SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Uwe Neuhaus
Geburtsdatum 26.11.1959
Alter 66
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Karriereende

Uwe Neuhaus [Trainer]

09.04.2015 - 20:05 Uhr
Uwe Neuhaus [Trainer] |#941
22.08.2018 - 21:21 Uhr
Zitat von SGD-Adlershof53
Schade, dass man die Zeilen des @linksverteidiger60 nicht gelesen, oder wenn man sie gelesen, nicht verstanden hat.
Kontinuität war in unseren erfolgreichsten Jahren eine der besten Tugenden. Das hat uns viele berauschende Fußballfeste beschert. Aber hier gibt es keine Kontinuität. Das einzige Kontinuierliche in diesem Verein ist ein ständiges Himmelhochjauchzen und zu Tode betrübt sein. So etwas nennt man in der Psychiatrie eine bipolare Störung.
Zwischen diesen Amplituden scheint kein Platz für Kontinuität zu sein. Ich erkenne nur einen sinnlosen Aktionismus. Bei genügend Geduld, da bin ich mir sicher, wäre er erfolgreich gewesen. Erfolg heißt über viele Jahre Klassenerhalt und Konsolidierung und nur darum geht es in den nächsten Jahren.
Nun verbrauchen wir Trainer 34, 35 oder 36?, bezahlen ein weiteres Gehalt und danach steigen wir auch nicht auf. Eine "Anstalt" vom Feinsten.
An Uwe Neuhaus geht mein Dank für sein engagiertes Wirken, für den Aufstieg und viele schöne Spiele - auch wenn das jetzt nur noch wenige wissen möchten, die Fähnchen-im Wind-Dreher schon gar nicht.

Ich würde mich totlachen, wenn er nochmals bei den Unionern anheuern sollte, und mit ihnen zusammen aufsteigt. Auf geht`s Uwe Neuhaus! Die Fußballwelt besteht nicht nur aus Dynamo.

Ich finde dass diese Entscheidung nichts mit mangelnder Kontinuität zu tun hat. Ganz im Gegenteil: Kontinuität muss nicht nur heißen: "Wir halten für ewig an unserem Trainer fest". Kontinuität kann auch heißen: "Wir ordnen unser Handeln dem Erfolg unter. Entscheidungen werden nach sachlicher Analyse getroffen".

Dass wir mehrere sehr schwache Phasen gemeinsam mit UN durchstanden haben, gehört zu Kontinuität. Es wurde nicht nur gesagt, es wurde tatsächlich gelebt. Dass man, wenn man nach einer Analyse an keine Besserung mehr glaubt, eine neue - andere - Entscheidung trifft, im Wohle des Vereins, das ist professionell und richtig.

Kontinuität an sich ist kein Qualitätsmerkmal.

Übrigens: ich schätze deine meist sachlichen, inhaltlichen nicht unwichtigen Beiträge eigentlich schon. Quervergleiche und Verweise zu "Anstalten", "Pegidisten", etc. finde ich aber völlig fehl am Platz. Nur weil hier User einen Wechsel forderten, sollte man sie nicht in ein solches Licht stellen. Ebenso wenig den Verein. Wir sind keine Anstalt, sondern eine professionell agierende erfolgsorientierte Sportgemeinschaft.

•     •     •

SG Dynamo Dresden - FC Bayern München - AFC Ajax Amsterdam
Uwe Neuhaus [Trainer] |#942
22.08.2018 - 21:22 Uhr
Bevor hier immer wieder dieselben bekannten und zum Teil verbrauchten trainernamen durchgekaut werden, werfe ich mal einen jungen, hochtalentierten Trainer in die runde: Robert Klauß.

Er war in meinem b-lizenz lehrgang bereits äußerst auffällig aufgrund seines Fachwissens und seiner Rhetorik und bestätigte dies jüngst als lehrgangsbester in der fusballlehrerausbildung. Mittlerweile gehört er als Co-Trainer von RB zum festen Bestandteil des Bundesliga-Teams. Traue ihm eine ähnliche Performance wie nagelsmann oder tedesco zu. Also in Erwägung gezogen werden sollte er von der sportlichen Leitung in jedem Fall..

