Transfer Thread Teil 3
16.06.2011 - 19:15 Uhr
09.01.2019 - 12:29 Uhr
Zitat von Anidrox
Also je nach Entwicklung von Aebischer und Lauper, könnte man theoretisch sogar mit einem jungen ZM in die neue Saison gehen. Dies würde zwar ein ordentliches Risiko in sich bergen, aber sehe es wie @MastaGanja, einerseits macht es für die Entwicklung von Aebischer und Lauper sinn, sie voll zu forcieren und so kommt auch Gaudino zu Einsatzzeit und andererseit kann man auch bei einem gestandenen Spieler einen Fehlgriff machen. Ich bin zwar absolut ein Fan von unserer Achse, aber nur irgendeinen gestandene Spieler kaufen, weil man an irgendetwas festhalten will, macht für mich keinen Sinn.
Ich präferieren die Version mit einem gestandenen Spieler à la Lustenberger im ZM, aber für mich gibt es hier nur schwarz und weiss. Entweder hat man einen guten Führungsspieler, welcher in allen Kriterien zu uns passt oder man kauft besser gar nichts und setzt auf bekannte Kräfte.
Ob ein ZM mit Lauper und Aebischer reichen kann, werden wir hoffentlich in der Rückrunde erfahren und anhand dieser Einsichten kann man dann im Sommer sicher eine gute Entscheidung treffen. Bis dahin freue ich mich zu sehen, wie sich unser junges ZM entwickelt.
Also je nach Entwicklung von Aebischer und Lauper, könnte man theoretisch sogar mit einem jungen ZM in die neue Saison gehen. Dies würde zwar ein ordentliches Risiko in sich bergen, aber sehe es wie @MastaGanja, einerseits macht es für die Entwicklung von Aebischer und Lauper sinn, sie voll zu forcieren und so kommt auch Gaudino zu Einsatzzeit und andererseit kann man auch bei einem gestandenen Spieler einen Fehlgriff machen. Ich bin zwar absolut ein Fan von unserer Achse, aber nur irgendeinen gestandene Spieler kaufen, weil man an irgendetwas festhalten will, macht für mich keinen Sinn.
Ich präferieren die Version mit einem gestandenen Spieler à la Lustenberger im ZM, aber für mich gibt es hier nur schwarz und weiss. Entweder hat man einen guten Führungsspieler, welcher in allen Kriterien zu uns passt oder man kauft besser gar nichts und setzt auf bekannte Kräfte.
Ob ein ZM mit Lauper und Aebischer reichen kann, werden wir hoffentlich in der Rückrunde erfahren und anhand dieser Einsichten kann man dann im Sommer sicher eine gute Entscheidung treffen. Bis dahin freue ich mich zu sehen, wie sich unser junges ZM entwickelt.
Ich bin wie gesagt nicht sonderlich begeistert vom Zuzug Gaudinos. Für mich steht der Transfer ein wenig schräg in der Landschaft. Der Spieler hat seit ca. Mai 2017 kaum mehr gespielt. Bei St. Gallen nicht durchgesetzt und nach anfänglich vielen Spielminuten immer weniger Einsätze gehabt. Im darauffolgenden Jahr in Italien brachte er es auf 16 Spielminunten. Danach 4 Monate vereinslos.
Aber man kann Gaudino zugute halten, dass er sicherlich als ehemaliger Bayern-Junior und mit einigen Spielminuten bei Bayern München (allerdings damals auch aufgrund von Verletzungssorgen der Münchner) über viel Talent verfügt. Und man kann ihm ebenso zugutehalten, dass er sehr jung (19 Jahre) zu St. Gallen ging und dort schon mit grossen Erwartungen konfrontiert war, denen er nicht gerecht wurde.
Aber Talent alleine reicht eben nicht (Ben Kalifa, Chiumiento etc.).
Und wie gesagt: im Unterschied zu Sow/Mbabu konnte sich Gaudino bei seinem Gastspiel in der SL in 1.5 Jahren nicht behaupten - ganz im Gegenteil. St. Gallen setze während seines Engagements beim FCS immer weniger auf ihn.
Was mich am Transfer aber am meisten stört ist, dass wir jetzt zu viele ähnliche ZMs haben im Kader aber keinen echten 6er.
