Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Yan Couto
Geburtsdatum 03.06.2002
Alter 24
Nat. Brasilien  Brasilien
Größe 1,68m
Leihende 30.06.2027
Position Rechter Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Como 1907

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2--
2--

Yan Couto [2]

02.08.2024 - 12:49 Uhr
Yan Couto [2] |#661
12.04.2025 - 21:27 Uhr
Zitat von jost224
Zitat von Wutfried

Wie geht das mit ihm weiter? Wir können doch nicht für einen solchen Missgriff noch 25 Mio zahlen. Kovac setzt nicht auf ihn, normal muss man ihn sofort verleihen im Sommer. Das Geld sehen wir ohnehin nie wieder...

Der hat jetzt schon mehr Minuten als Nmecha letzte Saison und über den haben 95% das gleiche gesagt. Ich würde einen 22-jährigen Nationalspieler Brasiliens auf jeden Fall niemals abschreiben.
Was richtig ist und wo ich dir recht gebe: Der passt halt besser nach Spanien. Und wenn man den dort hin verliehen bekommt (Real Sociedad, Valencia, Girona) oder ein ähnliches Kaliber, dann kann man hoffen er spielt sich wieder rein und man kriegt noch Geld.

Im Moment sehe ich für ihn auch echt dunkelschwarz. Obwohl er in der Fünferkette sogar seine Position hätte. Schade.

Ich hoffe immer noch, dass die AK doch nicht gezogen ist sondern erst am einer bestimmten Anzahl Spielen greifen würde und wir uns um diese Option irgendwie noch drum rum schwindeln können.

Ist schon durch.

Wenn die Möglichkeit besteht im Sommer würde ich Ihn mit minimal Verlust wieder verkaufen oder eine Leihe mit KP einfädeln.
Yan Couto [2] |#662
13.04.2025 - 01:26 Uhr
Zitat von jost224

Zitat von Wutfried

Wie geht das mit ihm weiter? Wir können doch nicht für einen solchen Missgriff noch 25 Mio zahlen. Kovac setzt nicht auf ihn, normal muss man ihn sofort verleihen im Sommer. Das Geld sehen wir ohnehin nie wieder...

Der hat jetzt schon mehr Minuten als Nmecha letzte Saison und über den haben 95% das gleiche gesagt. Ich würde einen 22-jährigen Nationalspieler Brasiliens auf jeden Fall niemals abschreiben.
Was richtig ist und wo ich dir recht gebe: Der passt halt besser nach Spanien. Und wenn man den dort hin verliehen bekommt (Real Sociedad, Valencia, Girona) oder ein ähnliches Kaliber, dann kann man hoffen er spielt sich wieder rein und man kriegt noch Geld.

Im Moment sehe ich für ihn auch echt dunkelschwarz. Obwohl er in der Fünferkette sogar seine Position hätte. Schade.

Ich hoffe immer noch, dass die AK doch nicht gezogen ist sondern erst am einer bestimmten Anzahl Spielen greifen würde und wir uns um diese Option irgendwie noch drum rum schwindeln können.

Ich würde da jetzt erstmal noch gar nicht so schwarz sehen. Denke dass Couto in einer funktionierenden Mannschaft die mit Dreierkette agiert durchaus aufblühen könnte. Das er die Fähigkeiten dazu hat unser Kombinationsspiel voranzubringen hat er ja auch schon gezeigt nur das er gleichzeitig eben auch gezeigt hat das er kein RV ist. Wenn Kovac jetzt wirklich mit Dreierkette planen sollte, dann wird nach einer Phase der defensiven Stabilisierung irgendwann automatisch auch Couto an Ryerson wieder vorbei kommen.
Yan Couto [2] |#663
13.04.2025 - 03:16 Uhr
Couto tut mir leid. Er ist für mich kein Verteidiger, sondern ein Rechtsaußen. Eigentlich der Nachfolger von Malen. Leider setzt man ihn komplett falsch ein.
Yan Couto [2] |#664
13.04.2025 - 14:06 Uhr
Zitat von barcaberlin
Zitat von jost224

