FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Leon Goretzka
Geburtsdatum 06.02.1995
Alter 31
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,89m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Aston Villa

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 4855
3154
10--
6-1
1--

#8 Leon Goretzka

14.07.2015 - 19:04 Uhr
#8 Leon Goretzka |#671
14.02.2017 - 00:53 Uhr
Objektiv gesehen ist Gorre m.E. schon bereit für einen Topclub. So oft wie er hier überragt und so selten er abfällt - das ist schon beeindruckend. Es haben schon unreifere Jungs den Weg zu einem Topclub eingeschlagen.

Aus Schalker Perspektive hoffe ich natürlich auf eine Verlängerung, schon alleine weil wir dann einfach mehr Ablöse bekommen, wenn er wirklich mal gehen will. Diesen Sommer werden wir wohl auch ne gute Summe bekommen, wenn er keine VVL will, aber eine VVL wäre schon in jeder Hinsicht für Schalke besser. Gerne auch mit AK falls nicht anders möglich, bei entsprechender Entwicklung werden wir ihm eh keine Steine in den Weg legen wollen und können.

Goretzka kann aufgrund seiner sportlichen Verdienste und seines Standings wohl mit Recht verlangen, zu den Spitzenverdienern aufzusteigen. Das muss man akzeptieren und ist auch legitim.

Falls er geht, muss er sich aber einen Verein aussuchen, zu dem er auch passt. Er ist kein Spieler, der in jedem System glänzen kann. Bayern passt m.E. bspw. überhaupt nicht. Er sollte schon eine sehr freie, vertikale Rolle im Mittelfeld bekommen, am besten in einem Konter- oder Pressingsystem. Im reinen Ballbesitzfußball sehe ich ihn nicht. Er ist ja auch kein besonders kreativer Spieler, da hat er ganz andere Stärken. Juve oder Chelsea würden m.E. schon sehr gut passen. Bayern, Barca, PSG oder Real eher weniger.

•     •     •

FC Schalke 04 | SC Freiburg
#8 Leon Goretzka |#672
14.02.2017 - 01:50 Uhr
Zitat von S04addict

Falls er geht, muss er sich aber einen Verein aussuchen, zu dem er auch passt. Er ist kein Spieler, der in jedem System glänzen kann. Bayern passt m.E. bspw. überhaupt nicht. Er sollte schon eine sehr freie, vertikale Rolle im Mittelfeld bekommen, am besten in einem Konter- oder Pressingsystem. Im reinen Ballbesitzfußball sehe ich ihn nicht. Er ist ja auch kein besonders kreativer Spieler, da hat er ganz andere Stärken. Juve oder Chelsea würden m.E. schon sehr gut passen. Bayern, Barca, PSG oder Real eher weniger.

Genau dieses Urteil empfinde ich als zu schablonenhaft. Wenn er auf dem Niveau spielen will, das er sicher als Potenzial angelegt hat, dann muss er auch gut funktionieren, wenn er als Vertikalspieler keine Dynamik nach vorne entfalten kann uns eher mühselig sich durch die Abwehrreihen arbeiten muss - denn das ist zumindest in Spanien und Frankreich das Hauptgeschäft der Spitzenteams, weil 2/3 der Gegner eher wenig Interesse haben, den Ball zu halten. In dem Fall ist Schnelligkeit aber umso wichtiger, wenn auch nicht über 25 Meter sondern eher über 5-7 Meter.

Mit fehlt bei ihm noch insgesamt die Stabilität (die aber auch ein Khedira bei Real oder Juve nie dauerhaft gehabt hat). Über die Defensive müssen wir nicht reden, über des Gegenpressing schon gar nicht, über das Tempo auch nicht, im Topspeed (den er drauf hat) fehlt aber immer noch die Präzision im Passspiel und auch bisweilen die Entscheidungsfindung, die er haben könnte. Das wird ihm bei ballbesitzorientierten Mannschaften zu schaffen machen, aber auch bei Teams mit ausgeprägtem Vertikalspiel.

Die Frage bleibt aber natürlich, ob er das besser auf Schalke lernt oder in einem Team, bei dem er erst einmal von den Besten lernt.

•     •     •

spassrakete - Fanboy

#8 Leon Goretzka |#673
14.02.2017 - 02:17 Uhr
Zitat von Sisyphos04
Zitat von S04addict

Genau dieses Urteil empfinde ich als zu schablonenhaft. Wenn er auf dem Niveau spielen will, das er sicher als Potenzial angelegt hat, dann muss er auch gut funktionieren, wenn er als Vertikalspieler keine Dynamik nach vorne entfalten kann uns eher mühselig sich durch die Abwehrreihen arbeiten muss - denn das ist zumindest in Spanien und Frankreich das Hauptgeschäft der Spitzenteams, weil 2/3 der Gegner eher wenig Interesse haben, den Ball zu halten. In dem Fall ist Schnelligkeit aber umso wichtiger, wenn auch nicht über 25 Meter sondern eher über 5-7 Meter.

Mit fehlt bei ihm noch insgesamt die Stabilität (die aber auch ein Khedira bei Real oder Juve nie dauerhaft gehabt hat). Über die Defensive müssen wir nicht reden, über des Gegenpressing schon gar nicht, über das Tempo auch nicht, im Topspeed (den er drauf hat) fehlt aber immer noch die Präzision im Passspiel und auch bisweilen die Entscheidungsfindung, die er haben könnte. Das wird ihm bei ballbesitzorientierten Mannschaften zu schaffen machen, aber auch bei Teams mit ausgeprägtem Vertikalspiel.

Die Frage bleibt aber natürlich, ob er das besser auf Schalke lernt oder in einem Team, bei dem er erst einmal von den Besten lernt.

Seine Stärken liegen (bisher?) weder in der Entscheidungsfindung, noch im strategischen Geschick oder der Kreativität, deshalb meinte ich, dass ein rein ballbesitzorientiertes System wie es die Bayern spielen, nicht ideal für ihn wäre. Er ist defensiv sehr stark, enorm pressingstark, zudem ist er für einen ZM verblüffend schnell und dribbelstark, seine Technik ist herausragend und obendrein ist er kopfball- und zweikampfstark.

Eine sehr vertikale, weiträumige Pressingrolle ist perfekt für ihn, da er taktisch aber sehr diszipliniert ist, kann er auch andere Rollen sauber ausfüllen. Wir könnten ihn auch als alleinigen 6er aufstellen, er würde funktionieren, aber er würde nicht so herausstechen und überzeugen, wie er das in der offensiveren, aggressiveren Rolle tut. Es gibt ja auch einige Topteams, die starkes Pressing spielen und durchaus darüber zu Torchancen kommen. Nicht jedes Topteam braucht einen Iniesta im Mittelfeld, der Chancen am Fließband kreiert und jede Passentscheidung perfekt sitzt. Für gewisse Systeme sind diese Spieler aber vorteilhaft und in so einem System könnte Leon Probleme bekommen.

Vidal hat mir bei Juve auch deutlich besser gefallen, als bei den Bayern, auch wenn er nicht ganz der gleiche Spielertyp wie Goretzka ist. Der Khedira Vergleich ist nichtmal unpassend, dieser ist zwar taktisch unsauberer und fußballerisch schwächer, physisch ist er aber eine Hausnummer und offensiv ist er verdammt durchschlagskräftig, wenn er seine Freiheiten hat. Der passt finde ich ganz gut zu Juve, zum damaligen Real hat er finde ich aber auch gut gepasst, da das System eine gute Umgebung für Sami bot.

Ich denke, dass Goretzka in der Nationalelf auch höchstens die Khedira Rolle spielen kann, weil Löw im MF eher auf Passmaschinen setzt. Rein vom Typus her passt da bspw. Weigl oder auch Dahoud besser rein.

Das ist aber alles nicht dramatisch. In unser aktuelles System passt er sehr gut und auch unter anderen Trainern war er gut. Er hat eine richtig große Karriere vor sich, die er am besten vorantreiben kann, wenn er in einem System spielt, das auf seine Stärken baut und seine "Schwächen" kaschiert bzw. nicht erfordert.

•     •     •

FC Schalke 04 | SC Freiburg
#8 Leon Goretzka |#674
16.02.2017 - 23:24 Uhr
Kann jemand Goretzkas Interview bei Sky wiedergeben? War leider zu spät im Zimmer.

Sinngemäß habe ich verstanden "zurzeit keine Gespräche, will mich nur auf den Fußball konzentrieren".

•     •     •

Die "7" war magisch, ist magisch und wird auch immer magisch bleiben!
#8 Leon Goretzka |#675
16.02.2017 - 23:43 Uhr
Zitat von nicocino
Kann jemand Goretzkas Interview bei Sky wiedergeben? War leider zu spät im Zimmer.

Sinngemäß habe ich verstanden "zurzeit keine Gespräche, will mich nur auf den Fußball konzentrieren".

Hat auf die Frage nach der Verlängerung ein wenig ausweichend geantwortet und meinte, dass in nächster Zeit viele englische Wochen anstehen und er sich nur auf den Fußball konzentrieren möchte.
Und im folgenden dann dass er auch heute nicht zu 100% zufrieden war und weiter an sich arbeiten möchte.
Kann auch sein, dass nur ich seine Antwort als ausweichend wahrnahm.
#8 Leon Goretzka |#676
17.02.2017 - 00:17 Uhr
Zitat von schalkefanboa
Zitat von nicocino

Hat auf die Frage nach der Verlängerung ein wenig ausweichend geantwortet und meinte, dass in nächster Zeit viele englische Wochen anstehen und er sich nur auf den Fußball konzentrieren möchte.
Und im folgenden dann dass er auch heute nicht zu 100% zufrieden war und weiter an sich arbeiten möchte.

Nene ich fand das auch. Er ist der Frage komplett ausgewischen. Scheint momentan wohl eher in Richtung Abgang zu tendieren

•     •     •

Gott liebt mich und gibt mir immer wieder Kraft. Die Beziehung zu Gott und seine
unfassbare Liebe sind das wichtigste in meinen Leben - DAVID ALABA
#8 Leon Goretzka |#677
17.02.2017 - 00:19 Uhr
Zitat von Iron-Fist
Zitat von schalkefanboa

Zitat von nicocino

Nene ich fand das auch. Er ist der Frage komplett ausgewischen. Scheint momentan wohl eher in Richtung Abgang zu tendieren

Gut, dann habe ich es anscheinend doch richtig aufgeschnappt.

•     •     •

Die "7" war magisch, ist magisch und wird auch immer magisch bleiben!
#8 Leon Goretzka |#678
17.02.2017 - 00:24 Uhr
Zitat von nicocino
Zitat von Iron-Fist

Zitat von schalkefanboa

Zitat von nicocino

Ja, dieses Gefühl hatte ich irgendwie auch nach seinem Interview. Aber das ist Kaffeesatzleserei. Abwarten und Daumen drücken.

•     •     •

Youri Mulder 9
#8 Leon Goretzka |#679
17.02.2017 - 00:29 Uhr
Quote from Raxler04
Quote from nicocino

Quote from Iron-Fist

Quote from schalkefanboa

Quote from nicocino

Ja, dieses Gefühl hatte ich irgendwie auch nach seinem Interview. Aber das ist Kaffeesatzleserei. Abwarten und Daumen drücken.

Als die Frage kam, war er richtig genervt. Er hatte einfach gar keine Lust nach dem Spiel darüber zu reden, das Interview sagt einfach gar nichts aus. Gegen Saisonende kommt da bestimmt noch ein klares Statement.
#8 Leon Goretzka |#680
19.02.2017 - 18:06 Uhr
Ich wäre für ein Torprämie, dann wirds nämlich nicht so teuer. Zwinkernd
Das ist auch echt das einzige, was er nicht wirklich gut kann. Dafür sollte er in der nächsten Saisons daran arbeiten. Natürlich bei uns.

•     •     •

Saturas Porcius Cato Schalkorius „Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Schalke auch Absteigen kann."
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.