| Geburtsdatum | 26.11.1959 |
|---|---|
| Alter | 66 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Karriereende |
Uwe Neuhaus [Trainer]
09.04.2015 - 20:05 Uhr
22.08.2018 - 22:28 Uhr
Zitat von Oberlausitzer
Ich hoffe die heutige Entlassung hat nichts mit Egoismen und Machtkämpfen im AR zu tun. Soweit ich weiß war heut wieder eine turnusmäßige Sitzung des Aufsichtsrates, also hat die Entlassung sicherlich wenig mit die von Herrn Doll zu tun - meine Meinung.
Wenn es tatsächlich bereits zu einer Kampfentscheidung im Sommer kam, und diese bedeutend knapp ausging, so könnte dieses mal das Zünglein an der Waage auf die Seite der Neuhausgegner gerutscht sein. Ob überhaupt bereits Gespräche mit potenziellen Nachfolgern geführt wurden sind, mag ich nicht zu beurteilen, jedoch halte ich es für realistisch dass eine Seite des AR seinen Willen durchsetzen wollte und dies nun heute passiert ist. Ich habe das ungute Gefühl, dass, ähnlich wie bei Paco, ein Wille im Vordergrund steht aber keine Lösung dafür parat steht. Ich hoffe ich irre mich.
Was den Zeitpunkt der Entlassung angeht, muss man sagen, das dies mehr als ungünstig gewählt wurden ist. Neuhaus hätte es verdient gehabt die nächsten zwei Heimspiele noch zu bekommen. Er hat immer Dynamo gelebt. Das wären wir ihm schuldig gewesen. Ich wünsche ihm alles Gute für seine Zukunft.
Ich hoffe die heutige Entlassung hat nichts mit Egoismen und Machtkämpfen im AR zu tun. Soweit ich weiß war heut wieder eine turnusmäßige Sitzung des Aufsichtsrates, also hat die Entlassung sicherlich wenig mit die von Herrn Doll zu tun - meine Meinung.
Wenn es tatsächlich bereits zu einer Kampfentscheidung im Sommer kam, und diese bedeutend knapp ausging, so könnte dieses mal das Zünglein an der Waage auf die Seite der Neuhausgegner gerutscht sein. Ob überhaupt bereits Gespräche mit potenziellen Nachfolgern geführt wurden sind, mag ich nicht zu beurteilen, jedoch halte ich es für realistisch dass eine Seite des AR seinen Willen durchsetzen wollte und dies nun heute passiert ist. Ich habe das ungute Gefühl, dass, ähnlich wie bei Paco, ein Wille im Vordergrund steht aber keine Lösung dafür parat steht. Ich hoffe ich irre mich.
Was den Zeitpunkt der Entlassung angeht, muss man sagen, das dies mehr als ungünstig gewählt wurden ist. Neuhaus hätte es verdient gehabt die nächsten zwei Heimspiele noch zu bekommen. Er hat immer Dynamo gelebt. Das wären wir ihm schuldig gewesen. Ich wünsche ihm alles Gute für seine Zukunft.
Also, das ist ja wieder vogelwild.
Der AR kann keine Entscheidungen treffen. Es hat auch nach Ende der letzten Saison keine Kampfabstimmung gegeben.
So funktioniert der Geschäftsprozess einfach nicht.
Natürlich hat der AR nach der letzten Saison zum Rapport gebeten. Aber solange die GF überzeugt ist, mit Neuhaus/Németh weiter zu machen, kann der AR gar nichts tun.
Laut Pressemitteilung haben Minge/Walter diese Entscheidung getroffen und den AR darüber heute informiert. Genau wie es der Geschäftsprozess vorsieht.
Vermutlich hat Minge in den ersten Spielen irgendwas gesehen, was ihm überhaupt nicht gepasst hat. Aber das bleibt leider Spekulation, da wir die genauen Gründe nie erfahren werden.
Ich denke, Neuhaus hat nicht den richtigen Draht zu dieser jungen Spielergeneration. Lahm hatte Löw ähnliches vorgehalten.
