1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Trainerdiskussionen und mögliche Nachfolger

01.12.2025 - 12:05 Uhr
Zitat von NurFussball
Zitat von Bruchwegkicker

Zitat von dendino86

Laut AZ hört man aus dem Verein das es heute keine Entscheidung gibt

Und wieder einen Tag vergeudet. Vielleicht heißt der Trainer am Freitagabend (noch immer) : Bo Henriksen

Dass man auch mit ihm und einem möglichen Nachfolger erst reden muss, ist außerhalb deiner Vorstellung? Vielleicht hat sich ein Hofmann oder wer auch immer eine Nacht zum Drüberschlafen erbeten. Oder vielleicht auch Bo.

In Mainz ist es üblich, dass man fertige Sachen der Öffentlichkeit vorstellt, keine halbgaren.

Aber erstmal Draufhauen ist leichter als Nachdenken.

Die Mannschaft hat heute wahrscheinlich eh frei und die wird man zuerst informieren wollen. Zudem wird man mit Benni sprechen wollen, den ich definitiv am Freitag auf der Bank sehe, ob als Interimslösung oder fest.

Man vergeudet da also keinen Tag, solange man morgen Vormittag direkt für Klarheit sorgt.
Genau das Gleiche dachte ich mir auch. Es wäre eine Überraschung gewesen, wenn dazu heute eine Meldung rausgekommen wäre. Es muss doch im Hintergrund an einem Ersatz gearbeitet werden, sei es Interimsweise oder direkt.
Man könnte argumentieren, diese Art von Arbeit hätte man schon die ganze letzte Woche machen können und bei dieser Niederlage direkt reagieren, aber so schätze ich unsere Führung nicht ein. Zum Glück.

Kirsche im Dorf lassen und nicht direkt wütend in die Tasten hauen.

•     •     •

Sind Telefon-Quizfragen im Fernsehen zu einfach?

a) Ja
b) Kaninchen
Zitat von Bruchwegkicker

Zitat von dendino86

Und wieder einen Tag vergeudet. Vielleicht heißt der Trainer am Freitagabend (noch immer) : Bo Henriksen

Nur die Initialen werden passen. Denke bis zur Pause wird Benni Hofmann übernehmen sollen. Wobei ich da irgendwie in Erinnerung habe, das er damals schon nicht wollte, sondern im Jugend bzw. Nachwuchsbereich bleiben will.

Daher wird dann wohl Sören Hartung bis zur Pause übernehmen. Aber wer könnte es danach machen oder weitermachen?

Erste Gedanken waren an Buvac und Babak. Buvac sagt man ja nach, das er Moskau nur als Übergang sieht und bei passender Möglichkeit da weg will. Babak, turnt halt eh den ganzen Tag am Bruchweg rum. Nebenbei hat er in Gosenheim die U Mannschaft. Zeit hätte er, aber wird ja glaub ich auch noch von Union bezahlt.

Ich hab mal so an komplett anderen Wind geadacht. Adi Hütter kam mir mal so in Gedanken. Vor allem auch mit der 4er Kette die er gern spielen lässt. Wäre vll mal ne Überlegung wert das System zu ändern.

Wer auch interessant ist: Lucien Favre

Aber am Ende wird es kein Hütter, kein Favre, kein Buvac usw.

Naheliegend ist ja irgendwie Marco Rose. Aber ob er sich so nen Scheiterhaufen antut ist die andere Frage. Seine vorherigen Stationen waren da schon andere Kaliber. Und er ist da irgendwie in dem RB Kosmos drin. Schwer zu sagen ob das was geben könnte.

Am end kommt Sandro Schwarz zurück. *hust

Aber solange man noch an Bo2 festhält, kommt eh kein neuer zu uns. Es wäre unfassbar schade wenn er gehen müsste, aber die Zeichen deuten schon enorm drauf hin das er die Mannschaft nicht mehr erreicht. Und das nicht erst seit gestern, sondern schon weitaus länger nicht mehr. Nicht umsonst hat er wohl im April seinen Rücktritt angeboten.

•     •     •

Siempre Moguntia

Schon seit 100 Jahren
sieht man die Farben
auf unser´n Fahnen weh´n,
egal in welcher Liga
erkling die Lieder
Mainz wird nicht untergeh´n

Dieser Beitrag wurde zuletzt von pogi85 am 01.12.2025 um 13:58 Uhr bearbeitet
Das Henriksen wohl keine Zukunft mehr darüber sind sich wohl alle einig.
Habe ja lange gedacht er bekommt den Turn around hin. Aber ich lag falsch. Wer es jetzt aber machen soll da bin ich überfragt. Aber es muss jetzt zeitnah was passieren. Am meiner Meinung nach diese Woche, das man vlt gegen Gladbach nochmal was holt.
Zitat von NurFussball
Zitat von Bruchwegkicker

Zitat von dendino86

Dass man auch mit ihm und einem möglichen Nachfolger erst reden muss, ist außerhalb deiner Vorstellung? Vielleicht hat sich ein Hofmann oder wer auch immer eine Nacht zum Drüberschlafen erbeten. Oder vielleicht auch Bo.

