Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Waldemar Anton
Geburtsdatum 20.07.1996
Alter 30
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,89m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 443-
322-
91-
3--

Waldemar Anton [3]

08.07.2024 - 18:45 Uhr
Waldemar Anton [3] |#341
27.03.2025 - 10:34 Uhr
Zitat von Seppinho
Wenn ich hier höre, dass Anton hier nicht funktionieren würde, WILD oder Don Promillo hat zugeschlagen.
Antons Leistung sind absolut ok. Nur gegen seinen Ex-Klub Stuttgart war er wegen seinem Bock mäßig, ansonsten gibts da nicht viel zu kritisieren, so sehr ich mir auch die Aura von Mats zurückwünschen würde. Er ist einzig & allein draußen, weil die Mannschaft seit Monaten völlig destabilisiert ist und Emre Can in seiner Rolle als innenverteidigender Kapitän von hinten heraus eines der wenigen positiven Dinge in dieser Saison ist. Es ist ein absolut richtiger Schritt, dass Anton jetzt mal eine Extraschicht Lob bekommt. Die wichtigere Frage, wie das Ganze jetzt weitergehen soll. Schlotti ist gesetzt, Can ist sehr zuverlässig als IV und wir spielen nur mit zwei IVs. Wo soll die Perspektive für Anton sein, außer dass Can auf die 32 zugeht, was man ihm körperlich aber überhaupt nicht anmerkt.

Das Ganze ist eh nicht so stabil, als dass es nicht schnell wieder drehen könnte. Auch Can hat in der IV Fehler gemacht, ist damit aber davon gekommen. Anton nicht. Dabei spricht aktuell vor allem Cans Tempo für die Konstellation in der IV, was aber denke ich auch viel damit zu tun hatte, dass wir im Zentrum extrem langsam unterwegs waren in den letzten Wochen, durch die ganzen Ausfälle. Somit besteht hier denke ich auch schon wieder ein gewisses Potenzial, dass mit der Rückkehr von Nmecha und der vollständigen Einbindung von Chukwuemeka Antons höhere Qualität im Aufbau das Entscheidungskriterium wird.

Im Sommer wird man dann eben sehen müssen. Stand heute würde ich weiterhin noch nicht mit Can verlängern. Gerade weil das schlagende Kriterium hauptsächlich sein Topspeed ist, mit dem ich nicht mehr auf Jahre planen würde, sondern abwarten würde, wie sich das entwickelt, bevor man verlängert. Eine Verlängerung mit Can wäre für mich daher frühestens heute in einem Jahr ein Thema, das auf den Prüfstand käme, sofern man sich zuvor nicht dafür entscheidet, dass man ihn lieber verkauft, weil man noch ein paar Euro Ablöse holen kann und viel Gehalt spart, um dafür in einen jüngeren IV zu investieren.

Das ist allein schon wegen der häufigen Ausfälle von Mane eine Frage, mit der man sich beschäftigen sollte, aber auch deswegen, da ohne CL oder gar internationalen Wettbewerb die Einbindung eines unfertigen IV - meines Erachtens hat der Markt aktuell nicht mehr für uns zu bieten als Wetten auf die Zukunft und selbst dafür wird man einiges auf den Tisch legen müssen - wohl so bald nicht mehr einfacher wird. Dafür würde letztendlich auch ein gestandener BU in der IV reichen. Also Can oder Anton, wobei Alter und Vertragssituation für Anton sprechen würden. Es sind aber eigentlich auch erst mal höhere Prioritäten zu erwarten, weswegen ich aktuell nicht mehr als einer Überlegung rechne, ob man einen jungen RIV holt.

So oder so sehe ich uns mit Anton daher auf absehbare Zeit gut aufgestellt. Ich denke jedenfalls nicht, dass es Sinn macht ihn im Sommer zur Debatte zu stellen, selbst wenn er aktuell nicht spielt. Die IV ist im Moment allgemein nicht das Problem. Dort geht es hauptsächlich um die langfristige Planung, ohne akuten Handlungsdruck.
Waldemar Anton [3] |#342
27.03.2025 - 10:48 Uhr
Für mich ein typischer BVB Transfer der letzten Jahre. Wenn man sich einfach mal die Vita von Anton anguckt, wusste man doch von Anfang an, das er ein mittelmäßiger Bundesliga Verteidiger ist und nun erwartet man von ihm Hummels Niveau.

Der hatte letzte Saison mit Hoeneß einen super Trainer, dazu ein gut funktionierendes Team und ein Spielsystem was ihm lag.

Das erinnert mich immer an die Zeit unter Klopp. Da hat nen Oliver Kirch, Großkreutz oder Durm auch geliefert, da kam halt alles zusammen. Das sind aber eben keine Spieler die irgendwo internationale Klasse haben.
Waldemar Anton [3] |#343
27.03.2025 - 10:54 Uhr
Zitat von Angelo24293
Für mich ein typischer BVB Transfer der letzten Jahre. Wenn man sich einfach mal die Vita von Anton anguckt, wusste man doch von Anfang an, das er ein mittelmäßiger Bundesliga Verteidiger ist und nun erwartet man von ihm Hummels Niveau.

