Was bringt die Saison?
27.07.2019 - 22:46 Uhr
03.05.2020 - 23:12 Uhr
Ich habe schlicht das Gefühl, dass es Gruppen, grade ultranahe, gibt, die jetzt gerne sinnbildlich das Blut auf den Straßen sehen wollen. Sie wollen die Fussball wie er jetzt ist - mit allen negativen Begkeiterscheinungen - zerstört wissen mit dem irrwitzigen Gedanken, dass sie dann als Erlöser die Fussballwelt neu aufbauen. Welch eine Anmaßung... Alles was diese Leute am Fussball hassen wird bleiben - alle, die die vermeintlichen Werte von uns Fans hochhalten werden kaputt gehen. Frage: glaubt ihr, wenn der Fall wirklich so eintritt, dass man 50+1 verschärfen oder aufweichen wird? Wer überlebt ungeschoren: Freiburg, Bremen und Gladbach oder Bayern, Leipzig, Hoffenheim? Wer kommt dann nach? 1860, Uerdingen oder Essen und Halle? Es wird so billig werden sich ein Spielzeug in die hohen ligen zu cheaten, wenn nur genug von dort "unten neu anfangen" müssen. Und bisher hat es keiner der von unten neu angefangen hat geschafft, leverkusen, Wolfsburg, Leipzig, Hoffenheim oder Augsburg wieder zu verdrängen.
Denk an die Folgen und nicht ans eigene Ego!
04.05.2020 - 12:59 Uhr
Zitat von Forever_Hansa
Ich habe schlicht das Gefühl, dass es Gruppen, grade ultranahe, gibt, die jetzt gerne sinnbildlich das Blut auf den Straßen sehen wollen. Sie wollen die Fussball wie er jetzt ist - mit allen negativen Begkeiterscheinungen - zerstört wissen mit dem irrwitzigen Gedanken, dass sie dann als Erlöser die Fussballwelt neu aufbauen. Welch eine Anmaßung... Alles was diese Leute am Fussball hassen wird bleiben - alle, die die vermeintlichen Werte von uns Fans hochhalten werden kaputt gehen. Frage: glaubt ihr, wenn der Fall wirklich so eintritt, dass man 50+1 verschärfen oder aufweichen wird? Wer überlebt ungeschoren: Freiburg, Bremen und Gladbach oder Bayern, Leipzig, Hoffenheim? Wer kommt dann nach? 1860, Uerdingen oder Essen und Halle? Es wird so billig werden sich ein Spielzeug in die hohen ligen zu cheaten, wenn nur genug von dort "unten neu anfangen" müssen. Und bisher hat es keiner der von unten neu angefangen hat geschafft, leverkusen, Wolfsburg, Leipzig, Hoffenheim oder Augsburg wieder zu verdrängen.
Ich sehe auch eine mögliche Aufweichung von 50+1. Bevor eine handvoll Vereine aus Liga 1&2 "stirbt" und neu anfangen müsste, würde man 50+1 aufweichen. Vorher wird man vielleicht versuchen, dass sich Vereine irgendwie anders ihrer Schulden entledigen. Der erste Schritt dazu wurde gemacht, indem man die Punkte-Strafen erstmal entfallen lässt im Insolvenzfall. Klar hat eine Insolvenz viele andere Folgen, aber traditionsreiche Vereine, die ohne Corona auch genügend Einnahmen wieder haben werden, könnten sich durch eine Insolvenz durchaus unliebsamer Schulden entledigen.
Es muss ein gesunder Mittelweg her, Vereinen helfen, die ansich ordentlich wirtschaften und gleichzeitig nicht Finanzprobleme lösen, die auch ohne Corona schon bestanden und jetzt halt nur zum möglichen Todesstoß werden...
05.05.2020 - 10:28 Uhr
Die Bundesligen nehmen den Spielbetrieb am 15.05. wieder auf.
Bin gespannt, was das für die 3. Liga bedeutet.
05.05.2020 - 11:18 Uhr
Zitat von Wiesl
Nichts.
Der Unterschied zur 1. und 2. Liga ist, dass dort alle Mannschaften spielen WOLLEN.
In der 3. Liga gibt es, wie du weißt, 6 Mannschaften, die keine Anstalten machen den Trainingsbetrieb wieder aufnehmen zu wollen. Das teilweise mit ordentlich Rückendeckung der regionalen (unabhängigen *hüstel*) Politik. Und ohne Training kein Spielbetrieb.
Von den Stadien spreche ich da noch nicht einmal.
Wo KEIN Wille, da auch KEIN Weg. Leider...
05.05.2020 - 11:47 Uhr
Zitat von Hans4
Nichts.
Der Unterschied zur 1. und 2. Liga ist, dass dort alle Mannschaften spielen WOLLEN.
