FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Victor Pálsson
Geburtsdatum 30.04.1991
Alter 35
Nat. Island  Island
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein AC Horsens

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 4--
4--

Victor Pálsson [4]

25.05.2021 - 20:04 Uhr
Victor Pálsson [4] |#101
19.10.2021 - 19:29 Uhr
Ich bin jetzt nicht dagegen, dass Palsson bei uns auf der 6 spielt und bin unterm Strich zufrieden mit ihm. Aber die Notwendigkeit für einen reinen Abräumer vor einer Dreierkette sehe ich auch nicht unbedingt.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass er auf Sicht seinen Platz an Latza verliert und der nicht Drexler oder Zalazar verdrängt.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Victor Pálsson [4] |#102
20.10.2021 - 19:23 Uhr
Zitat von Runaway

Ich bin jetzt nicht dagegen, dass Palsson bei uns auf der 6 spielt und bin unterm Strich zufrieden mit ihm. Aber die Notwendigkeit für einen reinen Abräumer vor einer Dreierkette sehe ich auch nicht unbedingt.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass er auf Sicht seinen Platz an Latza verliert und der nicht Drexler oder Zalazar verdrängt.

Hängt dann vielleicht auch vom Gegner ab. Gegen abwartende/defensive Mannschaften wie Hannover macht Latza auf der 6 mehr Sinn, gegen stärkere Gegner könnte Palsson als Abräumer vor der Abwehr einem Latza auf der 8 den Rücken frei halten. Wenn alle zentralen Mittelfelder fit sind, spielt derjenige der besser zum jeweiligen Gegner passt oder besser in Form ist bzw. im Training überzeugt. Wäre schön mal diese Luxusprobleme zu haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sgt_Salty am 20.10.2021 um 19:25 Uhr bearbeitet
Victor Pálsson [4] |#103
20.10.2021 - 19:43 Uhr
Naja, ich sehe schon das Problem, dass wir vor einer Dreierkette einen sehr spielschwachen 6er haben. Für den Spielaufbau fällt diese Position in unserem System meist aus und der Vorteil einer 4er-Kette, dass Palsson beim Aufrücken der Außen zwischen die IVs fallen kann fällt eben auch systembedingt weg.

Trotzdem finde ich es nicht gar nicht verkehrt ihn im Kader zu haben und ein sympathischer Typ ist er ohnehin. Aber für mich weiterhin für die Ablöse jetzt nicht der ideale 6er.
Victor Pálsson [4] |#104
20.10.2021 - 20:39 Uhr
Zitat von Lord_Z
Naja, ich sehe schon das Problem, dass wir vor einer Dreierkette einen sehr spielschwachen 6er haben. Für den Spielaufbau fällt diese Position in unserem System meist aus und der Vorteil einer 4er-Kette, dass Palsson beim Aufrücken der Außen zwischen die IVs fallen kann fällt eben auch systembedingt weg.

Trotzdem finde ich es nicht gar nicht verkehrt ihn im Kader zu haben und ein sympathischer Typ ist er ohnehin. Aber für mich weiterhin für die Ablöse jetzt nicht der ideale 6er.

Er schränkt taktisch auf jeden Fall ein. Üblicherweise nutzt man ja die Dreierkette, um sich den Abräumer zu sparen oder setzt bei einer Viererkette auf einen Abräumer davor. So hat man eine doppelte Absicherung, für ein Spiel das gar nicht so riskant ist.
Das sollte sicherlich defensive Stabilität geben und Palsson ist auch gekommen, weil Grammozis ihn als Führungsspieler kennt. Aber vom Gefühl her, würde ich Palsson in unserem System eher ins Zentrum der Dreierkette stellen, aber da ist jetzt Itakura der viel bessere Spieler.
Das gute ist, wie Salty schon geschrieben hat, wir bekommen nach Latzas Rückkehr Optionen. Aktuell ist die Aufstellung fast alternativlos. Auf der rechten Seite haben wir Konkurrenzkampf und die beiden Torhüter sind nah beieinander, aber das war es.
Für die Dreierkette, Zalazar, Drexler, Ouwejan und die Stürmer gibt es keine Konkurrenz und für Palsson eben auch nicht.
Latza erweitert das direkt. Der kann im Mittelfeldzentrum alle 3 Spieler ersetzen, wenn auch in anderer Interpretation, das bedeutet auch, dass Palsson mal in der IV aushelfen kann.
So haben wir eine ziemlich klare Stammelf mit Flick, Pieringer und Churlinov/Ranftl als erste Einwechselspieler.

