| Geburtsdatum | 03.06.2002 |
|---|---|
| Alter | 24 |
| Nat. |
Brasilien |
| Größe | 1,68m |
| Leihende | 30.06.2027 |
| Position | Rechter Verteidiger |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Como 1907 |
Yan Couto [2]
02.08.2024 - 12:49 Uhr
13.04.2025 - 15:35 Uhr
Zitat von DiLorca
Oder aber wir gucken uns mal ein paar Statistiken an im Vergleich zu allen anderen Außenverteidigern in der Bundesliga: (zugegebenermaßen Stand 20.03.)
-Progressive Actions - Platz 1 in der Liga
-Progressive Carries - Platz 1 in der Liga
-Crosses to Box - Platz 1 in der Liga
-Passes to Penalty Box - Platz 1 in der Liga
-Offensive Duels won - Platz 2 in der Liga
-Succesfull attacking actions - Platz 2 in der Liga
-Crosses - Platz 2 in der Liga
-Accurate crosses - Platz 2 in der Liga
-Passes - Platz 2 in der Liga
-Forward Passes - Platz 2 in der Liga
Und das alles in einer dyfunktionalen, komplett falsch zusammengekauften Truppe ohne jegliche Teamchemie, Struktur und Abläufe.
Vielleicht kommt man bei Borussia Dortmund auch einfach mal iwann auf die Idee Spieler dort einzusetzen, wo sie am besten agieren. Aber das kann man naturgemäß beim BVB wohl nicht erwarten. Stattdessen springen viele Fans auch auf den „der kann nichts“-Zug auf anstatt einfach mal zu sehen, dass jeder Spieler seine Stärken und Schwächen hat und man vielleicht mal die Stärken betonen sollte anstatt die Schwächen.
Couto kann langfristig auch in einer 4er-Kette funktionieren, wenn man mal so schlau ist endlich das Drumherum für manche Spieler funktional zu gestalten. Was kommen dann erst bitte für Statistiken heraus?
Wenn der gleiche Couto mit den gleichen Schwächen aktuell bei Leverkusen spielen würde (ganz egal welches System), würde der dort wahrscheinlich durch die Decke gehen.
Zitat von Coq-au-vin
Ich persönlich habe die Spiele von Couto in dieser Saison gesehen, der Junge ist (noch) ein Sicherheitsrisiko und hat absolut nichts zu Beginn eines Spiels auf dem Platz verloren. Sein Zweikampfverhalten ist unterirdisch und seine Orientierung im Raum ist viel zu offensiv. Aber klar, lass ihn halt spielen und dann hinterher auf Kovac herumhacken, dass es keine defensive Stabilität gibt.
Wir werden ihn in dieser Saison nicht mehr häufig in der Startelf sehen und jeder der den Verein verfolgt und vor allem auch Coutos Einsätze gesehen hat, sollte das sehr begrüßen. Ich sehe durchaus Potenzial, dass er sich noch entwickelt, aber nicht mehr in dieser eminent wichtigen Phase der Saison. Experimente können wir uns in keinster Weise leisten.
Und noch kurz zu Ryerson: Der Kerl ist eine absolute Maschine und auch wenn er offensiv keine Glanzpunkte setzt, defensiv ist das oberstes Regal und genau das ist auch die Kernkompetenz eines Verteidigers, auch wenn man mit einer Dreierkette spielt.
Zitat von BigDogTinyHome
Er spielt seine komplette Profikarriere als Rechtsverteidiger oder Wingback. Der wird nicht falsch eingesetzt... der wird einfach nicht eingesetzt.
Unsere Trainer haben halt die Büchse voll ihn dort einzusetzen wo er hingehört, weil sie dann auch mal ein Konzept entwickeln müssten, wo man taktisch intelligent als Einheit verteidigt und nicht einfach so viele "Mentalitätsspieler" und "Zweikampfmonster" wie möglich auf einmal auf den Platz knallt und auf's beste hofft.
Dass Ryerson einem Couto sogar in diesem System vorgezogen wird ist Wahnsinn. Der hatte gestern 75 Minuten lang null Impact in der offensive und hat dann gemeinsam mit Süle bei Gnabry vorstößen auch nur zugucken können. Ryerson gehört in diesem System eher auf RIV-Position und hätte statt Süle spielen müssen, und Couto sollte auf RWM/RM eigentlich klar gesetzt sein... dafür muss man eigentlich nur mal ein paar Spiele von Girona in der letzten Saison gesehen haben müssen um zu wissen wie viel Potential er in dieser Rolle mitbringt.
