Was bringt die Saison?
27.07.2019 - 22:46 Uhr
19.04.2020 - 21:05 Uhr
Zitat von JoRostock
Das habe ich mir auch schon gedacht. Es bringt ja nichts irgendetwas offiziell abzubrechen, wenn man nichtmal weiß, wann es weitergeht. Wenn man dann im September spielen kann, beginnt man eine neue Saison. Wenn man erst im Frühjahr spielen kann, spielt man den Rest der Saison zu Ende. Flexibilität ist hier sehr wichtig, auch bei Verträgen (Spieler, TV).
TV-anbieter wie Sky und DAZN Leben ja auch vom Fußball, ein Vereinssterben würde sie ebenfalls hart treffen.
Zitat von dudley
Wenn man aktuell eh nicht weiß, ob man im Herbst starten kann, kann man die aktuelle Tabelle auch bis zum Frühjahr einfrieren und dann 2021 normal weiterspielen.
Wenn man aktuell eh nicht weiß, ob man im Herbst starten kann, kann man die aktuelle Tabelle auch bis zum Frühjahr einfrieren und dann 2021 normal weiterspielen.
Das habe ich mir auch schon gedacht. Es bringt ja nichts irgendetwas offiziell abzubrechen, wenn man nichtmal weiß, wann es weitergeht. Wenn man dann im September spielen kann, beginnt man eine neue Saison. Wenn man erst im Frühjahr spielen kann, spielt man den Rest der Saison zu Ende. Flexibilität ist hier sehr wichtig, auch bei Verträgen (Spieler, TV).
TV-anbieter wie Sky und DAZN Leben ja auch vom Fußball, ein Vereinssterben würde sie ebenfalls hart treffen.
Kannst du es mal erläutern inwiefern flexibel mit den Spielerverträgen sein soll bzw was genau das heißen soll?
19.04.2020 - 21:50 Uhr
Zitat von Xammos
Kannst du es mal erläutern inwiefern flexibel mit den Spielerverträgen sein soll bzw was genau das heißen soll?
Zitat von JoRostock
Zitat von dudley
Ein Jurist hat mal geschrieben, dass in Fußballverträgen unter Vertragslaufzeit "bis zum 30.06.2020 (Ende der Saison 19/20)" steht.
So ähnlich soll das in den Verträgen drinstehen.
Wenn dem so ist, sollte das mit dem Zusatz des Saisonendes möglich sein, die Verträge zu verlängern.
Ich habe den Artikel mal rausgesucht: https://www.liga3-online.de/jurist-klaert-auf-auslaufende-vertraege-doch-laenger-gueltig/
"Doch in Stein gemeißelt scheint das Datum keineswegs, wie Fischinger im "Kicker"-Interview erklärt: "Nach meiner Einschätzung enden die Arbeitsverträge (…) nicht mit dem 30. Juni (…). Stattdessen laufen sie bis zum tatsächlichen Saisonende." Der Jurist verweist auf einen Mustervertrag des DFB: "Dort heißt es: 'Der Vertrag gilt bis zum 30.6.2020 (Ende des Spieljahres 2019/2020)". Dieser Zusatz zeige, dass der Wille der Vertragspartner darauf ziele, "den Spieler für das gesamte Spieljahr einzustellen". Auch die Interessenlage beider Parteien würden laut Fischinger für diese Vertragsauslegung sprechen.
Darüber hinaus würden die Grundsätze der "Störung der Geschäftsgrundlage" greifen: "Vorliegend gingen beide Parteien irrig von einem Saisonende zum 30. Juni aus und machten diesen Umstand zur Grundlage für die Befristung." Da es dem Verein "durch die schwerwiegend gestörte Geschäftsgrundlage" nicht mehr zumutbar sei, an der Ursprungsvereinbarung festzuhalten, sei der Vertrag deshalb anzupassen. "Maßgeblich ist dabei, was die Parteien vereinbart hätten, wenn sie die Störung vorausgesehen hätten, also dass sich die Verträge automatisch bis zum tatsächlichen Ende der Saison 2019/2020 verlängern", erklärt der Jura-Professor."