Der hatte letzte Saison mit Hoeneß einen super Trainer, dazu ein gut funktionierendes Team und ein Spielsystem was ihm lag.

Das erinnert mich immer an die Zeit unter Klopp. Da hat nen Oliver Kirch, Großkreutz oder Durm auch geliefert, da kam halt alles zusammen. Das sind aber eben keine Spieler die irgendwo internationale Klasse haben.

Ich denke, man bekommt genau das, was man erwarten konnte. Der Vergleich zu Mats hinkt dabei gewaltig, glaube auch nicht, dass das wirklich jemand _ernsthaft_ erwartet hat.

Der Punkt mit dem "funktionierenden" System scheint mir hier offen gesagt triftiger, als es an individueller Qualität festzumachen. Erinnern wir uns doch mal zu den Bosz-Zeiten zurück, wie sah unsere Innenverteidigung denn da aus? 😇

Für mich ist Anton ein fester Baustein für die kommenden Spielzeiten.
Waldemar Anton [3] |#344
27.03.2025 - 11:08 Uhr
Zitat von BVBBC
...

Kein großer Widerspruch, außer dass ich durchaus gerne mit Schlotterbeck, Can und Anton in die neue Saison gehen möchte und parallel irgendwie versucht werden muss, aus dem Süle-Vertrag rauszukommen
Ich habe kein wirklich gutes Gefühl dabei, wenn wir mit Schlotti-Anton starten und uns dahinter einen jüngeren IV holen, denn ein Talent wird, WENN es geht genug ist und wir weiterhin mit Viererkette spielen, nicht auf genug Spielzeit kommen. Der einzige, den ich da bei uns mal in einer passenden Rolle als dritten IV gesehen habe, war Balerdi und der wollte logischerweise weg. Und ein Jeltsch wäre ja auch nie zu uns, um gegen Schlotterbeck, Anton und Can erst mal abzustinken (falls doch, haben wir hier mal wieder brutal gepennt). Zurück zu Anton: Mindestens mittelfristig sehe ich ihn auch wieder in unserer Startelf, es sollte nicht unser Anspruch sein, mit Can durch 25/26 zu gehen.
Waldemar Anton [3] |#345
27.03.2025 - 11:26 Uhr
Zitat von Seppinho
Zitat von BVBBC

...

Kein großer Widerspruch, außer dass ich durchaus gerne mit Schlotterbeck, Can und Anton in die neue Saison gehen möchte und parallel irgendwie versucht werden muss, aus dem Süle-Vertrag rauszukommen
Ich habe kein wirklich gutes Gefühl dabei, wenn wir mit Schlotti-Anton starten und uns dahinter einen jüngeren IV holen, denn ein Talent wird, WENN es geht genug ist und wir weiterhin mit Viererkette spielen, nicht auf genug Spielzeit kommen. Der einzige, den ich da bei uns mal in einer passenden Rolle als dritten IV gesehen habe, war Balerdi und der wollte logischerweise weg. Und ein Jeltsch wäre ja auch nie zu uns, um gegen Schlotterbeck, Anton und Can erst mal abzustinken (falls doch, haben wir hier mal wieder brutal gepennt). Zurück zu Anton: Mindestens mittelfristig sehe ich ihn auch wieder in unserer Startelf, es sollte nicht unser Anspruch sein, mit Can durch 25/26 zu gehen.

Süle sehe ich auch als klaren Abgang, weswegen ich ihn mit keinem Wort erwähnt habe. Er steht ja jetzt schon über, indem Can in die IV gezogen wurde, obwohl er im Mittelfeld geplant wurde. Dadurch, dass wir nächstes Jahr keine Mehrfachbelastung zu erwarten haben, würde ich aber zusehen, dass wir keine 5 IV planen (Schlotterbeck, Anton, Can, Mane + X), sondern nur 4. Wie gesagt, so einfach wie nächste Saison, wird es in absehbarer Zeit nicht mehr werden, sofern man sich wieder fangen sollte, um ein Talent einzubinden. Schlussendlich wird man spätestens 2026, allerspätestens aber 2027, in der IV denke ich so einen Transfer machen müssen, ohne dass ich überzeugt wäre, dass man einen fertigen Spieler bekommt. Die Angriffsfläche, die Can und Anton bieten, muss daher im Zweifel reichen.
Waldemar Anton [3] |#346
27.03.2025 - 12:40 Uhr
Zitat von BVBBC

Zitat von Seppinho

Zitat von BVBBC

...

Süle sehe ich auch als klaren Abgang, weswegen ich ihn mit keinem Wort erwähnt habe. Er steht ja jetzt schon über, indem Can in die IV gezogen wurde, obwohl er im Mittelfeld geplant wurde. Dadurch, dass wir nächstes Jahr keine Mehrfachbelastung zu erwarten haben, würde ich aber zusehen, dass wir keine 5 IV planen (Schlotterbeck, Anton, Can, Mane + X), sondern nur 4. Wie gesagt, so einfach wie nächste Saison, wird es in absehbarer Zeit nicht mehr werden, sofern man sich wieder fangen sollte, um ein Talent einzubinden. Schlussendlich wird man spätestens 2026, allerspätestens aber 2027, in der IV denke ich so einen Transfer machen müssen, ohne dass ich überzeugt wäre, dass man einen fertigen Spieler bekommt. Die Angriffsfläche, die Can und Anton bieten, muss daher im Zweifel reichen.

Ich hab lieber einen Verteidiger mehr als einen zuwenig - man hat ja dieses Jahr gesehen, wie schnell es ganz eng werden kann. Zudem spielen wir noch die Klub-WM, so dass die Spieler weniger Pause haben und sich auch schneller verletzen. Außerdem, noch ist es möglich, dass wir international dabei sind, also nicht zu schnell unsere Spieler verscherbeln.

Zumindest sieht es jetzt defensiv mal wieder ganz ok aus - von der Spieleranzahl gesehen.

Couto/Ryerson - Can/ Anton/Schlotterbeck/Süle/Mane - Bensebaini/Svensson/Kabar

Ich finde, von der Anzahl der Spieler müssen wir so besetzt sein - weniger fände ich schon fahrlässig.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von yellowpanther am 27.03.2025 um 12:41 Uhr bearbeitet
Waldemar Anton [3] |#347
27.03.2025 - 13:07 Uhr
Zitat von yellowpanther
Zitat von BVBBC

Zitat von Seppinho

Zitat von BVBBC

...

Ich hab lieber einen Verteidiger mehr als einen zuwenig - man hat ja dieses Jahr gesehen, wie schnell es ganz eng werden kann. Zudem spielen wir noch die Klub-WM, so dass die Spieler weniger Pause haben und sich auch schneller verletzen. Außerdem, noch ist es möglich, dass wir international dabei sind, also nicht zu schnell unsere Spieler verscherbeln.

Zumindest sieht es jetzt defensiv mal wieder ganz ok aus - von der Spieleranzahl gesehen.

Couto/Ryerson - Can/ Anton/Schlotterbeck/Süle/Mane - Bensebaini/Svensson/Kabar

Ich finde, von der Anzahl der Spieler müssen wir so besetzt sein - weniger fände ich schon fahrlässig.

Das würde allerdings in der Konstellation keinen Cent Entlastung im Budget verglichen mit der aktuellen Saison bedeuten, es sei denn, man verlängert mit Can und/oder Süle zu reduzierten Bezügen.
Das kann man sich in einer kommenden Saison ohne Einnahmen aus dem internationalen Wettbewerb eigentlich nicht erlauben.
Einen Spieler würde ich ersatzlos streichen, gerade in Anbetracht der fehlenden Mehrfachbelastung. Kandidat hierfür ist in meinen Augen eindeutig Süle. Und wenn es dann mal eng wird...Mut zur Lücke.
Waldemar Anton [3] |#348
27.03.2025 - 13:14 Uhr
Zitat von Angelo24293

So unterschiedlich kann man eine Saison wahrnehmen. Für mich spielt Anton insgesamt eine starke BL-Saison (ja, mir ist bewußt, dass das keine populäre Meinung ist).
Erfüllt ziemlich genau meine Erwartungen und passt preis/leistungstechnisch sehr gut zum BVB.
Waldemar Anton [3] |#349
27.03.2025 - 14:29 Uhr
Zitat von Polylemma
Zitat von Angelo24293

So unterschiedlich kann man eine Saison wahrnehmen. Für mich spielt Anton insgesamt eine starke BL-Saison (ja, mir ist bewußt, dass das keine populäre Meinung ist).
Erfüllt ziemlich genau meine Erwartungen und passt preis/leistungstechnisch sehr gut zum BVB.

Wenn der Anspruch ist, dass man im Mittelfeld der Liga landet, passt er nahezu perfekt. Ich habe ihn am Anfang relativ solide gesehen, nichts besonderes aber auch nicht schlecht, davon sieht man aber schon länger nichts mehr und er baute wie der Rest immer weiter ab. Ein solider Backup, für den Preis aber auch ein kostspieliger Backup.
Waldemar Anton [3] |#350
27.03.2025 - 16:32 Uhr
Zitat von KC-Chief
Zitat von Polylemma

Zitat von Angelo24293

Wenn der Anspruch ist, dass man im Mittelfeld der Liga landet, passt er nahezu perfekt. Ich habe ihn am Anfang relativ solide gesehen, nichts besonderes aber auch nicht schlecht, davon sieht man aber schon länger nichts mehr und er baute wie der Rest immer weiter ab. Ein solider Backup, für den Preis aber auch ein kostspieliger Backup.

Anton spielt für mich eine BL-Saison, die auch CL-Ansprüchen genügt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.