In Mainz ist es üblich, dass man fertige Sachen der Öffentlichkeit vorstellt, keine halbgaren.

Zunächst einmal kannst Du dich entspannen und mir muss man Mainz 05 ganz sicher nicht erklären. Bin seit fast 30 Jahren dabei.

So wie ich Heidel einschätze, wird er nicht erst seit gestern Abend Gespräche führen. Ich vermute die Telefondrähte glühen da schon seit einiger Zeit.
Ich denke eben nur, dass bis zum Gladbach Spiel nicht viel Zeit ist, und man jetzt im Grunde jede Chance nutzen muss, um Punkte zu holen. Und dafür brauchst du einfach jeden einzelnen Tag. Und ist im Grunde auch schon alles, was ich damit im vorherigen Post sagen wollte.
Zitat von pogi85
Zitat von Bruchwegkicker

Zitat von dendino86

Nur die Initialen werden passen. Denke bis zur Pause wird Benni Hofmann übernehmen sollen. Wobei ich da irgendwie in Erinnerung habe, das er damals schon nicht wollte, sondern im Jugend bzw. Nachwuchsbereich bleiben will.

Daher wird dann wohl Sören Hartung bis zur Pause übernehmen. Aber wer könnte es danach machen oder weitermachen?

Erste Gedanken waren an Buvac und Babak. Buvac sagt man ja nach, das er Moskau nur als Übergang sieht und bei passender Möglichkeit da weg will. Babak, turnt halt eh den ganzen Tag am Bruchweg rum. Nebenbei hat er in Gosenheim die U Mannschaft. Zeit hätte er, aber wird ja glaub ich auch noch von Union bezahlt.

Ich hab mal so an komplett anderen Wind geadacht. Adi Hütter kam mir mal so in Gedanken. Vor allem auch mit der 4er Kette die er gern spielen lässt. Wäre vll mal ne Überlegung wert das System zu ändern.

Wer auch interessant ist: Lucien Favre

Aber am Ende wird es kein Hütter, kein Favre, kein Buvac usw.

Naheliegend ist ja irgendwie Marco Rose. Aber ob er sich so nen Scheiterhaufen antut ist die andere Frage. Seine vorherigen Stationen waren da schon andere Kaliber. Und er ist da irgendwie in dem RB Kosmos drin. Schwer zu sagen ob das was geben könnte.

Am end kommt Sandro Schwarz zurück. *hust

Aber solange man noch an Bo2 festhält, kommt eh kein neuer zu uns. Es wäre unfassbar schade wenn er gehen müsste, aber die Zeichen deuten schon enorm drauf hin das er die Mannschaft nicht mehr erreicht. Und das nicht erst seit gestern, sondern schon weitaus länger nicht mehr. Nicht umsonst hat er wohl im April seinen Rücktritt angeboten.

Martin Schmidt hatte doch vor ein paar Monaten verkündet, dass er für eine neue Aufgabe brennt. 🙂
Zitat von Bruchwegkicker
Zitat von NurFussball

Zitat von Bruchwegkicker

Zitat von dendino86

Zunächst einmal kannst Du dich entspannen und mir muss man Mainz 05 ganz sicher nicht erklären. Bin seit fast 30 Jahren dabei.

So wie ich Heidel einschätze, wird er nicht erst seit gestern Abend Gespräche führen. Ich vermute die Telefondrähte glühen da schon seit einiger Zeit.
Ich denke eben nur, dass bis zum Gladbach Spiel nicht viel Zeit ist, und man jetzt im Grunde jede Chance nutzen muss, um Punkte zu holen. Und dafür brauchst du einfach jeden einzelnen Tag. Und ist im Grunde auch schon alles, was ich damit im vorherigen Post sagen wollte.

Das klang bei dir halt sehr vorwurfsvoll für mich. Sorry für die Reaktion. Und Entspannen sollten wir alle etwas, auch wenn's schwerfällt momentan.

Mit Heidel hast du sicher recht. Hatte ich neulich ja schon geschrieben, dass man sicher schon ausgelotet hat, welche Lösungen es gäbe. Ändert aber nichts daran, dass im Falle eines Nachfolgers auch ein finales Abwägen im Spiel sein kann. Auch wenn es noch nen Tag dauert. Denke, darauf können wir uns sicher einigen.

