1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Trainerdiskussionen und mögliche Nachfolger

01.12.2025 - 12:05 Uhr
Bis hierhin noch recht ruhig am Bruchweg.
Zitat von Mainzer7483
Zitat von BenyS

Zitat von Bruchwegkicker

Zitat von Tobias18071992

Bis zur Winterpause mit Hoffmann. Dann Hoffmann runter in die u23 wieder.

Dann würde ich mir Rose oder Hütter wünschen. Hütter kennt die Liga und ich denke man würde auch nichts falsch machen.

Vom System her spielt Hütter 3-4-2-1 wobei auch Hütter 4-3-3 spielen lassen hat. Bin mir nicht ganz sicher

Rose hatte gerne glaube 3-4-2-1 gespielt mit Backup 3-5-2 ?

Puhh schwierig

Unser Erstligaspieler Rose wäre natürlich die romantischste Lösung, aber ich habe irgendwie Zweifel, ob er uns aus der Misere führen kann. Abstiegskampf hat er als Trainer noch nicht erlebt, meine ich zumindest.

Adi Hütter dagegen fände ich spannend. Er hatte Frankfurt damals nach Kovac ordentlich weiterentwickelt, wenn auch der Anfang sehr ruckelig war.

Einen Terzic fände ich ebenso spannend, aber der ist sicherlich eine Nummer zu groß, darüber hinaus auch nicht so sehr krisenerprobt.

Möglicherweise überrascht uns Heidel erneut mit einem ganz anderen Kandidaten, wie bei Bo2 damals

Sorry wenn ich mich als Gladbacher hier mal einschalte, aber Rose und Hütter als realistische Kandidaten zu sehen, Terzic aber für eine Nummer zu groß zuhalten ist wild. Sowohl Hütter als auch Rose sind zwei Nummern größer als Terzic, sicherlich doppelt so teuer und deren pot. Möglichkeiten um einiges größer. Ich würde an Eurer Stelle zunächst mal mit BH gehen und dann schauen wie es anläuft. Ich fürchte nämlich sonst kommt (analog zu Borussia vor ein paar Wochen) nur sowas wie Fischer, Funkel und Co. in Frage und ob das so nachhaltig ist würde ich mal bezweifeln wollen.

Schlussendlich egal, weil von den dreien nur Rose überhaupt interessant sein sollte, aber die Einschätzung teile ich nicht. Terzic hat seine Mannschaft fast zur Meisterschaft und ins Champions League Finale geführt, in dem man nicht chancenlos war. Das bleibt schlussendlich international hängen. Was die drei für Gehaltsvorstellungen haben, mag ich nicht beurteilen, aber Terzic zwei Stufen unter Rose und vor allem Hütter zu sehen, halte ich für abstrus.

Alles andere als ein Kloppo Comeback würde mich stark enttäuschen grins
Zitat von Bruchwegkicker

Bis hierhin noch recht ruhig am Bruchweg.

Also ich glaube ja, dass Bo am Freitag auf der Bank sitzt. Sonst wäre schon was passiert. Das hat aber nichts mit richtig oder falsch zu tun, ist nur mein Bauchgefühl.

Aktuell könnte es doch nur noch BH sein - ansonsten hat ein neuer Trainer doch kaum noch Möglichkeiten, was für Freitag auszurichten. Weiß jemand, ob heute Mannschaftstraining ist?

Zitat von Tharr

Alles andere als ein Kloppo Comeback würde mich stark enttäuschen grins

🤣🤣

•     •     •

männlich, Mitte 40, keine Ahnung von Fußball, aber ich babbel halt gern mit ;)
Nach knapp 10 Jahren nur mitlesen kann ich meinen Mund nicht mehr halten :-X

Sorry für die häufigen Fehler. Meist wird erst gesendet, dann Korrektur gelesen :-)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Immer2Seiten am 02.12.2025 um 15:17 Uhr bearbeitet
Heute ist Trainingsfrei

•     •     •

„Eminenz des Fußballs“
Zitat von dendino86
Heute ist Trainingsfrei

Wieso sollten die Jungs auch trainieren?
Haben doch eh alle ne rote Karte🫠
Wundere mich tatsächlich auch ein bisschen. Sowohl, dass es noch keine Entscheidung zu geben scheint, als auch, dass heute nochmal komplett frei zu sein scheint.

Wir haben am Freitag ein ultrawichtiges Spiel, das definieren wird, ob wir kurzfristig den Anschluss halten und halbwegs OK in die Winterpause gehen können. Weil danach gehts nach München. Verstehe natürlich, dass man zuletzt 3 Spiele in 9 Tagen hatte, aber davor war auch für die meisten mit der Home Office Phase länger frei.

Finde, wir sind da momentan zu locker, zumal das Lockere ja offensichtlich nichts bringt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mainzer7483 am 02.12.2025 um 15:32 Uhr bearbeitet
Heute Abend kommt die nächste Episode „05 Inside“. Vielleicht gibt es dort erste Wasserstandsmeldungen in Sachen Trainerfrage.
Home-Office heißt nicht frei. Diesen bescheuerten Irrglauben kann ich nicht nachvollziehen. Als Hilfestellung wie moderne Trainings- und Belastungsgestaltung aussieht zitiere ich nochmal aus der AZ.
Auszüge aus dem AZ-Interview mit dem 05-Performance-Leiter Sven Herzog vom 18.11.25, vlt. hilft das ja ein klein wenig:

"Solche Home-Trainings gibt es bei uns schon seit einigen Jahren"
"Eintracht Frankfurt hat seinen Spielern nach dem Spiel gegen uns auch einige Tage frei gegeben und sie zuhause trainieren lassen. Ich war vor kurzem auf einem Kongress in England, wo das Heimtraining in der Länderspielpause ganz normal ist. Da stellt keiner diese Frage. "
"Körperlich bedingt haben die Jungs durch die vielen Spiele Stress, den wir aus der Muskulatur nehmen wollen, indem wir sie nicht verkrampft durchtrainieren lassen. Die Spieler brauchen außerdem auch mal einen mentalen Break, losgelöst von der Tabellensituation. Wenn ich das Pensum in den letzten Wochen sehe und dazu unsere sehr, sehr physische Spielanlage, müssen wir den Spielern einfach mal eine Pause geben. In der Corona-Pandemie haben wir mit dem Heimtraining bereits gute Erfahrungen gemacht."
"Die Jungs bekommen ein Programm, das sehr sprintorientiert ist (...) bei dem sie eine Herzfrequenz von 90 bis 95 Prozent erreichen."
"Auf einer Skala von 1 bis 10 gehen die Spieler da in der Belastung mit einer 9 raus. Wenn man die Netto-Trainingszeit in der Herzfrequenz über 90 Prozent sieht, hat ein Spieler, der unser Programm durchgezogen hat, in dieser Zeit sicher mehr trainiert als beispielsweise ein Nationalspieler, der während seiner Abstellung nicht oder fast nicht spielt. "
" Wir haben inzwischen sehr hochwertige GPS-Uhren, die über die Handys der Spieler an eine Cloud gekoppelt sind. Da setzen wir die ganzen Programme rein und die Spieler laden sie runter. Haben sie ihr Programm absolviert, müssen sie ihre Uhr wieder mit dem Handy synchronisieren, und die Daten fließen in die Cloud hinein, wo ich sie einsehen kann."
"Ich komme aus dem Eishockey und habe nach wie vor viele Kontakte in die DEL. Da stand in der Länderspielpause keine einzige Mannschaft auf dem Eis. Da wird – anders als im Fußball – aber nie nachgefragt, weil es völlig normal ist."
"Fußballer spielen in der Regel 60 bis 90 Minuten durch. Durch diese dauernde Belastung kommen sie an eine sehr starke Glykogen-Verarmung in der Muskulatur. "
"Dazu machst du beim Fußball alles mit den Beinen, was in Verbindung mit der Glykogen-Verarmung eine ganz andere Belastung ist."

Ein großes Problem in D scheint zu sein daß man Home-Office mit frei gleichsetzt. Erlebe ich in meinem Umfeld auch immer wieder. Daß Home-Office aber auch einfach nur eine andere Arbeitsweise, eben von zu Hause und bei, soweit möglich, freierer Zeiteinteilung ist, wird gerne ausgeblendet. Das Pensum muß doch trotzdem erfüllt werden, oder ist das in Euren Firmen anders? Bei Schülern oder Studenten wird übrigens sehr stark auf "Home-Office" gesetzt 😉 Ist also eigentlich für uns alle nichts neues.
Woher kommt diese ständige Kritik daran? Neid weil man selbst "auf die Arbeit" muß? Weil man sich nicht vorstellen kann daß jemand sich selber organisiert? Weil man das nämlich selber nicht hinbekommen würde? Daß man ohne äußere Kontrolle/den Chef im Rücken nur so tut als ob man arbeitet?
Im Ernst, ich verstehe diese ständige Kritik nicht. Und noch weniger wenn man weiß daß, wie hier bei den Spielern, eine technische Überwachung dafür sorgt daß die Hausaufgaben = Trainingspläne auch gemacht werden.
Zitat von BennyFuchs
Home-Office heißt nicht frei. Diesen bescheuerten Irrglauben kann ich nicht nachvollziehen. Als Hilfestellung wie moderne Trainings- und Belastungsgestaltung aussieht zitiere ich nochmal aus der AZ.
Auszüge aus dem AZ-Interview mit dem 05-Performance-Leiter Sven Herzog vom 18.11.25, vlt. hilft das ja ein klein wenig:

"Solche Home-Trainings gibt es bei uns schon seit einigen Jahren"
"Eintracht Frankfurt hat seinen Spielern nach dem Spiel gegen uns auch einige Tage frei gegeben und sie zuhause trainieren lassen. Ich war vor kurzem auf einem Kongress in England, wo das Heimtraining in der Länderspielpause ganz normal ist. Da stellt keiner diese Frage. "
"Körperlich bedingt haben die Jungs durch die vielen Spiele Stress, den wir aus der Muskulatur nehmen wollen, indem wir sie nicht verkrampft durchtrainieren lassen. Die Spieler brauchen außerdem auch mal einen mentalen Break, losgelöst von der Tabellensituation. Wenn ich das Pensum in den letzten Wochen sehe und dazu unsere sehr, sehr physische Spielanlage, müssen wir den Spielern einfach mal eine Pause geben. In der Corona-Pandemie haben wir mit dem Heimtraining bereits gute Erfahrungen gemacht."
"Die Jungs bekommen ein Programm, das sehr sprintorientiert ist (...) bei dem sie eine Herzfrequenz von 90 bis 95 Prozent erreichen."
"Auf einer Skala von 1 bis 10 gehen die Spieler da in der Belastung mit einer 9 raus. Wenn man die Netto-Trainingszeit in der Herzfrequenz über 90 Prozent sieht, hat ein Spieler, der unser Programm durchgezogen hat, in dieser Zeit sicher mehr trainiert als beispielsweise ein Nationalspieler, der während seiner Abstellung nicht oder fast nicht spielt. "
" Wir haben inzwischen sehr hochwertige GPS-Uhren, die über die Handys der Spieler an eine Cloud gekoppelt sind. Da setzen wir die ganzen Programme rein und die Spieler laden sie runter. Haben sie ihr Programm absolviert, müssen sie ihre Uhr wieder mit dem Handy synchronisieren, und die Daten fließen in die Cloud hinein, wo ich sie einsehen kann."
"Ich komme aus dem Eishockey und habe nach wie vor viele Kontakte in die DEL. Da stand in der Länderspielpause keine einzige Mannschaft auf dem Eis. Da wird – anders als im Fußball – aber nie nachgefragt, weil es völlig normal ist."
"Fußballer spielen in der Regel 60 bis 90 Minuten durch. Durch diese dauernde Belastung kommen sie an eine sehr starke Glykogen-Verarmung in der Muskulatur. "
"Dazu machst du beim Fußball alles mit den Beinen, was in Verbindung mit der Glykogen-Verarmung eine ganz andere Belastung ist."

Ein großes Problem in D scheint zu sein daß man Home-Office mit frei gleichsetzt. Erlebe ich in meinem Umfeld auch immer wieder. Daß Home-Office aber auch einfach nur eine andere Arbeitsweise, eben von zu Hause und bei, soweit möglich, freierer Zeiteinteilung ist, wird gerne ausgeblendet. Das Pensum muß doch trotzdem erfüllt werden, oder ist das in Euren Firmen anders? Bei Schülern oder Studenten wird übrigens sehr stark auf "Home-Office" gesetzt 😉 Ist also eigentlich für uns alle nichts neues.
Woher kommt diese ständige Kritik daran? Neid weil man selbst "auf die Arbeit" muß? Weil man sich nicht vorstellen kann daß jemand sich selber organisiert? Weil man das nämlich selber nicht hinbekommen würde? Daß man ohne äußere Kontrolle/den Chef im Rücken nur so tut als ob man arbeitet?
Im Ernst, ich verstehe diese ständige Kritik nicht. Und noch weniger wenn man weiß daß, wie hier bei den Spielern, eine technische Überwachung dafür sorgt daß die Hausaufgaben = Trainingspläne auch gemacht werden.

Hey, vielen Dank für den Post. Mir war das nicht bekannt und ich hatte mich auch gefragt, was genau da passiert.

Aber klar, in der Sommerpause bekommen Sportler ja auch zumeist einen Trainingsplan mit, den sie erfüllen müssen.

•     •     •

männlich, Mitte 40, keine Ahnung von Fußball, aber ich babbel halt gern mit ;)
Nach knapp 10 Jahren nur mitlesen kann ich meinen Mund nicht mehr halten :-X

Sorry für die häufigen Fehler. Meist wird erst gesendet, dann Korrektur gelesen :-)
Zitat von Mainzer7483
Wundere mich tatsächlich auch ein bisschen. Sowohl, dass es noch keine Entscheidung zu geben scheint, als auch, dass heute nochmal komplett frei zu sein scheint.

Wir haben am Freitag ein ultrawichtiges Spiel, das definieren wird, ob wir kurzfristig den Anschluss halten und halbwegs OK in die Winterpause gehen können. Weil danach gehts nach München. Verstehe natürlich, dass man zuletzt 3 Spiele in 9 Tagen hatte, aber davor war auch für die meisten mit der Home Office Phase länger frei.

Finde, wir sind da momentan zu locker, zumal das Lockere ja offensichtlich nichts bringt.

Ich habe auch die Vermutung, dass die geringere Anzahl an Trainingseinheiten in Folge der Reisezeiten ein Teil des Problems ist und teils die Zeit fehlt Mechanismen einzustudieren, an denen man sonst unter der Woche arbeiten konnte.
Entsprechend wirds dann auch nicht besser, wenn man während der Länderspielpause noch 6 Tage Home Office verordnet.
Die Doppelbelastung an sich dürfte nicht mal das Problem sein. Sondern eher die Zeit, die auf dem Trainingsplatz fehlt um an Schwachstellen zu arbeiten.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.