Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Transferpolitik

20.08.2009 - 19:51 Uhr
Transferpolitik |#1401
19.05.2015 - 13:50 Uhr
Das Beispiel Pekarik zeigt, wie sich das Scouting bei Hertha in den vergangenen Jahren verändert hat. Fahndeten die Berliner in den Nullerjahren oft nach Spieler im Ausland (Marcelinho, Alex Alves, Gilberto, André Lima) – die zudem meist hohe Ablösesummen kosteten –, beschränken sie sich heute zunehmend auf den deutschen Markt. "In erster Linie suchen wir in der ersten, zweiten und dritten Liga", sagt Kretschmer. Die Qualität habe sich verbessert, die Kosten seien geringer.
Hättest den Artikel gerne noch weiter zitieren können. Hier hast du doch deine Antwort. Glaube kaum, dass diese Initiative von der Scoutingabteilung ausging, viel mehr war das wohl eine Vorgabe von Manager und/oder Trainer. Kein Geld, trotzdem möglichst ordentliche Qualität. Liest sich exakt wie die Zusammenfassung der Transferaktivitäten unter Luhukay, bis zu diesem Sommer. Ich weiss aber nachwievor nicht, warum ich das unseren Scouts vorwerfen sollte...

Der Artikel beschreibt doch die Verwänderung. Früher unter Hoeness das Hauptaugenmerk auf Brasilien mit vielen teuren Südamerikanern, Favre wird leider nicht erwähnt und heute (Stand: 2013) fahndet man halt nach billigen Spielern im Inland. Wenn unter einem neuen Tranier wieder etwas mehr finanzieller Spielraum da ist, verlegt man sich evtl wieder auf einen anderen Markt oder vergrößert die Abteilung, das muss sich wohl noch zeigen.

•     •     •

41.21.1.

"Evolutionstheorie: wir stammen vom Affen ab.
Falsch Charles, der Mensch stammt von Waffen ab"
Transferpolitik |#1402
19.05.2015 - 13:55 Uhr
Zitat von wacken

Beerens und Haraguchi hat man laut Medienberichten mehrfach gescoutet, beide haben die Anlagen und Fähigkeiten uns weiterzubringen und waren mir völlig unbekannt. Wenn man jetzt noch die Ersatzbänke der anderen Bundesligisten nicht ständig abgrast und es schafft ein paar Altlasten loszuwerden, bietet der Kader auch die Möglichkeit ihn weiter aufzuwerten. Wird aber sicherlich größtenteils davon abhängen, wer hier nächstes Jahr Trainer ist.

also ich möchte so ne transfers wie beerens nicht sehen. wären alle gesund, hätte er nicht viele spiele gemacht meiner meinung nach.
außerdem wird er auch nie einen mehrwert erzeugen.
haraguchi kann man holen für so eine summe und als ergänzung, welche langsam aufgebaut wird. das er nun aufgrund der vielen verletzungen spielen muss und in eine verunsicherte mannschaft kommt, lässt wahrscheinlich viel von seinem potenzial noch verdeckt. und genau deshalb sollte man solche ztransfers erst tätigen, wenn man sich ein stabiles gerüst zusammengestellt hat (siehe kagawa und dortmund).

•     •     •

>> Ich bin ganz anderer Meinung, als Sie, aber was Sie da schreiben,
ist gründlich recherchiert und verdient eine ausgewogene Diskussion.<<

kein Internet-Kommentar, jemals
Transferpolitik |#1403
19.05.2015 - 14:30 Uhr
Zitat von wacken
Hättest den Artikel gerne noch weiter zitieren können. Hier hast du doch deine Antwort. Glaube kaum, dass diese Initiative von der Scoutingabteilung ausging, viel mehr war das wohl eine Vorgabe von Manager und/oder Trainer. Kein Geld, trotzdem möglichst ordentliche Qualität. Liest sich exakt wie die Zusammenfassung der Transferaktivitäten unter Luhukay, bis zu diesem Sommer. Ich weiss aber nachwievor nicht, warum ich das unseren Scouts vorwerfen sollte...

Äääh ich schätze wir reden aneinader vorbei! Hier noch mal ganz klar meinerseits: ICH FINDE unser Scotuing im klassischen Sinn schlecht. Der Artikel sagt (dir) warum (reiner D-Bezug). Wer das zu verantworten hat ist komplett Latte, um es mal so zu sagen, ich finde das SCHLECHTES Scouting, weil es im Grunde wie oben beschrieben keines ist, welches man von einem Bundesligisten erwartet. Wir wollen auch (einzig?) über den Weiterverkauf eigener oder externer Spieler Geld einnehmen UND bauen gleichzeitig das sportliche Überleben darauf auf. Aktuell (Artikel + LF-Zeit) sehe ich da keinerlei Scouting welches dies ermöglicht, weil mir schlicht keine Ergebnisse bekannt sind bzw. es keine gibt/gab.

Zitat von wacken
Der Artikel beschreibt doch die Verwänderung. Früher unter Hoeness das Hauptaugenmerk auf Brasilien mit vielen teuren Südamerikanern, Favre wird leider nicht erwähnt und heute (Stand: 2013) fahndet man halt nach billigen Spielern im Inland. Wenn unter einem neuen Tranier wieder etwas mehr finanzieller Spielraum da ist, verlegt man sich evtl wieder auf einen anderen Markt oder vergrößert die Abteilung, das muss sich wohl noch zeigen.

Wow! Die Veränderung ist: nicht mehr mit "viel Geld" rumreisen und vermeintlich unbekannte Talente fischen (und sich möglicherweise dabei über'n Tisch ziehen zu lassen), sondern in BL2/3 zu schauen aber keinen zu finden. Zudem musste man früher, scheinbar aufgrund der höheren Einkaufsquote auch keine hohe Einzeltrefferquote realisieren?! Tja warum wird Favre eigentlich nicht erwähnt? Weil sich in dieser Zeit das Scouting unserer Mini-Abteilung auf's Filmen beschränkte?! Mal ganz davon abgesehen, das es nun echt kein Rumesblatt ist jetzt zu sagen "wir beschränken uns auf D (2. und 3. Liga)"... OMG wer kam denn da? Zumal die einzig lange Trainerphase (JL) von dessen Anweisungen bestimmt war.

Ehrlich gesagt weiss ich nicht so recht warum wir diskutieren?! Ich sage nicht das unter Hoeness das Scouting tippitoppi war... Ich sage jetzt und in der Vergangenheit (X Jahre) sehe ich nichts was wir als echtes Scouting betreiben. Die Sachlage zeigt das unser Scouting wie es sich der normale Fan vorstellt ("auch mal Rohdiamanten in Timbuktu auszugraben, wie andere") nicht existiert. Hinzu kommt das auch unter Berücksichtigung der heutigen Bedingungen und Vorgaben keinerlei Ergebnisse erkennbar sind - auch keine aus Liga 2. oder 3.

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

+ + + Wir haben doch kein Geld + + +

Dieser Beitrag wurde zuletzt von randberliner am 19.05.2015 um 14:37 Uhr bearbeitet
Transferpolitik |#1404
19.05.2015 - 14:33 Uhr
Allem in Allem muss man ja leider sagen haben im Großen und Ganzen nie Neuen nicht das gebracht was man erwartet hatte...

Heitinga ist nur Bankwärmer...wird wohl den Verein wieder verlassen...
Hegeler ist inzwischen gar nicht mal mehr im Kader
Kalou spielt auch weit unter seinen Möglichkeiten, was aber zum Großen Teil auch dem extrem defensiven Spilstil geschuldet ist...spielt Hertha nächste Saison offensiver wird auch er davon profitieren

Stocker...hat unter Dardai richtig stark zugelegt..absolute Vertärkung
Haraguchi zeigt für mich im 1. Jahr schon vernünftige Ansätze und Qualität...
Beerens ist die erhoffte Verstärkung über rechts...weniger Verletzungen wären gut
Schieber hat gut eingeschlagen, mit ihm hätten meiner Meinung nach jetzt 1 Spiel vor Schluss keine Sorgen mehr
Plattenhardt hat sich über links auch reingespielt...sehr gefährliche Standards...könnte über die nächsten Jahre der Dauerbrenner über links werden

Bei so vielen Transfers ist es leider so, dass nicht alle im 1. Jahr einschlagen bzw manche Zusammenarbeit nicht passt...

So viele neue Spieler wird man dieses Jahr nicht holen, aber man MUSS sich punktuell verstärken, mit Hauptaugenmerk auf die Offensive

- spielstarker Mittelfeldmann (hängende Spitze) mit guten Ideen und dem Auge für den tödlichen Pass und auch selbst Torgefährlichkeit ausstrahlt
-noch ein Stürmer im Ersatz für Wagner
-rechten Verteidiger als Pendant zu Pekarik...fällt er mal länger aus ist da keine Alternative

Trennen könnte man/sollte man sich meiner Meinung nach von der restlichen Garde aus der 2. BL: v.d. Bergh, Ndjeng, Ronny, Wagner...die spielen keine Rolle mehr und bringen auch für mich 0 Qualität ins Spiel der Hertha...
Transferpolitik |#1405
19.05.2015 - 15:34 Uhr
Es ist ja nicht so, dass Scouting so abläuft, dass man mit einem Dartpfeil auf einen Globus wirft, um zu wissen, wo man sich das nächste Spiel anschaut und dort durch Zufall den nächsten Rohdiamanten zu finden.

Scouting fängt in aller Regel damit an, ein Netzwerk aufzubauen und sich von befreundeten Kontakten Tips und Informationen geben zu lassen. Es wird Gang und gebe sein, dass dann Statistische Daten und Videos gesichtet werden, bevor man in der Weltgeschichte rumreist und Kosten verursacht. Kommt man dann bei den Beteiligten Personen ( Scouts, Trainer, Manager...) zu dem Entschluss, dass ein Spieler interessant sein könnte - ja erst dann wird er dann auch vor Ort gesichtet. Finanziell sicherlich eine vernünftige Variante. Nebenbei nutzen die Scouts solche Dienstreisen dann auch, um noch andere Spiele zu schauen, um evtl. Die von euch genannten Glückstreffer zu landen.
Zudem kann eine Scouting-Abteilung nur Vorschläge unterbreiten... Verpflichten kann nur der Trainer/Manager (s. Perisic, Ayew, Reuß wurden nicht verpflichtet)!
Wer weiß denn schon, ob die Scouts nicht die diversen Vorschläge gebracht haben... Und dann muss sich der Spieler immernoch für uns entscheiden !

Es ist immer einfach, Sachen von der Entfernung schlecht zu reden.
Ich gebe dir aber Recht, dass wir seit langem keinen überragenden Überraschungsspieler mehr hervorgebracht haben.

•     •     •

Klar dürfte sein, dass eine KO oder KP nur bei einem Aufstieg zieht !
Transferpolitik |#1406
19.05.2015 - 15:36 Uhr
Zitat von randberliner
Wer das zu verantworten hat ist komplett Latte, um es mal so zu sagen

Bleibt die Frage, warum du dann überhaupt ursprünglich diese Diskussion mit mir eingegangen bist? Ich habe gesagt unsere momentane Transferpolitik und die Arbeit der Scouts ist unkreativ, WEIL der Trainer und/oder Manager das in den letzten Jahren so wollten. Demenstsprechend ist es zu kurz gedacht unsere Scouts plumb als schlecht zu bezeichnen, machen sie doch anscheinend das, was man von ihnen verlangt.

Jetzt ist es dir auf einmal Latte wer das zu verantworten hat. Na gut zu wissen, ist ja nicht so, dass das der eigentliche Grund war, weswegen ich darauf eingegangen bin...

Wenn hier im Sommer ein Trainer kommt, der ganz gezielt junge, noch unbekannte Spieler verpflichten will und das an unsere Scouts weitergibt, sich aber an unserer Transferpolitik nichts ändert, kannst du gerne weiter auf die Scoutingabteilung einprügeln. Solange sie aber das tun, was nunmal von Vereinsseite aus von ihnen verlangt wird, ist und bleibt das einfach unsinnig....

Und da kannst du noch hundert Mal mit Favre kommen. Gibt genügen Artikel im Netz, die beispielsweise zeigen, dass Cicero bereits vor Favre von uns gescoutet wurde. Auch bei den anderen Spielern werden die Scouts ziemlich sicher einen größeren Anteil gehabt haben, als du ihnen gerne zuschreiben würdest.

•     •     •

41.21.1.

Transferpolitik |#1407
19.05.2015 - 18:58 Uhr
An welcher Stelle sage ich unsere Scouts (!) wären schlecht? ... würdest du mir jetzt vermutlich entgegnen. grins

Wenn ich sage unser 4-4-2 ist scheizze, sage ich ja auch nicht automatisch das es die Spieler sind. Zudem habe ich in der Vergangenheit oft genug klar gemacht wen ich im Klub für verantwortlich halte und mache. Dabei wurde das Scouting aka Scouting-System von mir als schlecht bezeichnet. Hier arbeiten wir jetzt sogar heraus das Manager plus Trainer dafür verantwortlich sind - aha.

Aber es endet mit dir erneut in Wortklaubereien. Das liegt aber an mir, mach dir keine Gedanken. Ich komme mit den relativen, komplexen "Sowohl als auch"-Bezügen in deinen Ausführungen noch nicht klar. Die verstehe ich immer falsch. ;)

ps. Cicero wurde wohl vom Südamerika Spezialisten und damaligen Chefscout von Hertha Wojtowicz gesichtet und von LF, nach dessen "legendären Art" der Begutachtung und Abwägung abgesegnet. Möglicherweise hat der Rudi ihn auch initial vorgeschlagen. Das hat aus heutiger Sicht und in dieser Debatte aber keinerlei Bewandnis, da wir nur noch 2 andere hauptamtliche Scouts beschäftigen, welche sich zudem auf BL2/3 in D konzentrieren. ... heisst nur es gab mal Zeiten als auch anderswo "gescoutet" wurde.

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

Dieser Beitrag wurde zuletzt von randberliner am 19.05.2015 um 19:01 Uhr bearbeitet
Transferpolitik |#1408
19.05.2015 - 20:53 Uhr
Zitat von randberliner
Das liegt aber an mir, mach dir keine Gedanken.

Zweifellos. Ist ja nachlesbar. Ich habe hier urpsrünglich nichts anderes gesagt, als das gutes Scouting ganz eng mit den Vorstellungen und Vorgaben des entspechenden Trainers zusammenhängt. Dementsprechend weiss ich immer noch nicht, was du mir eigentlich genau mitteilen wolltest bzw. womit du mir jetzt genau widersprichst?

Aber ich versuche mal zu resümieren: Unsere Scouts sind nicht schlecht, aber unser Scouting. Wenn ich sage, Scouting hängt mit den Vorgaben der Führung zusammen und ist deswegen nicht einfach plumb als schlecht zu bewerten, widersprichst du mir. Wenn ich die Zeit unter Favre als Gegenbeispiel bringe, passt das auch nicht, denn der hat, was du ziemlich genau weisst, jeden Spieler von externen Quellen empfohlen bekommen und unsere Scouts hatten eigentlich keinen Einfluss auf die Transfers. Wenn man dafür dann Cicero als Gegenbeispiel bringt, der schon vor Favre gescoutet wurde, hat das auf einmal keine Bewandnis.

Nun gut, ist aber dann vielleicht auch ein passender Abschluss... smile

•     •     •

41.21.1.

Transferpolitik |#1409
19.05.2015 - 22:30 Uhr
Ich möchte mal eine Lanze brechen für die Transfers in der letzten Sommerpause.
Wir haben unsere beiden Stürmer abgegeben, von denen uns letzte Saison nur einer zur Verfügung stand. Dafür haben wir sehr gutes Geld bekommen womit wir frisches Personal anwerben konnten. Zudem hat uns Allagui Leihweise verlassen. Ob das auf Wunsch der Hertha, um Geld für den Kalou-Transfer freizumachen, oder auf seinen eigenen hin passierte kann ich nicht beurteilen, beides wäre denkbar, die Konditionen waren auf jedenfall ordentlich. Gerade wenn man sich seine Rolle in Mainz vor Augen führt.
Davon hat man eine Reihe Spieler gekauft, welche größtenteils das Potential für die 1. Elf hatten, und mit Haraguchi einen mit Perspektive aber für kleines Geld.
Nach Mannschaftsteilen:

Im Sturm:
Schieber: Hat mich absolut positiv überrascht und sich besser präsentiert als ich es erwartet hätte. Leider wurde er von einer Verletzung gestoppt.
Kalou: Gehört für mich technisch mit zu unseren besten Spielern im Kader. Momentan zwar etwas mit Ladehämmung, seine Probleme mit Dardais System wurden ja schon thematisiert. Ich würde ihn nächste Saison gerne mal als hängende Spitze hinter Schieber sehen. Falls er geht denke ich nicht das wir viel draufzahlen müssten. Echtes Schnäppchen.
Wäre uns letzte Saison Ramos so lange ausgefallen wie Schieber diese, wäre ich mir über die Ligazugehörigkeit der Hertha nicht sicher.

In der Offensiven-Dreierreihe:
Beerens: Hat für mich gut begonnen, später leider etwas nachgelassen. Mal schauen wie er nächste Saison zurückkommt. Als Backup auf Buli Niveau reicht er allemal, wenn er mehr Effizienz in seine Aktionen bringt könnte er ein richtig guter werden. Nicht jeder schafft den Sprung aus der Eredivision in die Bundesliga sofort auf gutem Niveau.
Haraguchi: Zeigt jetzt wo die Personaldecke immer dünner wird, dass er auf jedenfall gute Anlagen hat. Könnte durchaus mal ein wichtiger für uns werden.
Stocker: Von solchen Kalibern hätte ich gerne mehr im Kader. Dazu für schmales Geld realisiert. Sehe ihn als eine tragende Säule für die Hertha der nächsten Jahre.
Hegeler: Zwischen dem was er leisten sollte und dem was er geleistet hat liegt natürlich einiges. Für die Offensive bisher ziemlich unbrauchbar. Ein paar gute Auftritte in der Verteidigung lassen ihn nicht zum Totalen Flop für knapp 1Mio werden. Aber ist ein Fehlgriff in dieser Größenordnung denn so dramatisch? Hab hier schon ganz andere Sachen erlebt.
Bis auf Allagui hat man in diesem Mannschaftsteil niemanden abgegeben. (Mukthar erst im Winter und trotz seines Talents war er nie ein wichtiger Faktor fürs Team in den letzten Jahren.) Trotzdem gehen wir auf Grund von Verletzungen auch hier auf dem Zahnfleisch. Sehe uns hier leicht verbessert, aber nicht ausreichend.

Im defensiv-zentralen Mittelfeld die schon bekannten:
Cigerci: leider dauerverletzt, ich hoffe er kommt so stark zurück wie ich ihn in Erinnerung hab. Echtes Schnäppchen für Alter und Qualität.
Skjelbred: Ebenfalls günstig bekommen. Geiler Kämpfer, unheimlich mannschaftsdienliche Spielweise. Guter Transfer.

Und zu guter letzt die Abwehr:
Plattenhard: Zeigt unter Dardai was er drauf hat und ist ne echte Bereicherung fürs Team. Einen guten LV für das Geld und Alter, auch vollkommen in Ordnung.
Heitinger: Großer Name, aber die Bundesliga ist definitiv der falsche Ort für Ihn um seine Karriere ausklingen zu lassen. Er war wichtig für uns als Langkamp lange verletzt war. Aber da er ablösefrei kam wird man ihm wohl Gehaltstechnisch was geboten haben. Einen Topverdiener als Backup auf der Bank können wir uns nicht leisten. Hoffe er findet nen anderen Club in einer langsameren Liga. Kein völliger Fehlgriff, aber seinem Namen ist er nicht gerecht geworden.

Bleibt am Ende für mich nur zu sagen: Klar ist es Schade das Baumjohann wieder ausgefallen ist. Das unser offensivere ZM Cigerci praktisch nicht mitwirken konnte, Ben-Hatira nur Teilzeitprofi bleibt und natürlich muss man sich nun endgültig von Ronny trennen. Aber eine schlechte Transferperiode sehe ich nicht.
Freue mich viel mehr über die nächsten Transfers, welche uns wieder ein Stück dichter ans gesicherte Mittelfeld rücken werden.

Vielen Dank fürs lesen bei diesem langen Text.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hunterbsc am 19.05.2015 um 22:31 Uhr bearbeitet
Transferpolitik |#1410
19.05.2015 - 23:53 Uhr
Zitat von wacken
Zitat von randberliner
Das liegt aber an mir, mach dir keine Gedanken.

Zweifellos. Ist ja nachlesbar. Ich habe hier urpsrünglich nichts anderes gesagt, als das gutes Scouting ganz eng mit den Vorstellungen und Vorgaben des entspechenden Trainers zusammenhängt. Dementsprechend weiss ich immer noch nicht, was du mir eigentlich genau mitteilen wolltest bzw. womit du mir jetzt genau widersprichst?

Aber ich versuche mal zu resümieren: Unsere Scouts sind nicht schlecht, aber unser Scouting. Wenn ich sage, Scouting hängt mit den Vorgaben der Führung zusammen und ist deswegen nicht einfach plumb als schlecht zu bewerten, widersprichst du mir. Wenn ich die Zeit unter Favre als Gegenbeispiel bringe, passt das auch nicht, denn der hat, was du ziemlich genau weisst, jeden Spieler von externen Quellen empfohlen bekommen und unsere Scouts hatten eigentlich keinen Einfluss auf die Transfers. Wenn man dafür dann Cicero als Gegenbeispiel bringt, der schon vor Favre gescoutet wurde, hat das auf einmal keine Bewandnis.

Nun gut, ist aber dann vielleicht auch ein passender Abschluss... smile

Irgendwie schade das du mit deiner Zitatwahl genau meiner Erwartung entsprichst, aber gut. Ein Spiegel dessen was, oder wie diskutiert wird. Damit wirst du wohl gerechnet haben... Dein Ausgangspunkt waren nun wirklich nicht die Verantwortlichkeiten für das "Scouting". Da wird erstmal der aktuelle Zustand relativiert. Es entsteht bei deinen Posts der Eindruck es gäbe irgendeine Art Entschuldigung für den Zustand.

Sorry wenn du dich da nicht wiederfindest aber das ist nunmal mein Eindruck. Da ich dich nicht persönlich kenne, ist das auch kein persönliches Ding.

"Scouts schlecht" vs. "Scouting schlecht" ist doch ein prima Beispiel für... smile

Cicero wurde von den damaligen Scouts entdeckt, nicht von Favre. Was nun? Mir ging es um das damalige System, mit offenbar deutlich weiterem Horizont als heute bzw. unter Preetz. Das wird üblicherweise mit Beispielen aus "fernen Ländern" gekontert die "teuer waren, aber nix gebracht haben..." - stets realtivierend eben, wie so oft. zwinker

Am Ende benennst du zwar recht lapidar - aber immerhin - die mittlerweile langjährige Vereins- und Mannschaftsführung als Grund für das schlechte Scouting. Das ist dann wirklich eine Art Schlusspunkt. Also ich bin gespannt auf die folgenden Transfers aus BL2 und 3. Nach den ganzen Jahren ist es zweifelhaft ob noch eine Art Netzwerk für innovative Transfers existiert. Dardai jedenfalls hat keinen Sohn im richtigen Alter und war vorher nur Jugendtrainer bei Hertha. Vllt kommen ja jetzt ne Menge Ungarn?

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.