YB hat neben Gaudino 3 ZMs. Sow und Aebischer haben ihre Stärken klar in der Offensive und Lauper hat ebenso offensives Potential (Ballverteilung), ist kein richtiger 6er (Abräumer). Man hat also 3 ähnliche Spielertypen und kauft jetzt noch einen Gaudino, der seine Stärken auch klar im offensiven Mittelfeld hat. Somit haben wir 4 Spieler, die alle für das offensive Mittelfeld in Frage kommen aber nur einer (Lauper), dem ich auch die Rolle des defensiven ZMs zutraue.
Ich hätte wie gesagt eher einen Idris Voca von Luzern geholt. 21, ein klarer 6er, ein aufstrebender, entwicklungsfähiger Spieler dessen Leistungskurve konsequent nach oben zeigt. Er hätte bei YB den nächsten Schritt machen können und wäre als Spielertyp resp. als Abräumer im Mittelfeld ein anderes Element im ZM gewesen.
Mit Sow (Aebischer) - Lauper (Voca) wäre m.E. das ZM "ausbalancierter" gewesen was Stärken/Schwächen der Spieler anbelangt. Mit einem Voca (ist nur ein Beispiel für einen jungen 6er) als klarer 6er hätte YB auch weiterhin die Möglichkeit gehabt, Lauper notfalls als IV zu bringen. Nun aber wird es sich YB kaum leisten können, auf Lauper im defensiven ZM zu verzichten. Man wird weniger variabel, weil man zu viele ähnliche Spielertypen im ZM hat. Natürlich kann auch Sow Zweikämpfe gewinnen, natürlich kann auch ein Aebischer "giftig" sein - aber ich sehe sie klar in einer offensiveren Rolle im ZM. Und für Gaudino gilt eben dasselbe wie für Aebischer/Sow. 3 "Spielgleiche" ZMs finde ich nicht gut.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass man bei YB vom Weggang von Sanogo (der erst vor knapp 3 Monaten seinen Kontrakt verlängert hatte) total überrascht war. Ich kann mir jedenfalls sonst nicht erklären, dass man vorgängig den zweiten Zweikampfstarken ZM (Bertone) abgab und dann einen "Spielmacher" Gaudino holt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LukSkywalker am 09.01.2019 um 12:31 Uhr bearbeitet
09.01.2019 - 12:41 Uhr
Zitat von LukSkywalker
Ich werde das Gefühl nicht los, dass man bei YB vom Weggang von Sanogo (der erst vor knapp 3 Monaten seinen Kontrakt verlängert hatte) total überrascht war. Ich kann mir jedenfalls sonst nicht erklären, dass man vorgängig den zweiten Zweikampfstarken ZM (Bertone) abgab und dann einen "Spielmacher" Gaudino holt.
Verstehe ich das richtig, dass du Sow & Lauper nicht als zweikampstarke ZMs siehst? Sow empfinde ich als sehr robust, Lauper hat zwar keinen "Hediger Körper" aber ist sehr zweikampfstark! Er hat jeweils auch als IV überzeugt, kenne keinen IV welcher nicht zweikampfstark ist.
Gaudino ist eine Wundertüte, das waren Mbabu, Sow, Assalé auch.. Spycher & Chappi wissen schon was sie tun
09.01.2019 - 13:28 Uhr
Zitat von LukSkywalker
Was mich am Transfer aber am meisten stört ist, dass wir jetzt zu viele ähnliche ZMs haben im Kader aber keinen echten 6er.
YB hat neben Gaudino 3 ZMs. Sow und Aebischer haben ihre Stärken klar in der Offensive und Lauper hat ebenso offensives Potential (Ballverteilung), ist kein richtiger 6er (Abräumer). Man hat also 3 ähnliche Spielertypen und kauft jetzt noch einen Gaudino, der seine Stärken auch klar im offensiven Mittelfeld hat. Somit haben wir 4 Spieler, die alle für das offensive Mittelfeld in Frage kommen aber nur einer (Lauper), dem ich auch die Rolle des defensiven ZMs zutraue.
(...)
Mit Sow (Aebischer) - Lauper (Voca) wäre m.E. das ZM "ausbalancierter" gewesen was Stärken/Schwächen der Spieler anbelangt. Mit einem Voca (ist nur ein Beispiel für einen jungen 6er) als klarer 6er hätte YB auch weiterhin die Möglichkeit gehabt, Lauper notfalls als IV zu bringen. Nun aber wird es sich YB kaum leisten können, auf Lauper im defensiven ZM zu verzichten. Man wird weniger variabel, weil man zu viele ähnliche Spielertypen im ZM hat. Natürlich kann auch Sow Zweikämpfe gewinnen, natürlich kann auch ein Aebischer "giftig" sein - aber ich sehe sie klar in einer offensiveren Rolle im ZM. Und für Gaudino gilt eben dasselbe wie für Aebischer/Sow. 3 "Spielgleiche" ZMs finde ich nicht gut.
(...)
Dass man überrascht war, habe ich auch das Gefühl. Im Nachhineine hätte man wohl Bertone nicht mehr abgegeben, aber es war wohl einfach ein überragendes Angebot für Sanogo...
Ich kann deine Bedenken teilweise verstehen, finde aber, man kann das in der Rückrunde so wagen: Auch wenn das ein wenig arrogant klingen mag, aber für 8 von 10 Spielen reicht auch Sow als DM.
Dass Gaudino derselbe Spielertyp wie Aebischer und Sow ist, sehe ich jedoch anders. Falls er sich bewährt, wird er eine offensivere Spielweise haben (also eher ne 10 als ne 8) und so einen Spieler haben wir momentan nicht. Der letzte Pass kommt ja momentan meist von den Flügeln. Wär doch geil, wieder mal ne 10 zu haben?!
09.01.2019 - 16:04 Uhr
Ich verstehe deine Bedenken @LukSkywalker und ich teile diese Bedenken bis zu einem gewissen Punkt, auch wenn ich das ganze etwas optimistischer sehe. Ich denke wir dürfen uns jetzt nicht zu sehr an Sanogo und seine Zweikampfhärte klammer. Ein ZDM muss nicht per se einfach mal den Gegenspieler weghauen, sondern den Ball erobern, halten und dann verteilen. Dies machen sowohl Lauper wie auch Sow sehr gut, welche ihre körperlichen Defizite durch ein gutes Stellungsspiel und Timing wettmachen.
Ich selber sehe in Sow nicht wirklich einen offensiven ZM, denn wirklich offensive Aktionen hat er im Spiel nur wenige und auch seine Scorerpunkte entsprechen etwa denen eines ZDM. Gegen die 4 Assists von Sow ist Aebischer mit 4 Toren und 5 Assists, bei weitaus weniger Einsatzzeit schon viel eher ein offensiver ZM. Auch fällt er immer auch wieder durch offensive Aktionen auf. Auch Lauper sehe ich eher als ZDM und in der IV hat er genügend bewiesen, dass er ein gutes Zweikampfverhalten hat. Deshalb ist für mich die Balance im ZM immer noch gegeben und man hat Sow/Lauper als 6er und Aebischer/Gaudino als 8er.
Zum Thema Überraschung denke ich auch, dass der Abgang von Sanogo überraschend kam, jedoch konnte man das Angebot auch kaum ablehnen. Der Zugang von Gaudino finde ich im Nachhinein aber eher nicht überraschend, auch wenn man intern wohl eher damit rechnete, dass man ihn als Ersatz für Sow verpflichten wird. Gaudino steht schon länger auf dem Zettel von YB und trainierte bereits im Dezember mit der Mannschaft und absolvierte ein Spiel für die U21. Aus diesem Grund denke ich, dass man Bertone auch so abgegeben hätte, da man eine interessante Option in der Hinterhand hatte und Gaudinos Entwicklungspotential übersteig das Potential von Bertone.
Ich selber sehe in Sow nicht wirklich einen offensiven ZM, denn wirklich offensive Aktionen hat er im Spiel nur wenige und auch seine Scorerpunkte entsprechen etwa denen eines ZDM. Gegen die 4 Assists von Sow ist Aebischer mit 4 Toren und 5 Assists, bei weitaus weniger Einsatzzeit schon viel eher ein offensiver ZM. Auch fällt er immer auch wieder durch offensive Aktionen auf. Auch Lauper sehe ich eher als ZDM und in der IV hat er genügend bewiesen, dass er ein gutes Zweikampfverhalten hat. Deshalb ist für mich die Balance im ZM immer noch gegeben und man hat Sow/Lauper als 6er und Aebischer/Gaudino als 8er.
