SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Unsere sportliche Situation 2018/2019

23.05.2018 - 08:20 Uhr
Unser Cheftrainer Dirk Schuster strebt eine "sorgenfreie" Saison an. Nach letzten Erfahrungen kann dies im Endeffekt ja nur eine Tabellierung weiter oberhalb betreffen.
Hier können wir über unsere Saisonziele und über unsere aktuelle sportliche Situation diskutieren.

Spielplan 2. Bundesliga 2018/2019

Alle Spieltermine vom SV Darmstadt 98

Tabelle 2. Bundesliga 2018/2019
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lilienfieber am 29.06.2018 um 13:09 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 37.
Unsere sportliche Situation 2018/2019 |#1
03.07.2018 - 21:51 Uhr
Unbegrenzte finanzielle Möglichkeiten hat theoretisch nicht einmal PSG. Ich denke wir können trotz des großen Nachholbedarfs und einiger vielleicht nicht ganz so clevere gestalteten Spielerverträgen rein finanziell inzwischen ganz gut im gesicherten Mittelfeld der 2. Liga mit schwimmen. Dynamo Dresden zum Beispiel hat zwar ein ganz anderes Stadion als wir und einen deutlich höheren Zuschauerschnitt mit rund 28.000 (einer davon bin ich), zahlt dafür aber auch kräftig Miete und die aktuellen Trainingsmöglichkeiten sind auch nicht der Hit. In Sachen TV Geld sind wir bspw. diesem Verein um einiges voraus und in Summe sicher auf Augenhöhe. Nicht umsonst kollidieren wir desöfteren auf dem Transfermarkt miteinander (Sobiech, Platte, Atik).

Wir sollten uns nun sicher nicht größer machen als wir es sind. Die Nummer vom absoluten Underdog der Liga ist aber inzwischen ausgelutscht und entspricht meiner Meinung nach einfach nicht mehr den Tatsachen. Wir sind sicher Welten vom 1. FC Köln entfernt. Das aber trifft wahrscheinlich für 17 andere Teams ebenfalls zu, auch wenn Ingolstadt, Pauli und Union wahrscheinlich wenige Lichtjahre näher dran sind. Beim HSV gehen vielleicht die Lichter aus, wenn die wider erwarten die Nummer nächstes Jahr sportlich nicht ziehen sollten.

Also zumindest aus dieser Richtung heraus sehe ich keinen Grund, jetzt wieder schwarz zu malen. Natürlich müssen wir clever agieren und auf dem Transfermarkt wieder etwas erfolgreicher zuschlagen, als es insbesondere unter Frings der Fall war. Dahingehend bin ich aber durchaus noch hoffnungsvoll. Franke ist für mich genau die Kategorie, in der wir auch zukünftig zuschlagen sollten. Gerne auch nach dem Modell Leihe mit Kaufoption, die hatte Dynamo bspw. bei ihm nicht.
Unsere sportliche Situation 2018/2019 |#2
04.07.2018 - 07:34 Uhr
Zustimmung @baumzaehler !

Der Eindruck, dass sich nichts tun würde dürfte trügerisch sein.
Wie auch die Insider hier im Forum berichtet haben, wurden die Informations-Lecks nahezu vollständig geschlossen. Gut so, man lässt sich nicht in die Karten gucken.
Schuster hat einen Masterplan. Er wird mMn das Maximum aus dem Budget herausholen. Die Leihe MIT KO finde ich auch super.
Mich beunruhigen die Verzögerungen bei Neuzugängen viel weniger. Ich warte mehr auf Abgänge. Erst dann wird man Planungssicherheit haben und dann wird auch mehr passieren. Neben den Soll-Abgängen ist mir auch die Situation um DHF unklar. Ich würde ihn gerne weiter hier sehen, aber man braucht Klarheit. Sollte er gehen, würde man mit dem Transfererlös sicher eine ganze Menge anfangen können.

