Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner

Wer wird unser Trainer in der 2. Liga?

21.03.2016 - 09:41 Uhr
Mein Wunschtrainer ist Alois Schwartz
Zorniger - was ein Alptraum!!! Besonders menschlich war ich erschrocken, wie er öffentlich über Spieler wie Niedermeier, Harnik und Werner geredet hat! Und irgendwie freue ich mich extrem für Niedermeier, der eine starke Saison spielt seit dem Zorniger weg ist!

Was haltet ihr von Zoran Barisic von Rapid Wien? Er fördert viele junge Spieler und gibt den Talenten immer eine Chance! Defensiv lässt er immer hart spielen und nach vorne meist schnelles Umschaltspiel!!

Frank Schmidt von Heidenheim. Muss ehrlich sagen, dass ich kein Spiel von Heidenheim 90 Minuten verfolgt habe, aber über Schmidt hört und ließt man nur positives. Und was er aus den Möglichkeiten in Heidenheim macht, spricht auch für ihn.

Außerdem halt ich noch viel von Adi Hütter. Trainiert derzeit Bern, lässt extrem offensiv spielen!! Viele kennen ihn aus seiner Zeit bei Red Bull Salzburg. hat damals national mit der Mannschaft alles gewonnen, was es zu gewinnen gab...cooler aber kein einfacher Typ^^
Der passende Trainer für die kommende Saison ist wirklich nicht einfach zu bestimmen.
Schaaf hätte kurz- bis mittelfristig die richtige Lösung sein können, aber durch die Misserfolge sollte man nicht an ihm festhalten. Wer aber perfekt zu uns passt, stellt eine nicht kleine Herausforderung dar.

Was sollte also ein Trainer mitbringen?

Spielphilosophie: Da wir wir schon einige bemerkt haben als Favorit in die 2. Liga gehen, sollte es jemand sein, der es schafft der Mannschaft eine offensive Ausrichtung zu geben. Dabei ist das System an sich zunächst zweitrangig, auf jeden Fall sollte der Trainer auch die Fähigkeit haben das System ggf. auch mal umzustellen und dennoch Konstanz einzuführen. Allein der Punkt ist schon eine Herausforderung.

Spielermotivation: Auch wenn manche von uns am liebsten fast alle Spieler austauschen wollen, so werden einige unserer Absteiger auch dem Verein erhalten bleiben. Sei es, weil diese eine Chance sehen Hannover als Sprungbrett zu nutzen, sich kein Abnehmer findet oder der Spieler irrwitzigerweise eine Verbundenheit zum Verein verspürt. Diese Spieler muss man dann wieder aufbauen und in eine funktionierende Mannschaft umformen. Dazu benötigt man Fingerspitzengefühl und einen Trainer, der das Wir-Gefühl wieder zurückbringt.

Spielerintegration: Auch wenn der ein oder andere Spieler bleiben sollte, so wird man dennoch eine ganze Reihe an Neuverpflichtungen vornehmen müssen. Diese Spieler müssen nicht nur passend ausgewählt , sondern auch noch in die Mannschaft integriert werden. Die einfache Variante wäre dabei auf deutschsprachige Spieler zu setzen, aber das wird alleine nicht reichen, da die dann zu gewinnenden Spieler auch von anderen Vereinen umworben werden. Je "exotischer" man bei der Suche agiert, um so wichtiger sind die Fähigkeiten. Ich hoffe auch, dass man aus der Vergangenheit gelernt hat, als man beispielsweise Sakai viel zu spät integriert hat.

Jugendarbeit: Wir sollten nicht davon ausgehen, dass plötzlich Unmengen an Spielern aus der eigenen Jugend kommen. Das NLZ steht noch nicht und auch nur von neuen Steinen, werden wir auch keine brauchbaren Spieler bekommen. Dazu bedarf es einer Philosophie, welche sich durch die komplette Jugend zieht. Diese sollte idealerweise von der Profimannschaft ausgehen. Somit sollte der Trainer eben auch hier Fähigkeiten mitbringen. Wir brauchen also keinen Trainer, der nach 1-2 Jahren wieder gefeuert wird oder den Verein verlässt, sondern jemand auf dem man langfristig aufbauen kann. Das wäre auch etwas ganz Neues für Hannover.

Was macht nun Sinn?
Auf der einen Seite bedeutet es natürlich einen Trainer, der viel Erfahrung hat, aber dann auch noch modern agiert. In der Kombination wahrscheinlich kaum für Hannover zu bekommen. Also muss man Kompromisse eingehen. Korkut sind Teile davon zuzutrauen, aber ob man wirklich wieder auf ihn setzt, möchte ich bezweifeln. Ich kann nur hoffen, dass Slomka nicht schon wieder ein Thema ist, da ich bei ihm gerade im Bereich der Spielphilosophie zu große Schwächen sehe. Außerdem wäre er nicht ideal, wenn es um die Motivation geht, da mir zu viel von ihm in den Medien stattfindet. Das ist meist nicht gut für die Stimmung. Keller könnte eine solche Kombination sein, wenn man auf Nummer sicher gehen möchte. Aber auch bei ihm waren selbst bei Schalke keine konstante Leistungen möglich. Wieviel davon mediengetrieben waren, kann ich nicht sagen.
Magath wurde als Option auch schon angesprochen. Ich habe auch kurz damit geliebäugelt, aber seine Spielweise ist nicht mehr modern. Außerdem geht bei ihm vieles noch immer über die Fitness. Ihm traue ich aber die Integration der Spieler sehr gut zu.
Angesprochen wurden auch die Trainer, die in Liga 2 und 3 interessante Erfolge feiern konnten und aus geringen Mitteln tolle Teams formen konnten. Das muss allerdings nicht unbedingt dann bei einem "Aufstiegsaspiranten" funktionieren, da die Ansprüche von Beginn an anders sind. Nehmen wir mal das Beispiel Enochs von Osnabrück, der aus dem Nichts eine Mannschaft geformt hat, welche um den Aufstieg mitspielt. Enochs ist aber auch zutiefst mit dem VfL Osnabrück verbunden und genau das ist der Grund, warum es auch funktioniert. Er hat die Region hinter sich und impft den Spielern das VfL-Gen ein. Man könnte nun meinen, dass mit Stendel auch ein solcher Trainer bei uns ist, aber ich denke, dass er mit seiner Jugendarbeit glücklich ist. Dabro und USA sind auch noch in der Jugend und angeblich soll ja auch Schlaudraff an einer Tätigkeit im Verein interessiert sein. Diese muss man dann aber in Einklang mit der Philosophie des Profimannnschafttrainers bringen, was auch schlimmstenfalls bedeuten kann, dass diese dann leider nicht mehr passen.