Zum Thema Überraschung denke ich auch, dass der Abgang von Sanogo überraschend kam, jedoch konnte man das Angebot auch kaum ablehnen. Der Zugang von Gaudino finde ich im Nachhinein aber eher nicht überraschend, auch wenn man intern wohl eher damit rechnete, dass man ihn als Ersatz für Sow verpflichten wird. Gaudino steht schon länger auf dem Zettel von YB und trainierte bereits im Dezember mit der Mannschaft und absolvierte ein Spiel für die U21. Aus diesem Grund denke ich, dass man Bertone auch so abgegeben hätte, da man eine interessante Option in der Hinterhand hatte und Gaudinos Entwicklungspotential übersteig das Potential von Bertone.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Anidrox am 09.01.2019 um 16:04 Uhr bearbeitet
09.01.2019 - 16:06 Uhr
Herzlich Willkommen Gianluca Gaudino!
Nun, Wuschu und sein Team haben in den letzten Monaten vieles sehr gut gemacht. Einzig die Aussage, dass man das Kader verkleinern will, stört mich. Wir hatten trotz Dreifachbelastung eines der kleinsten Kader der Supi League.
Es wurde halt sehr gut zusammengestellt, trotzdem hatten wir auch Glück das die Verletzungshexe kaum oder nur sehr bedingt zugeschlagen hat. Die meisten Ergänzungsspieler kamen auch zu ihren Einsatzminuten.
Ich bin echt gespannt was uns in den nächsten Wochen noch so erwartet in Sachen Transfers. Weiterhin hoffe ich ganz fest das unser Sportchef endlich seinen Vertrag langfristig verlängert!
Hopp YB
Nun, Wuschu und sein Team haben in den letzten Monaten vieles sehr gut gemacht. Einzig die Aussage, dass man das Kader verkleinern will, stört mich. Wir hatten trotz Dreifachbelastung eines der kleinsten Kader der Supi League.
Es wurde halt sehr gut zusammengestellt, trotzdem hatten wir auch Glück das die Verletzungshexe kaum oder nur sehr bedingt zugeschlagen hat. Die meisten Ergänzungsspieler kamen auch zu ihren Einsatzminuten.
Ich bin echt gespannt was uns in den nächsten Wochen noch so erwartet in Sachen Transfers. Weiterhin hoffe ich ganz fest das unser Sportchef endlich seinen Vertrag langfristig verlängert!
Hopp YB
09.01.2019 - 20:36 Uhr
Die Strategie den Kader eher etwas zu verkleinern und voll auf junge Spieler zu setzen, welche im Herbst überzeugten, finde ich konsequent und richtig. Was mich im ZM aber ebenfalls stört, ist die sehr dünne Kaderdecke, vor allem auf der defensiveren Position. In der Rückrunde wird es vermehrt Sperren geben und sobald Lauper oder Sow ausfallen sollten, wird es extrem eng. Seoane verliert auch den taktischen Spielraum mal einen 3. defensiven ZM einwechseln zu können. Hat man eventuell für den Sommer bereits einen Spieler in der Hinterhand? Ausserdem hat Castroman wohl definitiv keine Zukunft bei YB.
Ich würde die Medienaussagen von Spycher nicht auf die Goldwage legen. Ich bin überzeugt, dass man die Augen immer offen hat und wenn sich eine gute Gelegenheit ergibt, wird man zuschlagen. Im Sommer holte man zum Beispiel auch Lauper, obwohl eigentlich kein Platz im Kader vorhanden war. Dabei denke ich eher an einen IV, RV oder Offensivspieler. Im Zentrum wird sicher wohl kaum mehr etwas tun, wenn sich Spycher so deutlich ausdrückt.
Ich würde die Medienaussagen von Spycher nicht auf die Goldwage legen. Ich bin überzeugt, dass man die Augen immer offen hat und wenn sich eine gute Gelegenheit ergibt, wird man zuschlagen. Im Sommer holte man zum Beispiel auch Lauper, obwohl eigentlich kein Platz im Kader vorhanden war. Dabei denke ich eher an einen IV, RV oder Offensivspieler. Im Zentrum wird sicher wohl kaum mehr etwas tun, wenn sich Spycher so deutlich ausdrückt.
09.01.2019 - 22:51 Uhr
Anscheinend soll bei einem Mbabu Abgang Hefti als Ersatz kommen.
Könnte RV und IV spielen. Da Wüthrich immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen hat, Camara noch verletzt ist, Kronig wohl noch nicht genug weit und man Lauper im Mittelfeld brauchen wird würde es dort schon Sinn machen. Würde für mich aber ein Indiz sein das man Wüthrich im Sommer abgeben könnte...
Als Rechts Verteidiger könnte es als Übergang auch Sinn machen. Da Lotomba noch im Aufbautraining ist und Seydoux im Frühling die Sportler-RS macht. Ich sehe ihn nur nicht als festen Spieler auf dieser Position in der Zukunft, da wir bereits 2 Junge Spieler auf der Position haben...
Könnte RV und IV spielen. Da Wüthrich immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen hat, Camara noch verletzt ist, Kronig wohl noch nicht genug weit und man Lauper im Mittelfeld brauchen wird würde es dort schon Sinn machen. Würde für mich aber ein Indiz sein das man Wüthrich im Sommer abgeben könnte...
Als Rechts Verteidiger könnte es als Übergang auch Sinn machen. Da Lotomba noch im Aufbautraining ist und Seydoux im Frühling die Sportler-RS macht. Ich sehe ihn nur nicht als festen Spieler auf dieser Position in der Zukunft, da wir bereits 2 Junge Spieler auf der Position haben...
09.01.2019 - 23:01 Uhr
Zitat von Slay99
Hefti ist ein Name, der hier im Forum immer wieder mit YB in Verbindung gebracht wird.
Von den Parametern eigentlich optimal. Er ist Captain (was schon etwas aussagt), noch sehr jung und dennoch schon viel Erfahrung. Polyvalent. Und weil er eben oftmals mit YB in Verbindung gebracht wird, habe ich ihn daher immer speziell beobachtet, wenn er gegen YB spielte oder wenn ich einen Match mit St. Gallen auf SRF 2 geschaut habe. Ich muss sagen, er hat mir nicht gefallen. Macht viele Stellungsfehler und steht oftmals völlig im Schilf. Der Marktwert und den "Hype" um ihn verstehe ich daher nicht recht. Aber vielleicht habe ich mir auch immer die falschen Spiele angeguckt. Wie beurteilt ihr denn das Spiel von Hefti? Teilt ihr meine Einschätzung oder seht ihr ihn ganz anders?
PS: ich würde es lieber sehen, wenn ob all der Diskussionen um Abgänge entlich die Verträge mit Spycher und Benito verlängert würden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LukSkywalker am 09.01.2019 um 23:08 Uhr bearbeitet
09.01.2019 - 23:28 Uhr
Zu Hefti: grundsätzlich teile ich deine Einschätzung. Fand ihn nie über längere Zeit besonders überzeugend.
Wenn dann noch als IV, als RV fand ich ihn persönlich recht limitiert.
Zu deinem PS: JA! Unbedingt! Vor allem Spycher! Alles andere scheint iwie sekundär!
Wenn dann noch als IV, als RV fand ich ihn persönlich recht limitiert.
Zu deinem PS: JA! Unbedingt! Vor allem Spycher! Alles andere scheint iwie sekundär!
10.01.2019 - 00:53 Uhr
Mit Hefti würde ich auch nicht so wirklich warm werden. Die Einschätzungen von Luk teile ich, fand ihn auch noch nie wirklich überzeugend und wenn er mir aufgefallen ist, dann eher durch Fehler. Aber denke auch hier kann Spycher das Ganze besser einschätzen und das Risiko mit Lotomba, welcher lange verletzt war und Seydoux, welcher noch sehr jung ist, erachte ich schon als hoch und vermutlich macht da ein Ersatz sinn. Trotzdem ist mir die Variante Lotomba/Seydoux lieber als Hefti ehrlich gesagt.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.