FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Vorbereitung Saison 2024/25

25.06.2024 - 21:04 Uhr
Vorbereitung Saison 2024/25 |#801
09.01.2025 - 14:30 Uhr
Zitat von Schalker97
Hat Hamache das falsche Schuhwerk an?

War für mich keine gute spielerische Leistung. Immer Dribblings sind auch nicht gut. Defensiv aber mehr mitgeholfen, als man das für den Dribbler-Spielertypen erwarten darf.
Vorbereitung Saison 2024/25 |#802
09.01.2025 - 15:17 Uhr
bin von Hamache noch nicht einmal überzeugt gewesen.

Zu weilen spektakulär, aber wenn er seinen Gegenspieler, nach viel Zeit zum Überlegen was er machen will, endlich ausgedribbelt hat, steht der Rest der Gegnerischen Mannschaft schon bereit um den Ball in Empfang zu nehmen.

Wenn er zusätlich noch geradlinige Tempoläufe drauf hätte und diese Zeigen würde, dann wäre es sicher auch unberechenbarer. Aber was die Effektivität angeht finde ich die Spielzüge eines Mohr's gefährlicher.

Ich hoffe wir bieten Mohr eine Verlängerung an und dass Hamache noch natürlicher und dynamischer ohne Denkpause auftreten wird.
Vorbereitung Saison 2024/25 |#803
10.01.2025 - 09:35 Uhr
Die Truppe macht sich heute Nachmittag auf den Rückweg ins heimelige GElsenkirchen.
Ich habe das Trainingslager als Erfolg wahrgenommen.
Die Mannschaft hat in den Testspielen ziemlich gut ausgesehen und auch die Ersatzspieler konnten sich gut in Scene setzen.
Für mich haben gerade aus diesem Kontingent Zaid Amoussou-Tchibara, Adria Gantenbein und Emil Höjlund überzeugt.
Fußballerisch sah das richtig ordentlich aus was die Truppe gezeigt hat und insgesamt hatte ich das Gefühl das die Teambildungsmaßnahme gut gewirkt haben.
Alles was an Bildern und Filmchen zu sehen war, sah nach einem gut gelaunten Haufen aus.
Unser erster Transfer ist in trockenen Tüchern (der dann auch hoffentlich unsere Truppe weiterbringt).
Vielleicht passiert ja auch noch was auf der Abgangsseite.
Inzwischen glaube ich nicht das noch was in unserer Defensive passiert aber vielleicht im Sturm.
Alles was ich gesehen hab, läßt mich auf die Rückrunde freuen.

•     •     •

Franz Beckenbauer ( (2007 in einem Interview zu einer möglichen Verpflichtung von Arjen Robben): "Ja gut, ähhh, einen wie den Robben brauchen wir natürlich nicht. Er ist ein reiner Außenstürmer. So weit ich weiß steht das Tor aber immer noch in der Mitte."
Vorbereitung Saison 2024/25 |#804
10.01.2025 - 10:20 Uhr
Zitat von TitusCorruptus
Die Truppe macht sich heute Nachmittag auf den Rückweg ins heimelige GElsenkirchen.
Die Mannschaft hat in den Testspielen ziemlich gut ausgesehen und auch die Ersatzspieler konnten sich gut in Scene setzen.
Für mich haben gerade aus diesem Kontingent Zaid Amoussou-Tchibara, Adria Gantenbein und Emil Höjlund überzeugt.
Fußballerisch sah das richtig ordentlich aus was die Truppe gezeigt hat und insgesamt hatte ich das Gefühl das die Teambildungsmaßnahme gut gewirkt haben.
Alles was an Bildern und Filmchen zu sehen war, sah nach einem gut gelaunten Haufen aus.
Unser erster Transfer ist in trockenen Tüchern (der dann auch hoffentlich unsere Truppe weiterbringt).
Inzwischen glaube ich nicht das noch was in unserer Defensive passiert aber vielleicht im Sturm.

Das kann man find ich so unterschreiben.

Was mir allerdings auch aufgefallen ist, dass wir jetzt von Amoussou keinen Ouedraogo oder Bulut 2.0 erwarten darf. Er spielt schon ganz gut mit, aber braucht denke ich noch Zeit, um sich anzupassen. Ist auch ein ganz anderer Spielertyp, der eher über seine Wucht kommt. Auch technisch ist das teils schon ansehnlich, aber nicht überragend. Mir gefällt bei ihm, dass er wirklich immer nachsetzt.

Gantenbein hat es halt schwierig, weil Bulut einfach unfassbar gut ist. Wenn, dann sehe ich hier mehr Einsatzzeiten falls Bulut mal verletzt sein sollte oder vielleicht auch immer mal 10 Minuten. Das wird aber nicht helfen. Er ist da schon eine klare Klasse dahinter. Nicht umsonst erkundigt sich die Premier League nach Bulut. Vielleicht noch, wenn man ihn in die IV ziehen würde notfalls. Das sehe ich aber nicht.

