FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Aktuelle Krisensituation

01.10.2015 - 14:14 Uhr
Aktuelle Krisensituation |#61
02.10.2015 - 00:55 Uhr
Unser Verein ist an Peinlichkeit nicht mehr zu überbieten. Ich glaube, dass selbst wenn wir den Verein endlich zumachen würden wollen/müssen, würden wir nicht einmal mehr den Schlüssel zum Zuschließen finden.

Einfach nur noch traurig...

•     •     •

Alle(s) für unseren FCH!
Aktuelle Krisensituation |#62
02.10.2015 - 07:26 Uhr
Zitat von vonhapen
Unser Verein ist an Peinlichkeit nicht mehr zu überbieten. Ich glaube, dass selbst wenn wir den Verein endlich zumachen würden wollen/müssen, würden wir nicht einmal mehr den Schlüssel zum Zuschließen finden.

Einfach nur noch traurig...

Seit gestern Nacht wissen wir doch, das Herr Dahlmann einen Zweitschlüssel hat smile

Aber es ist Willich wirklich traurig! Hoffen wir auf eine freudebringende, aufschlussreiche Mitgliederversammlung.
Aktuelle Krisensituation |#63
02.10.2015 - 07:53 Uhr
Zitat von Tomminho

"Hätte" und "wäre" sind da doch völlig egal!
Es wurde damals ein Konzept zur Abstimmung vorgelegt, in dem es eindeutig hieß, dass Elgeti sich nicht einmischt. Jetzt tritt er als AR-Kandidat an, womit die Abstimmung von damals hinfällig ist!

Was sich jetzt andeutet ist nicht das, worüber die Mitglieder abgestimmt haben - somit muss über das Investoren-Konzept neu verhandelt werden.

Die eigentliche Abstimmung findet ja aber sowieso erst auf der MV statt. Die erste Abstimmung galt ja nur der Standpunktbestimmung. Man wollte nur herausfinden, ob überhaupt ein Interesse an der Ausgliederung besteht.
Aber du hast recht, dass sich die Vorzeichen ein wenig geändert haben. Elgeti möchte jetzt doch Mitspracherecht haben. Allerdings muss ich sagen, dass ich sowieso nie verstanden habe, warum er etwas anderes behauptet hat. Als Investor in diesem Umfang sollte man auch ein gewisses Mitspracherecht erwarten dürfen.
Ob er seine damaligen Aussagen nun vorsätzlich getroffen hat, um die Mitglieder zu beruhigen oder ob es tatsächlich ein schleichender Prozess zu dieser Entscheidung war, ist zunächst noch spekulativ.
Aber alle Wenns und Abers beiseite. Fakt ist, wir müssen am 1.11 über einen neuen Aufsichtsrat und über die Ausgliederung entscheiden. Dabei wird letztere Entscheidung wohl auch eine Entscheidung über das Weiterbestehen des Vereins sein. Die Frage ist nun also, haben wir überhaupt eine echte Alternative zu Elgeti? Diese Frage wird jedes Mitglied für sich selbst beantworten müssen.

•     •     •

F.C. Hansa Rostock e.V. - Unsinkbar seit 1965

"Gewollt hab ich schon gemocht, aber gedurft ham sie mich nicht gelassen." - Lothar Matthäus

Dieser Beitrag wurde zuletzt von lasvegas1803 am 02.10.2015 um 07:53 Uhr bearbeitet
Aktuelle Krisensituation |#64
02.10.2015 - 09:56 Uhr
Es fällt natürlich schwer, bei dem ganzen Chaos den Überblick zu behalten. Wahrscheinlich werden wir nie eine objektive Einschätzung zu hören bekommen - daher ist es wichtig, die zentralen Fragen beantwortet zu bekommen.

Das größte Fragezeichen steht für mich eindeutig hinter der Frage: Warum ist es Herrn Elgeti ganze 8 Mio. wert, Dahlmann langfristig an den Verein zu binden? Weil Dahlmann keine schlechte Arbeit geleistet hat? 8 Mio. deshalb? Mir kann doch keiner sagen, dass ein Unternehmer der Größe eines Elgeti diese Summe einfach mal so springen lässt.
Aktuelle Krisensituation |#65
02.10.2015 - 09:59 Uhr
Es ist doch völlig normal, wenn jemand Geld in ein Projekt steckt, bei dem er weiß, dass er das eingesetzte Geld zu einem Großteil nicht mehr wieder sieht und quasi keinerlei Vermögenswerte als Sicherheit bekommt, dass er dann zumindest Leute damit arbeiten lässt, denen er fachlich und menschlich vertraut. Und dazu gehörte Dahlmann. Dahlmann ist für Elgeti die Sicherheit, dass mit seinem Geld verantwortungsvoll umgegangen wird. So wird es im Übrigen auch bei RB gemacht. Deswegen sind die Klauseln in den Vertrags-ENTWÜRFEN auch völlig verständlich. Ohne Dahlmann gibt es aus der Sicht von Elgeti aktuell keine Person in der Führungsebene, zu der er fachlich und menschlich Vertrauen hat. Also versucht er sich zumindest Kontrollrechte über eine Position im Aufsichtsrat zu sichern, um mehr Einfluss auf die Besetzung im Vorstand und letztendlich im Umgang mit seinem Geld zu erhalten.

