Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Transferpolitik

20.08.2009 - 19:51 Uhr
Transferpolitik |#1391
02.02.2015 - 19:27 Uhr
Solange die Spieler im Tief sind hilft auch kein potentiell BL-reifer, konkurrenzfähiger Kader. Ich sag nur: aufwachen...
Transferpolitik |#1392
02.02.2015 - 19:55 Uhr
Zitat von HerrThaner
Zitat von Rockwoll
Zitat von physsus
Und ich bin nun wirklich keiner, der eine Herthabrille aufhat tongue

selten so herzhaft hier im forum gelacht

Komischer Humor.
Eine Herthabrille kann man @physsus ja nun wirklich nicht unterstellen. Dafür muss man natürlich mehr als ein oder zwei Beiträge von ihm lesen.

Ich habe Ihm nicht unterstellt eine Herthabrille auf zu haben , den Hut hat er sich selber angezogen Unschuldig Ansonsten finde ich seine Beiträge recht gut aber man kann nicht immer einer Meinung sein .
Transferpolitik |#1393
02.02.2015 - 20:44 Uhr
Zitat von physsus
Zitat von Rockwoll
Zitat von physsus

Was ist daran lustig?

@Marco
Ich rede vom Klassenerhalt und schaue auch auf die Kader der Konkurrenten und sehe da keine höhere Qualität. Klar erscheint die Qualität jetzt niedrig, wo man unten mitspielt, aber ich bin mir sicher, dass viele Spieler es besser können und es bereits woanders bewiesen haben (siehe Stocker oder Plattenhardt).

Natürlich ist es im Moment leichter beim Fc Basel zu spielen als bei uns , Stocker hat auch international auf gutem Niveau gespielt . Plattenhardt kam als hoffnungsvoller lv der beim Club überzeugte , natürlich hat es ein junger Neuzugang in dieser Situation nicht leicht .
Wenn ich unsere direkten Konkurrenten anschaue hoffe ich , das Paderborn durchgereicht wird und Hamburg weiterhin rummurmelt . Bremen hat seinen Weg mit skrippnik gefunden ( nicht nur gestern ) . Freiburg ist abstiegskampf gewohnt und spielt traditionell immer eine bessere RR . Über Dortmund muss man nichts sagen . Stuttgart hat im Kader auch Qualität und ist spielerisch im Moment auch stärker als wir .
Wird ne enge Kiste.
Transferpolitik |#1394
02.02.2015 - 20:52 Uhr
Zitat von MARCO71
Zitat von HerrThaner
Zitat von Rockwoll
Zitat von physsus

Komischer Humor.
Eine Herthabrille kann man @physsus ja nun wirklich nicht unterstellen. Dafür muss man natürlich mehr als ein oder zwei Beiträge von ihm lesen.

Ich habe Ihm nicht unterstellt eine Herthabrille auf zu haben , den Hut hat er sich selber angezogen Unschuldig Ansonsten finde ich seine Beiträge recht gut aber man kann nicht immer einer Meinung sein .

Hm, bist du @Rockwoll?
Ich bin oftmals anderer Meinung als @physsus, aber auf die Idee da an eine Vereinsbrille zu denken käme ich wohl als allerletztes.
Ich teile übrigens seine Meinung über grundsätzliche Bundesligatauglichkeit des Kaders.
Schieber, Kalou, Beerens, Stocker, Cigerci, Skjelbred, Hosogai, Pekarik, Langkamp, Lustenberger, Kraft, ÄBH und auch Heitinga sowie Ndjeng haben den Nachweis der Tauglichkeit längst erbracht.
Schulz, Brooks und Plattenhardt sind zwar noch etwas "grün", haben aber mit Sicherheit das Zeug zum Bundesligaspieler. Ein fitter Baumjohann wäre auch tauglich.
Bei Wagner, Niemeyer, Ronny und vdB wird es da schon enger.

Na klar, für ganz hohe Weihen reichts da nicht bei jedem, das sind aber nicht unbedingt Kaliber die ich zwangsläufig mit unserem Gebolze und Abstiegsstrudel in Verbindung bringen würde.

Die Zusammenstellung als Paket stimmt einfach nicht und man krankt an "Sollbruchstellen" durch offen gelassene Lücken. Ein, in meinen Augen, "seltsam" agierender Trainer tut ein Übriges dazu.

•     •     •

Wir sind nicht toll, wir sind nicht reich wir haben keine Stars und auch kein geiles Stadion.
Aber wir haben was, das ihr nicht habt......wir sind Hertha.
Transferpolitik |#1395
02.02.2015 - 21:20 Uhr
Zitat von Pilleberlin
Zitat von MARCO71
Zitat von HerrThaner
Zitat von Rockwoll
Zitat von physsus

Komischer Humor.

Hm, bist du @Rockwoll?
Ich bin oftmals anderer Meinung als @physsus, aber auf die Idee da an eine Vereinsbrille zu denken käme ich wohl als allerletztes.
Ich teile übrigens seine Meinung über grundsätzliche Bundesligatauglichkeit des Kaders.
Schieber, Kalou, Beerens, Stocker, Cigerci, Skjelbred, Hosogai, Pekarik, Langkamp, Lustenberger, Kraft, ÄBH und auch Heitinga sowie Ndjeng haben den Nachweis der Tauglichkeit längst erbracht.

Schulz, Brooks und Plattenhardt sind zwar noch etwas "grün", haben aber mit Sicherheit das Zeug zum Bundesligaspieler. Ein fitter Baumjohann wäre auch tauglich.
Bei Wagner, Niemeyer, Ronny und vdB wird es da schon enger.

Na klar, für ganz hohe Weihen reichts da nicht bei jedem, das sind aber nicht unbedingt Kaliber die ich zwangsläufig mit unserem Gebolze und Abstiegsstrudel in Verbindung bringen würde.

Die Zusammenstellung als Paket stimmt einfach nicht und man krankt an "Sollbruchstellen" durch offen gelassene Lücken. Ein, in meinen Augen, "seltsam" agierender Trainer tut ein Übriges

Das der Kader besser ist als das was wir zeigen ist keine Frage , über Jos möchte ich nichts mehr sagen , ich bin nur noch sprachlos . Ich habe selber mal gekickt als ich noch jung war und so spielt nur ein Team was seinem Trainer nicht mehr folgt . Vielleicht wäre es für einige eine Erlösung wenn er nicht mehr da ist und der Schalter wird wieder umgelegt . Wenn es nicht spielerisch geht möchte ich als Fan wenigstens sehen , dass der Baum brennt .
Transferpolitik |#1396
02.02.2015 - 23:07 Uhr
Zitat von Stuermerscout
Ich hätte auch gerne einen neuen Spieler gehabt, aber das wir keinen mehr verpflichten ist doch in Stein gemeißelt gewesen. Luhukay sprach vom Panikkauf, den man nicht tätigen werde. Schade, aber so ist es nun mal.
Der Kader ist für einen Aufsteiger in seiner zweiten Saison mehr als in Ordnung. Unsere Verletzungssorgen sind langfristig nicht so groß, sodass Mittwoch und Samstag eigentlich nur Cigerci und Baumjohann ausfallen werden sollten. Ansonsten ist die Mannschaft mehr als bundesligatauglich, auch wenn die einzelnen Spieler es derzeit nicht auf dem Platz bringen können. Ich kann die Erwartungshaltung einiger Fans nicht nachvollziehen, die auch im Sommer lieber "3.4 teure Spieler" geholt hätten, die uns weiterbringen. Kalou, Stocker, Beerens, Schieber und Skjelbred sind definitiv 5 Transfers, die unsere Qualität erhöht haben. Das Problem beim Schweizer ist derzeit, dass er scheinbar noch Integrationsprobleme hat und auf Kalou wird leider nicht gesetzt.
Dazu musste man im Sommer auch a) den besten Stürmer versuchen zu ersetzen und b) unsere Torgefahr aus dem Mittelfeld erhöhen. Mit Beerens und Stocker kamen potenziell torgefährliche Spieler und zumindest der Holländer hat das schon unter Beweis stellen können. Die Defensive benötigte eigentlich kein großartiges neues Stammpersonal, da Langkamp und Lustenberger ein solides Duo bildeten und man mit Brooks ein talentiertes Eigengewächs in der Hinterhand hatte. Mit Heitinga hat man eine erfahrene Option dazu gewonnen, mehr benötigte es nicht. Plattenhardt als LV sollte Druck auf Schulz machen, wobei Schulz eine gute Entwicklung genommen und Plattenhardt somit aktuell keine Chance auf enen Stammplatz hat.
Ich kann die Kritik an vielen Punkten wirklich nachvollziehen, aber unsere Personalpolitik war wirklich ordentlich. Das nicht jeder Transfer sitzt oder sofort einschlägt sollte klar sein. Hegeler floppte bisher wohl am deutlichsten und gerade auf seiner Position haben wir die größten Probleme. Daher wirkt er sich vielleicht am schwersten aus. Die Kritik daran ist jedoch, dass Preetz und Luhukay im Winter nicht auf die Idee kamen im Mittelfeldzentrum nachzubessern, oder nach neuen Lösungen in der U23 oder U19 zu suchen.

Da gehe ich kplt. mit.
Ich hatte ja bekanntlich die Hoffnung das nach dem Bremen Spiel noch was passiert, da dieses Ergebnis zu erwarten war. Gerade weil man seit Monaten weiß wie es um unsere spielerischen, mentalen und kämpferischen Möglichkeiten bestellt wenn wir gegen gleichwertige Truppen spielen. Weinend
Sie hätten längst erkennen müssen, dass ihre Vorstellungen die sie von ihrem zusammen gestellten Kader hatten mal eben gar nicht mit der Realität auf dem Platz übereinstimmen.
Ja und das kreide ich ihnen an.
Da sagt Jos er wäre der letzte der Verstärkungen wollte, weil es dann ja hieße seine Arbeit vor der Saison müsst in Frage gestellt werden bzw. hinterfragt werden. Verlegen

Also ehrlich darum kann es doch nicht wirklich gehen oder rolleyes
Hab das Gefühl das dieses Trauma welches Preetz in seinen Lehrjahren durchlebt hat ihn regelrecht blind gemacht hat.
Ich vermute langsam aber leider es geht hier nur noch um gekränkte, Eitelkeiten sich bloß keine Blöße zu geben oder Schwäche zu zeigen und geschweige sich von Außen beeinflussen zu lassen.

Man darum gehts hier wirklich schon lange nicht mehr Micha und Jos wir erkennen nur das es kontinuierlich in die falsche Richtung geht. Dann handelt man normaler Weise da es in erster Linie immer um Hertha gehen muss und nicht um Euch schief

Mir zeigt das eigentlich nur, dass sie wieder mal nicht auf alle Eventualitäten vorbereitet sind und waren. Es macht den Anschein als ob sie die Realität wirklich nicht mehr erreicht und sich die Leistungen der letzten 12 Monate wirklich immer noch schön reden.
Hab echt gehofft aufgrund des Cigerci Ausfalls und der permanenten Ausfälle auf dem Platz würde reagiert werden aber ich scheine wie die meisten hier eine andere Hertha Woche für Woche wahrzunehmen als Jos und der Lange Verschlossen

•     •     •

Tellerrand bestimmst nur Du allein
Transferpolitik |#1397
06.02.2015 - 11:34 Uhr
Ich habe gerade gelesen, dass Cagliari Calcio gestern noch einen neuen Spieler aus Spanien verpflichtet hat, weil er seinen Vertrag bei Depor aufgelöst hat. Das wäre theoretisch doch auch bei Hertha drin - oder gibt es da Regelungen, die das verhindern?

•     •     •

Hertha gewinnt Pokal-Spiele - ich pack es nicht...

Mit ganzem Herzen Exil-Herthaner aus OWL mit kopflastiger SC Paderborn-Sympathie - auch wenn DAS gerade extrem schwer fällt ;-)

Fix ist ein Transfer erst, wenn der Lange twittert!

Transferpolitik |#1398
06.02.2015 - 11:43 Uhr
Zitat von guerteltier
Ich habe gerade gelesen, dass Cagliari Calcio gestern noch einen neuen Spieler aus Spanien verpflichtet hat, weil er seinen Vertrag bei Depor aufgelöst hat. Das wäre theoretisch doch auch bei Hertha drin - oder gibt es da Regelungen, die das verhindern?

Vielleicht sollten wir uns einfach endlich mit dem begnügen was vorhanden ist. Das Team hat wohl absolut die Qualität 3 Mannschaften hinter sich zu lassen !
Transferpolitik |#1399
19.05.2015 - 12:29 Uhr
Zitat von randberliner
Zitat von wacken
Zitat von randberliner
1. Die von dir aufgezählten Spieler, wurden mE samt und sonders nicht durch UNSERE Scout angeschleppt sondern viel mehr durch Favres Sohn/Verbindungen.

Danke, dann hast du meinen Beitrag ja verstanden.

Du beziehst "Transfers unter Favre supidupi" auf "seit dem ist UNSER Scouting nicht schlechter" geworden?! Schreibst du eigentlich extra so, das du hinterher sagen kannst man hätte es nicht verstanden?! Toll, wieder was gelernt! rolleyes

Halten wir einfach fest: UNSER Scouting scheint sich gar nicht zu verändern und konstant wenig zu bringen. Warum? Weil wohl die Mehrzahl der Spieler-Transfers anderen Ursprungs sind > Empfehlungen bei weniger bekannten Spielern und selbstständiges Sportschaukucken des jeweiligen Trainers.

Zitat von wacken
Ähnlich gute Transfers hatten wir doch unter Favre auch (Raffael, Kacar, Cicero...). Ich denke nicht, dass unser Scouting seit dem soviel schlechter geworden ist.

Hier stellst du doch ziemlich klar eine Verbindung zwischen den "guten Transfers unter Favre" und "unserem Scouting" her?!

... müsste man mal den Zwiebelfisch ranlassen und schauen ob und wie das "auslegbar" ist.
Wie du es gemeint hast bleibt - wie immer - dir überlassen, kommt aber nicht rüber.

Man sollte vllt zur Abwechslung auch mal den Beitrag als komplettes verstehen und nicht die passenden Zitate rausreissen...

Die Aussage war, dass unser Scouting schlecht ist. Ich habe daraufhin lediglich erwähnt, dass dies wohl zu großen Teilen auch vom Trainer abhängt. Unter Favre hatten wir eben diese unbekannten Transfers mit Potential. Es weiss wohl niemand ganz sicher, welchen Anteil unsere Scouts daran hatten, aber die werden sich einen Kacar oder einen Ramos schon auch das ein oder andere Mal angeschaut haben. Wenn ich nichts verpasst habe, hat sich unsere Scoutingabteilung seitdem nicht grundlegend verändert. Heute wird aber so getan, als würden die ganzjährig die Füsse hochlegen. Die werden auch weiterhin regelmäßig Spieler beobachten, zuletzt ja angeblich den jungen Norweger.

Ob es dann aber zu diesen Transfers kommt, hängt doch wohl einzig und allein am Trainer, da Preetz diesem bei uns lediglich zuarbeitet. Luhukay hatte doch wohl offensichtlich eine völlig andere Transferpoltik als Favre. Dafür ist aber wohl kaum unsere Scoutingabteilung zuständig. Wobei man eben auch sehen muss, dass man durch den 2. Abstieg eben auch finanziell kaum ein Risiko gehen konnte und dementsprechend auf Altbekanntes zurückgegriffen hat. Letztlich hat das auch recht gut funktioniert. Durch den Einstieg von KKR sollte sich das jetzt aber wieder etwas geändert haben.

Beerens und Haraguchi hat man laut Medienberichten mehrfach gescoutet, beide haben die Anlagen und Fähigkeiten uns weiterzubringen und waren mir völlig unbekannt. Wenn man jetzt noch die Ersatzbänke der anderen Bundesligisten nicht ständig abgrast und es schafft ein paar Altlasten loszuwerden, bietet der Kader auch die Möglichkeit ihn weiter aufzuwerten. Wird aber sicherlich größtenteils davon abhängen, wer hier nächstes Jahr Trainer ist.

Dementsprechend ist es einfach sinnlos plumb zu sagen unser Scouting ist schlecht, da es unter Favre eben nicht so war. Und alle diese Spieler (Chermiti, Ramos, Kacar, Cicero, Domovchiyski, Skacel, Rodnei, Bengtsson, Pejcinovic...) kamen wohl nicht nur weil Favre die alle schon kannte. Viele wurden sicherlich auch gescoutet bzw. wurden die Scouts von Favre entsprechend instruiert. Weil er es eben so wollte. Die Transferpolitik war das krasse Gegenteil von der heute. Das kann man aber nun wahrlich nicht nur unseren Scouts in die Schuhe schieben.

•     •     •

41.21.1.

"Evolutionstheorie: wir stammen vom Affen ab.
Falsch Charles, der Mensch stammt von Waffen ab"
Transferpolitik |#1400
19.05.2015 - 13:19 Uhr
Einschub: "aus dem Zusammenhang gerissen" > schwierig den ganzen Text zu kommentieren. Kernaussagen eigenen sich dabei einfach besser. Für die Komplettanalyse eine ganzen Textes wird man ja dann wiederum als "krümelkackerisch" bezeichnet...

Dein Satz wie oben geschrieben und nicht weiter kommentiert bleibt missverständlich. Wie Favre Spieler sortiert und ausgewählt hat ist doch halbwegs bekannt > "endloses DVD-Studium". Das allein dürfte zentral für Entscheidungen gewesen sein. Die Hinweise welche Spieler er sich anschauen sollte, so stand es damals immer wieder in der Presse, kamen von seinem Sohn und anderen Vertrauten. Kretschmer und Wohlert haben sich sicher auch Spieler live angeschaut... und gefilmt. tongue Bestimmt haben sie auch mal den ein oder anderen vorgeschlagen. Allerdings waren mE kaum/keine dabei die initial von ihnen kamen und dann auch geholt wurden. Anhand der verfügbaren Informationen ist also eine Tendenz ablesbar.

Zitat von wacken
Dementsprechend ist es einfach sinnlos plumb zu sagen unser Scouting ist schlecht, da es unter Favre eben nicht so war.

Wenn doch unser Scouting heute wie damals, fast nichts mit den tatsächlichen *Ideen* zu tun hat... ? Du schreibst selbst die "Scout wurden vermutlich von Favre instruiert". Gut vllt sind sie den Intruktionen gut gefolgt... Ok man kann sagen das "sich nichts verändert hat", aber was ist das für ein hohle Feststellung? Man muss viel mehr feststellen, das die Bezeichnung "Scouting" (im klassichen Sinne) hier irreführend ist. Das untermalt auch folgende Beschreibung des Scout-Jobs bei Hertha, unter Preetz (allgemein zu verstehen), in der Ära Luhukay >

11.06.13

Fußball
Herthas Scouts – Jäger der verborgenen Schätze

Der Bundesligaaufsteiger Hertha BSC verpflichtet nur Spieler, die Trainer Jos Luhukay bereits kennt. Die Arbeit der Scoutingabteilung aber verändert kaum. Sie geht weit darüber hinaus. Ein Besuch.

Vier Zugänge aus Trainer Luhukays Notizbuch

Während im renommierten "Sportslab" des 1. FC Köln Mitarbeiter aus 20 Nationen den weltweiten Fußball beobachten, werden Kretschmer und Wohlert nur noch von Andreas Schießer bei der Videoanalyse unterstützt. Hertha muss die Kosten reduzieren. Auch im Scouting. Dabei liegt die Vermutung nahe, dass sich der Zweitligameister die Sichtungsarbeit komplett sparen könnte. Mit Sebastian Langkamp, Johannes van den Bergh, Hajime Hosogai und zuletzt Alexander Baumjohann hat Hertha zur neuen Saison ausschließlich Spieler verpflichtet, die scheinbar keiner Beobachtung mehr bedurften. Cheftrainer Jos Luhukay kannte jeden Profi von vorigen Trainerstationen.

Kretschmer muss schmunzeln: "Das verändert das Scouting nicht", sagt er. "Wir hätten diese Spieler nicht verpflichtet, wenn nicht auch wir als Scoutingabteilung von ihnen überzeugt gewesen wären."

Bevor Kretschmer von einem Spieler überzeugt ist, wird dieser umfassend durchleuchtet. Alles beginnt mit einer Analyse des eigenen Kaders schon weit vor Beginn einer jeden Transferperiode. Wo gibt es Handlungsbedarf? Gemeinsam mit Luhukay und Herthas Manager Michael Preetz wird ein Profil des gesuchten Akteurs erstellt.

...

Ob Köln nun besser da steht ist eine andere Debatte... Ich sehe bei "unseren Scouts" eher beamtenartige Aufgaben. Als Scouting würde ich das nicht mehr bezeichnen. Ergo kann man auch relativ guten Gewissens sagen das unser "Scouting" schlecht ist. Auch wenn du das "plumb" findest.

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

+ + + Wir haben doch kein Geld + + +

Dieser Beitrag wurde zuletzt von randberliner am 19.05.2015 um 13:25 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.