SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Unsere sportliche Situation 2018/2019

23.05.2018 - 08:20 Uhr
Ich habe, war berufsbedingt in eurer Ecke, bissl den SVD 98 verfolgt und bin daher schon überrascht, was es defensiv für Probleme gibt.
Meines Erachtens ist es auch ein Problem, wenn Tobias Kempe offensiv nach vorn geht, im Mittelfeld bei Kontern zuviel Raum ist, sprich nur noch ein 6er da ist. Kempe müsste weiter vorn spielen und zwei 6er hinter sich haben.
Hinten mit Dreierkette zu spielen kann schon klappen, wenn im Rückwärtsgang dann auch konsequent auf 5er Kette umgeschaltet wird. Bei uns wurde das in der Saison 2016/2017 umgesetzt. Marcel Franke war damals bei uns in der 3er-Kette zentral als Abwehrchef und hat das überragend gespielt.
Wobei ich nicht glaube, dass DS bei euch umstellt. Es hat ja auch in den ersten Spielen klasse funktioniert.

Das wird schon wieder. Ich drücke die Daumen!
Zitat von hfcoldi
Wobei ich nicht glaube, dass DS bei euch umstellt. Es hat ja auch in den ersten Spielen klasse funktioniert.

Das hat DS im jüngsten Pressegespräch bereits abgelehnt: eine Umstellung von 4er auf 3er Kette wird es nicht geben, das wäre seines Erachtens das falsche Zeichen an die Mannschaft...rolleyes
Zitat von bassman
Zitat von hfcoldi

Das hat DS im jüngsten Pressegespräch bereits abgelehnt: eine Umstellung von 4er auf 3er Kette wird es nicht geben, das wäre seines Erachtens das falsche Zeichen an die Mannschaft...rolleyes

Schuster bleibt bei seinenm System, da ist er nicht variabel. ....streng genommen passt das aber nicht mehr in die fussball zeit...Solange die Ergebnisse stimmen wird man man ihm mit welchem Bauchgefühl auch immer folgen....Wenn nicht.....Warten wirs ab. Ich hätte erwartet dass Schuster während seiner Auszeit etwas flexibler wird.
Zitat von VladiSchal
Zitat von bassman

Zitat von hfcoldi

Schuster bleibt bei seinenm System, da ist er nicht variabel. ....streng genommen passt das aber nicht mehr in die fussball zeit...Solange die Ergebnisse stimmen wird man man ihm mit welchem Bauchgefühl auch immer folgen....Wenn nicht.....Warten wirs ab. Ich hätte erwartet dass Schuster während seiner Auszeit etwas flexibler wird.

Das thematisiert heute auch Wannemacher in seinem Echo-Artikel. Zwischen den Zeilen kann man fast zaghafte Kritik an dieser Haltung herauslesen. Ist aber vielleicht auch eine Fehlinterpretation meinerseits, denn die Echo-Schreiber sind ja im allgemeinen immer schnell beim "Du" mit den Trainern. Persönlich vermisse ich da etwas die journalistische Distanz, die im Grunde notwendig ist, um Sachverhalte neutral analysieren zu können. Aber gut, ist eine weitverbreitete Sache.
Quelle: www.bild.de
Statistik beweist Krisen-Rätsel

Darmstadt verliert
seit es besser wird ...
Ich habe jetzt lange nicht geschrieben, weil ich das 10. Spiel zur Bewertung abwarten wollte und weil mir die Scharmützel um und über unseren Trainer nicht einmal amüsiert haben.

Ja 10 Spieltage sind vorbei. Fast ein Drittel der Saison und ein guter Anlass mal zu einer vorläufigen Bewertung unserer Lilien zu kommen. Derzeit Platz 14 von 18 und nur 3 Punkte vom Relegationsplatz (Sandhausen) und 3 Punkte hinter Platz 10 (Dresden). Das ist der Status quo. Zuhause Platz 10 und auswärts Platz 17. 11 Punkte von möglichen 30 (36%) und ein Torverhältnis von -4. Das alles weist für die Zukunft relativ sicher auf einen Platz in der unteren Hälfte der Tabelle hin. Sicher, es ist noch viel – ja alles möglich – aber die Zeichen muss man so deuten.

Die Leistung bisher war genau so. Ein guter Auftakt in Pokal und Liga mit nur einer Niederlage – in Pauli (derzeit 3.) waren wir chancenlos – mit 9 Punkten aus 4 Spielen. Dann kam ein klarer Einbruch. Aus den nächsten 6 Spielen gab es nur 2 Pünktchen. Und ungewöhnlich für die Lilien 12 Gegentore bei den 4 Niederlagen. In Dresden hatten wir etwas Pech und zu hoch verloren, gegen Biefeld haben wir 2 Tore in der Nachspielzeit gefangen, in Kiel wurde zu offensiv agiert und gegen Hamburg zu ängstlich. Lediglich die Unentschieden gegen Sandhausen und Regensburg waren Lilien-like. Keine wirklich konstante Leistung zu Saisonbeginn.

