Transfer Thread Teil 3
16.06.2011 - 19:15 Uhr
11.01.2019 - 17:31 Uhr
Man sollte das Konzept mit 4 Achsenspieler, welche internationale Erfahrung haben, beibehalten.
Bisher waren dies SvB, Sanogo, Sulejmani und Hoarau. Auch Benito könnte man dazu nehmen.
Sanogo im Sommer mit Lusti ersetzen.
SvB mit einem international erfahrenen IV ersetzen.
Benito kann auch ohne Achsenspieler mit Garcia ersetzt werden.
Bisher waren dies SvB, Sanogo, Sulejmani und Hoarau. Auch Benito könnte man dazu nehmen.
Sanogo im Sommer mit Lusti ersetzen.
SvB mit einem international erfahrenen IV ersetzen.
Benito kann auch ohne Achsenspieler mit Garcia ersetzt werden.
11.01.2019 - 19:34 Uhr
Zitat von Sim84
Man sollte das Konzept mit 4 Achsenspieler, welche internationale Erfahrung haben, beibehalten.
Bin ich auch absolut der meinung, das grundgerüst sollte immer bestehen.
Da nehme ich dann auch wuschu beim wort.
Der das auch immer betont hat, wie wichtig eine achse ist und das man dieses auch immer aufrechterhalten will.
Das heisst nichts anderes das man abgänge 1:1 ersetzen muss (wird)..
Gilt für sanogo und v.bergen.
Der das auch immer betont hat, wie wichtig eine achse ist und das man dieses auch immer aufrechterhalten will.
11.01.2019 - 21:27 Uhr
Djourou wird momentan auch mit vielen CH-Clubs in Verbindung gebracht. Von Sion über Basel bis Xamax.
Für YB wäre er m.E. nichts, da er doch schon 32 Jahre alt ist respektive in der nächsten Saison (als möglicher Von Bergen Ersatz) schon 33. Und zudem ist er mir zu verletzungsanfällig - insbesondere da wir auf Kunstrasen spielen. 2 verletzungsanfällige IVs (neben Wüthrich) sind 2 zu viel.
Fussballerisch würde er aber allemal für die CH-Liga reichen und ich finde es nicht ganz richtig, wenn man ihm immer unterstellt, er habe in jedem Spiel grobe Schnitzer. Die hat er jedenfalls in der Nati in den letzen Jahren (wenn er denn eingesetzt wurde) zumeist abgestellt.
Für YB wäre er m.E. nichts, da er doch schon 32 Jahre alt ist respektive in der nächsten Saison (als möglicher Von Bergen Ersatz) schon 33. Und zudem ist er mir zu verletzungsanfällig - insbesondere da wir auf Kunstrasen spielen. 2 verletzungsanfällige IVs (neben Wüthrich) sind 2 zu viel.
Fussballerisch würde er aber allemal für die CH-Liga reichen und ich finde es nicht ganz richtig, wenn man ihm immer unterstellt, er habe in jedem Spiel grobe Schnitzer. Die hat er jedenfalls in der Nati in den letzen Jahren (wenn er denn eingesetzt wurde) zumeist abgestellt.
11.01.2019 - 21:29 Uhr
Zitat von mattyb
Zitat von Sim84
Sehe ich auch so. Die sportliche Führung darf den Wert der "Achsenspieler" auf keinen Fall unterschätzen. Leute wie Lauper, Garcia oder auch Sow wird es relativ einfach gemacht in diesem Team zu glänzen. Momentan hat die Mannschaft einen Lauf, wenig verletzte und die Stimmung scheint hervorragend zu sein. Es wird aber auch wieder Phasen geben wo die Hexe öfters zuschlägt, die Schiris mühsam pfeifen und sich alles gegen YB zu verschwören scheint. Erst dann zeigt sich wie viel Charakter wirklich in einer Mannschaft steckt. Versteht mich nicht falsch, ich spreche den zuvor genannten Spielern weder den Charakter noch die Klasse ab. Aber manchmal ist es einfacher als Kaderspieler 12-16 zu glänzen als eine dominante Rolle als Stammspieler einzunehmen. Lange Rede kurzer Sinn, Spycher wird gefordert sein und wird zum ersten Mal gestandene Achsenspieler verpflichten müssen oder halt einfach für jeden Spieler 50 MCHF Ablöse verlangen, dann geht keiner
11.01.2019 - 23:26 Uhr
Achsenspieler reissen den Charren und sind die Leader im Team. Basel hat es bspw. verpasst, echte Leadertypen und Reisser zu holen (Nostalgie Spieler?) Und es klappt plötzlich nicht mehr wie gewünscht. Das darf YB nicht passieren, obwohl momentan YB mit einem kleineren Bugdet als Basel operiert. Spycher ist also gefordet.
Solche Leader und Identifikationsspieler wie SvB und Hoarau sind auf dem Markt schwierig zu finden. Aber wir sind akuell in einer konfortablen Situation (auch finanziell). Hoffentlich geht der Umbruch schonend voran und Basel bleibt mit seinen teuren Fehl Nostalgie Transfers weiterhin hinter uns. Denn auf lange Sich würde dies bei Personalkosten von ca. 40 Mio. (YB ca. 25 Mio.) kaum gut kommen. Hopp YB.
Solche Leader und Identifikationsspieler wie SvB und Hoarau sind auf dem Markt schwierig zu finden. Aber wir sind akuell in einer konfortablen Situation (auch finanziell). Hoffentlich geht der Umbruch schonend voran und Basel bleibt mit seinen teuren Fehl Nostalgie Transfers weiterhin hinter uns. Denn auf lange Sich würde dies bei Personalkosten von ca. 40 Mio. (YB ca. 25 Mio.) kaum gut kommen. Hopp YB.
12.01.2019 - 11:50 Uhr
Zitat von Sim84
Achsenspieler reissen den Charren und sind die Leader im Team. Basel hat es bspw. verpasst, echte Leadertypen und Reisser zu holen (Nostalgie Spieler?) Und es klappt plötzlich nicht mehr wie gewünscht. Das darf YB nicht passieren, obwohl momentan YB mit einem kleineren Bugdet als Basel operiert. Spycher ist also gefordet.
Fakt ist auch, dass Wuschu in seiner Sportchef-Karriere noch keinen solchen Achsenspieler verpflichten musste/konnte. Dass er dafür ein Händchen hat, muss er zuerst beweisen.
Wie schwer das ist, hat sich in Basel gezeigt: Leute wie Stocker/Kuzmanovic wären ja auf dem Papier genau die richtigen Leute, aber eben...
Ich denke, Lusti hat diesbezgl. viel Potenzial. Aber ob er funktionnieren würde, wissen wir nicht (hängt am Schluss auch von Form/Verletzungen ab).
12.01.2019 - 12:48 Uhr
Ich bin auch der Meinung, dass man an unserer Achse festhalten muss, jedoch finde ich sollte man etwas wegkommen von der Annahme, dass nur ein älterer erfahrener Spieler ein Achsenspieler sein kann. Eine Führungsperson definiert sich nicht nur durch die Erfahrung. Gerade in Basel sieht man sehr gut, dass genau die erfahrenen Spieler von A-Z versagen und den Karren nicht aus dem Mist ziehen können.
Es gibt diverse junge Spieler, welche auch eine solche Position einnehmen können. Garcia ist Kapitän in der U21, Hefti (21) ist Kapitän is St Gallen, de Ligt (19) ist der Kapitän bei einem äusserst erfolgreichen Amsterdam. Also nicht dass wir einen de Ligt verpflichten könnten (leider), aber es zeigt einfach, dass es einige junge Spieler gibt, welche in ihren Teams sehr viel Verantwortung übernehmen und dies bis zu einem gewissen Grad auch sehr gut machen. In Basel hat man sich auch gesagt, dass es mit Frei, Stocker etc. vor einigen Jahren ganz gut geklappt hat und jetzt klappt es überhaupt nicht mehr und dies kann auch bei YB der Fall sein, wenn man sich plötzlich zu fest an Dinge klammert. Mit Hoarau, Sanogo, von Bergen und Wölfli hatten wir jetzt ein Luxusproblem und wenn wir diese durch ähnliche Typen ersetzen können, dann muss man dies unbedingt tun, jedoch würde ich mich nicht zu fest darauf festlegen, dass das Kriterium ein erfahrener, möglichst noch internationaler, Spieler sein muss.
