FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Trainerkarussell 3.0

27.04.2016 - 14:41 Uhr
Trainerkarussell 3.0 |#441
19.05.2016 - 17:48 Uhr
Zitat von Suzaku
Zitat von gyMino

Hat jemand ein Profil zu AVB zu seiner Zeit bei den Spurs?

Immerhin hat er mit denen in einer Saison 72 Punkte geholt.

Ich weiß nicht, ob einer der Nachfolger es noch besser gemacht hat, aber AVB war zum Zeitpunkt seiner Kündigung der Trainer mit dem höchsten Punkteschnitt in der Historie der Spurs.

Die taktische Ausrichtung von Tottenham ist zwar (aus offensichtlichen Gründen) nicht gerade mein Spezialgebiet, aber ein paar Sachen kann ich dazu trotzdem sagen:

AVB hat zu Beginn eines Spiels eigentlich immer mit einer sehr hohen Defensivlinie spielen lassen, allerdings hat er interessanterweise nie den ganz großen Wert aufs Gegenpressing der Angreifer (bzw. Flügel und Sturm) gelegt. Die Rollen waren da doch immer relativ strikt verteilt, auch wenn er großen Wert auf die Zusammenarbeit zwischen Abwehr und Mittelfeld gelegt hat.
Gleichzeitig hat die Mannschaft häufig zu Null gespielt, da sie ziemlich gut darin war im richtigen Moment zwischen Ballbesitz- und "Mauer"fußball hin- und herzuwechseln. Zu seiner Zeit in Porto lag der Fokus noch ganz klar auf Ersterem. Also er ist da schon bereit sich anzupassen.

Auf die Aussagen festnageln lassen, würde ich mich allerdings nicht wollen. Wieso er damals gehen musste, weiß ich allerdings noch ziemlich gut:

Tottenham hat sich tabellarisch ungefähr da gesehen, wo sie dieses Jahr tatsächlich stehen, nämlich unter den Top 4. Da kam es natürlich nicht besonders gut an, dass sein Matchplan gegen eben diese doch einige Male grandios gescheitert ist. Ich erinnere mich da dunkel an aus Spurs' Sicht negativrekordverdächtige Niederlagen. (Wiki sagt: 0:6 gegen City und 0:5 gegen Liverpool, zudem 0:3 gegen West Ham und 0:1 gegen Arsenal.)
Wenn es erst Mal richtig schlecht in einem Spiel lief, dann schien er selten die passende Antwort zu haben. Auch schon zu seiner Zeit bei Chelsea.

Ansonsten hatte er wenig Glück bei seinen Transfers. Das Geld vom Bale-Transfer hätte er damals (zumindest teilweise) auch einfach verbrennen können. Vor allem der Sturm war sehr dürftig. Das sind allerdings Dinge, die bei einem Wechsel zu uns keine Rolle spielen würden, da Heidel das ja übernimmt.

Abschließend noch: Im Vergleich zu Weinzierl hat AVB zumindest schon bewiesen, dass er seine Taktik gut an das Spielermaterial anpassen kann. Das heißt aber nicht, dass ich Weinzierl das nicht zutraue.

Guter Beitrag, vielen Dank!

Meine Beobachtungen sind durchaus ähnlich. Ich kann mich sogar noch dunkel daran erinnern, dass er bei Chelsea Terry auf die Bank setzen wollte, weil er für eine so hohe Abwehr (Basis seines Offensivspiels) eimfach zu langsam war. Das kam im Verein nicht so geil an und so gab es Kritik an der Taktik, ich glaube auch seitens Terry persönlich. Das ist natürlich relativ blöd gelaufen.

Ein Kollege von mir, ausdrücklicher Porto Fan (hat auch definitiv Ahnung von Fußball, ist selber Trainer) meinte, Villas-Boas sei quasi der Yolo-Mourinho. Also die Basis sei ähnlich wie bei Mou, aber alles wäre einen Ticken offensiver und riskanter. Außerdem meinte er, dass die Porto Mannschaft von vor 5 Jahren die beste gewesen wäre, die er je gesehen habe. Gut, da war der Kader auch sehr gut. Die Spurs habe ich recht unregelmäßig unter ihm verfolgt, habe aber durchaus sehr positive Erinnerungen und natürlich sticht da auch Bale heraus, der damals wohl die Form seines Lebens hatte und für kurze Zeit wohl der beste Offensivspieler der Welt war. Daran hatte auch AVB seinen Anteil, der ihn erst von LA auf RA und schließlich ins Zentrum zog, wo er alles kaputtschoss.

Weinzierl hat m.E. aber sehr wohl bewiesen, dass er die Taktik ans Spielermaterial anpassen kann. Er hat es geschafft, eine technisch teils sehr schwache Mannschaft gut aussehen und ansehnlichen Offensivfußball spielen zu lassen. Hahn, Caiuby, Bobadilla, Esswein, Werner und Co. wirkten teilweise wie richtig gute Bundesligaspieler, obwohl z.B. letzterer m.E. knapp Zweitliganiveau hat. Auch Baba wurde so gut eingebunden, dass er Chelsea 25 Mio. wert war - m.E. ist er nichtmal die Hälfte wert. Er ist schnell, athletisch und kann flanken, aber in puncto Technik, Pressingresistenz, Passspiel, Übersicht und spielmacherische Fähigkeiten ist er maximal Durchschnitt. Auch defensiv gibt es weitaus bessere. Aber Weinzierl hat ihm quasi eine Wingbackrolle gegeben, indem er die Offensive sehr variabel und zentrumlastig agieren ließ, sodass außen Raum für Tiefenläufe der AVs war.

•     •     •

FC Schalke 04 | SC Freiburg
Trainerkarussell 3.0 |#442
19.05.2016 - 17:52 Uhr
Zitat von Runaway
Zitat von S04addict

Naja, bei Amtsantritt sprach Guardiola schon ziemlich gut deutsch, dafür, dass er nur 6 Monate (?) Zeit hatte.

Dafür sprach er aber 3 Jahre später so als habe er nur 6 Monate gelernt. Was Guardiola zuletzt sprach, hatte mit Deutsch nicht mehr viel zu tun.
McClaren bei WOB war einer, der nahezu gar kein Deutsch sprach. Aber der war auch nie ein sonderlich guter Trainer. Der hatte Erfolg mit Twente und das war es dann auch.
Man muss allerdings auch sagen, dass gerade die deutschen Vereine sich sehr scheu zeigen einen Trainer zu verpflichten, der mit den Spielern primär "fremdsprachrig" reden muss.

Eben, das habe ich ja auch angemerkt. Weiß auch nicht genau, warum das so ist. Hierzulande kann doch quasi jeder englisch und ich würde mal behaupten, dass die meisten ausländischen Spieler lieber ein Coaching auf englisch, als auf deutsch hätten. Und so gering ist die Ausländerquote auch nicht. Es ist ja auch nicht so, als gäbe es soviele deutschsprachige Spitzentrainer, dass wir keine anderen bräuchten.

•     •     •

FC Schalke 04 | SC Freiburg
Trainerkarussell 3.0 |#443
19.05.2016 - 18:05 Uhr
Zitat von S04addict
Zitat von Runaway

Zitat von S04addict

Naja, bei Amtsantritt sprach Guardiola schon ziemlich gut deutsch, dafür, dass er nur 6 Monate (?) Zeit hatte.

Dafür sprach er aber 3 Jahre später so als habe er nur 6 Monate gelernt. Was Guardiola zuletzt sprach, hatte mit Deutsch nicht mehr viel zu tun.
McClaren bei WOB war einer, der nahezu gar kein Deutsch sprach. Aber der war auch nie ein sonderlich guter Trainer. Der hatte Erfolg mit Twente und das war es dann auch.
Man muss allerdings auch sagen, dass gerade die deutschen Vereine sich sehr scheu zeigen einen Trainer zu verpflichten, der mit den Spielern primär "fremdsprachrig" reden muss.

Eben, das habe ich ja auch angemerkt. Weiß auch nicht genau, warum das so ist. Hierzulande kann doch quasi jeder englisch und ich würde mal behaupten, dass die meisten ausländischen Spieler lieber ein Coaching auf englisch, als auf deutsch hätten. Und so gering ist die Ausländerquote auch nicht. Es ist ja auch nicht so, als gäbe es soviele deutschsprachige Spitzentrainer, dass wir keine anderen bräuchten.

Das hat vielleicht etwas mit der Identifikation in Deutschland zu tun. Besonders im Vergleich zu England wird Tradition und Identifikation in Deutschland ja noch mal größer geschrieben. Mit einem deutschen Trainer identifiziert es sich wahrscheinlich einfach leichter. Zudem spielen bei so ziemlich allen Team in Deutschlands mehr Deutsche als Spieler aus dem Ausland und weil gute Kommunikation wohl das Wichtigste an einem Trainer ist, setzt man wahrscheinlich eher auf Landsleute.
Trainerkarussell 3.0 |#444
19.05.2016 - 18:17 Uhr
Zu Tottenham's Zeit:
Mit Bale hatte man einen hervorragenden individuellen Spieler, der einfach in den meisten den Unterschied ausgemacht hat. Spielerrisch hat man sich aber schwer getan . Man darf nicht vergessen, dass damals noch ein Modric den Verein verlassen hat, der als Dreh-und Angelpunkt des Vereins war. Aber es war spielerrisch jetzt nicht extrem schlecht. Dennoch reichte die individuelle Leistungen von Bale in den meisten Spielen, was aber trotzdem nicht zum Top 4 reichte, obwohl die Punkteausbeute mit 72 Punkten sehr stark war. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich erst seit Bale-Zeiten ein richtiger Spurs-Fan geworden bin und deshalb kein vernünftigen Urteil geben kann. Ist aber ein moderner Trainer, der früh die Mannschaft pressen lässt und dann schnell umschaltet. Quasi nun wie Pochettino, nur mit mehr mannschaftlichen Geschlossenheit + mentale top Einstellung. Nach dem Verkauf von Bale brauchte die Mannschaft etwas Zeit, damit man spielerrisch und vorallem individuell besser aussieht. Die Neuzugänge von Bale-Verkauf haben jedoch nicht alle direkt eingeschlagen und dazu gab es in seiner zweiten Saison einiger herbe Klatschen, sodass er nicht die dritte Saison nicht weitercoachen konnte.