20.04.2020 - 19:24 Uhr
Ich verstehe momentan überhaupt nicht, wie man im deutschen Fußball vorgeht. DFL, Landesregierungen und Bundesregierung einigen sich offenbar auf einen Modus für Geisterspiele in Liga 1 und 2, aber wir spekulieren hier auf eine Weiterführung der Saison in Liga 3 für 2021!? Wie soll das funktionieren? Liga 1 und 2 spielen schonmal zu Ende und in Liga 3 wartet man noch ein paar Monate?
Für mich deuten die Nachrichten von heute und die Nichtberücksichtigung der dritten Liga eindeutig auf einen Abbruch der Drittligasaison hin. Anders kann ich mir nicht vorstellen, wie man das sonst noch zusammenbringen will.
Wenn man aber offenbar einen akzeptablen Weg für Liga 1 und 2 gefunden hat, erschließt sich mir nicht warum man den nicht auch für Liga 3 übernimmt?
Wenn die Telekom ihre Bezahlmodelle mal etwas anpassen würde (monatlich kündbar zu einem fairen Preis), könnte man doch für die Geisterspiele-Zeit nochmal neu verhandeln, sodass die Vereine über steigende Fernseheinnahmen entschädigt werden?
Ich stelle es mir schon absolut chaotisch vor, wie man in Europa in den nächsten Jahren wieder die Spielpläne synchronisieren will, aber dass wir das jetzt selbst innerhalb von Deutschland nicht hinbekommen, verwundert mich dann doch.
Für mich deuten die Nachrichten von heute und die Nichtberücksichtigung der dritten Liga eindeutig auf einen Abbruch der Drittligasaison hin. Anders kann ich mir nicht vorstellen, wie man das sonst noch zusammenbringen will.
Wenn man aber offenbar einen akzeptablen Weg für Liga 1 und 2 gefunden hat, erschließt sich mir nicht warum man den nicht auch für Liga 3 übernimmt?
Wenn die Telekom ihre Bezahlmodelle mal etwas anpassen würde (monatlich kündbar zu einem fairen Preis), könnte man doch für die Geisterspiele-Zeit nochmal neu verhandeln, sodass die Vereine über steigende Fernseheinnahmen entschädigt werden?
Ich stelle es mir schon absolut chaotisch vor, wie man in Europa in den nächsten Jahren wieder die Spielpläne synchronisieren will, aber dass wir das jetzt selbst innerhalb von Deutschland nicht hinbekommen, verwundert mich dann doch.
20.04.2020 - 19:39 Uhr
Zitat von Tomminho
Ich verstehe momentan überhaupt nicht, wie man im deutschen Fußball vorgeht. DFL, Landesregierungen und Bundesregierung einigen sich offenbar auf einen Modus für Geisterspiele in Liga 1 und 2, aber wir spekulieren hier auf eine Weiterführung der Saison in Liga 3 für 2021!? Wie soll das funktionieren? Liga 1 und 2 spielen schonmal zu Ende und in Liga 3 wartet man noch ein paar Monate?
Ich habe noch etwas Hoffnung. Die 3. Liga wurde schon immer stiefmütterlich und im Schatten der Bundesligen behandelt (z.B Spielplanveröffentlichung). Es geht halt um weniger Fernsehgelder und zudem liegt die 3. Liga nicht im Einflussbereich der DFL.
Ich denke der DFB hat weiterhin ein Interesse die 3. Liga zu beenden, weil alles weitere nur noch komplizierter wird (gibt es Auf-/Absteiger, mögliche rechtliche Konsequenzen, Aufstockung, Spaltung). Auch die Fifa / UEFA wird die Rahmenbedingungen schaffen möglichst viel durchzubekommen. Die Woche telefonieren ja alle nochmal miteinander.
Bei den Pokalwettbewerben bin ich absolut bei dir. Ich frage mich auch, wer sich für den DFB Pokal über den Landespokal qualifiziert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Majak am 20.04.2020 um 19:40 Uhr bearbeitet
20.04.2020 - 20:36 Uhr
Tatsächlich, glaube ich, ist die 3.Liga das geringste Problem des DFB. Die Konsorten in der DFB-Zentrale hätten auch kein großes Problem damit, wenn die Liga den Bach runtergeht.
