1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg
deadline-day banner

Trainerfindungskommission

07.03.2017 - 16:11 Uhr
Trainerfindungskommission |#431
06.11.2019 - 10:36 Uhr
Zitat von Scramjet
Zitat von PercyJackson

Zitat von Beregond

Ich würde für einen soliden, erfahrenen Trainer plädieren.

Bitte keinen Offensivspektakel/Laptop-Coach mehr - Defensive stärken, konservativ das Team einfach mal stabilisieren. Konzepttrainer gibt es aktuell viele auf dem Markt (warum wohl?) - und gefühlt scheitern die meisten, wenn die individuellen Stützen der Mannschaft mal außer Form sind und das Konzept plötzlich nicht mehr zur Mannschaft passt.

Wenn man sich die (halbwegs) erfolgreichen Trainer der letzten Jahre anschaut: Meier (führte den Libero wieder ein, um Stabilität zu bringen), Hecking und Weiler (beide haben erstmal hinten zu gemacht und waren ob der langweiligen defensiven Ausrichtung nicht bei jedem beliebt) haben die Defensive als höchste Priotität gesehen.

Ganz ehrlich: mir ist ein stabiles 1:0 lieber als ein 5:4 mit 27 Herzinfarkt-Momenten.

Von daher würde ich als Anforderungsprofil am liebsten auf jemanden mit mind. 20+ Jahren Erfahrung setzen, der Ruhe bringt und das vorhandene Spielermaterial einfach mal annimmt, anstatt ein "Konzept" zu etablieren, welches erstmal 3 Monate Verständnisschulung braucht (wie bei Canadi anscheinend).

Wer mir dazu einfällt? Keine Ahnung... gibt bestimmt ein paar arbeitslose Trainer in der Altersgruppe 55+... oder?

Stimme dir hier voll und ganz zu. Trainiert Stevens eigentlich noch Mannschaften?

Na das müsstest du bei deinem Vereinswappen doch wissen zwinker

Und auch, wie (nicht-)erfolgreich er zuletzt war.
Ob Stevens, Slomka, Doll, Dutt und wie sie alle heißen - viele der "alten Garde" waren auf ihren letzten Stationen nur sehr wenig erfolgreich.
Hecking und Funkel sind da eher die Ausnahmen.

Das war ein Scherz. Weil Stevens genau auf die Beschreibung passt. Werde das nächste Mal das komplette Smileykontingent benutzen, damit es auch jeder versteht.

Stevens hat das letzte mal nur interimsmäßig übernommen, weil es da um seinen Herzensverein ging.

Mein Kanidat bleibt Decastel.
Trainerfindungskommission |#432
06.11.2019 - 11:34 Uhr
Zitat von Scramjet
Zitat von beclubbt

Zitat von Wallmersbacher

Leider ist René Weiler aktuell erfolgreich in Ägypten. Falscher Zeitpunkt würde ich sagen.

https://de.soccerway.com/teams/egypt/al-ahly/3447/

Aber ich hätte ihn gern wieder bei uns gesehen, sein Abgang damals war durch die Perspektive CL mit Anderlecht mehr als nachvollziehbar.

Weiler würde ich sofort anfragen und ggf. auch Ablöse zahlen. So einen guten Trainer wie Weiler - hatten wir ewig nicht. Ein Trainer, der alles aus einer Mannschaft rauskitzelt und das Optimale aus dem Kader herausholt und dazu noch sehr clever und sympathisch rüberkommt.
Von allen anderen genannten Trainern fände ich auch Bierofka sehr interessant, auch wenn der ein Experiment wäre. Labbadia hat überall - zumindest zuerst - funktioniert, aber der wird nicht zu uns kommen. Von Wolf und Keller halte ich gar nichts. Bei Anfang und Beierlorzer bin ich nicht völlig überzeugt, könnte aber klappen.