Insgesamt also eine sehr große Herausforderung, wenn es um den Trainer für die kommende Saison geht. Ich fürchte allerdings, dass man auf einen Trainer setzt, der nicht mit entsprechender Weitsicht ausgewählt wird. Mir wäre es persönlich lieber einen Trainer zu verpflichten, der in den kommenden fünf Jahren etwas aufbaut, selbst wenn wir erst in 2 Jahren wieder aufsteigen, als ein Trainer der kurzfristig den Erfolg verspricht, aber in der ersten Liga dann zurückgeworfen wird.
Der Thread kommt ca 2 Wochen zu früh.
Habe schon im Schaafthread den aktuellen Artikel von der Bild Hannover Print gepostet: Bader/Kind wollen mit Schaaf weitermachen,eine endgültige Entscheidung soll spätestens zum Ende der Länderspielpause erfolgen.
Sollte Schaaf absagen,kann man sich Gedankem über den neuen Trainer machen.
Grundsätzlich halte ich nix davon Ex Trainer zu holen.
Wichtig ist frühzeitig Planungssicherheit bezüglich des 2.Liga Trainers zu haben.
Sollte Schaaf absagen wäre für mich der derzeitige KSC Trainer Kauczinski ok.Hat beim KSC gute Arbeit geleistet und kennt die 2.Liga.
MMn braucht 96 keinen Sportdirektor.Vertraue da dem sportl.Leiter Möckel.
Wichtig ist,wie Bader schon sagte,Leute für die 2.Ebene zu holen-Scoutingbereich und NLZ.
KIND darf da nicht weiter sparen,sondern es müssen Strukturen geschaffen und dafür Geld in die Hand genommen werden.
Eigendlich unglaublich,dass 96 trotz 14 J. Bundesliga kein funktionierendes Scouting hatte.Das ist sowas von unprofessionell ...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von IILove96 am 21.03.2016 um 20:57 Uhr bearbeitet
Zitat von IILove96

Da Schaaf in der Abstimmung mit vorkommt empfinde ich das zum jetzigen Zeitpunkt schon als legitim.
Edit: Oder meintest du das in Bezug auf die Ligazugehörigkeit?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SergioPinto96 am 22.03.2016 um 00:13 Uhr bearbeitet
Hannover 96 ist glaub ich einer der vorzeige Vereine die aufzeigen wieso Sozialisten unrecht haben. Nicht dass Hannover ein sozialistischer Verein wäre oder so, keineswegs. Aber es zeigt, dass es Individuen sind, Persönlichkeiten die ganze Verein hochreißen können oder eben in den totalen Abgrund ziehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vividas am 22.03.2016 um 00:12 Uhr bearbeitet
Toni Calzoni und Niemals Allein haben Joe Enochs ins Gespräch gebracht, wäre in meinen Augen zusammen mit Stendel die beste Lösung.
Kaucinski, Korkut wären genau wie Hr. Runajic nicht meine Wahl, Zorniger bitte nicht, das würde auch nicht soviel abgeben.
Ob Slomka überhaupt die 2. te Liga in Erwägung ziehen würde?
Zum jetzigen Zeitpunkt muss ich sagen das ich Hr. Schaaf ebenfalls für die falsche Wahl für einen Neuanfang halten würde.
Als Duo würde ich gern Enochs mit Stendel sehen.
Enochs ist aber ganz sicher kein Vorschlag der auch nur irgendwie zu "Wir müssen in der zweiten Liga kreativ sein und das Spiel gestalten" passt. Guckt euch mal die Spiele von Osna an.

•     •     •

„Unabhängig von arbeitsgerichtlich zu klärenden Rechtsfragen genießt Gerhard Zuber das volle Vertrauen der Geschäftsführung."

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
Zitat von SergioPinto96
Zitat von IILove96

Da Schaaf in der Abstimmung mit vorkommt empfinde ich das zum jetzigen Zeitpunkt schon als legitim.

Nein;in spätestens 2 Wochen soll sich Schaaf entscheiden.Sagt Schaaf für die 2.Liga zu hat sich der Thread hier erledigt.
Zitat von IILove96
Zitat von SergioPinto96

Zitat von IILove96

Nein;in spätestens 2 Wochen soll sich Schaaf entscheiden.Sagt Schaaf für die 2.Liga zu hat sich der Thread hier erledigt.

Und dann hatten alle, die für Schaaf gestimmt haben, "recht". Trotzdem darf man doch wohl diskutieren?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.