PS: gehört wohl schon in einen neuen Thread.

•     •     •

Für sich selbst argumentieren, nicht gegen den anderen: die beste Voraussetzung dafür, dass es am Ende Gewinner gibt.
Jesper Juul

Dieser Beitrag wurde zuletzt von COtheBrain am 22.08.2018 um 21:26 Uhr bearbeitet
Uwe Neuhaus [Trainer] |#943
22.08.2018 - 21:26 Uhr
Man kann immer Fehler begehen. Man sollte den gleichen Fehler aber tunlichst nicht wiederholen. Welchen Sinn macht die Entlassung von Neuhaus zu diesem Zeitpunkt? Äußert sich der Lernprozess darin, dass man nun bereits vor dem 3. Spieltag reagiert hat und nicht erst nach dem 4.wie bei Pacult?

Ich hoffe sehr, dass diesmal zumindest am Ende ein völlig anderes Ergebnis steht als damals, mit dem absoluten Tiefpunkt aus jeder Perpektive in Form des Saisonabschlusses gegen Bielefeld und dem Abstieg. Das hat mir zwar indirekt den genialsten Fußballabend meines Lebens beschert, aber für Dynamo war es einfach nur traurig und unnötig.

Ich habe mich letzte Saison durchaus über manche Entscheidung von Neuhaus gewundert und sehe in sicher nicht unkritisch. Man geht aber doch nicht mit einem Trainer in die neue Saison, um ihn dann nach absolvierter Vorbereitung und nahezu abgeschlossener Kaderzusammenstellung nach einem akzeptablen und zwei schlechten Auftritten seines Teams mal so eben rauszuhauen. Dazu fehlt mit Hartmann ein wichtiger defensiver Stabilisator und Leader, was in der Phase einer Systemumstellung doppelt schwer wiegen könnte. Da muss es hinter den Kulissen aber mindestens so mies aussehen, wie es in Sachen Defensivordnung phasenweise auf dem Platz zu bewundern war. Für Minge ist das sicher auch der ideale Wiedereinstieg nach hoffentlich überstandener Krankheit.

Anders als im Falle Testroet, dessen Abgang ich sportlich sogar nachvollziehen kann, hat man diesmal wahrscheinlich tatsächlich bereits einen Ersatz verpflichtet. Anderweitig wäre die Aktion gänzlich unverständlich für mich. Ob da nun tatsächlich Lieberknecht, Weinzierl oder Keller die richtigen Lösungen wären, wage ich mal zu bezweifeln. Steht zum Glück ja nur in der BILD.

Von meiner Seite jedenfalls vielen Dank für einige geniale Spiele und alles Gute für die Zukunft, Uwe!
Uwe Neuhaus [Trainer] |#944
22.08.2018 - 21:28 Uhr
Zitat von COtheBrain
Bevor hier immer wieder dieselben bekannten und zum Teil verbrauchten trainernamen durchgekaut werden, werfe ich mal einen jungen, hochtalentierten Trainer in die runde: Robert Klauß.

Er war in meinem b-lizenz lehrgang bereits äußerst auffällig aufgrund seines Fachwissens und seiner Rhetorik und bestätigte dies jüngst als lehrgangsbester in der fusballlehrerausbildung. Mittlerweile gehört er als Co-Trainer von RB zum festen Bestandteil des Bundesliga-Teams. Traue ihm eine ähnliche Performance wie nagelsmann oder tedesco zu. Also in Erwägung gezogen werden sollte er von der sportlichen Leitung in jedem Fall..

Aber der RB-Geruch... Mir wäre es egal, aber warum sollte die Fangemeinde gegenüber Trainern von RB eine andere Einstellung als gegenüber RB Spielern haben?
Uwe Neuhaus [Trainer] |#945
22.08.2018 - 21:28 Uhr
Meinen Respekt für diese Entscheidung.