Weiler hatte ich vor ein paar Wochen schon mal vorgeschlagen.
Weiß jetzt nicht, wie die Bedingungen in Kairo für Weiler so sind.
Mit dem Wetter können wir sicherlich nicht mithalten, aber sonst?
Kommt halt auch drauf an, wie die weiteren Karrierepläne von Weiler so ausschauen. Um sich für den höherklassigen Fußball nochmal interessant zu machen, ist ein Engagement bei uns mit Perspektive auf den Aufstieg sicherlich attraktiver als in Kairo...

Bei den übrigen gehandelten Kandidaten, also Anfang ist mir eigentlich zu ähnlich zu Weiler. Vor allem ist es eine frappierende Parallele, dass er wie Canadi mit dem Underdog sehr erfolgreich war und beim Aufstiegsfavoriten gescheitert ist.

Mit Bierofka hat man halt nen sehr sympathischen Typen, der aber wenig Erfahrung hat, zumindest was halbwegs normale Trainerarbeit betrifft, noch dazu auf höherem Niveau. Hat zwar unter den unglaublichsten Bedingungen bei 1860 durchaus gute Resultate geliefert, aber hier geht es ja dann doch darum, mit einem insgesamt sehr ordentlichen Kader einen Aufstiegsfavoriten zu formen und nicht irgendwie die übelsten Mängel zu kaschieren und trotzdem einigermaßen durch die Liga zu kommen...

Der Loddar... Ich würde echt gerne mal wissen, wie er sich als Vereinstrainer in Deutschland machen würde. Es müssen aber nicht unbedingt wir der Platz für dieses Experiment sein.

Hannes Wolf hat bislang nirgendwo Wunderwerke vollbracht. Mit dem VfB aufzusteigen war keine große Kunst, mit dem HSV unter nicht viel schlechteren Bedingungen an dieser Aufgabe gescheitert... Dass er eine Mannschaft entwickeln kann, hab ich noch nicht gesehen.

Mein Wunschkandidat wird seinen Job wohl erst kommendes WE los.

An was ist Anfang in Köln gescheitert? Bestimmt nicht am sportlichen Erfolg. Da muss etwas Zwischenmenschliches gewesen sein.
Trainerfindungskommission |#433
06.11.2019 - 11:49 Uhr
Zitat von Saphirflug
Zitat von TotalBeglubbt

Zitat von sektionmsp

Zitat von Labbadinho

Zitat von TotalBeglubbt

Ich kann seit dem letzten Update der App auf dem iphone hier keinen link mehr posten. Er schlägt mir das einfügen gar nicht vor sad

Jedenfalls neuer Bild Plus Artikel über einen möglichen Kandidaten. Soll sich laut Facebook kommentar um Markus Anfang handeln.

https://m.bild.de/bild-plus/sport/fussball/fussball/1-fc-nuernberg-canadi-nachfolger-wird-er-der-neue-club-trainer-65835454,view=conversionToLogin,oview=amp.bildMobile.html#click=https://t.co/X4JFoKWH54

jap soll Anfang sein - er kennt auch Pali von Düsseldorf schon ...
ob da was dran ist weis man halt nicht ...

Hast du Bild Plus? Würde den Artikel gerne mal lesen, aber jetzt keine Lust wegen einem Artikel Bild Plus zu machen.

Ich fände Anfang auch ok. Das er erfolgreich 2. Liga kann, hat er bereits zweimal eindrucksvoll bewiesen. Wieso die Kölner ihn auf nem Aufstiegsplatz liegend kurz vor Schluss entlassen haben, versteh ich bis heute noch nicht.

Tja, also als Köln Fan kann ich jedem nur mein Mitgefühl aussprechen, wenn es wirklich Anfang werden sollte...
Seine Arbeit bei uns war leider schlichtweg eine Katastrophe, so leid es mir tut, dass sagen zu müssen...

