Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Transfer- & Kaderdiskussion 20/21 |#151
03.07.2020 - 09:20 Uhr
Zitat von TMontana
Zitat von schizzo55

Lorenz ist mit Herz dabei. Er fühlt sich wohl in Karlsruhe. Aber seine fußballerischen Qualitäten langen für die 2.Liga nicht! Deshalb: Vielen Dank für das Geleistete und viel Glück beim neuen Team (Meppen, Verl, Duisburg?)! Pisot war ein wichtiger Spieler und Ist ein sympathischer Mensch! Aber seine Leistungen waren nur noch mittelmäßig! Deshalb ist es nur konsequent, dass in der IV ein Generationenwechsel stattfindet. CE und seine Mitplaner gehen das alles schon sehr bewusst und konsequent an! Gefällt mir sehr!

Genau mein Humor. Lorenz, Pisot und Pourié alle kurz vor oder nach dem Aufstieg verlängert und jetzt los werden wollen.

Schwartz wollte eben alle drei halten.
Der neue Trainer, Eichner, hat andere Vorstellungen und plant eben nicht mehr zwingend mit ihnen.
Normaler Vorgang.
Transfer- & Kaderdiskussion 20/21 |#152
03.07.2020 - 09:29 Uhr
Zitat von Sibisevic
Ich muss sagen, ich fände es gut alle abzugeben sowohl
Pisot, Lorenz und alle anderen Verträge bis auf die Ausnahme Stiefler würde ich nicht verlängern.
Ich könnte mir Groiß sehr gut in der IV mit Kobald vorstellen. Gerne auch als LV ein Wittek.

Wir haben mit viel Glück und dem Fußballgott den es anscheinend tatsächlich gibt die Klasse gehalten aber der Kader ist zu schwach daher müssen Veränderungen her im Rahmen unserer Möglichkeiten sprich kein allzu großes Risiko eingehen.

Ich hoffe Hofmann und Wanitzek bleiben uns erhalten. Pourie an Braunschweig verkaufen, wenn sie ihn nehmen würden. Würde versuchen Djuricin und Choi noch abzugeben.

Tor:
Marius Gersbeck - 30.06. 21
Sven Müller - 30.06.21
X

Abwehr:
X - IV
X - LV
X - RV (denkbar auch Kircher oder Thiede)
Christoph Kobald - 30.06.21
Dirk Carlson - 30.06.22
Marco Thiede - 30.06.22
Tim Kircher - 30.06.21
Jannis Rabold - 30.06.22 (KSC U19)

Mittelfeld:
Lukas Fröde - 30.06.21
Alexander Groiss - 30.06.21
David Trivunic - 30.06.22 -( KSC U19)
Marvin Wanitzek - 30.06.24
Janis Hanek - 30.06.21
Jerome Gondorf - 30.06.22
Justin Möbius - 30.06.21
X
X

Angriff:
Dominik Kother - 30.06.22
Philipp Hofmann - 30.06.21
Babacar Gueye - 30.06.21
Malik Batmaz - 30.06.21

Wäre ein 24 Mann Kader mit 6-7 Neuen in etwa.

Du willst wirklich mit zwei gelernten IV in die Saison gehen? Das wäre mir viel zu riskant. Was ist bei Sperren oder Verletzungen? Kobald hatte auch einige Wackler drin da würde ich mir schon einen Pisot als Alternative wünschen.

Bevor ich mich von Lore und Pisot trennen würde ich eher versuchen mich von Möbius zu trennen. Er hat bis heute nie eine Rolle gespielt. Warum jetzt auf einmal?

•     •     •

--KARLSRUH' 'TIL I DIE --
Transfer- & Kaderdiskussion 20/21 |#153
03.07.2020 - 09:44 Uhr
es ist schön und gut dass es sowohl eine Verjüngung als auch einen Umbruch geben soll.

Da gibt es einige Spieler die scheinbar jeder (zurecht) behalten möchte, Wanitzek und Hofmann z.B.
Viele weitere Positionen sind umstritten.

Ich persönlich begrüße CEs Vorhaben und bin bis hierhin überrascht wie geradlinig das gerade durchgezogen zu werden scheint, mir kommt das durchdachter vor als das in der Vergangenheit der Fall war.

Aber ich möchte auch mahnen jetzt nicht alles bis auf wenige Positionen über den Haufen zu werfen, gerade Spieler wie die oben genannten Lorenz und Pisot sehe ich lange nicht als untauglich, ob für die erste Elf geeignet ist eine Sache, aber das sind Spieler die man auch als Backup auf die Bank setzen kann, die erfahren sind aber im Zweifel keinen riesen Einbruch bescheren wenn man sie einwechselt oder als Stamm bringen "muss".

Versucht man jetzt auf Teufel komm raus eine junge Mannschaft zu erhalten und den Umbruch um jeden Preis durchzudrücken dann wäre mir das Risiko viel zu hoch dass wir ein paar Wundertüten erhalten von denen manche dem Druck nicht gewachsen sind, die Qualität nicht reicht oder einfach in der neuen Mannschaft nicht funktionieren wie erwünscht und dafür wäre es sicher von Vorteil ein paar bewährte Spieler zu haben die vielleicht nicht zu den stärksten der Liga gehören aber die es auffangen können wenn andere nicht funktionieren.

Als solche erachte ich gerade Pisot und Lorenz, deshalb würde ich jetzt nicht damit beginnen Gordon und Pisot wegzuschicken und 2 neue IVs zu holen die, wenns blöd läuft, nicht greifen und dann steht man blöde da, sondern einen der beiden (Pisot, des Alters wegen) behalten und dazu einen vielversprechenden, jüngeren IV der sich im Idealfall beweißt und vielleicht in einem Jahr als stabiler Nachfolger der beiden gesehen werden kann.

Gleiches Spiel bei Lorenz, für die Bank in meinen Augen mehr als ausreichend.

Ähnlich sehe ich es bei Stiefler (als Allrounder sowieso) und Thiede.

Bitte jetzt trotz Verjüngung nicht zuviel auf eine Karte setzen, als Backup brauchen wir Spieler von denen wir wissen dass sie die zweite Liga können, auch wenn sie keine Bäume ausreissen.

•     •     •

1. Unterhosen sammeln
2. ......
3. Profit
Transfer- & Kaderdiskussion 20/21 |#154
03.07.2020 - 09:54 Uhr
Ich verstehe vor allem nicht, dass man möglicherweise mit Gordon verlängern will und Pisot der noch Vertrag hat evt. vom Hof Jagd.

Ich persönlich würde versuchen einen neuen Stamm-IV zu gewinnen und um den 2. Platz streiten sich Kobald und Pisot. Gordon eine Art "Stoll"-Deal anbieten, aber klar als IV-Nr. 4 benennen.

Wenn Gordon, das nicht ausreicht, muss er sich leider einen anderen Verein suchen.

Lorenz sehe ich auch oft als sehr kritisch, aber als Back-up immer noch zu gebrauchen. Kother hat bislang sehr gute Ansätze gezeigt, ob er das aber auch über eine komplette Saison zeigen kann weiß man noch nicht. Ob die Neuzugänge zünden, ebenfalls nicht, bei Lore weiß man was man bekommt (im Guten wie im Schlechten).

Daher hoffe ich der Kicker hat sich das irgendwie aus dem Finger gesaugt und es beruht nicht auf Tatsachen.

•     •     •

Polytifoso - laut Couchinski

Blau wie´s Meer und weiß wie Schnee, dass bist du mein KSC!

HSV

We had dreams and songs to sing
Of the glory, round the Fields of Anfield Road
Transfer- & Kaderdiskussion 20/21 |#155
03.07.2020 - 10:24 Uhr
Ich habe das so verstanden, dass man Lorenz und Pisot mitnichten "vom Hof jagt", sondern nicht mehr mit ihnen plant. Das heißt wenn sie einen Vderein bringen, der sie übernehmen möchte dürfen sie ablösefrei gehen, wenn nicht droht eben ein Jahr auf der Bank. Ich sehe es zwar auch kritisch, dass man auf die beiden so gar nicht mehr setzen will, aber ich denke das hat viel mir CEs Vorstellungen über den zukünftigen Kader zu tun, der jünger und schneller sein soll und da passt für die beiden als "Ersatzspieler eingeplanten" schlicht und ergreifend das Preis-/Leistungsverhältnis nicht so wirklich. Dass einer der beiden eine Abfindung kassiert, dass der Vertrag aufgelöst wird, das glaube ich nicht

•     •     •

"Was soll ich alleine denn nur ausrichten?" Eine Frage, die sich die halbe Menschheit stellt

Hic acetarum habemus

KSC - FWK
Transfer- & Kaderdiskussion 20/21 |#156
03.07.2020 - 10:47 Uhr
Die Aussagen aus dem BNN-Interview klingen vielversprechend. Auch die Verantwortlichen scheinen ähnliche Schwachstellen wie wir zu sehen.
Da für RV kein Transfer geplant ist, gehe ich davon aus dass Rabold oder Kircher die Chance bekommen werden.
Tempo und Passqualität als Kriterium zudem extrem beruhigend.
Transfer- & Kaderdiskussion 20/21 |#157
03.07.2020 - 11:04 Uhr
Fröde und Groiß sehe ich auch als IV denke das sollte nicht unser größtes Problem sein.

Kobald gesetzt aus meiner Sicht. Viel wichtiger sind die Aussenbahnen und die LV Position.

Den typiscen Spielmacher gibt es ja nichtmehr.

Weis nicht was ich von Gueye halten soll ob er tatsächlich Hofmann entlasten kann!

•     •     •

„Der Typ ist so quirlig, der geht nach dir in die Drehtür und kommt vor dir wieder raus.“
Transfer- & Kaderdiskussion 20/21 |#158
03.07.2020 - 11:12 Uhr
Spannend, falls der Kader wirklich substantiell umgebaut wird. (Sorry, ich kann mich nicht kurzfassen augen-zuhalten )

Lorenz hat mich nie begeistert, aber ich mag ihn und wiederhole ja gebetsmühlenartig, dass er zu den effektivsten Spielern im Kader gehört. Einfach mal auf die Zahlen schauen, die sprechen eine deutliche Sprache. Hinter ihm fällt es extrem stark ab. Einer, der diese Saison Leistungsträger war, kann doch locker nächste Saison Ersatz auf der Außenposition sein. Außerdem menschlich eine Säule im Team.

Pisot gehörte in den Drittligasaisons zu den allerbesten Verteidigern. Gut, auch schon 2 Jahre her. Offensiv nicht so stark wie Gordon (Torgefahr), aber im Zweikampf und Stellungsspiel dennoch sehr gut. Er macht weniger krasse Fehler als Gordon. Mag ihn auch weil er aus der Region kommt, aber das darf nicht entscheidend sein. Ablösefrei würde ich ihn auf keinen Fall gehen lassen. Er kann für einen Drittligisten eine sehr gute Verstärkung sein. Wenn man schon finanziell argumentiert, sollte man auch hier was rausholen im niedrigen 6-stelligen Bereich.

Es wäre wohl ein schlauer Schachzug Groiß und/oder Fröde zum IV zu machen, da unser Kader dermaßen unausgewogen ist und zu viele ZMs besitzt.

ÄBH schade… aber nachvollziehbar. Man kann sich fragen, ob er mit einer Vorbereitung nicht deutlich mehr rausholen könnte. War recht rasch auf 80% Fitness.

Einen Teamkern zu behalten, der gemeinsam diesen Meilenstein letzten Sonntag geschafft hat wäre sportlich wie wirtschaftlich erst mal geboten. Ein paar von euch vermuten, dass dies Budget-technische Gründe hat. Macht schon Sinn. Aber dann müssen die Treffer sitzen bei den Neuzugängen. Ich sehe sonst das „GleBe QuaK WeGle BuBe“-Prinzip* gefährdet. grins Nun gut, ich will mich drauf einlassen.

Mutig! Wenn wirklich so gründlich erneuert wird, hoffe ich Christian scheitert nicht krachend, sondern wird belohnt. Ich hoffe aber auch, er sieht Jugend nicht als Selbstzweck oder als etwas, das man in einem Sommer im Hauruck implementiert haben muss. Aber wer Visionen hat, soll zum KSC gehen. stark

Jetzt wird’s unpopulär: Wenn die Kader-Umgestaltung doch so tiefgreifend ist, müssen wir über ein erhöhtes Risiko sprechen, dass die Saison schiefgehen kann. Selbst wenn es der richtige Weg ist. Es wird womöglich ein „Kann den Klassenerhalt schaffen, muss aber nicht“-Kader. Wenn man tatsächlich den Spieleretat eher schrumpft und junge Spieler holt, die sich noch Jahre entwickeln sollen, ausgestattet mit ligaunabhängigen Verträgen, kann ein Abstieg passieren. Aber, egal wie es ausgeht, man käme weg von „too-big-to-fail“-Kadern. Man käme weg von der 3. Liga als Abgrund, der alles einstürzen lässt. Nachhaltige Kaderplanung heißt einen Abstieg überleben zu können, auch wenn natürlich absolut niemand die 3. Liga möchte.

Also wer den Mut bejubelt, muss auch die Ansprüche anpassen. Seht es als Jahr 1 von vielen Jahren der Entwicklung zu einem neuen KSC. Und die läuft wie die berühmte Achterbahn auf und ab.
___

*Gleiche oder bessere Qualität im Kader für weniger oder gleiche Budget-Belastung

•     •     •

'24 - ???
'20-'24 Stabilisierung
'15-'20 Abgrund II
'08-'15 Achterbahn
'05-'08 Aufschwung
'98-'05 Abgrund
'87-'98 Golden Era

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rune1992 am 03.07.2020 um 11:13 Uhr bearbeitet
Transfer- & Kaderdiskussion 20/21 |#159
03.07.2020 - 11:46 Uhr
Zitat von Rune1992

Jetzt wird’s unpopulär: Wenn die Kader-Umgestaltung doch so tiefgreifend ist, müssen wir über ein erhöhtes Risiko sprechen, dass die Saison schiefgehen kann. Selbst wenn es der richtige Weg ist. Es wird womöglich ein „Kann den Klassenerhalt schaffen, muss aber nicht“-Kader. Wenn man tatsächlich den Spieleretat eher schrumpft und junge Spieler holt, die sich noch Jahre entwickeln sollen, ausgestattet mit ligaunabhängigen Verträgen, kann ein Abstieg passieren. Aber, egal wie es ausgeht, man käme weg von „too-big-to-fail“-Kadern. Man käme weg von der 3. Liga als Abgrund, der alles einstürzen lässt. Nachhaltige Kaderplanung heißt einen Abstieg überleben zu können, auch wenn natürlich absolut niemand die 3. Liga möchte.

Also wer den Mut bejubelt, muss auch die Ansprüche anpassen. Seht es als Jahr 1 von vielen Jahren der Entwicklung zu einem neuen KSC. Und die läuft wie die berühmte Achterbahn auf und ab.

vollste Zustimmung, darauf wollte ich ich mit deutlich weniger Wörtern hinaus..

aber genau das macht mir auch Angst,
käme es dazu dass wir mit jungem Kader nach 10 Spieltagen im letzten Drittel der Tabelle stehen wird das außenrum wieder so laut und ungemütlich dass sich das zwangsläufig auch und vor allem auf die jungen Spieler überträgt..
Wenn ein Neubeginn in Form von Verjüngung des Kaders der eigentlich richtig und nötig ist dann mit der zwangsläufigen daraus resultierenden Problematik eines möglicherweiße schwächeren Beginns der Runde auftreten sollte wird das Notwendige als falsch oder schlecht umgesetzt erachtet werden..

und dann wird die "Eichner raus" Fraktion wieder sehr präsent, auch wenn ein möglicher Abstiegskampf in einem ersten Jahr nach großem Umbruch sehr wahrscheinlich ist werden das viele wieder nicht einordnen können und unnötig bruddeln..

•     •     •

1. Unterhosen sammeln
2. ......
3. Profit
Transfer- & Kaderdiskussion 20/21 |#160
03.07.2020 - 12:37 Uhr
@ Rune

Das erhöhte Risiko hast du gewiss auch mit den Leuten, die vom Leistungsniveau gerade so zwischen der 3. und 2 Liga bewegen.
Das sind für mich Spieler wie Rossbach, Pisot und Thiede.

Wenn wir tatsächlich weiter kommen wollen und versuchen und zu verbessern, dann muss man, wenn man vertragstechnisch jetzt die Chance hat, das Risiko eingehen und sich trennen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.