Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Trainerwünsche/-Gerüchtethread

07.10.2015 - 12:46 Uhr
Trainerwünsche/-Gerüchtethread |#901
26.01.2016 - 21:27 Uhr
Rehm hat in Liga Drei gute Arbeit abgeliefert. Trotzdem sehe ich zwei Risiken.

1. kann er Liga 2?
2. wenn er bei uns Erfolg hat, wird er uns sicher abgeworben; Schmidt und Breitenreiter sind hier sehr gute Beispiele

Deshalb bin ich wegen Rehm auch nicht wirklich euphorisch (und Kohle für die Gemeinschaftskasse wg der Ablöse habe ich ich auch nicht Weinend)

Mein Wunschkandidat ist ebenfalls Keller. Hier schlage ich vor daß wir im Forum für einen 'Ausstrahlungsberater' - auch Coach genannt - zusammenlegen. Tina zahlt - Keller strahlt!

•     •     •

Bananen Verbot, aber sofort!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von garfi am 26.01.2016 um 21:43 Uhr bearbeitet
Trainerwünsche/-Gerüchtethread |#902
26.01.2016 - 21:30 Uhr
Nen scheiss mach ich, garfi.
Trainerwünsche/-Gerüchtethread |#903
26.01.2016 - 21:46 Uhr
Zitat von TinaToledo

Nen scheiss mach ich, garfi.

dann zahlt halt Onkel Günther den Strahlemacher

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von garfi am 26.01.2016 um 21:48 Uhr bearbeitet
Trainerwünsche/-Gerüchtethread |#904
26.01.2016 - 22:18 Uhr
Zitat von TinaToledo
Zitat von Celtic4ever

Zitat von soulKSC

Dass eine Fußballtrainer-Suche mit einer klassischen "Bewerbung" vonstatten geht, wage ich auch zu bezweifeln...

Äh. Doch. Tut sie...

Also bei mir im gemeindeblatt war die Stelle ausgeschrieben. Bei euch nicht? Gleich neben der fleischfachverkaeuferin

Sorry, dass ich etwas konstruktives beitragen wollte. Kommt nicht wieder vor.
Trainerwünsche/-Gerüchtethread |#905
26.01.2016 - 22:30 Uhr
Zitat von garfi

1. kann er Liga 2?
2. wenn er bei uns Erfolg hat, wird er uns sicher abgeworben; Schmidt und Breitenreiter sind hier sehr gute Beispiele

1. Wenn er beweisen soll, dass er Liga 2 kann muss er Liga 2 trainieren. Und das lieber bei uns als in Großaspach:)
2. Was ist denn das für eine seltsame Argumentation? Wenn unser neuer Trainer irgendwann zu einem größeren Verein geht heißt das doch, dass er mit dem KSC Erfolg hatte. Das ist doch das, was wir alle wollendaumen-hoch

Keller wäre natürlich ebenfalls ein guter Mann. Nur wurde er heute in den BNN nicht aufgelistet. Von den in den BNN genannten wäre Rehm meiner Meinung nach der Beste. Da er unter Vertrag steht leider auch der teuerste, zumindest was eine Ablöse angeht.
Trainerwünsche/-Gerüchtethread |#906
27.01.2016 - 06:59 Uhr
Zitat von ma-ksc

Zitat von garfi

1. kann er Liga 2?

1. Wenn er beweisen soll, dass er Liga 2 kann muss er Liga 2 trainieren. Und das lieber bei uns als in Großaspach:)
2. Was ist denn das für eine seltsame Argumentation? Wenn unser neuer Trainer irgendwann zu einem größeren Verein geht heißt das doch, dass er mit dem KSC Erfolg hatte. Das ist doch das, was wir alle wollendaumen-hoch

zu Punkt 1: wir solten mMn nicht auch noch für Trainer der 'Ausbildungsverein' sein und das Risiko tragen ob das in einem nicht gerade ruhigen Umfeld mit sehr hohen Erwartungen funktioniert.
zu Punkt 2: ich meine damit, daß wir falls Rehm einschlägt nach 1 oder 2 Jahren wieder einen neuen Trainer brauchen und damit kein langfristiger Aufbau möglich ist. Wenn zB Keller bei uns Erfolg hat, sehe ich das Wechselrisiko wesentlich geringer als bei einem 37jährigen Rehm, der im Erfolgsfall als Überflieger und Trainertalent gilt.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von garfi am 27.01.2016 um 07:27 Uhr bearbeitet
Trainerwünsche/-Gerüchtethread |#907
27.01.2016 - 09:51 Uhr
Zitat von Celtic4ever
Zitat von TinaToledo

Zitat von Celtic4ever

Zitat von soulKSC

Dass eine Fußballtrainer-Suche mit einer klassischen "Bewerbung" vonstatten geht, wage ich auch zu bezweifeln...

Äh. Doch. Tut sie...

Also bei mir im gemeindeblatt war die Stelle ausgeschrieben. Bei euch nicht? Gleich neben der fleischfachverkaeuferin

Sorry, dass ich etwas konstruktives beitragen wollte. Kommt nicht wieder vor.

