SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Unsere sportliche Situation 2018/2019

23.05.2018 - 08:20 Uhr
Zitat von DAbleiben
Zitat von vonGallenstein

Keine Testspiele vorgesehen.

Offensichtlich will Schuster intensiv arbeiten und sich nicht durch Testspiele unterbrechen lassen.
Das zeigt wohl, dass es sehr in ihm brodelt und der durch intensive Einheiten die Mißstände angehen will.

Hoffe sehr, dass er Erfolg hat!

Du weißt aber, dass wir mit der Strategie bei den letzten Länderspielpausen nichts erreicht haben.
Zitat von Dieburger
Zitat von FOSESP

Jemand hat geschrieben ihn aufzustellen sei eine Beleidigung für Stark und Kamavuaka, das sehe ich auch so.

Da fragt man sich nur warum? Anscheinend bewerten manche Fans nur nach Sympathien. Der dumme Frankfurter hat schließlich von Anfang an einen schweren Stand hier.

Es ist mehr als offensichtlich, dass Stark mit wesentlich mehr Leidenschaft agiert und wesentlich mehr Aggressivität. Macht er Fehler ? Ja, viele sogar. Aber ihm nehme ich nach jedem Spiel ab, dass er alles rausgehauen hat. Bei Herrn Medojevic habe ich selten den Eindruck, dass er alles rausgehauen hat, was er draufhat. Im Vergleich der fussballerischen cv der beiden und dem, was sie abliefern, hat Stark m.E. die Nase weit vorn. Er kann nicht mehr als das. Medojevic kann mehr und liefert nicht ab.

•     •     •

F R I TSCH R A U S !
Zitat von FOSESP
Zitat von Dieburger

Zitat von FOSESP

Jemand hat geschrieben ihn aufzustellen sei eine Beleidigung für Stark und Kamavuaka, das sehe ich auch so.

Da fragt man sich nur warum? Anscheinend bewerten manche Fans nur nach Sympathien. Der dumme Frankfurter hat schließlich von Anfang an einen schweren Stand hier.

Es ist mehr als offensichtlich, dass Stark mit wesentlich mehr Leidenschaft agiert und wesentlich mehr Aggressivität. Macht er Fehler ? Ja, viele sogar. Aber ihm nehme ich nach jedem Spiel ab, dass er alles rausgehauen hat. Bei Herrn Medojevic habe ich selten den Eindruck, dass er alles rausgehauen hat, was er draufhat. Im Vergleich der fussballerischen cv der beiden und dem, was sie abliefern, hat Stark m.E. die Nase weit vorn. Er kann nicht mehr als das. Medojevic kann mehr und liefert nicht ab.

Ich bin mir nicht sicher, ob man die beiden wirklich so gegeneinander abwägen kann.

Wie du ja selbst sagst, kann Medo erheblich mehr ... das schlägt sich aber paradoxerweise in einem Vergleich negativ für ihn nieder. Denn so wie ich es sehe hat er entsprechend seinen Fähigkeiten einen anderen Job zu erledigen als Stark ... ich will damit sagen, Yannick hat durchgehend den Willy an der Seite, Medo steht oftmals alleine einer Horde Gegner gegenüber, wohl auch weil man ihm mehr zutraut, und das kann dann halt echt blöde aussehen wenn er "überrannt" wird ... jedenfalls war das mein bisheriger Eindruck.
Zitat von kallinski
Zitat von FOSESP

Zitat von Dieburger

Zitat von FOSESP

Ich bin mir nicht sicher, ob man die beiden wirklich so gegeneinander abwägen kann.

Wie du ja selbst sagst, kann Medo erheblich mehr ... das schlägt sich aber paradoxerweise in einem Vergleich negativ für ihn nieder. Denn so wie ich es sehe hat er entsprechend seinen Fähigkeiten einen anderen Job zu erledigen als Stark ... ich will damit sagen, Yannick hat durchgehend den Willy an der Seite, Medo steht oftmals alleine einer Horde Gegner gegenüber, wohl auch weil man ihm mehr zutraut, und das kann dann halt echt blöde aussehen wenn er "überrannt" wird ... jedenfalls war das mein bisheriger Eindruck.