Herr Neuhaus Charakter ist mir stets positiv aufgefallen. Sportliche Fairness, aufgeräumte Gedankenwelt und offener Humor sind rar gesät und ein Vorbild, an dem ein folgender Trainer gemessen wird.

Dagegen stand (neben dem ausgebliebenem Erfolg) ein gerüttelt Maß an Starrsinn.

Ich hoffe es wurden faire Maßnahmen getroffen, um allen Seiten das Gesicht zu wahren.

Ich wünsche ihm und uns viel Erfolg
Uwe Neuhaus [Trainer] |#946
22.08.2018 - 21:31 Uhr
Zitat von dynamo_willi
Zitat von COtheBrain

Aber der RB-Geruch... Mir wäre es egal, aber warum sollte die Fangemeinde gegenüber Trainern von RB eine andere Einstellung als gegenüber RB Spielern haben?

Qualität schlägt Skepsis.

•     •     •

Für sich selbst argumentieren, nicht gegen den anderen: die beste Voraussetzung dafür, dass es am Ende Gewinner gibt.
Jesper Juul
Uwe Neuhaus [Trainer] |#947
22.08.2018 - 21:32 Uhr
Die Vorgehensweise erinnert mich stark an die Entlassung von Peter Pacult... Da hat sich wohl dann doch nicht so viel verändert. Konsequent wäre eine Entlassung bereits zum Saisonende gewesen. Ich finde auch das die Entlassung richtig ist. Spannend wird nun sein, ob Ralf Minge weitermacht. Ich kann mich daran erinnern, dass er mal sagte, dass eine Entlassung von Neuhaus mit ihm nicht passieren wird und dann lieber selbst aufhört... Oder erinnere ich mich da falsch?
Uwe Neuhaus [Trainer] |#948
22.08.2018 - 21:32 Uhr
Zitat von DerMummum

Schade, dass man die Zeilen des @linksverteidiger60 nicht gelesen, oder wenn man sie gelesen, nicht verstanden hat.
Kontinuität war in unseren erfolgreichsten Jahren eine der besten Tugenden. Das hat uns viele berauschende Fußballfeste beschert. Aber hier gibt es keine Kontinuität. Das einzige Kontinuierliche in diesem Verein ist ein ständiges Himmelhochjauchzen und zu Tode betrübt sein. So etwas nennt man in der Psychiatrie eine bipolare Störung.
Zwischen diesen Amplituden scheint kein Platz für Kontinuität zu sein. Ich erkenne nur einen sinnlosen Aktionismus. Bei genügend Geduld, da bin ich mir sicher, wäre er erfolgreich gewesen. Erfolg heißt über viele Jahre Klassenerhalt und Konsolidierung und nur darum geht es in den nächsten Jahren.
Nun verbrauchen wir Trainer 34, 35 oder 36?, bezahlen ein weiteres Gehalt und danach steigen wir auch nicht auf. Eine "Anstalt" vom Feinsten.
An Uwe Neuhaus geht mein Dank für sein engagiertes Wirken, für den Aufstieg und viele schöne Spiele - auch wenn das jetzt nur noch wenige wissen möchten, die Fähnchen-im Wind-Dreher schon gar nicht.

Ich würde mich totlachen, wenn er nochmals bei den Unionern anheuern sollte, und mit ihnen zusammen aufsteigt. Auf geht`s Uwe Neuhaus! Die Fußballwelt besteht nicht nur aus Dynamo.

Ich finde dass diese Entscheidung nichts mit mangelnder Kontinuität zu tun hat. Ganz im Gegenteil: Kontinuität muss nicht nur heißen: "Wir halten für ewig an unserem Trainer fest". Kontinuität kann auch heißen: "Wir ordnen unser Handeln dem Erfolg unter. Entscheidungen werden nach sachlicher Analyse getroffen".

Dass wir mehrere sehr schwache Phasen gemeinsam mit UN durchstanden haben, gehört zu Kontinuität. Es wurde nicht nur gesagt, es wurde tatsächlich gelebt. Dass man, wenn man nach einer Analyse an keine Besserung mehr glaubt, eine neue - andere - Entscheidung trifft, im Wohle des Vereins, das ist professionell und richtig.

