1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Trainerdiskussionen und mögliche Nachfolger

01.12.2025 - 12:05 Uhr
Ist vermutlich für alle angenehmer! smile
Zeige Ergebnisse 1-10 von 65.
Zitat von Bruchwegkicker
Zitat von dendino86

Laut AZ hört man aus dem Verein das es heute keine Entscheidung gibt

Und wieder einen Tag vergeudet. Vielleicht heißt der Trainer am Freitagabend (noch immer) : Bo Henriksen

Dass man auch mit ihm und einem möglichen Nachfolger erst reden muss, ist außerhalb deiner Vorstellung? Vielleicht hat sich ein Hofmann oder wer auch immer eine Nacht zum Drüberschlafen erbeten. Oder vielleicht auch Bo.

In Mainz ist es üblich, dass man fertige Sachen der Öffentlichkeit vorstellt, keine halbgaren.

Aber erstmal Draufhauen ist leichter als Nachdenken.
Zitat von Bruchwegkicker
Zitat von NurFussball

Zitat von Bruchwegkicker

Zitat von dendino86

Und wieder einen Tag vergeudet. Vielleicht heißt der Trainer am Freitagabend (noch immer) : Bo Henriksen

Dass man auch mit ihm und einem möglichen Nachfolger erst reden muss, ist außerhalb deiner Vorstellung? Vielleicht hat sich ein Hofmann oder wer auch immer eine Nacht zum Drüberschlafen erbeten. Oder vielleicht auch Bo.

In Mainz ist es üblich, dass man fertige Sachen der Öffentlichkeit vorstellt, keine halbgaren.

Aber erstmal Draufhauen ist leichter als Nachdenken.

Zunächst einmal kannst Du dich entspannen und mir muss man Mainz 05 ganz sicher nicht erklären. Bin seit fast 30 Jahren dabei.

So wie ich Heidel einschätze, wird er nicht erst seit gestern Abend Gespräche führen. Ich vermute die Telefondrähte glühen da schon seit einiger Zeit.
Ich denke eben nur, dass bis zum Gladbach Spiel nicht viel Zeit ist, und man jetzt im Grunde jede Chance nutzen muss, um Punkte zu holen. Und dafür brauchst du einfach jeden einzelnen Tag. Und ist im Grunde auch schon alles, was ich damit im vorherigen Post sagen wollte.

Das klang bei dir halt sehr vorwurfsvoll für mich. Sorry für die Reaktion. Und Entspannen sollten wir alle etwas, auch wenn's schwerfällt momentan.

Mit Heidel hast du sicher recht. Hatte ich neulich ja schon geschrieben, dass man sicher schon ausgelotet hat, welche Lösungen es gäbe. Ändert aber nichts daran, dass im Falle eines Nachfolgers auch ein finales Abwägen im Spiel sein kann. Auch wenn es noch nen Tag dauert. Denke, darauf können wir uns sicher einigen.

Und für mich klingt es eher nach der Freistellung von Bo und Präsentation einer Nachfolge. Das Festhalten hätte man auch heute verkünden können. Und einen zielführenden Plan, wie Bo die Mannschaft aus der Misere rausführen will, hat man sicher schon vorher von ihm eingefordert und gibt ihm nicht nochmal bis morgen ein entsprechendes Ultimatum.
Zitat von BennyFuchs
Genau wie es einen Schattenkader für das Team gibt wird man denke ich auch einen Schatten-Staff haben. Also sowohl Trainer als auch Co-Trainer die für bestimmte Ansätze stehen. Ob man mit denen auch schon Kontakt aufgenommen hat? Nach den MV-Aussagen gehe ich davon aus daß man nur intern über Namen diskutiert hat. Dafür war die Entwicklung der letzten Woche, ausser für den Einen oder andern "Fan", so nicht vorhersehbar und die Hoffnung auf einen Turnaround im Vordergrund.

Es muß neben der sportlichen Philosophie und dem wirtschaftlichem halt auch menschlich mit dem jeweiligen Trainer passen. Möglich daß dadurch der eine oder andere hier genannte Name nicht ganz oben auf der Liste steht.