Verstehe auch nicht warum man das ins Lächerliche zieht. Es stimmt einfach. Nach Trainerentlassungen gehen immer wieder dutzende von Bewerbungen ein. Vor allem in der 2. Liga abwärts. Na klar geht auch ein Verein mal auf einen Wunschkandidaten zu aber ne E-Mail eines Trainers an einen Verein mit der Bitte um Vorstellung des eigenen Konzeptes ist absolut nix ungewöhnliches mehr.
Trainerwünsche/-Gerüchtethread |#908
27.01.2016 - 10:15 Uhr
Wenn ich mir das alles so durchlese muss ich mittlerweile schon etwas schmunzeln. Es ist wieder dieses typische Fußballdenken erkennbar. Man hat im Vorfeld ein Gefühl bei dem einen Kandidaten oder dem anderen. Und aus diesem Gefühl wird dann irgendwann die Überzeugung, dass genau dieser Trainer der Beste für uns wäre. Aber ob es jetzt ein Rehm ist der in Großaspach nen Mega Lauf hat, oder ein Keller der auf Schalke CL Trainer war, wir haben absolut keine Ahnung ob es bei uns passen würde.

Am Ende sind alles “nur“ Trainer die alle den Fußballlehrer haben. Der Rehm könnte hier auftauchen und nach 8 Niederlagen in Folge wieder entlassen werden, genau wie ein Kramer hier voll durchstarten könnte. Es gibt für beide Szenarien sicherlich genügend Beispiele.

Für mich persönlich ist deshalb eines ganz entscheidend. Und zwar der Charakter und die Art eine Mannschaft zu führen. Der neue Trainer sollte ein guter Typ sein der Autorität besitzt und trotzdem aus einer Mannschaft ein Team machen kann. Genau das was MK in meinen Augen hervorragend kann. Und das können nur Welli und Todti entscheiden.

Im Übrigen schließe ich mich bei dem Gefühlsdenken absolut nicht aus. Man muss nur nochmal versuchen etwas rationaler an die Sache heranzugehen. Denn die große Gefahr ist dann doch immer, dass eine riesen Erwartungshaltung entsteht durch die dann viel zu schnell eine negative Stimmung aufkommt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von turbine am 27.01.2016 um 10:21 Uhr bearbeitet
Trainerwünsche/-Gerüchtethread |#909
27.01.2016 - 10:26 Uhr
Zitat von Putzlumpen
Zitat von ma-ksc

Rehm leistet beim Sonnenhof seit mehren Jahren hervorragende Arbeit. Natürlich hat er einen Mäzen im Hintergrund, der allerdings längst nicht soviel Geld wie andere investiert. Beim Blick auf das Stadion und die Transfers wird das deutlich. Ähnlich wie wir kauft der Verein viele Talente und vermeintlich gescheiterte Spieler wie Gäng, Schiek, Röttger, Dittgen, Rühle, Rennecke ein. Vielen Fans wurde der Verein wohl erst durch den Aufstieg in die dritte Liga gegen Wolfsburg II bekannt. Wir alle wissen, wie schwierig der Aufstieg bei der Relegationsregelung ist, unabhängig davon, wie viel Qualität man besitzt.
In der ersten Saison befand sich der Verein im Abstiegskampf. Rehm beendete zunächst seine Trainerausbildung, Rapolder übernahm zwischendurch (Spieltag 16-26). Als Rehm endgültig übernahm führte er den Verein aus der bedrohlichen Zone und schaffte letztendlich souverän den Klassenerhalt.
Diese Saison hat man einen riesen Schritt gemacht. Vor der Saison als Abstiegskanidat gehandelt, spielte man früh ganz oben mit. Inzwischen klopft der Verein an der Tür zur zweiten Liga. Zugegeben, der Weg ist noch lang. Dennoch ist das längst mehr als bloßes Glück.
Der Sonnenhof schießt pro Spiel im Schnitt fast 2 Tore (41 Tore/22 Spiele). Dafür ist die Defensive in Ordnung (25 Gegentore). Schaut man sich den Rest der Liga an ist dies völlig im Rahmen. Teams wie Aue oder Würzburg schaffen deutlich weniger Gegentore nur um den Preis einer schwachen Offensive. Was die Balance Offensive-Defensive angeht würde Rehm den Fokus also mehr auf die Offensive legen, wie von einigen gewünscht. Ich denke das wäre auch in der zweiten Liga ein probates Mittel.
Auffallend ist zudem, dass sich die geschossenen Tore auf viele Spieler verteilen. Man hängt also nicht von der Leistung eines einzelnen Spielers ab. Solch eine Situation täte dem KSC auch gut.

Natürlich steht Großaspach nicht so im medialen Fokus, weil man genau zwischen Hoffenheim und Stuttgart liegt kann man ruhig arbeiten. Dementsprechend gering ist auch der Zuschauerzuspruch. Dennoch gefällt mir auch der Auftritt von Rehm. Auch in Karlsruhe ist die Medienlandschaft eher ruhig. Dennoch steht der KSC auf einem höheren Level als der Sonnenhof und ist ein gutes Sprungbrett, auch für Trainer.

Man sieht also, dass Rehm viele Vorteile mitbringt und gut zum KSC passen würde. Natürlich hat er noch nicht so viel Erfahrung. Aber die eierlegende Wollmilchsau wird der KSC nicht holen können.
Nach Agi und Keller wäre aus meiner Sicht bei Rehm das Risiko eines Scheiterns am geringsten.

Großes Fragezeichen ist natürlich der im Spätjahr bis 2018 verlängerte Vertrag.

das ist sicher auch viel wunschdenken dabei. bis dato hat er sich noch überhaupt nicht in liga 2 bzw. 1 bewiesen. wie gesagt. bei spielern wird es hier genauso gehandhabt. ein sehr guter drittligaspieler setzt sich noch lange nicht automatisch in liga 2 durch. zumal ich einfach keine ablöse zahlen würde. als ksc für einen trainer-> NEIN.

für mich ist nach wie vor keller der top man. wenn man bedekt, was der bei schalke gerissen hat. etliche talente, die heute glänzen hat er hochgezogen. dazu, trotz großem verletzungspech und medialem gegenwind einer der besten schalker trainer was den punkteschnitt betrifft aller zeiten.

in meinen augen ein top mann für den ksc.

Ein "guter" Erstliga Trainer setzt sich aber auch nicht automatisch bei einem Zweitligisten durch. Wir sind ein Team das wenig finanziellen Spielraum besitzt und möglichst viel daraus machen muss. In Anbetracht dessen, wäre Rehm für mich der beste Kandidat, weil er das von Sonnenhof kennt. Keller hat auf Schalke gute Arbeit verrichtet, aber auch einen ganz anderen Kader gehabt. Selbe gilt für Kramer mit Düsseldorf.

Natürlich ist ein guter Trainer auch ein Lotterie Spielchen. Niemand von uns sagt, dass wir mit Rehm aufsteigen würden. Aber in meinen Augen ist er von allen Trainern die in der Öffentlichkeit genannt wurden, derjenige, mit dem wir am wahrscheinlichsten Erfolg haben werden.
Trainerwünsche/-Gerüchtethread |#910
27.01.2016 - 15:13 Uhr
Die Kandidaten, über die inzwischen auch öffentlich spekuliert wird, sind m.E. sehr differenziert zu betrachten.

Grundsätzlich kann ich nicht verstehen, warum Trainer, die nachweislich bisher nicht bis kaum erfolgreich waren, immer wieder eine Chance bekommen.

Korkut: Aus meiner Sicht ein blasser Trainer ohne erkennbare Handschrift. Hat bei Hannover weder für neue Impulse gesorgt, noch Jugendspieler intergriert, dabei einen Punkteschnitt von 1,1....

Kramer: Bei Fürth mäßigen Erfolg gehabt (im ersten Jahr zumindest 3., allerdings mit einem Absteiger), danach gings kontinuerlich bergab, bei Düsseldorf nicht ansatzweise Erfolg.

Keller: In Stuttgart nach wenigen Spielen entlassen worden. Auf Schalke.....da gibts geteilte Meinungen. Einerseits wirkte er farblos und wenig durchsetzungsfähig, auf der anderen Seite hat die Mannschaft oben mitgespielt. Dazu konnte er einige gute Jugendliche einbauen.

Rehm: Sensationelle Arbeit in Sonnenhof. Mit einer no-name Truppe zunächst den Aufstieg in Liga 3 geschafft (dabei die Relegation gegen haushoch favorisierte Wolfsburger gewonnen) und nach einer Auszeit (meines Wissens war die Doppelbelastung mit der Ausbildung zum Lizenztrainer zu hoch), letzte Saison aus schwieriger Position den Klassenerhalt geschafft und diese Saison einer der Spitzenmannschaften mit realistischen Chancen zum Aufstieg. Dazu lässt er sehr aggressiven Fußball spielen und baut regelmäßig junge Talente ein (Torjäger Breier, Max Dittgen, aber auch Schiek und Schuster vom KSC).
Mich beeindruckt insbesondere, dass er nachhaltigen Erfolg hat und nicht nur a la Peter Neururer mal ein paar gute Spiele bevor es bergab geht.

Also grds. verstehe ich einfach nicht, warum die "Marketing-Trainer" a la Korkut, Kramer, Keller, Frontzeck und co. immer wieder einen Job bekommen. Da wird ein Image aufgebaut, das Richtung "modern", "taktisch raffiniert" und "Jugendfördernd" zielt, allerdings regelmäßig der Erfolg ausbleibt.

Da wären mir noch lieber Trainer wie Zorniger oder Luhukay, die zumindest Erfolg schon nachgewiesen haben und mehrere Aufstiege hinter sich haben.

Meine Reihenfolge: 1. Kauczinski (weil er einfach geil ist und m.E. das maximale aus der Truppe herausgeholt hat) , 2.Rehm und danach lange gar nichts.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.