In der 3. Liga gibt es, wie du weißt, 6 Mannschaften, die keine Anstalten machen den Trainingsbetrieb wieder aufnehmen zu wollen. Das teilweise mit ordentlich Rückendeckung der regionalen (unabhängigen *hüstel*) Politik. Und ohne Training kein Spielbetrieb.
Nichts.
Frag mich halt nur inwiefern die regionale Politik sich über Bundes- oder Landespolitik stellen kann. Letzte Woche war Sachsen-Anhalt eines der ersten Bundesländer die Kontaktbeschränkungen zu Dritten gelockert hat. Davon kann z.B. Bayern aktuell nur träumen. Das heißt es bestehe sogar die Möglichkeit für Halle und Magdeburg offiziell in 5er Gruppen zu trainieren. Ich glaube unsere Trainingsgruppe ist auch noch nicht viel größer. Die restlichen Bundesländer werden durch Liga 1&2 ganz gut mit abgedeckt. Der DFB lässt sich da hoffentlich nicht einschüchtern, wenn die Argumente offensichtlich die Blockade des Spielbetriebs bedeuten.
05.05.2020 - 12:11 Uhr
Zitat von Majak
Frag mich halt nur inwiefern die regionale Politik sich über Bundes- oder Landespolitik stellen kann. Letzte Woche war Sachsen-Anhalt eines der ersten Bundesländer die Kontaktbeschränkungen zu Dritten gelockert hat. Davon kann z.B. Bayern aktuell nur träumen. Das heißt es bestehe sogar die Möglichkeit für Halle und Magdeburg offiziell in 5er Gruppen zu trainieren. Ich glaube unsere Trainingsgruppe ist auch noch nicht viel größer. Die restlichen Bundesländer werden durch Liga 1&2 ganz gut mit abgedeckt. Der DFB lässt sich da hoffentlich nicht einschüchtern, wenn die Argumente offensichtlich die Blockade des Spielbetriebs bedeuten.
Zitat von Hans4
Nichts.
Nichts.
Regionale Politik hebelt Bundespolitik aus, wenn nötig. Ist im Föderalismus leider so. Und wenn der Halle OB (als Halle-Fan) augenscheinlich Corona verteufelt, das Stadion (für die Maßnahmen) als ungeeignet beurteilt und aus genannten Gründen nicht verantworten kann den Spielbetrieb zu genehmigen ist es egal, was Bund oder das Land Sachsen-Anhalt vorgeben.
Ein Geschmäckle hat eben, dass der OB zufällig Halle Fan und ist und zufällig Halle nicht spielen will, weil sie dann in Insolvenz gehen müssten. Witzigerweise gehen bei einer Fortführung der Saison nur die letzten 6 in die Insolvenz. Alle anderen Mannschaften kriegen es hin.
In Magdeburg ist es doch das Gleiche. Da wurden selbst die Lockerungen durch die Landesregierung abgebügelt und gejammert, dass Training unverantwortlich ist. Gerade Wollitz hat doch Schiss um seinen Job, falls Magdeburg weiter unten reinrutscht.
06.05.2020 - 21:31 Uhr
Wenn wirklich eine zweite Welle kommen würde ist die Saison sowieso zu Ende ich glaube da sind wir uns alle einig. Aber was die jetzt abziehen in Magdeburg ist schon naja. Ich würde als DFB die Saison jetzt durchzuführen mit allen Vorgaben und Gesetzen. Tritt ein Verein nicht an ist in der Satzung alles geregelt. Keiner muss antreten muss dann auch die Konsequenzen tragen. Die Gesundheit geht vor allem das ist klar. Ich bin mir sicher wären sie erster würden sie spielen. Bleibt alle gesund mit sportlichen Gruß
06.05.2020 - 22:00 Uhr
Zitat von supertaxler
Wenn wirklich eine zweite Welle kommen würde ist die Saison sowieso zu Ende ich glaube da sind wir uns alle einig. Aber was die jetzt abziehen in Magdeburg ist schon naja. Ich würde als DFB die Saison jetzt durchzuführen mit allen Vorgaben und Gesetzen. Tritt ein Verein nicht an ist in der Satzung alles geregelt. Keiner muss antreten muss dann auch die Konsequenzen tragen. Die Gesundheit geht vor allem das ist klar. Ich bin mir sicher wären sie erster würden sie spielen. Bleibt alle gesund mit sportlichen Gruß
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich der DFB bei solch einem Verhalten auf dünnem Eis (rechtlich gesehen) bewegt, wenn er die Vereine zu einer Wiederaufnahme des Spielbetriebs auffordert und diese nicht bereits sind zu spielen. Die Sanktion wird er nicht durchsetzen können. Spätestens vor Gericht werden die Vereine sich mit ihrem Argument, dass die Landes- bzw. Kommunalpolitik das Training/ die Spiele unterbunden hätten, durchsetzen können.