Schnäppchenjäger usw:
Ja sind wir. Sind eigentlich 3/4 der Clubs aus 1. und 2. Liga. Und selbst die Bayern. Jeder versucht, aus dem Budget das Maximum herauszuholen. Bayern sucht halt nach relativen Schnäppchen im europäischen Elite-Markt. Wir suchen nach Schnäppchen für die 2. Liga.
Und wir wäre auch ohne die Probleme aus der Fringszeit nicht auf einem Niveau wie Union, FCI, Bochum (von FCK und HSV ganz zu schweigen). Mit unserem Stadion und vor allem den Sponsoreneinnahmen stehen wir da weit zurück. Das ist auch nicht schlimm, Vereine wie Sandhausen oder Heidenheim holen auch viel raus obwohl sie nicht derartige Budgets haben. Nur müssen wir erstmal auf ein solches Niveau kommen: Kadergerüst mit nachhaltigen Verträgen, ruhiges Umfeld, ...
Gerade da wir viele Vakanzen haben, muss man gut haushalten. Wenn man vorschnell den Kader auffüllt und am Ende noch mit mehr Qualität nachlegen will bekommt man einen Kader wie er bei Frings entstanden ist.
Andere Clubs haben weniger Vakanzen und suchen für den Stamm nur punktuell - und holen zudem den ein oder anderen Perspektivspieler. Das läuft bei uns aktuell eben nicht so. Schuster kann es sich aktuell nicht leisten, jemanden zu holen, bei dem das Risiko eines Nicht-Einschlags hoch ist.

•     •     •

Wir bleiben DA !
Unsere sportliche Situation 2018/2019 |#3
13.07.2018 - 22:55 Uhr
Meine Erwartungen sind mehr oder wenige an einzelne Spieler geknüpft, von denen ich noch eine Entwicklung erhoffe, bzw., dass man es schafft eingespielter auf dem Spielfeld zu wirken.
Im Endeffekt hat Darmstadt erstmal nur durch die Leihrückkehr von Ji nach Augsburg einen wichtigen Faktor verloren. Bregerie hat man im Regelfall 1zu1 durch die Verpflichtung von Franke ersetzt. Zusätzlich sind wir hinten links durch die Verpflichtung von Hertner endlich flexibler.
So schlecht sieht die Sache also gar nicht mal aus, geht man mal davon aus, dass einige Spieler noch viel Luft nach oben besitzen. Darmstadt steht unter Schuster eher tief und vertraut auf seine Kompaktheit. Das wird dem Defensivduo um Sulu und Franke (höchstwahrscheinlich) zugute kommen. Als Linksverteidiger spielt Holland. Ungelöst bleibt nun die Rolle des Rechtsverteidigers. Höhn kann als Defensivallrounder überall hinten mal einspringen. Generell fehlt ihm auf jeder Position aber immer mindestens eine wichtige Eigenschaft. Sirigu ist taktisch eher zu wild für eine Defensivposition, auch wenn unter ihm die Post nach vorne dafür abgeht.
Im zentralen Mittelfeld wird spannend zu sehen sein, ob Kempe weiterhin dort seine Vergnügen haben wird, oder seine Einsätze im abgelaufenen Saisondrittel auf dieser Position nur der Tatsache geschuldet war, weil wir zwingend punkten und viel in die Offensive investieren mussten.
Meine erste etwas größere Erwartung stelle ich an Medojevic. Ich hoffe, er kann hier den nächsten Schritt machen und nutzt die Sommerpause, um sich gut ins Mannschaftssystem zu integrieren.
Mehlem ist ebenso ein Spieler, der mit Sicherheit noch viel Spaß machen wird. An seiner Physis scheint er den Bildern nach gearbeitet zu haben.
Genauso hat Jones noch Luft nach oben.
Falls Ji noch verpflichtet wird, gilt es für ihn genau so. Etwas schade natürlich, dass er die Vorbereitung hier nicht mitmacht (sofern er kommt!!!), damit ihm die spielerische Anpassung leichter fällt.
Sofern Ji also kommt, hätte man mit Medo, Mehlem und Jones insgesamt 4 Spieler, von denen wir noch Steigerungen erhoffen können.
Vorstellbar wäre auch, dass Boyd und/oder Platte explodiert.
Mag sein, dass der Kader im Moment so aussieht, als bräuchte es an allen Enden neue Spieler. Doch manchen Personalien dürfen wir ruhig ein wenig Zeit einräumen, um hier vollends zu zünden. Die von mir genannten Spieler sind so welche, die bestimmt noch nicht alles gezeigt haben, was in ihnen steckt.
Gelingt dann obendrein der Zuwachs von Marcel Heller (im Bündel mit Ji) sehe ich uns flexibel und auch qualitativ den Umständen entsprechend aufgestellt.