Durchaus ein talentier Coach, der schon mit großen Vereinen etwas Erfahrungen sammeln konnte. Gehe aber fest davon aus, dass Weinzierl am Ende kommen wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von EmreColak52 am 19.05.2016 um 18:28 Uhr bearbeitet
Trainerkarussell 3.0 |#445
19.05.2016 - 18:32 Uhr
Vielleicht wird es auch Harry Redknapp. Hat mir gestern schon persönlich gesagt, was Meyer und Sané für "good lads" sind und das sie einen "great character" haben. grins
Trainerkarussell 3.0 |#446
19.05.2016 - 18:43 Uhr
Zitat von Noisecontrollers
Vielleicht wird es auch Harry Redknapp. Hat mir gestern schon persönlich gesagt, was Meyer und Sané für "good lads" sind und das sie einen "great character" haben. grins

Na über den würde ich mich sehr freuen....mal im Ernst, ich denke es wird Weinzierl alles andere ist Störfeuer um die Ablöse für Markus zu senken.
Trainerkarussell 3.0 |#447
19.05.2016 - 18:44 Uhr
Hier wird immer wieder der Name Favre genannt was mich ein wenig irritiert.
Hat Heidel nicht kurz vor einem Mainzspiel bei Sky gesagt, dass es keinen Kontakt zu Favre gab!?
Irgendwie passt das für mich nicht richtig ins Bild, wenn er Favre überhaupt als potenzialen Kanidaten für Schalke im (Hinter-)Kopf gehabt hätte.
Vielleicht hab ich das auch fehlinterpretiert, aber seit diesem Dementi hab ich Favre für Schalke abgeschrieben!
Ich denke es läuft letztendlich auf Weinzierl hinaus, wobei ich mir auch vorstellen könnte das Villas Boas eine B-Lösung für Heidel sein könnte. Der passt als smarter, junger und dynamischer Non-Ex-Profi auf jeden Fall in Heidels Beuteschema zwinkergrinsugly
Trainerkarussell 3.0 |#448
19.05.2016 - 18:45 Uhr
Ich bin mir ziemlich sicher das bis Montag Weinzierl unser Trainer sein wird. Es wird kein Ausländer Trainer jetzt auf Schalke der nicht deutsch spricht. Das konnte man bei Heidels Präsentation doch gestern heraushören das er darauf setzt das die Spieler den Trainer verstehen wenn er den was erklären möchte.

•     •     •

--—---—- ——Dzeko———-—-26/27
---———---——-------————--
-——-Aouchiche——Karaman——-
-----——————-——————
Gosens -— El-Faouzi— Tanaka—Ebimbe
------------—————--——————
——-Kurucay—--Katic——Becker—-—
--------------------------------------------------
-------———---Karius--------—----
Trainerkarussell 3.0 |#449
19.05.2016 - 18:49 Uhr
Zitat von Sgt_Salty
Hier wird immer wieder der Name Favre genannt was mich ein wenig irritiert.
Hat Heidel nicht kurz vor einem Mainzspiel bei Sky gesagt, dass es keinen Kontakt zu Favre gab!?
Irgendwie passt das für mich nicht richtig ins Bild, wenn er Favre überhaupt als potenzialen Kanidaten für Schalke im (Hinter-)Kopf gehabt hätte.
Vielleicht hab ich das auch fehlinterpretiert, aber seit diesem Dementi hab ich Favre für Schalke abgeschrieben!
Ich denke es läuft letztendlich auf Weinzierl hinaus, wobei ich mir auch vorstellen könnte das Villas Boas eine B-Lösung für Heidel sein könnte. Der passt als smarter, junger und dynamischer Non-Ex-Profi auf jeden Fall in Heidels Beuteschema zwinkergrinsugly

Vielleicht ist ja Weinzierl die B und Mourinho da A-Lösung grins

•     •     •

FC Schalke 04; Celtic Glasgow; FC Barcelona
Trainerkarussell 3.0 |#450
19.05.2016 - 18:50 Uhr
Zitat von LeFunkDeluxe
Ich bin mir ziemlich sicher das bis Montag Weinzierl unser Trainer sein wird. Es wird kein Ausländer Trainer jetzt auf Schalke der nicht deutsch spricht. Das konnte man bei Heidels Präsentation doch gestern heraushören das er darauf setzt das die Spieler den Trainer verstehen wenn er den was erklären möchte.

Wer als Profispieler nicht vernünftig Englisch kann hat sehr viel in seinem Leben falsch gemacht.
Er sagte es sei ein Vorteil. In einem anderen Interview äußerte er sich so, dass Englisch die wichtigste Sprache sei.

•     •     •

Mal mir mal hier nicht den Großkreuz an die Wand!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.