Hat Fischer bei Union nicht sehr viel mit Standards und entsprechend (offensiv wie defensiv) kopfballstarken Spielern gearbeitet? Da müsste er sich in MZ dann doch ziemlich umstellen.

Ansonsten natürlich immer die Frage wieweit die jeweiligen Trainer, ihre Ansätze und der 05-Kader zusammenpassen.

Also ich habe den Fußball von Urs Fischer als recht eindimensional in Erinnerung. Das wäre für mich so was wie Bo1 reloaded. Defensiv gut stehen, lange Bälle nach vorne und kollektiv gegen Ball und Gegner arbeiten. Nur die Standards waren bei ihm besser. Aber letztlich doch genau das Gegenteil von dem, was viele hier seit langem fordern: taktische Flexibilität. Aber vielleicht ist er ein guter Psychologe. Das ist derzeit vermutlich die wichtigste Qualität, die ein Neuer mitbringen muss.
Zitat von pogi85
Zitat von Bruchwegkicker

Zitat von dendino86

Nur die Initialen werden passen. Denke bis zur Pause wird Benni Hofmann übernehmen sollen. Wobei ich da irgendwie in Erinnerung habe, das er damals schon nicht wollte, sondern im Jugend bzw. Nachwuchsbereich bleiben will.

Daher wird dann wohl Sören Hartung bis zur Pause übernehmen. Aber wer könnte es danach machen oder weitermachen?

Erste Gedanken waren an Buvac und Babak. Buvac sagt man ja nach, das er Moskau nur als Übergang sieht und bei passender Möglichkeit da weg will. Babak, turnt halt eh den ganzen Tag am Bruchweg rum. Nebenbei hat er in Gosenheim die U Mannschaft. Zeit hätte er, aber wird ja glaub ich auch noch von Union bezahlt.

Ich hab mal so an komplett anderen Wind geadacht. Adi Hütter kam mir mal so in Gedanken. Vor allem auch mit der 4er Kette die er gern spielen lässt. Wäre vll mal ne Überlegung wert das System zu ändern.

Wer auch interessant ist: Lucien Favre

Aber am Ende wird es kein Hütter, kein Favre, kein Buvac usw.

Naheliegend ist ja irgendwie Marco Rose. Aber ob er sich so nen Scheiterhaufen antut ist die andere Frage. Seine vorherigen Stationen waren da schon andere Kaliber. Und er ist da irgendwie in dem RB Kosmos drin. Schwer zu sagen ob das was geben könnte.

Am end kommt Sandro Schwarz zurück. *hust

Aber solange man noch an Bo2 festhält, kommt eh kein neuer zu uns. Es wäre unfassbar schade wenn er gehen müsste, aber die Zeichen deuten schon enorm drauf hin das er die Mannschaft nicht mehr erreicht. Und das nicht erst seit gestern, sondern schon weitaus länger nicht mehr. Nicht umsonst hat er wohl im April seinen Rücktritt angeboten.

Favre wäre extrem spannend. Gladbachs letzte erfolgreiche Zeiten beruhen alle auf seiner Arbeit. Aber ob er es noch kann, steht halt auf einem anderen Papier. Zudem seit fast 3 Jahren Vereinslos. Sehr fraglich.

Adi Hütter wäre aus sportlicher Perspektive natürlich spannend. Glaube aber kaum, dass er nicht bessere Optionen hätte. Zudem fraglich, ob man mit ihm langfristig planen könnte - ich erinnere mich da noch an seinen Abgang von der SGE.

Rose hätte natürlich ebenfalls eine gewisse und interessante Vita vorzuweisen, glaube aber auch, dass er sich zu höherem als Mainz berufen fühlt und, dass auch die alten Verbindungen nichts daran ändern können. Sport ist halt am Ende auch nur ein Business. Aber wer weiß, vllt täusche ich mich ja.

