VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Transferperiode 15/16

04.02.2015 - 07:11 Uhr
Zeige Ergebnisse 101-110 von 175.
Transferperiode 15/16 |#101
31.08.2015 - 18:15 Uhr
Also bei allem Respekt - aber das was bei den Schalker Fans im Moment im Bezug auf Draxler los ist, das passt auf keine Kuhhaut.

Wenn derartige Missgunst und übertriebener Hass zu Traditionsvereinen dazugehört, dann bin ich doch glücklich, dass Wolfsburg kein "Traditionsclub" ist. Klar ist es nicht schön mitanzusehen, wenn damalige Spitzenvereine mehr und mehr an Bedeutung verlieren...
Aber wenn der eigentliche Sport in den Hintergrund gerät und nur noch Anfeindungen, Beleidigungen und sogar Drohungen auf der Tagesordnung stehen - dann sind wir an einem Punkt angekommen, wo es mehr als bedenklich wird.

Der Junge hat sein eigenes Leben in der Hand und wird dafür verurteilt Entscheidungen über dieses zu treffen. Ob die in Or dnung sind oder nicht, ist doch eh sein Salat.
Keine Ahnung, wie sich irgendwelche Chaoten rausnehmen können, ihm wegen soetwas zu drohen.

Junge, junge... Das schmälert grad wieder die Freude über den Transfer ..

Und der Clou an dieser Sache ist: Die Traditionsvereine schaufeln sich mit solchen Aktionen doch eh nur ihr eigenes Grab und raffen es nicht. Denn ein positives Argument für Spieler stellt dieser Umstand nicht dar.

Da profitieren eigentlich nur Vereine wie Wolfsburg, die ein ruhiges Umfeld haben und keinen Jähzorn bei Transfers ausleben (siehe Dzeko, der beim ManCity Testspiel warmherzig begrüßt wurde).
Transferperiode 15/16 |#102
31.08.2015 - 18:45 Uhr
Zitat von ScottishLion
Beide Vereine haben nun den Wechsel bestätigt. Glückwunsch nach WOB!

Meine Prognose: Julian wird bei Euch richtig aufblühen.

Schließe mich an, Glückwunsch zum Transfer!

Ich kann die kritischen Stimmen zur Höhe der Ablöse nicht teilen. 36 Mio. fix + 7 Mio. Boni sind keine schlechten Konditionen im derzeit überhitzten Markt. Als Schalker bin ich sogar ehrlich gesagt enttäuscht, dass wir ihn unter der AK abgeben. Sei's drum.

Mit diesen ganzen Einschätzungen a la "wird bei Euch wieder aufblühen" kann ich überhaupt nichts anfangen. Weil er nämlich in meinen Augen gar nicht stagnierte, was ihm immer vorgehalten wird. Schon letzte Saison war er vor seiner Verletzung stark. Ich verweise z.B. nur mal auf das Chelsea- oder Hertha-Spiel. In den Saisons davor gehörte er - sofern nicht verletzt - auch stets zu den Leistungsträgern. Man sollte sich nicht davon blenden lassen, dass sich seine guten Leistungen nicht immer in Scorerpunkten niederschlagen. Mangelnde Effektivität mag ein Kritikpunkt sein, genauso eine gewisse Inkonstanz, aber der Junge ist erst 21, hier wird er sich weiter steigern. In Sachen Kreativität war er immer sehr wertvoll mit seinen Dribblings und Zuspielen. Daher halte ich Null von diesen Aussagen, dass "Wolfsburg ihn zu alter Stärke" zurückbringe Blabla. Das halte ich mit Verlaub für Bullsh*t! Er wird einfach da weitermachen, wo er auf Schalke aufgehört hat, nämlich mit guten Leistungen. Diese wurden nur häufig übersehen, weil er mit einer unerreichbaren Erwartungshaltung konfrontiert wurde. Die vielen Verletzungen taten ihr übriges für ein viel zu negatives Bild, dass m.E. nicht der Wirklichkeit entspricht. Dass er sich mit mehr Erfahrung in Wolfsburg noch weiterentwickeln wird und vermutlich bald den nächsten Entwicklungssprung macht, sollte logisch sein.

Ich gehe fest davon aus, dass er sich nach etwas Eingewöhnungszeit zu einem Schlüsselspieler beim VfL entwickeln wird. Gleiches hätte ich ihm beim S04 jedoch genauso zugetraut.

Der Abschied fällt mir als Schalker natürlich schwer, zumal ich ehrlich gesagt alles andere als Sympathien für Euer Vereinsmodell empfinde. Trotzdem wünsche ich ihm alles Gute in Wolfsburg, ihr werdet viel Freude an ihm haben.

Blau-weiße Grüße
Transferperiode 15/16 |#103
31.08.2015 - 19:01 Uhr
Unterm Strich leider eine miserable Transferperiode. Zu viel Qualität abgegeben,nicht ansatzweise genug dazugeholt und der Zeitpunkt der Wechsel macht das alles nur noch schlimmer. Leider ein Musterbeispiel dafür, wie man durch zu zaghaftes Vorgehen mindestens ebenso viel kaputt machen kann wie durch Aktionismus.

- im ZM hat man Malanda immernoch nicht ersetzt (trotz des Werbens um Rode, aber der war anscheinend der einzige Spieler auf dem Markt den man wollte tongue)
- im Sturm immernoch Bendtner/Dost
- in der IV 'nen weiteren Oldie dazugeholt, anstelle des jungen Perspektivspielers der Güteklasse Rüdiger
- Hecking darf x Wochen nach Saisonstart noch die komplette Kreativabteilung umbauen
- zieht man Vieirinha hinten rechts ab hat man sich auch da verschlechtert
- unterm Strich steht ein astronomisches Transferplus (trotz gigantischer CL-Millionen), wovon wsl an die Hälfte der Kohle direkt wieder ans Finanzamt abwandert

Urgh Brüllend
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Maximus_Decimus am 31.08.2015 um 19:03 Uhr bearbeitet
Transferperiode 15/16 |#104
31.08.2015 - 20:33 Uhr
So langsam platzt mir hier ordentlich der Kragen!
Was ich heute hier im Forum gelesen habe, lässt mich an Vielem zweifeln. Ja, was ich heute alles lesen musste war so ziemlich mit Abstand der beschissenste Müll der mir je unter die Augen gekommen ist.
Und das witzigste ist, es kam gar nicht von Dortmundern oder Gladbachern.

Konstruktive Kritik ist ja in Ordnung, in meinen Augen sogar erwünscht. Glaubt mir ich bin der letzte der jeden Mist feiert und immer hochlobt, übrigens auch außerhalb des Fußballs, aber das ist ne andere Story.
Wenn dann aber reines gebashe ohne vernünftige Erklärung von einigen kommt, was nur dem aufhetzen dient, dann geht mir dass massiv gegen den Strich. Man sagt zwar "don´t feed the trolls", aber an dieser Stelle füttere ich sie lieber erneut als mir Quatsch anzuhören der über meine Verein, über meine Liebe verzapft wird.

In dieser Transferperiode gab es bei uns Veränderung. Veränderungen von zugegeben großem Ausmaß. Man verkauft sein Herzstück, den Leistungsträger der letzten Saison. Anfangs, dachte ich dass ein Verkauf von Kevin einem Selbstmord gleichen würde. Ich hatte Alpträume wir würden ihn für gar 40Millionen verkaufen. Als ich hörte dass es nun 75Millionen Euro werden, musste ich mir eingestehen, dass ein Verkauf für uns das Beste wäre. vor allem nach den ersten beiden Spielen. Man kann einem Spieler den Wechsel nicht verweigern und schon gar nicht wenn man dafür solch eine Summe kassiert. Ähnlich sah ich dass bei Perisic. Ich dachte nie dass er wechseln würde, aber auch hier: Reisende soll wann nicht aufhalten.
Wie viele andere hier auch denke ich dass man KdB kaum ersetzen kann. Aber dass hätte man wohl auch nicht gekonnt wenn man 2 Wochen mehr Zeit gehabt hätte. Kein Verein der Welt außer vielleicht die großen (Real, Barca, Bayern, Chelsea...) können einen solchen Spieler ohne Risiko ersetzen.
Wenn jemand 500 Millionen für Messi bietet, dann müsste selbst Barca darüber überlegen und sollte mal besser annehmen.
Klar hab ich mir ein bisschen mehr erwartet, hatte auf Eriksen gehofft. Ich hätte mich allerdings auch mit Praet abgefunden.
Wolfsburg ist nicht nur De Bruyne gewesen. Da waren auch 10 andere auf dem Feld die großen Anteil am Erfolg hatten. Ohne Perisic eben 9.

Zu der Lukaku Sache meines lieben Mainzer Schlachtmeister auf internationaler Ebene: Der echte Transfermarkt ist kein Fifa. Mit den Lukaku Gerüchten hat man sich sicherlich keinen Gefallen getan. Die Erwartungshaltung war sehr hoch. Man wollte Lukaku, oder mindestens Morata. Bekommen hat man dann mit etwas Verspätung Max Kruse. Vielleicht nicht der große Name, dafür auch nicht die großen Ausgaben die ein Topspieler verlangt hätte. Zudem kennt Kruse die Liga zu genüge und hat sich dort bewiesen. meiner Meinung nach passt er perfekt in unsere Mannschaft. Oftmals ist Fußball ja nicht das Zusammenpacken von 11 Granatenspielern, dass sollte jedem klar sein. Auf Kruse lastet nicht die Last eines Multi Millionen Einkaufs, wie nun möglicherweise auf KdB. Er kann befreit aufspielen und er hat Zeit und relativ wenig Druck. Man muss oftmals schauen ob der Spieler auch den Charakter für das Team hat. Hier kann ich nur auf den Dante Transfer verweisen. Vielleicht ist er nichtmehr der Top IV, allerdings ist er ein Charakter mit Erfahrung. Dante ist ein Spaßvogel der die Mannschaft auchmal aufheitert. Einer der bei einem Sieg Party macht und andere Spieler mitreisen kann. Kurzum, er ist vielleicht nicht die spielerische Bereicherung, allerdings eine die dem Mannschaftsklima gut tun wird.
Fast so ähnlich sehe ich dass bei Draxler. Auf ihm mag zwar ein gewisser Druck lasten, aber ich glaube er ist bei uns gut aufgehoben. Zu dem Kommentar dass er seit 2 Jahren kacke spielt bin ich zweigeteilter Meinung. Wie oben schon genannt ist Fußball auch vor allem Kopfsache. Draxler scheint gerne im Mittelpunkt zu stehen ohne es direkt zu wollen. Ok, dass klingt komisch. Ich glaube einfach dass er es gerne hat wenn man über ihn sagt er ist das Talent des Teams bzw. ein sehr guter Spieler, allerdings ohne eine DramaQueen zu sein der permanent das Rampenlicht sucht. Da passt Wolfsburg perfekt. Dieter Hecking ist der wohl beste Trainer in dieser Angelegenheit. Wenn man sich mal überlegt wie viele Spieler unter ihm profitierten. Zu Nürnberg und auch Wolfsburger Zeiten. Nach einem Wechsel des Spielers ging es auchmal bergab, was auch an dem dann fehlenden Dh liegen kann. Ein Caliguri zum Beispiel war wohl nur als Bu gedacht und hat echt toll aufgespielt. Ein Bendtner könnte es nun auch mal schaffen, so wie Dost, Klose, Naldo, und eigentlich jeder im Team.
Schürrle braucht einfach noch seine Zeit. Ich möchte aber auch nochmal wiederholen, dass er ein Vorgriff war. Ohne De Bruyne und mit dem ebenfalls deutschem Draxler könnte er wieder aufblühen.

Alles in allem bin ich dann doch ganz zufrieden mit den Transfers. Klar, ein Ra ODER Zm hätte mir noch gut gefallen aber ich denke wir sind im MF sehr gut besetzt. Mir gefällt sehr, dass mit Julian ein weiterer Deutscher kommt. Nun haben wir mit Arnold, Kruse, Schürrle, und eben Draxler einen guten deutschen Mittelfeldblock. Hinzukommt das Dost perfekt Deutsch spricht und wir noch andere deutschsprachige Spieler haben. Dass ist doch viel geiler als alle unsre deutschen Jungs ins Ausland zu verlieren. Genau dass macht uns besser als die Englische oder Spanische Liga. Und genau dass muss hier weitergeführt werden. Gerade unser ach so böser Kommerzklub muss hier Flagge zeigen auch wenn es teuer wird.

An die, die immer noch Kritik äußern, an Allofs uns Hecking, also vor allem den der hier deren Zukunft in Gefahr sieht. An die, die hier meinen Spieler runtermachen zu müssen von denen Sie nur träumen können. An die, die hier denken dass der VfL im Mittelfeld landen wird und in der Cl bsaufen wird.
An euch allen kann ich nur sagen wartet es ab! wartet ab wo wir am Ende der Saison stehen und schaut wo ihr dann steht. Vielleicht habt ihr ja ein ganz klein bisschen recht. Uns passt auch nicht alles. Aber wir, also ich zumindest, halte zu meinem Verein egal wie scheiße es gerade steht und egal wir enttäuschend dass alles vielleicht gerade war.
Wir sind Wolfsburg! und kein Mainzer, kein Dortmunder, kein Gladbacher und auch keiner der hier GRUNDLOS alles schlecht redet. Denn wir Wolfsburger halten zusammen und machen auch mal unser Maul auf. Mir egal ob jetzt manche hier wieder rumlästern müssen vonwegen blabla Schürrle verstolpert die Bälle, blabla Draxler ist ein Noob, blabla KdB abzugeben hätte der FsV (oder anderen echte Liebe Herzblut Glück Auf Traditionsverein) nie gemacht. Oder ob manche den Beitrag blöd fanden ist mir jetzt komplett egal.
Ich hab mich geäußert, auch wenn aufgrund der Nettiquette nicht so wie ich es eigentlich tun würde.
Vieln Dank! 1945 ein Leben lang!
Transferperiode 15/16 |#105
31.08.2015 - 20:54 Uhr
Wow.

Den besten Spieler der Liga und einen Top-Vorlagengeber abgegeben und durch ein, wenn auch großes Talent ersetzt. Dazu langfristige Schwachstellen nicht gestopft und auch noch Kaderspieler abgegeben, der bei 3 Wettbewerben hilfreich wäre.
Gleichzeitig das alles an einem Tag bzw. am Deadline-Day einen Großumbruch eingeleitet.

Und: Trotzdem ist jegliche Kritik weiterhin tabu... Um Gottes Willen.

Wenn man sich als künftiger Bayern-Jäger Nummer 1 gibt (Hecking und Allofs haben das definitiv gesagt) muss man auch so einkaufen.
Transferperiode 15/16 |#106
31.08.2015 - 22:28 Uhr
Dann muss man einem Perisic auch mal sagen, dass er momentan nicht weg kann oder erst wenn wir einen Ersatz finden. Man kann mit ihm ja vereinbaren, dass er dann im Winter den Verein verlassen darf.

Da haben anderen Vereine auch schon Stärke bewiesen, wenn ich mich an Ribery bei den Bayern und an Lewandowski beim BVB erinnere.

Das Nicht Ersetzen von Perisic + der fehlende kreative 8er sind aus meiner Sicht ganz klar die großen Minuspunkte in dieser Transferperiode.

Dass man KdB für 75 mio abgibt und dann Draxler für 35 mio holt, finde ich absolut in Ordnung. Draxler ist jetzt aktuell wohl so auf dem Stand eines KdB vor seinem Wechsel vom VfL, bringt aber schon sehr viel int. Erfahrung für einen 21-jährigen Spieler mit. Zudem hat Allofs mit Casteels und Kruse zwei sehr gute Transfers für recht kleines Geld getätigt, den Dante-Transfer möchte ich zunächst noch nicht bewerten, hier ist die Frage ob er wieder seine Topform erreichen kann.

Insgesamt hätte es sicher noch schlimmer kommen können (ich will mir gar nicht ausmalen was passiert wäre, wenn Hotte den Transfer von Draxler noch platzen gelassen hätte), aber leider wurden 2 Schwachstellen im Kader nicht beseitigt, hier muss man nun auf den Winter hoffen...von Allofs erwarte ich, dass er auf diesen Positionen in den nächsten Monaten nun intensiv den Markt beobachtet und bereits im Herbst anfängt den Kontakt zu den Wunschspieler herzustellen.
Transferperiode 15/16 |#107
31.08.2015 - 23:06 Uhr
Zitat von Zaubersuppe
Zitat von florinho90
Als Wolfsburg-Fan wäre ich enttäuscht über diese Transferperiode. Man hat sich insgesamt geschwächt anstatt sich zu verstärken - ein Draxler wird KDB niemals ersetzen können. Und die Zeit, das Geld und die sportliche Perspektive wären da gewesen, um sich zu verbessern. Schlechte Arbeit von Allofs. Mit diesem Kader muss man froh sein, wenn man die CL-Quali erreicht...

Ich sehe das anders DeBruyne konnte man sowieso nicht ersetzen, mir Draxler hat man sich gut verstärkt und gleichzeitig einen Konkurrenten geschwächt also alles richtig gemacht. Dazu kommt noch das man für den Winter 60mio übrig hat um nochmal richtig zu zugreifen. Du sagtest mit viel Glück erreicht man mit dem Kader die CL Quali, welcher Kader ist jetzt bitte stärker die Bayern mal aussen vor, vllt noch die Dortmunder sonst sehe ich da in Moment keinen direkten Konkurrenten

Ganz meine Meinung. Für adäquate Qualität, ob nun auf nur einer oder mehreren Positionen, hätte man aufgrund der gegebenen Umstände (knappes Zeitfenster, Einnahmen von 90 Mio €, etc.), die sich Vereine eventuell interessanter Spielere bei den Verhandlungen sicherlich zunutze gemacht hätten, sicherlich extremst draufgezahlt. Im Winter könnte das dann aber schon wieder ganz anders aussehen, denn dann kann man sicherlich einige interessante Spieler finden, die bei Top-Clubs nur auf der Bank sitzen oder bei englischen Mittelmaß-Clubs extrem unzufrieden sind, weil diese Clubs kaum noch Chancen auf die EL geschweige denn die CL haben und daher vielleicht für relativ kleines Geld zu haben sind. Dazu kommt dann noch, dass man bei Eröffnung des Wintertransferfensters erstmal mit den Punktprämien aus der CL und vielleicht eventuell sogar zusätzlich noch mit Geldern für das Erreichen des Achtelfinales in selbigem Wettbewerb planen kann, was sicherlich nochmal rund 10 Mio € obendrauf macht. Ich meine, für KdB und Perisic hat man insgesamt mehr als 90 Mio € eingenommen, wovon für Draxler erstmal 36 Mio € aberechnet werden dürfen. Bei den Transfers von Dante und Azzaoui kann man davon ausgehen, dass die auch ohne die besagten Einnahmen finanzierbar gewesen sein werden, von daher braucht man die sicherlich nicht von den 90 Mio € abziehen. Also bleiben von den rund 90 Mio € noch rund 54 Mio € über, die im Winter investiert werden können, um den Kader weiter zu verbessern und wenn man die CL-Gruppenphase übersteht, kann man sogar mit rund 65-70 Mio € rechnen. Aber selbst, wenn nicht, hat man immer noch besagte 54 Mio € plus etwaige Punktprämien (Gegen Eindhoven und Moskau sind zwei 2 Siege und 2 Unentschieden durchaus drin, was 4 Mio € an Punktprämien machen würde), die man investieren kann, um die CL-Plätze anzugreifen bzw. zu verteidigen, je nachdem, wo der VfL zur Winterpause steht. Und ich gehe mal davon aus, dass man dann die CL-Plätze zumindest noch einigermaßen in Reichweite hat (nicht mehr als 7, 8 Punkte Rückstand auf Platz 4 sind beileibe keine Utopie, denn ganz so schlecht ist der nun bestehende Kader auch nicht).

Wenn man jetzt noch auf Gedeih und Verderb einen Perisic-Ersatz und auch noch Qualität im DM verpflichtet hätte, hätte man ganz sicher keine auch nur halbwegs aktzeptablen Preise bezahlt, sondern insgesamt sicherlich den größten Teil der 90 Mio € verbraucht. Von daher finde ich es eigentlich jetzt gar nicht so verkehrt, dass Allofs und Hecking jetzt keine Schnellschüsse abgefeuert haben, denn wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass man zur Winterpause schon aussichtslos im Kampf um die CL-Plätze zurückliegen wird. Einen Konkurrenten hat man mit S04 (die hingegen nach den Verkäufen von Draxler und Farfan durchaus um einiges geschwächter und somit auch schwächer sein dürften als der VfL) ja bereits geschlagen und zudem hat man von den CL-Kandidaten in der Hinrunde nur Gladbach (8. Spieltag) auswärts zu bewerkstelligen, Leverkusen (11. Spieltag) und der BvB (15. Spieltag) müssen in der Hinrunde beide in Wolfsburg antreten. Wenn man nun gegen die vermeintlich schwächeren Clubs ordentlich punktet, dürfte man zumindest recht locker in Schlagdistanz zu den CL-Plätzen sein. Und im Winter kann dann wie gesagt ggf. nochmal ordentlich aufgerüstet werden, um eine eventuelle Aufhol-Jagt zu starten oder, wenn es richtig gut läuft, die CL-Plätze zu verteidigen.

Also, Stand jetzt sollte man klar hinter dem FC Bayern und auch hinter dem BvB stehen. Leverkusen ist zumindest nicht mega viel besser einzustufen als der VfL, Schalke sollte, nachdem man dort nach dem Draxler- und dem Farfan-Verkauf insgesamt an Qualität durchaus einiges eingebüst hat, eine halbe oder eine Stufe unter uns stehen und Gladbach muss sowieso erstmal zusehen, dass manwieder einigermaßen nach oben kommt.

•     •     •

⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽
Dem Auge fern, dem Herzen ewig nah.
R.I.P
Junior Malanda (*28.08.1994, †10.01.2015)
Krzystof Nowak (*27.09.1975, †26.05.2005)
⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽

Dieser Beitrag wurde zuletzt von WOBoogyBoy am 31.08.2015 um 23:15 Uhr bearbeitet
Transferperiode 15/16 |#108
31.08.2015 - 23:09 Uhr
Zitat von wolfi33
Zitat von ElPocho7
Zitat von wolfi33

Und dann ist ja da noch Dante...mein lieber Gott. In meinen Augen hat er seine beste Zeit hinter sich und ist für höhere Aufgaben inzwischen zu unkonstant und zu langsam. Er hat zwar ne Menge Erfahrung...aber für die Ablöse + Gehalt und Vertragslaufzeit finde ich den Transfer als reinen Flop.

Ernsthaft? Dante hat bei einem TOP3 Klub auf der Bank gesessen. Und gerade wegen der Ablöse ist kann das schon gar kein Flop werden. Ein CL Gewinner für 4 Mio soll ein Flop sein? Und motivert wird er mit Sicherheit sein.

Wen hättest du denn für 4 Mio geholt?

Ich rede vom Gesamtpaket Dante (Ablöse 4Mio + Gehalt, dass im Bereich von Bayern liegt)...aber ich hätte auf einen jungen IV gesetzt und Klose/Knoche neben Naldo die Chance auch international gegeben. Das wäre in meinen Augen ein überschaubares Risiko gewesen.
Und wenn ein bald 33-jähriger Naldo länger ausfällt? Dann wird aus dem überschaubaren Risiko ganz schnell Harakiri. Denn Knoche UND Klose als IV, das reicht in der CL wohl kaum. Und da passt ein international erfahrener CL-Gewinner wie Dante doch optimal. Einer muss der Abwehrchef sein, wenn Naldo mal fehlt. Thema Klose/Knoche: Ich wünsche mir, dass Hecking Robin endlich wieder vorzieht. Klose hat einfach nicht das Niveau. Als IV Nummer 3 würde Knoche sicher auf seine Einsätze kommen. Dauerhaft kann Dante auch Back Up sein. Sagt ja keiner, dass der immer spielen muss. Ich habe Knoche jedenfalls noch nicht aufgegeben, wenn er an seinen Schwächen arbeitet, kann er ein Top IV werden. Er war ja schonmal auf dem Weg dahin. Trotzdem, wie ich es auch drehe und wende: Dante ist ein durch und durch sinnvoller Transfer, den wir sehr gut gebrauchen können. Das wird sich schon bald zeigen. Wetten?
Transferperiode 15/16 |#109
01.09.2015 - 09:24 Uhr
Für mich geht diese Transferperiode jedenfalls in die Geschichte ein. Ich glaube, dass wir hier alle Mann/Frau noch nie so hitzig debattierten und zwischen Himmel und Hölle wankten.

Zusammengefasst kann man sagen, dass wir Schadensbegrenzung betrieben haben. Wir haben mit Kruse, Draxler und Dante gestande, erfahrene Bundesliga Profis bekommen, die uns auf den Positionen verstärken bzw. den Qualitätsverlust nicht so groß erscheinen lassen.

Mit Casteels haben wir eine starke Nr. 2 verpflichtet, die Hoffnung macht Benaglio feuer unterm hintern zu machen. Drei Talente haben wir mit Ascues, F. Rodriguez und Azzaoui verpflichtet, die in Zukunft im Kader eine Rolle spielen können.

Bei den Abgängen ist es sportlich natürrlich sehr schade. Aber wie es immer so ist, zum bleiben kann man niemanden zwingen. Am Ende ist es immer so, dass der Spieler am längeren Hebel sitzt und ich denke, dass wir mit den eingestrichenen Ablösen ganz gut bedient sind. 2 Spieler, die Allofs gekauft hat und für einen vielfachen Wert verkaufte.

Am Ende bin ich nun froh, dass die TP rum ist und wir trotz der kurzfristig noch recht gut davon gekommen sind. Ich gehe ebenfalls wie einige hier davon aus, dass KA und DH im Winter noch mal nach justieren werden. Sebastian Rode zum beispiel wird sich die Hinrunde anschauen und sollte die Spielzeit nicht mit seiner Vorstellung übereinstimmen dürfte er sicherlich auch langsam zu zweifeln anfangen ob der FC Bayern weiterhin sein Idealziel ist. Aus der Vergangenheit wissen wir auch, dass KA sehr um die Spieler bemüht ist, die er gerne haben möchte und so kann ich es mir gut vorstellen, dass auch ein Embolo vielleicht doch noch den Weg zu uns findet.

Weiterhin bleiben also für mich die Positionen ZM und ST offfen, die man in Zukunft mit Qualität auffüllen sollte.

P.S. Ansonsten gefällt mir unsere Kader entwicklung in den letzten Jahren sehr gut.

•     •     •

¯¯¨¨˜“ª¤.¸ VfL WOLFSBURG ¸.¤ª“˜¨¨¯¯
Transferperiode 15/16 |#110
01.09.2015 - 17:20 Uhr
Es hilft nix, ich muss mich jetzt doch nochmal hier anmelden, um etwas Unmut loszuwerden.
Ich bin von dieser Transferperiode etwas enttäuscht. Die Entscheidung, de Bruyne und Perisic gehen zu lassen, konnte ich durchaus nachvollziehen und habe sie sogar befürwortet. Man hatte hier die Chance, den Kader in der Breite CL-tauglich aufzustellen und die Abhängigkeit von einem bis wenigen Spielern zu eliminieren. Was jetzt aber passiert ist, ist das genaue Gegenteil. Wir ersetzen 2 der wichtigsten Offensivakteure durch einen einzelnen, der dazu qualitativ deutlich unter de Bruyne anzusiedeln ist, jedoch gleich die Hälfte der generierten Ablöse frisst. Sprich, man konzentriert die Abhängigkeit von einem einzelnen Spieler noch mehr, verringert gleichzeitig die Qualität und beraubt sich durch die hohe Ablöse noch der Möglichkeit, andere Schwachstellen zu beheben.
Fassen wir mal kurz zusammen:
Vor der Transferperiode bestand in meinen Augen dringender Bedarf in der Innenverteidigung und im Sturm, dazu gab es Verbesserungsbedarf auf den Flügeln (Cali lasse ich hier nicht als geeignete Alternative zählen, da er technisch limitiert ist und im die Spielintelligenz vollständig abgeht - er läuft zugegebenermaßen viel und ist ein Aktivposten im Spiel, jedoch entscheidet er sich in 90% der Fälle für die schlechteste Option, die eine Situation bietet) und im defensiven respektive zentralen Mittelfeld. Ein brauchbarer Backup für de Bruyne hätte auch nicht geschadet.
Nun gibt man KdB und Perisic ab und hat 90-100 Mio. zur Verfügung, dafür erweitert sich der Bedarf um einen Flügelspieler und einen OM.
Lassen wir mal Kruse als, je nach Bedarf, Flügelspieler oder Mann für's offensive Mittelfeld gelten, dann haben wir mit Draxler dennoch nur die neu entstandenen Baustellen minderwertiger ersetzt, die restlichen Probleme mitnichten behoben, und dennoch 55-60 Mio. ausgegeben.
Die IV sehe ich mit Dante auch nicht signifikant stärker aufgestellt, zumindest nicht so stark, wie wir es für die CL benötigen.
Um das nochmal klarzustellen: Ich rede nicht davon, dass hier Spieler wie Messi kommen oder jemand, der KdB 1:1 ersetzt, vielmehr geht es mir darum, dass man die _Chance verpasst hat, mit demn zur Verfügung stehenden Mitteln die Qualitt in der Breite anzuheben, also die Schwachstellen zu stopfen, statt auf 1-2 Spitzenspieler + mittelmäßiges Drumherum zu setzen.
Wer das Spiel gegen Schalke gesehen hat, dem ist aufgefallen, wie sehr uns ein kreatives Mittelfeld fehlte.
Wenn ich mir jetzt anschaue, dass wir letzte Saison gegen gehobene EL-Klasse chancenlos waren und wir jetzt deutlich an Qualität verloren haben (ohne zumindest die finanziellen Mittel, im Winter gegenzusteuern, zu bewahren), dann frage ich mich, wie man sich das vorstellt, in der CL zu bestehen. Ich sehe hier leider auch keinen Trainerfuchs auf der Bank sitzen, der die Mannschaft perfekt auf den Gegner einstellen kann und somit etwaige Schwächen im Kader durch taktische Rafinesse kompensieren könnte.
MMn. trauen sich Allofs und Hecking hier aber auch zu wenig bzw. handeln zu konservativ. Für die Schlüsselspieler werden fast ausschließlich deutsche Spieler oder Spieler, die man aus der 1. BL kennt, verpflichtet, auch wenn das Potential etwas geringer und die Ablöse etwas höher ist. Experimente wagt man höchsten mal bei den Perspektiv- und Ergänzungsspielern (die zudem auch noch sehr zögerlich zum Einsatz kommen; ich bin mal gespannt, ob Ascues, Rodriguez jr. oder Azzaoui hier ein Pflichtspiel machen). Somit schränkt man sich in den Möglichkeiten auch ohne Not ein. Man könnte meinen, die Scoutingabteilung des VfL hätte aus Kostengründen nur das Sky Bundesligapaket abonniert.
Man wird sehen, was die Saison bringt. Ich bin schon optimistischer in eine Spielzeit gestartet.
Loben kann man den Transfer von Kruse und Casteels sowie den Abgang Hunts, das hat gepasst.
Zu den möglichen Wintertransfers: Das sehe ich zwiegespalten. Zum einen habt ihr natürlich recht, dass man u.U. zum jetzigen Zeitpunkt deutlich mehr für einen passenden Spieler bezahlt hätte, der möglicherweise im Winter günstiger zu haben wäre, jedoch sehe ich auch zwei Nachteile: Zum einen verringert man natürlich die Chance, in der CL zu überwintern und verschenkt so zusätzliche Einnahmen und Renommee (was für etwaige Transfers auch nicht vollkommen unwichtig ist), zum andern ist es möglich, dass die Spieler, die im Winter ggf. geholt werden könnten, dann auch nicht mehr international spielberechtigt sind.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.