•     •     •

Victor Pálsson [4] |#105
21.10.2021 - 14:25 Uhr
Sehe ich uneingeschränkt genauso und einfach vom Typ her und für die Kabine ein Spieler, den in gerne im Kader habe. Ich sehe nur wirklich perspektivisch (falls die Saison weiter gut läuft und es für den Aufstieg langt) für ihn kaum eine Verwendung auf dem Platz. Das ist etwas schade, zumal wenn man am Ende 700k für eine Saison defensive Stabilität ausgegeben haben sollte.

Aber das ist eben der eine Wunschtransfer des Trainers und da mein Referenzrahmen 16 Mios für f***in Sebastian Rudy (Hallo Tedesco-Aficionados!) sind, will ich wegen 700k für Palsson wirklich nicht jammern.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lord_Z am 21.10.2021 um 14:27 Uhr bearbeitet
Victor Pálsson [4] |#106
21.10.2021 - 19:07 Uhr
Finde er kommt fußballerisch etwas zu schlecht weg und in der Bundesliga kann ich ihn mir im Abstiegskampf sogar noch besser vorstellen wie aktuell. Seine Aufgabe ist den Ball zu erobern und Räume zu schließen. Im Ballbesitz ist er eine Anspielstation oder bindet Spieler. Das kann der. Ich glaube er kommt so schlecht weg, weil ihn viele für unsere schwache Offensive verantwortlich machen. Dabei sollte man ihn für unsere starke Defensive loben und lieber bei den Spieler gucken denen er den Rücken frei hält. Denn sowohl Zalazar als auch Drexler haben, auch wenn sie sich im Vergleich zum Saisonbeginn leicht verbessert haben, immer noch nicht den Impact aufs Spiel, den man sich vor der Saison gewünscht hätte.
Victor Pálsson [4] |#107
22.10.2021 - 08:24 Uhr
Zitat von drisszelmat
Finde er kommt fußballerisch etwas zu schlecht weg und in der Bundesliga kann ich ihn mir im Abstiegskampf sogar noch besser vorstellen wie aktuell. Seine Aufgabe ist den Ball zu erobern und Räume zu schließen. Im Ballbesitz ist er eine Anspielstation oder bindet Spieler. Das kann der. Ich glaube er kommt so schlecht weg, weil ihn viele für unsere schwache Offensive verantwortlich machen. Dabei sollte man ihn für unsere starke Defensive loben und lieber bei den Spieler gucken denen er den Rücken frei hält. Denn sowohl Zalazar als auch Drexler haben, auch wenn sie sich im Vergleich zum Saisonbeginn leicht verbessert haben, immer noch nicht den Impact aufs Spiel, den man sich vor der Saison gewünscht hätte.

Wie gesagt, ich halte das eher für einen Fehler des Systems. Ein reiner Abräumer vor einer Dreierkette hat etwas von Fallschirm beim Bungysprung. Vor einer Viererkette hätte seine Präsenz ganz andere Auswirkungen.
Damit will ich nicht sagen, dass man das System umstellen soll, aber ich glaube nicht, dass sich die Spieleröffnung noch deutlich verbessern kann, wenn Palsson vor der Dreierkette spielt.

•     •     •

Victor Pálsson [4] |#108
22.10.2021 - 13:05 Uhr
Zitat von Runaway
Zitat von drisszelmat

Wie gesagt, ich halte das eher für einen Fehler des Systems. Ein reiner Abräumer vor einer Dreierkette hat etwas von Fallschirm beim Bungysprung. Vor einer Viererkette hätte seine Präsenz ganz andere Auswirkungen.
Damit will ich nicht sagen, dass man das System umstellen soll, aber ich glaube nicht, dass sich die Spieleröffnung noch deutlich verbessern kann, wenn Palsson vor der Dreierkette spielt.

