Erzgebirge Aue Erzgebirge Aue
deadline-day banner
Quelle: www.bild.de
Nickenig & Schlitte droht das Aus

Noch in dieser Woche will Erzgebirge Aue seine Planungen für die neue Saison vorantreiben. Dabei sind zwei Personalien offen.

Die Verträge von Tobias Nickenig (29) und Kevin Schlitte (32) laufen aus. Sie sind die beiden letzten Profis aus dem bestehenden Kader, deren Zukunft ungewiss ist.
12345

•     •     •

Viele Grüße aus Lichtenau, Katrin

Fan von: FC Erzgebirge Aue
Sympathie: Borussia Mönchengladbach, FC Twente Enschede, SV Barkas Frankenberg 1984

10/45 Punkte
Sachsenpokalsieger 2025/26
Warum möchte man denn einen Nicke behalten und dann noch 1 jungen Spieler als Backup zum Ersatz holen??? Kann diesen Gedankengang nicht verstehen sry :rolleyes
Wenn Nicke nich Rot gesperrt is,war er verletzt (auch wenns "nur" kleinere Verletzungen waren) und dann hat er mindestens 2von4 Spielen mit Paulus zusammen ein gutes Spiel gemacht!! Das is mal übern Daumen gerechnet trotzdem ne schlechte Billanz wenn er fast an jedem Tor beteiligt war!!! Ob König oder Solomon,stellt sich bei mir nicht die Frage,die sind beide nicht 2.Ligatauglich und helfen uns nicht weiter!! Das wir unsere einzige Baustelle nur im Sturm u Abwehr haben wage ich zu bezweifeln,...da könn wir im Falle das Kuba bleibt gleich alles beim alten belassen und gemütlich gen 3.Liga fahren :rolleyes :rolleyes
Ich hätte nicht mal Paulus verlängert;das er keine große Leistung mehr zeigen kann hat er ja in den letzten Spielen bewiesen! Ishihara würde ich dankend abgeben,den Wiegel würde ich wieder holen u stattdessen den Könnecke mal 1 Saison verleihen! Mit Janjic und Diring würde ich auch nicht mehr planen da bei beiden einfach viel zu wenig bis gar nix kam! Luksic u Miatke sind stark....Klingbeil braucht wohl defintiv ne Pause.....Schlitte würde ich auch nicht aufgeben...
Das alles schreibt sich Laienhaft sehr schön aber in der Realität sieht das ganze alles anders aus,lassen wir uns mal überraschen wer noch geht u kommt!
Könnte mir vorstellen, dass Schlitte geht, Nickenig bekommt wohl Angebot in Aue bis 2015 mit Option. Gegen einen längeren Vertrag mit ihm spricht seine gesundheitliche Instabilität.

Also einen dritten Torwart bräuchte man schon (@Highlander), allein weil sich auch ein Tormannn mal länger verletzen kann. Schön ist, dass sich Männel gegen Paderborn nicht verletzte (lag wohl mal länger am Boden, musste behandelt werden). Im Verletzungsfall würde Aue dann ohne Ersatztorwart zum letzten Spiel nach Hamburg fahren. Fahrlässig!

Das Phantom Sylvestr würde ich lieber heute als morgen abgeben. Klar ist, dass das ständige Getöse des Wechsels in die Bundesliga selbst an Sylvestr nicht spurlos vorüber geht. Selbst dem Trainer fällt es wohl inzwischen auf den Wecker, bei jeder besten Gelegenheit mit dem Thema Sylvestr in die 1. Liga konfrontiert zu werden. Ich kanns auch schon nicht mehr hören.

Klar ist, dass weder König, noch Okoronkwo Sylvestr auch nur halbwegs ersetzen können, Sylvestr - unheimlich antrittsstark - ist (Fast)Torschützenkönig der Liga, macht seine Tore (nicht aufgrund der Tatsache, dass er Männel den Ball wegnimmt, im Alleingang nach vorne tobt und einnnetzt; nein, er wird durch seine Nebenleute gekonnt in Szene gesetzt).
Denoch vergibt mir der Jakub aber auch zu viele gute Möglichkeiten. Vielleicht gibt es ja in der 3. Liga oder anderswo einen Typen - vielleicht nicht ganz so schnell wie Sylvestr - , dafür vor dem Tor aber einen Schuss, eine Idee kaltblütiger, treffsicherer. Benjamin Förster...????
Dieser Beitrag wurde zuletzt von elvispresslust am 06.05.2014 um 12:41 Uhr bearbeitet
@elvispresslust
Mich stört im allgemeinen vor allem das Gehalt eines Kirschsteins. Er wird mindestens genausoviel wie Männel zu Saisonbeginn bekommen haben und ich hoffe Sie gehen soweit mit dass er nicht ansatzweise die gleiche Leistung gebracht hat. Zudem wird er in einem Monat 34, der Vertag läuft bis 2015, welchen er wohl kaum verlängert wenn er kaum Spiele macht. Da finde ich ist es rausgeworfenes Geld, wenn er nur auf der Bank sitzt und wir zugleich 3 Nachwuchstorhüter dafür hätten, die wir finde ich nicht unbeachtet lassen sollten.

@Schachter81
Der Kommentar vom Wismutfan zeigt doch dass Nickenig unser stärkster IV ist zumindest wenn man den Zahlen Bedeutung schenkt. Nach den Spielen gegen den FCK und Union wurde Nickenig groß als Held aufgespielt, gegen Dynamo war er ebenfalls gut und schau an in den letzten drei Spielen ohne ihn 8 Gegentore. Zudem kicker-Note 3,42 besser sind nur Männel und Benatelli, nichtmal Sylvestr (!). Wie gesagt zeigt mir mal 2 IV's die wir ablösefrei und zum selben Gehalt wie dem von Nickenig und Paulus bekommen, die auf dem selben Niveau spielen. Man kann ihn ja einen leistungsbezogenen Vertrag geben, wäre m.M.n. die beste Lösung.

•     •     •

Wismut Aue International
@FCE_Highlander:

Kann Ihre/Deine Gedankengänge schon nachvollziehen, verstehe Sie auch!

Aue wollte vergangenes Jahr das Thema Torwart/Ersatztorwart neu angehen. Selbst die Fans selber bezweifelten ja, ob Ersatztorhüter Flauder eine Dauerlösung sein kann. Nun holte man Sascha Kirschstein - sicher mit der Vorstellung, ihn als Nr. 1 zu installieren (Kirschstein war ja durchaus kein Unbekannter, hatte Erstligaerfahrungen - und war auch deshalb wohl nicht ganz so preisgünstig zu haben).
Nun ist das mit dem Torhüter-Alter so eine Sache. Torhüter haben oft eine längere Haltbarkeit als Feldspieler:
Iker Casillas (in etwa so körpergroß wie Martin Männel (1,82/1,83m)) beginnt jetzt auch das 34. Lebensjahr) ist immer noch einer der besten Torhüter der Welt. Lew Jaschin (UdSSR) oder Dino Zoff (Italien) hielten als angehende 40er noch Weltklasse.

Aber ein Torwart-Problem hat ja Aue gar nicht, meiner Meinung nach! Und auch der 3. Torhüter (Schulze) sollte am besten genau so stark sein wie Nr. 1 und Nr. 2.

Ansonsten bleibe ich dabei, dass unsere mittelprächtige Defensive mittelfristig zu verjüngen, zu verstärken ist (es mussten zu viele Gegentore hingenommen werden). Die Offensive bräuchte zumindest punktuell hier und da noch ein I-Tüpfelchen an Verstärkung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von elvispresslust am 06.05.2014 um 15:01 Uhr bearbeitet
Was nützt ein sicher recht guter Nickenig, wenn er nur die Hälfte aller Spiele macht. Beide IV's sind recht verletzungsanfällig. Einen kann man verkraften, aber 2 von der Sorte gehen nicht.
Da kann sich auch keine Defensive einspielen. Da braucht man was junges schnelles. denn sobald ein Gegner schnell spielt, haben wir unheimliche Probleme. Auch ein backup für Klinge sollte heranngezogen werden. Links mit Miatke und Luksik sind wir gut aufgestellt.
Gehen sollten Oko und König, daraus ergibt sich, das wir einen Neuen Sturm um Löning aufbauen müssen. Bei Janic weis ich nicht so recht, er hat es eigentlich drauf, hat es aber leider nicht zeigen können. Vielleicht platzt ja der Knoten noch. Zur Winterpause kann man dann immer noch reagieren. Wiegel wiederholen, Könnecke dafür mal ausleihen, der muss regelmäßig spielen.
Ich denke der Plan sieht aus noch einen jungen IV zuholen und ihn langsam einzubauen.Und dann kann man einen Paulus oder Nicke auch weggeben. Das geht aber nur wenn man schon einen in der hinter Hand hat.Und aue kann sich einfach nicht einen gestanden Spieler leisten der sofort einschlägt und man weiß das er seine Leistung zu 100% bringt
Ich denke der Plan sieht aus noch einen jungen IV zuholen und ihn langsam einzubauen.Und dann kann man einen Paulus oder Nicke auch weggeben. Das geht aber nur wenn man schon einen in der hinter Hand hat.Und aue kann sich einfach nicht einen gestanden Spieler leisten der sofort einschlägt und man weiß das er seine Leistung zu 100% bringt
Jetzt strecken die Bullen ihre Hufe nach Sylvestr aus, ich könnt kotzen :ugly

•     •     •

Wismut Aue International

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCE_Highlander am 07.05.2014 um 23:02 Uhr bearbeitet
Da drauf hab ich bloß gewartet. :ugly

•     •     •

Viele Grüße aus Lichtenau, Katrin

Fan von: FC Erzgebirge Aue
Sympathie: Borussia Mönchengladbach, FC Twente Enschede, SV Barkas Frankenberg 1984

10/45 Punkte
Sachsenpokalsieger 2025/26
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.