Für was es reicht, wird man sehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dieburger am 13.07.2018 um 23:04 Uhr bearbeitet
Unsere sportliche Situation 2018/2019 |#4
03.08.2018 - 13:52 Uhr
Zitat von bassman

Ob wir so viel stärker sind als in den vergangenen Saison, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Ich bin da nach der letzten Saison doch recht zuversichtlich:
- mit DS ist eine Spielidee zurückgekehrt, bei TF hat mir und offensichtlich der Mannschaft auch der vielzitierte rote Faden gefehlt.
- Daraus resultierend war die Verunsicherung der Jungs beinahe greifbar, auch als mentaler Taktgeber dürfte DS erfolgreich gearbeitet haben; erste Früchte wurden bereits im Endspurt zum Klassenerhalt sichtbar.
- Kondition, Teamgeist, Zweikampfhärte gepaart mit solider Abwehr, schnellem Umschaltspiel und erhöhter Gefahr durch hochgewachsene und/oder allgemein kopfballstarke Spieler machen die 98er wieder zu einem unbequem zu spielenden Gegner.

Denke in der kommenden Saison werden wir nicht über fehlende Tugenden sinnieren müssen, DS wird spielen lassen was beherrscht wird. Soweit Theorie und Zuversicht. Freue mich auf Sonntag!
Unsere sportliche Situation 2018/2019 |#5
13.08.2018 - 13:00 Uhr
Entgegen meiner optimistischen Grundhaltung hat mich der Auftritt auf Pauli sehr erschreckt.
Genauso hat mich die PK von Schuster verunsichert... ich fand das Spiel so grottig, dass ich es unpassend finde, wenn man meint, dass 70 bis 75min alles ok gewesen wäre.
Die Offensive war total kläglich. Ich verstehe auch nicht, warum alle auf Heller einprügeln. Diese Fehlpassorgien, die Kempe, Jones, streckenweise auch Stark fast ohne Druck vom Gegner gebracht haben, das geht gar nicht.
Heller hatte eine schweren Stand. Wenn man frisch reinkommt ins Team und drumherum soviel Mist läuft, kann man kaum anständig performen.
Pauli hat mit Allagui einen Chancentod... ohne ihn hätten sie uns vermutlich abgeschossen. Zumal sie auch so noch gute Chancen hatten.
Meine Meinung zu Sirigu muss ich auch relativieren. Diese Situation, dass bei Kontern am langen Pfosten nicht zugestellt wird, hat man von ihm schon zu oft gesehen. Ich hatte es etwas verdrängt, aber bei den Toren kamen die Erinnerungen wieder.
Unser Laufleistung war ein Witz. Pauli war schon unterdurchschnittlich, aber wir waren nochmal einige km dahinter!
Man muss und wird sich steigern. Wenn man so weiterspielt, steigt man ab.
Es hat mich an die letzte Phase unter Frings erinnert. Keiner wusste, was er machen soll, total ideenlos.

Kempe gehört auf die 6. Zusammen mit Medo, der bei uns einer der besseren war.
Links hat man mit Hertner noch eine Alternative, könnte man drüber nachdenken.
RV große Frage. Höhn oder gar Riedl? Oder findet man noch einen neuen?
OM unklar. Mehlem macht das mMn auch besser als Kempe. Ji wäre mMn super, aber sehr wahrscheinlich ist der wohl Transfer nicht.
Heller und Jones werden sich steigern, wenn die Verbindung zwischen Defensive und Offensive in Gang kommt. Ji könnte hier auch ein BU sein, denn die sonstigen Alterantiven sind schwach (Sirigu, Kempe, Gains).
Dursun ist für mich klasse, der hat immerhin geackert.

Ein Warnschuss zur rechten Zeit, hoffe ich.
Evtl. war die Einstellung auch flöten gegangen nach dem ganzen Lob fürs erste Spiel. Das sollte nun vorbei sein. Schuster wird das intern hoffentlich gebührend zurückdrehen.

Schuster ist der richtige Mann für solche Zustände. Er wird dem ein oder anderen Spieler den Kopf waschen. Und wenns vorne klemmt, auch erstmal hinten abdichten. Wenns hinten passt, wird es vorne ein wenig einfacher. Ich persönlich habe gar kein Problem mit langen Bällen, sofern man diese zielgerichtet schlägt und aggressiv auf den zweiten Ball geht.

Ich bin insgesamt nicht pessimistisch, denn ich denke, dass Schuster die Kurve bekommt. Aber der akteulle Stand ist schmerzhaft.