Hojlund finde ich auch ganz gut, allerdings auch eher nicht für die Startelf, sondern um mal Minuten zu sammeln. Topp letzte Saison fand ich besser. Aber da muss man einfach mal mehr Minuten sehen. Aufjedenfall ein Talent, was langfristig rangeführt werden kann. Ähnlich ist auch der Status von Sanchez. Ganz okay soweit, aber auch nicht so gut, dass sie jetzt in der Startelf spielen sollten.

Hamache wird ziemlich gefeiert, aber die 60 Minuten fand ich schwach. Für mich ebenfalls noch kein Stammspieler, grade auch weil Mohr noch hinter Antwi-Adjej kommt.
Vorbereitung Saison 2024/25 |#805
10.01.2025 - 10:39 Uhr
Zitat von Chroar
Zitat von TitusCorruptus

Das kann man find ich so unterschreiben.

Was mir allerdings auch aufgefallen ist, dass wir jetzt von Amoussou keinen Ouedraogo oder Bulut 2.0 erwarten darf. Er spielt schon ganz gut mit, aber braucht denke ich noch Zeit, um sich anzupassen. Ist auch ein ganz anderer Spielertyp, der eher über seine Wucht kommt. Auch technisch ist das teils schon ansehnlich, aber nicht überragend. Mir gefällt bei ihm, dass er wirklich immer nachsetzt.

Gantenbein hat es halt schwierig, weil Bulut einfach unfassbar gut ist. Wenn, dann sehe ich hier mehr Einsatzzeiten falls Bulut mal verletzt sein sollte oder vielleicht auch immer mal 10 Minuten. Das wird aber nicht helfen. Er ist da schon eine klare Klasse dahinter. Nicht umsonst erkundigt sich die Premier League nach Bulut. Vielleicht noch, wenn man ihn in die IV ziehen würde notfalls. Das sehe ich aber nicht.

Hojlund finde ich auch ganz gut, allerdings auch eher nicht für die Startelf, sondern um mal Minuten zu sammeln. Topp letzte Saison fand ich besser. Aber da muss man einfach mal mehr Minuten sehen. Aufjedenfall ein Talent, was langfristig rangeführt werden kann. Ähnlich ist auch der Status von Sanchez. Ganz okay soweit, aber auch nicht so gut, dass sie jetzt in der Startelf spielen sollten.

Hamache wird ziemlich gefeiert, aber die 60 Minuten fand ich schwach. Für mich ebenfalls noch kein Stammspieler, grade auch weil Mohr noch hinter Antwi-Adjej kommt.

Sind ja meine persönlichen Eindrücke ganz unabhängig von der Konkurrenzsituation.
Ich finde Gantenbein hat sich sehr gut gezeigt und auch als echte Alternative, bin aber auch deiner Meinung an Bulut führt kein Weg vorbei.
Ich habe Gantenbein aber bisher bei Schalke noch nicht einmal so gut gesehen wie in diesem Trainingslager.
Er hat immer so ein bisschen gehemmt gewirkt als wenn er zuviel auf einmal wollte aber es nicht aufs Grün bekommt. Das sah meines Erachtens im Trainingslager viel besser aus.
Höjlund ist für mich auch keiner für die Startelf im Moment, aber wie er sich gezeigt hat, hätte ich absolut keine Angst wenn er von der Bank käme oder auch mal ersatzweise für ein Spiel starten würde.
Er wirkt schon jetzt, als wenn er sich auf dem Niveau 2. Liga körperlich durchsetzen könnte.
ZAT hat mir besser gefallen als Hamache (wo bei ich glaube das der auch ein sehr ordentlicher werden kann wenn er eine bessere Entscheidungsfindung entwickelt).
Ihn mit Assan oder Taylan zu vergleichen wäre falsch, aber das der "SPASS" machen kann das glaub ich aber schon. Er wäre sicherlich einer für die letzten 20 Min wenn der Gegner ein wenig mehr Raum läßt und einen halben Schritt langsamer wird.

•     •     •

Franz Beckenbauer ( (2007 in einem Interview zu einer möglichen Verpflichtung von Arjen Robben): "Ja gut, ähhh, einen wie den Robben brauchen wir natürlich nicht. Er ist ein reiner Außenstürmer. So weit ich weiß steht das Tor aber immer noch in der Mitte."
Vorbereitung Saison 2024/25 |#806
10.01.2025 - 10:52 Uhr
Ich würde mir eigentlich noch wünschen, dass Gantenbein sich weiter steigert sodass wir mit der folgenden 4er Reihe starten könnten:

Murkin - Schallenberg - Bulut - Gantenbein

Bulut kann meiner Meinung nach ohne wirklichen Qualitätsverlust auch als IV auflaufen. Man würde so zwar einen Linksfuß und Buluts Offensivläufe verlieren, aber Adrian ist offensiv ebenfalls stark. Von mir aus auch:

Murkin - Kaminski - Bulut - Gantenbein

Dann könnte Schallenberg ins DM (falls einer aus Seguin und Grüger ausfällt) und wir hätten genug Geschwindigkeit neben Kaminski.

Aber wie es scheint ist Bulut als RV gesetzt. Und es gibt niemanden, der darüber traurig ist. Zu Recht.
Vorbereitung Saison 2024/25 |#807
10.01.2025 - 10:59 Uhr
Zitat von Sebow
Ich würde mir eigentlich noch wünschen, dass Gantenbein sich weiter steigert sodass wir mit der folgenden 4er Reihe starten könnten:

Murkin - Schallenberg - Bulut - Gantenbein

Bulut kann meiner Meinung nach ohne wirklichen Qualitätsverlust auch als IV auflaufen. Man würde so zwar einen Linksfuß und Buluts Offensivläufe verlieren, aber Adrian ist offensiv ebenfalls stark. Von mir aus auch:

Murkin - Kaminski - Bulut - Gantenbein

Dann könnte Schallenberg ins DM (falls einer aus Seguin und Grüger ausfällt) und wir hätten genug Geschwindigkeit neben Kaminski.

Aber wie es scheint ist Bulut als RV gesetzt. Und es gibt niemanden, der darüber traurig ist. Zu Recht.

Das würde ich mir auch wünschen.
Für mich ist aber Gantenbein bisher nur offensiv ein Faktor. Da bringt er tatsächlich einige gute Hereingaben und ist damit eine gute Alternative für Aydin.
Aber defensiv mir das bei ihm zu riskant. Und Bulut ist da vom Stellungsspiel und der Antizipation deutlich stabiler.
Vorbereitung Saison 2024/25 |#808
10.01.2025 - 11:30 Uhr
Ich kann die Gedanken verstehen, aber ich persönlich würde Bulut auf der RV-Position lassen. Seinen Impact auf das Spiel sehe ich als RV höher als auf IV. Wir haben endlich mal wieder einen RV der technisch richtig stark ist, sprich auch mal einen oder zwei Gegenspieler stehen lassen kann, der schnell ist, der giftig in den Zweikämpfen ist und sich ins Offensivspiel aktiv einbringt.
Als IV kann er es auch richtig gut, aber ich schätze seinen Mehrwert auf der rechten Seite einfach viel höher. Wenn er jetzt noch an seinem Timing bei Flanken arbeitet und auch sein Stellungsspiel verbessert haben wir endlich, endlich, endlich wieder eine absolute Vollgranate auf RV.

Als IV ist man doch noch immer etwas an die eigene Hälfte gebunden, außer man heisst Lucio. Ich würde ihm nicht seine Stärken in der Offensive nehmen wollen.
Vorbereitung Saison 2024/25 |#809
10.01.2025 - 12:10 Uhr
Zitat von DomeF10
Ich kann die Gedanken verstehen, aber ich persönlich würde Bulut auf der RV-Position lassen. Seinen Impact auf das Spiel sehe ich als RV höher als auf IV. Wir haben endlich mal wieder einen RV der technisch richtig stark ist, sprich auch mal einen oder zwei Gegenspieler stehen lassen kann, der schnell ist, der giftig in den Zweikämpfen ist und sich ins Offensivspiel aktiv einbringt.
Als IV kann er es auch richtig gut, aber ich schätze seinen Mehrwert auf der rechten Seite einfach viel höher. Wenn er jetzt noch an seinem Timing bei Flanken arbeitet und auch sein Stellungsspiel verbessert haben wir endlich, endlich, endlich wieder eine absolute Vollgranate auf RV.

Als IV ist man doch noch immer etwas an die eigene Hälfte gebunden, außer man heisst Lucio. Ich würde ihm nicht seine Stärken in der Offensive nehmen wollen.

sehe ich genau so.
Und trotzdem wird es für die Zukunft wichtig sein, einen funktionierenden Gantenbein zu haben.
Falls Bulut seinen Vertrag auslaufen lassen will, sehen wir ihn nur noch 6 Monate, weil wir ihn dann im Sommer verkaufen müssen.
Falls er ihn verlängert, wird bis zu seinem Verkauf unentwegt über seine Klausel und das Kaufinteresse von Verein XY ein Thema sein, was ihn dann auch in seinen Leistungen beeinflussen könnte.
Aber auch in den anderen Mannschaftsteilen tut es gut, wenn man permanent für gute Entwicklung und Konkurrenz sorgt und immer weiter einbindet um bei Abgang der Leistungsträger sofort eingespielte Typen in der Hinterhand zu haben.
Wir können uns auf die Rückrunde freuen und den ein oder anderen Verein noch ärgern.
Vorbereitung Saison 2024/25 |#810
10.01.2025 - 14:03 Uhr
Aus der Ferne ein Trainingslager-Fazit zu ziehen ist natürlich immer nur unter Vorbehalt möglich, aber dennoch sind mir ein paar Dinge aufgefallen.

Zunächst ist es sicherlich schöner und vielleicht sogar sicherer im Hinblick auf Verletzungen (Temperaturen etc.), bei angenehmem Wetter zu trainieren, als bei Regen/Schnee im Pott. Das sieht die Mannschaft schon noch oft genug in den nächsten Wochen.

Positiv ist u.a., dass keine neuen Verletzten dazugekommen sind. Bachmann und Younes werden noch fehlen, aber ansonsten konnte man auch endlich Mal Spielern mit wenig Spielpraxis etwas Anlauf geben. Hamache, Mohr, Højlund, Gantenbein, Sanchez, da konnten alle noch einmal reinfinden. Das zuletzt erfolgreiche System wurde dazu sinnvollerweise beibehalten.

So führten sich auch die positiven Ergebnisse der letzten Woche fort. Gerade mit offensiv starken Abschnitten und der neu geschaffenen Standardstärke konnten wir die stärken der letzten Wochen konservieren.

Apropos Standards, Hoogland hat da einen echten Impact geschaffen. Wichtig und sehr Begrüßenswert. Ich hoffe, er kann seine persönliche Entwicklung als Trainer weiter vorantreiben und irgendwann einmal zu einer echten Option für die Cheftrainer Position heranwachsen.

Ansonsten bleibt an Erkenntnissen festzuhalten, dass Kaminski-Schallenberg tatsächlich die stabilste IV Kombination zu sein scheint. Trotz der bekannten Schwächen der beiden scheint der einstige Abwehrchef Kalas derzeit nicht voll auf der Höhe zu sein. Sein Spielaufbau war schon "immer" sein großes Manko, aber derzeit Reihen sich auch zu viele Fehler ein. Sanchez (Linksfuß) auf der anderen Seite kann nicht an der Seite von Kaminski spielen, der derzeit unerlässlich für den Spielaufbau scheint. Die Kombination Schallenberg Sanchez würde mich noch interessieren, aber Kaminski hat derzeit einen seiner besseren Abschnitte bei uns und auf mittlere Sicht dürfte Schallenberg ins Mittelfeld zurückkehren.

Apropos Mittelfeld, Seguin war wieder der Strippenzieher, aber personell drückt der Schuh hier aus mehreren Gründen etwas:

- Bachmann fehlt als Zweikampfstarke, robuste alternative
- ohne Younes gibt es mit Seguin nur noch einen kreativen Spieler, eventuell kann man Hamache noch dazuzählen

Generell würde ich es weiterhin so sehen, dass hier ein guter Mann benötigt wird. Jemand, der Seguin potentiell ersetzen könnte, aber auch zB neben ihm oder Schallenberg spielen kann und Zweikampfstärke mitbringt, bzw. Körperliche Härte, die beiden etwas abgeht aus meiner Sicht. Bayindir bleibt nun hoffentlich fit und kann sich empfehlen.

Positiv zu erwähnen ist die Harmonie unserer rechten Außenbahn, Bulut und Aydin verstehen und ergänzen sich richtig gut und mit Gantenbein kommt ein hungriger Herausforderer, dem ich noch einiges zutraue. Das macht Lust auf mehr.

Nicht vergessen werden darf Amoussou-Tchibara. Mit Bulut sicherlich die potentiell wichtigste Vertragsverlängerung, die sie erreichen müssen. Der macht richtig Lust auf mehr.

Bezüglich Van Wonderen sei gesagt, dass mir seine Art der Kommunikation (siehe mic'd Up Video auf YouTube), gerade bei der individuellen Kommunikation mit den Spielern wirklich positiv zusagt. In Kombination mit Hoogland hege ich nun Hoffnung darauf, dass es weiterhin bergauf geht. Dafür, dass ich ihm Mitte November keineswegs mehr zugetraut habe, 2025 noch Trainer bei uns zu sein, ist die Entwicklung der letzten Wochen schon beeindruckend.

Sollten wir vom Verletzungspech verschont bleiben, kann da eine super Zeit folgen in den nächsten Wochen. Ich würde es mir sehnlichst wünschen.

•     •     •

FC Gelsenkirchen-Schalke 1904 e.V.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von elias04 am 10.01.2025 um 14:05 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.