Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Yan Couto
Geburtsdatum 03.06.2002
Alter 24
Nat. Brasilien  Brasilien
Größe 1,68m
Leihende 30.06.2027
Position Rechter Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Como 1907

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2--
2--

Yan Couto [2]

02.08.2024 - 12:49 Uhr
Yan Couto [2] |#631
31.03.2025 - 10:51 Uhr
Einige Szenen habe ich gestern (im Stadion) noch auf fehlende Abstimmung mit den Nebenleuten und aufgrund des doch ungewohnten Systems für den BVB geschoben. Es kamen aber auch Unzulänglichkeiten hinzu, die man nicht damit entschuldigen kann.

Gebrauchtes erstes Jahr für alle Seiten. Einen Entwicklungssprung schließe ich bei ihm nicht aus, aber aktuell muss man sagen, dass der Transfer bis dato leider ein Flop war.
Yan Couto [2] |#632
31.03.2025 - 12:35 Uhr
Zitat von tirobvb
Zitat von Seppinho

... v.a. wenn wir das gute System von gestern weiter so einsetzen.

Werden wir aber bestimmt nicht. Sobald Guirassy wieder fit ist, werden wir wieder mit einem Stürmer spielen und 4er Kette.

Abwarten. Vielleicht geht auch Adeyemi in die ROV Rolle von Couto, wenn Guirassy wieder kommt. Couto bringt rückwärts nicht so viel mit, dass Adeyemi hier schlechter aussehen würde und leider hat Couto auch nach vorne hin sein Gesamtpaket nicht sooo eingesetzt, dass Karim negativ auffallen würde. Schlecht für Couto, aber in Summe gut für uns.
Yan Couto [2] |#633
31.03.2025 - 16:26 Uhr
Zitat von bvb_rockzz
Zitat von bvbkma

Zitat von bvb_rockzz

Kommt sehr selten vor, dass ich mich explizit zu einzelnen Spielern negativ äußere, aber das war gestern sehr sehr schwach und ich bin allgemein ziemlich hoffnungslos, dass das irgendwann noch was wird.
War aber auch bei der Verpflichtung schon deutlich skeptischer als der Durchschnitt.

Ich fand seinen Auftritt gestern auch sehr schlecht, aber ich finde man hat trotzdem gesehen, warum er verpflichtet wurde - er hat halt finde ich das ganze Spiel über nur dumme Entscheidungen getroffen und so nichts aus seinen Fähigkeiten gemacht. Das ist aber etwas, was man denke ich über Spielpraxis und Selbstvertrauen in den Griff bekommen kann - es ist nichts, wo ihm einfach Fähigkeiten fehlen, die man auf seiner Position brauchen würde. Daher würde ich ihn noch nicht abschreiben.

Welche Fähigkeiten sollen das denn sein? Meiner Meinung nach hat man auch nach wie vor einfach ein falsches Bild von ihm. Ich habe ihn auch in Girona schon technisch nicht besonders stark gesehen.
Seine Ballverarbeitung ist fehlerbehaftet, sein Passspiel ist nicht besonders kreativ, im Aufbauspiel ist er keine Unterstützung.
Das hat in meinen Augen wenig mit Selbstvertrauen zu tun, er ist einfach kein technisch besonders beschlagener Spieler.

Naja, sowas ist immer subjektiv, aber ich halte Couto für einen technisch starken RV mit gutem Antritt, der als Vorlagenveber von außen sehr wertvoll sein kann. Das sind die Fähigkeiten, die ich meine. Ich denke auch nicht, dass es Zufall war, dass er bei Girona teilweise RA gespielt hat. Er ist sicher kein technischer Guerreiro oder physischer Hakimi, aber in Form sehe ich ihn als irgendetwas dazwischen.

Dass sein Passpiel fehlerhaft ist und er teilweise völlig unsinnig das Dribbling sucht sehe ich genauso. Aber das ist eben etwas, das man über Spielpraxis und Selbstvertrauen lösen kann. Ich würde ihn noch nicht abschreiben.
Yan Couto [2] |#634
31.03.2025 - 20:32 Uhr
Couto ist in der Tat ein schwieriger Fall. Ich finde, er muss - gerade als RM - offensiv mehr Dampf machen. Er muss mal ins Dribbling gehen, zur Grundlinie durchbrechen. Das sieht man bei ihm viel zu selten. Ich weiß nicht, ob das bei ihm mit mangelndem Selbstvertrauen zusammenhängt oder ob das einfach nicht seinem Spielstil entspricht. Was er meiner Ansicht nach gut macht ist, dass er die Übersicht am Flügel behält und nicht blind reinflankt. Oftmals spielt er den Ball nicht direkt in den Strafraum, sondern erstmal in Richtung halbrechte Strafraumkante, wo er den freien Mitspieler sieht - so auch gestern. Defensiv kommen seine körperlichen Defizite schon ziemlich zum Tragen. Auch wenn er dann versucht, mit einer gewissen Aggressivität zu agieren, resultiert das zumeist nur in Fouls. Da verhält er sich dann oft sehr ungeschickt. Ich denke auch, dass wenn man im Sommer ein Angebot aus Spanien nahe der oder sogar knapp über 20 Mio. erhält, sollte man ihn ziehen lassen.
Yan Couto [2] |#635
03.04.2025 - 08:12 Uhr
Für mich ein absoluter Transferflop, das Preis-/Gehalts-/Leistungsverhältnis ist absurd schlecht. Ich erkenne bei Couto 0 Stärken. Körperlich sieht das oft nach Jugendfussball aus meiner Meinung nach, für die Position, die er eigentlich als Königstransfer abdecken sollte, eine völlige Fehlbesetzung. Das hätte Morey besser gekonnt, von dem ich auch nicht viel gehalten habe. Für mich einer der schwächsten Brasilianer in der Bundesliga der letzten x Jahre.

•     •     •

Borussia Dortmund, Everton FC, Atlético Madrid
Yan Couto [2] |#636
03.04.2025 - 09:23 Uhr
Zitat von emgee
Für mich ein absoluter Transferflop, das Preis-/Gehalts-/Leistungsverhältnis ist absurd schlecht. Ich erkenne bei Couto 0 Stärken. Körperlich sieht das oft nach Jugendfussball aus meiner Meinung nach, für die Position, die er eigentlich als Königstransfer abdecken sollte, eine völlige Fehlbesetzung. Das hätte Morey besser gekonnt, von dem ich auch nicht viel gehalten habe. Für mich einer der schwächsten Brasilianer in der Bundesliga der letzten x Jahre.

Beschleunigung, Ballführung, Dynamik, stellenweise Ideen...
Finde schon, dass der Kerl Potential hat. Er scheint aber sehr zu verkopfen und noch in Gedanken in Girona zu sein. Das kann ich ihm nichtmal verübeln, schließlich hat er da eine absolute Fabelsaison gespielt. In einer Stadt mit schönem Wetter, einer Liga, die seinem Stil entgegen kommt, und einem ruhigen Umfeld.

Sein Hauptproblem ist, dass seine beste Position im Normalfall nicht existiert und er für die Alternative mit Ryerson und Svennson zwei gelernte Konkurrenten hat, die ihre Leistungen besser abrufen. Couto braucht Spielzeit und Räume für Fehler.

•     •     •

€cht€ £i€b€
Yan Couto [2] |#637
03.04.2025 - 10:18 Uhr
Zitat von emgee

Das wäre nicht der erste "Transferflop" der eine Saison später plötzlich durchstartet wie zuletzt Nmecha.
Yan Couto [2] |#638
03.04.2025 - 11:42 Uhr
Zitat von emgee

Die Position für die er geholt wurde und die seinem Skillset entspricht gab es in dieser Saison in exakt zweimal. Nämlich eine Dreierkette mit Schienenspielern auf den Außen. Couto ist kein RV in einer Viererkette.

Jetzt kann man die berechtigte Frage stellen, wieso wurde er dann geholt ? Weil Nuri ihn in seinem hybriden 4-2-3-1, welches im Ballbesitz zu einem 3-4-1-2 wird einsetzen wollte. Das hat aus verschiedenen Gründen aber nicht lange gehalten und die Rückkehr zum klassischen 4-2-3-1 bzw. 4-3-3 (4-1-4-1) fand statt. Hierdurch war Couto einer Rolle in dem System beraubt. Ein RV in einer Viererkette ist er nicht. Ein RA in den o.g. System aber auch nicht.

Wie es bei Couto weitergeht, hängt entscheidend von der Ausrichtung im Sommer ab. Verfolgt man die Ausrichtung auf einer Viererkette, dann sollte man sich von ihm trennen, da er nicht mehr als ein Gadget-Player sein würde. Etabliert man aber ein 3-4-1-2, dann hat er sehr wohl eine Zukunft auf der rechten Schiene. Und dann sollte man einem 22 Jährigen Brasilianer, der sein erstes Jahr in Deutschland verbringt und in den letzten Jahren jährlich einen neuen Verein hatte, auch die Zeit zugestehen sich zu aklimatisieren. Vor allem in einer Mannschaft, die in dieser Saison bei weitem nicht das Potenzial abruft, dass ihr inne wohnt.
Yan Couto [2] |#639
03.04.2025 - 11:45 Uhr
Zitat von g4nst3r
Zitat von emgee

Beschleunigung, Ballführung, Dynamik, stellenweise Ideen...
Finde schon, dass der Kerl Potential hat. Er scheint aber sehr zu verkopfen und noch in Gedanken in Girona zu sein. Das kann ich ihm nichtmal verübeln, schließlich hat er da eine absolute Fabelsaison gespielt. In einer Stadt mit schönem Wetter, einer Liga, die seinem Stil entgegen kommt, und einem ruhigen Umfeld.

Sein Hauptproblem ist, dass seine beste Position im Normalfall nicht existiert und er für die Alternative mit Ryerson und Svennson zwei gelernte Konkurrenten hat, die ihre Leistungen besser abrufen. Couto braucht Spielzeit und Räume für Fehler.

Sein Hauptproblem ist meiner Meinung nach, dass er kaum gespielt hat und in ein neues Land und neue Mannschaft gekommen ist die völlig von der Rolle war und immer noch ist. Wir spielen eine katastrophale Saison und haben bis auf das letzte Spiel gegen Mainz glaube ich nie mit einem System gespielt wo er am stärksten sein kann, wie soll ein Spieler der neu gekommen ist und die Liga und das Land nicht kannte in so einer Mannschaft direkt performen, ohne Spielpraxis und ohne Selbstvertrauen? Stelle ich mir sehr schwer vor wie das funktionieren soll oder sollte. Ich denke aber, dass er sehr viel Potenzial hat und ein sehr guter Spieler sein kann in einem System mit 3er Kette, das hat er ja schon in einer starken spanischen Liga bewiesen und er ist immer noch jung mit seinen 22 Jahren. Darüber hinaus kann er nichts dafür das man hier falsch geplant hat und einen Spieler geholt hat von den man wusste, dass er als Schienenspieler am stärksten ist, Couto ist ein sehr gutes Beispiel wie verfehlt die Transferpolitik war, man holt einfach dauernd Spieler die in dem System welches man dauerhaft spielt einfach nicht performen können, das sieht man ja auch bei Beier und zig anderen Spielern.

•     •     •

Heja BVB <3
Yan Couto [2] |#640
03.04.2025 - 12:23 Uhr
Zitat von tipper777
Zitat von emgee

Das wäre nicht der erste "Transferflop" der eine Saison später plötzlich durchstartet wie zuletzt Nmecha.

Wie kommst du drauf, dass Nmecha durchgestartet ist? Woran machst du das aus?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.