FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Aktuelle Krisensituation

01.10.2015 - 14:14 Uhr
Aktuelle Krisensituation |#401
14.10.2015 - 19:50 Uhr
Zitat von Forever_Hansa
Zitat von proHansa

- Hansa jetzt Investoren abhängig / Investoren geführt und in 20 Jahren Investoreneigentum?

Sorry, aber ist noch nicht mal Kaffeesatzleserei sondern purer Populismus und hat mit der Realität nichts zu tun.

@nowo: Diese Aussage sagt recht wenig. Wenn, dann muss/darf man die Mitarbeiter tätigkeitsbezogen gegenüberstellen. Das sind müssten dann die Vergleichswerte sein, an denen man ansetzt und an denen man arbeiten kann.
Wenn es hier aber Tätigkeiten gibt, die in Darmstadt entweder nicht anfallen oder ausgelagert sind - hier fällt mir z.B. das eigene Stadion oder eine unterschiedliche Anzahl an Jugendmannschaften ein - muss man überlegen ob man die Tätigkeiten demensprechend auch einstellt.

Ich vermute, dass in der Stadion-GmbH Personalkosten anfallen, die nicht dem üblichem Niveau eines Drittligisten entsprechen.
Aktuelle Krisensituation |#402
14.10.2015 - 20:49 Uhr
Langsam aber sicher verliere ich den Überblick und was viel schlimmer ist das Vertrauen. Als rationaler Typ müsste man jetzt sagen: Okay, reicht, das Ding ist für mich gestorben und ab morgen kümmere ich mich nicht mehr drum... dummerweise ist das mit dem geliebten Fußballverein nicht rational und man kann nicht einfach loslassen. Hoffentlich geht das gut aus... Das zu glauben fällt allerdings schwer, da hier scheinbar zu viele Interessen kollidieren, Brunnenvergifter unterwegs sind und das Wohl des Vereins offensichtlich nicht bei allen Involvierten im Vordergrund steht. Oh Mann...

•     •     •

John Kenneth Galbraith: "Wenn man unbekannte Variablen miteinander kombiniert,
erhält man notwendigerweise ein Ergebnis, das keinerlei Aussagekraft besitzt."
Aktuelle Krisensituation |#403
14.10.2015 - 21:24 Uhr
Zitat von proHansa
Diesmal kein SCHNELLSCHUSS;D!

Beginnen muss ich mit HÄTTE HÄTTE Fahrradkett......

Ich denke das Hansa mit einer möglichen vollen Konsolidierung ab dem Jahr 2012 wirtschaftlich besser gefahren wäre. Sicher hätte jetzt nicht der Stadionkredit zur Disposition gestanden, aber ein wirtschaftliches UN (Hansa als Konzern) ist lukrativer für Sponsoren und Partner wenn es den Nachweis der Leistungsfähigkeit erbringt.

Dennoch ist für Hansa der mögliche zusätzliche Schuldenschnitt im Bezug auf die DKB Millionen auch lukrativ.

Mein Gedankengang ist eigentlich folgender:
- Dahlmann konsolidiert vernünftig
- Hansa wird wirtsachftlich wieder Leistungsfähig
- Hansa muss dennoch die DKB Millionen abtragen
- Hansa bleibt e.V.

die Realität:
- Hansa ist nicht wirtschtlich Leistungsfähig(mit Absicht?)
- Hansa bekommt zusätzlichen Schnitt (DKB-Millionen)
- Hansa wird eine KgaA (Zugriffsrecht durch e.V. Mitglider stark beschnitten)
- Hansa jetzt Investoren abhängig / Investoren geführt und in 20 Jahren Investoreneigentum?

Was bleibt? Das wir keine andere Wahl haben als Ausgliederung und Elgeti und uns DEFACTO nicht mehr selbstbestimmen können ( Ein Jubel auf das kalkulierte Defizit).