Die Jungs brauchen mehr Führung, während Neuhaus sehr auf Mündigkeit setzt. Dort hakte es zuletzt deutlich aus Sicht. Das führt dann zu Orientierungslosigkeit und Unsicherheit.
22.08.2018 - 22:29 Uhr
Ich denke es war genau der richtige Zeitpunkt, das ganze war irgendwie festgefahren. Wenn die Spieler schon das System nicht verstehen und dann im Spiel auch noch alleine entscheiden sollen wann sie umstellen und das ohne einen Führungsspieler in der Abwehr dann kann es nicht gut ausgehen. Jetzt können sich auch Spieler die aus was für Gründen immer lange nicht berücksichtig wurden auch wieder vorspielen. Es kann eigentlich nur besser werden.
Aber trotzdem sollte man nicht vergessen das Neuhaus viel für uns getan hat und wir ohne Ihn nicht da stehen würden wo wir heute sind.
Aber trotzdem sollte man nicht vergessen das Neuhaus viel für uns getan hat und wir ohne Ihn nicht da stehen würden wo wir heute sind.
22.08.2018 - 22:29 Uhr
Zitat von dynamo_willi
Dummerweise steht das mit den RB Spielern bei uns sogar irgendwo festgeschrieben.
Es wäre demnach äußerst unprofessionel von der sportlichen Führung, sich einfach darüber hinweg zu setzen. 
Zitat von COtheBrain
Kann mir nicht vorstellen, dass sich eine professionelle sportliche Führung auch nur im geringsten davon beeinflussen lässt. Anders ausgedrückt: Würde sie sich davon beeinflussen lassen, wäre sie unprofessionell.
Zitat von Champi1982
Kein Trainer aus irgendeinem RB-Trainingsbereich ist auch nur im geringsten hier vermittelbar und wird nicht in Dresden landen.
Zitat von dynamo_willi
Aber der RB-Geruch... Mir wäre es egal, aber warum sollte die Fangemeinde gegenüber Trainern von RB eine andere Einstellung als gegenüber RB Spielern haben?
Zitat von COtheBrain
Bevor hier immer wieder dieselben bekannten und zum Teil verbrauchten trainernamen durchgekaut werden, werfe ich mal einen jungen, hochtalentierten Trainer in die runde: Robert Klauß.
Er war in meinem b-lizenz lehrgang bereits äußerst auffällig aufgrund seines Fachwissens und seiner Rhetorik und bestätigte dies jüngst als lehrgangsbester in der fusballlehrerausbildung. Mittlerweile gehört er als Co-Trainer von RB zum festen Bestandteil des Bundesliga-Teams. Traue ihm eine ähnliche Performance wie nagelsmann oder tedesco zu. Also in Erwägung gezogen werden sollte er von der sportlichen Leitung in jedem Fall..
PS: gehört wohl schon in einen neuen Thread.
Bevor hier immer wieder dieselben bekannten und zum Teil verbrauchten trainernamen durchgekaut werden, werfe ich mal einen jungen, hochtalentierten Trainer in die runde: Robert Klauß.
Er war in meinem b-lizenz lehrgang bereits äußerst auffällig aufgrund seines Fachwissens und seiner Rhetorik und bestätigte dies jüngst als lehrgangsbester in der fusballlehrerausbildung. Mittlerweile gehört er als Co-Trainer von RB zum festen Bestandteil des Bundesliga-Teams. Traue ihm eine ähnliche Performance wie nagelsmann oder tedesco zu. Also in Erwägung gezogen werden sollte er von der sportlichen Leitung in jedem Fall..
Aber der RB-Geruch... Mir wäre es egal, aber warum sollte die Fangemeinde gegenüber Trainern von RB eine andere Einstellung als gegenüber RB Spielern haben?
Kein Trainer aus irgendeinem RB-Trainingsbereich ist auch nur im geringsten hier vermittelbar und wird nicht in Dresden landen.
Kann mir nicht vorstellen, dass sich eine professionelle sportliche Führung auch nur im geringsten davon beeinflussen lässt. Anders ausgedrückt: Würde sie sich davon beeinflussen lassen, wäre sie unprofessionell.
Dummerweise steht das mit den RB Spielern bei uns sogar irgendwo festgeschrieben.