Am Ende wird es doch der Maddin und wir bekommen weiteres Langholz für den Rest der Saison präsentiert grins

Aller spaß beiseite - Wir haben Bo viel zu verdanken, aber es gibt offensichtlich unüberwindliche Hürden und ich bin mir sicher, dass es für alle Seiten am besten wäre, dass Ganze dann doch hier zu beenden.
So gern ich an den Turnaround unter Bo glauben würde, überwiegend einfach die sportlichen Zweifel. Aber ebenso habe ich Zweifel, und das ist für mich der ausschlaggebendere Punkt, dass Bo mit uns in der 2. Bundesliga weitermachen würde. Also wieso an jemanden festhalten und im worst case runtergehen, der uns dann sehr wahrscheinlich so oder so verlassen wollen würde?
Ein Abstiegstrainer ist doch idR eh verbrannt, außer er heißt Klopp oder Streich. Wäre also bei einem Trainerwechsel mit dem jetzt neuen wohl auch nicht anders (Benny Hofmann wäre dann vermutlich ebenfalls schon deutlich angezählt, vglb. Sandro damals).
Ich sehe aktuell noch nicht die Notwendigkeit einen Feuerwehrmann zu holen, dafür ist die Tabelle noch eng genug zusammen und der Kader hat mMn ausreichend Potential für den Klassenerhalt - noch dazu unterstützt mit den notwendigen und hoffentlich funktionierenden Transfers im Winter, das vorausgesetzt.
Zitat von Janne_Ahonen

Ich könnte mir vorstellen, dass derjenige der jetzt kommt, nicht derjenige ist der auch am 34. Spieltag auf der Bank sitzen wird.
Das war vor Svensson so --> Beierlorzer, Lichte, Svensson
und das war auch bei Henriksen so --> Svensson, Siewert, Henriksen

Nur meine Vermutung bzgl. des Handlungsmusters des Vereins.

Ich denke bzw hoffe nicht, dass es seitens des Vereins gewollt ist, ständig zweimal daneben zu greifen, um im dritten Versuch endlich den passenden Mann zu finden. In einer Saison wohlgemerkt 🙂

Aber um das allen, wirklich allen, nochmal klar zu machen und ins Gedächtnis zurückzurufen.
Danke auch dafür, dass Du das nochmal explizit aufgreifst. Einige scheinen das bereits vergessen oder verdrängt zu haben.

Man sprang dem Erstligatod in jüngster Vergangenheit bereits zweimal von der Abstiegsschippe. Nomalerweise ist ein Schutzengel für diese Art aussichtsloser Vorhaben nach einmal aufgebraucht. Hier durfte man dieses unfassbare Glück gleich zweimal in Anspruch nehmen. Dafür muss man beiden Bo's für immer und ewig dankbar sein.

Beide haben hier quasi halbe Fußballwunder vollbracht.

Mal gespannt, wer sich als "Bo 3" versuchen darf...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mibmod am 01.12.2025 um 16:42 Uhr bearbeitet
Zitat von NurFussball

Ich hab mal die Aussage von Benni Hofmann ausgekramt, die hier mehrfach thematisiert wurde. Sie stammt aus dem März 2023. Er wird von der AZ wie folgt zitiert:

Voller Überzeugung sagt der 43-Jährige: „Ich sehe mich definitiv als Ausbilder. Ich möchte die Spieler zu den besten Spielern machen, die sie sein können. Und wenn die Jungs sich irgendwann daran erinnern und zurückkommen und sagen: ,Hey Trainer, das habt Ihr damals top gemacht’.” Dann sei das genau die Bestätigung für seine Entscheidung. Seinen Karriereplan. Hoffmann sagt: „Ich bin absolut glücklich mit meiner Situation bei Mainz 05 und ich möchte diesen Weg weitergehen.” Klar, er sage ja nicht, dass der Sprung in den Profifußball nicht interessant für ihn sei. „Aber das ist ein anderer Weg. Ich bin total glücklich mit der Situation und sie tut mir persönlich einfach gut.”

Ist halt zweieinhalb Jahre her und eine Absage an den Profifußball lese ich da nicht heraus. Eher angenehmes Understatement.