Danke @ Eisi für den Fingerzeig für den SCHNELLSCHUSSPOST

Totaler Scheiß. Ehrlich, lieber nichts schreiben, als die eigene Dummheit zur Schau zu stellen. Vllt. mal den Mitgliederbereich aufsuchen, sich kundig machen und dann was dazu sagen. Du bist kein Mitglied, das sage ich Dir mal bei soviel Nichtwissen auf den Kopf zu.

•     •     •

Und heute sinkt für Sie ... das Niveau:
"Du bist der Abschaum, der letzte Rest Scheisse, der unser Stadion besudelt. Verpiss Dich!"
Forever_Hansa
Aktuelle Krisensituation |#404
14.10.2015 - 21:24 Uhr
Zitat von sportverrueckt
@ARosti: Auf der einen Seite finde ich es ja gut, dass du (ich hoffe, dass du es wirklich bist) hier nun öffentlich Dinge richtig stellen willst. Gleichzeitig denke ich, dass hier nicht noch mehr interne Dinge auf den Plan gehören. Ich habe die Idealvorstellung eines Vereins, dass man so gut wie nichts mitbekommt, was so abläuft und das, was abläuft, soll dann auch positiv sein. Also ich hoffe einfach, dass das hier nicht der nächste Kriegsschauplatz wird.

Keine Sorge, ich lese hier ja schon einige Jahre mit , habe oft auf die Zähne gebissen und werde das auch in Zukunft wieder so halten. Ich möchte weder eine Schlammschlacht noch zusätzlich Öl ins Feuer gießen. Aber gerade der zitierte User hat in der längeren und kürzeren Vergangenheit viel Falsches über angebliche interne Vorgänge/ Abläufe geschrieben, so dass ich mich einfach äußern musste.
Aktuelle Krisensituation |#405
14.10.2015 - 22:15 Uhr
Zitat von ARosti
Zitat von Harry_Hurtig

Dahlmann hat an den letzten 5 Aufsichsratsitzungen nicht teilgenommen, weil er nicht geladen war. Wenn Du Dahlmann seine Ausführungen anstatt zu kritisieren auch mal lesen würdest wären wir schon ein Stück weiter.

Das ist einfach falsch. Er hat an genau zwei Sitzungen nicht teilgenommen (15.08. Urlaub und 26.08. bat er um Verschiebung, der wir, mit der gleichzeitigen Erwähnung uns als Gremium dennoch zusammenzusetzen,zugestimmt haben). Er ist NIE ausgeladen gewesen bzw. worden. Aber es gab öfter einen AR internen Teil bei einer Beratung. Richtig ist, dass er von beiden Sitzungen kein Protokoll bekommen hat, weil ich es einfach noch nicht geschrieben hatte. Von beiden Sitzungen hat Micha aber Zusammenfassungen bzw. Themenblöcke bekommen, mit Fragen und Themen zu denen wir entweder zur nächsten Sitzung bzw. kurzfristig (mit Termin) um Auskünfte baten.

Vielen Dank für die Antwort.
Gut ich habe es falsch verstanden er meinte das der AR von den letzten 8 Sitzungen an 5 nicht teilnahm. Gut ich nehme mal an das die Wahrheit irgendwo dazwischen ist.
Die Frage ist doch, ob Dahlmann angewiesen wurde, einen Plan zu erarbeiten, der das Defizit mit Hilfe von Kosteneinsparungen verringert. Wenn es diese Weisung gab würde mich interessieren ob Dahlmann sie ignoriert hat, oder ein Zeitfenster genannt hat. Das Elgeti ein eigenes Sparprogramm erarbeitet hat und dem AR vorgelegt hat, sollte doch stimmen.