Und für mich klingt es eher nach der Freistellung von Bo und Präsentation einer Nachfolge. Das Festhalten hätte man auch heute verkünden können. Und einen zielführenden Plan, wie Bo die Mannschaft aus der Misere rausführen will, hat man sicher schon vorher von ihm eingefordert und gibt ihm nicht nochmal bis morgen ein entsprechendes Ultimatum.
Genau wie es einen Schattenkader für das Team gibt wird man denke ich auch einen Schatten-Staff haben. Also sowohl Trainer als auch Co-Trainer die für bestimmte Ansätze stehen. Ob man mit denen auch schon Kontakt aufgenommen hat? Nach den MV-Aussagen gehe ich davon aus daß man nur intern über Namen diskutiert hat. Dafür war die Entwicklung der letzten Woche, ausser für den Einen oder andern "Fan", so nicht vorhersehbar und die Hoffnung auf einen Turnaround im Vordergrund.

Es muß neben der sportlichen Philosophie und dem wirtschaftlichem halt auch menschlich mit dem jeweiligen Trainer passen. Möglich daß dadurch der eine oder andere hier genannte Name nicht ganz oben auf der Liste steht.

Hat Fischer bei Union nicht sehr viel mit Standards und entsprechend (offensiv wie defensiv) kopfballstarken Spielern gearbeitet? Da müsste er sich in MZ dann doch ziemlich umstellen.

Ansonsten natürlich immer die Frage wieweit die jeweiligen Trainer, ihre Ansätze und der 05-Kader zusammenpassen.
Zitat von BennyFuchs
Genau wie es einen Schattenkader für das Team gibt wird man denke ich auch einen Schatten-Staff haben. Also sowohl Trainer als auch Co-Trainer die für bestimmte Ansätze stehen. Ob man mit denen auch schon Kontakt aufgenommen hat? Nach den MV-Aussagen gehe ich davon aus daß man nur intern über Namen diskutiert hat. Dafür war die Entwicklung der letzten Woche, ausser für den Einen oder andern "Fan", so nicht vorhersehbar und die Hoffnung auf einen Turnaround im Vordergrund.

Es muß neben der sportlichen Philosophie und dem wirtschaftlichem halt auch menschlich mit dem jeweiligen Trainer passen. Möglich daß dadurch der eine oder andere hier genannte Name nicht ganz oben auf der Liste steht.

Hat Fischer bei Union nicht sehr viel mit Standards und entsprechend (offensiv wie defensiv) kopfballstarken Spielern gearbeitet? Da müsste er sich in MZ dann doch ziemlich umstellen.

Ansonsten natürlich immer die Frage wieweit die jeweiligen Trainer, ihre Ansätze und der 05-Kader zusammenpassen.

Also ich habe den Fußball von Urs Fischer als recht eindimensional in Erinnerung. Das wäre für mich so was wie Bo1 reloaded. Defensiv gut stehen, lange Bälle nach vorne und kollektiv gegen Ball und Gegner arbeiten. Nur die Standards waren bei ihm besser. Aber letztlich doch genau das Gegenteil von dem, was viele hier seit langem fordern: taktische Flexibilität. Aber vielleicht ist er ein guter Psychologe. Das ist derzeit vermutlich die wichtigste Qualität, die ein Neuer mitbringen muss.
Zitat von NurFussball

Zitat von Bruchwegkicker

Zitat von NurFussball

Zitat von Bruchwegkicker

Zitat von dendino86

Das klang bei dir halt sehr vorwurfsvoll für mich. Sorry für die Reaktion. Und Entspannen sollten wir alle etwas, auch wenn's schwerfällt momentan.

Mit Heidel hast du sicher recht. Hatte ich neulich ja schon geschrieben, dass man sicher schon ausgelotet hat, welche Lösungen es gäbe. Ändert aber nichts daran, dass im Falle eines Nachfolgers auch ein finales Abwägen im Spiel sein kann. Auch wenn es noch nen Tag dauert. Denke, darauf können wir uns sicher einigen.

Und für mich klingt es eher nach der Freistellung von Bo und Präsentation einer Nachfolge. Das Festhalten hätte man auch heute verkünden können. Und einen zielführenden Plan, wie Bo die Mannschaft aus der Misere rausführen will, hat man sicher schon vorher von ihm eingefordert und gibt ihm nicht nochmal bis morgen ein entsprechendes Ultimatum.

Alles gut, ich hätte es auch anders formulieren können 😉👍️

Ich denke auch, da man die Freistellung und Präsentation in einem durchzieht. Und das das Team vorab informiert wird, steht ja außer Frage.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bruchwegkicker am 01.12.2025 um 14:22 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.