FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Was bringt die Saison?

27.07.2019 - 22:46 Uhr
Was bringt die Saison? |#161
01.05.2020 - 12:59 Uhr
Zitat von Tomminho
Zitat von nowo

Es läuft nach dem Prinzip "Öffnungsmaßnahmen beschließen und abwarten, ob/wie sie auf die Infiziertenzahlen wirken, dann weitere beschließen oder falls nötig, wieder zurücknehmen".

Für eine solche Analyse hat man doch mittlerweile viel zu viele Lockerungen auf einmal beschlossen, sodass man das doch dann eh nicht mehr zuordnen kann. Zumal die Zahlenbasis für diese Hochrechnungen bekanntlich eher dünn ist.
Und für den Fußball verstehe ich es, wie gesagt, am wenigsten. Hier gibt es ein gut durchdachtes Konzept und mittlerweile auch die erforderlichen Testkapazitäten - das ist jetzt nicht anders, als in einer Woche.

Aber in einer Woche stellt man erst fest, wie die ersten Lockerungen gewirkt haben und entschließt sich möglicherweise, vorerst keine weiteren zu beschließen oder nur ein Teil dessen, was man auf der Agenda hat.
Was bringt die Saison? |#162
01.05.2020 - 23:25 Uhr
Irgendwie glaube ich, dass diese Saison bekloppt genug ist, damit wir am Ende aufsteigen.

Ich hab letzte nacht übrigens geträumt, dass die Clubs die sich gerne über Abbruch retten wollen, ihre Leute absichtlich infizieren. Ich hoffe nicht, dass das mehr als ne unterbewusste Vorahnung ist zwinker
Was bringt die Saison? |#163
02.05.2020 - 01:03 Uhr
Ich befürchte, in der 3.Liga wird in dieser Saison kein einziges Spiel mehr angepfiffen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von nowo am 02.05.2020 um 01:04 Uhr bearbeitet
Was bringt die Saison? |#164
02.05.2020 - 07:47 Uhr
Das Gefühl hab ich leider auch aber dann bitte ohne Aufstieg und Abstieg

•     •     •

FC-Ingolstadt
Was bringt die Saison? |#165
02.05.2020 - 09:11 Uhr
Zitat von nowo
Ich befürchte, in der 3.Liga wird in dieser Saison kein einziges Spiel mehr angepfiffen.

Die Frage ist, was ein Abbruch bringt. An den Rahmenbedingungen ändert sich doch für eine dann ab 1.7. beginnende "neue Saison" nichts. Stattdessen gibt es eine den zukünftigen Spielbetrieb lähmende Klagewelle und u. U. bis zu einer gerichtlichen Entscheidung einen Ligenstopp.

Der Verband und die Vereine müssen Lösungen für Verträge mit Spielern, Sponsoren etc. finden. Dann ist dieser 30.06. nicht mehr das entscheidende Kriterium, sondern Sportsgeist und Gesundheitsschutz. Ich muss nicht unbedingt im Mai auf Krampf Fussball sehen.

Ich hätte daher nichts gegen eine Saison "2019/2021". So wird wenigstens der bisherige Leistungsnachweis nicht völlig ignoriert. 1/3 des Wettbewerbs stehen nun mal noch aus und diese Spiele nicht zuwerten ist die unfairste aller Varianten.

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .
Was bringt die Saison? |#166
02.05.2020 - 09:12 Uhr
Zitat von nowo

Ist die Frage, wie man "diese Saison" definiert... ansonsten wäre ich für Abbruch und entsprechendem Auf- und Abstieg. Dieses Herauszögern der Entscheidung nervt ein wenig.

•     •     •

John Kenneth Galbraith: "Wenn man unbekannte Variablen miteinander kombiniert,
erhält man notwendigerweise ein Ergebnis, das keinerlei Aussagekraft besitzt."
Was bringt die Saison? |#167
02.05.2020 - 20:30 Uhr
Zitat von Tomminho

Ihr geht immer vom Start einer neuen Saison aus!? Das halte ich in allen Szenarien erstmal für das Unwahrscheinlichste! Im Herbst wird uns doch nach allen Prognosen die Welle erst so richtig treffen. Bis dahin haben zahlreiche Länder ihre Saisons garantiert noch nicht beendet und auch in Deutschland wird dann Fußball sicherlich unwahrscheinlicher als aktuell sein.
Ich denke also überhaupt nicht an eine neue Saison, die für mich in weiter Ferne liegt, sondern eher an eine Streckung der aktuellen Saison über den Sommer, um dann, wenn die Grippe- und jetzt dann wohl auch Corona-Saison richtig losgeht, den Spielbetrieb einzustellen.