Es wäre demnach äußerst unprofessionel von der sportlichen Führung, sich einfach darüber hinweg zu setzen. 
1. Solange es nur für RB-SPIELER gilt..
2. Papier ist geduldig..
Dieser Beitrag wurde zuletzt von COtheBrain am 22.08.2018 um 22:30 Uhr bearbeitet
22.08.2018 - 22:32 Uhr
Zitat von Oberlausitzer
So ein Quark
Wir spielen in einer Profiliga mit angeblichen Profis. UN stand schon zum Saisonende in Frage. Jetzt die zwei schweren Fehler. Beim Punktspiel fast am abschlachten vorbei gekommen. Dann sagt man Rödinghausen darf man nicht unterschätzen und startet mit dem B-Sturm. GRINS.
Na klar können wir noch auf das Spiel gegen HDH warten. Mit einem neuen Trainer dann hauen wir den HSV weg. Am Ende der Saison lügt die Tabelle nicht. Gegen HDH zu hause MUSS gepunktet werden.
Alles richtig gemacht.
22.08.2018 - 22:33 Uhr
Zitat von COtheBrain
2. Papier ist geduldig..
Zitat von dynamo_willi
Zitat von COtheBrain
Zitat von Champi1982
Zitat von dynamo_willi
Zitat von COtheBrain
2. Papier ist geduldig..
Mal so ganz off topic:
Du bist schon seit über 9 Jahren dabei und hast nur die paar Beiträge?!
Na, die werden wir heute aber mindestens verdoppeln.
Zumal du als Trainer doch bestimmt auch interessante Inputs, was Spielanalysen, Spielereinschätzungen etc pp angeht, liefern kannst.
Wäre interessant, dich öfter zu lesen.
22.08.2018 - 22:33 Uhr
Ich vermute dass wäre Minge da gewesen Uwe schon längst weg wäre. Kristian Walter wollte/konnte/mochte das wohl nicht allein durchziehen. So haben wir halt die Vorbereitung verloren aber besser jetzt als noch 10 Spiele.
22.08.2018 - 22:36 Uhr
Zitat von Kermit_der_Frosch
Warum seid ihr denn alle so überrascht, es hat sich klar abgezeichnet ? Ich habe angeblich Unruhe reingebracht, mit meiner "blöden" Aussauge dass der Trainer auf dem Prüfstein Ende letzter Saison steht ... Man muss ihm zugute halten, dass er mit der Systemumstellung schon über seinen Schatten gesprungen ist. ..
Warum seid ihr denn alle so überrascht, es hat sich klar abgezeichnet ? Ich habe angeblich Unruhe reingebracht, mit meiner "blöden" Aussauge dass der Trainer auf dem Prüfstein Ende letzter Saison steht ... Man muss ihm zugute halten, dass er mit der Systemumstellung schon über seinen Schatten gesprungen ist. ..
Eben, das ist das Dumme daran. Man lässt Neuhaus mit guten Gründen weiterarbeiten, er reagiert, die Spielen können es nach zwei (Pokal zähle ich nicht) Spielen nicht umsetzen und dann heißt es "Auf Wiedersehen".
Man könnte es auch Schmierentheater im Aufsichtsrat nennen, bemäntelt durch eine "gemeinsame Erklärung" des Sportdirektoren-Tandems...
Ich bin gespannt, ob das wichtige Spiel gegen Heidenheim und die Nagelprobe gegen Hamburg so nicht einfach abgeschenkt werden.
22.08.2018 - 22:36 Uhr
Ich muss sagen Ich persönlich ,war von dem Zeitpunkt der Entlassung sehr überrascht!
Ich weiß nicht ,wieso man zu solch einem frühen Zeitpunkt in der Saison den Trainer wechselt .
Hat es mit dem scheitern des neuen Systems zutun oder liegt es an den Niederlagen in Bielefeld und im Pokal gegen Rödinghausen ?!
Vielleicht sogar an beidem?
Ich denke das für dieses neue Spielsystem die falschen Spieler verpflichtet worden sind .
Gerade im Bezug auf die Außenverteidiger .