Zitat von Wutfried

Ich würde da jetzt erstmal noch gar nicht so schwarz sehen. Denke dass Couto in einer funktionierenden Mannschaft die mit Dreierkette agiert durchaus aufblühen könnte. Das er die Fähigkeiten dazu hat unser Kombinationsspiel voranzubringen hat er ja auch schon gezeigt nur das er gleichzeitig eben auch gezeigt hat das er kein RV ist. Wenn Kovac jetzt wirklich mit Dreierkette planen sollte, dann wird nach einer Phase der defensiven Stabilisierung irgendwann automatisch auch Couto an Ryerson wieder vorbei kommen.

Es ist doch eigentlich hinlänglich bekannt, dass Couto eine leicht zu erreichende kaufpflicht hatte, weil City nicht verleihen wollte. Habe ich etwas verpasst oder warum wird dahingehend noch Hoffnung gehegt?
Yan Couto [2] |#665
13.04.2025 - 14:22 Uhr
Zitat von AndyHoeller
Couto tut mir leid. Er ist für mich kein Verteidiger, sondern ein Rechtsaußen. Eigentlich der Nachfolger von Malen. Leider setzt man ihn komplett falsch ein.

Er spielt seine komplette Profikarriere als Rechtsverteidiger oder Wingback. Der wird nicht falsch eingesetzt... der wird einfach nicht eingesetzt.

Unsere Trainer haben halt die Büchse voll ihn dort einzusetzen wo er hingehört, weil sie dann auch mal ein Konzept entwickeln müssten, wo man taktisch intelligent als Einheit verteidigt und nicht einfach so viele "Mentalitätsspieler" und "Zweikampfmonster" wie möglich auf einmal auf den Platz knallt und auf's beste hofft.

Dass Ryerson einem Couto sogar in diesem System vorgezogen wird ist Wahnsinn. Der hatte gestern 75 Minuten lang null Impact in der offensive und hat dann gemeinsam mit Süle bei Gnabry vorstößen auch nur zugucken können. Ryerson gehört in diesem System eher auf RIV-Position und hätte statt Süle spielen müssen, und Couto sollte auf RWM/RM eigentlich klar gesetzt sein... dafür muss man eigentlich nur mal ein paar Spiele von Girona in der letzten Saison gesehen haben müssen um zu wissen wie viel Potential er in dieser Rolle mitbringt.
Yan Couto [2] |#666
13.04.2025 - 14:49 Uhr
Zitat von BigDogTinyHome

Zitat von AndyHoeller

Er spielt seine komplette Profikarriere als Rechtsverteidiger oder Wingback. Der wird nicht falsch eingesetzt... der wird einfach nicht eingesetzt.

Unsere Trainer haben halt die Büchse voll ihn dort einzusetzen wo er hingehört, weil sie dann auch mal ein Konzept entwickeln müssten, wo man taktisch intelligent als Einheit verteidigt und nicht einfach so viele "Mentalitätsspieler" und "Zweikampfmonster" wie möglich auf einmal auf den Platz knallt und auf's beste hofft.

Dass Ryerson einem Couto sogar in diesem System vorgezogen wird ist Wahnsinn. Der hatte gestern 75 Minuten lang null Impact in der offensive und hat dann gemeinsam mit Süle bei Gnabry vorstößen auch nur zugucken können. Ryerson gehört in diesem System eher auf RIV-Position und hätte statt Süle spielen müssen, und Couto sollte auf RWM/RM eigentlich klar gesetzt sein... dafür muss man eigentlich nur mal ein paar Spiele von Girona in der letzten Saison gesehen haben müssen um zu wissen wie viel Potential er in dieser Rolle mitbringt.

Ich persönlich habe die Spiele von Couto in dieser Saison gesehen, der Junge ist (noch) ein Sicherheitsrisiko und hat absolut nichts zu Beginn eines Spiels auf dem Platz verloren. Sein Zweikampfverhalten ist unterirdisch und seine Orientierung im Raum ist viel zu offensiv. Aber klar, lass ihn halt spielen und dann hinterher auf Kovac herumhacken, dass es keine defensive Stabilität gibt.

Wir werden ihn in dieser Saison nicht mehr häufig in der Startelf sehen und jeder der den Verein verfolgt und vor allem auch Coutos Einsätze gesehen hat, sollte das sehr begrüßen. Ich sehe durchaus Potenzial, dass er sich noch entwickelt, aber nicht mehr in dieser eminent wichtigen Phase der Saison. Experimente können wir uns in keinster Weise leisten.

Und noch kurz zu Ryerson: Der Kerl ist eine absolute Maschine und auch wenn er offensiv keine Glanzpunkte setzt, defensiv ist das oberstes Regal und genau das ist auch die Kernkompetenz eines Verteidigers, auch wenn man mit einer Dreierkette spielt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Coq-au-vin am 13.04.2025 um 14:54 Uhr bearbeitet
Yan Couto [2] |#667
13.04.2025 - 15:19 Uhr
Zitat von Coq-au-vin
Zitat von BigDogTinyHome

Zitat von AndyHoeller

Und noch kurz zu Ryerson: Der Kerl ist eine absolute Maschine und auch wenn er offensiv keine Glanzpunkte setzt, defensiv ist das oberstes Regal und genau das ist auch die Kernkompetenz eines Verteidigers, auch wenn man mit einer Dreierkette spielt.

Dann ist es keine 3er-Kette, sondern 5er-Kette. Genau das haben wir gestern gegen Bayern gespielt, was ein absolutes Armutszeugnis für den Verein ist... daran ist Kovac, aber allen voran Kehl schuld.

...und nein, wir haben Couto jetzt genau ein Mal auf seiner Position gesehen gegen Mainz. Und da war er sehr gut, auch defensiv.
Yan Couto [2] |#668
13.04.2025 - 15:24 Uhr
Zitat von BigDogTinyHome
Zitat von Coq-au-vin

Zitat von BigDogTinyHome

Zitat von AndyHoeller

Dann ist es keine 3er-Kette, sondern 5er-Kette. Genau das haben wir gestern gegen Bayern gespielt, was ein absolutes Armutszeugnis für den Verein ist... daran ist Kovac, aber allen voran Kehl schuld.

...und nein, wir haben Couto jetzt genau ein Mal auf seiner Position gesehen gegen Mainz. Und da war er sehr gut, auch defensiv.

Was ist ein Armutszeugnis? Dass man defensiv gegen den Favoriten spielt, auswärts? Sollte Kovac jetzt für diese Entscheidung kritisiert werden oder wie verstehe ich das?

Es geht, unabhängig vom System, um defensive Stabilität und da ist Couto derzeit einfach keine gefragte Personalie, unabhängig davon welches System man spielt. Und das liegt nicht an Kovac oder Kehl, sondern einzig allein am Spieler selbst.
Yan Couto [2] |#669
13.04.2025 - 15:29 Uhr
Zitat von Coq-au-vin
Zitat von BigDogTinyHome

Zitat von AndyHoeller

Ich persönlich habe die Spiele von Couto in dieser Saison gesehen, der Junge ist (noch) ein Sicherheitsrisiko und hat absolut nichts zu Beginn eines Spiels auf dem Platz verloren. Sein Zweikampfverhalten ist unterirdisch und seine Orientierung im Raum ist viel zu offensiv. Aber klar, lass ihn halt spielen und dann hinterher auf Kovac herumhacken, dass es keine defensive Stabilität gibt.

Wir werden ihn in dieser Saison nicht mehr häufig in der Startelf sehen und jeder der den Verein verfolgt und vor allem auch Coutos Einsätze gesehen hat, sollte das sehr begrüßen. Ich sehe durchaus Potenzial, dass er sich noch entwickelt, aber nicht mehr in dieser eminent wichtigen Phase der Saison. Experimente können wir uns in keinster Weise leisten.

Oder aber wir gucken uns mal ein paar Statistiken an im Vergleich zu allen anderen Außenverteidigern in der Bundesliga: (zugegebenermaßen Stand 20.03.)

-Progressive Actions - Platz 1 in der Liga
-Progressive Carries - Platz 1 in der Liga
-Crosses to Box - Platz 1 in der Liga
-Passes to Penalty Box - Platz 1 in der Liga
-Offensive Duels won - Platz 2 in der Liga
-Succesfull attacking actions - Platz 2 in der Liga
-Crosses - Platz 2 in der Liga
-Accurate crosses - Platz 2 in der Liga
-Passes - Platz 2 in der Liga
-Forward Passes - Platz 2 in der Liga

Und das alles in einer dyfunktionalen, komplett falsch zusammengekauften Truppe ohne jegliche Teamchemie, Struktur und Abläufe.

Vielleicht kommt man bei Borussia Dortmund auch einfach mal iwann auf die Idee Spieler dort einzusetzen, wo sie am besten agieren. Aber das kann man naturgemäß beim BVB wohl nicht erwarten. Stattdessen springen viele Fans auch auf den „der kann nichts“-Zug auf anstatt einfach mal zu sehen, dass jeder Spieler seine Stärken und Schwächen hat und man vielleicht mal die Stärken betonen sollte anstatt die Schwächen.

Couto kann langfristig auch in einer 4er-Kette funktionieren, wenn man mal so schlau ist endlich das Drumherum für manche Spieler funktional zu gestalten. Was kommen dann erst bitte für Statistiken heraus?
Wenn der gleiche Couto mit den gleichen Schwächen aktuell bei Leverkusen spielen würde (ganz egal welches System), würde der dort wahrscheinlich durch die Decke gehen.

•     •     •

BVB till I die!
Yan Couto [2] |#670
13.04.2025 - 15:35 Uhr
Zitat von Coq-au-vin

Zitat von BigDogTinyHome

Zitat von Coq-au-vin

Zitat von BigDogTinyHome

Zitat von AndyHoeller

Was ist ein Armutszeugnis? Dass man defensiv gegen den Favoriten spielt, auswärts? Sollte Kovac jetzt für diese Entscheidung kritisiert werden oder wie verstehe ich das?

Es geht, unabhängig vom System, um defensive Stabilität und da ist Couto derzeit einfach keine gefragte Personalie, unabhängig davon welches System man spielt. Und das liegt nicht an Kovac oder Kehl, sondern einzig allein am Spieler selbst.

Natürlich ist das eine Kritik an Kovac, aber allen voran auch an Kehl.

Wenn man mit dem zweitteuersten Kader der Bundesliga gegen egal welchen Verein mit einer Fünferkette antreten muss, um konkurrenzfähig zu sein, dann ist sehr viel falsch gelaufen.

Und nein, wie ich schon sagte: Couto haben wir genau ein einziges Mal in seiner eigentlichen Rolle gesehen… und dieses Spiel haben wir souverän gewonnen, standen defensiv sehr stabil, und auch Couto war im Zweikampf absolut überzeugend für diese Position.

Wie bereits erwähnt: Defensive Stabilität lässt sich auch über ein stimmiges Gesamtkonzept erreichen, und nicht nur, indem man möglichst viele Zweikampf- und Mentalitätsmonster gleichzeitig in die Startelf packt. Ryerson ist ein fantastischer Spieler, der bei mir in diesem System als RIV gesetzt wäre, aber doch niemals als RWB oder RM... und für das Abwehrverhalten von Ryerson beim Tor von Gnabry gestern hättest du Couto vermutlich auch wieder mangelnde Defensivqualität vorgeworfen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BigDogTinyHome am 13.04.2025 um 15:37 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.