Zitat von MD
Dazu noch was: Ich und auch sonst niemand im verein, hat die Protokolle der letzten 8 Aufsichtsratssitzungen erhalten. Davon hat der AR 5x allein getagt! HA war dafür als Vorsitzender verantwortlich und hat immer nach dem gleichen Modell gearbeitet. Jeder durfte mal ein Gerücht über mein angebliches Fehlverhalten in die Welt setzen, das hat er dann zu einem Thema einer AR Sitzung gemacht zu der ich nicht eingeladen wurde. Dort hat er dann vorgetragen als ob alles stimmen würde. Mich hat nie jemand dazu befragt oder ähnliches. (Sorry stimmt nicht, Rosti war der einzige, der sich 1 mal mit mir zusammengesetzt hat. Vor dem Pokalspiel gegen Lautern). Es wurden dann oft Beschlüsse gefasst, die mir nicht bekanntgegeben wurden und dann hat HA sich aufgeregt, dass ich mich nicht an die Beschlüsse halte. Das war wirklich so! Wenn irgendein Mitglied hier ist: Bitte fragt mal morgen beim Verein an, ob ihr die AR Protokolle sehen könnt (wird verneint werden) und ob die vollständig sind. Bzw. einfacher, von wann das letzte ist (müssen sie eigentlich sagen)! Von Mai meines Wissens! Da kann sich dann jetzt jeder seinen Reim drauf machen.

Ich habe da noch eine Frage zu den Kreditverträgen mit Elgeti die er mit der Stadiongesellschaft abgeschlossen hat, hat der AR kein Recht bei Friedrich nachzufragen warum er die Verträge ohne Zustimmung des AR unterschreibt. War denn Dahlmann Friedrich weisungsberechtigt, oder hätte Friedrich auf Weisung des AR die Unterschrift verweigern müssen.
Dann noch, Rosti fast jedem war nach der Mitgliederversammlung klar, das Elgeti nach Vollzug der Ausgliederung Schulden vom Stadionkredit erlassen wird, warum wurde Bachmann zugestimmt das dies bereits im Sommer hätte erfolgen müssen. Vielleicht kannst Du dann jetzt noch erwähnen, ob Elgeti sein Angebot zu Schuldenreduzierung noch vor der Mitgliederversammlung angenommen wird.Michael Dahlmann meinte das der AR sich darüber vor dem Magdeburgspiel einig geworden sei.
Zitat von MD
Das Ganze funktioniert nach folgendem Plan, der zur Eigenkapitalbildung auch so umgesetzt werden muss:
20,3 Mio. €
- 1 Mio. € Abtretung an den e.V.
- 3 Mio. € Einlage in die KGaA
= 16,3
: 2
= 8,2 Mio. Verzicht

Mich würde auch mal interessieren, wenn HA zur Mitgliederversammlung ausscheidet, 2 neue Mitglieder dazukommen, die dann sicher pro FSR sind, ob es dann im AR wieder Mehrheiten gibt die den bisher von Dahlmann mit der FSR ausgearbeiteten Plan zustimmen könnten und zu Abstimmung einbringen. Natürlich für den Fall das eine Abwahl des AR nicht stattfindet.

Vielleicht wäre sogar eine Rückkehr Dahlmanns möglich, wenn die Staatsanwaltschaft kein Ermittlungsverfahren gegen ihn einleitet.
Aber nur wenn der allergünstigste Fall eintritt.
Wenn Du diese Fragen jetzt nicht ausführst auch nicht schlimm, niemand lässt sich gerne in die Karten schauen. Ich wollte nur mal Möglichkeiten anführen. Denn mir wird nicht ganz klar was gerade auf der Geschäftsstelle so passiert. Wenn es am 1. November eine Abwahl des AR gibt, ergibt das doch alles keinen Sinn.

•     •     •

Anno 2012
Totgesagte leben länger, oder wie der Hansastahl gehärtet wurde.
Aktuelle Krisensituation |#406
14.10.2015 - 22:47 Uhr
Zitat von Harry_Hurtig
Vielleicht wäre sogar eine Rückkehr Dahlmanns möglich, wenn die Staatsanwaltschaft kein Ermittlungsverfahren gegen ihn einleitet.

