FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Trainerkarussell 4.0 [2019]

14.03.2019 - 19:04 Uhr
Trainerkarussell 4.0 [2019] |#1111
29.04.2019 - 12:31 Uhr
Mal abgesehen davon, dass ich es wie @paul390 genauso sehe, dass das letzte Wort bei Schmidt noch nicht gesprochen ist, kann ich weiterhin nicht nachvollziehen, wie ein Wagner oder auch Baumgart in der Verlosung sein können. Beide haben tolle Arbeit geleistet bei Huddersfield oder aktuell in Paderborn, dennoch passen auch diese beiden wieder in das Schema der letzten Jahre, in denen man sich mit Trainern, die nicht auf die Größenordnung Schalkes vorbereitet waren bzw. nicht nachhaltig zeigten, ein Spielsystem implementieren zu können, die Finger verbrannte.

Neben Schmidt oder Villas-Boas gibt es aber auch andere Lösungen, ich möchte mich jetzt nicht nur auf diese versteifen. Wenn man jedoch einen Blick über den Tellerrand wagt, wird man auch fündig, wenn man möchte.

Ein weiterer Trainer, der die benötigten Voraussetzungen meiner Einschätzung nach erfüllen würde, wäre Paulo Fonseca von Shaktar Donezk.

Kam damals nach einer starken EL-Kampagne aus Braga um Mircea Lucescu zu beerben, der alles andere als ein leichtes Erbe mit unzähligen Meisterschaften sowie dem Hervorbringen einiger großer Spieler hinterließ.

In der ersten Saison wurde er direkt Meister mit 13 Punkten Vorsprung auf Dynamo Kiew, wurde darüber hinaus Pokalsieger. Mit einem für Shaktar Verhältnisse eher schwachen Kader (gebeutelt durch die Ukraine-Krise) ein sicherlich sehr gutes Ergebnis für die Debütsaison.

Im Jahr 2017/2018 holte man erneut das Double. Man erreichte das Achtelfinale der CL, in welchem man sich der Roma (späterer Halbfinalist) lediglich aufgrund der Auswärtstorregel und eines überragenden Alisson geschlagen geben musste. In der Vorrunde setzte man sich nach Manchester City gegen SSC Neapel (!) und Feyenoord durch. Daheim schlug man sowohl Neapel als auch Man City.

In der aktuellen Saison hat man lediglich eine Saisonniederlage und steht wieder an der Tabellenspitze mit 7 Punkten Vorsprung. In der CL musste man sich erneut City geschlagen geben. Gegen Lyon gab es 2 Unentschieden, in Hoffenheim gar einen 2-3 Erfolg.

In der Euro League war dann gegen starke Frankfurter ob deren Heimstärke Schluss.

Fonseca lässt (ich schaue zugegeben nur die internationalen Auftritte) 4-2-3-1 spielen. Seit Jahren bilden Marlos und Taison die Flügelzange. Herausragender Spieler bei Shaktar ist ansonsten Ismaily, ein brutal offensiver Linksverteidiger.

Unter den Voraussetzungen des Lucescu-Abgangs, der Ukraine-Krise mit dem einhergehenden schwierigen Transfermarkt sowie Heimspielvoraussetzungen finde ich die Arbeit von dem Mann absolut beeindruckend. Womöglich ist er fast eine halbe Nummer zu groß für uns und könnte andere Angebote (Premier League, Everton ruft) haben.

Die Voraussetzungen sehe ich in ihm aber nicht aufgrund des großen sportlichen Erfolgs, sondern aufgrund der Tatsache, dass die Mannschaft sehr druckvoll nach vorne agieren kann (siehe die Frankfurt und Hoffenheim Spiele, auswärts Lyon!), sondern auch, dass Fonseca unter sehr widrigen Bedingungen bei einem Verein ähnlicher Größenordnung wie Schalke eine Top-Arbeit lieferte. Die Sprachkenntnisse könnten ein Problem sein, jedoch denke ich nicht, dass Fonseca bei Amtsantritt ukrainisch gesprochen hat. Die portugiesisch sprechenden Brasilianer haben ihm sicher geholfen, trotzdem.