Anfang Februar 2024 las sich das bei der AZ dann auch schon so:

"Hoffmann gilt als wertvolle Trainer-Aktie, die bereits als reif für eine Bundesliga-Laufbahn gehandelt wird. Der jüngste Schritt zur U23 gilt bereits als ein Zeichen des Trainers, sich nach vielen erfolgreichen Jahren im Jugendbereich im Profifußball beweisen zu wollen."

Und wenige Tage später wollte die AZ gar wissen, dass er Bo1 ablösen werde. Er säße in den Startlöchern. Es gäbe aber auch noch Verhandlungen mit einem jungen dänischen Trainer. Den weiteren Verlauf kennen wir.

Auch wenn das Letztgenannte Spekulation der AZ war, zeigt es doch, dass die Ambitionen nun doch in Richtung Profifußball gewechselt haben könnten. Ein Dementi gab es jedenfalls nicht.

... und im Nachgang, also nachdem Henriksen verpflichtet wurde, hatte Heidel nochmal erklärt, das Hoffmann gar kein Kandidat in dieser Situation gewesen sei.

"Darum nicht Benjamin Hoffmann: Wegen seiner großen Erfolge als U19-Trainer galt der inzwischen in die U23 aufgestiegene Benjamin Hoffmann als aussichtsreicher Kandidat auf den Cheftrainer-Posten. Es sei für ihn aber nicht der richtige Zeitpunkt gewesen, erklärte Heidel. Man habe auf einen Trainer mit Erfahrung im Profibereich und vor allem im Abstiegskampf setzen wollen. Hoffmanns Zeit werde noch kommen: „Er ist hochtalentiert und wird irgendwann ganz sicher in der Bundesliga auftauchen.“
https://www.allgemeine-zeitung.de/sport/fussball/fussball-bundesliga/gleich-live-mainz-05-pk-mit-neuem-trainer-bo-henriksen-3310552

Die Situation ist nun nicht groß anders und klar hat Hoffmann nun weiter Erfahrungen auch im Seniorenbereich sammeln dürfen, aber es ist halt trotzdem eine U23 und keine Profimannschaft. Dazu eben keine richtige Vorbereitung. Man geht vor Weihnachten in den Urlaub und am 10.01. steht schon der Auftakt 2026 an. Da ist also auch nicht viel Zeit für einen solch unerfahrenen Trainer.
Aber am Ende setzt sich auch auf der Trainerbank eben Qualität durch. Das muss die sportliche Führung jetzt herrausarbeiten. Auch ob solch Meinungsstarke Spieler wie Amiri den Weg mit einem solchen Profi-Novizen bedingungslos mitgehen würden.
Die Gefahr ist halt das der Schuss nicht sitzt und Hoffmann wieder ins zweite Glied rückt. Hat bei Lichte schon nicht geklappt. Noch hat Hoffmann besonders im Nachwuchs einen Ruf, ein sehr erfolgreicher Entwickler zu sein. Wenn Du dann einmal bei den Profi´s nicht zündest, könnte das auch negative Folgen für das Leistungszentrum haben.
Aber Heidel hat es mit dem letzten Satz ja quasi damals schon angekündigt. Möglich das die Wahl diesmal auf Hoffmann fällt.

•     •     •

Keine Macht den Chat-Bots

Dieser Beitrag wurde zuletzt von speakerattack am 01.12.2025 um 19:15 Uhr bearbeitet
Zitat von Bruchwegkicker
Zitat von Tobias18071992

Bis zur Winterpause mit Hoffmann. Dann Hoffmann runter in die u23 wieder.

Dann würde ich mir Rose oder Hütter wünschen. Hütter kennt die Liga und ich denke man würde auch nichts falsch machen.

Vom System her spielt Hütter 3-4-2-1 wobei auch Hütter 4-3-3 spielen lassen hat. Bin mir nicht ganz sicher

Rose hatte gerne glaube 3-4-2-1 gespielt mit Backup 3-5-2 ?