Alles schaut auf die DFL, aber wen interessiert die 3.Liga?
20.04.2020 - 20:54 Uhr
Zitat von nowo
Tatsächlich, glaube ich, ist die 3.Liga das geringste Problem des DFB. Die Konsorten in der DFB-Zentrale hätten auch kein großes Problem damit, wenn die Liga den Bach runtergeht.
Genau den gleichen Eindruck habe ich auch.
Es ist schon eine Schw...rei ,wie hier mit den Vereinen, den Fans und den Mitgliedern umgegangen wird. Das Kleine interessiert die Herren schon lange nicht mehr.
Auflagen, Forderungen und Strafen sind fast das Einzige, was von diesem Club bekommt. Neben Selbstbeweihräucherung und Vertuschungen eigener Fehler und Korruption natürlich.
20.04.2020 - 21:27 Uhr
Ich stimme euch zu, dass die 3. Liga nicht das Lieblingskind des DFBs ist, aber er wird schauen, dass es nicht noch zum Problemkind wird. Wenn die Liga abgebrochen wird, werden die Probleme erst beginnen wie oben in den Klammern beschrieben. Es muss schließlich eine 3. Liga - alleine schon für die Telekom - geben und der DFB wird ganz sicher die bequemste Lösung wählen wollen, welches aus meiner Sicht nicht der Abbruch ist. Das ist ein reines Eigeninteresse.
21.04.2020 - 02:39 Uhr
Zitat von Majak
Ich stimme euch zu, dass die 3. Liga nicht das Lieblingskind des DFBs ist, aber er wird schauen, dass es nicht noch zum Problemkind wird. Wenn die Liga abgebrochen wird, werden die Probleme erst beginnen wie oben in den Klammern beschrieben. Es muss schließlich eine 3. Liga - alleine schon für die Telekom - geben und der DFB wird ganz sicher die bequemste Lösung wählen wollen, welches aus meiner Sicht nicht der Abbruch ist. Das ist ein reines Eigeninteresse.
Aber ohne Orientierung an Liga 1 und 2 wäre eine Weiterführung ja sogar schädlich! Wenn die dritte Liga noch 1-2 Monate länger bräuchte, hingen Liga 1+2 ja in der Luft...
Daher kann es doch eigentlich nur die Optionen "Wir machen es wie die beiden Ligen über uns" oder "Wir brechen ab" geben - und deshalb verstehe ich eben nicht, warum der DFB da nicht mit am Tisch sitzt. Das wäre doch auch im Interesse der DFL.
21.04.2020 - 08:05 Uhr
Zitat von Tomminho
Aber ohne Orientierung an Liga 1 und 2 wäre eine Weiterführung ja sogar schädlich! Wenn die dritte Liga noch 1-2 Monate länger bräuchte, hingen Liga 1+2 ja in der Luft...
Daher kann es doch eigentlich nur die Optionen "Wir machen es wie die beiden Ligen über uns" oder "Wir brechen ab" geben - und deshalb verstehe ich eben nicht, warum der DFB da nicht mit am Tisch sitzt. Das wäre doch auch im Interesse der DFL.
Ja das ist ein fairer Punkt, auch in Hinblick auf die Relegation. Es ist nur Vermutung meinerseits, aber ich nehme an, dass der DFB als Mutter der DFL indirekt trotzdem mit dabei ist. Durch eine direkte Beteiligung könnte er ansonsten den Status der DFL untergraben - im Sinne wenn Krise herrscht wird Mama das schon lösen. Ich frage mich nur was im Falle von Abbruch mit der Reli passiert. Soll Unterhaching sich nur noch für die zwei Spiele fit halten? Es wäre auch umgerechnet ihnen diese Qualifikation zu entziehen, wenn die anderen beiden direkt hochgehen.
21.04.2020 - 08:54 Uhr
https://www.liga3-online.de/video-konferenz-der-drittligisten-fragen-und-antworten/
Kleiner Zusatz - „Am Freitag wird sich noch das DFB-Präsidium mit der 3. Liga befassen.“
Kleiner Zusatz - „Am Freitag wird sich noch das DFB-Präsidium mit der 3. Liga befassen.“
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.