Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner

Wer wird unser Trainer in der 2. Liga?

21.03.2016 - 09:41 Uhr
Zitat von SergioPinto96

Ich habe "ein anderer" angekreuzt, auch wenn ich weiterhin davon ausgehe, dass keine "kreative" Lösung folgt, vermutlich nichtmal eine, die ich gut heiße. Aktuell kann ich mir sogar vorstellen, dass man mit Schaaf in die 2. Liga gehen möchte, wegen ehrlicher Typ und Meister mit Bremen undso - am Ende ist mir das ganze drumherum fast wichtiger als die Entscheidung selbst, man könnte ja meinen, dass der Abstieg ein ordentlicher Schuss vor den Bug sein müsste um so ziemlich alle bisherigen Vorhergehensweisen kritisch zu hinterfragen - ich hoffe dies tut Bader und weiterhin hoffe ich auf einen kompetenten Sportdirektor im Sommer.
Ich befürchte auch im Sommer in dieser Frage lange Gesichter.
Mein persönlicher Favorit wäre Korkut. Tippe aber auf einen der Liga Luhukay. Was für mich gleichbedeutend wäre, dass der Verein wieder die Chance verpasst hat, im Vergleich zur Konkurrenz aufzuholen.
Korkut hat ja wenigstens noch fähige Leute in den Verein gebracht, vielleicht kann man den Trend fortsetzen.

Das ist genau meine Meinung/Befürchtung...
Der einzige Unterschied ist, dass ich nach dem Prinzip Hoffnung für Tayfun Korkut abgestimmt habe!

Martin Kind hat in zwei aufeinanderfolgenden Saisons ausgegeben mit einem Trainer notfalls in die zweite Liga zu gehen.

Tayfun Korkut hatte durch den Stimmungsboykott keinerlei Unterstützung für sein Team in den Spielen und hat trotzdem immer eine strukturierte Mannschaft auf das Feld gebracht, die viele Punkte unglücklich durch haarsträubende Chancenverwertung verloren hat!
Die Chancen waren im Gegensatz zu jetzt immer da!
Tayfun Korkut hat auch nie seinen Traumkader zusammengebastelt bekommen!
Trotzdem war das nie ein Alibi! Sowieso hat dieser Mann (trotz vorhandener Gründe) niemals rumgejammert!
Tayfun Korkut hat in der Winterpause eine Mannschaft von Slomka übernommen, die total zerrüttet war und auch keinerlei spielerische Ansätze mehr präsentiert hat!
Gleich das erste Auswärtsspiel in Wolfsburg wurde mit einer situationsbedingt sehr guten taktischen Marschroute gewonnen!

Thomas Schaaf hat alle Neuverpflichtungen im Winter begleitet...
Er hatte ausreichend Gelegenheit sich gegen diese Auszusprechen!
Der Spieler, den man am ehesten als Wunschspieler von Schaaf nennen kann, hat bis jetzt außer einem Schuß ins Tor was für 96 geleistet?
Er steht permanent im Abseits rum, haut Gegenspielern den Ellenbogen ins Gesicht und kriegt wegen höhnischem Applaus gelbe Karten!
Außerdem wurde wegen diesem Spieler ein System (die Horror-Raute) eingeführt, welches die Mannschaft weder im Training noch in irgendeinem Saisonspiel zuvor gespielt hatte!
Schaaf schwafelt, dass die Spieler Sicherheit bräuchten und entzieht sie ihnen Stück für Stück immer mehr!
Dann jammert er rum, dass die Spieler mentale Probleme hätten?
Zu wessen Aufgabenbereich gehört es denn für die mentale Leistungsbereitschaft von Profisportlern zu sorgen?
Entweder kann man das als Trainer oder wenn man es wie Schaaf nicht kann, muss man sich jemanden ins Team holen (z. B. einen Sportpsychologen) der es kann!
Die Spieler (Schmiedebach und Hoffmann), die in diesen strukturlosen Haufen, den Schaaf Woche für Woche aufs Feld schickt, noch ansatzweise Ordnung reingebracht haben, sitzen inzwischen auf der Tribüne!
Dieser Mann holt weniger aus dem Kader raus, als Michael Frontzeck!!!
Und er hat inzwischen sogar mehr Optionen!
Schaaf hat es geschafft, die Mannschaft trotz neuer Spieler NOCH SCHLECHTER zu machen als in der Hinrunde!
Warum brauchten Julian Nagelsmann und Jürgen Kramny nicht exorbitant viel Zeit und einen nach ihren Wünschen zusammengestellten Kader um eine konkurrenzfähige Mannschaft aufzustellen?