•     •     •

Wir bleiben DA !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAbleiben am 13.08.2018 um 13:01 Uhr bearbeitet
Unsere sportliche Situation 2018/2019 |#6
13.08.2018 - 13:23 Uhr
@DAbleiben :
Habe gegen Pauli nur die ersten 45 Minuten live verfolgt, den Rest am Ticker. Ich fand uns in dieser Zeit ebenbürtig, hinten standen wir ganz gut. War zeitweise überrascht, wieviel Ballbesitzphasen wir hatten. Nach vorne trotz des Ballbesitzes spielerisch mau und die Standards mit Luft nach oben. Gegen Paderborn war der Sieg unzweifelhaft verdient, bei 4:1 Chancen (Quelle Kicker). Hier war es auch aus dem Spiel heraus besser.

Was sagt uns das jetzt über den Stand der Entwicklung? Gar nix! Denn dazu müsste man zunächst wissen, wie gut die Gegner überhaupt einzuordnen sind. Kann man das am Spieltag 2 seriös machen? Nein. Wenn Pauli jetzt um den Aufstieg spielen sollte, dann relativiert sich auch so ein Spielverlauf ganz schnell. Und umgekehrt.

Gegen Magdeburg sollten wir möglichst gewinnen. Halte das aufgrund der Art und Weise, wie sie spielen auch für gut möglich. Und wäre der Forenstimmung enorm zuträglich.
Unsere sportliche Situation 2018/2019 |#7
14.08.2018 - 07:00 Uhr
Das geht mir persönlich mittlerweile zu weit.
Die Qualität wurde in der Tat kaum gesteigert. Allerdings bin ich der Meinung, dass der Kader schlanker und besser ausblanciert wird. Viele weg, die nicht gebraucht werden. Hertner, Heller und Franke gekommen, für die man wirklich Verwendung hat.
Zuvor hatte ein Außen wie Heller dringend gefehlt. Auch Hertner als BU für Holland ist sehr wichtig. Franke ist mMn ein guter Transfer, soweit es bisher absehbar ist. Dursun hat ebenfalls gute Ansätze gezeigt und könnte unser Spiel verbessern. Besser als Boyd ist er allemal - und wenn er die Leistung gegen Paderborn bestätigt auch besser als Platte.
Zudem kann eine finale Bewertung auch erst dann erfolgen, wenn der Kader komplett ist.
Solange kann man ja die Meinung haben, dass noch Qualität fehlt. Aber hier finden "vernichtenden" Urteile, teils schon "Abrechnungen" mit Schuster und seinen Transfers. Dafür ist es definitiv zu früh.

Das Spiel auf Pauli ist nach meinem Dafürhalten nicht wegen fehlender Qualität schief gelaufen.
Mit der Laufleistung und fehlenden Aggressivität hätte man noch so viel technisch versierte Leute aufm Platz haben, das kann so nix werden.
Zustimmen muss ich bei Sirigu, sein Defensivverhalten ist viel zu naiv.

•     •     •

Wir bleiben DA !
Unsere sportliche Situation 2018/2019 |#8
14.08.2018 - 09:54 Uhr
Zitat von Odenwaldlilie
Also ich sehe hier niemanden der den Abstiegskampf ausgerufen hat, oder den Kopf von Schuster oder anderer Personen fordert. (ich auch nicht!)
Wenn aber sachliche Argumente vorgetragen werden, dann kommt gleich wieder so eine Grätsche.

Immerhin hat doch Schuster selbst davon gesprochen den Kader qualitativ zu verbessern. Daran muss er sich halt messen lassen. Logisch aus meiner Sicht!

Ja Franke sehe ich auch als okay an. Dursun auch wenn er sich wie gegen Paderborn zeigt.
Aber gegen Pauli hat man doch deutlich die Grenzen aufgezeigt bekommen, wie ich finde. Mit realtiv einfachen Mitteln haben die uns den gar aus gemacht. (Frühes Pressing). Da hatten wir überhaupt kein Mittel um das irgendwie zu meistern.
Wenn wir die "sorgenfreie Saison" (auch von Schuster) spielen wollen muss da wirklich was passieren.

Das hat gar nix mit Schwarzmalerei zu tun - das sind nun mal die Probleme die tatsächlich aufgetreten sind.
Und wenn wir das jetzt als ein Spiel ansehen das man halt eben mal verlieren kann und die Leistung war ja weitesgehend in Ordnung (Schuster), dann sind wir genau an dem Punkt wo wir letzte Saision auch schon waren....

