2. ST: TSV 1860 München - RB Leipzig
Ich will nicht noch zusätzlich Salz in eure Wunden reiben, aber stellt euch darauf ein, dass das auch zukünftig so weitergehen wird.
Moniz ist taktisch ein - wie wir in Österreich gern sagen - kompletter "Nokabaz", diese dämlichen Experimente bei welchen er Spieler auf Positionen setzt, für die sie komplett ungeignet sind, hat er bei uns auch durchgezogen ohne daraus seine Lehren zu ziehen. Darüber hinaus hat er seine Lieblinge, die egal wie miserabel sie spielen, immer ihre Einsätze bekommen - siehe Leonardo, Ähnliches galt in Salzburg für Maierhofer.
Das Beste was euch passieren kann - so hart das klingt - ist, dass ihr am Beginn der Saison viele schlechte Spiele abliefert und wenig punktet, denn je kürzer Moniz im Amt ist, desto größer ist eure Chance die Liga zu halten.
Grüße von einem Moniz-Geschädigten aus Salzburg.
Danke für diese Einschätzung. Mir tut das gerade gut. - Mal sehen, wie's bei uns weitergeht. Grundsätzlich unterstell ich ja jedem Menschen per se Lernfähigkeit. - Deswegen bin ich auch SEHR gespannt auf das, was Moniz gleich im Blickpunkt Sport sagen wird. - Aber mehr noch, was am nächsten Spieltag passiert.
Ich bin normalerweise einer von den Nüchternen. Klar sind es erst zwei Spieltage. Aber im Moment bin ich schon sehr demoralisiert über die Art und Weise der beiden Niederlagen. Und das nach den großen Ankündigungen und großen Hoffnungen. Irgendwie hatte ich das Gefühl, "diesmal ist da was dahinter". Um so mehr schmerzt es jetzt gerade. Wirklich demoralisierend. Auch, weil ich das Spiel der Unseren gegen Lautern und Leipzig vor allem als HILFLOS erlebt habe. Diese Mannschaft (und vielleicht auch der Trainer) hat noch (?) nicht verstanden, worum es in der 2. Liga geht. Und bei einigen habe ich das Gefühl, sie haben eine so andere Vorstellung vom Fußball, dass sie fast empört sind, wie gegen sie gespielt ist. Die wehren sich gar nicht richtig, sondern ziehen einfach ihren nicht-funktionierenden Stiefel durch. Das wirkt eben alle sehr, sehr hilflos auf mich. Und dass ein Bedia eine Kampfsau wird, wie wir sie auf der 6 brauchen, das kann ich mir einfach nicht vorstellen, nicht bei der Körpersprache und bei der Art von Pässen, die er spielt (die - das muss man fairerweise sagen - technisch oft sehr gut sind und manchmal sogar ankommen, dazu gehört halt dann auch ein Mitspieler, der sowas verwerten kann).
Auf Moniz bin ich grad sauer, weil "er" (eigentlich waren es die Medien) mir vermittelt hat, mit seiner ganzen Art, dass ich diese Saison ZUMINDEST EIN GROSSES LÖWENHERZ zu sehen bekomme. Aber genau DAVON sehe ich nichts. Ich sehe (wieder! wie schon in so vielen Zweitligasaisons zuvor) einen Haufen im Prinzip hochbegabter Fußballspieler, bei denen man sich fast wundern muss, dass wir die mit unserem Budget immer wieder bekommen. - Aber dann greift halt einfach nichts ineinander. - Ich habe das jetzt schon zu oft gesehen.
Und ich denke, ein Trainer und ein Manager, die die Löwen wirklich kennen und die das die letzten Jahre aufmerksam verfolgt haben, die sollten GENAU DAS auch schon ein paar Mal zu oft gesehen haben. - Und daher jetzt ganz schnell gegensteuern. - Wenn sie das nicht tun, weiß ich nicht, in welcher Fußballwelt sie unterwegs sind. Jedenfalls nicht in meiner und bei der Vorgeschichte der letzten Jahre können sie ehrlicherweise dann auch kaum Vertrauen und Begeisterung erwarten.