Wo liegen die Ursachen? Zunächst ist der Kader sehr dünn. Der Ausfall von Platte und Selim schmerzt. Auch weil Boyd nur dadurch auffällt, dass er Foul spielt, wenn er eingewechselt wird. Weil auch Wurz bisher jede Begabung vermissen lässt, ist die Mannschaft, wie sie in Regensburg auflief fast konkurrenzlos. Die Schwäche hinten rechts ist Legende. Druck von der Bank? Gleich null. Kommt noch dazu, dass Jones selten das zeigt, was er kann. Hoffentlich sind Selim und Felix bald fit. Im Mittelfeld ist Stark ein guter back-up, Kama eher nicht. Bleibt die Abwehr, die immerhin mit Hertner (links) sowie Höhn und Rieder (mitte) Alternativen bietet. Rechts hinten, naja.

Das Spielsystem ist das bekannte. Hoch und weit auf Serdar kommen 80% der Abschläge. Dann folgt die Jagd nach dem zweiten Ball. Die Alternative, das Spiel über’s Feld gelingt weiterhin selten. Zu technisch schwach sind die meisten Spieler. Immer wieder gibt es Fehler im Zuspiel. Es dauert einfach zu lange bis der Ball unter Kontrolle und entsprechend weitergeleitet ist. Das ist etwas besser geworden ja. Aber es ist nach wie vor zu überhastet. Das liegt auch daran, dass trotz guter Laufleistung das sich Anbieten und Freilaufen etwas fehlt. Da treffen sich Fehler im Anspiel und schlechtes Freilaufen. Überhastet ist das Spiel auch deshalb, weil man auf Gedeih und Verderb versucht schnell nach vorne zu spielen. Aber das ist halt bei unseren schnellen Außen eine gute Waffe, die zweite nach dem Hoch und Weit. Die dritte Waffe hat nach wie vor Ladehemmung. Tore nach Standards. Mit den direkten Freistössen von Kempe kann man ganz zufrieden sein. Auch hier fehlt die Alternative.

Der Teamspirit scheint – trotz Trainer Schuster – etwas abgenommen zu haben. Das ist nur eine Beobachtung aber wenn ich mir Jones so ansehe. Da fehlt das Feuer. Auch Rieder und Franke sind keine Vulkane. So wenig wie Wurz oder Höhn. Auch fehlt mir ein ‚aggressive Leader‘ so wie früher Gondorf oder Peter. Die Kritik hat an Sulu genagt und Kempe muss manchmal zu viel schultern. Am ehesten ist da noch Holland zu nennen. Man hat immer noch das Gefühl, dass da nicht alles ineinander greift. Serdar wird mehr und mehr zum Alleindarsteller der Abstösse verwertet. Mehlem braucht noch diese Saison um zu reifen. Die Außen allzuoft keine echte Zange, weil jeder sein Ding macht. Kommen sie zusammen wird es brandgefährlich. Heller ist die erhoffte Verstärkung. Das MF findet defensiv meist als Einheit im 4-2-3-1 statt. Offensiv ist es mehr ein 4-1-1-3-1. Medo sichert ab, während Tobi zentral spielt und Mehlem versucht die 3 vorderen zu verbinden. Das gelingt alles selten. Da fehlt die Ruhe und das Verständnis füreinander. Die IV bietet gute Hausmannskost. Nach vorne geht da wenig. Holland der Aktivposten auf links. Rechts hat man keinen. HF klasse!

Der Ausblick richtet sich erst einmal nach den Plätzen 10-12. Hauptsache man hält sich aus dem Abstiegskampf raus. Am Ende einstellig zu sein wäre eine große Leistung. Aber auch Platz 12 sollte zufriedenstellen. Hauptsache nicht wieder in so einen Abwärtsstrudel kommen. D.h. gegen Fürth punkten. Wird schwer genug. Aber wie gesagt. Es ist noch einiges drin.

Vielleicht können sich ja noch einige verbessern. Jones an erster Stelle. Der muss motivierter sein. Medo, Kempe und Mehlem. Die müssen besser zusammen finden, sich gegenseitig pushen. Die Abwehr hat unter den Gegentoren gelitten. Auch da heißt es sich zusammenfinden. Wenn dann noch Selim und Felix dazustossen, kann es besser werden.
@Vanuatu:
Schön, dass du dich wieder einmal meldest. Das Forum ist etwas ruhiger geworden. Mir kommt es so vor, dass irgendwie ein bisschen die Begeisterung abhanden gekommen ist.
Liegt natürlich auch daran, dass die Auftritte der Mannschaft nicht wirklich dazu angetan sind, Euphorie zu entfachen. Wann gab es mal ein richtig gutes Spiel über 90 Minuten?
Wir treten auf der Stelle und können nur hoffen, dass die Lilien sportlich die Kurve kriegen, schon wegen des finanziellen Kraftakts mit dem Stadionumbau.
Derweil Caldi bei der Bremer U23 versauert:

https://www.transfermarkt.de/caldirola-bei-werder-chancenlos-bdquo-warum-darf-ich-nicht-mittrainieren-ldquo-/view/news/322322

Dirk, du hast doch noch die Telefonnummer ...

•     •     •

*** Grau is’ im Leben alle Theorie – aber entscheidend is’ auf’m Platz. ***
Zitat von Chamtzerlilie
Derweil Caldi bei der Bremer U23 versauert:

https://www.transfermarkt.de/caldirola-bei-werder-chancenlos-bdquo-warum-darf-ich-nicht-mittrainieren-ldquo-/view/news/322322

Dirk, du hast doch noch die Telefonnummer ...

den Gedanken hatte ich auch silent
Sieht ja nun (heute) wieder deutlich besser aus - auf dem Platz und in der Tabelle.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.