Puhh schwierig

Unser Erstligaspieler Rose wäre natürlich die romantischste Lösung, aber ich habe irgendwie Zweifel, ob er uns aus der Misere führen kann. Abstiegskampf hat er als Trainer noch nicht erlebt, meine ich zumindest.

Adi Hütter dagegen fände ich spannend. Er hatte Frankfurt damals nach Kovac ordentlich weiterentwickelt, wenn auch der Anfang sehr ruckelig war.

Einen Terzic fände ich ebenso spannend, aber der ist sicherlich eine Nummer zu groß, darüber hinaus auch nicht so sehr krisenerprobt.

Möglicherweise überrascht uns Heidel erneut mit einem ganz anderen Kandidaten, wie bei Bo2 damals

Sorry wenn ich mich als Gladbacher hier mal einschalte, aber Rose und Hütter als realistische Kandidaten zu sehen, Terzic aber für eine Nummer zu groß zuhalten ist wild. Sowohl Hütter als auch Rose sind zwei Nummern größer als Terzic, sicherlich doppelt so teuer und deren pot. Möglichkeiten um einiges größer. Ich würde an Eurer Stelle zunächst mal mit BH gehen und dann schauen wie es anläuft. Ich fürchte nämlich sonst kommt (analog zu Borussia vor ein paar Wochen) nur sowas wie Fischer, Funkel und Co. in Frage und ob das so nachhaltig ist würde ich mal bezweifeln wollen.
Zitat von BenyS
Zitat von Bruchwegkicker

Zitat von Tobias18071992

Bis zur Winterpause mit Hoffmann. Dann Hoffmann runter in die u23 wieder.

Dann würde ich mir Rose oder Hütter wünschen. Hütter kennt die Liga und ich denke man würde auch nichts falsch machen.

Vom System her spielt Hütter 3-4-2-1 wobei auch Hütter 4-3-3 spielen lassen hat. Bin mir nicht ganz sicher

Rose hatte gerne glaube 3-4-2-1 gespielt mit Backup 3-5-2 ?

Puhh schwierig

Unser Erstligaspieler Rose wäre natürlich die romantischste Lösung, aber ich habe irgendwie Zweifel, ob er uns aus der Misere führen kann. Abstiegskampf hat er als Trainer noch nicht erlebt, meine ich zumindest.

Adi Hütter dagegen fände ich spannend. Er hatte Frankfurt damals nach Kovac ordentlich weiterentwickelt, wenn auch der Anfang sehr ruckelig war.

Einen Terzic fände ich ebenso spannend, aber der ist sicherlich eine Nummer zu groß, darüber hinaus auch nicht so sehr krisenerprobt.

Möglicherweise überrascht uns Heidel erneut mit einem ganz anderen Kandidaten, wie bei Bo2 damals

Sorry wenn ich mich als Gladbacher hier mal einschalte, aber Rose und Hütter als realistische Kandidaten zu sehen, Terzic aber für eine Nummer zu groß zuhalten ist wild. Sowohl Hütter als auch Rose sind zwei Nummern größer als Terzic, sicherlich doppelt so teuer und deren pot. Möglichkeiten um einiges größer. Ich würde an Eurer Stelle zunächst mal mit BH gehen und dann schauen wie es anläuft. Ich fürchte nämlich sonst kommt (analog zu Borussia vor ein paar Wochen) nur sowas wie Fischer, Funkel und Co. in Frage und ob das so nachhaltig ist würde ich mal bezweifeln wollen.

Schlussendlich egal, weil von den dreien nur Rose überhaupt interessant sein sollte, aber die Einschätzung teile ich nicht. Terzic hat seine Mannschaft fast zur Meisterschaft und ins Champions League Finale geführt, in dem man nicht chancenlos war. Das bleibt schlussendlich international hängen. Was die drei für Gehaltsvorstellungen haben, mag ich nicht beurteilen, aber Terzic zwei Stufen unter Rose und vor allem Hütter zu sehen, halte ich für abstrus.
Home-Office heißt nicht frei. Diesen bescheuerten Irrglauben kann ich nicht nachvollziehen. Als Hilfestellung wie moderne Trainings- und Belastungsgestaltung aussieht zitiere ich nochmal aus der AZ.
Auszüge aus dem AZ-Interview mit dem 05-Performance-Leiter Sven Herzog vom 18.11.25, vlt. hilft das ja ein klein wenig:

"Solche Home-Trainings gibt es bei uns schon seit einigen Jahren"
"Eintracht Frankfurt hat seinen Spielern nach dem Spiel gegen uns auch einige Tage frei gegeben und sie zuhause trainieren lassen. Ich war vor kurzem auf einem Kongress in England, wo das Heimtraining in der Länderspielpause ganz normal ist. Da stellt keiner diese Frage. "
"Körperlich bedingt haben die Jungs durch die vielen Spiele Stress, den wir aus der Muskulatur nehmen wollen, indem wir sie nicht verkrampft durchtrainieren lassen. Die Spieler brauchen außerdem auch mal einen mentalen Break, losgelöst von der Tabellensituation. Wenn ich das Pensum in den letzten Wochen sehe und dazu unsere sehr, sehr physische Spielanlage, müssen wir den Spielern einfach mal eine Pause geben. In der Corona-Pandemie haben wir mit dem Heimtraining bereits gute Erfahrungen gemacht."
"Die Jungs bekommen ein Programm, das sehr sprintorientiert ist (...) bei dem sie eine Herzfrequenz von 90 bis 95 Prozent erreichen."
"Auf einer Skala von 1 bis 10 gehen die Spieler da in der Belastung mit einer 9 raus. Wenn man die Netto-Trainingszeit in der Herzfrequenz über 90 Prozent sieht, hat ein Spieler, der unser Programm durchgezogen hat, in dieser Zeit sicher mehr trainiert als beispielsweise ein Nationalspieler, der während seiner Abstellung nicht oder fast nicht spielt. "
" Wir haben inzwischen sehr hochwertige GPS-Uhren, die über die Handys der Spieler an eine Cloud gekoppelt sind. Da setzen wir die ganzen Programme rein und die Spieler laden sie runter. Haben sie ihr Programm absolviert, müssen sie ihre Uhr wieder mit dem Handy synchronisieren, und die Daten fließen in die Cloud hinein, wo ich sie einsehen kann."
"Ich komme aus dem Eishockey und habe nach wie vor viele Kontakte in die DEL. Da stand in der Länderspielpause keine einzige Mannschaft auf dem Eis. Da wird – anders als im Fußball – aber nie nachgefragt, weil es völlig normal ist."
"Fußballer spielen in der Regel 60 bis 90 Minuten durch. Durch diese dauernde Belastung kommen sie an eine sehr starke Glykogen-Verarmung in der Muskulatur. "
"Dazu machst du beim Fußball alles mit den Beinen, was in Verbindung mit der Glykogen-Verarmung eine ganz andere Belastung ist."

Ein großes Problem in D scheint zu sein daß man Home-Office mit frei gleichsetzt. Erlebe ich in meinem Umfeld auch immer wieder. Daß Home-Office aber auch einfach nur eine andere Arbeitsweise, eben von zu Hause und bei, soweit möglich, freierer Zeiteinteilung ist, wird gerne ausgeblendet. Das Pensum muß doch trotzdem erfüllt werden, oder ist das in Euren Firmen anders? Bei Schülern oder Studenten wird übrigens sehr stark auf "Home-Office" gesetzt 😉 Ist also eigentlich für uns alle nichts neues.
Woher kommt diese ständige Kritik daran? Neid weil man selbst "auf die Arbeit" muß? Weil man sich nicht vorstellen kann daß jemand sich selber organisiert? Weil man das nämlich selber nicht hinbekommen würde? Daß man ohne äußere Kontrolle/den Chef im Rücken nur so tut als ob man arbeitet?
Im Ernst, ich verstehe diese ständige Kritik nicht. Und noch weniger wenn man weiß daß, wie hier bei den Spielern, eine technische Überwachung dafür sorgt daß die Hausaufgaben = Trainingspläne auch gemacht werden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.