Bei aller Liebe, aber wer kann das denn ernsthaft wollen? Doch wohl selbst die FSR nicht.
Aktuelle Krisensituation |#407
14.10.2015 - 22:54 Uhr
Zitat von nowo

Zitat von Harry_Hurtig

Bei aller Liebe, aber wer kann das denn ernsthaft wollen? Doch wohl selbst die FSR nicht.
Ich habe da heute oder gestern einen Pressartikel gepostet. Das die FSR Dahlmann wieder einsetzen würde, ist wohl möglich, auch weil er dem nicht widerspricht.

•     •     •

Anno 2012

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Harry_Hurtig am 14.10.2015 um 23:09 Uhr bearbeitet
Aktuelle Krisensituation |#408
14.10.2015 - 23:13 Uhr
Zitat von ARosti
Zitat von sportverrueckt

@ARosti: Auf der einen Seite finde ich es ja gut, dass du (ich hoffe, dass du es wirklich bist) hier nun öffentlich Dinge richtig stellen willst. Gleichzeitig denke ich, dass hier nicht noch mehr interne Dinge auf den Plan gehören. Ich habe die Idealvorstellung eines Vereins, dass man so gut wie nichts mitbekommt, was so abläuft und das, was abläuft, soll dann auch positiv sein. Also ich hoffe einfach, dass das hier nicht der nächste Kriegsschauplatz wird.

Keine Sorge, ich lese hier ja schon einige Jahre mit , habe oft auf die Zähne gebissen und werde das auch in Zukunft wieder so halten. Ich möchte weder eine Schlammschlacht noch zusätzlich Öl ins Feuer gießen. Aber gerade der zitierte User hat in der längeren und kürzeren Vergangenheit viel Falsches über angebliche interne Vorgänge/ Abläufe geschrieben, so dass ich mich einfach äußern musste.

Ich kann deine Verärgerung nur zu gut verstehen. Somit bestätigst du da nur meine Einstellung.

Ich finde deine Einstellung auch gut, dass du jetzt hier nicht weiter groß schreiben wirst.

Umso mehr finde ich deine Ausführungen und Fragen @HarryHurtig schon provokant, da du ja dazu aufforderst Interna hier breitzutreten. Das ist in einem Forum mit Sicherheit nicht der richtige Platz.
Aktuelle Krisensituation |#409
14.10.2015 - 23:23 Uhr
Zitat von sportverrueckt
Zitat von ARosti

Zitat von sportverrueckt

Ich kann deine Verärgerung nur zu gut verstehen. Somit bestätigst du da nur meine Einstellung.

Ich finde deine Einstellung auch gut, dass du jetzt hier nicht weiter groß schreiben wirst.

Umso mehr finde ich deine Ausführungen und Fragen @HarryHurtig schon provokant, da du ja dazu aufforderst Interna hier breitzutreten. Das ist in einem Forum mit Sicherheit nicht der richtige Platz.
Welche Interna, wenn ich Aussagen von Dahlmann als Quelle angebe. Finde es jetzt auch gerade nicht angebracht, wenn sich jemand aus dem AR erklären will, zu bestimmen warum das Deiner Meinung nicht geht.

•     •     •

Anno 2012
Aktuelle Krisensituation |#410
14.10.2015 - 23:26 Uhr
Mach die Augen auf und lies doch selbst, was Rosti geschrieben hat. Er will hier nicht noch mehr Öl ins Feuer gießen. Deine Sensationsgeilheit zu befriedigen, ist sicherlich nicht das, was unserem Verein hilft. Dir gehts um dich, er soll deine Fragen zu Interna beantworten. Mir gehts darum, dass es für unseren Verein nicht sinnvoll ist, wenn hier noch mehr breitgetreten wird. Und ich habe es ihm nicht verboten. Aber du machst dir deine Welt ja eh so, wie sie dir gefällt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von sportverrueckt am 14.10.2015 um 23:29 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.