VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Transferperiode 13/14

04.07.2013 - 22:54 Uhr
Transferperiode 13/14 |#2071
02.09.2013 - 19:32 Uhr
Hallo werte Wölfe.

War am Samstag mal wieder im Stadion und wollte mir mal einen eigenen Eindruck über das diesjährige Team verschaffen.
Ich bin der Meinung, dass man dort eine echt gute Truppe zusammen hat, die noch konstanter werden muss. Man ist auf dem besten Wege, aus vielen guten Einzelspielern, ein Team zu formen, was noch Zeit benötigen wird. Um auf das Thema Transfers zu kommen, muss man doch ganz klas sagen, dass wenn KA kurz vor Transferschluss noch einen Stürmer gekauft hätte, es sich dann um einen Notkauf gehandelt hätte. Was bedeuten würde, dass Trainer+Manager den jetzt vorhandenem Personal nicht 100% vertrauen. Aus diesem Grund, Hat KA alles richtig gemacht obwohl er nichts gemacht hat. Lieber weiterscouten und im Winter (falls nötig) noch mal nachverpflichten.
Transferperiode 13/14 |#2072
02.09.2013 - 19:34 Uhr
Sehr gute Analysen. Ich habe zu keinem Zeitpunkt kritisiert, dass Allofs schlechte Arbeit abliefern würde. Unsere Königstransfer haben wir mit LG bereits getätigt gehabt und ich denke, dass es ein Zubrot gewesen wäre, wenn man nochmal ein eine höhere Kategorie im Sturm investiert hätte. Dies ist nicht der Fall und nun müssen wir damit leben, was wir haben. Und ganz so verkehrt ist es am Ende auch nicht. Bis zum Winter kommen wir damit locker aus. Und vielleicht läuft es ja bei unseren Stürmern auf einmal und im Winter muss man gar nicht nachbessern. Evtl. wird auch ein Palacios aus der A-Jugend mal hochgezogen und darf Bundesligaluft schnuppern. Wir wissen es bisher noch nicht. Warten wir einfach mal ab. Wann gab es das das letzte Mal, dass man einen so kleinen Kader vorfinden konnte. 2007? So darf es gerne weitergehen!

•     •     •

Vamonos ...

#19 Na, na na na na - Junior Malanda, Malanda! Junior Malanda! #19 Never forget! 10.01.15 #19

Persönliches Highlight: DFB Pokalsieg live 2015
Transferperiode 13/14 |#2073
02.09.2013 - 19:45 Uhr
Zitat von DerDavid10:
Zitat von razooN1:
Ich halte die Transferperiode durchaus für gelungen!

Klaus Allofs hat es zum einen geschafft den Kader radikal zu verkleinern. Kaderleichen wie Kjaer, Pogatetz, Hasebe, Pilar, Helmes und Sio konnten abgegeben werden und das meistens sogar mit geringer Ablöse! Darüberhinaus konnten auch einige gescheiterten Talente wie z.B. Polter und Cigerci für verhältnismäßig viel Geld abgegeben werden.

Außerdem finde ich es bemerkenswert und einfach großartig wie man sich nicht nur qualitativ sondern auch quantitativ für kleines Geld verbessern konnte. Besonders hervorheben möchte ich hier den Transfer von Timm Klose.

Der absolute Transferkracher ist aber natürlich die Verpflichtung von Luiz Gustavo. Man suchte zwar einen kreativen Mann für die 6er Position, aber wenn solch ein Spieler zu bekommen ist muss man ihn einfach holen und das Budget für andere Positionen gleich mit investieren.

Verständlicherweise ist es daher nicht möglich gewesen einen weiteren Stürmer zu verpflichten, was meiner Meinung nach ohnehin überflüssig gewesen wäre. Wir sind mit Dost, Kutschke und insbesondere Olic im Sturm sehr gut aufgestellt. Zumal es meiner Meinung nach sehr viel wichtiger war einen IV für die Bank mit dem Format eines Kloses für 6 Mio. € zu verpflichten und das beste daran: Pogatetz sind wir auch gleich losgeworden!