Was genau spricht dafür, Thomas Schaaf im Gegensatz zu Tayfun Korkut die Chance zu geben in der zweiten Liga Trainer zu bleiben?
Meistertitel mit Werder in grauer Vorzeit?
Dann holt doch bitte lieber Felix Magath!!!
Der ist auch kein Trainer mehr, der in die heutige Zeit passt, aber wenigstens sind die Transferperioden dann interessant!

•     •     •

---------------------Enke----------------------

Cherundolo--Eggimann--Pogatetz--Schulz

---------Andreasen----Schmiedebach-------

---Stindl-----------------------------Huszti---

--------Schlaudraff--------Abdellaoue-------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sly-96-RE am 21.03.2016 um 13:45 Uhr bearbeitet
Auf jeden Fall braucht man jmd. der neben taktischem Verständnis und füßballerischem Verstand auch integrativ arbeiten kann. Wir werden eine Truppe bekommen, die vermutlich aus frustierten Absteigern, erfahrenen Kräften und jungen Wilden aus In-/Ausland besteht. Da sollte der Trainer es schon verstehen, diese für das gemeinsame Ziel einzuschwören. Markus Kauczinski kann sicher eine Mannschaft super führen, fußballerisch ist er aber soweit ich die KSC Spiele gesehen habe, eher auf defensive Stabilität und schnelles Umschalten ausgerichtet. Kosta Runjaic steht da für eine feinere Art Fußball zu spielen. Könnte aber menschlich problematisch werden, was man beim FCK so mitbekommen hat. Alois Schwartz gefällt mir auch sehr gut, wie es da konzeptionell aussieht, kann ich schwer beurteilen...Bloß keine komische Lösung ala Jos Zorniger oder Düwel. Jens Keller fällt mir noch ein.

Keller und Kauczinski eher risikoarm. Schwartz auch mit Erfahrung.
Ansonsten mal in der zweiten Reihe/Jugend der Bundesligisten (Elgert Schalke)
oder 2. Liga (Weiler etc. werden nicht kommen, aber evtl. Ruthenbeck Führt, Lewandowski - Druck? oder Schmidt von Heidenheim)
oder 3. Liga (Neitzel Kiel, Rehm Grossaspach, Schwarz Mainz, Härtel Magdeburg, Enochs Osnabrück, Felix Magaht light aka Hollerbach:strongsmile
An Schaaf festzuhalten würde einige Vorteile bieten, in aller erster Linie Konstanz. Man würde den eingeschlagenen Weg weitergehen und Schaaf hätte die Chance mit einer kompletten Vorbereitung ein Team nach seinen Vorstellungen zu formen. Zudem würde man sich eine zeitaufwendige Trainersuche sparen.
Dennoch bleibt das Risiko, dass Schaaf es auch in der zweiten Liga nicht schafft dem Team eine vernünftige Philosophie zu geben. Er zährt momentan von den Erfolgen der Vergangenheit. Was er in Bremen geleistet hat, war überragend. Seine Zeit in Frankfurt war auch nicht so schlecht. Das was jetzt in Hannover passiert, ist doch die erste sehr, sehr erfolglose Phase als Trainer. Ähnlich schwierig war es nur am Ende in Bremen. Man sollte auch Bedenken, dass er wenig als Feuerwehrmann aktiv war, sondern meistens etwas aufbauen konnte. Also könnte eine richtige Vorbereitung durchaus hilfreich sein. Daneben gibt es aber berechtigte Zweifel an seinen taktischen und motivatorischen Fähigkeiten. Ich glaube dennoch das Schaaf ein Trainer ist mit dem man einen Neuanfang wagen kann. Ein Abstieg ist aber eine Hypothek, die sich nur schwer begleichen lässt. Sowohl eine Trennung, als auch ein Festhalten bieten ähnlich zu taxierende Risiken für H96.