Also wenn ich mir da so einige Gegentreffer ansehe, wie z.B. in Kiel, da wurde Medojevic nicht überrannt, da hat sich einfach seine eklatant schlechte Zweikampfführung manifestiert. Ich erinnere mich auch an einen der Gegentreffer auf Pauli, auch da hat Medojevic beschlossen nebenher mitzutraben statt an den Mann zu gehen. Überrannt wird, wie jemand hier schon richtig schrieb, meist unsere Innenverteidigung weil eben die Doppel 6 nicht funzt. Wenn die Doppel 6 mit Kempe und Medojevic besetzt ist, muss er nun mal den defensiven Part spielen. Wenn er dort wackelte, aber eine "spielende" 6 wäre, könnte ich auch noch damit leben. Aber x Mal sieht man a) er bietet sich selten tief an um den Spielaufbau zu übernehmen und was noch schlimmer ist, er ist für die IV oft gar nicht anspielbar. Manchmal bis zu dem Grad als dass man meinen könnte er versteckt sich absichtlich. Auch im Spiel ohne Ball ist mir das oft aufgefallen. Er tut alles, außer dort hingehen "wo es wehtut"....und das obwohl er eigentlich ein guter Fussballer ist. Im Gegensatz zu Höhn oder Rieder, die einem ja fast leidtun....

•     •     •

F R I TSCH R A U S !
+++ Schuster zieht Tempo an +++
Lilien-Trainer Dirk Schuster zieht nach der anhaltenden Krise des SV Darmstadt 98 das Tempo an. Nach der 1:2-Niederlage gegen den HSV und dem Abrutschen auf Platz 14 der 2. Bundesliga strich er zu Beginn der Woche die angedachten freien Tage und bat sein Team am Montag gleich doppelt auf den Trainingsplatz. "Nicht aus Aktionismus, sondern aus der Notwendigkeit heraus." Es gebe einiges zu tun, unterstrich Schuster im Gespräch mit der FAZ. Im Zentrum der Arbeit steht die Verbesserung der Defensive. "Der Spaß und die Liebe zum Verteidigen war waren nicht so ausgeprägt. Das werden wir wieder ändern."

Wie erwartet wurde:
Schuster ist in Rage, da die Defensive so fehlerhaft agiert.
Er impft den Jungs die disziplinierte Arbeit in der Defensive voll ein.

Das ist erstmal gut so. Wir müssen hinten wieder dicht werden.

Hoffen wir mal, dass er auch was gegen den Angsthasenfußball unternimmt.

Ich vermute, dass er sich erstmal stark aufs Verteidigen konzentriert.
Es kann auch immer so sein, dass eine starke Defensive das Selbstbewusstsein stärkt. Wenn man weiß, dass man hinten dicht ist, kann man unverkrampfter nach vorne spielen - weil man weiß, dass im Zweifelsfall schon 1 Treffer zum Sieg reichen kann.
Andererseits hoffe ich sehr, dass er auch mal was tut, um den Jungs deutlich zu machen, dass man nach vorne mal mutiger auftreten kann. Aber klar wird er nicht alles auf einmal machen. Die Offensive kommt hoffentlich noch vor dem Ende der Länderspielpause mit dran.

Nun habe ich mal den FAZ Artikel angesehen, auf den sich hessenschau.de bezieht:

...
„Es gibt einiges zu tun, es liegt einiges vor uns“, sagt Schuster, der in den 15 ligaspielfreien Tagen „Zweikampfverhalten, Taktisches, Defensivarbeit und Abschlüsse“ in den Vordergrund der Trainingsarbeit stellen will.
...

Da steht immerhin "Abschlüsse" mit dabei. Etwas Offensive ist also auch dabei.

•     •     •

Wir bleiben DA !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAbleiben am 11.10.2018 um 10:09 Uhr bearbeitet
Ich kann nicht anders, ich bekomme jedes mal Blutdruck wenn ich als Ziel die "sorgenfreie Saison" lese ...