Wir sind jetzt auf allen Positionen gut besetzt und wenn mal jemand ausfällt oder völlig überraschend in ein Leistungstief fallen sollte haben wir qualitativen Ersatz auf der Bank, besonders anmerken möchte ich hier Patrick Ochs.

Resümiert darf man also durchaus sagen, dass Klaus Allofs und Dieter Hecking da ordentliche Arbeit geleistet haben. Nein viel mehr muss man sagen es ist eine Frechheit das Gegenteil zu behaupten! Die beiden haben dort weiter gemacht, wo man in der Winterpause anfing - erstklassige, qualitative Transfers zu günstigen Konditionen wie bei z.B. Ivan Perisic, der mitlerweile nicht mehr aus der Mannschaft wegzudenken ist.

Ein weiterer Grundstein für die Manifestation im oberen Mittelfeld wurde gelegt und Freunde seid euch sicher: Wir sind sympathisch wie niemals zuvor!

Haha:D
Ich hab erst gedacht du hast ganz viele Drogen genommen :D

Wie kannst du sowas witzig finden? Sinnloses Gemeckere, dass einfach so lächerlich und einfach peinlich ist!
Ich bin echt niemand der diese Transferpolitik dieses Jahr brutal gefeiert hat, denn Spieler wie Pilar, Sio und Kjaer hätte ich gerne behalten und das Klose mit 6 Millionen höchstwahrscheinlich deutlich zu hoch aber dass man den Pogatetz dazu verschenkt finde sogar positiv, denn man muss für ihn kein Gehalt bezahlen und er wird auch nie wieder auf unserer Matte stehen!
Aber nach so ein Beitrag verliert jemand für mich echt seine Seriosität! Ist wahrscheinlich so einer der Kategorie wenn Erfolg da ist dann ist alles fein aber wenn mal etwas nicht optimal läuft dann wird direkt wieder rumgeheult!

•     •     •

Pro: Swansea, Marseille, Lille,
Transferperiode 13/14 |#2074
02.09.2013 - 19:48 Uhr
Wir sind gut aufgestellt - aber definitiv nicht sehr gut. Der Sturm ist betenfalls mittelmäßig besetzt und auch hinter Träsch steht für mich noch ein Fragezeichen ob er wirklich stabil gute Leistungen als RV abrufen kann.

Einen Stürmer hätte man aus meiner Sicht noch verpflichten sollen aber ich kann nicht einschätzen welche Spieler wir tatsächlich bekommen hätten. Daher fällt mir die Bewertung schwer. Generell muss man das Allofs ankreiden aber es ist mir immer noch lieber als in Aktionismus zu verfallen und irgendwen zu verpflichten, der uns dann eh nicht weiterhilft. Das hatten wir hier auch alles schonmal...

Was die Abgänge angeht, muss man ein großes Lob aussprechen! Da wurde wirklich ganze Arbeit geleistet und der Riesenkader konsequent verschlankt. Ich finde 23 Spieler im Kader fast schon ein bisschen wenig aber vielleicht bin ich auch nur zu sehr an Magath-Zeiten gewöhnt. ;)
Transferperiode 13/14 |#2075
02.09.2013 - 19:51 Uhr
War Allofs und Heckings Devise nicht.

18 Feldspieler, 3 Torhüter und 5 Jugendspieler?
Transferperiode 13/14 |#2076
02.09.2013 - 19:58 Uhr
An und für sich kann man echt ankreiden, dass man keinen Stürmer geholt hat und keinen RV.

Ochs sehe ich auch nicht positiv ... Aber soll man lieber wie Magath einfach mal irgendwas einkaufen und drei mal beten das es dann klappt?

Welcher Stürmer war auf dem Markt der nicht zu teuer gewesen wäre und nicht zu viel gefordert hat? Welcher RV war auf dem Markt als Backup (wenn du Hasebe meinst, kann man das so sehen, aber dieser wollte unbedingt weg wegen der WM!!!!, so wie Gustavo auch zu uns wollte wegen der WM), einem so verdienten Spieler legt man dann als Funktionär keine Steine in den Weg.

Sicher ist nicht alles gut gelaufen, feiern braucht man hier nicht ... Aber man muss doch feststellen, was alle Manager und Trainer vorher hier angerichtet haben (Hoeneß, Magath ...) wurde behoben und viele Spieler wurden abgegeben so das nun nicht mehr so viele Kaderleichen vorhanden sind.

Ob man das feiern soll und kann, bleibt jedem überlassen, es aber nun in den Dreck zu ziehen ist genau so bescheiden.
Transferperiode 13/14 |#2077
02.09.2013 - 20:02 Uhr
Man muss zwar jede Meinung akzeptieren, sie jedoch nicht für gut heißen. Und ich muss ehrlich sagen, dass mich diese ganze Unzufriedenheit ein wenig ankotzt. Natürlich ist es mir auch nicht entgangen, dass wir ein großes Problem im Sturm haben, aber wir sind eben nicht Bayern oder Dortmund das man einen Stürmer verpflichten kann wo Leistung und Preis übereinstimmen. Ich finde die grundsätzliche Einstellung sogar sehr gut, dass man nur einen Spieler verpflichten will der genau in unser Anforderungsprofil passt statt eine Übergangslösung zu holen.

Mittlerweile kommt es mir so vor als würden sich viele Leute wünschen das Magath wieder hier wäre. Hauptsache man kauft noch etwas. Wäre jetzt heute ein Torschützenkönig aus einer B-Liga für 10 Mio verpflichtet worden, wären alle wieder glücklich gewesen. Man verpflichtet mit Gustavo einen echten Kracher auf der Position, wo alle die größte Schwachstelle gesehen haben und es wird gejammert das man nicht mindestens einen Stürmer vom Format eines Diouf geholt hat. Wer von euch kann denn überhaupt sagen, ob Allofs nach dem Gustavo noch den nötigen Spielraum für eine derartige Verpflichtung hatte?! Natürlich hätte man auch für 5Mio einen Kadlec verpflichten können, aber wer garantiert uns das dieser besser ist als die vorhandenen Stürmer? Auch diese Spieler müssen erst einmal zeigen, dass sie auf diesem Niveau ihre Leistung bringen können (siehe Dost, de Jong, usw.). Vor der Saison wären viele mit einem guten Mittelfeldplatz zufrieden gewesen, mittlerweile muss es ja (mal wieder) bei vielen schon die CL Quali sein.

Meiner Meinung nach hat man vieles richtig gemacht. Statt beispielsweise einen Derdiyok(?) zu verpflichten und sich damit den Kader für die nächste Saison mit einem Plan-B Spieler zu zubauen hat man sich so einen gewissen Spielraum offen gehalten und der Markt gibt vielleicht schon im Winter eine A-Lösung her?! Man kann es nicht mit Sicherheit sagen und vielleicht würden wir mit einem Derdiyok (Name beliebig austauschbar) auch die EL erreichen, weil er 5 Tore mehr als Olic/Dost schiessen würde. Aber wer garantiert uns das? Bei Diouf wäre das was anderes gewesen, aber er hat ja Termine lieber geschwänzt und somit ein, vorerst, klares Signal gesetzt.

Man sollte die Arbeit von Klaus Allofs vielleicht nicht nur am persönlichen Empfinden, sondern aufgrund seiner Aussagen beurteilen:

- Kader verdünnen
- die Spieler müssen in die Mannschaft passen
- man möchte "mittelfristig"(!) wieder ins internationale Geschäft

In meinen Augen hat er das geschafft. Das der Kader stark verdünnt wurde wird wohl niemand mehr abstreiten. Mittlerweile hat jeder eine realistische Chance auch in den Kader zu rutschen bzw. sogar für den VfL auf zulaufen. Letztes Jahr um diese Zeit hätte man bei jedem Training ein Turnier, bestehend aus 4 Mannschaften, veranstalten können. Alleine das der Kader so stark verkleinert wurde sollte schon eine Leistungssteigerung garantieren. Man kann ein "Wir"-Gefühl schaffen, man kann auf jeden/viele Spieler eingehen, man ermöglicht es der Jugend am Training teilzunehmen - man wird ein TEAM.

Auch die verpflichteten Spieler passen hervorragend in die Mannschaft. Über Ablöse und Leistung lässt sich zwar streiten, aber man darf und kann diese Spieler noch nicht abschließend bewerten. Grün, Cali, Klose und Gustavo haben bei ihren alten Vereinen gute bis sehr gute Leistungen (Grün war glaub nur Ersatz TW) gezeigt und wurden für ihren einwandfreien Charakter gelobt. Und eben dies waren/sind doch für uns mit die wichtigsten Eigenschaften gewesen. Man hatte nach Magath einen Scherbenhaufen. Man hatte zwar gute Einzelspieler im Kader, aber es gab kein Zusammenhalt, kein Selbstbewusstsein usw. Die Spieler werden zwar (bis auf Gustavo) keine Heilsbringer sein, aber sie können die Mannschaft im inneren stärken. Zudem halte ich dieses Klose-Bashing für unangebracht. Der Junge hat erst ein Spiel für uns gemacht, wo er leider scheisse aussah. Letzte Saison hatte er jedoch noch mit die besten Zweikampfwerte aller Bundesligisten. Das wird er ja nicht von heute auf morgen verlernt haben. Das Knoche seine Leistung so atemberaubend bestätigt konnte man auch vorher nicht wissen. Zudem war es Heckings Wunschspieler und Naldo wird auch nicht jünger, also schreibt ihn nicht ab (auch wenn die Ablöse zu hoch war; war halt Allofs Geschenk an Hecking). Die nächste Transferperiode wird schon ganz anders aussehen. Man hat einen gefestigten Kern, welcher eingespielt ist und muss/kann dann gezielt einkaufen, ohne sich erstmal um 20 Abgänge zu kümmern.

Zum Thema internationale Geschäft: Das uns das internationale Geschäft, welches öffentlich nicht mal publiziert wurde, nur durch den fehlenden "Top-Stürmer" durch die Lappen geht wage ich einfach mal zu bezweifeln. Wenn wir abgesehen vom Sturm eine so starke Mannschaft haben müssen die es auch schaffen einen Olic/Dost gut aussehen zu lassen.

Ich finde manche Leute sollten ein wenig runter kommen und sich daran erfreuen, dass wir nicht mehr wie ein wild gewordener Hühnerhaufen über den Platz laufen. Es ist zwar nicht alles Gold was glänzt, aber mittlerweile schaue ich mir die Spiele immerhin mit der Hoffnung an, dass wir das gewinnen. Das war vor gut 12 Monaten noch ganz anders. Mir macht es wieder Spaß Samstags den TV einzuschalten und meiner Mannschaft beim spielen zu zuschauen. Die Mannschaft kämpft (was auch anders war), hält zusammen und baut sich gegenseitig auf. So soll das sein. Und ob wir jetzt am Ende wegen Olic/Dost bzw. dem fehlen eines Edin Dzeko nicht auf einem EL-Platz stehen dann ist es halt so. Das haben wir auch die letzten 3 Jahre, trotz immenser Investitionen nicht geschafft. Ich will diese Saison einfach einen anderen VfL sehen. Ich will kein rum gegurke, sondern ein ansehnliches Spiel und die Hoffnung immer mithalten zu "können". Nächste Saison wird dann der nächste Schritt folgen. Es laufen wieder einige Verträge aus und man wird den Kader wieder ein wenig verändern.

In diesem Sinne:
Endlich ist die Transferperiode zu Ende und wir können uns auf eine (hoffentlich) ansehnliche Saison freuen.

PS: Grammatikfehler o.ä. dürft ihr behalten.
Transferperiode 13/14 |#2078
02.09.2013 - 20:10 Uhr
Zitat von 45er_HarryK:
Zitat von DerDavid10:
Zitat von tmo83:
Man hofft woh, dass der Holänder bald fit ist und zeigt, dass man keinen Topstürmer im Winter braucht. Sobald der fit ist, wird er für Olic spielen. Leistet Dost dies nicht, wird im Winter nachgebessert. Da lege ich mich fest.

Ja aber leistet er das nicht stehen wir zur Winterpause irgendwo im schlechten Mittelfeld rum weil ohne Tore kannst du kein Spiel gewinnen und dann in der Winterpause einen überteuerten Stürmer kaufen der zum Winter aussortiert wurde weil er keine Leistung in seinem bisherigen Verein gebracht hat. Ich hoffe natürlich das ich mich täusche aber vermutlich wird Hecking mit diesen 3 stümpern auf die Nase fallen.

theoretisch darf sogar benaglio tore schießen, genauso wie die übrigen 9 feldspieler neben dem zentralen stürmer. und nur weil dost eine schwache rückrunde hatte, ist er doch kein spieler, dem die torgefahr abgeht. olic, perisic und kutschke als back-up - reicht doch!

Zumal Spieler wie Diego und Rest das Abteilung offensiver Spieler gerne auch Tore schießen dürfen!
Dost hat in der Vorbereitung gute Spiele gezeigt...er muss nur gefüttert werden..das ist die Aufgabe der Außen und des Offensiven Mittelfeldes..die zwar zur zeit recht guten Fussball zeigen aber was passende Flanken angeht eher mau sind. Einen Olic muss man nicht unbedingt mit hohen ällen füttern..der brauch flache Bälle...ein Kutschke wird seine Einsatzzeiten bekommen und noch 2...3 Tore schiessen..,In der Offensive hat der VFL Potential wie wenige in der BL...
Transferperiode 13/14 |#2079
02.09.2013 - 20:21 Uhr
Zumal die Ergebnisse, zumindest Zuhause, stimmen. 6 zu 0 Tore und6 Pkt. aus 2 Spielen liest sich doch gut. Wenn wir es nun auswärts auch mal schaffen, nach 90 Minuten zu elft vom Platz zu gehen, werden sich auch auswärts die Ergenisse einstellen (Auch wenn ich mir grundsätzlich noch einen neuen ST gewünscht hätte, ist die Entscheidung von ka voll nachvollziehbar, vernünftig und folgerichtig).

Es gibt keinen Grund, nun Alarm zu schlagen, nur weil ST Nr. 4 nicht geholt wurde. Wir haben ein sehr spielstarkes Mittelfeld und Dost hat sicherlich das Potential, sich durchzusetzen.
Transferperiode 13/14 |#2080
02.09.2013 - 20:29 Uhr
Zitat von VfLer801:
Zumal die Ergebnisse, zumindest Zuhause, stimmen. 6 zu 0 Tore und6 Pkt. aus 2 Spielen liest sich doch gut. Wenn wir es nun auswärts auch mal schaffen, nach 90 Minuten zu elft vom Platz zu gehen, werden sich auch auswärts die Ergenisse einstellen (Auch wenn ich mir grundsätzlich noch einen neuen ST gewünscht hätte, ist die Entscheidung von ka voll nachvollziehbar, vernünftig und folgerichtig).

Es gibt keinen Grund, nun Alarm zu schlagen, nur weil ST Nr. 4 nicht geholt wurde. Wir haben ein sehr spielstarkes Mittelfeld und Dost hat sicherlich das Potential, sich durchzusetzen.

Bas dost hat dieses von dir angesprochene Potenzial nur in wolfsburg leider noch nicht gezeigt.
Und in Holland würde sogar olic 20tore + schießen (bei entsprechenden Vorarbeiten)
Dost hat in Holland auch alle Elfmeter geschossen und das waren mehr als 10?!!
Ich habe dost mal bei Edeka in wolfsburg getroffen und mich kurz mit ihm unterhalten das war zu seiner Anfangszeit hier er war sehr nett und lustig alleine deshalb würde ich es ihm ja gönnen. Aber mein Gefühl sagt mir das es für uns nicht reicht!
Meine große Hoffnung ist ja das Hecking den perisic in den Sturm stellt. Denn wie wir alle wissen ist auch ein mandzukic erst aufgeblüht als er als Mittelstürmer gespielt hat!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.