Übrigens: ich schätze deine meist sachlichen, inhaltlichen nicht unwichtigen Beiträge eigentlich schon. Quervergleiche und Verweise zu "Anstalten", "Pegidisten", etc. finde ich aber völlig fehl am Platz. Nur weil hier User einen Wechsel forderten, sollte man sie nicht in ein solches Licht stellen. Ebenso wenig den Verein. Wir sind keine Anstalt, sondern eine professionell agierende erfolgsorientierte Sportgemeinschaft.

Danke für die Zeilen, das ist eher die Enttäuschung, die mich zu so etwas treibt. Ob wir schon so professionell sind, wie Du meinst, sei dahin gestellt. Es gibt genügend Belege für Unprofessionalität.
Wenn man einen Trainer nach 3 Spielen der Saison entlässt, in der schon 3 Punkte bei zwei Spielen auf der Habenseite stehen, finde ich das unprofessionell. Dann hätte man ihn schon nach der letzten Saison entlassen können und auch müssen.
Prozesse im Mannschaftsspiel ändern sich nicht so schnell, und genügend Zeit hätten wir auch noch gehabt. Wenn man nach 6 Spielen immer noch keine Verbesserung gesehen hätte, hätte man auch durchaus noch reagieren können.
Zumal wir nicht die Überspieler in unseren Reihen haben. Es gibt keine Unterschiedsspieler und das weiß man auch und muß das auch bei seinen Entscheidungen berücksichtigen.
Und nochmals - um was geht es? - um den Aufstieg sicher nicht, eher um den kontinuierlichen Klassenerhalt. Und den hätte er auch in dieser Saison geliefert, lieber Mummum.
Wie immer meine Meinung.

•     •     •

Forrest Gump: "Mama hat immer gesagt Wunder geschehen an jedem Tag. Es gibt Leute die glauben nicht daran, aber es ist so."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SGD-Adlershof53 am 22.08.2018 um 21:37 Uhr bearbeitet
Uwe Neuhaus [Trainer] |#949
22.08.2018 - 21:33 Uhr
Zitat von dynamo_willi
Zitat von COtheBrain

Kein Trainer aus irgendeinem RB-Trainingsbereich ist auch nur im geringsten hier vermittelbar und wird nicht in Dresden landen.
Uwe Neuhaus [Trainer] |#950
22.08.2018 - 21:35 Uhr
Zitat von DerMummum

Danke für die Zeilen, das ist eher die Enttäuschung, die mich zu so etwas treibt. Ob wir schon so professionell sind, wie Du meinst, sei dahin gestellt. Es gibt genügend Belege für Unprofessionalität.
Wenn man einen Trainer nach 3 Spielen der Saison entlässt, in der schon 3 Punkte bei zwei Spielen auf der Habenseite stehen, finde ich das unprofessionell. Dann hätte man ihn schon nach der letzten Saison entlassen können und auch müssen.
Prozesse im Mannschaftsspiel ändern sich nicht so schnell, und genügend Zeit hätten wir auch noch gehabt. Wenn man nach 6 Spielen immer noch keine Verbesserung gesehen hätte, hätte man auch durchaus noch reagieren können.
Zumal wir nicht die Überspieler in unseren Reihen haben. Es gibt keine Unterschiedsspieler und das weiß man auch und muß das auch bei seinen Entscheidungen berücksichtigen.
uNd nochmals - um was geht es - um den Aufstieg sicher nicht, eher um den kontinuierlichen Klassenerhalt. Und den hätte er auch in dieser Saison geliefert, lieber Mummum.
Wie immer meine Meinung.

Wir können ja auch gerne beide unterschiedlicher Meinung sein. Und dabei gespannt beobachten, was die Saison tatsächlich bringt.

•     •     •

SG Dynamo Dresden - FC Bayern München - AFC Ajax Amsterdam
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.