Das ist so unglaublich unambitioniert, das es schon fast eine Frechheit und bei genauer Betrachtung höchstwahrscheinlich sogar der Grund für die momentane Flaute ist ... ich meine, wenn schon nur Mittelmaß gefordert wird, kann man keine Höchstleistung erwarten ... das erlebt man im tagtäglichen Leben genauso ...
Zitat von kallinski

Ich kann nicht anders, ich bekomme jedes mal Blutdruck wenn ich als Ziel die "sorgenfreie Saison" lese ...

Das ist so unglaublich unambitioniert, das es schon fast eine Frechheit und bei genauer Betrachtung höchstwahrscheinlich sogar der Grund für die momentane Flaute ist ... ich meine, wenn schon nur Mittelmaß gefordert wird, kann man keine Höchstleistung erwarten ... das erlebt man im tagtäglichen Leben genauso ...

Hmmm. Also dass man diese Zielformulierung als Grund für 4 Niederlagen in Folge sieht finde ich nun extrem übertrieben.

Was hätte man denn formulieren sollen?
Aufstieg wäre viel zu unrealistisch, HSV, Köln, Union und co sind klar stärker als wir.

"Oben mitspielen"? Das ist sone Formulierung, der ich nichts abgewinnen kann. Das heißt in der Regel: "Wir wollen aufsteigen, trauen es uns aber nicht auszusprechen".

Daher finde ich es nicht verwerflich, wenn man "sorgenfreie Saison" ausgibt.

Der Kader wird hier im Forum immer wieder zerrissen. Trotzdem soll man sich als (erweiterter) Aufstiegskandidat positionieren? Macht für mich wenig Sinn.

Bei den Aufstiegen unter Schuster hatte man den Klassenerhalt als Ziel gehabt. Bis kurz vor Ende. Da forderte man ja also sogar nur unteres Mittelmaß. Hat aber auch nicht weh getan.

•     •     •

Wir bleiben DA !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAbleiben am 11.10.2018 um 11:54 Uhr bearbeitet
Zitat von DAbleiben
Zitat von kallinski

Hmmm. Also dass man diese Zielformulierung als Grund für 4 Niederlagen in Folge sieht finde ich nun extrem übertrieben.

Aufstieg wäre viel zu unrealistisch, HSV, Köln, Union und co sind klar stärker als wir.

"Oben mitspielen"? Das ist sone Formulierung, der ich nichts abgewinnen kann. Das heißt in der Regel: "Wir wollen aufsteigen, trauen es uns aber nicht auszusprechen".

Der Kader wird hier im Forum immer wieder zerrissen. Trotzdem soll man sich als (erweiterter) Aufstiegskandidat positionieren? Macht für mich wenig Sinn.

Ich glaube, du hast @kallinski falsch verstanden. Natürlich ist es schwierig, (Saison-) Ziele richtig zu formulieren.
Und man weiß nicht, ob es intern irgendwelche anderen Vorgaben gibt als das, was immer öffentlich zum Besten gegeben wird. Die Formulierung "oben mitspielen" finde ich persönlich griffiger. Das heißt für mich, irgendeine Platzierung unter den ersten 5-6 Mannschaften.
Mit der "sorgenfreien Saison" kann ich dagegen relativ wenig anfangen. Aber so unterschiedlich sind eben die Wahrnehmungen...smile
Zitat von bassman
Zitat von DAbleiben

Zitat von kallinski

Ich glaube, du hast @kallinski falsch verstanden. Natürlich ist es schwierig, (Saison-) Ziele richtig zu formulieren.
Und man weiß nicht, ob es intern irgendwelche anderen Vorgaben gibt als das, was immer öffentlich zum Besten gegeben wird. Die Formulierung "oben mitspielen" finde ich persönlich griffiger. Das heißt für mich, irgendeine Platzierung unter den ersten 5-6 Mannschaften.
Mit der "sorgenfreien Saison" kann ich dagegen relativ wenig anfangen. Aber so unterschiedlich sind eben die Wahrnehmungen...smile

So war es gemeint.

Die Sache ist ja, dass bereits zum Beginn der Saison nichts weiter als die "sorgenfreie Saison" ausgerufen wurde.
Ich als Spieler würde das als Signal dafür sehen, dass dem Kader und mir nicht mehr zugetraut wird ... und so in die Saison zu starten würde ich als äußerst unprickelnd und nahezu demotivierend empfinden.