Wobei ich nicht die Spieleröffnung aktuell als Problem empfinde. Meiner Meinung kommen wir sicher und auch zügig ins letzte Drittel. Gerade unsere Außen kriegen wir dort sehr gut freigespielt. Danach passiert in vielen Spielen zu wenig. Kreativität und Kombinationen mit einstudierten Laufwegen, Dreiecke bilden und Doppelpässe, Schnelles Spiel mit einem Kontakt, Spieler die sich Bewegen und in Räume starten, Überlaufen usw. Das fehlt mir alles zu oft. Für das letzte Drittel würde ich aber Palsson und die Dreierkette nicht so in die Pflicht nehmen wie die anderen Jungs.
Victor Pálsson [4] |#109
22.10.2021 - 14:52 Uhr
Zitat von Runaway
er vor einer Dreierkette hat etwas von Fallschirm beim Bungysprung. Vor einer Viererkette hätte seine Präsenz ganz andere Auswirkungen.

Von der Auftsellung her ist schon eine 6 vor einer Dreierkette zwingend erforderlich, da es hier auch um die zu bespielenden (bzw. zu verteidigenden) Räume geht. Ein Spieler der Dreierkette kann hier nicht einfach vorrücken um den gegnerischen 10-er-Raum zu verteidigen, denn dann bricht das ganze Konstrukt 3-er Kette in sich zusammen. Die Frage, die sich stellt, ist dann eben, ob man auch Spielern wie Latza oder aber auch Zalazar zutraut, diesen Raum zuverlässig zu verteidigen, und trotzdem noch ihren Stärken nach vorne entwickeln zu können.

Von der Kaderzusammenstellung haben wir mit vielen Innenverteidigern sowie einem guten Angebot an defensiven 6-ern (Palsson, Flick, ggf. Wouters) eigentlich einen Hinweis auf die bevorzugte Variante der Dreierkette mit defensivem 6-er, weshalb ich davon ausgehe, dass das die Aufstellung der Wahl ist. Ich empfinde auch nicht, dass da zu wenig Dynamik für die Offensive vorhanden ist, solange die 8-er und die Wingbacks genügend Druck nach vorne machen.

Ich sehe auch einen erheblichen Beitrag zu der sicheren Defensivleistung der letzten Spiele bei Palsson, der oft dafür sorgt, dass die Abwehrreihe gar nicht erst in Endverteidigungssituationen hineinkommt.

Grundsätzlich wäre ein Spielertyp wie Palsson sicher auch jemand für die Bundesliga, wenn er da seine Zweikampfwerte halbwegs bestätigen könnte (was ich aber nicht als gesetzt ansehe).

•     •     •

spassrakete - Fanboy

Victor Pálsson [4] |#110
22.10.2021 - 15:28 Uhr
Ich verstehe die ganze Kritik einfach nicht. Er macht doch einfach nur seinen Job, der ihm von DG aufgetragen wurde. Und das funktioniert auch noch. Es fällt aber auf, dass seine Kritiker die gleichen sind, die immer wieder den Trainer und die Dreierkette angreifen. Seitdem diese nach Anfangsschwierigkeiten funktioniert, braucht es halt ein neues Ziel für die Stellvertreterangriffe.
Wer etwas Zeit und Lust hat, muss sich nur mal das H96Spiel von Min 35 bis zur Pause ansehen. Was er da alles vor der Abwehr abgeräumt hat, war enorm wichtig. Er hat auch sehr viele Bälle erobert. Seltsamerweise kamen die Pässe danach alle an. Auch hat er in diesen 10 Minuten selbst 2 Abschlussaktionen und einen richtig starken Pass auf Zalasar. Ich verweise gerade auf diesen Spielabschnitt, weil das die stärkste Zeit von Hannover war. Darum habe ich sie mir nach der Kritik hier noch einmal angesehen. Bekommen wir in solchen Phasen ein Gegentor, ist schnell das ganze Spiel gekippt.

•     •     •

Kai Pröger - Es gibt sie noch - Die Straßenfußballer, die nie ein NLZ durchlebt haben - Vom Bolzplatz in die Bundesliga.

Stolzer Träger des Ehren-Ährwin fürs schreiben von STT und des großen Ährwins als Neuuser.2019
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.