Folgender kleiner Einblick in die Arbeit von Anfang...
Zunächst hat er ein Spielsystem implementiert, welches er auch schon bei Kiel hat spielen lassen, was wir Kölner ja grundsätzlich eigentlich auch wollten, allerdings war das System sehr sehr schnell ausgehebelt von den anderen Vereinen, da Anfangs System vor allem auf Inversen AVs beruht, was die Gegner irgendwann wussten und somit die Flügel in dem System vollkommen verwaist sind und somit etliche Chancen für den Gegner ermöglichen...
Zum Dresden Spiel hat er dann auf Druck des Vereins Umgestellt (war im Grunde unumgänglich) und damit auch sein System veraten, was dann zwar wiederrum Hervorragend bis zum Winter funktioniert hat, aber Defensiv noch mehr schwächen Offenbart hat, was im Laufe der Saison immer schlimmer wurde.
Anfang verspricht Spektakel, aber so wie er vorne für Tore sorgt, so schlecht ist hinten die Defensive, wo sich jeder Kölner gefragt hat, wie soll dass nur in der Bundesliga funktionieren, mit Anfangs System kassieren wir 100 Gegentore allein in der Hinrunde.
Das Unwort der Saison wurde daher bei uns "Balance" denn die konnte er NIE der Mannschaft beibringen.

Letztlich sind wir durch die individuelle Klasse aufgestiegen und nicht wegen des Systems...

So und dan kommen wir zum noch viel Bedenklicheren Aspekt bei Anfang, seinem Charakter und Auftreten und Verhalten, was teils wirklich den größten Anfang-Fan teilweise die Sprache verschlagen hat.
Sonderlich Symhatisch ist er nicht, aber gut, das muss er auch nicht sein, aber jeden Fehler weist er von sich und schiebt alles auf andere, nur er ist nie Schuld gewesen. Er hat seine Lieblinge, die findet er oft sehr schnell und hört dann sehr schnell auf Leistungsorientiert aufzustellen. Er Setzt vor allem auf Erfahrene Spieler, Talente sind bei ihm außen vor, das hatte schon was von Prinzip bei ihm, sodass keine Entwicklungsfähige Mannschaft zum Einsatz kam, sondern die Veteranen der Mannschaft, obwohl Talente zu Hauf da waren, also wenn ihr Nachwuchs Fördern wollt, unter ihm garantiert nicht möglich, das war auch in Kiel bereits so. Dann gab es eine Spitzelaffäre, auch wenn sie halbwegs Dementiert wurde, so hieß es, das er Spieler gezwungen hat ihnen über Mannschaftinternas zu berichten.
Erst vor kurzem kam dann ein Interview von Anfang, das alle anderen Schuld gewesen sind, dass er gescheitert ist, nur er nicht, weil die Erwartungshaltung zu hoch war und weil es nicht genug Spektakel gewesen ist. Die Wahrheit ist aber, es war zu viel Spektakel, aber das passt wieder perfekt in die Anfang-Welt, die er sich dreht wie es ihm gefällt.

Lange Rede kurzer Sinn, als FC Fan kann ich euch nur extrems von Markus Anfang abraten, auch wenn die Erfolge vlt gut aussehen auf dem Papier, so kann seine Art und seine Arbeit Mannschaft und Verein und Fans komplett zerreissen. Tut euch das nicht an...

Hoffe ich kann euch einen kleinen Einblick in sein Intermezzo Köln geben, aber das war ein Kapitel zum Vergessen

Folgender Text eines Kölners dazu @Norb66

•     •     •

Wir sind der Club ❤️
Trainerfindungskommission |#434
06.11.2019 - 12:23 Uhr
Die Liste der Trainer, die bei einem "kleinen" Verein 1x sehr erfolgreich waren und dann gleich sehr hoch gejubelt bzw. mit großen Erwartungen verpflichtet wurden ist leider sehr lange (und trifft kleine wie große Vereine).

Tedesco, Anfang, Kovac, Beierlorzer, auch Schwartz oder Canadi usw.
(Es gibt sicher auch Beispiele wo es geklappt hat - in meinen Augen aber ehr selten)

Trotzdem steigen viele immer in diesen Zug ein.

Mit etwas Geld kommt man an die Trainer gut heran und Erfolg hatten sie ja.
Anfang z.B. hat in Kiel funktioniert und nur dort. In Köln hat es wohl er trotz Anfang geklappt.
So einen Kader haben wir aber nicht.

Wenn jung und wenig Erfahrung - dann bitte gleich mit Marek Mintal durchstarten und an Weihnachten eine erste Bilanz ziehen.
Sonst bitte einen erfahren Mann wie Weiler oder Labadia (oder sogar Magath) - mal unabhängig von der Wahrscheinlichkeit.

•     •     •

FCN was sonst !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Klima am 06.11.2019 um 12:24 Uhr bearbeitet
Trainerfindungskommission |#435
06.11.2019 - 12:29 Uhr
Zitat von TotalBeglubbt
Zitat von Saphirflug

Zitat von TotalBeglubbt

Zitat von sektionmsp

Zitat von Labbadinho

Zitat von TotalBeglubbt

Ich kann seit dem letzten Update der App auf dem iphone hier keinen link mehr posten. Er schlägt mir das einfügen gar nicht vor sad

Jedenfalls neuer Bild Plus Artikel über einen möglichen Kandidaten. Soll sich laut Facebook kommentar um Markus Anfang handeln.

https://m.bild.de/bild-plus/sport/fussball/fussball/1-fc-nuernberg-canadi-nachfolger-wird-er-der-neue-club-trainer-65835454,view=conversionToLogin,oview=amp.bildMobile.html#click=https://t.co/X4JFoKWH54

Hast du Bild Plus? Würde den Artikel gerne mal lesen, aber jetzt keine Lust wegen einem Artikel Bild Plus zu machen.

Ich fände Anfang auch ok. Das er erfolgreich 2. Liga kann, hat er bereits zweimal eindrucksvoll bewiesen. Wieso die Kölner ihn auf nem Aufstiegsplatz liegend kurz vor Schluss entlassen haben, versteh ich bis heute noch nicht.

Tja, also als Köln Fan kann ich jedem nur mein Mitgefühl aussprechen, wenn es wirklich Anfang werden sollte...
Seine Arbeit bei uns war leider schlichtweg eine Katastrophe, so leid es mir tut, dass sagen zu müssen...

Zunächst hat er ein Spielsystem implementiert, welches er auch schon bei Kiel hat spielen lassen, was wir Kölner ja grundsätzlich eigentlich auch wollten, allerdings war das System sehr sehr schnell ausgehebelt von den anderen Vereinen, da Anfangs System vor allem auf Inversen AVs beruht, was die Gegner irgendwann wussten und somit die Flügel in dem System vollkommen verwaist sind und somit etliche Chancen für den Gegner ermöglichen...
Zum Dresden Spiel hat er dann auf Druck des Vereins Umgestellt (war im Grunde unumgänglich) und damit auch sein System veraten, was dann zwar wiederrum Hervorragend bis zum Winter funktioniert hat, aber Defensiv noch mehr schwächen Offenbart hat, was im Laufe der Saison immer schlimmer wurde.
Anfang verspricht Spektakel, aber so wie er vorne für Tore sorgt, so schlecht ist hinten die Defensive, wo sich jeder Kölner gefragt hat, wie soll dass nur in der Bundesliga funktionieren, mit Anfangs System kassieren wir 100 Gegentore allein in der Hinrunde.
Das Unwort der Saison wurde daher bei uns "Balance" denn die konnte er NIE der Mannschaft beibringen.

Letztlich sind wir durch die individuelle Klasse aufgestiegen und nicht wegen des Systems...

So und dan kommen wir zum noch viel Bedenklicheren Aspekt bei Anfang, seinem Charakter und Auftreten und Verhalten, was teils wirklich den größten Anfang-Fan teilweise die Sprache verschlagen hat.
Sonderlich Symhatisch ist er nicht, aber gut, das muss er auch nicht sein, aber jeden Fehler weist er von sich und schiebt alles auf andere, nur er ist nie Schuld gewesen. Er hat seine Lieblinge, die findet er oft sehr schnell und hört dann sehr schnell auf Leistungsorientiert aufzustellen. Er Setzt vor allem auf Erfahrene Spieler, Talente sind bei ihm außen vor, das hatte schon was von Prinzip bei ihm, sodass keine Entwicklungsfähige Mannschaft zum Einsatz kam, sondern die Veteranen der Mannschaft, obwohl Talente zu Hauf da waren, also wenn ihr Nachwuchs Fördern wollt, unter ihm garantiert nicht möglich, das war auch in Kiel bereits so. Dann gab es eine Spitzelaffäre, auch wenn sie halbwegs Dementiert wurde, so hieß es, das er Spieler gezwungen hat ihnen über Mannschaftinternas zu berichten.
Erst vor kurzem kam dann ein Interview von Anfang, das alle anderen Schuld gewesen sind, dass er gescheitert ist, nur er nicht, weil die Erwartungshaltung zu hoch war und weil es nicht genug Spektakel gewesen ist. Die Wahrheit ist aber, es war zu viel Spektakel, aber das passt wieder perfekt in die Anfang-Welt, die er sich dreht wie es ihm gefällt.

Lange Rede kurzer Sinn, als FC Fan kann ich euch nur extrems von Markus Anfang abraten, auch wenn die Erfolge vlt gut aussehen auf dem Papier, so kann seine Art und seine Arbeit Mannschaft und Verein und Fans komplett zerreissen. Tut euch das nicht an...

Hoffe ich kann euch einen kleinen Einblick in sein Intermezzo Köln geben, aber das war ein Kapitel zum Vergessen

Was haben wir alle über Schwarz und Ismael geschimpft - beide arbeiten inzwischen erfolgreich bei anderen Vereinen. Man weiß eben nie, obs bei jeder Anstellung klappt. Zwischen Anfang und Köln hats halt eben nicht funktioniert, was aber nicht automatisch bedeutet, dass er beim Club Probleme haben wird.

•     •     •

Swag
Trainerfindungskommission |#436
06.11.2019 - 12:34 Uhr
Da hier so einige Ex-VfB Trainer genannt werden und ich den FCN als Verein eigentlich auch ganz gerne mag, dachte ich, ich melde mich hier auch mal zu Wort.

Markus Weinzierl: Lasst da bitte nur die Finger weg. Man hat da aus Schalke ja schon was munkeln hören, aber was er in Stuttgart abgeliefert hat war schon krass. Er hatte da sicherlich auch schwierige Voraussetzungen in einer Mannschaft in der es hinten und vorne nicht gepasst hat, aber ich habe tatsächlich selten im Profifußball einen Trainer erlebt, der in Sachen Menschenführung in wenigen Monaten so eine Bankrotterklärung abgegeben hat. Dazu hat er es niemals geschafft auch nur ansatzweise eine Handschrift zu zeigen. Schuld waren aber immer die anderen, Selbstkritik Fehlanzeige. Beim VfB gab es in den vergangenen Jahren viele Trainer, auf das Treppchen der schlechtesten hat es Weinzierl aber ganz sicher geschafft.

Hannes Wolf: Ich mag ihn und schätze seine analytische Gabe, wenngleich ich ihn nicht als den Messias sehe, als der er hier im VfB Forum noch immer teilweise verehrt wird. Spieltaktisch und von der Auffassungsgabe und dem Lesen eines Spiels ist das schon hervorragend. Auch die individuelle Förderung von Spielern (bekanntestes Beispiel beim VfB ist sicher Pavard) hat er ganz gut drauf. Er ist aber, und daran ist er mE beim VfB und beim HSV gescheitert, zu verkopft und will immer noch einen taktischen Schachzug mehr einbauen und überfordert damit die Mannschaften. Das ganze potenziert sich dann in Krisensituationen noch mehr. Vielleicht hat ihm beim VfB und auch beim HSV ein erfahrener Co-Trainer gefehlt. Für mich ist Hannes Wolf ganz sicher ein hervorragender Jugendcoach, vielleicht auch ein exzellenter Co-Trainer, aber für den Profibereich doch mit zu vielen Schwächen behaftet, die dann schon ein erfahrener Co ausgleichen müsste. Der Aufstieg des VfB war mit diesem Kader ein Muss, der Nicht-Aufstieg mit dem HSV schon ein ziemliches Scheitern.

Alexander Zorniger: Damals beim VfB mit Harakiri, war nett anzuschauen, aber vorne ging die Kugel nicht rein und hinten war die Abwehr zu schwach um das offene System abzusichern. Wurde dann bei Brondby etwas mehr mit der Absicherung und durch die Stärke der Mannschaft im Vergleich zur Konkurrenz auch erfolgreicher. Fußballspiele von seinen Mannschaften anzuschauen macht Spaß, ist oft Rock n Roll pur und dazu ist er, wenn man mit seiner etwas grantlerischen, schwäbischen Art zurecht kommt, auch menschlich ein ganz feiner Kerl. Wäre für mich ein spannendes Projekt, ihn nochmal in der zweiten Liga zu sehen und könnte mir gut vorstellen, dass Spieler wie Dovedan, Hack o.ä. gut zu ihm passen könnten.

Tayfun Korkut: Ich behaupte noch heute, dass der VfB nicht abgestiegen wäre, wenn man Korkut nicht gegen Weinzierl eingetauscht hätte. Was er verdammt gut kann ist Mannschaften die Basics nahe zu bringen und sie defensiv zu stabilisieren. Wie in Hannover ist er auch beim VfB dann an der spielerischen Weiterentwicklung im Offensivspiel gescheitert. Kurzfristig wäre da aber sicher der Erfolg da. Ist halt die Frage, was der Glubb da sucht.
Trainerfindungskommission |#437
06.11.2019 - 12:55 Uhr
Zitat von Labbadinho
Zitat von TotalBeglubbt

Zitat von Saphirflug

Zitat von TotalBeglubbt

Zitat von sektionmsp

Zitat von Labbadinho

Zitat von TotalBeglubbt

Was haben wir alle über Schwarz und Ismael geschimpft - beide arbeiten inzwischen erfolgreich bei anderen Vereinen. Man weiß eben nie, obs bei jeder Anstellung klappt. Zwischen Anfang und Köln hats halt eben nicht funktioniert, was aber nicht automatisch bedeutet, dass er beim Club Probleme haben wird.

Dass frühere, bei uns gescheiterte Trainer, an anderen Orten und komplett anderen Voraussetzungen recht erfolgreich arbeiten, sagt doch absolut gar nichts über die Erfolgsaussichten von Anfang (oder wem auch immer aus).

Bei Canadi hat man sich in erster Linie an dessen Wirken in Altach und Athen orientiert und sein Engagement in Wien als Missverständnis abgetan.
Nun hat sich aber gezeigt, dass eben jenes Engagement, dass von den Rahmenbedingungen her sehr ähnlich war zu den unsrigen, eben doch das besseres Beispiel gegeben hat. Anstatt diejenigen mit komplett unterschiedlichen Rahmenbedingungen.

Genauso ist es bei Anfang aber doch auch. Die Rahmenbedingungen bei Kiel waren ganz anders, auch dort war es der Underdog, der die Großen mit einer offensiven Spielweise geärgert hat. Weil sich auch nach einem beträchtlichen Teil der Saison die Gegner nicht darauf eingestellt hatten und die Kieler nicht mit einer Spielweise bespielt haben, mit der sie einem Topfavoriten begegnen würden, noch mit der dann i.d.R. sehr viel größeren Motivation.

Bei Köln haben die Gegner dann aber eben sehr schnell die Schwächen dieser Spielweise analysiert und im Laufe der Saison immer besser ausgenutzt. Dass man trotzdem so gut abgeschnitten hat, lag aber an der hohen Qualität im Angriff der Kölner mit Terodde und Co.

Diese Qualität können wir aber eben nicht aufbieten. Daher ist leider zu erwarten, bzw. zumindest das Risiko enorm hoch, dass Anfang bei uns genauso scheitern wird wie Canadi.

•     •     •

Zur Kreuzigung?
Trainerfindungskommission |#438
06.11.2019 - 13:12 Uhr
Zitat von Scramjet

Zitat von Labbadinho

Zitat von TotalBeglubbt

Zitat von Saphirflug

Zitat von TotalBeglubbt

Zitat von sektionmsp

Zitat von Labbadinho

Zitat von TotalBeglubbt

Dass frühere, bei uns gescheiterte Trainer, an anderen Orten und komplett anderen Voraussetzungen recht erfolgreich arbeiten, sagt doch absolut gar nichts über die Erfolgsaussichten von Anfang (oder wem auch immer aus).

Bei Canadi hat man sich in erster Linie an dessen Wirken in Altach und Athen orientiert und sein Engagement in Wien als Missverständnis abgetan.
Nun hat sich aber gezeigt, dass eben jenes Engagement, dass von den Rahmenbedingungen her sehr ähnlich war zu den unsrigen, eben doch das besseres Beispiel gegeben hat. Anstatt diejenigen mit komplett unterschiedlichen Rahmenbedingungen.

Genauso ist es bei Anfang aber doch auch. Die Rahmenbedingungen bei Kiel waren ganz anders, auch dort war es der Underdog, der die Großen mit einer offensiven Spielweise geärgert hat. Weil sich auch nach einem beträchtlichen Teil der Saison die Gegner nicht darauf eingestellt hatten und die Kieler nicht mit einer Spielweise bespielt haben, mit der sie einem Topfavoriten begegnen würden, noch mit der dann i.d.R. sehr viel größeren Motivation.

Bei Köln haben die Gegner dann aber eben sehr schnell die Schwächen dieser Spielweise analysiert und im Laufe der Saison immer besser ausgenutzt. Dass man trotzdem so gut abgeschnitten hat, lag aber an der hohen Qualität im Angriff der Kölner mit Terodde und Co.

Diese Qualität können wir aber eben nicht aufbieten. Daher ist leider zu erwarten, bzw. zumindest das Risiko enorm hoch, dass Anfang bei uns genauso scheitern wird wie Canadi.

Genau diese Prognosen, diese Quervergleiche sind absoluter Unfug. Quervergleiche sind Denkfehler - im Fußball und überall sonst.

Und selbst wenn man den Quervergleich Köln/Nürnberg anstrebt sieht man: Köln kann man nicht mit Nürnberg vergleichen, da ist keinerlei Ähnlichkeit da. Köln war unter Anfang letztes Jahr Aufstiegsaspirant Nummer 1 und hatte mit Abstand den krassesten Kader der Liga (ganz andere Voraussetzungen als der FCN diese Saision) und Anfang hat dem Druck sportlich standgehalten. Warum man hier Anfang aufgrund eines Berichts von irgendeinem dahergelaufenen Kölnfan kritisch seht verstehe ich nicht - hat halt bei Anfang und Köln nicht zwischen TR und Vorstand nicht gepasst und man hat sich getrennt.

Will mich nicht für Anfang stark machen, aber die Denke, der Trainer ist beim Verein A gut nur weil er beim Verein B gut war, ist einfach plump, zu einfach und mmn nicht aussagekräftig. Man sollte nen Trainer nach Trainings- und Spielidee sowie Persönlichkeit verpflichten. Ob er in Hintertumpfing vorher gut war oder nicht, sollte irrelevant sein.

•     •     •

Swag

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Labbadinho am 06.11.2019 um 13:13 Uhr bearbeitet
Trainerfindungskommission |#439
06.11.2019 - 16:48 Uhr
Der FC Erzgebirge Aue hat die ursprünglich bis 2020 laufenden Verträge mit dem ehemaligen Cheftrainer Daniel Meyer (Foto) sowie seinem Bruder und damaligen Co-Trainer André Meyer aufgelöst. Das gab der Verein am Mittwoch bekannt.
Aue löst laufende Verträge mit Ex-Trainerduo Daniel und André Meyer auf.

Einen Tag nach Canadi‘s Entlassung. Spekulier, spekulier ...
Trainerfindungskommission |#440
06.11.2019 - 17:05 Uhr
Wie sieht es denn eigentlich mit Jens Keller aus? Der ist momentan auch vereinslos und kennt sowohl die 1. als auch die 2. Bundesliga. Auch Roger Schmidt wäre aus meiner Sicht ein interessanter Mann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bitsy am 06.11.2019 um 17:12 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.