Ich habe jeden Tag mit Gedankenspielen von Geldgebern zu tun, die Ihre Investition absichern wollen. Das ist völlig normal. Elgeti hat jetzt schon eine Menge Geld verbrannt und wird mit seinem Engagement riesige Verluste einstreichen. Das geht nur, wenn er an diesem Verein hängt und keinerlei Gewinnerzielungsabsicht hat.

Der Mann ist so ziemlich die letzte Chance. Also schenken wir ihm bedingungslos unser Vertrauen. Eine schlecht vorbereitete Insolvenz mit einem Zwangsabstieg wäre wahrscheinlich der endgültige Untergang.
Aktuelle Krisensituation |#66
02.10.2015 - 10:02 Uhr
Zitat von Takt1kfuchs
Es fällt natürlich schwer, bei dem ganzen Chaos den Überblick zu behalten. Wahrscheinlich werden wir nie eine objektive Einschätzung zu hören bekommen - daher ist es wichtig, die zentralen Fragen beantwortet zu bekommen.

Das größte Fragezeichen steht für mich eindeutig hinter der Frage: Warum ist es Herrn Elgeti ganze 8 Mio. wert, Dahlmann langfristig an den Verein zu binden? Weil Dahlmann keine schlechte Arbeit geleistet hat? 8 Mio. deshalb? Mir kann doch keiner sagen, dass ein Unternehmer der Größe eines Elgeti diese Summe einfach mal so springen lässt.

Ich gehe jetzt mal von der unspektakulärsten Variante aus. Elgeti hätte dem Verein das geld sowieso irgendwann erlassen. Die Ausgliederung dauer insgesamt sicher länger als der vetrag von Dahlmann lief. Um weiterhin eine Vertrauensperson (diese ist für geschäfte dieser Art unerlässlich) im Verein zu wissen, wollte er seinen Wunsch mit dem Erlass von 8 Mio. Euro untermauern. Auch weil er sicher im Hinterkopf hatte, dass diese Verlängerung auf der aoMV mehr oder weniger angekündigt und von den Mitgliedern gefordert wurde. Ich gehe davon aus, dass wir im Laufe des Tages mehr erfahren.

•     •     •

Mitglied des FC Hansa Rostock
Aktuelle Krisensituation |#67
02.10.2015 - 10:08 Uhr
Zitat von Takt1kfuchs

Elgeti will sicherlich Planungssicherheit. Dahlmann war ihm gewogen und hatte einen Großteil der abstimmenden Mitglieder hinter sich.
Von "springen lassen" würde ich nicht sprechen. Vielleicht kann/will Elgeti den Forderungsverlust von 8 Mio. irgendwo abschreiben. Dass er von Hansa auf lange Sicht keine 20 Mio. bekommen kann, weiß er. Sonst hätte die DKB sicher auch nicht zum "Freundschaftspreis" verkauft.
Aktuelle Krisensituation |#68
02.10.2015 - 10:19 Uhr
Zitat von Takt1kfuchs

Mir kommt die Nummer auch spanisch vor. 8 Millionen für Dahlmanns "Kompetenzen" schießen dann doch gehörig über das Ziel hinaus, so das man eben hellhörig wird bzw. einfach mal nachhakt. Es wäre unfair alle roten Zahlen der letzten Jahre auf Dahlmann abzuwälzen, als VV jedoch ist es eine seiner Kernaufgaben an der finanziellen Gesundung des Vereins mitzuwirken bzw. bessere Strukturen zu schaffen. Irgendwie geht mir dieser Punkt total ab. Von den Verdiensten auf dem Gebiet der Ausgliederung mal abgesehen hat MD doch hier komplett versagt.
Und wo wir schon beim Thema sind. Wo zum Teufel kommen in dieser Spielzeit wieder 2,4 Millionen Miese her, auf die Elgeti gestern im Nordmagazin angesprochen wurde ? Wir haben einen höheren Zuschauerschnitt als im letzten Jahr, wir haben Transfereinnahmen generiert, wir haben DFB-Pokal gespielt - was ist das jetzt wieder für ein Leck?
Aktuelle Krisensituation |#69
02.10.2015 - 10:34 Uhr
Ich glaube nicht, dass Prämien (Pokal) und Zuschauer schon mit einfließen. Gerade beim Zuschauerschnitt muss man sich ja eher auf die vergangenen Zahlen stützen und die waren schlechter.

•     •     •

Never underestimate the power of stupid people in large groups.

"Fein, dass wir Musik haben.. jetzt gibts die Ohrfeigen im Takt." - Bud Spencer

Aktuelle Krisensituation |#70
02.10.2015 - 10:40 Uhr
Zitat von dudley
Ich glaube nicht, dass Prämien (Pokal) und Zuschauer schon mit einfließen. Gerade beim Zuschauerschnitt muss man sich ja eher auf die vergangenen Zahlen stützen und die waren schlechter.

Das ist sicher richtig. Jedoch fragt man sich, wie dieses Minus nun entstanden ist und entsteht, denn bei der Einreichungd er Lizensunterlagen wird sicher nicht ein Minus von 2.6 Mio ausgewiesen worden sein.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.