgenden Ergeinisse betrachten, auch herbeigeführt um sich Dahlmann zu entledigen.

Das ist mal wieder richtig starker Tobak bzw. eine billige Verschwörungstheorie, die Dein Weltbild unterstützen soll. Belege und Indizien fehlen auch mal wieder. Genauso, wie Du unterschlägst, dass es auch in der Amtszeit von MD mehrfach und regelmäßig zu Übergriffen auf die Polizei kam. Eine ähnliche Attacke auf die Polizeidienststelle am Rande des Spiels gegen die SGD ist Dir sicher nur entfallen.

Zitat von Harry_Hurtig

Dahlmann kann man vielleicht noch das Pyro anhängen, aber nicht den Angriff auf eine Polizeistadion.
Niemand hat ihm was angehängt. Vielmehr wurde ein zu weicher Kurs mit der Fanszene bemängelt, aus welcher die Kriminalität hervorgeht und/oder von wo sie toleriert wird. Angesichts der sich nicht einstellenden Verbesserungen und der späteren als verharmlosend angesehenen Statements, wurde mindestens fehlender Wille unterstellt.

Zitat von Harry_Hurtig

Ein kurzer Hauch von Selbstkritik nach sehr langer Wartezeit bedeutet mitnichten, dass Sie Ihre Lektion gelernt hat. Nach dem publik gewordenen Niveau der Zusammenarbeit mit den bisherigen AR-Mitgliedern hat sie sich sehr unglaubwürdig gemacht. Das angestrebte Mitspracherecht deckt sich weder mit der Satzung, noch passt es zu den nach außen hin nicht zu erkennenden Werteverständnis. Das Vertrauensproblem besteht seit Jahren und ist hausgemacht.
Das Fazit nach den Vorkommnissen der Vergangenheit kann nur das von Forever Genannte sein.
Zitat von Forever_Hansa

Der Verein braucht jetzt einen unabhängigen Aufsichtsrat mit der notwendigen Distanz.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Blaues-Wunder am 13.10.2015 um 16:23 Uhr bearbeitet
Aktuelle Krisensituation |#360
13.10.2015 - 19:18 Uhr
Top Beitrag @blaues-Wunder.

Und natürlich schließe ich mich auch dem Schlusszitat von forever_hansa anschließen. Wir brauchen unbelastete und distanzierte Leute. Aber das wird hier wohl echt schwer. Aber klar, dass das dem FSR nicht gefällt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.