In Halbzeit Eins hat Pauli einfach mal Glück gehabt, nicht in Rückstand zu geraten. Denn das wäre bei dem Spielverlauf eigentlich folgerichtig gewesen. Von "Gar ausmachen" habe ich in diesen 45 Minuten nichts gesehen. Leider wird dieser Teil des Spiels in der Bewertung fast immer ausgeblendet.
Hier wird von Spieltag Eins an ein spielerisch deutlich verbesserter Fussball erwartet und da frage ich mich schon, ob hier einige erst seit gestern Fussball verfolgen. Am Anfang der Saison rumpelt es doch immer, die Erwartungen finde ich überzogen.
Gegen Paderborn, nicht gerade Laufkundschaft, gab es viele gute Ansätze und Kombinationen und einen absolut souveränen Sieg. 45 schlechte Minuten gegen Pauli und den letzten Beiträgen folgend, sollten wir bis auf die Positionen des TW und ST überall nachlegen: IV und LV wg Spieleröffnung, RV sowieso immer, 6/8 mit mehr Spielstärke, einen flexiblen Außen als LM/RM und den 10er...
Unsere sportliche Situation 2018/2019 |#9
14.08.2018 - 19:59 Uhr
Zitat von DAbleiben
Das geht mir persönlich mittlerweile zu weit.
Die Qualität wurde in der Tat kaum gesteigert. Allerdings bin ich der Meinung, dass der Kader schlanker und besser ausblanciert wird. Viele weg, die nicht gebraucht werden. Hertner, Heller und Franke gekommen, für die man wirklich Verwendung hat.
Zuvor hatte ein Außen wie Heller dringend gefehlt. Auch Hertner als BU für Holland ist sehr wichtig. Franke ist mMn ein guter Transfer, soweit es bisher absehbar ist. Dursun hat ebenfalls gute Ansätze gezeigt und könnte unser Spiel verbessern. Besser als Boyd ist er allemal - und wenn er die Leistung gegen Paderborn bestätigt auch besser als Platte.
Zudem kann eine finale Bewertung auch erst dann erfolgen, wenn der Kader komplett ist.
Solange kann man ja die Meinung haben, dass noch Qualität fehlt. Aber hier finden "vernichtenden" Urteile, teils schon "Abrechnungen" mit Schuster und seinen Transfers. Dafür ist es definitiv zu früh.

Das Spiel auf Pauli ist nach meinem Dafürhalten nicht wegen fehlender Qualität schief gelaufen.
Mit der Laufleistung und fehlenden Aggressivität hätte man noch so viel technisch versierte Leute aufm Platz haben, das kann so nix werden.
Zustimmen muss ich bei Sirigu, sein Defensivverhalten ist viel zu naiv.

Es gibt User, die sich hier nur anmelden, um schlechte Stimmung zu verbreiten. Ich dachte bisher das geht nur auf Lilienfanszene. Doch leider hat das Niveau auch dieses Forum mittlerweile erreicht.
Es gab mal eine Phase, das ließ man hier interessante Spielanalysen. Doch die Mühe macht sich verständlicherweise keiner mehr.
Unsere sportliche Situation 2018/2019 |#10
15.08.2018 - 13:45 Uhr
@Blue_Moon
„Es gibt User, die sich hier nur anmelden, um schlechte Stimmung zu verbreiten. Ich dachte bisher das geht nur auf Lilienfanszene. Doch leider hat das Niveau auch dieses Forum mittlerweile erreicht.
Es gab mal eine Phase, das ließ man hier interessante Spielanalysen. Doch die Mühe macht sich verständlicherweise keiner mehr.“

Wie der zitierte User gebe auch ich einfach nur meine Meinung wieder wenn ich glaube, daß es keinem User hier zusteht pauschal über das Forum und sein Niveau zu urteilen bzw. die Mühe einzuschätzen oder zu kritisieren welche sich Forumsteilnehmer beim Erstellen Ihrer Beiträge hier machen.
Das zeugt einerseits von einer sehr arroganten Haltung und trägt andererseits zum eigentlichen Thema - der sportlichen Situation der Lilien - doch inhaltlich wohl weniger bei als ein teilweise gar unsachlicher kritischer Beitrag der machen offenbar die Stimmung verhagelt!