Zitat von AndyHoeller
Couto tut mir leid. Er ist für mich kein Verteidiger, sondern ein Rechtsaußen. Eigentlich der Nachfolger von Malen. Leider setzt man ihn komplett falsch ein.
Couto tut mir leid. Er ist für mich kein Verteidiger, sondern ein Rechtsaußen. Eigentlich der Nachfolger von Malen. Leider setzt man ihn komplett falsch ein.
Er spielt seine komplette Profikarriere als Rechtsverteidiger oder Wingback. Der wird nicht falsch eingesetzt... der wird einfach nicht eingesetzt.
Unsere Trainer haben halt die Büchse voll ihn dort einzusetzen wo er hingehört, weil sie dann auch mal ein Konzept entwickeln müssten, wo man taktisch intelligent als Einheit verteidigt und nicht einfach so viele "Mentalitätsspieler" und "Zweikampfmonster" wie möglich auf einmal auf den Platz knallt und auf's beste hofft.
Dass Ryerson einem Couto sogar in diesem System vorgezogen wird ist Wahnsinn. Der hatte gestern 75 Minuten lang null Impact in der offensive und hat dann gemeinsam mit Süle bei Gnabry vorstößen auch nur zugucken können. Ryerson gehört in diesem System eher auf RIV-Position und hätte statt Süle spielen müssen, und Couto sollte auf RWM/RM eigentlich klar gesetzt sein... dafür muss man eigentlich nur mal ein paar Spiele von Girona in der letzten Saison gesehen haben müssen um zu wissen wie viel Potential er in dieser Rolle mitbringt.
Ich persönlich habe die Spiele von Couto in dieser Saison gesehen, der Junge ist (noch) ein Sicherheitsrisiko und hat absolut nichts zu Beginn eines Spiels auf dem Platz verloren. Sein Zweikampfverhalten ist unterirdisch und seine Orientierung im Raum ist viel zu offensiv. Aber klar, lass ihn halt spielen und dann hinterher auf Kovac herumhacken, dass es keine defensive Stabilität gibt.
Wir werden ihn in dieser Saison nicht mehr häufig in der Startelf sehen und jeder der den Verein verfolgt und vor allem auch Coutos Einsätze gesehen hat, sollte das sehr begrüßen. Ich sehe durchaus Potenzial, dass er sich noch entwickelt, aber nicht mehr in dieser eminent wichtigen Phase der Saison. Experimente können wir uns in keinster Weise leisten.
Und noch kurz zu Ryerson: Der Kerl ist eine absolute Maschine und auch wenn er offensiv keine Glanzpunkte setzt, defensiv ist das oberstes Regal und genau das ist auch die Kernkompetenz eines Verteidigers, auch wenn man mit einer Dreierkette spielt.
Oder aber wir gucken uns mal ein paar Statistiken an im Vergleich zu allen anderen Außenverteidigern in der Bundesliga: (zugegebenermaßen Stand 20.03.)
-Progressive Actions - Platz 1 in der Liga
-Progressive Carries - Platz 1 in der Liga
-Crosses to Box - Platz 1 in der Liga
-Passes to Penalty Box - Platz 1 in der Liga
-Offensive Duels won - Platz 2 in der Liga
-Succesfull attacking actions - Platz 2 in der Liga
-Crosses - Platz 2 in der Liga
-Accurate crosses - Platz 2 in der Liga
-Passes - Platz 2 in der Liga
-Forward Passes - Platz 2 in der Liga
Und das alles in einer dyfunktionalen, komplett falsch zusammengekauften Truppe ohne jegliche Teamchemie, Struktur und Abläufe.
Vielleicht kommt man bei Borussia Dortmund auch einfach mal iwann auf die Idee Spieler dort einzusetzen, wo sie am besten agieren. Aber das kann man naturgemäß beim BVB wohl nicht erwarten. Stattdessen springen viele Fans auch auf den „der kann nichts“-Zug auf anstatt einfach mal zu sehen, dass jeder Spieler seine Stärken und Schwächen hat und man vielleicht mal die Stärken betonen sollte anstatt die Schwächen.
