Young Boys Bern Young Boys Bern
deadline-day banner

Transfer Thread Teil 3

16.06.2011 - 19:15 Uhr
Transfer Thread Teil 3 |#4841
07.01.2019 - 14:03 Uhr
Zitat von MCB_6

Bin masslos enttäuscht. Konnte bis jetzt bloss mit seinem grossen namen brillieren.

Und trotzdem wird er ein gewisses Talent haben. Bei den Bayern wirst du nicht einfach so hochgezogen.
Es gibt keinerlei Risiken bei dem Transfer und ich vertraue da auf die Einschätzungen von Spycher, Seoane und co. Die haben ihn im Herbst im Training gesehen...

Nach den Worten von Spycher war es klar das da kein grosser Sanogo Ersatz kommen wird da man mit Lauper, Sow und Aebischer 3 Spieler im Kader hat die im Herbst überzeugen konnten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Slay99 am 07.01.2019 um 14:06 Uhr bearbeitet
Transfer Thread Teil 3 |#4842
07.01.2019 - 14:03 Uhr
Gaudino ist ein sehr interessanter Transfer. Das Risiko dürfte sich für YB, je nach Vertragslaufzeit, in Grenzen halten. Ablöse kostet er keine und das Gehalt dürfte sich auch nicht im oberen Bereich des Lohnniveaus von YB bewegen. Rein leistungstechnisch kann ich ihn nicht einschätzen. Er spielte ja unter Guardiola einige Male von Beginn an und wusste da durchaus zu überzeugen. Er wurde anschliessend doch recht schnell in den Himmel gelobt und als das nächste deutsche Supertalent gefeiert. Auf seinen weiteren Stationen brachte er aber dann kein Bein mehr vors andere. Bin gespannt, wann er das erste mal für YB auflaufen wird. Ich denke er muss und wird langsam herangeführt und könnte möglicherweise sogar einige Spiele in der U-21 machen. Sicher ein Spieler in dem die sportliche Leitung ein gewisses Potential sieht und der wie gesagt je nach Vertragsgestaltung wenig Risiko mitbringt.

Ein Transfer der schlussendlich Sinn macht, auch wenn er kaum von Beginn an eine Verstärkung sein wird. Ich denke er ist eher ein Vorgriff auf die nächste Saison, der sich jetzt in aller Ruhe an die Mannschaft heranarbeiten wird um dann im Sommer einen wechselnden ZM ersetzen. Mal schauen ob es etwas wird, wie immer vertraue ich der sportlichen Leitung um Spycher und Capuisat voll und ganz und bin sicher dass das noch etwas werden wird.

•     •     •

BSC Young Boys --- SC Freiburg
Transfer Thread Teil 3 |#4843
07.01.2019 - 14:05 Uhr
Als Backup für den Sommer eventuell, ob er sofort weiterhelfen kann? Ich bezweifle es.

Man wird wohl mit dem Duo Aebischer - Sow im Zentrum starten und Gaudino als Ersatz, denke mal vor allem in den ersten Partien wird Lauper eher in der IV starten zumindest bis Camara wieder fit ist.
Transfer Thread Teil 3 |#4844
07.01.2019 - 14:10 Uhr
Zitat von MCB_6

Bin masslos enttäuscht. Konnte bis jetzt bloss mit seinem grossen namen brillieren.

Geht mir gleich. Ich bin sogar entsetzt. Dass ein Spieler in der BuLi scheitern kann und dennoch für die SL genügen kann, ist evident. Ich habe Gaudino verfolgt. Er hatte exakt 1 gutes Spiel in seiner Profilaufbahn - nämlich sein erstes in der BuLi für Bayern München. Das Spiel wurde damals live übertragen. Ich habe es geschaut. Gefallen hat v.a. sein kämpferishcer Einsatz (was jeder Junge an den Tag legt, wenn er das erste Mal für einen Proficlub auflaufen kann. Danach hatte er noch wenige Kurzeinsätze für Bayern, verschwand dann aber schnell von der Bildfläche. In der Schweiz bei St. Gallen überzeugte er gar nicht, konnte sich nicht durchsetzen. In Italien spielte er in einem Jahr nicht einmal 20 Minuten. Kurzum: der Spieler lebte von seinem Namen und einem Spiel in der BuLi. Seitdem hat er kaum mehr etwas auf die Reihe gebracht. Aufgrund welcher Leistung YB ihn verpflichtet, ist mir schleierhaft. Beobachtet hat man ihn ja nicht - er hat ja ein Jahr nicht gespielt. Offenbar gilt hier das Prinzip Hoffnung nach dem Motto: wer beim Nachwuchs der Bayern war, muss etwas können.
Man wird jetzt vielleicht anmerken, dann Mbabu, Sow etc. auch gescheitert zu YB kamen, ABER die Spieler haben in der Schweiz überzeugt, weshalb sie den Schritt ins Ausland antraten. Gaudino hat nie über längere Zeit überzeugt im Profifussball - weder in Deutschland noch in Italien und am schwerwiegendsten nicht einmal in der Schweiz.
Ich kann die bevorstehende Verpflichtung auch aufgrund der Kadersituation nicht verstehen. Gaudino ist ein offensiver Mittelfeldspieler - davon haben wir mindestens bereits 2 im Kader - Sow und Aebischer. Auch der zentrale Mittelfeldspieler Lauper ist kein richtiger 6er sondern ein Mix aus offensivem und def. Mittelfeldspieler. Selbst wenn uns Sow im nächsten Jahr verlassen sollte, hätten wir damit mit Aebischer und Lauper 2 Spieler für diese Position - für Gaudino sehe ich da gar keinen Platz. Was YB nach dem Abgang von Sanogo bräuchte, wäre ein klarer 6er - das ist Gaudino nicht die Bohne! Da wäre mir eine Verpflichtung von Lustenberger als Achsenspieler und klarer 6er oder des jungen 21jährigen Luzerners Idriz Voca - ebenso klarer 6er - viel lieber gewesen, und auch sinnvoller.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LukSkywalker am 07.01.2019 um 14:14 Uhr bearbeitet
Transfer Thread Teil 3 |#4845
07.01.2019 - 14:17 Uhr
Zitat von LukSkywalker

Man wird jetzt vielleicht anmerken, dann Mbabu, Sow etc. auch gescheitert zu YB kamen, ABER die Spieler haben in der Schweiz überzeugt (...)

Zeig mir doch bitte mal, in welchen Partien Mbabu und Sow vor ihren Wechseln in Ausland in der Super League überzeugt haben.
Transfer Thread Teil 3 |#4846
07.01.2019 - 14:26 Uhr
Zitat von LukSkywalker

Zitat von MCB_6

Geht mir gleich. Ich bin sogar entsetzt. Dass ein Spieler in der BuLi scheitern kann und dennoch für die SL genügen kann, ist evident. Ich habe Gaudino verfolgt. Er hatte exakt 1 gutes Spiel in seiner Profilaufbahn - nämlich sein erstes in der BuLi für Bayern München. Das Spiel wurde damals live übertragen. Ich habe es geschaut. Gefallen hat v.a. sein kämpferishcer Einsatz (was jeder Junge an den Tag legt, wenn er das erste Mal für einen Proficlub auflaufen kann. Danach hatte er noch wenige Kurzeinsätze für Bayern, verschwand dann aber schnell von der Bildfläche. In der Schweiz bei St. Gallen überzeugte er gar nicht, konnte sich nicht durchsetzen. In Italien spielte er in einem Jahr nicht einmal 20 Minuten. Kurzum: der Spieler lebte von seinem Namen und einem Spiel in der BuLi. Seitdem hat er kaum mehr etwas auf die Reihe gebracht. Aufgrund welcher Leistung YB ihn verpflichtet, ist mir schleierhaft. Beobachtet hat man ihn ja nicht - er hat ja ein Jahr nicht gespielt. Offenbar gilt hier das Prinzip Hoffnung nach dem Motto: wer beim Nachwuchs der Bayern war, muss etwas können.
Man wird jetzt vielleicht anmerken, dann Mbabu, Sow etc. auch gescheitert zu YB kamen, ABER die Spieler haben in der Schweiz überzeugt, weshalb sie den Schritt ins Ausland antraten. Gaudino hat nie über längere Zeit überzeugt im Profifussball - weder in Deutschland noch in Italien und am schwerwiegendsten nicht einmal in der Schweiz.
Ich kann die bevorstehende Verpflichtung auch aufgrund der Kadersituation nicht verstehen. Gaudino ist ein offensiver Mittelfeldspieler - davon haben wir mindestens bereits 2 im Kader - Sow und Aebischer. Auch der zentrale Mittelfeldspieler Lauper ist kein richtiger 6er sondern ein Mix aus offensivem und def. Mittelfeldspieler. Selbst wenn uns Sow im nächsten Jahr verlassen sollte, hätten wir damit mit Aebischer und Lauper 2 Spieler für diese Position - für Gaudino sehe ich da gar keinen Platz. Was YB nach dem Abgang von Sanogo bräuchte, wäre ein klarer 6er - das ist Gaudino nicht die Bohne! Da wäre mir eine Verpflichtung von Lustenberger als Achsenspieler und klarer 6er oder des jungen 21jährigen Luzerners Idriz Voca - ebenso klarer 6er - viel lieber gewesen, und auch sinnvoller.

Also gemäss diverser Medien (Nau, Blick..) ist gaudino bereits zum zweitem Mal im Probetraining bei YB.
Ich erlaube mir also hier das Urteil, dass Spycher und Seoane sein Potential wohl einschätzen können. Wie kommst du also darauf, dass man ihn nicht beobachtet hat?

Bisher ist Wuschu definitiv nicht dadurch aufgefallen, dass er unüberlegte Transferns getätigt hat.
Dazu muss ich sagen, dass der Transfer mich genauso überrascht wie dich - ich denke aber wenn der junge unsere sportliche Leitung in beiden Probetrainings überzeugen konnte hat er eine faire Chance verdient.

•     •     •

Merci Gui!!
Abneigung: türkischer Fussball, Donezk, Chelsea, Marseille

Dieser Beitrag wurde zuletzt von UmbroBonito am 07.01.2019 um 14:31 Uhr bearbeitet
Transfer Thread Teil 3 |#4847
07.01.2019 - 14:27 Uhr
Zitat von LukSkywalker

Auch der zentrale Mittelfeldspieler Lauper ist kein richtiger 6er sondern ein Mix aus offensivem und def. Mittelfeldspieler. Selbst wenn uns Sow im nächsten Jahr verlassen sollte, hätten wir damit mit Aebischer und Lauper 2 Spieler für diese Position - für Gaudino sehe ich da gar keinen Platz. Was YB nach dem Abgang von Sanogo bräuchte, wäre ein klarer 6er - das ist Gaudino nicht die Bohne! Da wäre mir eine Verpflichtung von Lustenberger als Achsenspieler und klarer 6er oder des jungen 21jährigen Luzerners Idriz Voca - ebenso klarer 6er.

Ich sehe Lauper durchaus als "richtigen" 6er. Insbesondere durch seine Ballverteilung, Angriffsauslösung und durch seine Defensivstärke verstehe ich nicht, wie man ihn als ZOM sehen könnte.

Voca als alternative sehe ich aber durchaus als spannend an. Insbesondere mit Seoane kann ich mir schon vorstellen, dass YB im Sommer in der Innerschweiz Talente wegschnappen geht.

Generell zur ZM Situation: Gaudino wäre keinerdieser Transfers, bei welchen ich hoffnungsvoll erfreut die YB Verantwortlichen in den Himmel lobe. Aber je nach Vertragsdauer (Ich würde dabei auf 1,5 Jahre mit Option tippen) hätten wir zumindest einen Ersatz im eingespielten Mittelfeld. Alternativen gibt es im eigenen Nachwuchs wenig und ein Risentalent zu verpflichten ist jetzt im Winter auch schwer, insbesondere bei diesem eingespielten Mittelfeld. Solange kein neuer Achsenspieler da ist, würde ich Gaudino durchaus als Notlösung begrüssen und der Rest wäre dann ein wenig Poker. Die finanzielle Situation erlaubt es aber auch.

Aber ganz darauf vertrauen will YB wohl auch nicht. Mit Esteban Petignat ist ein ZM aus dem eigenen Nachwuchs mit den Profis heute ins Training eingestiegen. Aber bisher hätte ich ihn nicht als Leaderfigur der U21 wahrgenommen, weshalb ich zumindest in dieser Saison weniger Hoffnung in ihn als in Gaudino hätte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von clacapi am 07.01.2019 um 14:29 Uhr bearbeitet
Transfer Thread Teil 3 |#4848
07.01.2019 - 14:29 Uhr
Zitat von LukSkywalker

Zitat von MCB_6

Lustenberger war/ist wohl nicht möglich, da er noch Vertrag hat bei Berlin, dort aktuell gesetzt ist und er in Vergangenheit mal etwas gesagt hat was gegen einen Tranafer zu einem Verein ausserhalb von Luzern spricht.
Luzern wollte Voca nicht ziehen lassen oder er wollte gar nicht aus Luzern weg? Gibt immer 3 Seiten bei einem Transfer.

Sie konnten ihn vielleicht nicht spielerisch beobachten, aber im Training im Herbst und wenn man da Potential sieht - welches bei Gaudino aufjedenfall vorhanden ist - dann kann man ohne Risiko aufjedenfall zuschlagen... Und Aufgrund seines Talentes (das wird ihm hier hoffebtlich keiner Absprechen) gibt es da schon einen Grund warum man ihn verpflichten kann.

Das es ohne Sanogo funktionieren kann hat man in der CL gesehen...
Und Lauper kann man als 6er sehen mMn. Vielleicht nicht in der Härte wie ein Sanogo. Aber als Ballverteiler und in den Zweikämpfen als Innenverteidiger hat er jetzt auch nicht schlecht ausgesehen...

Sow hat in der Schweiz überzeugt? Wo denn? In der U-21 des FCZ?
Mbabu hat in der Schweiz überzeugt? In dem einen Spiel für Servette?
Wo sollte Garcia überzeugt haben?
Es ist und war unser Ziel talentierte Spieler zu verpflichten, sie weiterzuentwickeln und sie zu verkaufen. Mit 22 ist Gaudino nachwievor im Talentalter und es wird seine letzte Chance sein sich durchzusetzen.
Bei St. Gallen wurde er relativ defensiv eingesetzt, wie sieht das ganze aus wenn er mal in einer Offensiv agierenden Mannschaft spielt? Da wo er seine Qualitäten hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Slay99 am 07.01.2019 um 14:40 Uhr bearbeitet
Transfer Thread Teil 3 |#4849
07.01.2019 - 16:42 Uhr
Hertha hat momentan viele Verletzte und ist auf Lustenberger angewiesen. Sie werden ihn kaum im Winter ziehen lassen.

Für YB wäre es sowieso günstig im Sommer, da er dann ablösefrei zu haben wäre. Zumal YB mit den bestehenden Spielern die Rückunde bestreiten kann. Im Sommer könnte Sow dann wechseln und man würde dann darauf reagieren.
Transfer Thread Teil 3 |#4850
07.01.2019 - 16:49 Uhr
Zitat von Birdman
Zitat von LukSkywalker

Man wird jetzt vielleicht anmerken, dann Mbabu, Sow etc. auch gescheitert zu YB kamen, ABER die Spieler haben in der Schweiz überzeugt (...)

Zeig mir doch bitte mal, in welchen Partien Mbabu und Sow vor ihren Wechseln in Ausland in der Super League überzeugt haben.

Würde mich auch wunder nehmen. Haben die überhaupt mal Super League gespielt vor ihrem Auslandwechsel?

Mich überrascht der Transfer auch, aber finde man geht hier kaum ein Risiko ein. Weder kostet er Ablöse, noch wird er einen hohen Lohn erhalten und als momentane Nummer 4, ist dies genau der Typ Spieler, welchen man für eine solche Position verpflichten muss. Zudem ist er mit 22 noch jung und hat noch viel Luft nach oben, sonst wäre er wohl kaum bei den Bayern gelandet

Im Sommer wird uns Sow verlassen und dann kann man immer noch einen gestandenen Spieler kaufen. Da stimmen auch die Positionen im ZM wieder, mit einem Gestandenen und drei Talenten. Dann ist Gaudino immer noch eine Nummer 4 und macht den Bertone, einfach etwas jünger und hoffentlich talentierter.

Sehe nicht wieso man da entsetzt sein sollte. Was sollte denn im schlimmsten Fall passieren? Worst Case ist, dass wir 3-4 Jahre den Lohn von Gaudino bezahlen müssen. Dieser Lohn wird aber relativ tief sein und den Lohn für eine Nummer 4 müssten wir sowieso bezahlen. Best case ist, dass alle Skeptiker - wie schon hunderte Male in der Ära Spycher - wieder einmal falsch liegen und man einen ablösefreien Spieler in 2-3 Jahren für mehrere Millionen ins Ausland verkauft.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.