Zitat von Heiner81
Zitat von Odenwaldlilie

Also ich sehe hier niemanden der den Abstiegskampf ausgerufen hat, oder den Kopf von Schuster oder anderer Personen fordert. (ich auch nicht!)
Wenn aber sachliche Argumente vorgetragen werden, dann kommt gleich wieder so eine Grätsche.

Immerhin hat doch Schuster selbst davon gesprochen den Kader qualitativ zu verbessern. Daran muss er sich halt messen lassen. Logisch aus meiner Sicht!

Ja Franke sehe ich auch als okay an. Dursun auch wenn er sich wie gegen Paderborn zeigt.
Aber gegen Pauli hat man doch deutlich die Grenzen aufgezeigt bekommen, wie ich finde. Mit realtiv einfachen Mitteln haben die uns den gar aus gemacht. (Frühes Pressing). Da hatten wir überhaupt kein Mittel um das irgendwie zu meistern.
Wenn wir die "sorgenfreie Saison" (auch von Schuster) spielen wollen muss da wirklich was passieren.

Das hat gar nix mit Schwarzmalerei zu tun - das sind nun mal die Probleme die tatsächlich aufgetreten sind.
Und wenn wir das jetzt als ein Spiel ansehen das man halt eben mal verlieren kann und die Leistung war ja weitesgehend in Ordnung (Schuster), dann sind wir genau an dem Punkt wo wir letzte Saision auch schon waren....

In Halbzeit Eins hat Pauli einfach mal Glück gehabt, nicht in Rückstand zu geraten. Denn das wäre bei dem Spielverlauf eigentlich folgerichtig gewesen. Von "Gar ausmachen" habe ich in diesen 45 Minuten nichts gesehen. Leider wird dieser Teil des Spiels in der Bewertung fast immer ausgeblendet.
Hier wird von Spieltag Eins an ein spielerisch deutlich verbesserter Fussball erwartet und da frage ich mich schon, ob hier einige erst seit gestern Fussball verfolgen. Am Anfang der Saison rumpelt es doch immer, die Erwartungen finde ich überzogen.
Gegen Paderborn, nicht gerade Laufkundschaft, gab es viele gute Ansätze und Kombinationen und einen absolut souveränen Sieg. 45 schlechte Minuten gegen Pauli und den letzten Beiträgen folgend, sollten wir bis auf die Positionen des TW und ST überall nachlegen: IV und LV wg Spieleröffnung, RV sowieso immer, 6/8 mit mehr Spielstärke, einen flexiblen Außen als LM/RM und den 10er...