Couto kann langfristig auch in einer 4er-Kette funktionieren, wenn man mal so schlau ist endlich das Drumherum für manche Spieler funktional zu gestalten. Was kommen dann erst bitte für Statistiken heraus?
Wenn der gleiche Couto mit den gleichen Schwächen aktuell bei Leverkusen spielen würde (ganz egal welches System), würde der dort wahrscheinlich durch die Decke gehen.
Ja, die Teamchemie stimmt nicht. Aber das ist ja ein Thema was man jetzt in der aktuellen Situation nicht aufarbeiten kann. Man muss nehmen was man hat, mit den Spielern die man hat. Da ist Couto derzeit einfach der falsche Mann für Kovacs Anforderungen. Sein Defensivverhalten ist schlecht, man hat kein konstantes System, man hat keinen konstanten Stamm, es ist einfach nur vogelwild was im Verein passiert, da sind sich ja alle einig.
Ich sehe wie gesagt auch Potential bei Couto, aber das kann man jetzt eben nicht angehen und deswegen ist es ja klar, dass ein Biest wie Ryerson auf seiner Position aufgeboten wird. Das liegt aber weniger am Trainer, sondern an dieser maximal beschissenen tabellarischen Situation.
14.04.2025 - 11:59 Uhr
Couto ist aus meiner Sicht ganz weit weg von seinem eigentlichen Leistungsvermögen. Wenn man sich paar Spiele von Girona anschaut, sieht man genau was Couto kann bzw. nicht kann. Speziell offensiv sehe ich ihn extrem stark. Er sagt bekanntlich selbst, dass Cafu einer seiner Vorbilder ist.
Speziell in das 3-4-1-2 System würde Couto daher aus meiner Sicht sehr gut passen, weshalb ich hoffe, dass er nochmal eine Chance bekommen wird. Aber Kovac ist definitiv kein "Bessermacher", weshalb ich einerseits hoffe, dass Kovac im Sommer den Verein verlassen wird und außerdem Couto nochmal eine faire Chance bekommen wird. Sein komplett konträres Skillset zu Ryerson macht ihn aus meiner Sicht sehr interessant für den Dortmunder Kader.
Speziell in das 3-4-1-2 System würde Couto daher aus meiner Sicht sehr gut passen, weshalb ich hoffe, dass er nochmal eine Chance bekommen wird. Aber Kovac ist definitiv kein "Bessermacher", weshalb ich einerseits hoffe, dass Kovac im Sommer den Verein verlassen wird und außerdem Couto nochmal eine faire Chance bekommen wird. Sein komplett konträres Skillset zu Ryerson macht ihn aus meiner Sicht sehr interessant für den Dortmunder Kader.
15.04.2025 - 13:00 Uhr
Zitat von Patty
Couto ist aus meiner Sicht ganz weit weg von seinem eigentlichen Leistungsvermögen. Wenn man sich paar Spiele von Girona anschaut, sieht man genau was Couto kann bzw. nicht kann. Speziell offensiv sehe ich ihn extrem stark. Er sagt bekanntlich selbst, dass Cafu einer seiner Vorbilder ist.
Ich denke auch, dass man ihn nur halten sollte, wenn man wirklich vorhat auch mit ner 3er-Kette zu spielen (was aus mehreren Gründen Sinn ergeben würde). Falls nicht, sollte man ihn abgeben bzw gäbe es eigentlich die Möglichkeit ihn nicht zu verpflichten und eine Vertragsstrafe hinzunehmen? So wird es ja wahrscheinlich auch mit Sancho bei Chelsea passieren, dass die ein paar Mios Strafe zahlen, ihn aber dafür nicht verpflichten müssen.
15.04.2025 - 23:53 Uhr
Wie fandet ihr ihn eigentlich? Hats in meinen Augen solide gemacht aber hat noch sehr viel Luft nach oben.
16.04.2025 - 00:11 Uhr
Was mir heute bei ihm imponiert hat war, dass er trotz seiner durchwachsenen Saison insbesondere in den ersten 20 Minuten sehr positiv kommuniziert hat und z.b. zu ich meine Anton nach misslungenen Pass auf die Brust geklopft hat um zu zeigen, dass die Truppe auch positiv bleiben muss.
Fand ich absolut beachtlich. Hatte insgesamt auch eine sehr gute Leistung gezeigt. Fußballerisch bringt er sehr viel mit.
Fand ich absolut beachtlich. Hatte insgesamt auch eine sehr gute Leistung gezeigt. Fußballerisch bringt er sehr viel mit.
16.04.2025 - 00:11 Uhr
Zitat von s-sbvb
Wie fandet ihr ihn eigentlich? Hats in meinen Augen solide gemacht aber hat noch sehr viel Luft nach oben.
solide bemüht..unauffällig, läuferisch und kämpferisch sehr aktiv. man merkt aber die fehlende spielpraxis Wie fandet ihr ihn eigentlich? Hats in meinen Augen solide gemacht aber hat noch sehr viel Luft nach oben.
16.04.2025 - 00:14 Uhr
Zitat von hartmut030
Zitat von s-sbvb
solide bemüht..unauffällig, läuferisch und kämpferisch sehr aktiv. man merkt aber die fehlende spielpraxisWie fandet ihr ihn eigentlich? Hats in meinen Augen solide gemacht aber hat noch sehr viel Luft nach oben.
Ganz ehrlich ich fand das war mit das beste Spiel was ich bislang von ihm gesehen habe. Bissig,zweikampfstark. Man merkt eindeutig dass er in einer Dreier oder Fünferkette spielen muss.
16.04.2025 - 01:31 Uhr
Zitat von ollabohm
Zitat von Patty
gäbe es eigentlich die Möglichkeit ihn nicht zu verpflichten und eine Vertragsstrafe hinzunehmen?Couto ist aus meiner Sicht ganz weit weg von seinem eigentlichen Leistungsvermögen. Wenn man sich paar Spiele von Girona anschaut, sieht man genau was Couto kann bzw. nicht kann. Speziell offensiv sehe ich ihn extrem stark. Er sagt bekanntlich selbst, dass Cafu einer seiner Vorbilder ist.
Soweit ich weiß, ist dazu nichts bekannt, nur dass die Kaufpflicht bereits eingetreten ist.
Der BVB hatte Anfang August bei der Couto-Verpflichtung mitgeteilt: "Für den Fall, dass bestimmte sportliche Kriterien in der kommenden Spielzeit erreicht werden, haben sich alle Parteien obendrein auf einen dauerhaften Wechsel im Anschluss an die Leihperiode verständigt."
https://sport.sky.de/fussball/artikel/yan-couto-unterschreibt-beim-bvb-bis-2029/13231419/34090
16.04.2025 - 01:45 Uhr
Im Sommer muss einiges passieren, aber Couto sollte nicht dazu gehören. Auch ein Nmecha hat in der ersten Saison enttäuscht und ist jetzt endlich die Verstärkung, die wir im ZM brauchen...
Sehe ihn ähnliche wie Svensson als jemanden, der im System mit Dreierkette die offensiven Möglichkeiten erweitert und für Ballbesitz steht.
Am Ende steht die Frage, wie man sich im Sommer ausrichten wird. Möchte man weiterhin mit Dreierkette spielen, dann kann er aus meiner Sicht sehr wichtig werden, in der Viererkette wirds schwieriger.
Sehe ihn ähnliche wie Svensson als jemanden, der im System mit Dreierkette die offensiven Möglichkeiten erweitert und für Ballbesitz steht.
Am Ende steht die Frage, wie man sich im Sommer ausrichten wird. Möchte man weiterhin mit Dreierkette spielen, dann kann er aus meiner Sicht sehr wichtig werden, in der Viererkette wirds schwieriger.
16.04.2025 - 07:53 Uhr
Zitat von Domsi
Was mir heute bei ihm imponiert hat war, dass er trotz seiner durchwachsenen Saison insbesondere in den ersten 20 Minuten sehr positiv kommuniziert hat und z.b. zu ich meine Anton nach misslungenen Pass auf die Brust geklopft hat um zu zeigen, dass die Truppe auch positiv bleiben muss.
Es war halt auch ziemlich hanebüchen zu glauben, dass so jemand ohne Eingewöhnungszeit einfach direkt performt.
Er macht auch defensiv langsam Fortschritte und ich bin mir relativ sicher, dass Couto in naher Zukunft sowohl RM als auch RV spielen kann.
Wenn Couto nicht unbedingt selbst weg will, dann bin ich total dafür, dieses Abenteuer zu intensivieren.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Brasilien