Ich sage jetzt auch nicht, dass er die Allheillösung für uns wäre. Dennoch denke ich, dass es zu Schmidt oder Villas-Boas genügend probate Alternativen gibt, wenn man denn nur will. Auf eine Verlegenheitslösung ala Wagner oder noch mehr Wundertüten oder One-Hit-Wonder wie Baumgart habe ich einfach keinen Bock mehr; vor allem wenn es mit z.B. den 3 genannten genügend passende Leute gäbe.

•     •     •

FC Gelsenkirchen-Schalke 1904 e.V.
Trainerkarussell 4.0 [2019] |#1112
29.04.2019 - 12:33 Uhr
Zitat von MrSatan2
Der Worst Case wäre, dass man Wagner holt und da gleich noch eine peinliche Eurofighterstory zu spinnt. Wäre mal wieder symptomatisch dafür, dass zu viele Teile des Vereins irgendwann zwischen 97 und 2001 hängen geblieben sind.
Wenn Wagner kommen sollte, dann bitte auch nur wegen seiner Qualifikation. Wenn irgendwer von den Verantwortlichen mit 97 anfangen sollte, wäre das für mich schon eine Katastrophe.

Das würde ich ein bisschen relativieren. Wenn man ihn aufgrund seiner Qualifikation holt und die Eurofighterstory als positiven Nebeneffekt herausstellt, wäre das in Ordnung. Holt man ihn und feiert die Rückkehr des Eurofighters, wäre es tatsächlich ein schlechtes Signal.
Zu Wagners Qualifikation kann ich nichts sagen, weil ich ihn schlichtweg nicht verfolgt habe. Der ausführliche Beitrag eines Dortmunders hier im Thread stimmt mich aber nicht allzu euphorisch.

•     •     •

Waffen töten keine Menschen, George RR Martin tötet Menschen.
Trainerkarussell 4.0 [2019] |#1113
29.04.2019 - 12:38 Uhr
Elias ich finde dreist wie du Wagner und Baumgart in einen Topf schmeißt. Paderborn spielt unter Baumgart seit Anfang an dominant sowohl nach dem nicht Abstieg aus der 3.Liga als auch jetzt als Aufsteiger in der 2.Liga.

Wagner einmal offensiverer Underdogfußball und dann defensiverer Underdogfußball.

Baumgart ist auch nicht mit Breitenreiter vergleichbar, weil Paderborn anders als unter Breitenreiter aktiv ihr eigenes Spiel aufzieht und weit weg von einer reinen Kontermannschaft sind.
Gerade bei dir hätte ich ein bisschen mehr Differenzierung gewünscht.

Tim Walter /Baumgart > Wagner .. isso

•     •     •

Mal mir mal hier nicht den Großkreuz an die Wand!
Trainerkarussell 4.0 [2019] |#1114
29.04.2019 - 12:45 Uhr
Zitat von Pigotto
Elias ich finde dreist wie du Wagner und Baumgart in einen Topf schmeißt. Paderborn spielt unter Baumgart seit Anfang an dominant sowohl nach dem nicht Abstieg aus der 3.Liga als auch jetzt als Aufsteiger in der 2.Liga.

Wagner einmal offensiverer Underdogfußball und dann defensiverer Underdogfußball.

Baumgart ist auch nicht mit Breitenreiter vergleichbar, weil Paderborn anders als unter Breitenreiter aktiv ihr eigenes Spiel aufzieht und weit weg von einer reinen Kontermannschaft sind.
Gerade bei dir hätte ich ein bisschen mehr Differenzierung gewünscht.

Tim Walter /Baumgart > Wagner .. isso

Steffen Baumgart: Toller Offensivfußball, jedoch nicht bei einem Club ähnlicher Größenordnung wie S04 gearbeitet.

David Wagner: Weder toller Offensivfußball noch bei einem Club ähnlicher Größenordnung wie S04 gearbeitet.

Sicherlich nicht dasselbe, jedoch beide in meinen Augen ungeeignet und damit in einem Topf der ungeeigneten, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen.

Wenn ich mir einen von den beiden aussuchen müsste, dann hätte ich aber auch lieber Baumgart.

•     •     •

FC Gelsenkirchen-Schalke 1904 e.V.
Trainerkarussell 4.0 [2019] |#1115
29.04.2019 - 12:54 Uhr
Habe vorhin irgendwo gelesen, dass Tönnies im Block sagte Trainer, Sportdirektor, Technischer und eben auch der Co-Trainer stünden fest. Nur mal angenommen er hat das so gesagt, wäre der Co Trainer dann erwähnenswert?
Wagner und Buvac hätte doch was. Zu Buvac gab es bereits Gerüchte und gleichzeitig war aber auch immer wieder zu hören, dass er sich nicht in der ersten Reihe sieht. Beide sollten sich gut aus Dortmunder Zeiten kennen und schätzen. Vielleicht hat auch ein David Wagner Interesse mit so einem erfahrenen Co Trainer zu arbeiten, um sich offensiv weiterzuentwickeln.

•     •     •

<< Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben, was er will. Es gibt viele Dichter im Fußball, aber die gewinnen keine Titel. >>
Trainerkarussell 4.0 [2019] |#1116
29.04.2019 - 12:57 Uhr
Zitat von Ruhrpott-Messi
Habe vorhin irgendwo gelesen, dass Tönnies im Block sagte Trainer, Sportdirektor, Technischer und eben auch der Co-Trainer stünden fest. Nur mal angenommen er hat das so gesagt, wäre der Co Trainer dann erwähnenswert?
Wagner und Buvac hätte doch was. Zu Buvac gab es bereits Gerüchte und gleichzeitig war aber auch immer wieder zu hören, dass er sich nicht in der ersten Reihe sieht. Beide sollten sich gut aus Dortmunder Zeiten kennen und schätzen. Vielleicht hat auch ein David Wagner Interesse mit so einem erfahrenen Co Trainer zu arbeiten, um sich offensiv weiterzuentwickeln.

bevor hier wieder die hosen nass werden und die enttäuschung bei der vorstellung des neuen trainers groß ist: das könnte auch nur heißen, dass der neue trainer seinen co mitbringt. oder das eben nicht und das noch ein co gesucht werden musste. aber das heißt nicht, dass der co ein superstar ist.

•     •     •

Der größte Feind des Kardiologen nennt sich FC Schalke 04.

Bild = Brandstifter
Trainerkarussell 4.0 [2019] |#1117
29.04.2019 - 12:59 Uhr
Bin im Grunde bei @elias04 : Wagner passt in das Trainerschema der letzten Jahre und wäre ein weiteres Experiment. Schalke ist einfach eine andere Hausnummer als Huddersfield.

Ein Dortmunder hatte letztens Wagners System (auch aus BVB II Zeiten) detailliert beschrieben und das ganze hat mich nicht so überzeugt.

Finde die Devise aus dem Kicker Artikel "ein junger, moderner Trainer" müsse her, ziemlich bescheuert. Friedhelm Funkel zeigt, dass man unabhängig vom Alter des Trainers mit der Zeit gehen kann.

Das Alter allein, kurzfristige Erfolge oder gute Lehrgangsnoten sind doch für die Tonne.

Hatte eigentlich schon die Hoffnung, dass man einen Trainer holt der eine gewisse Entwicklung einer Mannschaft aufweisen kann. Ein Aufstieg in die PL ist das eine, der fast chancenlose Abstieg das andere.

Bis auf die Eurofighter Vergangenheit erinnert Wagner mich an die Breitenreiter Verpflichtung.
Trainerkarussell 4.0 [2019] |#1118
29.04.2019 - 13:07 Uhr
Für mich kristallisieren sich mittlerweile zwei Dinge heraus.

Erstens: Schneiders Vorgabe nach seiner Art von Fußball war mehr der Optimalfall denn wirklich vorgegebene Philosophie. Alles auf das wir uns stützen ist ja eine Antwort auf eine Frage auf seiner Antritts Pressekonferenz. Gehandelte Namen wie Labaddia, Hecking und Wagner passen da nicht rein und er hat diese Vorstellung von Fußball nirgendwo wiederholt, auch nicht bei Fragen nach dem Trainerprofil des neuen Manns.

Zweitens: Diese Grundeinstellung hatten wir allerdings zu Beginn der Trainersuche und waren auf dem richtigen Weg. Allerdings hat sich Rose für Gladbach entschieden und Schmidt hat leider ein halbes Jahr zu lang Vertrag. Glasner und Seoane waren erledigt bevor sie ein Thema hätten sein können. Statt jetzt jedoch diesen Weg weiter zu gehen und nach kreativeren Kandidaten mit ähnlichem Profil zu suchen (Van Bronckhorst, Villas Boas, Baumgart, Walter oder sonst wer) haben wir uns nach den Absagen auf den für mich falschen Weg begeben, den Weg der "soliden" Verlegenheitslösungen, die eigentlich überhaupt nicht ins Wunschprofil passen. Auch dass Schneider schon lange vorgearbeitet hat, lässt sich ausschließen, wenn Hecking einer der Top Kandidaten ist. Dazu der groteske Gedanke, Tedesco zurückzuholen.

Zu Hecking habe ich schon einiges geschrieben. Zu Wagner: Er hat in der Jugend gemischte Bilanzen gehabt, eher positiv als negativ. In Huddersfield zwei Jahre einen grandiosen Job gemacht, im dritten den zu erwartenden "schlechten". Sein Fußball war jedoch weder in der PL (verständlich) noch in der Championship offensiv- und spielstarker Fußball. Es war eher defensiv orientierter Pressingfußball. Ein bisschen so wie Tedesco, nur mit etwas weniger Orientierung am Gegner aber auch weniger taktischer Rafinesse. Dazu hat er noch nie im Profibereich in einem Verein ähnlicher Größenordnung gearbeitet. Das wäre für mich eine eher schlechte Lösung. Ausnahme wäre, wenn er mit Co Trainer Buvac mehr oder weniger gleichberechtigt käme. Warum ich das für möglich halte (Klopp, zusammen gespielt, zusammen bei den Zecken gewesen, kennen sich lange) habe ich ja schon ausgeführt.

Zusammen mit Krösche, der zwar hervorragende Arbeit leistet aber vom Niveau einen noch größeren Schritt als Heidel machen müsste, wäre das eine sehr gewagte Lösung. Unsere Zukunft bleibt sehr ungewiss für mich.

•     •     •

Seit Geburt 1997 Schalker. Erste Bundesligaspiele in Bochum. Dazu Sympathie für den Club, die Fortuna und Ruhrgebiets- und Traditionsklubs. Top Elf der auf Schalke erlebten Spieler:
Raul Huntelaar
Böhme Lincoln Jones Farfan
Pander Naldo Bordon Rafinha
Fährmann
Bank: Rost, Nastasic, Höwedes, Kobiashvili, Rakitic, Sane, Asamoah, Kuranyi, Sand Trainer: Stevens/Rangnick Manager: Assauer
Trainerkarussell 4.0 [2019] |#1119
29.04.2019 - 13:19 Uhr
Zitat von Ahl04
Zitat von nicocino

Zitat von marcibarci

Zitat von Jopsn

Zitat von marcibarci

Ich finde leider die Quelle nicht aber wollte es trz mal mit rein nehmen : Auf instagram hat eine Seite unter Berufung auf die Bild geschrieben, dass eben laut Bild David Wagner und Markus Krösche die Wunschkandidaten wären.

Wir gesagt, finde ich online diesen Bericht der Bild leider noch nicht, wenn er jedoch zu finden ist, liefere ich den sehr gerne nach.

Schwer zu sagen, was da die schrottigere Quelle ist. Irgendeine Seite auf Instagram oder die Bild.

Läuft ja beides auf die BILD hinaus smile

Gefunden :

https://m.bild.de/sport/fussball/fussball/schalke-huub-stevens-gibt-schalke-den-stolz-zurueck-asamoah-zahlt-61550376.bildMobile.html

Wird ganz am Ende das Artikels erwähnt.

Wenn die Bild wirklich irgendwelche relevanten Infos hätte, würden sie einen eigenständigen Artikel daraus machen und das Thema nicht irgendwo im Schlusssatz verstecken.

Haben sie gerade gemacht, Überschrift: "Eurofighter und Ex-BVB-Trainer". Leider ist der Artikel hinter der Paywall, mich würde brennend interessieren was sie damit meinen.

habe sogar ich verstanden: David Wagner!
Trainerkarussell 4.0 [2019] |#1120
29.04.2019 - 14:05 Uhr
Zitat von S04-Maniac
Zitat von Ruhrpott-Messi

bevor hier wieder die hosen nass werden und die enttäuschung bei der vorstellung des neuen trainers groß ist: das könnte auch nur heißen, dass der neue trainer seinen co mitbringt. oder das eben nicht und das noch ein co gesucht werden musste. aber das heißt nicht, dass der co ein superstar ist.

Was durchaus wieder auf Hecking deuten könnte, der bekanntlich stets mit Bremser als Co arbeitet.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.