Wenn man das Gefühl hat, dass man Lauper und Aebischer im Mittelfeld die Verantwortung übertragen kann, dann finde ich nicht zwingen, dass man jetzt auf Teufel komm raus einen erfahrenen Achsenspieler verpflichten muss. Vor allem Aebischer und Lauper, welche beide sehr vielversprechend sind sollte man spielen lassen und wenn man ihnen jetzt einen anderen Spieler vor die Sonne stellt, dann unterbindet man auch deren Entwicklung. Ansonsten wird mindesten einer von beiden ein neuer Bertone und Gaudino kommt dann überhaupt nie mehr zum Zug. Zumindest im ZM stellt sich für mich halt schon etwas die Frage, ob man da nicht lieber einen jungen Spieler verpflichtet und Aebischer und Lauper den Schritt zutraut.
In der IV denke ich aber sind Wüthrich und Camara zu wenig stark, dass man hier auf einen Ersatz für von Bergen verpflichten kann.
Es gibt diverse junge Spieler, welche auch eine solche Position einnehmen können. Garcia ist Kapitän in der U21, Hefti (21) ist Kapitän is St Gallen, de Ligt (19) ist der Kapitän bei einem äusserst erfolgreichen Amsterdam. Also nicht dass wir einen de Ligt verpflichten könnten (leider), aber es zeigt einfach, dass es einige junge Spieler gibt, welche in ihren Teams sehr viel Verantwortung übernehmen und dies bis zu einem gewissen Grad auch sehr gut machen. In Basel hat man sich auch gesagt, dass es mit Frei, Stocker etc. vor einigen Jahren ganz gut geklappt hat und jetzt klappt es überhaupt nicht mehr und dies kann auch bei YB der Fall sein, wenn man sich plötzlich zu fest an Dinge klammert. Mit Hoarau, Sanogo, von Bergen und Wölfli hatten wir jetzt ein Luxusproblem und wenn wir diese durch ähnliche Typen ersetzen können, dann muss man dies unbedingt tun, jedoch würde ich mich nicht zu fest darauf festlegen, dass das Kriterium ein erfahrener, möglichst noch internationaler, Spieler sein muss.
Wenn man das Gefühl hat, dass man Lauper und Aebischer im Mittelfeld die Verantwortung übertragen kann, dann finde ich nicht zwingen, dass man jetzt auf Teufel komm raus einen erfahrenen Achsenspieler verpflichten muss. Vor allem Aebischer und Lauper, welche beide sehr vielversprechend sind sollte man spielen lassen und wenn man ihnen jetzt einen anderen Spieler vor die Sonne stellt, dann unterbindet man auch deren Entwicklung. Ansonsten wird mindesten einer von beiden ein neuer Bertone und Gaudino kommt dann überhaupt nie mehr zum Zug. Zumindest im ZM stellt sich für mich halt schon etwas die Frage, ob man da nicht lieber einen jungen Spieler verpflichtet und Aebischer und Lauper den Schritt zutraut.
In der IV denke ich aber sind Wüthrich und Camara zu wenig stark, dass man hier auf einen Ersatz für von Bergen verpflichten kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Anidrox am 12.01.2019 um 12:50 Uhr bearbeitet
12.01.2019 - 12:51 Uhr
Lusti ist auch schon Captain von Hertha. Spielt konstant und relativ verletzungsfrei. Auch Charakterlich kann er ein Leader sein. Solche Schweizer Spieler gibt es nicht viele. Und das noch ablösefrei. Man kann da nicht viel falsch machen, zumal auch er polyvalent (DM/IV) ist.
Apropo auch Hoarau steht vor seiner letzten Saison. Er ist ganz wichtig. Ihn einmal zu ersetzen wird noch schwieriger. Was hält ihr von
https://www.transfermarkt.ch/gaetan-charbonnier/profil/spieler/93678
Könnte ein potenzieller Nachfolger sein?
, dass darf auch nicht ausser Acht gelassen werden.
Apropo auch Hoarau steht vor seiner letzten Saison. Er ist ganz wichtig. Ihn einmal zu ersetzen wird noch schwieriger. Was hält ihr von
https://www.transfermarkt.ch/gaetan-charbonnier/profil/spieler/93678
Könnte ein potenzieller Nachfolger sein?
, dass darf auch nicht ausser Acht gelassen werden.
12.01.2019 - 13:04 Uhr
Hat eine super quote. Aber mal ganz ehrlich warum sollte so ein spieler der voraussichtlich nächste saison lique 1 spielen wird in die schweiz wechseln.
12.01.2019 - 15:53 Uhr
Titel und europäische Spiele? Er wäre auch erst im 2020 ein Thema.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.