Magdeburgs Position ist ja mittlerweile allen bekannt. Ich finde es nur noch peinlich, dass dort gefühlt täglich ein Verantwortlicher den Abbruch fordert bzw. Stellungnahmen am Fließband mit dem gleichen Inhalt raushauen.
Und dann fasselt man davon, dass man sich jetzt auf die nächste Spielzeit vorbereiten will. Also ist die Lage doch jedem Hirnlosen bekannt: Wenn die Liga bei 0 Punkten losgeht, dann haben die Verweigerer-Vereine kein Problem mit Training und Spiele, auch wenn die Rahmenbedingungen (Impfstoff wird es im Juli auch noch nicht geben) dann die gleichen sind.
06.05.2020 - 23:32 Uhr
Wenn der DFB das Rosinenpicken abschmettert, werden die sich schon einig. Dann sieht man auch endlich das tägliche Gefasel von Kompp nicht mehr in der Presse, wenn es bei einem Abbruch keinen Aufstieg gibt. Oder die Absteiger treiben auf einmal doch die Mittel auf, wenn sie bei einem Abbruch runter müssten.
Bei der nächsten Konferenz ist ein Statement dieser Art meiner Meinung nach zwingend erforderlich, damit die nicht auf dumme Gedanken kommen, wie in der Oberliga Westfalen. Da steigen jetzt 2 gemischt auf... Der Führende der Hinrunde und der aktuelle Tabellenführer (nach Quotientenregel) anstelle von 2 Aufsteigern nach Tabelle.
Das betrifft da zwar "nur" einen Verein, weil der Tabellenführer hüben wie drüben eh der selbe war, aber dennoch eine merkwürdige Idee.
Bei der nächsten Konferenz ist ein Statement dieser Art meiner Meinung nach zwingend erforderlich, damit die nicht auf dumme Gedanken kommen, wie in der Oberliga Westfalen. Da steigen jetzt 2 gemischt auf... Der Führende der Hinrunde und der aktuelle Tabellenführer (nach Quotientenregel) anstelle von 2 Aufsteigern nach Tabelle.
Das betrifft da zwar "nur" einen Verein, weil der Tabellenführer hüben wie drüben eh der selbe war, aber dennoch eine merkwürdige Idee.
07.05.2020 - 03:31 Uhr
Mir fehlen von Seiten des DFBs das klare aufzeigen von Alternativen. Es wäre für alle Beteiligten am einfachsten, wenn z.B. gesagt würde es gibt folgende Varianten:
1. Geisterspiele mit Auf- und Abstieg
2. Abbruch der Saison ohne Auf- und Absteiger
3. Abbruch der Saison mit Auf- und Absteiger
4. ...
Dann würde sich das Feld der verschiedenen Meinungsträger noch einmal rasch ändern. Momentan versucht gerade jeder Verein seinen eigenen Weg zu gehen und instrumentalisiert die lokale Politik diesen zu Weg mitzugehen.
Was ich überhaupt nicht verstehen kann, warum der DFB nicht sagt, wer kein Hygienekonzept geeignetes Stadien hat, kann für nächste Saison nicht die Lizenz erhalten. Wir müssen ehrlich sein, wir werden dieses Jahr kein Spiel mit Zuschauern sehen und wahrscheinlich noch etwas länger. Wenn der OB in Halle sagt, dass Stadion erfüllt jetzt nicht die Bedingungen, dann können sIe nächstes Jahr auch nicht antreten.
Oder geschieht dann einfach ein Wunder und das Stadien ist wie aus Zauberhand bereit für den Spieltrieb? Der DFB muss einfach mal klare Ansagen machen!
1. Geisterspiele mit Auf- und Abstieg
2. Abbruch der Saison ohne Auf- und Absteiger
3. Abbruch der Saison mit Auf- und Absteiger
4. ...
Dann würde sich das Feld der verschiedenen Meinungsträger noch einmal rasch ändern. Momentan versucht gerade jeder Verein seinen eigenen Weg zu gehen und instrumentalisiert die lokale Politik diesen zu Weg mitzugehen.
Was ich überhaupt nicht verstehen kann, warum der DFB nicht sagt, wer kein Hygienekonzept geeignetes Stadien hat, kann für nächste Saison nicht die Lizenz erhalten. Wir müssen ehrlich sein, wir werden dieses Jahr kein Spiel mit Zuschauern sehen und wahrscheinlich noch etwas länger. Wenn der OB in Halle sagt, dass Stadion erfüllt jetzt nicht die Bedingungen, dann können sIe nächstes Jahr auch nicht antreten.
Oder geschieht dann einfach ein Wunder und das Stadien ist wie aus Zauberhand bereit für den Spieltrieb? Der DFB muss einfach mal klare Ansagen machen!
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.