Da trägt für mich Kristian Walter eine gehörige Mitschuld .
Im Pokal sind ganz andere Mannschaften ausgeschieden .
Frankfurt z.B ,Regensburg .Dort kommt auch keine Trainerdiskussion auf .
Zusätzlich Frage ich mich ,wen man jetzt gedenkt zu verpflichten ,der bezahlbar wäre und Vorallem gewillt zu Uns zu kommen .
Hannes Wolf ?Der dürfte ander Ambitionen haben .
Jens Keller ?Wohl zu teuer .
Thomas Doll ?wäre eine Möglichkeit aber wäre er der richtige für Dynamo ?
Wen will man jetzt als Interimscoach ,bis der neue aufschlägt an die Linie stellen ?
Fielo könnte eine Möglichkeit sein ,andere fallen mir auf die schnelle nicht ein .
Ich finde einfach den Zeitpunkt mehr als unglücklich!
Man hat !2! Spieltage gespielt + ein Pokalspiel und schmeißt völlig überhastet den Trainer aus dem Verein.
Zumindest die beiden Heimspiele gegen Heidenheim und den HSV hätte ich Neuhaus noch zugestanden .
Die nächsten Wochen werden zeigen ,ob diese Entscheidung nicht doch noch einen faden Beigeschmack bekommt .
Ich weiß nicht ,wieso man zu solch einem frühen Zeitpunkt in der Saison den Trainer wechselt .
Hat es mit dem scheitern des neuen Systems zutun oder liegt es an den Niederlagen in Bielefeld und im Pokal gegen Rödinghausen ?!
Vielleicht sogar an beidem?
Ich denke das für dieses neue Spielsystem die falschen Spieler verpflichtet worden sind .
Gerade im Bezug auf die Außenverteidiger .
Da trägt für mich Kristian Walter eine gehörige Mitschuld .
Im Pokal sind ganz andere Mannschaften ausgeschieden .
Frankfurt z.B ,Regensburg .Dort kommt auch keine Trainerdiskussion auf .
Zusätzlich Frage ich mich ,wen man jetzt gedenkt zu verpflichten ,der bezahlbar wäre und Vorallem gewillt zu Uns zu kommen .
Hannes Wolf ?Der dürfte ander Ambitionen haben .
Jens Keller ?Wohl zu teuer .
Thomas Doll ?wäre eine Möglichkeit aber wäre er der richtige für Dynamo ?
Wen will man jetzt als Interimscoach ,bis der neue aufschlägt an die Linie stellen ?
Fielo könnte eine Möglichkeit sein ,andere fallen mir auf die schnelle nicht ein .
Ich finde einfach den Zeitpunkt mehr als unglücklich!
Man hat !2! Spieltage gespielt + ein Pokalspiel und schmeißt völlig überhastet den Trainer aus dem Verein.
Zumindest die beiden Heimspiele gegen Heidenheim und den HSV hätte ich Neuhaus noch zugestanden .
Die nächsten Wochen werden zeigen ,ob diese Entscheidung nicht doch noch einen faden Beigeschmack bekommt .
22.08.2018 - 22:37 Uhr
Zitat von 5gegenWilli
Ich vermute dass wäre Minge da gewesen Uwe schon längst weg wäre. Kristian Walter wollte/konnte/mochte das wohl nicht allein durchziehen. So haben wir halt die Vorbereitung verloren aber besser jetzt als noch 10 Spiele.
Quatsch. Es gab zum Ende der Saison eine ehrliche Aussprache. Dort wurde UN das Vertrauen ausgesprochen.
Nur hat er leider wenig umsätzen können von seinen Plänen.
22.08.2018 - 22:46 Uhr
Quelle: www.bild.de
Plötzlich ging alles ganz schnell...
Dynamo Dresden hat Trainer Uwe Neuhaus (58) gefeuert! Die Entscheidung fiel gestern in einer eiligst einberufenen Krisensitzung der Vereinsvorstände.
Dynamo Dresden hat Trainer Uwe Neuhaus (58) gefeuert! Die Entscheidung fiel gestern in einer eiligst einberufenen Krisensitzung der Vereinsvorstände.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland