Trainerkarussell 3.0
27.04.2016 - 14:41 Uhr
19.05.2016 - 11:50 Uhr
Selbst wenn eine Äußerung von Heidel zum Thema "Ballbesitzfußball" gefallen sein sollte, ich würde es nicht so hoch hängen. Es ist vollkommen klar, dass eine Spitzenmannschaft in der Bundesliga (oder eigentlich in jeder Liga) einen ausgereiften Plan haben muss, wie gegen die Mehrzahl der Gegner, die selber tief stehen und Ball und Raum im Mittelfeld überlassen agiert werden kann. Das gehört in jedem Fall in's Anforderungsprofil einer Mannschaft, die im vorderen Viertel der Tabelle zu Hause sein möchte. Das bedeutet aber keinesfalls, dass hier eine dominante taktische Maßgabe mit ausgesprochen ist, es wäre sogar töricht, denn außer den Bayern haben letztlich alle stärkeren Mannschaften mehrere Matchpläne (nötig).
19.05.2016 - 12:14 Uhr
Zitat von BWG
Ich erinnere mich zumindest daran, dass er auf Mainz verwies, dass man dort schon mit Spielern zufrieden gewesen sei, die 72? Prozent Passquote hätten, die in Barca wäre über 90% und dazwischen wäre irgendwo Schalke. Das deutete für mich deutlich auf mehr Ballbesitzspiel. So etwas in der Art war es.
Ich erinnere mich zumindest daran, dass er auf Mainz verwies, dass man dort schon mit Spielern zufrieden gewesen sei, die 72? Prozent Passquote hätten, die in Barca wäre über 90% und dazwischen wäre irgendwo Schalke. Das deutete für mich deutlich auf mehr Ballbesitzspiel. So etwas in der Art war es.
Das Zitat stammt aus dem FAZ-Interview, er sagte es irgendwo am Ende. Ich habe es genauso interpretiert wie du und finde Weinzierls Ausrichtung in Augsburg auch nicht sonderlich passend in dieser Hinsicht. Allerdings fällt es mir schwer zu beurteilen, ob das am Spielermaterial oder an Weinzierl selbst liegt. Das wird Heidel aber sicher in Gesprächen mit Weinzierl selbst als auch mit von ihm trainierten Spielern und anderen Weggefährten herausfinden können. Ich behaupte mal, dass ein taktisch sehr starker Trainer eigentlich jede Art von Fussball spielen lassen können muss.
19.05.2016 - 13:53 Uhr
Villas Boas tat ich gestern nur als Ableckungsmanöver ab, da ganz klar alles auf Weinzierl hindeutet.
Aber wenn man mal genau überlegt, dann würde AVB auch genau das Anforderungsprofil treffen, bis eben auf die Sprache...
Er hätte auch noch gegenüber vorzuweisen, dass er schon bei viele Topclubs Erfolge nachweisen konnte. Aber die Vergangenheit muss nicht zwingend als Vorteil ausgelegt werden.
Meiner Meinung nach hat er sehr viel von seinem Mentor José Mourinho gelernt, was sich auch einige Male wiederspiegelt.
Ich für meinen Teil haben ihn nur noch in seiner Triple Saison in Porto und diese Saison in der CL in Erinnerung.
In Porto war er ganz klar ein förder der Jugend und machte aus den Spielern regelrechte Stars. Er forcierte sich eher weniger auf ein Flügelspiel sondern versuchte viel mehr sein Spiel zu koordinieren und den Gegner auszuspielen. Er persönlich favorisiert sehr gerne Physisch Starke Spieler, die jetzt nicht unbedingt schnell sein müssen. Jedoch habe auch die "langsamen" Spieler eine hohe Laufrate vorzuweisen.
Im Sturm favorisiert er eher den "herkömmlichen" Strafraumstürmer. Ist aber nicht auf ihn versteift und lässt auch hin und wieder mitspielende Typen ran.
Generell passt er sich jedoch auch den aktuellen vorhandenen Material an, da er nicht zwingend die Spielkultur verändern möchte. Einfach gesagt er ist nicht der Typ für einen Stilbruch, sondern eher einer der das bestehende perfektionieren möchte.
Naja, das sind zwar nur Momentaufnahme aus Zenit und Porto, aber wie er sich in England geschlagen hat, kann ich nun wirklich nicht beurteilen, da ich ihn da gar nicht verfolgt habe...
Aber wenn man mal genau überlegt, dann würde AVB auch genau das Anforderungsprofil treffen, bis eben auf die Sprache...
Er hätte auch noch gegenüber vorzuweisen, dass er schon bei viele Topclubs Erfolge nachweisen konnte. Aber die Vergangenheit muss nicht zwingend als Vorteil ausgelegt werden.
Meiner Meinung nach hat er sehr viel von seinem Mentor José Mourinho gelernt, was sich auch einige Male wiederspiegelt.
Ich für meinen Teil haben ihn nur noch in seiner Triple Saison in Porto und diese Saison in der CL in Erinnerung.
In Porto war er ganz klar ein förder der Jugend und machte aus den Spielern regelrechte Stars. Er forcierte sich eher weniger auf ein Flügelspiel sondern versuchte viel mehr sein Spiel zu koordinieren und den Gegner auszuspielen. Er persönlich favorisiert sehr gerne Physisch Starke Spieler, die jetzt nicht unbedingt schnell sein müssen. Jedoch habe auch die "langsamen" Spieler eine hohe Laufrate vorzuweisen.
Im Sturm favorisiert er eher den "herkömmlichen" Strafraumstürmer. Ist aber nicht auf ihn versteift und lässt auch hin und wieder mitspielende Typen ran.
Generell passt er sich jedoch auch den aktuellen vorhandenen Material an, da er nicht zwingend die Spielkultur verändern möchte. Einfach gesagt er ist nicht der Typ für einen Stilbruch, sondern eher einer der das bestehende perfektionieren möchte.
Naja, das sind zwar nur Momentaufnahme aus Zenit und Porto, aber wie er sich in England geschlagen hat, kann ich nun wirklich nicht beurteilen, da ich ihn da gar nicht verfolgt habe...
19.05.2016 - 13:58 Uhr
Quelle: www.faz.net
Übernehmen Sie Ihre Mainzer Rasterfahndung nun für Schalke 04?
Nein, ganz bestimmt nicht. Schalke 04 steht eine ganz andere Qualität an Spielern offen als Mainz 05. Mainz 05 muss auf Umschaltfußball setzen, weil es da eben eine Passquote von nur 72 Prozent gibt. Bayern München hat beispielsweise 90 Prozent. Und genauso muss Schalke andere Spieler suchen als Mainz.
Nein, ganz bestimmt nicht. Schalke 04 steht eine ganz andere Qualität an Spielern offen als Mainz 05. Mainz 05 muss auf Umschaltfußball setzen, weil es da eben eine Passquote von nur 72 Prozent gibt. Bayern München hat beispielsweise 90 Prozent. Und genauso muss Schalke andere Spieler suchen als Mainz.
Zitat von Kleinfinger
Das Zitat stammt aus dem FAZ-Interview, er sagte es irgendwo am Ende. Ich habe es genauso interpretiert wie du und finde Weinzierls Ausrichtung in Augsburg auch nicht sonderlich passend in dieser Hinsicht. Allerdings fällt es mir schwer zu beurteilen, ob das am Spielermaterial oder an Weinzierl selbst liegt. Das wird Heidel aber sicher in Gesprächen mit Weinzierl selbst als auch mit von ihm trainierten Spielern und anderen Weggefährten herausfinden können. Ich behaupte mal, dass ein taktisch sehr starker Trainer eigentlich jede Art von Fussball spielen lassen können muss.
Zitat von BWG
Oben der Passus den du meinst (Interview ist jetzt online). Ich finde es in dieser Form aber überinterpretiert. Ganz sooo viel sollte man nicht darauslesen.
19.05.2016 - 15:06 Uhr
Quelle: www.kicker.de
Markus Weinzierl gilt auf Schalke zwar weiterhin als heißester Kandidat. Allerdings betonte der neue Sportvorstand Christian Heidel: "Ich würde meinen Job nicht gut machen, wenn ich mich nur auf eine Person konzentrieren würde. Es gibt verschiedene Lösungen." Eine davon könnte nach kicker-Informationen André Villas-Boas von Zenit St. Petersburg sein.
Zur Vollständigkeit noch die Originalquelle. Stand wohl auch so im Print. Hört sich nicht sehr konkret an, aber er hat sich wohl unser letztes Saisonspiel im Stadion angesehen (was ich woanders gelesen habe) und die Kicker-Informationen sind ja auch einen Ticken seriöser einzuordnen als "Bild weiß". Könnte aber auch ganz einfach ein Ablenkungsmanöver sein. Hotte ist bestimmt nicht der einzige Manager, der gerne mal ein paar Rauchbomben zündet.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von S04addict am 19.05.2016 um 15:07 Uhr bearbeitet
19.05.2016 - 15:18 Uhr
19.05.2016 - 16:11 Uhr
Also alles deutet zwar auf Weinzierl hin, aber ist schonmal der Name Favré gefallen?? Ich meine Lucién war bei seinen bisherigen Stationen extrem erfolgreich, kann junge Spieler entwickeln und einbauen. Und bei Schalke hätte er die finanziellen Mittel, die bei Hertha und Gladbach fehlten...
19.05.2016 - 16:13 Uhr
Zitat von Fohlen-Borusse
Also alles deutet zwar auf Weinzierl hin, aber ist schonmal der Name Favré gefallen?? Ich meine Lucién war bei seinen bisherigen Stationen extrem erfolgreich, kann junge Spieler entwickeln und einbauen. Und bei Schalke hätte er die finanziellen Mittel, die bei Hertha und Gladbach fehlten...
Ja Favre wurde - zumindest hier - auch schon lange und ausführlich diskutiert. Ein paar Seiten zurückgeblättert findest du ganz viel zu dem Thema. Sogar Vergleiche mit Weinzierl
19.05.2016 - 16:14 Uhr
Zitat von Fohlen-Borusse
Abgesehen davon, dass mir der Name "FavrÉ(!)! nichts sagt, verrät mir die Tastenkombination Strg+F, dass der Name "Favre" auf der Vorseite alleine 24 mal auftaucht.
19.05.2016 - 16:16 Uhr
Zitat von BWG
Können wir uns hier im Thread der Trainerfrage auch einmal aus der Richtung nähern, welcher Trainer denn den Anforderungen so wie sie Heidel geäußert hat, jetzt am nächsten kommt?
So ich das verstanden habe, stichwortartig: weniger Umschaltspiel, sondern tatsächlich auch auf Ballbesitzspiel, hohe Laufintensität, eher hoch stehend, aktiv und attraktiv spielend
Passt doch auf Weinzierl nicht so ganz, wenn man Augsburg sieht, oder doch?
Natürlich kann ein Trainer der Güte von Weinzierl da auch sein Spiel erweitern, ich bin als Fußballfan wirklich davon angetan, wie Tuchel das Spiel von Mainz weg in Dortmund weiter entwickelt hat, einfach weil die höhere Qualität ihm das ermöglichte.
Kann Weinzierl das erfüllen? Ich bin einfach zu weit weg von Augsburg und sehe zu wenige Spiele außerhalb Schalkes, um das beurteilen zu können. ....
Können wir uns hier im Thread der Trainerfrage auch einmal aus der Richtung nähern, welcher Trainer denn den Anforderungen so wie sie Heidel geäußert hat, jetzt am nächsten kommt?
So ich das verstanden habe, stichwortartig: weniger Umschaltspiel, sondern tatsächlich auch auf Ballbesitzspiel, hohe Laufintensität, eher hoch stehend, aktiv und attraktiv spielend
Passt doch auf Weinzierl nicht so ganz, wenn man Augsburg sieht, oder doch?
Natürlich kann ein Trainer der Güte von Weinzierl da auch sein Spiel erweitern, ich bin als Fußballfan wirklich davon angetan, wie Tuchel das Spiel von Mainz weg in Dortmund weiter entwickelt hat, einfach weil die höhere Qualität ihm das ermöglichte.
Kann Weinzierl das erfüllen? Ich bin einfach zu weit weg von Augsburg und sehe zu wenige Spiele außerhalb Schalkes, um das beurteilen zu können. ....
Der große Taktikexperte bin ich jetzt nicht, aber meine Wahrnehmung von dieser Saison ist kurzgefasst so, dass Weinzierl zu Beginn der Saison sehr offensiv hat spielen lassen und insbesondere die beiden Außenverteidiger sehr hoch standen. Bekanntlich ging das beim FCA schief, weshalb wieder mehr Wert auf eine stabile Defensive gelegt wurde, nachdem man die rote Laterne inne hatte. Ich denke aber, dass das eher eine Frage des Spielermaterials als des Trainers ist. Jedenfalls hat Markus Weinzierl bisher auf fast alle Probleme Lösungen gefunden. Bemerkenswert war die Erfolgsserie zu Ende der Vorrunde, als wir mitten in einer sehr intensiven Phase steckten. Denkt nur an den Heimsieg gegen S04 im vorletzten und den Auswärtserfolg beim HSV am letzten Spieltag der Vorrunde. Damals konnte man durchaus den Eindruck bekommen, als hätten die Spieler des FCA eine bessere Kondition als der Gegner.
Mein Eindruck ist, dass Markus Weinzierl ein wirklich gutes Gespür dafür hat, was zu tun ist. Von der fachlichen Seite her hätte ich keinerlei Bedenken. Was mich bedenklich stimmt, ist die Tatsache, dass bei S04 meistens mehr Hollywood-Atmosphäre herrscht als bei den Bayern. Damit muss man auch erst mal zurechtkommen. Kann ja sein, dass ich da ganz falsch liege, aber dieser Eindruck drängt sich mir einfach auf.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.