Wie schnell doch die vergangene Saison offenbar in Vergessenheit geraten ist!? Die aktuell beinahe unveränderte Lilienmannschaft hat den Klassenerhalt deutlich knapper erreicht als es der Tabellenplatz vermuten lassen könnte und trotz einer Serie von 11 ungeschlagenen Spielen mitnichten sportlich durchgehend überzeugt! Da war viel Kampf und spielerisch überschaubare Leistungen. Außerdem immer wieder unerklärlich verschlafene Halbzeiten in denen sehr wenig gegangen ist!
Weshalb die Aussage von Schuster sich in der Stamnelf auf mehreren Positionen sichtbar zu verstärken sprich Qualität dazuzuholen klar verständlich war!
Wenn einige hier jetzt also davon sprechen, daß es zu Beginn einer Saison doch immer etwas holprig ginge, dann wundere ich mich bei einem nahezu unveränderten Team, nach allgemeinen Tenor mit Dursun und Franke auf den jeweiligen Positionen gleichwertig bis besser besetzt und mit Marcel Heller mit einem Spieler der wohl kaum Anpassungsschwierigkeiten an die Schuster‘sche Spielidee haben sollte hätte ich eher mit einer gut eingespielten Mannschaft gerechnet. Eine Mannschaft die sich nach einer kompletten Sommervorbereitung vielleicht sogar spielerisch etwas verbessert präsentiert, sogenannte „ Automatismen“ verinnerlicht, sich einfach etwas weiterentwickelt hat!?
Trotzdem bleibt das Offensivspiel uninspiert und Stückwerk, übrigens auch schon gegen Paderborn, und in der Schuster‘schen Kernkompetenz, dem laufintensiven und aggressiven Spiel einer Mannschaft die eine entsprechend harte Vorbereitung hinter sich hat, ist man bei den einschlägigen Werten St.Pauli im Spiel Zwei ebenfalls unterlegen!
Das ist nicht Schwarzmalerei, sondern die Feststellung des sportlichen Status Quo,wie es der Thread hier übrigens explizit vorsieht!
Das die erste Halbzeit auf Pauli so überragend gewesen wäre und Pauli Glück hatte nicht in Rückstand zu geraten, sehen viele doch auch anders!
Pauli hat von Anfang an über sein spielstärkeres Zentrum die Lilien unter Druck gesetzt und auch immer wieder seine Außen in Szene setzen können.
Dies ist den Lilien mit ihren weiten Schlägen auf der Abwehr und vielfach vom Torwart nicht besonders gut gelungen.
Man hat das Spiel dann zwar bis zur Halbzeit und trotz guter Pauli Chancen noch halbwegs ausgeglichen gestalten können und hatte im Gegensatz zum zweiten Durchgang auch noch selbst zwei gute Torchancen. Aber die Sicht, daß man mit einer glücklichen Führung das Spiel im Griff gehabt hätte ist schon eine sehr subjektive Fansicht.
Wie man seine Außen richtig in Szene setzt und wie spielerisch es auch in der Zweiten Liga zugehen kann, haben die Hamburger dann nach der Halbzeit gezeigt.
Die 98er sind nicht mehr zu einer einzigen ernsthaften Torchance gekommen und in Halbzeit eins war die beste ein Standard!. Und wenn man sich erinnert was Möller Daehli nicht nur beim Gegentreffer mit Fabián Holland gemacht hat, dann darf man doch den Transfer von Hertner, der Holland offenbar erstmal nicht verdrängen konnte und das Fehlen eines Transfers für RV wo Sirigu zum wiederholten Mal mit seinem schlechten defensiven Stellungsspiel aufgefallen ist und trotzdem den Vorzug vor Höhn und Rieder bekommt kritisch thematisieren- oder?
Auch der Hinweis auf eine Schwäche im Spielaufbau und der Zentrale ist bei einer Kicker Note 5 für Medoijevic und Stark nicht komplett aus der Luft gegriffen. Der Kicker ist sicher unverdächtig ahnungslos zu sein, wie es so manchem Forumsteilnehmer immer schnell unterstellt wird!?
Das die Mannschaft gegen Teams, die wie Pauli früh und aggressiv draufgehen kaum ein Mittel hat als auf Heuer- Fernández zurück oder unter Druck den Fehlpass zu spielen ist auch schon seit der letzten Saison offensichtlich.
Von der fast unveränderten Mannschaft im Vergleich zur Vorsaison erwarte ich dann also von Anfang an schon die Leistung der Rückrunde, die es erlaubt bei voller Konzentration und Einsatzbereitschaft und ohne Nachlässigkeiten wie bei den Gegentoren in Hamburg Spiele in Liga Zwei offen zu gestalten oder aufgrund der wenigen Torchancen die man sich erspielt über einen Standard auch mal knapp zu gewinnen.
Für eine sorgenfreie Saison muß man aber einfach Wege finden deutlich mehr Torgefahr aus dem Spiel heraus zu entwickeln und generell das Spiel nach vorne weg von bloßem Stückwerk auszubauen!
Die Mannschaft steht aktuell ziemlich genau da wo sie zum Ende der vergangenen Saiso sportlich auch schon gestanden hat plus Marcel Heller - das dies allein für eine sorgenfreie Saison ausreicht bezweifelt wohl auch das Trainerteam!
Ich bin deshalb überzeugt, daß noch mindestens 2 gute Transfers von Spielern mit klarer Stammplatzperspektive erfolgen werden, sonst würde ich mich über Schuster wundern!
Die Positionen lasse ich mal offen, weil das Verbesserungspotential hinlänglich bekannt ist.
Und zu der ewigen Mitteldiskussion und die achso kleinen Lilien möchte ich sagen. Natürlich kann nu einer in der Liga einen tollen Spieler wie den Südkoreaner Lee transferieren, aber der Transfer zeigt beispielhaft was auch mit überschaubaren Mitteln möglich ist wenn man sich eben anderer Argumente bedienen kann. Ich hoffe Schuster hat diese über das reine Geldargument hinaus in seinen Gesprächen auch!
Holstein Kiel ist sicher unverdächtig grundsätzlich besser aufgestellt zu sein als die 98er und haben mit Lee einen der Top Transfers der neuen Saison getätigt!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.