Von den Alternativen halte ich Luhukay, Keller, Gisdol und Slomka zwar für gute, aber nicht für geeignete Trainer, um in Hannover den Umbruch voranzutreiben. Keiner dieser Trainer kommt als Trainer mit besonderer Konzeption daher. Vielmehr lassen sie alle stark ergebnissorientiert spielen.
Ob Korkut nochmal zu Hannover zurückkehrt, wage ich zu bezweifeln. Eher übernimmt er einen ambitionierten Zweit- (Union, Lautern, Nürnberg, RB) oder kleineren Bundesligisten (Ingolstadt, Augsburg). Aktuell denke ich braucht ihr einen inovativen Trainer, der bewiesen hat, dass er junge Spieler integrieren und eine erfolgshungrige (Aufstiegs-) Mannschaft formen kann. Markus Kausczinski wäre so einer, René Weiler ebenfalls. Immerhin kennt Bader in schon aus Nürnberg und dort hat er bewiesen, dass er mit geringen Mitteln einen Aufstiegskandidaten formen kann. Eine Verpflichtung von Weiler halte ich also nicht für ganz ausgeschlossen.
Vllt. sollte man auch ein weig über den Tellerrand schauen. Ich halte einen Zoran Barisic auch für interessant. Er hat in Wien etwas beachtliches aufgebaut und Rapid zu einem echten Konkurrenten zu RB entwickelt. Vllt. ließe er sich ja von einem Engagement überzeugen.

•     •     •

Springt gerne über Werbebanden.

"Qualität kommt von Quälen." (Toni Leistner)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Alpenbombe am 21.03.2016 um 14:48 Uhr bearbeitet
Ich möchte weder Korkut noch Schaaf in der 2. Liga als Trainer bei uns sehen.
96 ist gefordert einen Neuaufbau zu starten und das so schnell als möglich.
Beide Trainer haben hier in Hannover nicht überzeugt und deshalb gibt es auch keine
Argumente für Sie.
Wenn wir mit einer neuen Mannschaft in die 2. Liga gehen dann auch mit einem Trainer der nicht
vorbelastet ist. 96 hat die einmalige Chance aufgrund der frühen Planungssicherheit für die 2. Liga
alles gut vorzubereiten.
Es sind jetzt Kind und Bader gefordert sich ein klares Bild darüber zu verschaffen
wie die Zukunft aussehen soll.

•     •     •

Vertraue deinem Gefühl
Glaube an deine Kraft
hab Freude an dem was Du tust
Zitat von X-ell
Zitat von thHannover96

Ich bin ja auch Pro Korkut, aber dass er gewillt war von seinem System abzuweichen, ist mir neu. Klar hat er ein bisschen rumexperimentiert, aber auch stur auf Gülselam gesetzt und konsequent Briand falsch eingesetzt (wie man dann unter Frontzeck feststellen konnte).
Aber auch mir hat seine Idee FUßball zu spielen sehr gefallen. Gerade weil wir als Verein mit deutlich höherem Etat so eine Art Bayern München/BVB in der 2. sein werden, werden wir wohl auch das Spiel machen müssen. Das lief unter Korkut eigentlich sehr gut. Überfallfußball ala Slomka wird in der 2. für uns sicher nicht funktionieren.
Gibt man Korkut die Möglichkeit die Mannschaft nach seinem Wunsch beim radikalen Schnitt umzustellen, kann ich mir sehr gut eine gute Zukunft vorstellen.

Wie schnell die Leute vergessen! Hast vollkommen recht, vorallem mit der Briand Geschichte.

Ne, hat er nicht, aber das wurde schon ca. 1000 Mal durchgegekaut. Für Korkut hätte es keinen Sinn ergeben, Briand als hyperaktive, aber spielerisch limitierte Sturmspitze einzusetzen. Zumal er doch auch so eh schon oft eine situative Stürmerrolle eingenommen hat.

Ich stimme mal für Korkut. Einfach aus dem Wunsch heraus und weil mich die anderen Kandidaten dort nicht vom Hocker hauen.

•     •     •

--- Sieger des 96-Adventsquizs 2015 ---

Egal wie Rode Sebastian ist, Geronimo ist Röder.

"Valentines Day is the worst. Hey here's a pink heart shaped box of candy. Why don't you just get me a card that says "Hey you have ovaries."" (AJ Lee)

"Evidently all the money in the galaxy can't buy you originality." (Gaige; Borderlands 2)
Zitat von Alt-Linden
Beide Trainer haben hier in Hannover nicht überzeugt und deshalb gibt es auch keine
Argumente für Sie.

Ist ja in Ordnung, Korkut nicht zu wollen oder seinen Stil nicht ästhetisch zu finden, aber solche Vergleiche sind in soner Argumentation aus meiner Sicht einfach nur total oberflächlich. "Beide nicht überzeugt", wer legt das fest? Die Leistungen der Mannschaft waren oft schon überzeugend.
Diese Frage ist mir eher egal. Alle hier aufgezählten Trainer sind sicherlich keine schlechten (der eine mehr, der andere weniger zwinker ).
Es ist einfach, jetzt gegen unseren aktuellen Trainer, Thomas Schaaf, zu schießen, ist er doch das schwächste Glied in der Kette. Meinetwegen kann man mit ihm weiter machen, meinetwegen kann ein anderer Trainer eine Chance bekommen.. es ist relativ egal.
Egal deshalb, weil kein Trainer dieser Welt vernünftige Resultate einfahren kann, wenn es im Verein kein System gibt. Man konnte in den letzten Jahren schön beobachten, wie brutale Fehler gemacht wurden und wie die Leistungskurve immer weiter nach unten ging. Ohne Plan in Richtung Liga 2. Es musste so kommen, der Abstieg überrascht mich gar nicht.
Siemensmeyer sprach es jetzt an und fordert einen Berater für Kind, namentlich Jupp Heynckes. Wow, keine sooo schlechte Idee, da hätte man mal früher drauf kommen können...
Ein System in diesen Verein bringen müsste eigentlich die Hauptaufgabe sein, doch eine Frage bleibt... wer kann das denn überhaupt bei Hannover 96? Wir brauchen dringend richtige Experten im Bereich Fußball bei uns in der Führungsebene. Wenn wir die nicht in den Verein installiert bekommen, wird sich der Negativtrend fortsetzen.

•     •     •

SALIF SANÉ #5
Zitat von SergioPinto96
Zitat von Alt-Linden

Argumente für Sie.

Ist ja in Ordnung, Korkut nicht zu wollen oder seinen Stil nicht ästhetisch zu finden, aber solche Vergleiche sind in soner Argumentation aus meiner Sicht einfach nur total oberflächlich. "Beide nicht überzeugt", wer legt das fest? Die Leistungen der Mannschaft waren oft schon überzeugend.

16 Spiele ohne Sieg, wo ist den da das überzeugende Argument? Korkut
oder 8 von 9 Spielen ohne Sieg! Schaaf
Das sollen die Voraussetzungen für einen Neubeginn sein.

•     •     •

Vertraue deinem Gefühl
Glaube an deine Kraft
hab Freude an dem was Du tust
Wer hat denn für Zorniger gestimmt? Habt ihr die Stuttgarter vor dem Trainerwechsel nicht spielen sehen?
Zitat von Pablo_Aimar

Wer hat denn für Zorniger gestimmt? Habt ihr die Stuttgarter vor dem Trainerwechsel nicht spielen sehen?

Sogar schon 2 - ich hätte den schon gar nicht in die Liste aufgenommen.

Der Mann ist ja noch deutlich beratungsresistenter als es ein Korkut jemals werden wird.

Ich habe für ein anderer gestimmt, weil ich es Schaaf nicht mehr zutraue und ein Comeback von z.B. Slomka oder Korkut ausschließe.

Für eine interne Lösung fehlt wohl der Mut und einen abgeschmackter Trainer ala Luhukay möchte ich hier einfach nicht mehr sehen.

Bei jungen, talentierten Trainern fehlt mir z.Zt. leider der Überblick, daher diesbezüglich keinen Vorschlag von mir.

Edit: Habe Markus Kauczinski übersehen - interessanter Mann. So etwas in der Art bräuchten wir !
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rossannover am 21.03.2016 um 17:55 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.