Es geht mir dabei wie gesagt nicht um das Fakt der Niederlagen. Das kann immer mal passieren. Es geht mir um das WIE. Und davon hab ich genug. Ich habe erwartet, dass die Spieler so brennen, wie der neue Trainer in der Vorbereitung zu brennen schien. Und dann DAS.
Sorry, das geht gar nicht.
wenn manche hier vom Abstieg reden ist das ja wohl extrem übertrieben!
Leipzig war heute besser, die werden wohl druchmarschieren. Bei uns passt mit 6 Neuen in der Startelf im Vergleich zur Vorsaison noch vieles nicht zusammen, Die dauernd veränderte Abwehr trägt leider nicht zur Stabilität bei. Und ein Kiraly im Tor, dessen Abschläge beim Gegner landen, der fußballerisch zu schlecht ist und den 5-Meterraum nicht im Griff hat ist einfach im modernen Fußball nicht mehr tragbar.
Wir müssen da jetzt durch, die Mannschaft muss sich einspielen, Strukturen sich entwickeln und im Sturm noch einmal nachgebessert werden. Wenn dann bis zum Herbst keine Besserung in Sicht ist ist noch genug Zeit für Katastrohenstimmung.
Fand die Stimmung im Stadion übrigens ganz gut, An den Fans lag die Niederlage sicher nicht.
Aufgrund des demoralisierenden Verlaufs des Kaiserlauternspiels habe ich für das heutige Spiel NICHTS erwartet und meinen Sonntag Nachmittag ohne Fußball verbracht. Und das war genau die RICHTIGE Entscheidung.
DIESMAL wird alles anders, ein Trainer, der brennt, ein Sportdirektor mit Konzept und talentierte Spieler, die einschlagen. Denkste. Nach dem zweiten Spieltag bereits die Erkenntnis: Alles ist wie IMMER. Eigentlich talentierte Spieler, die mit der Spielweise in der zweiten Liga überhaupt NICHT zurecht kommen. Ein Trainer, der eigenwillige Entscheidungen trifft, die nur sehr schwer nachzuvollziehen sind. Wo ist die angekündigte Leidenschaft? Die Fitness? Der begeisternde Fußball?
Was bleibt ist Enttäuschung pur und die Einsicht, daß ALLES so wie immer ist.
Jetzt kommen wieder die üblichen Antworten: Neue Spieler, blabla, einspielen, blabla, muß man Zeit geben, blabla. Warum schaffen das andere Vereine, neue Spieler zu integrieren? Diesmal wäre Zeit gewesen, ein System einzuüben, da viele neue Spieler schon lange da sind. Aber am ersten Spieltag wird wieder alles umgestoßen. In jeder Beziehung.
Wenn man unseren Trainer an seiner Aussage messen darf, daß er bei vier Niederlagen... Was soll's. Ich warte ab, was passiert. Im Stillen. Und ertrage den Spott und die Schmach von allen, die von der einstigen Leidenschaft wissen.
Ich schreibe wirklich nicht viel / oft.
Das wirklich erschreckende heute (oder eigentlich der letzten Wochen schon) für mich:
Mir gehts schlicht am A... vorbei was passiert.
Ich hätte mir das Spiel heute ansehen können - hab mich aber lieber auf die Terasse gesetzt in die Sonne und mit meinen Lieben einen schönen Tag genossen.
Vater und Bruder haben das Spiel gekuckt und kamen nach 80 min zu uns: "0:3" sagte der Bruder. Mir war's grad Piep-egal.
Für einen, der seit 25 Jahren Fan ist - eine neue Erkenntnis: Erschreckend - wie beschrieben. Aber zugegebenermaßen auch eine unglaubliche Erleichterung!
Mir gehts gut!!
wenn manche hier vom Abstieg reden ist das ja wohl extrem übertrieben!
Leipzig war heute besser, die werden wohl druchmarschieren. Bei uns passt mit 6 Neuen in der Startelf im Vergleich zur Vorsaison noch vieles nicht zusammen, Die dauernd veränderte Abwehr trägt leider nicht zur Stabilität bei. Und ein Kiraly im Tor, dessen Abschläge beim Gegner landen, der fußballerisch zu schlecht ist und den 5-Meterraum nicht im Griff hat ist einfach im modernen Fußball nicht mehr tragbar.