Zunächst mal, halte ich das Mutmaßen bzgl. irgendwelcher Wellen für sinnlos, da es schlicht zu viele Unbekannte in all diesen Gleichungen gibt. Was ich aber mit recht hoher Wahrscheinlichkeit sagen kann ist, dass das Situation in verschiedenen Branchen zwangsläufig etwas neu sortiert werden muss, wenn man da nicht zu großen Teilen. In MV hängen bspw. 150.000 Jobs am Tourismus. Wenn man denen keine Perspektive baut, wird man viele als Arbeitslose er- und auch tragen müssen. Parallel sollte die aktuelle Hochphase der Restriktionen neben den Drücken der Zahlen und der Eingrenzung von Infektionsketten vor allem zum Bsuen guter Konzepte für die gefährdeten Gruppen nutzen.
Beim Fußball gehe ich tatsächlich von einer neuen Spielzeit aus, auch wenn die noch lange Geisterspiele bedeutet. Ein monatelanges Komplett-Aussetzen würde hier aus meiner Sicht für manchen Verein den sicheren Tod bedeuten. Man darf sich nicht von den Millionengagen im Oberhaus blenden lassen. Unter dem Strich ist die Einnahmenüberschussrechnung bei den meisten Vereinen in Ihren Strukturen recht simpel und sehr verletzbar.
Was bringt die Saison? |#168
03.05.2020 - 09:02 Uhr
Du hast da völlig recht. Niemand weiß wie sich die Situation weiter entwickelt. Sollte die Saison von allen Ligen abgebrochen werden sehe ich für den Fußball schwarz. Da werden die wenigsten überleben. Ewige Prozesse werden folgen. Kann mir nicht vorstellen dass die letzten zwei der 2. Liga freiwillig absteigen werden bei einem Abbruch. Die DFL wird auch nicht aufstocken. Also wird es auch keinen Aufstieg geben. Wann können die Ligen wieder anfangen? In zwei Jahren? Ich würde die Saison zu Ende spielen auch über den Juni hinaus wenn es sein muss. Mit allen Problemen die da sein können. Immer die Gesundheit im Vordergrund natürlich. Es wird in allen Bereichen und Firmen große Probleme geben aber wir müssen das meistern und wir werden es. Ich wünsche allen Gesundheit.

•     •     •

FC-Ingolstadt
Was bringt die Saison? |#169
03.05.2020 - 13:27 Uhr
Zitat von supertaxler
Du hast da völlig recht. Niemand weiß wie sich die Situation weiter entwickelt. Sollte die Saison von allen Ligen abgebrochen werden sehe ich für den Fußball schwarz. Da werden die wenigsten überleben. Ewige Prozesse werden folgen. Kann mir nicht vorstellen dass die letzten zwei der 2. Liga freiwillig absteigen werden bei einem Abbruch. Die DFL wird auch nicht aufstocken. Also wird es auch keinen Aufstieg geben. Wann können die Ligen wieder anfangen? In zwei Jahren? Ich würde die Saison zu Ende spielen auch über den Juni hinaus wenn es sein muss. Mit allen Problemen die da sein können. Immer die Gesundheit im Vordergrund natürlich. Es wird in allen Bereichen und Firmen große Probleme geben aber wir müssen das meistern und wir werden es. Ich wünsche allen Gesundheit.

100% Zustimmung.
Es geht ja auch darum, eine Saison fair zu beenden.
Der BFV verfolgt ja auch im Amateurfußball eben diesen Ansatz, den ich unterstütze.

Ansonsten ist die Arbeit (wie auch bei Firmen) eines dreiviertel Jahres komplett hinfällig. Für die Vereine, Spieler etc. wäre das eine Vollkatastrophe.

Wenn sich beispielsweise die Regionalligen nicht entscheiden wollen, dass sie fertig spielen, dann bin ich durchaus auch für den Playoff-Ansatz. Die 3. Liga wird fertig spielen - und dann muss es auch 4 Absteiger geben, die durch 4 Aufsteiger ersetzt werden.

Was ich an der aktuellen Situation am meisten verurteile, sind Vereine wie Mannheim, Zwickau und Co, die auf Teufel komm raus versuchen, aus der Krise ihre persönlichen Ziele auf Kosten anderer und ohne sportliche/ faire Grundlage durchzusetzen.

•     •     •

Große Liebe: F.C. Hansa Rostock
Große Sympathie: FK Austria Wien, VfB Eichstätt, AFC Sunderland
Was bringt die Saison? |#170
03.05.2020 - 14:27 Uhr
Zitat von Wiesl

Was ich an der aktuellen Situation am meisten verurteile, sind Vereine wie Mannheim, Zwickau und Co, die auf Teufel komm raus versuchen, aus der Krise ihre persönlichen Ziele auf Kosten anderer und ohne sportliche/ faire Grundlage durchzusetzen.

und das nimmt kein Ende. Perthel diese Woche wieder das beste Beispiel. Wenn es eine Saison 20/21 gibt und Magdeburg vorne steht, dann erwarte ich, dass sie sofort abbrechen wollen ohne Wertung, sobald eine neue Welle sich ankündigt ugly Wir dürfen die bisher gespielten Spiele nicht entwerten...

Dazu kommt im Moment eine politische Diskussion, deren Kernfrage richtig ist, nämlich ob Fussball so wichtig ist, um die Fortsetzung jetzt anzuvisieren. Falsch ist es aber wenn man so tut, als würden für Fussball Corona-Tests verwendet werden, die bei Pflegekräften etc. fehlen. Die Frage warum man Pflegekräfte nicht mehr testet ist eine ganze andere und Fussballvereine dafür die falsche Adresse.
Die Tests die der Fussball in Anspruch nimmt, fehlen eben nirgends anders, sie wären sonst einfach nicht da, weil sich keiner findet sie zu bezahlen.

Wenn der Fussball auch nur einen Test wegnimmt,der irgendwo anders fehlt, dann bitte hinten anstellen, aber dem ist halt nicht so... Der Corona-Fall in Köln war vorhersehbar, liegt einfach an der hohen Dunkelziffer. Wenn man 100 Leute, auch nicht-Fussballer, jetzt einfach mal testen würde, wären Positiv-Fälle dort eben auch wahrscheinlich.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.