Dementsprechend ist es allein vom Kopf her viel "schwieriger" sich zu Höchstleistungen durch zu ringen, als wenn bereits von Anfang an ein höheres Ziel angegeben wird.

Das mag Hausfrauenpsychologie sein, aber ich denke jeder weiß was ich meine und kennt es vielleicht auch von sich selbst.
Zitat von kallinski

Die Sache ist ja, dass bereits zum Beginn der Saison nichts weiter als die "sorgenfreie Saison" ausgerufen wurde.
Ich als Spieler würde das als Signal dafür sehen, dass dem Kader und mir nicht mehr zugetraut wird ... und so in die Saison zu starten würde ich als äußerst unprickelnd und nahezu demotivierend empfinden.

Dementsprechend ist es allein vom Kopf her viel "schwieriger" sich zu Höchstleistungen durch zu ringen, als wenn bereits von Anfang an ein höheres Ziel angegeben wird.

Das mag Hausfrauenpsychologie sein, aber ich denke jeder weiß was ich meine und kennt es vielleicht auch von sich selbst.

Die ersten 5-6 Mannschaften. Das kann man formulieren. Ist aber bereits ambitioniert. Köln, HSV, FCI, Union, Bochum, Pauli. Für mich sind diese Mannschaften vom Kader her stärker als wir. Und das ist ok, die haben andere Strukturen, Stadien, Sponsoren usw..
Wenn man eine Sahne-Saison erwischt hätte, könnte man sich evtl. auf Platz 6 einfinden.
Aber das als Saisonziel auszugeben? Wenn Du dann mal auf 9 stehst wirst Du sofort darauf angesprochen und erntest Spott.
Schuster hat schon absolut immer ganz niedrige Ziele ausgegeben. Auch beim Aufstieg 2. in 1. Liga hat er erst nach den 40Punkten aufgehört vom Abstiegskampf zu reden. Und damals hat er auch vor jedem Spiel den Gegner gelobt und dessen Stärken angesprochen. Und auch erzählt, dass wir mit Einsatz und Leidenschaft dagegenhalten wollen.
War das demotivierend?

Ja, jetzt ist die Situation anders. Wir sind nicht mehr der finanziell kleinste Verein der Liga. Entsprechend will er nicht nur irgendwie den Abstieg verhindern sondern sich ganz raushalten aus dem Abstiegskampf.
Passt für mich rein logisch.

Wie motivieren sich denn Clubs wie Sandhausen oder Bielefeld, Regensburg, Heidenheim oder Fürth? Brauchen die alle eine Ansage, dass man oben mitspielen wolle?
Ich verstehe schon, was Du meinst und man kann das vertreten.
Aber ich finde, dass ein Fußballer mit so einem Saisonziel keine Probleme haben darf. Und wenn er es hat, dann ist es nicht dem Trainer anzukreiden.

Sorgenfreie Saison heißt, dass man gerne immer 5...6...7...8 Punkte vor dem Abstiegsrelegationsrang stehen will.
Wer Schuster kennt, der weiß aber auch sehr genau, dass ihm die Punkte allein nicht zufrieden machen. Wenn die Mannschaft oder ein einzelner Spieler nicht alles gibt, wird er stinkig. Egal ob man auf Platz 3 oder 18 steht.
Ein Fußballer will auch immer erste Wahl sein. Ein Typ wie Heller will auch immer Gewinnen. Jedes Spiel. Sonst würde er nicht so mit dem Schiri "diskutieren". Daran allein scheitert es mMn nicht.

Ich führe den Angsthasenfußball mehr darauf zurück, dass Schuster die Defensive so stark höher als die Offensive priorisiert. Wenns dann mal schlecht läuft und man verunsichert ist, wird man kein Risiko eingehen und sich im Zweifelsfall nicht aus der defensiven Ordnung herausbewegen - selbst wenn die Mannschaft eben den Ball erobert hat.
Man muss immer die richtige Balance finden. Wenn man erfolgreich ist, klappt das von selbst. Wenn man verunsichert ist, gibts kein Patentrezept dagegen. Und mMn keine so einfachen Gründe wie dieses Saisonziel.

•     •     •

Wir bleiben DA !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAbleiben am 11.10.2018 um 13:12 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.