| Geburtsdatum | 06.02.1995 |
|---|---|
| Alter | 31 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,89m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Zentrales Mittelfeld |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 48 | 5 | 5 | ||
![]() | Bundesliga | 31 | 5 | 4 | |
![]() | UEFA Champions League | 10 | - | - | |
![]() | DFB-Pokal | 6 | - | 1 | |
![]() | DFL-Supercup | 1 | - | - | |
#8 Leon Goretzka
14.07.2015 - 19:04 Uhr
29.01.2017 - 20:45 Uhr
Zitat von s2312
Goretzka kann wahrscheinlich fast alles außer IV und TW spielen, aber er ist unser Antreiber und dort verschenkt. Wir brauchen ihn dringend in der Zentrale, er ist der Einzige von den Spielern, der immer seine Leistung bringt. Langfrisitig wäre das Ganze sowieso nicht.
Zitat von Chris_Brown
Voilà, unser gesuchter Rechtsverteidiger.
+ sehr gutes Grundtempo
+Laufstark
+gute Technik
+ kennt, die Position da er früher RM war.
+ sehr gute aktive Zweikampfführung
+ gutes defensives Spielverständnis
+ Rechtsfuß
- Flanken
- 1,89 als Außenverteidiger etwas sehr hoch.
Sogar ein Höger hat die Position gut gespielt und im Mittelfeld haben wir mehr qualitative Leute, so dass dieser Wechsel meiner Meinung nach Sinn macht.
+ sehr gutes Grundtempo
+Laufstark
+gute Technik
+ Rechtsfuß
- Flanken
Sogar ein Höger hat die Position gut gespielt und im Mittelfeld haben wir mehr qualitative Leute, so dass dieser Wechsel meiner Meinung nach Sinn macht.
Goretzka kann wahrscheinlich fast alles außer IV und TW spielen, aber er ist unser Antreiber und dort verschenkt. Wir brauchen ihn dringend in der Zentrale, er ist der Einzige von den Spielern, der immer seine Leistung bringt. Langfrisitig wäre das Ganze sowieso nicht.
1. Antreiber im Mittelfeld? Bentley, Stambouli, Meyer, gerade Bentley! Ich höre halt ungerne: kein Rechtsverteidiger verfügbar.
2. Langfristig: Auf gar keinen Fall, Gore gehört ins Mittelfeld, aber kurzfristig könnte/müsste er dort helfen. Höger war als Rechtsverteidiger unter Di matteo auch besser als Höwedes und Goretzka>Höger. Und das halt ungefähr so lange,bis ein Rechtsverteidiger da ist.
29.01.2017 - 21:54 Uhr
Zitat von Chris_Brown
+ sehr gutes Grundtempo
+Laufstark
+gute Technik
+ Rechtsfuß
- Flanken
+ sehr gutes Grundtempo
+Laufstark
+gute Technik
+ Rechtsfuß
- Flanken
Um ehrlich zu sein müsste ich beim ersten lesen erstmal mit dem Kopfschütteln. Wie können wir unseren Mittelfeldmotor aus dem Mittelfeld emtfernen!?
Doch beim längeren nachdenken, könnte es sogar Sinn machen.
Aktuell hapert es doch im Spielaufbau, da wir leider die Wingbacks aufbauen. Mit Goretzka auf der Wingbackposition könnte das ganze ein wenig lockern...
30.01.2017 - 12:16 Uhr
Zitat von Sosal
Um ehrlich zu sein müsste ich beim ersten lesen erstmal mit dem Kopfschütteln. Wie können wir unseren Mittelfeldmotor aus dem Mittelfeld emtfernen!?
Aktuell hapert es doch im Spielaufbau, da wir leider die Wingbacks aufbauen. Mit Goretzka auf der Wingbackposition könnte das ganze ein wenig lockern...
Zitat von Chris_Brown
Geht es denn um Goretzka im 3-5-2 aals Wingback oder Rechtsverteidiger im 4-2-3-1?
Schöpf macht seine Sache als Wingback doch sehr gut, bringt auch mehr spielerische Elemente mit, als man es sonst von dieser Position gewohnt ist. Mängel gibt es doch eher im Stellungsspiel und Defensivverhalten, diese wären ja auch bei Goretzka zu erwarten.
Auch bei einer Viererkette bräuchte man Goretzka nicht nach Hinten beordern, sondern könnte weiterhin auf Schöpf setzen, der eine Reihe tiefer spielt.
Bentley, Stambouli, Geis, Meyer sind alles andere als Antreiber und Box-to-Box Spieler. Stambouli ist ein Staubsauger, Geis quasi ein Quarterback, Bentley ein tiefer Spielmacher und Meyer der klassische. Ich sehe keinen der Spieler in der Lage, zentral einen Goretzka zu vertreten.
30.01.2017 - 14:38 Uhr
Zitat von derroberto
Geht es denn um Goretzka im 3-5-2 aals Wingback oder Rechtsverteidiger im 4-2-3-1?
Schöpf macht seine Sache als Wingback doch sehr gut, bringt auch mehr spielerische Elemente mit, als man es sonst von dieser Position gewohnt ist. Mängel gibt es doch eher im Stellungsspiel und Defensivverhalten, diese wären ja auch bei Goretzka zu erwarten.
Auch bei einer Viererkette bräuchte man Goretzka nicht nach Hinten beordern, sondern könnte weiterhin auf Schöpf setzen, der eine Reihe tiefer spielt.
Bentley, Stambouli, Geis, Meyer sind alles andere als Antreiber und Box-to-Box Spieler. Stambouli ist ein Staubsauger, Geis quasi ein Quarterback, Bentley ein tiefer Spielmacher und Meyer der klassische. Ich sehe keinen der Spieler in der Lage, zentral einen Goretzka zu vertreten.
Zitat von Sosal
Zitat von Chris_Brown
Ich meinte schon Rechtsverteidiger in einer 4er-Kette. Im Gegensatz zu Schöpf, ist Gore viel besser in der aktiven Zweikampfführung so wie defensivem Verständnis.
Zu "Antreiber": Wann konnte Goretzka sein Tempo im Mittelfeld ausnutzen, um eine Kette zu überwinden? Nie konnten Ihm die anderen in eine solche Situation bringen. Da nehme ich lieber 2 Spielgestalter und einen Stabsauger und spiele mit 4 er Kette, denn alleine mit einer 5er Kette auf einen Rückstand zu reagieren ist fast unmöglich.
31.01.2017 - 10:03 Uhr
Da ja schon häufig im Forum darüber diskutiert wurde zum 4-4-2 zurückzukehren, sich dabei letztlich aber immer besonders die Position des RV als Knackpunkt herauskristallisiert, habe ich auch schon öfter über Gorre als Notlösung nachgedacht. Kurz und knapp: Ginge wahrscheinlich schon, ist aber wirklich nur ne absolute Notlösung.
Kann mich daran erinnern, dass Goretzka in der 5er-Kette schonmal den rechten Wingback gegeben hat. Das hatte so semi funktioniert. Er interpretierte seine Rolle (bzw. vlt. war das taktische Anweisung) damals so, dass er immer wieder ins Zentrum zog und dieses dicht machte. Ein ähnliches Verhalten ist in der 4er-Kette nicht möglich. Auch sonst war sein Defensivverhalten nicht optimal. Ist aber ja völlig logisch, dass er auf einer ungewohnten Position nicht gleich alles richtig machen kann. Zudem hat er seither sein Spiel nochmal weiterentwickelt und möglicherweise auch Spielverständnis für andere Mannschaftsteile dazugewonnen. Ich trau ihm die Position als Aushilfe durchaus zu, aber auch er würde sicherlich Anlaufschwierigkeiten bekommen.
Dann ist natürlich die Frage wie wir Goretzka im Zentrum ersetzen. Der einzige Spieler, der von seinem Spielstil halbwegs vergleichbar den Ball nach vorne treiben kann, ist Bentaleb. Kommt halt auch stark darauf an, wie es sich mit seiner Form die nächsten Wochen entwickelt. Zudem ist das Spiel im 4-4-2 im Zentrum natürlich ein anderes als zuletzt im 3-5-2.
Eine Möglichkeit wäre es sicherlich, mit Leon als RV auf 4-4-2 umzustellen, bis Coke fit ist. Alle unsere Probleme werden damit aber sicherlich nicht gelöst und neue Schwachpunkte könnten auftreten, insbesondere in der defensiven Stabilität.
Kann mich daran erinnern, dass Goretzka in der 5er-Kette schonmal den rechten Wingback gegeben hat. Das hatte so semi funktioniert. Er interpretierte seine Rolle (bzw. vlt. war das taktische Anweisung) damals so, dass er immer wieder ins Zentrum zog und dieses dicht machte. Ein ähnliches Verhalten ist in der 4er-Kette nicht möglich. Auch sonst war sein Defensivverhalten nicht optimal. Ist aber ja völlig logisch, dass er auf einer ungewohnten Position nicht gleich alles richtig machen kann. Zudem hat er seither sein Spiel nochmal weiterentwickelt und möglicherweise auch Spielverständnis für andere Mannschaftsteile dazugewonnen. Ich trau ihm die Position als Aushilfe durchaus zu, aber auch er würde sicherlich Anlaufschwierigkeiten bekommen.
Dann ist natürlich die Frage wie wir Goretzka im Zentrum ersetzen. Der einzige Spieler, der von seinem Spielstil halbwegs vergleichbar den Ball nach vorne treiben kann, ist Bentaleb. Kommt halt auch stark darauf an, wie es sich mit seiner Form die nächsten Wochen entwickelt. Zudem ist das Spiel im 4-4-2 im Zentrum natürlich ein anderes als zuletzt im 3-5-2.
Eine Möglichkeit wäre es sicherlich, mit Leon als RV auf 4-4-2 umzustellen, bis Coke fit ist. Alle unsere Probleme werden damit aber sicherlich nicht gelöst und neue Schwachpunkte könnten auftreten, insbesondere in der defensiven Stabilität.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LifeIsMore am 31.01.2017 um 10:04 Uhr bearbeitet
04.02.2017 - 16:18 Uhr
Wenn er jetzt noch Tore schießen könnte...
Überragend bisher.
Überragend bisher.
04.02.2017 - 16:24 Uhr
Zitat von Mistake
Wenn er jetzt noch Tore schießen könnte....
Wenn er jetzt noch Tore schießen könnte....
.... würde er schon längst nicht mehr bei uns spielen.
04.02.2017 - 17:30 Uhr
Spielt wie immer bombe, konnte dank der kompakten Spielweise auch mehr nach vorne machen. Starke Pässe, sein Abschluss wird wohl nicht mehr stark. Muss auch nicht unbedingt sein, wenn er wie die letzten 18 Monate abliefert.
04.02.2017 - 17:38 Uhr
Ab sofort gibt es nur noch Torschusstraining mit Burgstaller unter dem Motto "Wie schließe ich schnellstmöglich ab!".
Spaß bei Seite, unglaubliches Spiel wieder. Leider kein Tor, was seine Leistung noch gekrönt hätte.
Spaß bei Seite, unglaubliches Spiel wieder. Leider kein Tor, was seine Leistung noch gekrönt hätte.
04.02.2017 - 17:39 Uhr
Hachja, wäre er torgefährlich.
Dennoch eine gute Leistung von ihm. Anfangs noch dumme Fehlpässe, aber hat sich im weiteren Spielverlauf dann gefangen. Super gekämpft und hat sich den Applaus nach seiner Auswechslung verdient.
Dennoch eine gute Leistung von ihm. Anfangs noch dumme Fehlpässe, aber hat sich im weiteren Spielverlauf dann gefangen. Super gekämpft und hat sich den Applaus nach seiner Auswechslung verdient.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland