Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Waldemar Anton
Geburtsdatum 20.07.1996
Alter 30
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,89m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 443-
322-
91-
3--

Waldemar Anton [3]

08.07.2024 - 18:45 Uhr
Waldemar Anton [3] |#211
02.12.2024 - 08:03 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von BVBatistuta

Zitat von bvb_rockzz

Wundert mich dass der Thread so weit unten ist, ich finde sein Ausfall ist eine mittelschwere Katastrophe.
Das IV-Duo Anton-Schlotterbeck ist für mich ein Garant für die sich entwickelnde Stabilität und Konstanz.
Alternativen wie Süle oder Can fallen vor allem im Aufbauspiel stark ab.

Sehe ich ehrlich gesagt gar nicht so. Ich weiß das BVBBC kein Fan von Süle ist und Anton deutlich stärker sieht und ich bin meistens seiner Meinung, bisher habe ich da noch nicht viel von erkennen können.
Anton fand ich gegen Zagreb das erste Mal im Aufbau stark, u.a. der Ball auf Bensebaini beim Lattenkopfball war sehr gut, ansonsten habe ich in der Saison bisher nicht so viel gesehen. Auch in der Verteidigungsarbeit hab ich bisher nichts gesehen, was ihn von Can oder auch Süle abhebt. Ja, er ist aktiver als Süle, aber großen Ertrag mit vielen Ballgewinnen habe ich bis zum Zagrebspiel nicht gesehen ehrlich gesagt, kann mich allerdings auch täuschen.
So ein Spiel wie von Can gegen Leipzig was nur das Verteidigen angeht, habe ich bisher auch noch nicht gesehen.
Schlotti steht klar an 1. für mich und der Rest nimmt sich bisher nicht so viel aus meiner Sicht.

Für mich steht Anton schon klar an 2. Stelle, aber auf keiner anderen Position ist man so tief besetzt. Süle verteidigt schon anders, was nicht ideal ist, aber immerhin auf hohem Niveau. Selbst Can hat das als IV zuletzt wirklich gut gemacht, die dumme rote Karte sollte nicht über die ansonsten ansprechenden Leistungen hinwegtäuschen.

Wenn also der Ausfall von Anton schon eine mittelschwere Katastrophe wäre, was wäre denn bei einem Ausfall von Guirassy, Nmecha oder Schlotterbeck los? Aktuell fände ich selbst Bensebaini, Brandt oder Gittens schwerer zu ersetzen, weil kein adäquater Ersatz bereit steht.

Vermutlich wird Anton spätestens am 10.1. gegen Leverkusen zurück sein und die vier Spiele bis dahin muss man eben mit Schlotterbeck, Süle und Can überstehen. Wie gesagt, da gibt es deutlich schimmere Szenarien.

Gerade in der Defensive und nochmal besonders in der Viererkette geht es neben der individuellen Qualität natürlich auch um den Faktor der Abstimmung und Eingespieltheit. Das finde ich dort schon wichtiger, als wenn man z.B. einen offensiven Flügelspieler ersetzen muss.
Die Viererkette Ryerson, Anton, Schlotterbeck, Bensebaini wirkte auf mich einfach sehr stabil und man hatte das Gefühl, dass sich auf dieser Basis nachhaltig Konstanz entwickeln kann.
Ob das jetzt einen Bruch gibt, wenn einer davon erstmal wieder ausfällt, kann man natürlich nicht 100%ig sagen, aber optimal finde ich es nicht, wenn die Viererkette jetzt wieder auseinandergerissen wird.
Wenn es um Ersatz geht würde ich aktuell wahrscheinlich sogar eher auf Can zurückgreifen statt Süle.
Waldemar Anton [3] |#212
12.12.2024 - 12:10 Uhr
Sahin ist optimistisch, dass er in Wolfsburg wieder dabei ist und hat sogar Hoffnung bereits für Sonntag.
Waldemar Anton [3] |#213
12.12.2024 - 13:54 Uhr
Zitat von bvb_rockzz
Sahin ist optimistisch, dass er in Wolfsburg wieder dabei ist und hat sogar Hoffnung bereits für Sonntag.

Wäre gut, weil wir sonst nur mit Can starten und umstellen müssten, in dem Bensebaini einrückt, Ryerson dann den LV macht und Couto als RV agiert. Ginge sicher auch, aber muss nicht sein, weil Bensebainis Rolle als LV gerade so einigermaßen gefestigt ist.
Waldemar Anton [3] |#214
17.12.2024 - 02:56 Uhr
Neben Waldemar Anton erwartet Borussia Dortmund auch Julian Brandt für das letzte Spiel des Jahres zurück. Das berichtet BILD. Der offensive Mittelfeldspieler soll nach seiner Verletzung genauso wie Anton im Kader stehen, wenn es am Wochenende auswärts zum VfL Wolfsburg geht. Das Duo werde im Laufe der Woche zurück im Mannschaftstraining erwartet.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Waldemar Anton [3] |#215
22.12.2024 - 20:03 Uhr
Man hat heute nach seiner Einwechslung wieder deutlich gesehen das er hinter Schlotterbeck ganz klar unser bester IV ist.

Ich hoffe er bleibt jetzt fit und kann mit Nico ein konstantes Duo bilden.
Waldemar Anton [3] |#216
22.12.2024 - 20:05 Uhr
Zitat von Tommy-de-Niro
Man hat heute nach seiner Einwechslung wieder deutlich gesehen das er hinter Schlotterbeck ganz klar unser bester IV ist.

Ich fand ihn auch super, starker Einstand. Heute auch mit sehr guten Progressiven Bällen, die er in Stuttgart regelmäßig gebracht hat, und ansonsten auch alles wegverteidigt was so in den 16er geflogen kam.

Hoffe auch, dass er es jetzt schafft sich gesundheitlich zu stabilisieren und mit Nico zusammen dann im neuen Jahr das Stamm IV Duo bildet.
Waldemar Anton [3] |#217
22.12.2024 - 20:13 Uhr
Zitat von KarlKrabbe
Zitat von Tommy-de-Niro

Ich fand ihn auch super, starker Einstand. Heute auch mit sehr guten Progressiven Bällen, die er in Stuttgart regelmäßig gebracht hat, und ansonsten auch alles wegverteidigt was so in den 16er geflogen kam.

Hoffe auch, dass er es jetzt schafft sich gesundheitlich zu stabilisieren und mit Nico zusammen dann im neuen Jahr das Stamm IV Duo bildet.

Sehe ich auch so, heute sehr stabil und vor allem intelligent mit Ball.
Waldemar Anton [3] |#218
22.12.2024 - 21:13 Uhr
Zitat von KarlKrabbe
Zitat von Tommy-de-Niro

Für mich war er heute sogar der Mann des Spiels weil er meiner Meinung nach mit seiner Art das Momentum der Wolfsburger gebrochen hat. In einer Phase als sich bei uns alle in die Hosen machten und dadurch überhaupt nichts mehr lief ist er mutig rausgesprungen in die Zweikämpfe und hat dann am Ball noch spielerische Lösungen gesucht um den Druck zu verringern. Einige paar Minuten danach sah man dann auch andere wieder den Glauben gewinnen dass da was geht.
Waldemar Anton [3] |#219
22.12.2024 - 22:10 Uhr
Zitat von barcaberlin
Zitat von KarlKrabbe

Zitat von Tommy-de-Niro

Für mich war er heute sogar der Mann des Spiels weil er meiner Meinung nach mit seiner Art das Momentum der Wolfsburger gebrochen hat. In einer Phase als sich bei uns alle in die Hosen machten und dadurch überhaupt nichts mehr lief ist er mutig rausgesprungen in die Zweikämpfe und hat dann am Ball noch spielerische Lösungen gesucht um den Druck zu verringern. Einige paar Minuten danach sah man dann auch andere wieder den Glauben gewinnen dass da was geht.

Ich würde es jetzt nicht so krass beschreiben, jedoch bin ich völlig bei dir, dass Anton einfach unfassbar wichtig für unser Defensivverbund geworden ist. Nach anfänglichen Schwierigkeiten ist er immer besser reingekommen und im Verbund mit Schlotterbeck einen sehr guten Block gebildet. Und dabei geht es nicht nur um die Defensive, sondern auch welchen Impact beide auf die Offensive haben.

Für unseren sportlichen Erfolg kann man nur hoffen, dass er nebst Schlotterbeck (top-)fit bleibt.

•     •     •

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung, egal wie es steht." - Nick Hornby (Fever Pitch)

Nur der BVB!
Waldemar Anton [3] |#220
23.12.2024 - 16:28 Uhr
Zitat von KiwiDenny
Zitat von barcaberlin

Zitat von KarlKrabbe

Zitat von Tommy-de-Niro

Ich würde es jetzt nicht so krass beschreiben, jedoch bin ich völlig bei dir, dass Anton einfach unfassbar wichtig für unser Defensivverbund geworden ist. Nach anfänglichen Schwierigkeiten ist er immer besser reingekommen und im Verbund mit Schlotterbeck einen sehr guten Block gebildet. Und dabei geht es nicht nur um die Defensive, sondern auch welchen Impact beide auf die Offensive haben.

Für unseren sportlichen Erfolg kann man nur hoffen, dass er nebst Schlotterbeck (top-)fit bleibt.

Stimme ich voll zu. Wie er sich reinhaut und alles mit allen Mitteln weg verteidigt ist Wahnsinn echt. Leider hat er auch 5 -7 spiele gefehlt
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.