Wir müssen da jetzt durch, die Mannschaft muss sich einspielen, Strukturen sich entwickeln und im Sturm noch einmal nachgebessert werden. Wenn dann bis zum Herbst keine Besserung in Sicht ist ist noch genug Zeit für Katastrohenstimmung.
Fand die Stimmung im Stadion übrigens ganz gut, An den Fans lag die Niederlage sicher nicht.
...magst ja irgendwie Recht haben. Was mir dennoch ganz stark zu denken gibt, ist die enorme Konditionsschwäche der Mannschaft. Denen fehlt die Frische schon am Anfang des Spiels, geschweige denn, wenn es in die Endphase geht.
Es ist teilweise so peinlich, was hier passiert. Was hier für Aussagen fallen, unglaublich. Ich lach mich tot. Über das Forum hier und auch über unsere Mannschaft. Aber eigenltlich mehr über dieses Forum hier.
Ich spar mir ab jetzt jegliche sachliche Aussagen, darauf hab ich keinen Bock mehr. Dienstag zählt sowieso am meisten, am Besten fackelt jemand noch die Säbener ab.
Wieder daheim und ich könnt' immer noch brechen.
Die positiven Dinge:
- Die neue Anzeigetafel
- Das "Der Mythos lebt" - Unterhemd
- Die Profis besuchen anscheinend das Ama-Derby und vielleicht können sie dabei ja noch was lernen.
Der Rest war heut übel und es sieht so aus, als ob wir noch 4-6 Wochen brauchen, bis die Spieler halbwegs in Moniz' System angekommen sind. Gerade nach vorne war das in der 1. HZ schon brutal schwach.
RB wird sicher um den Aufstieg spielen, wir hatten von Anfang an keine Chance. Wenn es 1:5 ausgeht wäre es auch in Ordnung gewesen.
Bei RB handelt es sich um eine eingespielte Mannschaft die man punktuell mit sehr guten Spielern verstärkt hat. Poulsen, Khedira usw.
Bei uns ist alles neu und kann nicht von heute ab funktionieren.
RB hat es sehr gut verstanden, unser MF und drn Sturm der noch gegen Lautern stark war unter Kontrolle zu bringen bzw. gar nicht erst ins Spiel finden zu lassen.
Mich hat das Spiel ein wenig an das 0:3 zuhause gg. den FCA erinnert als diese letztlich aufstiegen.
Positiv:
Kulisse, neue Hymne die mir immer besser gefällt, Anzeigentafel im GWS Style,
Negativ:
weitere Übergangssaison mit max. Platzierung 5. Tabellenplatz, Einfindungsphase, keine Durchschlagskraft in der Offensive, Defensiv zu anfällig, Gabors Zeit ist vorbei, momentan werden wir auch gg. Darmstadt Schwierigkeiten bekommen.
Der Rest war heut übel und es sieht so aus, als ob wir noch 4-6 Wochen brauchen, bis die Spieler halbwegs in Moniz' System angekommen sind. Gerade nach vorne war das in der 1. HZ schon brutal schwach.
4-6 Wochen wird er aber nicht haben. das ganze liegt an der Fitness, die waren schon zu Beginn immer 5cm zu spät dran, das merkt auch der Gegner, man baut ihn hier förmlich auf, da sie wissen das wir bald ganz wegbrechen. Wie wir aber das ganze frisch bekommen wollen ist mir ein Rätsel, es sieht nämlich so aus als wenn die Mannschaft erst mal Urlaub braucht.
Man muss sehen das wir irgendwie eine Runde weiter kommen im Pokal, damit wenigstens nicht auch der Kopf wegbricht, kein leichtes Unternehmen.
Sogar Poschner sagte das wir nicht ganz frisch sind, wobei dies schon harmlos ausgedrückt war.
Es werden spannende Wochen kommen, da bin ich mir sicher.
Am spielerischen liegts nicht, die müssen nur fitter werden.
Ich hätte gerne einen "Söldner" wie Poulsen in unserem Team!